Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Geld aus Marokko nach Deutschland überweisen!!! #88798
09/11/08 04:51 PM
09/11/08 04:51 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3
Deutschland
Bianca Offline OP
Junior Mitglied
Bianca  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 3
Deutschland
Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben. Wir möchten uns in Deutschland ein Haus kaufen. Meine Schwiegereltern, die seit 35 Jahren in Deutschland leben, haben in Marokko bei der banque populaire ein Konto wo sie Geld bis zum 03.02.09 fest angelegt haben. Wir wollten nun das Geld als Eigenkapital beim Hauskauf verwenden. Wir haben bei unserer deutschen Hausbank veranlasst, dass uns das Geld nach Deutschland auf unser Konto überwiesen werden soll. Nun stellt sich die marokkanische Bank quer. Es sei nicht möglich, die marokkanische Währung in Euro nach Deutschland zu überweisen. Ich kann nicht verstehen, warum das nicht möglich ist.

Hat jemand von euch mit so etwas schon mal Erfahrungen gemacht?

Re: Geld aus Marokko nach Deutschland überweisen!!! [Re: Bianca] #88800
09/11/08 05:05 PM
09/11/08 05:05 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hallo
um das Geld zurück nach Deutschland zu holen muss man einen Konto convertible haben.
ob das im nachhinein geht kann dir nur deine Bank sagen.
mit ein compte converible, kann man das Geld was man dort gespart hat und nicht benutzt hat zurücküberweisen lassen.
ein Tipp was mir mal half: jemand finden der hier das Geld gibt dafür in Marokko das Geld erhält, erst muss man diesen jemand finden
rachida

Re: Geld aus Marokko nach Deutschland überweisen!! [Re: Rachida Azercane] #88801
09/11/08 06:19 PM
09/11/08 06:19 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3
Deutschland
Bianca Offline OP
Junior Mitglied
Bianca  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 3
Deutschland
Danke für die Antwort. Meinst du damit eine Privatperson oder eine Bank?
Geht um einen höheren Betrag, wird bei einer Privatperson eher schwierig.

Bianca Elassaous

Re: Geld aus Marokko nach Deutschland überweisen!! [Re: Bianca] #88803
09/11/08 07:48 PM
09/11/08 07:48 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
es gibt berschiedene Vonten
für particuliers-privatpersonen
MRE-marokkaner résidents im Ausland
Firmen
das Kontoi convertible können alle haben die Firmen haben die mit dem Ausland geschäftlich zu tun haben
die MRE können auch so einen Konto haben.
dieses Konto haben alle marokkanischen Banken, dies ermöglicht im Falle wenn ein MRE sein Geld nicht ganz verbraucht hat, wieder zurück-transferieren zu lassen.
spricht mit Eurer Bank über diese Möglichkeit. ich bin bei BMCE und Attijariwafabank beide banken bieten das an.

Last edited by Rachida Azercane; 09/11/08 07:49 PM.
Re: Geld aus Marokko nach Deutschland überweisen!! [Re: Rachida Azercane] #88812
10/11/08 02:36 AM
10/11/08 02:36 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3
Deutschland
Bianca Offline OP
Junior Mitglied
Bianca  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 3
Deutschland
Der Bankangestellte der Banque populaire hat gesagt, dass man das Geld zwar in Marokko auszahlen lassen kann (in Dirham), aber es nicht möglich ist so einen hohen Betrag in Euro zu wechseln und nach Deutschland zu überweisen.

Verstehe ich dich richtig, dass wir das Geld bei der Bank abheben und z.b. bei der Wafa Bank ein Konto einrichten, es kein Problem ist das Geld nach Deutschland zu überweisen. Egal welche Summe?

Sorry, für meine vielen Fragen!

Re: Geld aus Marokko nach Deutschland überweisen!! [Re: Bianca] #88813
10/11/08 03:43 AM
10/11/08 03:43 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hallo Bianca
ich habe verstanden dass wenn man das Geld von Deutschland nach Marokko überweist auf einen convertible konto sein soll- denn das geht über das Office de change- mit der Einrichtung solch einen Konto lässt man mitteilen dass man sein Geld auch zurückholen kann.
ich frage morgen mein Berater genau und antworte dir dann
rachida

Last edited by Rachida Azercane; 10/11/08 03:45 AM.
Re: Geld aus Marokko nach Deutschland überweisen!!! [Re: Bianca] #88834
10/11/08 08:47 PM
10/11/08 08:47 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin Bianca

wenn deine Schwiegereltern seinerzeit das Geld als Devisen offiziell eingeführt haben, können sie es auch wieder offiziell ausführen, auch wenn das Geld zwischenzeitlich in Dirham umgewandelt wurde. Es muss für die Ausfuhr dann allerdings nochmals in Euro umgewechselt werden mit einem entsprechenden Rückkaufsverlust.

Das WIE und OB ÜBERHAUPT scheint allerdings eine Ermessensfrage der einzelnen Banken zu sein, und selbst bei ein und der selben Bank kann dir ein Direktor ja und der andere nein sagen. Also mehrere fragen. Ggf. musst du dann dort natürlich ein neues Konto eröffnen.

Gruß von drake


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1