Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Noch ein Reisebericht Marokko (per Rad ;) ) #8844
12/02/05 04:21 PM
12/02/05 04:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline OP
Mitglied
Jan  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo allerseits,
wie neulich angedroht habe ich den Bericht nun mit Bildern versehen und er steht zum Lesen bereit.
Marokko 2005 - eine echte Winterreise...

Viel Spaß beim Lesen für die Interessierten,

Jan

Re: Noch ein Reisebericht Marokko (per Rad ;) ) #8845
12/02/05 04:30 PM
12/02/05 04:30 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Jan

KLASSE

Re: Noch ein Reisebericht Marokko (per Rad ;) ) #8846
12/02/05 11:00 PM
12/02/05 11:00 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Jan,

ich hoffe du bist mittlerweile wieder gesund!

Danke für den Bericht und die Fotos. Leider war es bei mir dieses Jahr nichts mit einem Marokkobesuch. Inshallah Ende 05. Als neugieriger Mensch frage ich mal nach, was spricht gegen Asphaltstraßen, wenn man mit dem Fahrad unterwegs ist? Ich fahr ja auch gerne mit dem Fahrad z.B. über Waldwege, aber über 100e KM, da darf es doch gerne Rollen. Und die Landschaft ist doch die gleiche, egal ob Piste oder Straße.

Ich kann es ja verstehen, der nervenkitzel, das Abenteuer, die Straße nimmt einen Teil des Eindrucks unberührter Natur. Oder?

Re: Noch ein Reisebericht Marokko (per Rad ;) ) #8847
12/02/05 11:49 PM
12/02/05 11:49 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Spitze! Und doch schade das es so schlecht lief mit dem Wetter, grosser respekt das ihr trotz aller Wiedrigkeiten soviel geschafft habt!

Schade die "Toubkalrunde" hatten wir mehr oder weniger auch vor bei der letzten Reise, G. beschreibt hier ja etliche Pisten - ist aber dann doch raugekürtz worden und so bleibt dise gegend immer noch unbesucht. Glaube bei der nächsten kommen wir nicht so weit nach Westen. Eure Strecke von Tagounite Tazzarine klingt aber auch sehr lecker! Glaube da kreutzen wir auch mal, aussenrumm hatten wir schon aber nicht quer durch.

Wäre sehr an einem Track eurer Reise oder den Wps interresiert, macht das verfolgen auf der Karte leichter.

Am Rande da das ja auch schon öfters im Forum gefragt wurde - ist Agdz Tazenakht nun durchgängig geteert?

vielen Dank!

Re: Noch ein Reisebericht Marokko (per Rad ;) ) #8848
13/02/05 11:20 AM
13/02/05 11:20 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline OP
Mitglied
Jan  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hi,
@ Dolphin: Klares Nein, die Pistenstrecken sind aufgrund der Tatsache, dass die vielen Womos und Normalfahrzeuge dort nicht vorbeikommen (und diese auch auf der Karte nicht immer so klar erkenntlich sind) einfach noch ursprünglicher. Zudem ist unter meinen TOP 10 MArokkostrecken m.E. keine einzige Asphalttour... Die schönsten Stellen erreichst Du in Südmarokko nur auf Piste.... Aber nicht weitersagen ;\)
@ Holger: Agdz - Tazenakht ist seit knapp 2 Jahren getteert, am Anfang vom Feinsten, ca. 8 m breit ... Und der Rest ist es ja schon seit 10 Jahren, wie Du weisst.
Zur Toubkalrunde: eine klasse Strecke, allerdings sehr anspruchsvoll (s. Höhenprofil) aus meiner Sicht.
Waypoints hatte ich im Vorfeld von den IGN abgegriffen und unterwegs nicht verändert. Das wird Dir nicht viel helfen. Ich kann Dir auf Anfrage aber gerne ein paar Tips zur Route geben...

Grüße an @lle, Jan

Re: Noch ein Reisebericht Marokko (per Rad ;) ) #8849
13/02/05 04:28 PM
13/02/05 04:28 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi Jan,

wieder mal ein Spitzenbericht! Schade, dass das Wetter so mies und dein Körper so krank war, aber im Nachhinein ist es auch ein Abenteuer, solch eine Tour geschafft zu haben.

Respekt auch dafür, sowas mit dem Fahrrad zu machen. Meine längste Fahrradtour war im letzten Jahr eine Fahrt von Karlsruhe zum Bodensee und zurück. War für mich anstrengend, hat aber trotzdem Spaß gemacht und ich möchte sowas in Zukunft öfter machen ...

Re: Noch ein Reisebericht Marokko (per Rad ;) ) #8850
13/02/05 05:15 PM
13/02/05 05:15 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Jan,

das ist ja das schöne an Marokko, egal welche Art des Reisens du bevorzugst, die Erwartung wird immer getopt.

zugegeben, die schönsten Strecken bin ich auch auf Pisten in Südmarokko mit Enduro unterwegs gewesen, wunderschöne Landschaften habe ich allerdings auch sowohl im Hohen Atlas als auch im Antiatlas auf Asphaltstraßen gesehen und mit einer Handvoll Autos und 2 Wohnmobilen am Tag kann ich gut leben.

Ich bin eben kein hardcore-endurist, die Mischung machts für mich und ich finde es toll, wenn man nicht auf Steine, Schlaglöcher etc. achten muss, dann bleibt mehr Aufmerksamkeit um die Umgebung zu genießen. Und dann ist ja noch das Erleben von Geschwindigkeit, worauf ich Mensch und Maschine zu liebe offroad verzichte.

Mit dem Rad ist es natürlich eine ganz andere Art zu reisen, da schließe ich mich gerne Carlos an, Respekt.

nen schönen Tag noch

Re: Noch ein Reisebericht Marokko (per Rad ;) ) #8851
16/02/05 09:00 PM
16/02/05 09:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline OP
Mitglied
Jan  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
@Jan
der Mofafahrer von Bild DSC05206.JPG: habt ihr den zufällig in der Nähe von Tafraoute getroffen? (nicht das Tafraoute im Anti-Atlas, sondern das an der "üblichen" Route)
die Strecken/Pisten kenne ich ja zT; wenn ich dann daran denke: mit dem Fahrrad u. bei der Kälte! (war im Dez. noch etwas wärmer)
Da wir 2003/04 auch dort unten waren, ist uns dieses Jahr ebenfalls aufgefallen, daß es recht "leer" war (selbst in Hymerhausen). Auf Nachfrage wurde vorsichtig der Irakkonflikt als Ursache genannt. Habt ihr dazu auch mal nachgefragt?
Deinen Bericht - schönen Dank dafür - muß ich nochmal genauer lesen, aber mit schon beim Überfliegen gut gefallen. Aber vielleicht kommen dann noch mehr Fragen ;-)

JoS,
den Mofafahrer trafen wir bei unserer ersten Pause an diesem Tag, genau 20 nordöstlich des Gräberfeldes. Der Treff bescherte auch die erste Akazienpanne der Tour...
Warum das Land so leer ist, weiss ich kaum zu sagen.
Gut zum einen sidn die Strecken zu Beginn und Ende recht extravegant, viele kennen Sie schlichtweg nicht. Ein Freund war allerdings um Weihnachten rum dort unterwegs und hat ca. 5 Fahrzeuge/Tag getroffen.
Ich muß auch sagen, dass ich keine Strecke in Marokko befahren habe, auf der derart wenig los war. Die Reisezeit scheint nicht so beliebt, eben eher um Weihnachten oder dann wieder Oster-/Frühjahrsferien - mir ist es recht.
Dass die Ereignisse und Konflikte der letzten Zeit zu einen offensichtlichen Rückgang des Tourismus geführt haben, liest und hört man immer wieder, ich hätte gerne einmal offizielle Zahlen gesehen.

Viele Grüße,
Jan


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1