Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko #88579
25/10/08 06:29 PM
25/10/08 06:29 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline OP
Mitglied
Shakir.  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171

Seminar für ausländische Studierende und Hochschulabsolventen vom 14. bis 16.11.2008 in Bad Neuenahr.

Das Seminar will aufzeigen, wie gegenwärtig die Lebens- und Arbeitsmöglichkeiten in Marokko sind und welche Möglichkeiten des entwicklungspolitischen Engagements sich in Marokko anbieten. Des weiteren werden Informationen für rückkehrinteressierte marokkanische Fachkräfte zur Reintegration vermittelt und entsprechende Angebote des Programms Rückkehrender Fachkräfte vorgestellt.

Zum Seminar ist als Referent u.a. Herr Ezzabdi, Reintegrationsberater bei der Deutsch-Marokkanischen Industrie- und Handelskammer eingeladen, der über konkrete Beratungs- und Orientierungsmöglichkeiten für rückkehrende marokkanische Fachkräfte berichten wird. Herr Snasni Abderahim, ein erfolgreicher Existenzgründer in Marokko, wird berichten, wie er es nach seinem Studium in Deutschland „geschafft“ hat ein eigenes Unternehmen Maroc Réseaux Systémes SARL in Casablanca zu gründen und aufzubauen.

Seminar

Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: Shakir.] #88809
09/11/08 11:39 PM
09/11/08 11:39 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
N
Nasicherdoch Offline
Junior Mitglied
Nasicherdoch  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko

Seminar für marokkanische Studierende, Hochschulabsolventen und Fachkräfte

14. bis 16. November 2008 in Bad Neuenahr



An bundesdeutschen Hochschulen studieren traditionell eine große Zahl von Marokkanerinnen und Marokkanern. Eine Reihe von marokkanischen Absolventinnen und Absolventen bundesdeutscher Hochschulen sind gegenwärtig in Marokko in führenden Positionen tätig. So erfreulich diese Tatsache auch ist, so kann dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch in Marokko zunehmend schwieriger wird, nach Ende des Studiums in Deutschland einen adäquaten beruflichen Einstieg zu finden, um sich somit sowohl eine berufliche als auch soziale Perspektive zu eröffnen.



Das Seminar will aufzeigen, wie gegenwärtig die Lebens- und Arbeitsmöglichkeiten in Marokko sind und welche Möglichkeiten des entwicklungspolitischen Engagements sich in Marokko anbieten. Des weiteren werden Informationen für rückkehrinteressierte marokkanische Fachkräfte zur Reintegration vermittelt und entsprechende Angebote des Programms Rückkehrender Fachkräfte vorgestellt.



Zum Seminar ist als Referent u.a. Herr Ezzabdi, Reintegrationsberater bei der Deutsch-Marokkanischen Industrie- und Handelskammer eingeladen, der über konkrete Beratungs- und Orientierungsmöglichkeiten für rückkehrende marokkanische Fachkräfte berichten wird. Herr Snasni Abderahim, ein erfolgreicher Existenzgründer in Marokko, wird berichten, wie er es nach seinem Studium in Deutschland „geschafft“ hat ein eigenes Unternehmen Maroc Réseaux Systémes SARL in Casablanca zu gründen und aufzubauen.



Bitte bringen Sie zum Seminar ihren Lebenslauf mit, der an interessierte Arbeitgeber in Marokko für eine Erstbewerbung weitergeleitet werden kann.
Ein detailliertes Programm mit Informationen zum Seminarablauf habe ich Ihnen in der Anlage beigefügt.


Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernimmt der WUS, ebenso wie die Kosten für An- und Abreise (bis zur Höhe des Fahrpreises der Deutschen Bahn, 2. Klasse).



Die Anmeldung sollte bis zum 7. November 2008 mit folgenden Angaben:

- Postanschrift

- Geschlecht

- Herkunftsland

- Studienfach mit Semesterzahl bzw. Beruf,

- Zeitpunkt der geplanten Rückkehr bzw. des Studienabschlusses,



beim World University Service (WUS)

Goebenstr. 35

65195 Wiesbaden

Telefon: 0611-945 19 49

Fax: 0611-44 64 89

seminare@wusgermany.de



erfolgen. (Postadresse bitte angeben!) Eine Übersicht über die Seminarangebote des WUS und ein Anmeldeformular finden Sie auch auf unserer Homepage unter http://www.wusgermany.de/index.php?id=274&L=. Eine Benachrichtigung über eine Zu- oder Absage erhalten Sie erst ca. 1 bis 2 Wochen vor Seminarbeginn.



Die reintegrationsvorbereitenden Seminare für ausländische Studierende, Hochschulabsolventen und Fachkräfte werden vom World University Service (WUS) veranstaltet. Sie finden im Rahmen des Programms Rückkehrende Fachkräfte statt, das vom Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) druchgeführt wird.



Unter http://www.zav-reintegration.de finden Sie u.a.:

- Ausgewählte Stellenangebote

- in der Rubrik >Ihr Antrag< eine Online-Bewerbung für eine Vermittlung und Förderung durch das Programm Rückkehrende Fachkräfte

Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: Nasicherdoch] #88811
09/11/08 11:58 PM
09/11/08 11:58 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
N
Nasicherdoch Offline
Junior Mitglied
Nasicherdoch  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
Hallo zusammen!

zunächst einmal, einen herzlichen Dank für die Einrichtung dieses wunderbaren Forums.

Sicher ist jeder erst mal froh darauf gestossen zu sein, der ernsthaftes in Marokko vor hat.

Ich habe oberen Beitrag kommentarlos reingesetzt.

Mich würden zwei Dinge sehr interessieren:



1. Hat jemand schon eine zusage für die Kostenübernahme , Hotel, Verpflegung etc..??

2. Ich bin seit langen auf der suche nach gleichgesinnten, die nach ihrem Studium und einiger Berufserfahreung in Deutschland den nach Marokko zurückgeschlagen haben.




Ich suche genau: WAS VERDIENT EIN ING. IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE Z.B. IN DER ENTWICKLUNG UND KONSTRUKTION? WO LIEGEN DIE LOKALEN GEHÄLTER??

Also ich wäre jedem sehr verbunden, der mir diesbezgl. infos geben kann.

Ich bin mir darüber im klaren das die Lokalen Gehälter niedrig sind, aber wo liegt der durchschnitt.

Ich habe hier Studiert bin 35 J. und bin seit vielen Jahren in der Automotivbranche in der Entwicklung unterwegs.

Beabsichtigen tue ich sehr ernsthaft einige Jahre in TANGER in der Automobil auszuprobieren!

Viele Grüsse und Wassalam
Ahmed

Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: Nasicherdoch] #88841
11/11/08 01:18 AM
11/11/08 01:18 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
N
Nasicherdoch Offline
Junior Mitglied
Nasicherdoch  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
hervorragend

was ist denn das für ein verein dieser WUS????

monatelang werbung, emails vorbereitung und 4 tage vor beginn kommt eine ABSAGE?

also jetzt wills ich es wissen: hat denn niemand hier sich dort angemeldet gehabt oder erfahrung damit?

kann man da trotzdem auf eigene kosten hinfahren?

etwas sprachlos

Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: Nasicherdoch] #88858
12/11/08 01:16 AM
12/11/08 01:16 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Hallo Nasicherdoch,

vielleicht hilft dir das:

melde dich einfach bei torsten striepke

Projektanschrift: s/c Chambre de Commerce, de l’Industrie et de Services de Nador; Quartier Administratif, Rue Ahmed Ariffi; Tel.: 00212-36-333200; Handy : 00212 – 613897174-, Email: gtzmideo@menara.ma.


viel Glück
youssef

Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: Youssef Alami] #88863
12/11/08 08:34 AM
12/11/08 08:34 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Youssef,
auch hier kommt eine gedoppelte gmx-Startseite...
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: Shakir.] #88873
13/11/08 12:16 AM
13/11/08 12:16 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
N
Nasicherdoch Offline
Junior Mitglied
Nasicherdoch  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
Danke youssef aber ich suche ehr ein seminar hier in D.

Es ist sehr ärgerlich, ich habe auch heute wieder mit der guten frau nindelt gesprochen und so jemanden angebettelt habe ich wirklich selten bis nie. Aber fakt ist selbst wenn man die kosten selber übernehmen möchte geht es nicht, so streng sind die da.

ich brauche jemanden, der eine zusage hat, damit ich einige bewerbungen geben kann für herrn ezzabdi. das ist der ansprechpartner in marokko in sachen rückkehrer und er ist er von freitag bis sonntag in der nähe hier aber ich darf nicht hin. hervorragend.

wenn jemand hinfährt wäre es sehr hilfreich mich zu informieren bitte. danke euch.

Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: Nasicherdoch] #88874
13/11/08 12:39 AM
13/11/08 12:39 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
ich kenne herrn Ezzabadi gut und wenn du möchtest kontaktiere ich ihn und gib dir seine Email, er ist sehr hilfsbereit da brauchst du niemanden anzubetteln
rachida

Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: Shakir.] #88889
13/11/08 10:46 PM
13/11/08 10:46 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
N
Nasicherdoch Offline
Junior Mitglied
Nasicherdoch  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
hallo rachida,

oh mensch das hört sich hervorragend an.

aber ich will ihn schon hier in D. treffen oder sprechen. email und telefon in marokko habe ich auch.

Rachida, würdest du das innerhalb der kommenden 3 tage hinkriegen??

wenn du kontaktdaten zu ihm hier in D. hast, bitte ich dich, lass uns morgen telefonieren.

sei so lieb und schick mir was an >>> ssaa@arcor.de <<<

baraka Allahu feek vorab!



nebenbei: also ich bin nicht hier um die organisation WUS schlecht zu reden, die tun auch nur ihr bestes was ihnen im rahmen ihrer finanziellen möglichkeiten möglich ist. ich war nur überrascht wegen der absage (bin im leben nicht gewohnt-), aber auch heute hat sie es mir erklärt, dieses noble hotel nimmt nur 30 leute auf und es haben sich 3x mehr angemeldet...also take it easy


so, rachida, jetzt will ich herrn. ezzabdi sprechen. machst du das bitte möglich.DANKE



tja, die weltweite finanzkrise hat für manche vorteile, jedenfalls für mich. unser unternehmen wird bedingt durch die krise ebenfalls 4 wochen schliessen.und in diesem zeitraum werde ich inschaAllah in tanger sein. ich will mir einige firmen anschauen. deshalb wäre es sehr hilfreich wenn er schon mal bei diesen ersten schriftlichen kontakt herstellt.


viele grüsse

Last edited by Nasicherdoch; 13/11/08 10:55 PM.
Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: Nasicherdoch] #88899
14/11/08 04:02 PM
14/11/08 04:02 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
N
Nasicherdoch Offline
Junior Mitglied
Nasicherdoch  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
hallo rachida,

alles rückgängig machen bitte.

di haben mich heute morgen ganz überraschend in die liste aufgenommen und darf doch hinfahren. beginn 17:30uhr.

ich berichte kommende woche.

Gruss

Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: Nasicherdoch] #89974
09/01/09 02:30 PM
09/01/09 02:30 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline OP
Mitglied
Shakir.  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
 Original geschrieben von: Nasicherdoch

ich berichte kommende woche.


lieber na-sicher-doch!

oder na-doch-wohl-nicht? Seit der Veranstaltung ist viel Wasser den Rhein runtergeflossen und dein Bericht bleibt aus. Ich hoffe doch, dass du nicht zu den Menschen gehörst, die - wenn sie Hilfe brauchen - mehr als präsent (ja, fast schon nervig) sind und dann, wenn es darum geht, den Menschen etwas zurückzugeben... plötzlich verschollen sind. Wie dem auch sei - du hattest ja, was du wolltest....

Das ist die Hauptsache, gelle!

Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: Shakir.] #90023
11/01/09 03:20 AM
11/01/09 03:20 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
N
Nasicherdoch Offline
Junior Mitglied
Nasicherdoch  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
Hallo Shakir und alle,

sorry sorry. Keineswegs, ich informiere gern. Es kam nur diesmal bloss etwas anderes. Mir ist sehr vieles dazwischen gekommen und durch die Kriese musste auch unser Unternehmen ein paar Wochen schliessen. Die Zeit habe ich genutz und bin weggeflogen.

Das Seminar lief drei Tage lang.
Ein Resümee vorab deutlich: Auf jeden Fall zu empfehlen.
Aber auch auf jeden Fall zu empfehlen ist eine sehr frühe Anmeldung da die Teilnehmerzahl auf ca. 25 Leute begrentz ist. I.d.Regel melden sich aber über hundert an.


Bericht:


Freitag, erster Tag Beginn nach Abendessen ca. 19:00 Uhr .

Der Vorsitzender der Organisation WUS (World University Service) Dr. Ghawami ( http://www.wusgermany.de/index.php?id=rueckkehr )
(http://www.wusgermany.de/index.php?id=impressum ) hat ca. 2 STd. lang den Sinn solcher Seminare vorgestellt und eine weitere Organisationen, die solche Prgramme ebenfalls unterstützen, wie z.B. das gtz ( http://www.gtz.de/de/index.htm und http://www.zav-reintegration.de) . Eine kurze Vorstellung des erfolgreichen Unternehmers Snasni Abderahim gab es auch. Danach hatten die Teilnehmer im unteren Bereich die Möglichkeit sich bei einem getränk kennenzulernen was auch sehr wichtig war. Denn man war unter gleichgesinnte und alle hatten das selbe Ziel, auch viel Informationen unter einander ausgetauscht, die man sich sonst mühselig rangeschaft hätte.
Dann war aber schlafen angesagt.

Am nächsten Tag. Samstag, ging es nach Frühstück um Punkt 9 Uhr weiter.

Durch den Tag führte der Berater für Rückkehrende Fachkräfte und Zeitweise der Unternehmer Snasni:
Herr Moha Ezzabdi
Chambre Allemande de Commerce et d`Industrie au Maroc
140, Boulevard Zerktouni, 6ème étage
20000 Casablanca
Telefon 00 212 2242 94 00/01
Fax 00212 22 47 53 99
http://www.dihkcasa.org


Französisch muss man da schon können, denn die Präsentationen werden alle auf Französisch bis aug kl. Ausnahmen gehalten.

Herr Ezzabdi stellt viele Präsentationen über die WIrtschaftliche Entwicklung Marokkos vor. Es werde die Ziele Marokko klar verdeutlicht. Herr Snasni Abderahim, ein erfolgreicher Existenzgründer in Marokko, hat berichtet, wie er es nach seinem Studium in Deutschland „geschafft“ hat ein erfolgreiches zu gründen. Es war alles in allem sehr interessant, weil man nat. die Möglichkeit hat fragen direkt ohne umwege zu klären. Aber eines wurde, jeden falls mir klar: Einen Arbeitsplatz zu bekommen ist für jemanden, der sich von Deutschland aus bewirbt sehr schwierig.

Sonntag, 3. und letzter Tag:

Die Veranstaltung lief bis 12 Uhr. Mittagessen dann Verabschiedung. Durch den Tag führt Dr. Ghawami, der für alle fragen bezgl. Finanzieller Unterstützung bereit stand.



--------------------Auszug aus der http://www.zav-reintegration.de/-----------------------------------------------



Finanzielle Förderung

Sie können über das Programm neben dem Beratungs-, Vermittlungs- und Vernetzungsservice unter bestimmten Voraussetzungen auch finanzielle Förderung erhalten.

Voraussetzungen
Sie sind Staatsbürger oder Staatsbürgerin eines Entwicklungs- oder Schwellenlandes mit festem Wohnsitz in Deutschland und haben hier oder in einem OECD Land

* ein Studium oder eine Ausbildung erfolgreich absolviert,
* oder waren mindestens zwei Jahre qualifiziert beruflich tätig
* und möchten in ihr Herkunftsland oder in ein anderes Entwicklungs- oder Schwellenland zurückkehren, um dort beruflich aktiv zu werden.

Entscheidend für eine finanzielle Förderung sind die entwicklungspolitische Bewertung Ihres Antrags sowie Ihre persönlichen Voraussetzungen, darunter Qualifikation und Berufserfahrung. Der Antrag ist vor der Rückreise online zu stellen. Auf die Förderungen besteht kein Rechtsanspruch.

Die finanzielle Förderung kann für Rückkehrende Fachkräfte in folgenden Partnerländern angeboten werden: Afghanistan, Ägypten, Äthiopien, Bolivien, Brasilien, Chile, China, Georgien, Ghana, Indien, Indonesien, Jordanien, Kamerun, Kolumbien, Marokko, Mongolei, Pakistan, Peru, Syrien, Tunesien, Türkei, Vietnam, sowie für palästinensische Rückkehrer und Rückkehrerinnen.

Wenn Sie eine entwicklungspolitisch besonders herausragende Tätigkeit in einem anderen Entwicklungsland aufnehmen werden, prüfen wir gerne die Möglichkeit einer Förderung.

DIE FINANZIELLEN LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Reisekostenzuschuss
Die Pauschale ist gestaffelt nach dem Rückkehrland. Die Pauschale beträgt für Antragsteller und Antragsstellerinnen, den mit ausreisenden Ehepartner sowie für Kinder von 12 bis 18 Jahren je 300 € bzw. 500 €, für Kinder unter 12 Jahren je 200 € bzw. 300 €.

Transportkostenzuschuss
Die Pauschale beträgt für Antragsteller und Antragstellerinnen, den mit ausreisenden Ehepartner sowie für Kinder je 500 €. Familien können eine Maximalsumme von 2.500 € erhalten.

Gehaltszuschuss
Die Höhe des Gehaltszuschusses ist abhängig

* von der beruflichen Qualifikation,
* von der bisherigen Berufserfahrung,
* vom Rückkehrland,
* sowie insbesondere von der entwicklungspolitischen Bewertung des Arbeitsplatzes.

Die Dauer des Zuschusses beträgt maximal 24 Monate. Für Hochschulabsolventen liegt der Gehaltszuschuss bei etwa 300 € pro Monat. Für berufserfahrene Fachkräfte und bei hoher entwicklungspolitischer Bedeutung des Arbeitsplatzes kann dieser auch deutlich höher liegen.

Arbeitsplatzausstattung (APA)
Wenn Sie einen entwicklungspolitisch bedeutsamen Arbeitsplatz nach der Rückkehr einnehmen, der nur unzureichend ausgestattet ist, können Sie bis maximal zwei Jahre nach Ihrer Rückkehr Unterstützung für die Arbeitsplatzausstattung beantragen (Antrag über den WUS).

DAS BEWERBUNGSVERFAHREN

Nach Erhalt Ihrer online Bewerbung bearbeiten wir diese und senden Ihnen innerhalb von zwei Wochen eine E-Mail mit den ausführlichen Antragsunterlagen sowie eine Checkliste der erforderlichen Dokumente, die für die weitere Bearbeitung benötigt werden. Bitte reichen Sie Ihren vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag per Post vor der Ausreise ein; im Idealfall drei Monate vor Ihrem geplanten Ausreisedatum.

Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM)
Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)
Programm Rückkehrende Fachkräfte
Mendelssohnstr. 75-77
60325 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0)69 -71 91 21 - 0
Fax: +49 (0)69 -71 91 21 - 81
E-Mail: zav-reintegration@arbeitsagentur.de
Internet: http://www.zav-reintegration.de | http://www.cimonline.de

Über den Antrag kann erst entschieden werden, wenn alle nachfolgend genannten Antragsunterlagen eingereicht sind. Daher empfiehlt es sich, den Antrag rechtzeitig vor Ausreise zu stellen, wenn möglich mehrere Monate vor Ihrem geplanten Ausreisedatum. Im Folgenden sind die wichtigsten erforderlichen Dokumente zusammengefasst.

Hinweis
Auch wenn Sie alle formalen Kriterien erfüllen, besteht kein Anspruch auf die finanziellen Förderleistungen. Die Auswahl erfolgt immer im Rahmen des Ermessens nach aktuellen entwicklungspolitischen Kriterien und Haushaltslage. Bevorzugt gefördert werden diejenigen Personen,

* die in einem entwicklungspolitisch relevanten Schwerpunktbereich im jeweiligen Land arbeiten werden (wie beispielsweise Umwelt, Gesundheit, Bildung oder Dezentralisierung)
* die bereits eine Einstellungszusage von einem Arbeitgeber haben
* die über eine hohe Qualifikation und Berufserfahrung verfügen

Weitere Informationen zum Verfahren erhalten Sie auch unter FAQ.

[/b][b]

Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: Nasicherdoch] #90079
12/01/09 02:47 PM
12/01/09 02:47 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline OP
Mitglied
Shakir.  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Salam nasicherdoch,

danke für deine Antwort. Hört sich gut an! Toll, dass es sowas gibt.

Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg. Möge Allah (swt) dir bei deinen guten Vorhaben helfen.

Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: Shakir.] #90082
12/01/09 03:07 PM
12/01/09 03:07 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
@Nasicherdoch..vielen Dank, daß sind in der Tat sehr interessante Infos.

Darf man fragen, welche Art von Unternehmen ihr gegründet hattet? Ist es ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen gescheitert?

Vielen Dank!

Gruss

Meryam

Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: MeryamIman] #90144
13/01/09 01:12 AM
13/01/09 01:12 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
N
Nasicherdoch Offline
Junior Mitglied
Nasicherdoch  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Nov 2008
Posts: 19
düsseldorf
InschaAllah Shakir.
Wünsche uns allen den Erfolg InschaAllah.

@Meryam

Ich denk das hast Du nur etwas falsch verstanden, ich habe kein Unternehmen gegründet, sondern ich arbeite für ein Automobilkonzern und dieser musste 4 Wochen lang schliessen wegen der Finanzkriese. Diese 4 Wochen habe ich genutzt um etwas wegzufliegen!

wassalam

Re: Rückkehr und Berufseinstieg in Marokko [Re: Nasicherdoch] #90152
13/01/09 10:54 AM
13/01/09 10:54 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
@Nasicherdoch...danke für die Erklärung!



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1