Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch #88998
18/11/08 07:51 PM
18/11/08 07:51 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
U
Uwe58 Offline OP
Junior Mitglied
Uwe58  Offline OP
Junior Mitglied
U

Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
Hallo,

Gerade aus Marrakesch zurückgekehrt (Flug ab/bis Bremen mit Ryanair), möchte ich für "Neulinge" einige Tipps zum Flughafen und zur Ein- und Ausreise geben.
Nach Ankunft müsst Ihr durch die Passkontrolle. Zuvor ist ein Einreiseformular auszufüllen, die Vordrucke liegen überall aus. Hier könnt Ihr Euch den Vordruck herunterladen und schon mal ein „Muster“ ausfüllen:http://papyetmamyenvoyage.oldiblog.com/?page=photo&id=1296822
Ist vielleicht ganz praktisch, weil man schon alle Daten wie Reisepassnummer, Ausstellungsdatum, Anschrift in Marrakesch etc. parat hat. Kugelschreiber mitnehmen !
Die Passkontrolle ist ziemlich zeitaufwändig, wir mussten ca. 30 Minuten warten.

Wenn Ihr das erste mal nach Marrakesch kommt und in einem Riad in der Medina wohnen werdet, empfehle ich dringend, eine Abholung zu organisieren. Wir hatten zwar eine „Anreiseskizze“ von der Homepage unseres Riads, hätten dies aber in dem Gassengewirr rund um den Jemaa Fna niemals allein gefunden. Kennt man einmal den Weg, ist es allerdings kein Problem, ihn wieder zu finden. Die meisten Riads bieten einen Abholservice vom Flughafen zu einem Preis von 150 bis max. 200 DH an.

Für den Rückflug spätestens 2 Stunden vorher am Flughafen sein und sofort zum Check-in-Schalter gehen. Wir hatten „Check’n go“ bei Ryanair gebucht, das funktioniert aber nicht für den Rückflug ab Marrakesch ! Vom Check-in-Schalter wird man mit einem Zettel zu einem anderen Schalter geschickt, um dort noch Gebühren zu zahlen. In der linken Schlange vor diesem Schalter reihen sich Kunden von Easyjet ein, in der rechten Schlange Kunden von Ryanair. Dort wird ein Betrag von 114 DH (für zwei Personen) verlangt, Barzahlung in Euro (10 Euro) ist nicht möglich, zum Glück wurde meine Kreditkarte akzeptiert.

Nach der Bezahlung erhält man eine Quittung, um damit am Check-in-Schalter die Bordkarten abzuholen. Dann geht es durch die Sicherheitskontrolle, rechte Schlange für Frauen, linke Schlange für Männer.

Dann kommt die Passkontrolle. Auch bei der Ausreise muss wieder ein Formular ausgefüllt werden, das bereits im Abflugbereich (vor dem Check in) erhältlich ist. Nach meiner Erinnerung ist dieses Formular identisch mit dem Einreiseformular, ist insoweit keine schlechte Idee, sich schon bei der Ankunft einige Blankoexemplare mitzunehmen.....

Bei der Ausreise mussten wir 40 Minuten warten, bis wir durch die Passkontrolle durch waren, verbunden mit großer Hektik, weil einige das mit dem Ausreiseformular nicht mitbekommen hatten und bei anderen der Flieger schon startbereit war.....

Nach der Passkontrolle kann noch zollfrei eingekauft werden, gezahlt wird in Euro ! Man sollte sich (auch) mit einem Softgetränk eindecken, an Bord von Ryanair sind die Getränke mindestens doppelt so teuer.

Insgesamt gesehen herrscht am Airport ein organisatorisches Chaos, wir wurden z.B. zum Boarding aufgerufen und mussten dann noch ca. 20 Minuten am Rande des Flugfeldes auf den Bus warten.
Man verbringt also locker zwei Stunden mit "Anstehen".

Zum leidigen Thema „Handgepäck“: in Bremen wurde darauf geachtet, dass jeder nur ein Stück Handgepäck mit an Bord nimmt, so mussten Handtaschen und der Einkauf aus dem Duty-Free-Shop in Rucksäcke und Reisetaschen „umgepackt“ werden. Auch in Marrakesch wird auf das Handgepäck geachtet. An den Check-in-Schaltern befinden sich zu Kontrollzwecken „Schablonen“. Flüssigkeiten im Handgepäck haben bei der Sicherheitskontrolle dagegen niemanden interessiert....

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Uwe58] #88999
18/11/08 08:53 PM
18/11/08 08:53 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo,

 Original geschrieben von: Uwe58
Vom Check-in-Schalter wird man mit einem Zettel zu einem anderen Schalter geschickt, um dort noch Gebühren zu zahlen. In der linken Schlange vor diesem Schalter reihen sich Kunden von Easyjet ein, in der rechten Schlange Kunden von Ryanair. Dort wird ein Betrag von 114 DH (für zwei Personen) verlangt, Barzahlung in Euro (10 Euro) ist nicht möglich, zum Glück wurde meine Kreditkarte akzeptiert.


Man muss freilich nur etwas extra bezahlen, wenn man über dem Gepäcklimit liegt, wobei die Gepäckwaagen zumindest an unserem Checkin-Schalter in Marrakesch ca. 2-3kg mehr angezeigt haben als die in Bremen. Wir mussten nichts bezahlen.

 Antwort auf:
Insgesamt gesehen herrscht am Airport ein organisatorisches Chaos


Das war auch mein Eindruck - aber man verreist ja, um andere Welten zu erleben \:\)


Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Guido] #89000
18/11/08 09:59 PM
18/11/08 09:59 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Nein! Ein Online-Einchecken ist für den Rückflug bei Ryanair ab Marrakesch nicht möglich. Hatte es mehrmals versucht, bis ich eine E-Mail von Ryanair bemerkte. Man zahlt 57 DH Check-in-Gebühren. Ich hatte nur Handgepäck, das nicht gewogen wurde (war auch nicht zu schwer).

Aus der Mail von Ryanair:

Passengers travelling with checked baggage
Children aged between 14 and 17 years travelling alone - see Terms and Conditions
Passengers travelling with infants* See Terms and Conditions
Passengers travelling with mobility equipment (including children’s pushchairs)
Passengers with reduced mobility, blind/visually impaired passengers including those travelling with a sighted companion or guide dog* See Terms and Conditions
Passengers who require special assistance at the airport* see Terms and Conditions
Online Check-In is not available from airports in Romania or Morocco
Passengers travelling on a passport which is due to expire within 30 days from the date of travel
Passengers who have reserved an extra seat for musical instruments, fragile/valuable items or comfort
When there are more than 9 passengers booked in a reservation
Passengers travelling on the same reservation with a passenger who is not entitled to Online Check-in.

Bärbel

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Uwe58] #89001
18/11/08 10:22 PM
18/11/08 10:22 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Uwe,

herzlichen Dank für deine Tipps zum Rückflug von Marrakech.
Habt ihr denn ansonsten euren Urlaub genossen?

Herzliche Grüße
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Siri] #89002
18/11/08 10:37 PM
18/11/08 10:37 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
U
Uwe58 Offline OP
Junior Mitglied
Uwe58  Offline OP
Junior Mitglied
U

Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
Hallo Siri,

ja, Urlaub war toll. 5 Tage nur Sonnenschein, kein Tropfen Regen.
Jardin Majorelle ist ein "Must see". Riad Safran kann ich empfehlen, wir waren die einzigen Gäste. Meine Bewertung (mit Fotos) siehe hier: http://www.tripadvisor.com/ShowUserReviews-g293734-d1205708-r21670031-Riad_Safran-Marrakech.html#
Vielen Dank für den Parkplatztipp in HB, hat gut geklappt.
Falls Du noch Fragen hast: PM.

LG
Uwe

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: baerbelha] #89003
18/11/08 10:45 PM
18/11/08 10:45 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
U
Uwe58 Offline OP
Junior Mitglied
Uwe58  Offline OP
Junior Mitglied
U

Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
@ Bärbel:

Du hast in allen Punkten Recht !

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Uwe58] #89007
19/11/08 08:00 AM
19/11/08 08:00 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
@Uwe
Schön, dass Du einen so tollen Urlaub dort hattest.
Mir steht er ab Samstag noch bevor und ich freue mich schon riesig.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich für den Rückflug mit Ryanair nochmal Gebühren zahlen soll. Hab ich dies nicht schon mit der kompletten Buchung übers Internet erledigt?! Ich fliege nämlich zum 1. Mal mit dieser Gesellschaft.

Da Du einen so tollen und vorallem hilfreichen Bericht über den Flughafen Marrakesch geschrieben hast (einiges hört sich fast nach Agadir an, wo es aber seit einigen Jahren besser geworden ist:-)), würde ich Dir gerne eine Frage zum Zollfreien Einkauf stellen.

Gibt es dort im Flughafen diese Duty-Free-Shops?! Ist die Auswahl dort genauso wie in anderen Flughäfen oder ist er kleiner, wenn überhaupt vorhanden.?!
LG
Katja

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Katja] #89010
19/11/08 10:39 AM
19/11/08 10:39 AM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo Katja,
 Original geschrieben von: Katja
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich für den Rückflug mit Ryanair nochmal Gebühren zahlen soll. Hab ich dies nicht schon mit der kompletten Buchung übers Internet erledigt?!


Wenn Du schon bei der Buchung im Internet Gepäck gebucht hast und innerhalb der Gepäcklimits bleibst, dann musst Du nicht nochmal bezahlen. Flughafen-Checkin hast Du dann ja schon bei der Buchung bezahlt.

Wie Uwe schon schrieb, sollte man 2 bis 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen sein und nicht wie in Europa 1-1,5 Stunden. Checkin dauert, denn alle Boardpässe und Gepäckaufkleber werden nicht einfach ausgedruckt, sondern manuell per Hand geschrieben. Lange Schlangen auch bei Sicherheits- und Passkontrolle.

 Antwort auf:
Gibt es dort im Flughafen diese Duty-Free-Shops?! Ist die Auswahl dort genauso wie in anderen Flughäfen oder ist er kleiner, wenn überhaupt vorhanden.?!


Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei den Gates 2 mittelgroße Duty-Free-Shops. Ich war nicht drin. Laut meiner Partnerin waren die Preise für Parfüm nicht wirklich interessant \:\)

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Guido] #89011
19/11/08 10:42 AM
19/11/08 10:42 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
@Guido!
Vielen lieben Dank für die schnelle Info.
Gehöre mehr so zu der Sorte "Überpünktlich" und bin selbst in D 2 1/2 - 2 Std. vor Abflug da..:-)
LG
Katja

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Katja] #89017
19/11/08 01:44 PM
19/11/08 01:44 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo Guido, NEIHEIN!!!

Du kannst online nicht von Marrakesch bei Ryanair einchecken!!!
Du zahlst also die Eincheckgebühren in Marrakesch, das sind die 57 DHS !!!

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: baerbelha] #89024
19/11/08 06:38 PM
19/11/08 06:38 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo baerbelha,

 Original geschrieben von: baerbelha
Hallo Guido, NEIHEIN!!!

Du kannst online nicht von Marrakesch bei Ryanair einchecken!!!
Du zahlst also die Eincheckgebühren in Marrakesch, das sind die 57 DHS !!!


Bitte noch mal lesen, was ich geschrieben habe: Wenn Du Gepäck gebucht hast, also nicht ausschließlich mit Handgepäck reist, dann kannst Du sowieso nicht online einchecken und hast zwangsweise bereits bei der Buchung das Flughafen-Checkin bezahlt.

Kataja reist mit aufgegebenem Gepäck und wird deshalb in Marrakesch definitiv keine 57 Dirham beim Checkin bezahlen müssen.

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: baerbelha] #89025
19/11/08 06:46 PM
19/11/08 06:46 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Bärbel,

du schreibst:

 Antwort auf:
Hallo Guido, NEIHEIN!!!

Du kannst online nicht von Marrakesch bei Ryanair einchecken!!!
Du zahlst also die Eincheckgebühren in Marrakesch, das sind die 57 DHS !!!



Moment mal, habe ich da was falsch verstanden??

Guido schrieb:
 Antwort auf:
Wenn Du schon bei der Buchung im Internet Gepäck gebucht hast und innerhalb der Gepäcklimits bleibst, dann musst Du nicht nochmal bezahlen. Flughafen-Checkin hast Du dann ja schon bei der Buchung bezahlt.


Es ging bei dieser Antwort doch gar nicht um den online-check-in! Wenn ich Gepäck gebucht habe, muss ich nach Guidos Aussage in Marrakech keinen Checkin mehr bezahlen, da ich dies bei der Buchung schon erledigt habe. Soll das nun doch nicht stimmen????

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Guido] #89026
19/11/08 06:47 PM
19/11/08 06:47 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Danke Guido, deine Antwort und meine Frage haben sich überschnitten.

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Siri] #89027
19/11/08 07:31 PM
19/11/08 07:31 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
U
Uwe58 Offline OP
Junior Mitglied
Uwe58  Offline OP
Junior Mitglied
U

Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

Nur der Personenkreis, der ausschließlich mit Handgepäck reist, kann bei der Flugbuchung online-check-in wählen (heißt bei Ryanair "Check'n go"). Da man für den Rückflug von Marrakesch online keine Bordkarten ausdrucken kann, muss man in RAK an den Check-in-Schalter gehen und wird an einen anderen Schalter weitergeschickt, um 57 DH pro Person an check-in-Gebühren zu zahlen. Erst danach gibt es die Bordkarten. Dies betrifft nicht den Personenkreis, der Gepäck aufgibt, da Check'n go dann garnicht möglich ist. Diese Leute haben die check-in-Gebühren bereits bezahlt und bekommen ihre Bordkarten unmittelbar beim Einchecken !

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Uwe58] #89032
19/11/08 11:23 PM
19/11/08 11:23 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 16
Dillingen-Saar
BiggiausSLS Offline
Junior Mitglied
BiggiausSLS  Offline
Junior Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 16
Dillingen-Saar
Noch ein Tip: seid sehr viel früher da als es notwendig ist.

Wir hatten unseren Rückflug im Oktober für Dienstags gebucht. Waren 2,5 Std früher am Flughafen und haben alle Stationen durchlaufen die Uwe schon treffend beschrieben hat.

An der Passkontrolle waren wir dann 1,5 Std vor dem Abflug, eigentlich kein Problem... aber dann bekam der Zollbeamte mit einem Kunden vor seinem Schalter Krach weil der nicht weit genug hinter der Linie stand. das ganze endete so dass der Schalterbeamte den Schalter verlies und lange brauchte bis er zurückkam. Wir haben alle 5 min zur Uhr gesehen aber bis der endlich wieder in aller Seelenruhe mit dem Arbeiten begonnen hat waren es nur noch wenige Minuten bis zum Abflug. Wir haben es dann nicht mehr geschafft unsere Maschine zu bekommen und ein weiterer Mann hinter uns auch nicht.

So mussten wir warten bis alle Fluggäste weg waren, dann neu "einreisen", neues Hotel buchen und neuen Flug buchen.

Zum Glück war Donnerstags noch etwas frei und wir mussten auch erst Montags wieder arbeiten.

Diesmal waren für mehr als 3 Std früher dort und saßen nach 25 Minuten schon am Gate :-)

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: BiggiausSLS] #89034
20/11/08 12:02 AM
20/11/08 12:02 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
U
Uwe58 Offline OP
Junior Mitglied
Uwe58  Offline OP
Junior Mitglied
U

Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
Hallo Biggi,

es nützt nichts, z.B. 3 Stunden vor Abflug schon am Airport zu sein, da der Check-in-Schalter als "erste Station" erst 2 Stunden vor der Abfluguhrzeit öffnet (ist zumindest bei Ryanair so). Wir haben erlebt, dass während der Passkontrolle von marokkanischen Beamten nach Gästen gefragt wurde, deren Maschine bereits abflugbereit war ("sind hier noch Passagiere nach Nantes", auf französisch natürlich...). Die wurden dann nach vorn gebeten und bevorzugt behandelt. Also keine Panik, lasst Euch von der Hektik nicht den Urlaub versauen. Zwei Stunden, 15 Minuten vor Abflug am Airport sein, sofort am Check-in-Schalter anstellen und gut is....

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Katja] #89035
20/11/08 12:08 AM
20/11/08 12:08 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
U
Uwe58 Offline OP
Junior Mitglied
Uwe58  Offline OP
Junior Mitglied
U

Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
@ Katja

wie Guido bereits schrieb, gibt es nach der Passkontrolle zwei Duty-free-Shops. Sind wesentlich größer als der Shop im Ryanair-Terminal in Bremen.
Ich habe nur auf die Preise für Zigaretten geachtet. Im Angebot waren zwei Stangen Marlboro red für zusammen 42 Euro. Man kann in Euro zahlen.

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Uwe58] #89045
20/11/08 01:19 PM
20/11/08 01:19 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 79
Barmstedt
P
Paul Offline
Mitglied
Paul  Offline
Mitglied
P

Joined: Oct 2004
Posts: 79
Barmstedt
Hallo Uwe , du schriebst am 18.von parkplatz tip in HB.da ich von HH komme interessiert mich auch wo man in Bremen guenstig fuer mehrere wochen sein PKW lassen kann.
bin z.zt.mit auto fuer 6 monate in der naehe AGADIR .ende maerz muss ich mit auto wieder raus.(heute nacht 8 grad)
im sommer muss ich wieder nach AOURIR,nahe AGA.
viele gruesse, paul

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Paul] #89046
20/11/08 01:35 PM
20/11/08 01:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
@Uwe
Ich hatte auch wirklich mehr so an Zigaretten gedacht ;).

Gibt es auf den Ryanairflügen eigentlich auch einen Zollfrei-Verkauf?! So wie bei TUI-fly und den anderen?!

Vielen Dank für Euren schnellen Antworten.
LG
Katja

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Paul] #89054
20/11/08 06:53 PM
20/11/08 06:53 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
U
Uwe58 Offline OP
Junior Mitglied
Uwe58  Offline OP
Junior Mitglied
U

Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
@ Paul

der Ryanairflug nach Marrakesch ab Bremen geht schon um 6.15 Uhr ab. Um 5.00 Uhr sollte man am Terminal sein. Um diese Uhrzeit findet manmeistens noch einen kostenlosen Parkplatz in der Hanna-Kunath-Str., Otto-Lilienthal-Str. oder Henrich-Focke-Str., jeweils 5 bis 10 Gehminuten vom Terminal entfernt. Schau Dir das mal bei Google Earth an....

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Katja] #89055
20/11/08 06:56 PM
20/11/08 06:56 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
U
Uwe58 Offline OP
Junior Mitglied
Uwe58  Offline OP
Junior Mitglied
U

Joined: Sep 2008
Posts: 25
Deutschland
Hi Katja,

an Bord von Ryanair gibt es keinen duty-free-Verkauf.
Dafür kannst Du Rubbel-Lose (Scratch cards)kaufen und einen Fiat 500 oder
Freiflüge mit FR gewinnen....

LG

Uwe

PS: stelle gleich noch einen Beitrag mit weiteren Tipps für Marrakesch ein.

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Paul] #89057
20/11/08 07:01 PM
20/11/08 07:01 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Paul,

habe dir eine PM geschrieben.

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Uwe58] #89058
20/11/08 07:04 PM
20/11/08 07:04 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


so ca. um 9 uhr wird auch in der lobsienstr., direkt in der einflugschneise, ein parkplatz für einen kleinwagen frei.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Najib] #89059
20/11/08 07:10 PM
20/11/08 07:10 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Najib,

jetzt bist du über die Bremer Gegebenheiten aber nicht wirkllich richtig informiert. ;\)
Die Flugzeuge starten in West-Ost-Richtung bzw. umgekehrt (je nach Windrichtung). Die Lobsienstraße liegt deswegen nicht direkt in der Einflugschneise, man hört dort die Flugzeuge aber sicherlich.

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Siri] #89078
21/11/08 05:37 PM
21/11/08 05:37 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Die Lobsienstraße liegt deswegen nicht direkt in der Einflugschneise


schade! dann wollen wir hoffen, dass sie wenigstens im einzugsbereich des abgelassenen kerosins liegt.

gruss
Najib

ps: so richtig informiert bin ich nur über eine bremer gegebenheit, die ist aber nicht west-östlich, sondern eher südlich orientiert.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: baerbelha] #89081
22/11/08 10:51 AM
22/11/08 10:51 AM
Joined: May 2008
Posts: 51
germany
C
carlos Offline
Mitglied
carlos  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2008
Posts: 51
germany
""""Es ging bei dieser Antwort doch gar nicht um den online-check-in! Wenn ich Gepäck gebucht habe, muss ich nach Guidos Aussage in Marrakech keinen Checkin mehr bezahlen, da ich dies bei der Buchung schon erledigt habe. Soll das nun doch nicht stimmen???? """"""

richtig, du musst nichts mehr extra zahlen, genau wie guido schrieb,

lg carlos

Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Najib] #89083
22/11/08 03:36 PM
22/11/08 03:36 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Najib,

eigentlich schade, Bremen hat mehr zu bieten. ;\)

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Siri] #89084
22/11/08 05:49 PM
22/11/08 05:49 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

siri,
ich bin halt ein landei.
es gibt keine stadt über 100 000 einwohner, in der ich ohne fremde hilfe wüsste, wie man vom bahnhof zum rathaus kommt.
das gefühl, etwas versäumt zu haben, habe ich aber nicht.
bremen wäre sicher schön, wenn es nicht so negativ besetzt wäre.
echte damen, nicht nur gefühlte, sind da natürlich ausgenommen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Najib] #89086
22/11/08 08:18 PM
22/11/08 08:18 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
... war das jetzt ein Kompliment? ;\) Ich fass das einfach mal so auf. \:\)

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Siri] #89097
23/11/08 01:20 PM
23/11/08 01:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

siri,
das war ein versuch, die bremer gegebenheiten etwas differenzierter zu sehen. und gleichzeitig natürlich auch ein kompliment an dich.

übrigens: die die kacke in flughafennähe ist ja wieder ganz schön am dampfen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Najib] #89106
23/11/08 03:45 PM
23/11/08 03:45 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
... hab's gelesen.

Und habe es nun auch endlich mal geschafft, von dem "Herrn" zitiert zu werden. JUHU!

LG
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Siri] #89113
23/11/08 05:59 PM
23/11/08 05:59 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

siri,

 Antwort auf:
Und habe es nun auch endlich mal geschafft, von dem "Herrn" zitiert zu werden.


ja,ja, da ist der ..ähm..."Herr" vorsichtig. deine schlägertrupps haben keinen so langen anreiseweg, du könntest dir den spass öfters mal leisten.

gruss
Najib




um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Najib] #89115
23/11/08 06:21 PM
23/11/08 06:21 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
 Original geschrieben von: Najib


übrigens: die die kacke in flughafennähe ist ja wieder ganz schön am dampfen.

gruss
Najib



was hörste auch nicht auf den Meister: "don't go where the huskies go"

In der yellow snow-Zone dampft es bei diesen Wetterbedingungen öfter ;\)

Viele Grüße
Barbara

PS: Hoffe das Salär für diese Werbeveranstaltung stimmt :p


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Beldia] #89116
23/11/08 06:39 PM
23/11/08 06:39 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

beldia,

 Antwort auf:
Hoffe das Salär für diese Werbeveranstaltung stimmt


das passt schon, du kennst mich doch. strictly commercial, so wie es in einer alte eskimolegende, auf was auch immer aufgeschrieben ist.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wichtige Hinweise für Flughafen Marrakesch [Re: Uwe58] #89176
26/11/08 08:08 PM
26/11/08 08:08 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo zusammen,

keine Hektik, fliege alle zwei Wochen von Marrakesch ins gelobte D-Land. Falls man 1 Stunde vorher am Ryanairschalter steht, kommt man gut ins Flugzeug. Alle , die noch in der Schlange stehen, werden aufgerufen und durchgeschleust. Es ist sowieso am besten, als letzter einzusteigen, dann verkürzt sich die Zeit im
Flieger und man kann sich noch aussuchen neben wem man sich hinsetzt. Auch die 57 DH als Ersatz für die nicht mögliche Onlinebuchung ab Marraksch vergessen sie oftmals und die evtl. notwendige Bezahlung dauert keine 5 Minuten!
Gruss Walter


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1