Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Traveller Schecks #86878
10/08/08 06:50 PM
10/08/08 06:50 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 1
Deutschland
S
ssassassissi Offline OP
Junior Mitglied
ssassassissi  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Aug 2008
Posts: 1
Deutschland
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen positiver oder negativer Art mit Traveller Schecks gemacht? Gibt es eine vergleichbare Alternative?
Und noch eine Frage: Ist es unproblematisch mit ganz normalen Bankkarten (Maestro, Nichtkreditkarte) an den Banken Geld abzuheben? Wie hoch sind die Gebühren durchschnittlich?

Viiielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Sassa

Re: Traveller Schecks [Re: ssassassissi] #86879
10/08/08 08:24 PM
10/08/08 08:24 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Guten Abend

Also, das mit den Traveller Checks ist so eine Sache. Man bezahlt ja schon eine Gebühr beim Beziehen und dann nochmals eine Gebühr beim Einlösen der Checks. Das ist mir alles zu kompliziert und vor allem zu teuer. Und wenn die Checks evtl. gestohlen werden gibt's garantiert ein Riesentheater, dann gehst Du von Pontius bis Pilatus.... owohl die Traveller Check's eben u.a. damit werben, dass bei Verlust diese sofort ersetzt werden. Wer's glaubt......

Es ist absolut unproblematisch mit unserer "Maestro" Bankkarte am Geldautomaten in Marokko Dirham zu beziehen. Maximalbezug pro Mal ist derzeit Dh 4000.-. In jeder Stadt Marokko's, vor allem in Touristenorten wie z.B. Agadir, Marrakech, Tanger etc. gibt es jede Menge solcher Automaten. Es ist jedoch empfehlenswert den Dirhambezug bei Oeffnungszeit der Bank zu tätigen. Wenn nämlich die Karte aus welchem Grund auch immer vom Automaten eingezogen wird, ist man aufgeschmissen und muss dann die Oeffnung der Bank abwarten um wieder an die Karte zu kommen. Wenn die Bank beim Bezug jedoch geöffnet hat, kann man sofort intervenieren!

Der Bezug ist günstig, bei meiner Hausbank habe ich bei der Abrechnung den Devisenkurs und bezahle lediglich eine Gebühr von sFr. 5.-- pro Bezug. Es ist sehr zu empfehlen, wenn möglich den Maximalbetrag von Dh 4000.-- zu beziehen, die Gebühr bleibt gleich.

Eine andere gute Alternative ist der Bezug mit der guten, alten Postcard. Diese muss allerdings mit dem blauen Zeichen "Plus" versehen sein. Die Gebühren hier sind ähnlich günstig wie mit der "Maestro" Bankkarte.

Abzuraten ist der Bezug per Kreditkarte. Die Gebühren sind unanständig hoch und man wird richtiggehend abgezockt.

Wenn man Bargeld (Euro, Franken, etc) in Wechselstuben/Banken in Dirham wechselt, gab es überall vor noch nicht ferner Zeit immer den gleichen Kurs. Das hat jetzt geändert, der Kurs wird nun von jedem Geldinstitut täglich neu festgelegt. Es gibt teilweise rechte Unterschiede, wenn man grössere Summen wechselt, lohnt es sich durchaus, zuvor bei verschiedenen Banken/Wechselstuben die Kurse zu vergleichen.

Schliesslich noch ein Tipp den wahrscheinlich die wenigsten Marokkofahrer(innen) wissen: Ein- und Ausfuhr von max. Dirham 1000.- sind neuerdings gestattet! Nachzulesen ist dies u.a. auf den neuen Ein- und Ausreiseformulare, welche in den Flughäfen des Landes aufliegen.

Re: Traveller Schecks [Re: Tarifa] #86897
12/08/08 01:26 PM
12/08/08 01:26 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Hallo Sassa,
wenn ich mich recht entsinne, habe ich bereits über meine Erfahrungen mit Traveler Cheques hier im Forum geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion bemühen oder unter meinen alten Beiträgen nachschauen!
Ich muss meinem Vorredner bezüglich der Auskünfte zu den Traveler Cheques leider widersprechen - dargestellt werden die Dinge ja auch aus Schweizer Sicht ;-)
Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass ich in der Vergangenheit sehr gut mit den Traveler Cheques gefahren bin. Der Vorteil gegenüber dem Bargeldbezug mit EC-Karte ist ja eben, dass nicht gleich 4000 DH auf einmal gezogen werden müssen (um die Gebühr, die anfällt prozentual niedrig zu halten, macht es ja keinen Sinn, Minimalsummen von 500 DH, also umgerechnet 50 Euro abzuheben...). Traveler Cheques von American Express gibt es dagegen in Euro lautend in der kleinsten Stückelung von 50 Euro. Man bezahlt bei Kauf eine Provision in Höhe von 1 %, mindestens jedoch 4 Euro (also mindestens 400 Euro an Traveler Cheques kaufen, dann bist Du bei 1%!). In Marokko selbst kann man ohne jegliche Gebühren bei jeder Zweigstelle der Credit du Maroc (www.cdm.ma) - bei allen anderen Banken kostet die Einlösung pro Scheck (ungeachtet des Nennwertes) ca. 11 DH. - den Traveler Cheques in DH-Gegenwert eintauschen, das sind dann bei 50 Euro ca. 570 DH. Credit du Maroc ist im Lande sehr gut vertreten und ich hatte noch nie Probleme.
Reiseschecks sind sehr sicher und werden innerhalb von 24 Stunden ersetzt. Habe ich selbst einmal erlebt!
Aus diesem Grunde schätze ich die Reiseschecks als sichere Reserve. Ich als Budget-Reisender fahre grundsätzlich mit einem Anfangsbargeldbestand von ca. 100 Euro + 50 Euro gut versteckt als eiserne Reserve, wenn nichts mehr geht [Bank zu, Automat kaputt und mitten in der Wüste... ;-) ] und löse die Reiseschecks dann nach und nach je nach Bedarf ein. Zu den auf Euro lautenden Reiseschecks ist noch anzumerken, dass sie nicht verfallen und somit auch noch lange nach dem Marokko-Urlaub in allen Euro-Ländern genutzt werden können.
Ich habe es mir mal durchgerechnet: Selbst bei der kleinsten Stückelung (50 Euro) und bei 11 DH Gebühr bei Einlösung ist der Traveller Cheque mitsamt Provision noch günstiger als die ec-Karte bei Abhebung von 100 Euro!

Ich hoffe, Dir hiermit weitergeholfen zu haben. Bei Fragen einfach melden.

Besten Gruß,

Stefan

Re: Traveller Schecks [Re: fenek] #87960
23/09/08 09:17 AM
23/09/08 09:17 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 22
Wesel
B
bigdog Offline
Junior Mitglied
bigdog  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Sep 2008
Posts: 22
Wesel
Hallo Stefan/fenek,

Danke für die Infos über den Einsatz von Traveller Schecks. Da ich am Freitag nach Marokko fliege, konnte ich die Infos gut gebrauchen!! ;\)


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1