Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Ramadan 1429/2008 #87396
01/09/08 12:32 AM
01/09/08 12:32 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Salam Alaikoum alle Moslime
Morgen den 1.09.2008/01.ramadan 1429 ist schön soweit das die Moslime in SchaaAllah alle fasten müssen(?!):
Aber, und schön wieder das selbe fehler machen die zuständigen(Islamischerat) das Sie schön lange entschieden haben das ramadan am 1.09 anfängt und das ist falsch(Ich hoffe das der Mund heute nach der Sonnen untergang erschienen hat?!)
Also, normalerweise man muss warten bis heute den 29.Chaaban 1429, wenn der Mund erschient dann entscheiden, aber trozdem, ich hoffe das alle Moslime sich einigen das sie Alle morgen fasten in schaaAllah und nicht wieder Türken, wenn überhaupt fasten mit der Türkei fasten und Marokkaner, einer der in Düsseldorf fastet mit der Immam und andere mit Arabie Saoudie....das ist trotz alles immer falsch läuft...ich hoffe das ramadan uns alle einigt(Fasten wird nicht belohnt von nicht moslime!)...und ein moslime/a der kein Gebet-SALAT-verrichtet braucht er auch nicht zu fasten, es wird nicht belohnt.


id
Re: Ramadan 1429/2008 [Re: chariff] #87397
01/09/08 12:49 AM
01/09/08 12:49 AM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline
Mitglied
Connie  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Interessant ;\) - du musst es ja wissen
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Connie] #87399
01/09/08 10:34 AM
01/09/08 10:34 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
ramadan faengt morgen an, uhr ist heute umgestellt worden


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Ramadan 1429/2008 [Re: chariff] #87414
01/09/08 10:16 PM
01/09/08 10:16 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
@ alle

Also irgendwie finde ich das alljährliche Gerangel um den genauen Zeitpunkt des Ramadans fast schon lächerlich. Ich weiß zwar, dass sich die islamische Welt noch im Mittelalter befindet (1429), aber schließlich dennoch Zugang zu heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen hat. Muss da wirklich ein greises Plierauge warten, bis sich ihm der Neumond zeigt? Könnte man nicht viel lieber auf astronomische exakte Daten zurückgreifen und ein einheitliches Ramadan weltweit festlegen? Ich finde es jedenfall idiotisch, dass bei einem solch wichtigen Anlass (eine der fünf Säulen) keine Einigung besteht, und jeder nach seinem eigenen Gustus zu fasten beginnt.

Und nun könnt Ihr ruhig mit Steinen werfen.

Gruß von Drake

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: drake] #87420
02/09/08 02:43 AM
02/09/08 02:43 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Hallo,

Nur Mal am rande!
Wenn Man Tiefer in die Materie geht und Recherchiert: warum das so ist, mit der Zeit und Aenlmiches.
Findet Man Ganz andere Gruende, die wesentlisch wichtiger sind als sowas wie : einigung .....und und ....
Also, Das ist Gut so!
Ja, Und die das nicht wissen !

Ramadan Moubarak
Viele Grusse aus Marrakech
Hicham

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Hicham Aarif] #87433
03/09/08 01:18 AM
03/09/08 01:18 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Hallo Ihr lieben Ramadan-Auserwählten,

als ich das erste Mal im Herbst 1972 den Ramadan weit oben in den Bergen über Ketama miterlebte, hatte ich auch noch keine große Ahnung darüber. Heute weiß ich, dass Ramadan immer etwa 2 Tage nach Neumond beginnt, wenn die erste feine Mondsichel zu sehen ist, und zwar in Mekka. Dann wird der Ramadan ausgerufen und gilt für die gesamte westliche Welt. Hinweisen möchte ich, dass es sich um ein Fastenmonat handelt und nicht, wie ich es immer seit Jahrzehnten miterleben muß, am Tage großteils geschlafen und in der Nacht bis in die Früh hin geschlemmert und so... wird. Viel mehr will ich dazu nicht sagen, jeder der den zelebrierten Ramadan kennt, wird wissen, was ich meine.

Mabrouk Ramadan,
Reiner Mohamed al Nemsaoui


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Ramadan 1429/2008 [Re: chariff] #87442
03/09/08 09:17 AM
03/09/08 09:17 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
K
Khadijas_Mann Offline
gesperrt!
Khadijas_Mann  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
 Antwort auf:
Hinweisen möchte ich, dass es sich um ein Fastenmonat handelt und nicht, wie ich es immer seit Jahrzehnten miterleben muß, am Tage großteils geschlafen und in der Nacht bis in die Früh hin geschlemmert und so...


Vollkommen richtig,
und was mich am meisten aufregt ist,
das dies auch noch als gesund hingestellt wird.
OK, wenn es diese Religion so verlangt, bitte sehr,
dies aber in Ermangelung anderer Erklärung als gesund zu Deklarieren geht dann aber sicher zu weit.

lg.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: reiner] #87443
03/09/08 09:20 AM
03/09/08 09:20 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Hallo, Du Ramadanist,
wobei Du Dir darüber im Klaren sein solltest, dass Deine Interpretation des Ramadanbeginns eine recht willkürliche Auslegung der Schrift ist. Diese besagt für den Beginn des Ramadan: wenn 2 Gläubige den Anfang der Mondsichel des Neumondes sehen....beginnt der Monat Ramadan. Das kann in Mekka um 1 - 2 Tage differieren. Sind die Gläubigen in anderen Erdteilen weniger wert?
Selbiges gilt übrigens verstärkt für die Definition des Beginns eines Ramadantages:..wenn ein weißer von einem schwarzen Faden mit dem Auge zu unterscheiden ist... Da haben die Gläubigen beispielsweise auf Island ein erhebliches Problem. Im Dezember gibts keinen Ramadan, und im Juni gehen die alle ins Paradies ein.
Das ist halt die Crux des Mondjahres und der Unkenntnis der Koranschreiber über die atronomischen Verhältnisse auf der Erde. Wenn die "Umma" schon wagt zu interpretieren, dann sollte sie es mit Verstand tun: der Ramadantag beginnt um 6h und endet um 18h, gleich, wo sich der Gläubige befindet. Die jetzigen Definitionen sind an den Haaren herbeigezerrter Unfug, welcher nur den Verdacht aufkommen lässt, dass die "Mekkaner" sich eine Deutungshoheit anmaßen.
Dass die Ramadanpraxis weitestgehend degeneriert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Khadijas_Mann] #87461
03/09/08 11:20 PM
03/09/08 11:20 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
All dies, was ich über den Ramadan schreibe, sind nur persönliche Erfahrungen, die ich eben in Marokko, Spanien und Österreich gemacht habe. Ich könnte Euch Gläubigen da haarsträubende Geschichten erzählen, denn ich war, noch bevor ich vor fast 20 Jahren zum Islam konvertierte (in Rabat) auch im Ramadan als "Ungläubiger" viel im dortigen Nachtleben unterwegs. Und da hab ich viele getroffen, die echten Moslems "haqiqi", sie haben mir gesagt, dass Allah in der Nacht nichts sieht, al hamdulillah!
Und noch etwas will ich aufzeigen: Das Fastenmonat Ramadan ist das wohl teuerste Monat im ganzen islamischen Jahr, wie sich das mit dem "FASTEN" in Einklang bringen läßt, begreife ich bis heute noch nicht. Vielleicht kann man mich diesbezüglich mal aufklären!
Herzlichen Dank im Voraus, maa salama.

Reiner Mohamed al Nemsaoui.


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Ramadan 1429/2008 [Re: reiner] #87465
04/09/08 09:05 AM
04/09/08 09:05 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Guten Morgen Reiner,
das bestätigt die Auffassung derjenigen, die in islamischen Ländern längere Zeit gelebt/gearbeitet haben (und nicht konvertiert sind).
Allah sieht tagsüber fast alles, hat er doch hinreichend Agenten in Uniform oder Zivil. Nächtens hingegen ist er fast blind, und seine Sehfähigkeit in geschlossenen Räumen ist sehr eingeschränkt.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: argazarrumi] #87467
04/09/08 12:29 PM
04/09/08 12:29 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
RAMADAN WIRD FUER VIELE MUSLIME ZU TEUER

Fuer die Verkehrpolizisten in muslimischen Ländern beginnt jetzt die schlimmste Zeit des Jahres. In den kommenden 4 Wochen müssen sie jeden Tag ohnmächtig zusehen, wie der Verkehr in den Innenstädten von Kairo, Alger, Casablanca, Tanger etc. zusammenbricht. Die Trillerpfeifen der Uniformierten gehen im Hupkonzert unter, kaum einer folgt ihren Anweisungen. Jeder versucht schneller zu sein als der andere, der Magen diktiert das Tempo der Menschen, die seit der Morgendämmerung nichts mehr zu sich genommen haben, nicht einmal einen Schluck Wasser.

Fortsetzung ist nachzulesen unter:
http://www.welt.de//welt_print/article2377794/ramadan-wird-fuer-viele-muslime-zu-teuer.html

Last edited by Tarifa; 04/09/08 12:30 PM.
Re: Ramadan 1429/2008 [Re: chariff] #87472
04/09/08 08:20 PM
04/09/08 08:20 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
K
Khadijas_Mann Offline
gesperrt!
Khadijas_Mann  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
@reiner,
endlich einmal ein Realist und kein Heuchler,
wie so viele!!!
 Antwort auf:
Ich könnte Euch Gläubigen da haarsträubende Geschichten erzählen, denn ich war, noch bevor ich vor fast 20 Jahren zum Islam konvertierte (in Rabat) auch im Ramadan als "Ungläubiger" viel im dortigen Nachtleben unterwegs. Und da hab ich viele getroffen, die echten Moslems "haqiqi", sie haben mir gesagt, dass Allah in der Nacht nichts sieht, al hamdulillah!


Dies passiert heute noch, öfter als vor 20 Jahren!

Gesehen voriges Jahr in Marrkech, als die "Gläubigen" aus der Moschee direkt zum Laden gingen,
um in braunen Papiertüten die Bierflaschen nach Hause zu tragen.

Habe diesbezüglich auch die heftigsten Diskussionen mit meiner Frau.
Finde auch diesen Totalismus, der schnell zum Extremismus führt,
in jeder Religion schlecht.

lg.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Khadijas_Mann] #87473
04/09/08 10:13 PM
04/09/08 10:13 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Hallo Khadijas Mann,
das wäre alles halb so wild, wenn Marokko analog zu Tunesien, die Religion vom Staat mehr trennen würde (keinen Laizismus a la Frankreich). So wird dem Marokkaner offiziell vorgegaukelt, in einem "islamischen" Staat zu leben, in dem die islamischen Vorschriften (siehe Ramadan, Alkohol, Prostitution) von Amts wegen befolgt werden müssen, und bei Nichtbefolgung bestraft werden. Die Folgen davon sind diese Schizophrenie zwischen Theorie und Praxis, die Verlogenheit, und nebenbei ein erkleckliches "Trinkgeld" für die Ordnungshüter. Kaum einer wagt, die reale Situation diesbezüglich offen anzusprechen, und zu fordern: Schluss mit dem Unfug.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: argazarrumi] #87480
05/09/08 01:45 AM
05/09/08 01:45 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Auch guten Morgen, argazarrumi,
nur ganz kurz: 1989 hab ich noch unter Hassan II. mein Dekret in Rabat bekommen, mit "Brief und Siegel", wie man so sagt. Und die Menschen dieser Welt können wir sowieso nicht verändern, es kann nur jeder selbst das tun, wenn er will! Das weißt Du auch. Jetzt warten wir mal ab, was sich im Untergrund von Geneve tut, ob wir dann nochmals Ramadan machen werden, wird sich ja zeigen, oder?

Jetzt hau ich mich auch in die Heia, heute morgen gibts wieder bis 30° bei uns in Wien und ich muß auf der Donauinsel meinen neuen Schäfer in Schwung bringen, ist jetzt 6 1/2 Monate und hat 38 kg!!!, da hab ich viel zu tun, Ende d.M. gehts ab nach MA., inscha'allah.

Maa salama, Reiner Mmd.

Ach ja, auch das Wahnsinns-Donauinselfest beginnt!


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Ramadan 1429/2008 [Re: reiner] #87481
05/09/08 09:05 AM
05/09/08 09:05 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Guten Morgen Reiner,
die Menschen dieser Welt verändern? Das behaupten zu können und versuchen alle Religionen/Ideologien seit Beginn der Menschheit. Der jeweilige Erfolg ist Null. Deswegen mein riesen Misstrauen gegenüber all diesen politischen und totalitären Religionen, wohl besser hier Konfessionen und Ideologien. Weder ist der militärische Einsatz der USA eine göttliche Mission, noch der Islam die Lösung der Probleme dieser Welt. Leider gibt es zu viele Menschen, die solchen Quatsch glauben.
Du hasts gut in Wien. In der Lüneburger Heide gibts stolze 20 Grad, und meine beiden über 30Kg-Monster Typ Berner Senn freut das sehr. Die haben es nicht so mit den Temperaturen.
Was meinst Du mit dem "Untergrund von Geneve"? Bin morgens meist schwer von Begriff.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: chariff] #87483
05/09/08 09:32 AM
05/09/08 09:32 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
K
Khadijas_Mann Offline
gesperrt!
Khadijas_Mann  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
Das mit den "Trinkgeldern" ist mehr denn je Realität.
Mindestens einmal pro Woche kommt einer vorbei um das Kuvert abzuholen.... und Allah und spez. der Staat sieht nichts mehr.

Was mich aber am meisten aufregt ist das Phlegmatische,
dass viele für ihr Scheitern, bis zum Staat, als Entschuldigung benützen. A la " Da kann man nichts machen, denn das ist von Allah so gewollt"!

Reiner meinte wohl das Experiment mit dem Teilchenbeschleuniger.

lg.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Khadijas_Mann] #87484
05/09/08 10:03 AM
05/09/08 10:03 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Tja Khadijas Mann, anscheinend sind wir von einem anderen Planeten. Die zu erwartende Diskussion über diese brennenden, nicht nur religiösen Themen findet in einem "Marokkoforum" nicht statt.
Jaja, "maktoub", gehört halt zur gängigen islamischen Interpretation. Da sich kaum jemand gegen diese "Interpretation" zur Wehr setzt, werden die oder die folgenden Generationen mit ansehen müssen, wie der politisch/gesellschaftliche Teil der islamischen Religion auf dem Müllhaufen der Geschichte landen wird. Spätestens Chinesen und Inder, ggfls Lateinamerikaner werden es ihnen zeigen, wo der Hase hinläuft, nicht nur der pöhse Westen. Da kann ich nur sagen: "maktoub", aber nicht in einem "göttlichen" Büchelchen, sondern im Geschichtsbuch.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: argazarrumi] #87490
05/09/08 02:00 PM
05/09/08 02:00 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo

Mich wundert auch immer wieder - und nicht nur im Ramadan - der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das erinnert mich immer sehr an z.B. Weihnachten bei uns. Da ist der Sinn des Festes ja auch nur nach gründlicher Suche zu erahnen oder bei vielen auch völlig abhanden gekommen.

Selbst wenn man gläubiger Moslem ist (allein diese Bezeichnung ist für mich schon schizoid), ist es sicher schwierig gegen den allgemeinen Mainstream zu leben. Was im Ramadan ja (,wie ich es verstanden habe,) z.B. bedeuten würde nicht so zu völlen und nicht die Nacht zum Tag zu machen. Analog sollten "gläubige Christen" sich z.B. an Weihnachten auch nicht mit Geschenken überhäufen, nur dann in die Kirche gehen oder sich mit Essen und Süßigkeiten vollstopfen.

Erfreulicherweise kommen hier die Christen bei Nichteinhalten der Regeln allerdings nicht ins Gefängnis.

Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Keela] #87493
05/09/08 03:55 PM
05/09/08 03:55 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Hallo Keela,

"der Unterschied zwischen Theorie und Praxis"

da nimmt sich keine Religion etwas. Die meisten Gläubigen jedlicher Religion, oder deren "Führer" haben nämlich schon kurz nach Gründung, Offenbarung (nenne es, wie Du willst) vergessen, dass Religionen das Verhältnis zwischen Mensch und Gott klären wollen, nicht das Verhältnis der Menschen untereinander. Und wenn jemand sein Verhältnis zu Gott nicht mit einer Religion regeln will, oder seine Existenz negiert, so lässt er es eben. Genau das ist den Religionen ein Dorn im Auge, weil sie die Macht über ihn verlieren. Das Christentum ist, weil älter, aus dieser Phase raus, dem Islam steht sie noch bevor.
Rationalismus, aber wesentlich stärker die "Leben Jesu-Forschung und der historische Jesus" haben zu dieser Entwicklung entscheidend beigetragen. Analog dazu wird sich der Islam einmal fragen müssen, ob es den Mohamed historisch je gegeben hat (vieles spricht dagegen), und welche Quellen dem Koran als Grundlage dienten. Der "sichere" aber naive Glaube, der Koran sei Wort für Wort durch Gott (via Engel) dem Mohamed eingegeben worden, ist so absurd, dass man es kaum mehr beschreiben kann. Deswegen gibt es keinen schriftlich überlieferten Koran aus Mohameds Zeit, sondern erst ca 200 Jahre später, und die Vita Mohameds des Ibn Ishaq ist eine niedliche Heiligenlegende, 120 Jahre später geschrieben.
Erst, wenn der islamische Gläubige sich diesen äusserst unangenehmen Fragen stellt (ohne den Fragesteller zu steinigen), ist er beim Glauben angekommen. Die meisten sind bis heute rituelle Nachplapperer, mehr nicht.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: chariff] #87495
05/09/08 04:06 PM
05/09/08 04:06 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
K
Khadijas_Mann Offline
gesperrt!
Khadijas_Mann  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
 Antwort auf:
Genau das ist den Religionen ein Dorn im Auge, weil sie die Macht über ihn verlieren.


Auf den Punkt gebracht: Macht bekommen und erhalten,
das Credo der meisten Religionen

lg.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: argazarrumi] #87498
05/09/08 06:59 PM
05/09/08 06:59 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
argazarrumi

"da nimmt sich keine Religion etwas" Mit meiner lediglich groben Kenntnis verschiedener Religionen scheint es so zu sein.

Mal ausser der Reihe: was bedeutet dein Nickname eigentlich?

Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Khadijas_Mann] #87499
05/09/08 07:04 PM
05/09/08 07:04 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Schon interessant! Aber nicht überraschend!

Der Threaderstellter hat sich in seinem Eröffnungsbeitrag "nur" darüber beschwert, dass sich die Muslime nicht auf einen einheitlichen Fastenbeginn einigen können. Und was wird aus dem Thread?

Islam? Ramdan? Alle mal drauf hauen bitte...
Und wer härter schlägt, kriegt einen Applaus.

Das ist doch lächerlich...

Solche Menschen, wie ihr es seid (ausgenommen Keela), haben kein Interesse an einer ehrlichen Diskussion. Sie haben kein Interesse daran ,sich den anderen Standpunkt anzuhören oder gar Verständnis aufzubringen. Ihr wollt euch nur lustig machen, den Islam durch den Dreck ziehen und euch über andere stellen. Ihr sucht nach Fehlern, die Muslime begehen, damit ihr Stimmung gegen den Islam machen könnt. Ihr macht den Islam schlecht, weil die Menschen, die sich Muslime nennen, nicht perfekt sind.

Ich bin vom Islam überzeugt. Der Islam ist perfekt! Ich habe mir jede Frage gestellt, die man sich nur stellen kann und bin immer wieder zum Entschluß gekommen, dass diese Religion die/meine wahre Religion ist.

Auf eure Stimmungsmache gegen den Islam werde ich nicht weiter eingehen. Reibt euch also nicht die Hände. Ich stehe euch nicht mehr zu Verfügung. Und ich muss niemandem meine Überzeugung vom Islam erklären. Ich fühle mich auch so gut... :-)

 Antwort auf:
"Erst, wenn der islamische Gläubige sich diesen äusserst unangenehmen Fragen stellt (ohne den Fragesteller zu steinigen),"


Ihr dürft auch ruhig behaupten, dass ich nur vor euren tollen Fragen davonlaufe. Die drücken mich nun wirklich an die Wand.

Komm/t mir also bitte nicht zu nah!!!!!!!!!!!!

Au revoir!


Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Keela] #87500
05/09/08 07:07 PM
05/09/08 07:07 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
OT Keela:
argaz arrumi ist tamazight (berberisch) und heißt "der ausländische Mann".
Tamazight gehört zu Marokko wie Arabisch. Ich wollte einen kleinen Contrapunkt setzen.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Shakir.] #87501
05/09/08 07:18 PM
05/09/08 07:18 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
@ Shakir:
auch Fu verfällst in ein beliebtes Schema hier im Forum: UNTERSTELLEN!

"Solche Menschen, wie ihr es seid (ausgenommen Keela), haben kein Interesse an einer ehrlichen Diskussion.."

Woher weißt Du das?
Was verstehst Du eigentlich unter einer "ehrlichen" Diskussion? Dass alle Ja und Amen zu Deiner Ansicht sagen?
Es freut mich übrigens, dass Du Dich gut fühlst, wenigstens etwas.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: argazarrumi] #87502
05/09/08 08:14 PM
05/09/08 08:14 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
 Antwort auf:
Zitat entfernt

lol, das schreibt xxxxxxxxxxxxx, der ein profil auf einer kontaktseite für schwule anlegt, dazu meine persönlichen daten benutzt und dann hier im forum ganz unschuldigt fragt, was es denn damit auf sich hätte.

ich frage mich, was solch eine person qualifiziert über religion zu reden?
 Antwort auf:
Zitat entfernt

sicher nicht das gleiche wie xxxxxxxxxx. das scheitert schon an dem wort "ehrlich", dessen sinn ihm unbekannt sein dürfte.

shakir, es macht keinen sinn mit solchen typen zu diskutieren.
sobald man ihnen nicht zustimmt oder ihr hohles gequatsche als solches entlarvt,werden sie ausfällig.

das braucht keiner und deshalb ist die reaktion der forumsmitglieder richtig.
man lässt xxxxxxxxxxx sich auskotzen und gut ist's. da würden kommentare nur stören.

gruss
Najib

Last edited by Marokkoforum; 06/09/08 04:22 AM. Reason: xxxxxx = Name und Zitat entfernt, Beweise fehlen

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ramadan 1429/2008 [Re: argazarrumi] #87503
05/09/08 08:34 PM
05/09/08 08:34 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
 Original geschrieben von: argazarrumi

" Der "sichere" aber naive Glaube, der Koran sei Wort für Wort durch Gott (via Engel) dem Mohamed eingegeben worden, ist so absurd, dass man es kaum mehr beschreiben kann.


Merkst du was??? Merkst du was an deiner Ausdrucksweise?

So schreiben islamunfreundliche Menschen, wenn sie allein unter sich sind. So schreiben oder reden diese Menschen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen oder in einer Gruppe sind und sich im Schutz der Gruppe sicher fühlen.

Jemand, der meine Denkweise als absurd darstellt. So absurd, dass man es kaum beschreiben kann und mir damit das Gefühl geben will, er sei was besseres als ich, intelligenter... gebildeter und ich nur ein naiver, dummer Mensch, dem schenke ich nicht mehr Zeit als nötig. Du? Du willst mir nach so einem Satz noch sagen, dass es dich interessiert, was der Islam ist? Du ? Du, der so voreingenommen ist, dass er doch nur Bestätigung für seine eigene Theorie sucht? Um sich drauf aufzugeilen!!!

@Najib

Ich weiß .. ich weiß... aber ich habe gerade nichts zu tun. :-) Dann schreibt man auch mal seine Meinung nieder und verschenkt nun mal wertvolle Zeit.


Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Shakir.] #87505
05/09/08 09:09 PM
05/09/08 09:09 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
"Merkst du was??? Merkst du was an deiner Ausdrucksweise?"

Ich habe sehr wohl gemerkt, was ich geschrieben habe, Du nicht.
Dieser Satz ist eine geänderte Fassung eines Satzes des sehr frommen Wissenschaftlers BLAISE PASCAL:
"Credo quia ad absurdum", übersetzt: "ich glaube bis hin zum Absurdesten".
Pascal war ein Denker. Deswegen hat er nicht geschrieben: "demonstrabo quia ad absurdum", übersetzt: "ich beweise bis hin zum Absurdesten".
Das darfst das Absurdeste glauben. In einer wissenschaftlichen Perspektive hat es hingegen keinen Platz.
Merkst Du was?

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: argazarrumi] #87509
05/09/08 11:26 PM
05/09/08 11:26 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
@argazarrumi

Es ist wirklich nicht schön, wenn Diskussionen oder Ähnliches immer derart ausarten müssen, aber mir ist das ehrlich wurscht, wie man bei uns in Wien sagt!
Nur zu meiner Bemerkung bezüglich Geneve: Seit etwa 20 Jahren gibt es dieses unglaubliche und ebenso unbegreifliche Projekt, das schon über 20 Mrd. EURO verschlungen hat und jetzt Ende September Klarheit bringen soll: Die Simulation des Urknalls!!!!! Sogar der int. Gerichtshof hat die Beschwerde gegen die Durchführung dieses Projekts abgeschmettert!!!

Du wirst Dich - solltest Du es noch nicht kennen - schlau machen und dann siehst Du, was uns blühen kann, darum sagte ich auch, warten wir's ab, ob es nochmals einen Ramadan gibt!!!

Viele liebe Grüße noch an alle Gläubigen und Ungläubigen,
gute Nacht für heute,

Reiner Mohamed al Nemsaoui.


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Ramadan 1429/2008 [Re: argazarrumi] #87514
06/09/08 08:21 AM
06/09/08 08:21 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
OT argazarrumi:
Danke für deine Erklärung.
Meine Kenntnisse beschränken sich da auf ein Wort: ya . Meine Sprachbegabung hält sich leider in überschaubaren Grenzen und ich versuch mich daher nur an Darija.
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Ramadan 1429/2008 [Re: reiner] #87515
06/09/08 10:42 AM
06/09/08 10:42 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Guten Morgen Reiner.
mir ist es ehrlich gesagt auch völlig wurscht, obwohl es einer sachlichen, manchmal harten Diskussion nicht dienlich ist.
Der gute Najib ist halt bei der Suche nach Befriedigung seiner schwulen Wünsche ertappt worden, vielleicht von seiner Frau, und sucht nun dringend eine mehr oder weniger plausible Ausrede. Ich war es mit Sicherheit nicht und damit basta. Mich wundert nur, dass die Moderation des Forums solche üble Unterstellungen durchgehen lässt. Ist halt auch gewöhnungsbedürftig.
Ja, das CERN. Obwohl als Ingenieur (Gebiet Rohstoffe) naturwissenschaftlich stark vorbelastet, fehlen mir die entsprechenden wissenschaftlichen Voraussetzungen, um diesen Versuch bewerten und beurteilen zu können. Nur eins ist sicher: der reale "Urknall" bedurfte eine unvorstellbare Menge an Energie. Diese steht dem CERN nicht einmal annähernd zur Verfügung. Insofern besteht sehr große Hoffnung, dass die Moslems weiterhin Ramadan feiern dürfen.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: argazarrumi] #87517
06/09/08 12:05 PM
06/09/08 12:05 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

 Antwort auf:
Mich wundert nur, dass die Moderation des Forums solche üble Unterstellungen durchgehen lässt.


das wundert mich auch.

In der Vergangenheit forderte Youssef für jede %-Zahl, die man in einem thread postete Beweise der Quellenangabe oder sah darin sofort eine persönliche "nicht haltbare" Mutmaßung des(r) Schreibers(in), wenn die Quelle nicht schwarz auf weiss ad hoc benannt werden konnte.

Heute lässt er das Verbreiten von Verleumdungen , übler Nachrede, das Ausspionieren von Mitgliedern, Diskriminierung und Spottnamen zu.
soziales Verhalten: Zero.

Wenigstens hatte Rachida vor kurzem die Courage den thread "Forum..." zu schliessen.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Elvire] #87521
06/09/08 03:42 PM
06/09/08 03:42 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire, wo ist denn dein soziales verhalten abgeblieben. du arbeitest in letzter zeit ja auch gerne mit unterstellungen und zwangsläufigkeiten.

argazarrumi,
 Antwort auf:
Der gute Najib ist halt bei der Suche nach Befriedigung seiner schwulen Wünsche ertappt worden, vielleicht von seiner Frau, und sucht nun dringend eine mehr oder weniger plausible Ausrede. Ich war es mit Sicherheit nicht und damit basta.


und meine frau hat dann rollie angemailt?
meine meinung: du hast das account bei gayromeo mit meinen daten angelegt. das war eine retourkutsche für den link zu deiner kontaktanzeige bei gaymaroc.
und weil du dich so gefreut hast über die gelungene aktion musstest du gleich lutheranisch scheinheilig hier im forum fragen, was es denn damit auf sich hätte. es nützt ja nix, wenn's niemand weiss.
seltsam ist nur, dass das account gerademal ein tag alt war, als du es schon entdeckt hattest, obwohl angaben aus dem mitgliederbereich von gayromeo nicht von suchmaschinen erfasst werden.
wenn du jetzt rechtliche schritte gegen mich einleiten willst, dann tu das mal, dann wird auch geklärt, wer das account eingerichtet hat.
und lass mir doch bitte auch einen auszug aus meinem strafregister zukommen, wie du es ja auch anderen angeboten hast.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ramadan 1429/2008 [Re: chariff] #87523
06/09/08 04:37 PM
06/09/08 04:37 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
K
Khadijas_Mann Offline
gesperrt!
Khadijas_Mann  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Sep 2007
Posts: 78
Österreich
@Shakir

 Antwort auf:
Der Islam ist perfekt!


 Antwort auf:
So absurd, dass man es kaum beschreiben kann und mir damit das Gefühl geben will, er sei was besseres als ich, intelligenter...


Passt wie die Faust aufs Auge!

Nur nichts hinterfragen!
.....Die einzig Wahre..... usw.....

also etwas "Besseres"....

dein Geschreibsel verurteilt sich selbst.

lg.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Khadijas_Mann] #87529
06/09/08 06:11 PM
06/09/08 06:11 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Ja..ja Khadijas_Mann... Du hast es erfasst...

Wenn man etwas aus dem Zusammenhang zitiert, kann man schön mit dem Finger auf den bösen Shakir zeigen. Viel Spaß dabei.... ich jedenfalls werde dir meine Sätze nicht erklären.

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Najib] #87533
06/09/08 08:04 PM
06/09/08 08:04 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
@ Najib:
deine Meinung interessiert nicht bei Anschuldigungen, da zählen nur BEWEISE.
So, Najib, und nun buchstabieren wir für dich den Fall durch. Bei "Gay Romeo" erscheint eine Suchanzeige auf schwulen Sex von einem Mann "xxxxxx x" aus Chefchauen/Nordmarokko mit Angabe des Alters, Größe, Gewicht und sexuellen Präferenzen. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Du kennst den Verursacher dieser Anzeige NICHT.
1.1) Du bist betroffen und in Deinen Persönlichkeitsrechten angegriffen (zu Recht). Also: Du erstattest Anzeige gegen "Unbekannt" bei einer deutschen Staatsanwaltschaft, und legst als Beweis obige Annonce vor. Die Staatsanwaltschafr ermittelt, darunter sofort bei "Gay Romeo", und lässt sich die PC-Daten des Verursachers geben. Anhand dieser Daten wird dann in D oder MA weiter ermittelt, bis der Täter gefunden, und dem Gericht zugeführt wird.
1.2) Du bist nicht betroffen, die Angelegenheit zieht Dir an demselben vorbei. Dann hast Du keinen Grund irgendwelche Mutmaßungen und Unterstellungen zu treffen.

2) Du kennst den Verursacher dieser Annonce
2.1) Du zeigst ihn unter Beweisvorlage bei der Staatsanwaltschaft an.
2.2) Du hast aus welchen Ursachen auch immer Gründe, diese Person nicht anzuzeigen.
2.3) Du hast die Annnonce selbst in "Gay Romeo" plaziert.

Such dir aus, was Du willst, verschone jedoch das Forum mit miesen Unterstellungen. Das als deutlicher Hinweis für dieses Moderatorenteam!!!

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Elvire] #87535
06/09/08 08:10 PM
06/09/08 08:10 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
@Elvire
 Antwort auf:
das wundert mich auch.

Papageienhaft nachplappern bringt dich nicht weiter.
Du hast offensichtlich meinen Rat vergessen oder ich vermute du bist einfach nicht lernfähig.

Dennoch wiederhole ich es gerne für dich wie vor einem Jahr:
Zuerst lesen, dann denken, analysieren und evtl. schreiben.Du kommst nicht drumherum.
 Antwort auf:
Heute lässt er das Verbreiten von Verleumdungen , übler Nachrede, das Ausspionieren von Mitgliedern, Diskriminierung und Spottnamen zu.


Das ist eine Ansichtsache. Keiner von uns hat das Recht sein eigenes Denken als gegebene Tatsache zu beanspruchen. Stichwort "säubern"
Und hier gilt auch:
...erstmal nachdenken bevor man den Mund aufmacht....

unsoziales Verhalten: 10+ Punkte

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: argazarrumi] #87536
06/09/08 08:53 PM
06/09/08 08:53 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

argazarrumi,

beweise sind mir egal.
falls du beweise brauchst, dann erstatte du anzeige. mir ist das echt zu umständlich.
ich weiss ja wer's war.

und wer bist du eigentlich, dass du deutliche hinweise an das moderatorenteam gibst?
es gibt keinen zwang hier mitzuschreiben und wenn du dich hier nicht wohlfühlst, dann lass es bleiben und schreibe bei deinesgleichen mit. gibt es kein evangelikalenforum?

ach ja, schicke mir doch auch bitte einen auszug aus meinem strafregister, so wie du es anderen auch anbietest. es würde mich schon mal interessieren, was da drinsteht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Najib] #87538
06/09/08 09:32 PM
06/09/08 09:32 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
najib,

"beweise sind mir egal."

Das weiß ich schon seit längerem. Die brauchst Du auch nicht, da Du ja in diesem sogenannten Forum Narrenfreiheit zu genießen scheinst, und irgendwelche Behauptungen unter dem Beifall der Moderatoren in die Welt setzen darfst.

"falls du beweise brauchst, dann erstatte du anzeige"

Ich brauche Beweise? Um zu zeigen, dass ich diese Annonce NICHT bei "Gay Romeo" plaziert habe? Da träumst du wohl schon nachts von. Mir ist es nämlich völlig egal, ob in einem Forum wie diesem, mir von einem "Najib" irgendetwas unterstellt wird. Hängen bleiben wird der Mist bei dir.
Da hätte ich viel witzigere Vorstellungen: man verlinke dieses Forum bei einigen kritischen, liberalen, ggfls auch Islam-kritischen Bloggs (beispielsweise Niggemeyer´s "Bildblog" mit so 50 - 60.000 Lesern am Tag) als Musterbeispiel marokkanisch-islamischer Streitkultur. Die kämen aus dem Lachen nicht mehr raus. Da würde dann auch an der marokkanischen Botschaft in Berlin Freude ausbrechen wg. kostenloser "Werbung".

Re: Ramadan 1429/2008 [Re: argazarrumi] #87539
06/09/08 09:46 PM
06/09/08 09:46 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
... als Musterbeispiel marokkanisch-islamischer Streitkultur.


ich bin deutscher und meine streitkultur ist christlich. das ist der sozialisation in deutschland geschuldet. das bekommt man nicht mehr raus, auch wenn man konvertiert.
das hier ist also ein innerdeutsches problem, da hilft auch kein bildblog oder die marokkanische botschaft.
eigentlich tust du mir ja leid.


gruss
Najib

ps:
darf ich dich noch einmal an mein strafregister erinnern. du kannst es auch gerne hier veröffentlichen, wenn du es nicht wie bei anderen, mailen willst. da hab ich nichts dagegen. hauptsache ich erfahre mal was drinsteht.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ramadan 1429/2008 [Re: Najib] #87542
07/09/08 12:20 AM
07/09/08 12:20 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ Youssef

sorry, aber auf deine ungebetenen Rat-SCHLÄGE habe ich - damals wie heute - keinen Wert gelegt; ich bin alt genug um selbst zu denken und meine Meinung zu äussern. Ich blase nicht in irgend ein Horn oder drehe mein Fähnchen nach dem Wind.

Mich stört, dass hier keine Gelegenheit ergriffen wird, um mässigend im Forum einzugreifen oder einen Streit zu schlichten.
Also wenn ich im Standardwerk von Jusuf Al-Qaradawi nachlese, dann wird mir dein Verhalten noch unverständlicher.

"wohl ist es die Pflicht der Streitenden, ihre Meinungsverschiedenheit auf brüderliche Weise zu bereinigen, doch hat auch die muslimische Gemeinschaft dabei eine Verantwortung. Da die muslim. Gemeinschaft auf gegenseitiger Sorge und Zusammenarbeit fußt, kann sie sich nicht einfach passiv verhalten u. zusehen, wie ihre Mitglieder zanken und streiten und den Konflikt grösser werden lassen. Es ist die Verantwortung derjenigen, die in der Gemeinde Achtung und Autorität geniessen, die Dinge in Ordnung zu bringen, mit

absoluter Unparteilichkeit

und ohne gefühlsmäßig der einen oder anderen Seite zuzuneigen.

Allah der Erhabene sprich:
"Die Gläubigen sind Brüder, also stiftet Frieden unter euren Brüdern und fürchtet Allah, auf dass ihn Barmherzeigkeit finden mögt"

Der Prophet sagte, als er den Verdienst solcher Schlichtung und die Gefahr von Konflikt und Feindschaft erklärte:

"Soll ich euch nicht von etwas Verzüglicherem als Fasten, Almosen und Gebet berichten?

Als man ihm antwortete: "Doch", sagte er:

"Das ist, zwischen den Leuten Streit zu schlichten, denn die Leute zum Streit zu verleiten, ist wie ein Rasiermesser. Und ich meine nicht, dass es das Haar abrasiert, sondern es schert die Religion."

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1