Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Swiss Bankers Traveller Checks... ??? #88178
30/09/08 12:00 AM
30/09/08 12:00 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 3
CH
I
Ivoire79 Offline OP
Junior Mitglied
Ivoire79  Offline OP
Junior Mitglied
I

Joined: Sep 2008
Posts: 3
CH
Hallo

Die Reise rückt näher - am Freitag gehts los :-)

Nun hat mein schusseliger Freund heute Traveller Checks in Schweizer Franken gekauft, anstatt in Euro... Hmmm, nun fragen wir uns, ob wir damit auch weiter kommen. Hat jemand von Euch Erfahrungen dieser Art?

Auf all unseren bisherigen Reisen haben wir immer einen Zahlungsmittel-Mis mitgenommen und sind immer gut gefahren damit. So haben wir auch dieses Jahr an die Checks gedacht... aber ob die Marokkanischen Banken auch die Swiss Bankers Traveler Checks (von American Express) ausgestellt in Schweizer Franken wechseln???


DANKE
Michaela

Re: Swiss Bankers Traveller Checks... ??? [Re: Ivoire79] #88213
02/10/08 12:08 AM
02/10/08 12:08 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 26
Schweiz
S
Silvia Offline
Junior Mitglied
Silvia  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2002
Posts: 26
Schweiz
Hallo Michaela

Kann mir gut vorstellen, dass Ihr keine Probleme mit CHF-Traveller Checks haben werdet. Würde diese halt vor allem in den grösseren Städten wechseln, dort sollte es am Einfachsten sein. Habe selber nie Checks mitgenommen. Mit EC- und Kreditkarte kann man überall an den Bancomaten Geld abheben.

Schöne Reise.
Silvia

Re: Swiss Bankers Traveller Checks... ??? [Re: Ivoire79] #88221
02/10/08 02:59 PM
02/10/08 02:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hoi michaela
ich habe früher auch einige male CHF traveller checks mitgenommen, das war nie ein problem. die marokkanischen banken haben die immer schön brav gewechselt!
euch beiden viel spass
gruss
silla

Re: Swiss Bankers Traveller Checks... ??? [Re: Silla] #88223
02/10/08 04:18 PM
02/10/08 04:18 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Michaela,
Warum Gebühren für Traveller Cheques und Verwaltungsaufwand plus Wartezeiten und Schlange stehen in der Bank? Du kannst problemlos mit Mastercard oder Visa am Geldautomaten Geld ziehen. Wichtig dabei ist, möglichst zu Bank-Geschäftszeiten zu ziehen, falls der Automat mal spinnt oder kein Geld rausrückt, damit man rechtzeitig Beschwerde einlegen kann und sich eine Quittung auswerfen lassen im Falle von unberechtigten Belastungen, was ja schon mal in den Einführungszeiten der ATMs in MA vorgekommen ist.
Viel Glück
Erika

Re: Swiss Bankers Traveller Checks... ??? [Re: Erika Daerr] #88232
03/10/08 12:37 AM
03/10/08 12:37 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Michaela:

Am 10.08.2008 fragte "ssassassissi" etwas ganz ähnliches wie Du, auch wegen Traveller Checks.

Ich habe gleichentags darauf ausführlich geantwortet. Der Forumteilnehmer "fenek" kritisierte dann in der Folge etwas meinen Beitrag und meinte in etwa, Traveller Checks seien ein sehr gutes Zahlungsmittel und sei u.a. der EC-Karte "Maestro" und Visa/Mastercard vorzuziehen.

Erika Därr fasst das "Problem" Traveller Checks" in ein paar Sätzen ganz richtig zusammen. Einzig mit dem Vorschlag des Bezuges von Bargeld am Automaten per Kreditkarte (VISA/MASTERCARD) gehe ich nicht einig. Grund: Die Gebühren bei den reinen Kreditkarten wie z.B. VISA/MASTERCARD sind unanständig hoch! Ich empfehle nach wie vor den Bezug via der bei uns sehr verbreiteten EC-Karte "Maestro" oder evtl. der Postcard mit dem Zeichen "Plus". Bei beiden Karten sind die Gebühren deutlich "sozialer" d.h. tiefer!

Wenn Du willst, schau bitte meinen Beitrag vom 10.08.08 (TRAVELLER CHECKS) an, dann denke ich, dass du gut Bescheid weisst.

Freundliche Grüsse
Tarifa

Re: Swiss Bankers Traveller Checks... ??? [Re: Ivoire79] #88233
03/10/08 09:36 AM
03/10/08 09:36 AM
Joined: May 2008
Posts: 73
La Palma
bashar60 Offline
Mitglied
bashar60  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Posts: 73
La Palma
Hallo,

noch eine Frage zu den Geldautomaten.
Gibt es sie auch in kleineren Städten und welche Summe kann man maximal abheben?

Danke Vorab
Harald

Re: Swiss Bankers Traveller Checks... ??? [Re: bashar60] #88235
03/10/08 10:16 AM
03/10/08 10:16 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Harald,
Da wo eine Bank ist, gibt's auch (fast) immer einen Geldautomaten, auch in kleineren Orten. Wieviel Du abheben kannst, variert von Bank zu Bank. Im unguenstigsten Falle konnte ich 2.000DH, im guenstigsten 4.000DH als Hoechstbetrag abheben.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1