Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
470,688 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 656 guests, and 4 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Auto(zusatz)versicherung #8772
17/02/2005 19:34
17/02/2005 19:34
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

pattaya
meierbrugger,
ich versichere autos und mopeds immer bei der einreise, weil meine deutsche gesellschaft fuer marokko keine karten ausstellt und ich wegen eines flottenvertrags auch nicht wechseln will.

die autos sind grundsaetzlich (in d) kasko-versichert. ich glaube, der kasko-schutz besteht auch dann, wenn die haftpflicht fuer marokko ausgeschlossen ist.
frag doch mal bei deiner versicherung nach.

speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Auto(zusatz)versicherung #8773
17/02/2005 19:50
17/02/2005 19:50
Duesseldorf
M
meierbrugger Offline OP
Junior Member
meierbrugger  Offline OP
Junior Member
M

Duesseldorf
Habe ich aufgrund Deines Hinweises nochmal gemacht - ist eindeutig ausgeschlossen. keine Chance.
Das einzige was ich auf dem Markt bzw. in einem Forum gefunden habe ist die besagte TourInsure Zusatzversicherung Afrika fuer lächerliche 7200 Euro Jahresgebühr...
Aus lauter Verzweiflung spekulieren wir nun schon mit einem Leihwagen oder Moped.

Re: Auto(zusatz)versicherung #8774
17/02/2005 20:33
17/02/2005 20:33
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

pattaya
wir verstehen uns schon richtig?:
fremdschaeden versicherst du bei der einreise. eigenschaeden sind trotz deutscher kasko nicht gedeckt.
schade.

aber ist das risiko so gross?

die diebstahlgefahr ist in JEDEM land, durch das du anreist, wesentlich hoeher als in marokko.

steinwuerfe von kindern habe ich auf vielen fahrten nur zweimal erlebt. und das waren eher spielereien der kinder.
vielleicht haben andere schlechtere erfahrungen gemacht?
zumindest fliegen dir keine von autobahnbruecken geschleuderten pflastersteine auf den kopf - wie das auf europaeischen strassen schon vorgekommen ist \:\) .

wer bedenken haette, in europa ohne kasko zu fahren, der sollte auch in marokko abgesichert sein.

speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Auto(zusatz)versicherung #8775
17/02/2005 20:49
17/02/2005 20:49
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

das würde ich genauso sehen wie lobozen.
fremdschaden versichern reicht eigentlich (ausser man kann nicht autofahren \:\) ).
geklaut wird so gut wie nicht und 'ne beule zu reparieren oder eine neue scheibe ist billiger als 7000 euro

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Auto(zusatz)versicherung #8776
17/02/2005 20:57
17/02/2005 20:57
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Achern - Nordschwarzwald
ich verstehe gar nix mehr ich Pisa Looser - alse no Haftplicht bekommst du doch für knapp 100 Eus - da du mehr auf Landschaft gehst - ausserhalb der Städte wirst du dich oft fragen für wen wurde die Strasse gebaut - da ist kein Verkehr, im mittleren Atlas haben wir manches mal stundenlang kein Auto gesehen!

Wirklich grosse Probleme (so das Du nicht nach hause fahren kannst weil du das Auto in die Schlucht gelenkt hast) ist via ADAC abgesichert - würd nu grad erst recht via ab und anmelden die Versicherung wechseln...

Wir wissen natürlich nicht was Du fährst wenns nen geleaster X5 oder dieses Porsche4*4dings ist ok aber..

Hatte übrigens gleich auf meiner ersten Reise in Marokko nen kleinen Unfall, Auto überholt dieses weicht schlagloch aus -

er hatte ne Beule aber ich glaub er war da schon fast Stolz drauf -

steine sind normal wie schon geschrieben kein Problem, winkt den Kindern!!

Wenn man mal gesehen hat wie manche Touris die Orte zustauben mit Kolonnenraserei wundert es nicht da da in den Orten was fliegt... lächeln und den Kindern winken...

Re: Auto(zusatz)versicherung #8777
17/02/2005 22:18
17/02/2005 22:18
Duesseldorf
M
meierbrugger Offline OP
Junior Member
meierbrugger  Offline OP
Junior Member
M

Duesseldorf
Hallo Holger,
ich habe es wohl wirklich schlecht erklärt.
Haftpflicht ist klar (die Schäden der anderen...)bekommt man in Marokko.
Rückholung geht auch über den ADAC - warscheinlich muss man irgendwie bis Ceuta oder so kommen - auch kein Problem.
Auto selbst in den Graben fahren oder Diebstahl sind das Problem, das heisst den eigenen Schaden bekommst Du nicht bezahlt, bei einem neuen Auto
oder gar WOMO ist das fies. Die Versicherung wechseln kann man aber auch nicht. D.h. keine Versicherung...bei mir sind im worst case dann
35000Euro futsch. Eure Antworten schaffen aber Vertrauen...
Jetzt wir das Thema aber sicher langweilig für Euch oder interessiert noch der Ausgang vom Rechtsstreit? (der läuft noch im Hintergrund der Reiseplanung)d.h. wann, wie wo und ob überhaupt ein Versicherungswechsel zugunsten der Afrikareise möglich ist.

Re: Auto(zusatz)versicherung #8778
18/02/2005 01:42
18/02/2005 01:42
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

-
@ Holger

Pisa looser!!! geiles Wort, werd' ich mit merken..
........................wenn ich kann!!!

Re: Auto(zusatz)versicherung #8779
18/02/2005 07:50
18/02/2005 07:50
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Achern - Nordschwarzwald
Guten Morgen,

Erich ich frag Dich täglich ab ob dus noch weist dann wird das schon \:\)

@MB gehe immer noch davon aus das die Versicherung fü den Zeitraum der nichtversicherung keinen beitrag verlangt (und kann) - so könntest du durch 2malige kurzabmeldung für die zeit in Ma ne andere deutsche versicherung nehmen und wenn die axa die prozente nicht rausrückt immer noch nach dem urlaub zurückwechseln - (kostet etwa 25 Euro für ab und anmelden inkl. Stempel gebühren, gehe ich ohne Auto nach Ma melde ich das für die 3 Wochen sogar ab, lohnt)

was soll passieren wenn du zum landratsamt gehst dein auto stilllegst und mit ner "doppelkarte" ner anderen versicherung (die Karte garantiert ja das die Versicherung haftet) wieder zulässt? (Das gibt keinen Haltereintrag, nur 2 kleine Stempel im Brief) im schlimmsten fall für die Zeit der Reise ne schlechte %klasse - sicher noch billliger wenn dir die VK so wichtig ist - (Das gilt für Dland in der zwischenzeit blick ich bicht mehr ob Du ne D Zulassung hast für andere Länder hab ich natürlich kein plan)

P.S der ADAC+ ( + !) u.a. regeln in ganz MArokko und anderen Nordafrikanischen Ländern - auch für alle Mitfahrer - du musst dich und dein Auto nicht bis Ceuta schleppen \:\)

Re: Auto(zusatz)versicherung #8780
18/02/2005 07:59
18/02/2005 07:59
Graz
G
Gerald Jakum Offline
Member
Gerald Jakum  Offline
Member
G

Graz
Bei mir (Österr.) gilt die Kaskoversicherung weiter (für alle Mittelmeeranrainerstaaten ohne Aufpreis), die Haftpflicht würde sehr teuer sein, daher Abschluss an der Grenze. Aber ich habe vor 2 Jahren für die Osttürkei beim ÖAMTC (=ADAC) eine Reisekurzkasko (gibts für verschiedene Laufzeiten) abgeschlossen; kostet die doppelte Prämie für außereurop. Staaten, ist aber leistbar! (berücksichtigt auch Alter/Preis des Fzg.)
Einfach ADAC fragen
Grüsse aus Graz
Gerald

Re: Auto(zusatz)versicherung #8781
18/02/2005 22:24
18/02/2005 22:24
Duesseldorf
M
meierbrugger Offline OP
Junior Member
meierbrugger  Offline OP
Junior Member
M

Duesseldorf
Hallo Holger, auch das funktioniert leider nicht - die sind extrem hartnäckig bei der AXA. Da gibt es soviel Kleingedrucktes (was kein Mensch liest...)wo auch dieser Fall erwähnt ist. Heute nachmittag hat auch der Anwalt vom ADAC kapituliert. Jetzt läuft da Ganze noch
bei der Schlichtungsstelle und dem Verbraucherschutz. Vielleicht kann man die Kölner ja mürbe machen......
Der ADAC bietet leider keine Kaskoversicherung an, ich vermute die Östereicher versichern auch kein deutsches Fahrzeug zusätzlich.
Man kann also nur alle potentiellen Afrikaurlauber warnen rechtzeitig (vor dem einzig möglichen Wechseltermin) Ihre Versicherung zu überprüfen und einem Eurer Tips
zu folgen...

Re: Auto(zusatz)versicherung #8782
18/02/2005 22:49
18/02/2005 22:49
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline
Member
Klaus Fleischer  Offline
Member
K

Hamburg
Versicherung für Marokko gültig bietet:

Jahn und Partner
Tel. 08233 - 38090

Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Auto(zusatz)versicherung #8783
23/02/2005 13:26
23/02/2005 13:26
München
D
dadida Offline
Junior Member
dadida  Offline
Junior Member
D

München
So, jetzt hat unserer Versicherungsvertreter nochmal nachgefragt:
Seit Januar 2004 gilt ja das neue EU-Weite Versicherungsrecht, nachdem jede Versicherung in jedem EU- Land eine Partnerversicherung haben muss. Diese ist auf der Grünen Karte genannt.
Laut HUK- Verband ist Marokko dem Grünen- Karte- Abkommen nicht beigetreten, so dass eigentlich überhaupt keine Grüne Karte für Marokko gültig geschrieben sein darf (von älteren mal abgesehen).
Nichtsdestotrotz gilt zumindest unsere Versicherung (Haftpflicht, was anderes haben wir eh nicht abgeschlossen) auch in Marokko. Ob die Beamten diese Versicherung an der Grenze und bei einem Unfall im Land ohne Grüne Karte anerkennen ist ein anderes Thema.
Wir werden ejdenfalls - auch wg. unserem hiesigen Schadenfreiheitsrabatt - im Hafen eine Vericherung abschließen.
Grüße,
Dieter

Seite 2 von 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum