Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Eure Meinung zum neuen Einbürgerungstest ? #87720
13/09/08 11:23 AM
13/09/08 11:23 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 80
Deutschland
S
SusiSonnenschein Offline OP
gesperrt!
SusiSonnenschein  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Posts: 80
Deutschland
Hallo zusammen!

Seit 01.09.2008 muss jede/r, die/der die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen will, den neuen Einbürgerungstest zuvor bestehen.

http://www.bmi.bund.de/Internet/Content/...erungstest.html

Was haltet ihr persönlich davon?


Gruss,

Susanne \:\)



Re: Eure Meinung zum neuen Einbürgerungstest ? [Re: SusiSonnenschein] #87722
13/09/08 12:46 PM
13/09/08 12:46 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
hallo
nun ja ich persönlich finde nur das jemand der hier lebt die sprache sprechen sollte das ist wichtig diesen test den halte ich für unsinn denn ich denke mal wenn man die deutschen dazu befragt das ein grossteil diese fragen nicht beantworten kann und warum sollen es dann die ausländischen mitbürger wissen?

Re: Eure Meinung zum neuen Einbürgerungstest ? [Re: Kenitra71] #87723
13/09/08 01:48 PM
13/09/08 01:48 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Hallo,
ob der Einbürgerungstest sehr sinnvoll ist, wage ich auch anzuzweifeln. Wichtig für die Einbürgerung ist ein Sprachtest, ohne Beherrschung der Landessprache läuft nichts.
Des weiteren wäre zu prüfen, ob eine Verpflichtungserklärung auf das GG hilfreich wäre. Damit wäre der Neubürger gezwungen, sich mit der Grundlage unseres Staates zu beschäftigen. In der Praxis wird man dadurch verfassungswidrige Staatsansätze nicht verhindern können (bei den "Authochtonen" gibts das auch), aber ggfls. wäre eine Ausbürgerung leichter.

Re: Eure Meinung zum neuen Einbürgerungstest ? [Re: argazarrumi] #87729
13/09/08 05:16 PM
13/09/08 05:16 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 80
Deutschland
S
SusiSonnenschein Offline OP
gesperrt!
SusiSonnenschein  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Posts: 80
Deutschland
@ argazarrumi:


 Antwort auf:
Des weiteren wäre zu prüfen, ob eine Verpflichtungserklärung auf das GG hilfreich wäre. Damit wäre der Neubürger gezwungen, sich mit der Grundlage unseres Staates zu beschäftigen.


Halte ich persönlich für Quatsch. Wieviele waschechte Bundesbürger (Deutsche mit dt. Vorfahren) sind den nur annähernd firm im deutschen Grundgesetz?
Ich denke, wenn, dann gleiche Rechte & Pflichten, aber für jedermann.


 Antwort auf:
..(bei den "Authochtonen" gibts das auch)..


In welchem Kontext erwähnst du jetzt die "Authochtonen"*?

(Indigene Völker oder autochthone* Völker sind nach einer international gebräuchlichen Definition marginalisierte Bevölkerungsgruppen, die Nachkommen einer Bevölkerung vor Eroberung, Kolonisation oder der Gründung eines Staates oder einer Region sind, die sich selbst als eigenständiges Volk verstehen und ihre eigenen sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Institutionen beibehalten.)

Erklär´s mal bitte.


Gruß

Susanne \:\)



Re: Eure Meinung zum neuen Einbürgerungstest ? [Re: SusiSonnenschein] #87735
13/09/08 06:59 PM
13/09/08 06:59 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Einfach: Authochthone sind für mich die "waschechten" Bundesbürger. Deb Begriff wollte ich wiederum vermeiden, weil diskriminierend.
In den Niederlanden gibts offiziell dafür die Begriffe autochton - allochton.

Re: Eure Meinung zum neuen Einbürgerungstest ? [Re: SusiSonnenschein] #87736
13/09/08 07:03 PM
13/09/08 07:03 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
J
Johann12 Offline
gesperrt!
Johann12  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
Hallo Susi,
 Antwort auf:
Indigene Völker oder autochthone Völker sind nach einer international gebräuchlichen Definition marginalisierte Bevölkerungsgruppen, die Nachkommen einer Bevölkerung vor Eroberung, Kolonisation oder der Gründung eines Staates oder einer Region sind, die sich selbst als eigenständiges Volk verstehen und ihre eigenen sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Institutionen beibehalten. Zumeist weisen materielle und geistige Kulturen indigener Völker eine besondere Bindung an das von ihnen bewohnte oder genutzte Territorium auf.

ist schon schön dass es Wikipedia gibt oder?

Wikipedia - Indigene Völker

Nur mal so am Rande: Wenn schon mit fremden Federn schmücken, dann bitte mit Quellenangabe. Ansonsten -> schlechter Stil!

Gruß

Johann

Re: Eure Meinung zum neuen Einbürgerungstest ? [Re: SusiSonnenschein] #87755
14/09/08 03:07 PM
14/09/08 03:07 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
der test ist unsnnig. am ende entscheidet ein quiz, dessen fragen die meisten deutsch-deutschen nicht beantworten können, über die staatsangehörigkeit. viele werden sich für den test vorbereiten und die fragen etwa auswendig lernen. eine staatsangehörigkeit ist alledings mehr als nur ein haufen papiere und ein bestandener fragenkatallog.

jm

Re: Eure Meinung zum neuen Einbürgerungstest ? [Re: jm] #88056
26/09/08 11:37 AM
26/09/08 11:37 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Mal unabhängig vom Sinn oder Unsinn des Tests.

Gestern abend haben die ersten 22 Einbürgerungswilligen den Test in Frankfurt gemacht.
Die Stimmung war insgesamt gut. Die Teilnehmer gehen davon aus bestanden zu haben.
Äußerungen dazu: "Die Fragen sind leicht zu beantworten mit ein bisschen Vorbereitung,
Interesse an seiner Umgebung und Verfolgen von Tagesnachrichten."
- So eine Meldung im Radio.

Für Interessierte hier zwei Links, wo man die kompletten Fragen runterladen kann:

http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_122688...erungstest.html

http://i-punkt-projekt.de/downloads/einbuergerungstest-lernkarten.pdf

Ich habe die Fragen überflogen und finde sie im Großen und Ganzen beantwortbar.
Für mich sind nur wenige Fragen dabei, wo ich länger überlegen muss (Fragen wie: Landesfarben, Wappen und sowas z.B...)
Von 33 Fragen müssen 17 richtig beantwortet werden. Das ist zu schaffen, denke ich.

Viele Grüße
Claudia

Re: Eure Meinung zum neuen Einbürgerungstest ? [Re: Claudia E.] #88066
26/09/08 06:07 PM
26/09/08 06:07 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Claudia,

sicherlich kann ein durchschnittlich gebildeter Mensch es schaffen, 17 Fragen richtig zu beantworten. Es ist so ähnlich wie bei der theoretischen Führerscheinprüfung, man arbeitet die Fragen einfach ein paar Mal durch und kann sie dann.

Allerdings gehört ein Großteil der einbürgerungswilligen Migranten eher zu den bildungsfernen und lernungewohnten Menschen. Sie schaffen mit Mühe und Not gerade mal eben den Sprachtest. Wie dann die Ergebnisse im Einbürgerungstest aussehen werden, bleibt abzuwarten.

Aber es ist halt politisch so gewollt, dass einige Menschen es nicht schaffen!

Herzliche Grüße
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Eure Meinung zum neuen Einbürgerungstest ? [Re: Siri] #88068
26/09/08 06:45 PM
26/09/08 06:45 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Siri,

bei meiner Einschätzung bin ich davon ausgegangen den Test nach Teilnahme am Orientierungskurs zu machen
und ja, wohl eher auch von den durchschnittlich begabten nicht völlig Lernungewohnten. Die dürften damit wenig
Schwierigkeiten haben.(Ich fand den Test übrigens leichter als die Theoretische Führerscheinprüfung.. ;))

Du hast natürlich Recht, dass es daneben genug gibt die damit Schwierigkeiten haben werden.
Und natürlich ist es politisch gewollt, dass nicht alle die Einbürgerung schaffen, möglicherweise wegen dem Test gar nicht
erst versuchen. Genauso politisch gewollt ist, dass nicht jeder hier einreisen kann, wozu der Sprachtest als Pflicht eingeführt wurde.

Das ist auch der Sinn beider Maßnahmen, denke ich. Nämlich den Zuzug und die Einbürgerung von Ausländern (aus einigen
Nationen mehr als aus anderen) zu reduzieren bzw. zu sortieren.

Viele Grüße
Claudia

Re: Eure Meinung zum neuen Einbürgerungstest ? [Re: Claudia E.] #88112
28/09/08 01:44 AM
28/09/08 01:44 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Hallo!

Wenn ich sehe, was für Ausländer die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen haben, finde ich es nur richtig Hürden zu schaffen. Eine Staatsangehörigkeit sollte von Ausländern beantragt werden, die auch Sympathie mit dem deutschen Staat haben und nicht einfach profitieren wollen. Wie will man aber "Sympathie" oder Verbundenheit mit einem Staat messen? Es gibt nun mal keine Möglichkeit in die Herzen der Menschen zu schauen.

Dieser Test soll dem Staat allerdings nur dazu dienen, sagen zu können, die Problematik erkannt und gehandelt zu haben. Mehr auch nicht...

Jeder Mensch mit drei Gehirnzellen kann diesen Test bestehen.

Und so werden einfach Steuergelder verschwendet...

Dafür werden aber wenigstens neue Jobs geschaffen. Die Teilnehmer müssen beaufsichtigt und die Tests angeschaut werden. Das ist doch auch gut.

amüsierte Grüße
Shakir

P.S.: Den Sprachtest finde ich dagegen gut!

Re: Eure Meinung zum neuen Einbürgerungstest ? [Re: Shakir.] #88135
28/09/08 08:20 PM
28/09/08 08:20 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Shakir,

 Antwort auf:
Jeder Mensch mit drei Gehirnzellen kann diesen Test bestehen.


Logische Folgerung: Hat jemand diesen Test also nicht bestanden, dann muss er weniger als drei Gehirnzellen haben.

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass nicht unbedingt jeder die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen muss. Aber die Verbundenheit mit dem deutschen Staat lässt sich ja - wie du so bereits angemerkt hast - nicht wirklich messen.

Herzliche Grüße
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1