Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zeitumstellung in Marokko? #85693
29/05/08 01:51 PM
29/05/08 01:51 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline OP
Mitglied
sara79  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Habe gestern in den marokk. Nachrichten was weger einer Zeitumstellung gehört das man die Uhren in Arokko eine Stunde umstellt?

Weiss jemand ob da was dran ist un dob das tatsächlich kommt oder ob das nur ein Vorschlag ist, der bald wieder in der Schhublade verschwindet?

Gruss

sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: sara79] #85695
29/05/08 01:53 PM
29/05/08 01:53 PM
Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
P
Phoebe71 Offline
Mitglied
Phoebe71  Offline
Mitglied
P

Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
Hallo Sara79,
hier gibts grad ne aktuelle Eintragung unter "Touristik u. Reisen". Stimmt, die Umstellung erfolgt vom 31.05. auf den 01.06.. Umstellung auf Sommerzeit, somit nur noch 1 Stunde Zeitverschiebung \:\)

Viele Grüsse
Phoebe

Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: sara79] #85709
29/05/08 05:24 PM
29/05/08 05:24 PM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Hallo!!!

Ich hab schon einmal zu dem Thema gepostet, aber ich bin so begeistert, dass ich es nocheinmal machen muss

JAAAAAAAAAAAAAAAAA es stimmt und ich kann mein Glück kaum glauben!!! \:D Naja und ich denke ich war nicht die einzige, die unter den 2Stunden Zeitunterschied im Sommer "gelitten" hat.

Liebe Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: shisn] #85711
29/05/08 05:39 PM
29/05/08 05:39 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 80
Deutschland
S
SusiSonnenschein Offline
gesperrt!
SusiSonnenschein  Offline
gesperrt!
Mitglied
S

Joined: Mar 2008
Posts: 80
Deutschland
Juhuuuuuuuuuuuuuu..."toll, toll, toll"!




Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: SusiSonnenschein] #85713
29/05/08 05:52 PM
29/05/08 05:52 PM
Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
P
Phoebe71 Offline
Mitglied
Phoebe71  Offline
Mitglied
P

Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
Ich bin auch total froh; echt super!!!

Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: Phoebe71] #85717
29/05/08 09:59 PM
29/05/08 09:59 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline
Mitglied
Connie  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
...also, wenn 1 Std Zeitunterschied für euch schon ein Thema ist, dann zieht euch warm an. Dann kommt noch einiges auf euch zu....

dann weiterhin viel Freude an der gewonnen Stunde!!!
Gruss
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: sara79] #85718
29/05/08 10:17 PM
29/05/08 10:17 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
McLoed Offline
Mitglied
McLoed  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 112
Saksa
Ich kann nur jedes Land bedauern,
welches bei der Sommerzeit mitmacht!

Meine Meinung: Sommerzeit ist für nix gut
und schlecht für Mensch und Tier!

Gruß
McLoed

Last edited by McLoed; 29/05/08 10:18 PM.
Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: McLoed] #85719
29/05/08 11:00 PM
29/05/08 11:00 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Schade, jetzt drehen sie auch hier an der Zeit... ich bin dagegen und hoffe es klappt auch diemal nicht...
...guenter...

Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: McLoed] #85720
29/05/08 11:14 PM
29/05/08 11:14 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo McLoed,
Glaubst Du wirklich, dass die Tiere davon was mitkriegen??
Im Uebrigen: bis sich die Zeitumstellung in ganz Marokko herumgesprochen hat, ist der Sommer wahrscheinlich lange vorbei.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: theomarrakchi] #85726
30/05/08 12:16 PM
30/05/08 12:16 PM
Joined: May 2008
Posts: 6
Düsseldorf
bintAhmed Offline
Junior Mitglied
bintAhmed  Offline
Junior Mitglied

Joined: May 2008
Posts: 6
Düsseldorf
 Original geschrieben von: theomarrakchi
Hallo McLoed,
bis sich die Zeitumstellung in ganz Marokko herumgesprochen hat, ist der Sommer wahrscheinlich lange vorbei.
Liebe Gruesse,
Theo



das wirst du recht haben!!!! \:D

Last edited by bintAhmed; 30/05/08 12:18 PM.
Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: sara79] #85739
30/05/08 04:44 PM
30/05/08 04:44 PM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Also, ich finde eigentlich Zeitumstellung auch blödsinning.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich manchmal nur 3Stunden Schlaf habe bevor ich zur Uni muss, weil der Zeitunterschied so groß ist finde ich sie doch ganz gut.
Aber was meint ihr mit bis sich das in Marokko rumgesprochen hat...??? Ich meine, dass da zeitangaben ehhh nicht so genau sind, wie bei uns weiß ja bestimmt jeder, aber den Unterschied einer ganzen Stude MUSS man doch einfach bemreken. Oder muss ich jetzt etwa im Sommer eine Stunde auf meinen Freund am Flughafen warten, weil die Möglichkeit besteht, dass es die Zeitumstellung wirklich nicht mitbekommen hat?!?

Liebe Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: shisn] #85740
30/05/08 04:53 PM
30/05/08 04:53 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

kati,

 Antwort auf:
Oder muss ich jetzt etwa im Sommer eine Stunde auf meinen Freund am Flughafen warten,...

kann sein.

letztes mal, als das probiert wurde, war das problem nicht, dass es sich nicht rumgesprochen hätte, sondern dass sich viele einfach nicht daran gehalten haben. was dann zu so einer konfusion führte, dass das experiment nach kurzer zeit abgebrochen wurde.
hoffen wir mal, dass der individualismus auch diesmal siegt. in der sommerhitze ist es nämlich ganz angenehm, wenn es früher abend wird.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: Najib] #85741
30/05/08 05:43 PM
30/05/08 05:43 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
wie sich doch die welt veraendert hat. fruher, also so ende der 70er war in bamako, mali, eine strassenkneipe ein beliebter saharafahrertreffpunkt,der laden hies berrys. da gings nicht um ne stunde, sondern man verabredete sich nach dem motte: du triffst mich ab september jeden mittwoch ab 17.oo uhr im berrys

nach dem motto und wie wir wasserbauer immer sagen: zentimeter ist kein mass, hauptsache du bleibst auf der baustelle!

und die postumlaufzeit zwischen bamako und DE betrug 4 wochen und nicht 5 minuten per email und es ging auch.

in dem sinne und schoenes wochenende allerseits


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: aquawatch] #85744
31/05/08 12:59 AM
31/05/08 12:59 AM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
OK
So, wie das klingt werde ich meinen Freund mal lieber fragen, ob er sich dann wenigstens an dem Tag and die Sommerzeit halten kann. Naja, oder wenn ich drüber nachdenke so eine kurze Verschnaufpause zum Anhübschen allein auf dem Flughafen könnte ja auch echt von Vorteil sein. ;\)
In diesem Sinne
BYE BYE
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: sara79] #85758
02/06/08 03:45 PM
02/06/08 03:45 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hallo,

ich weiss, sie hat gerade erst angefangen, die marokkanische Sommerzeit, aber weiss jemand, wie lange sie dauern soll?
Ich hoffe doch, die Uhren werden vorm Ramadan zurueckgestellt!

Also wer weiss Bescheid?

Gruss
Bhaloulia

Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: Bhaloulia] #85793
04/06/08 02:24 PM
04/06/08 02:24 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Ich glaube mich zu erinnern das es hiess am 27.09 wird wieder umgestellt. es ist gemacht worden um Strom zu sparen, da die Lichter nun ab 21h erst angehen.


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: sara79] #85795
04/06/08 07:22 PM
04/06/08 07:22 PM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Ich glaube auch gehört zu haben, dass die Sommerzeit 3Monate gehen soll.
Das mit dem Licht ist immer die Begründung, war sie hier ja auch in Deutschland, als es mal vor ewigkeiten eingeführt wurde.

Liebe Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: sara79] #85796
04/06/08 08:19 PM
04/06/08 08:19 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 124
Kassel
nessaja Offline
Mitglied
nessaja  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Posts: 124
Kassel
öhhhhhm ist es dann jetzt in Marokko 18.18 oder 20.18? Komme mit der ganzen Zeitverschiebung nicht wirklich zurecht :-((


Manche treten einem auf den Fuß und entschuldigen sich, andere treten einem in Herz und merken es nicht einmal!!!
Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: nessaja] #85797
04/06/08 08:29 PM
04/06/08 08:29 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
öhhhhhm ist es dann jetzt in Marokko 18.18 oder 20.18?


weder, noch.

es ist jetzt 18:29

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: Najib] #85802
05/06/08 02:35 PM
05/06/08 02:35 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 124
Kassel
nessaja Offline
Mitglied
nessaja  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Posts: 124
Kassel
danke schönnnnnnnnnnnn


LG Dany


Manche treten einem auf den Fuß und entschuldigen sich, andere treten einem in Herz und merken es nicht einmal!!!
Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: nessaja] #87304
27/08/08 12:16 PM
27/08/08 12:16 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

Sommerzeit zu Ende!

Ab 1. September gehen die Uhren in Marokko wieder "normal".

http://www.yabiladi.com/article-politique-1514.html

Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: Elvire] #87305
27/08/08 01:08 PM
27/08/08 01:08 PM
Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
P
Phoebe71 Offline
Mitglied
Phoebe71  Offline
Mitglied
P

Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
nee jetzt ernsthaft??? Oh je, dann haben wir ja schon wieder - zumindest bis in Deutschland die Uhren umgestellt werden - wieder 2 Stunden Zeitunterschied.

Weiß jemand wann in Deutschland die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden?

Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: Phoebe71] #87308
27/08/08 04:44 PM
27/08/08 04:44 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
J
Johann12 Offline
gesperrt!
Johann12  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
Hallo Phoebe,
 Antwort auf:
Weiß jemand wann in Deutschland die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden?

mal etwas mehr Selbständigkeit wäre nicht schlecht.

Die Reihenfolge hat sich bewährt:

Google ---> Winterzeit ---> Eingabetaste ---> Lesen ---> Ersten Eintrag wählen ---> Aha-Effekt!

Gruß

Johann, jetzt ohne Nasenpopel

Last edited by Johann12; 27/08/08 04:44 PM.
Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: Johann12] #87309
27/08/08 05:12 PM
27/08/08 05:12 PM
Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
P
Phoebe71 Offline
Mitglied
Phoebe71  Offline
Mitglied
P

Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
hätte ja sein können, dass es jemand so ganz spontan weiß.

Selbständig wie ich bin, hab ich jetzt mal gegoogelt. Die Umstellung auf Winterzeit ist am 26.10.2008 um 3.00 Uhr.

Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: Phoebe71] #87311
27/08/08 06:34 PM
27/08/08 06:34 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
geht doch

Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: Borgward] #87314
27/08/08 06:38 PM
27/08/08 06:38 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Vor zwei jahren war die Zeitumstellung zu meinen Geburtstag. Ich konnte länger feiern *yiepie*

Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: ThaiMaroc] #87315
27/08/08 06:44 PM
27/08/08 06:44 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
in marokko ist die zeitumstellung zum 1.9.wegen ramadan

Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: Borgward] #87405
01/09/08 01:11 PM
01/09/08 01:11 PM
Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
P
Phoebe71 Offline
Mitglied
Phoebe71  Offline
Mitglied
P

Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
Hallo! Hab eben im Internet nochmal unter zeitzone.de nachgesehen und folgendes wegen der Zeitumstellung in Marokko gesehen:

Sommerzeit:
01.06.2008 um 01:00 bis 27.09.2008 um 23:59
Alle Zeitumstellungen
Standard-Differenz UTC: 0:00 Stunde
Aktuelle Differenz UTC: +1:00 Stunde
Aktuelle Differenz MESZ: -1:00 Stunden

Somit würde die Uhr dann doch erst am 27.09. umgestellt. Mein Freund hat mir das gleiche erzählt. Er wusste auch nichts von einer Umstellung zum 01.09.. Was ist denn nun richtig??

Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: Phoebe71] #87407
01/09/08 02:54 PM
01/09/08 02:54 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Standardzeitzone: Kein UTC/GMT Abweichung
Sommerzeit: +1 Stunde
Momentane Zeitzonen Differenz: UTC/GMT 1 Stunde
Zeitzone Bezeichnung: WST
SommerzeitSommerzeit angefangen am - Sonntag, 01 Juni 2008, 00:00 - Lokalen Standartzeit
Sommerzeit endet am - Sonntag, 28 September 2008, 00:00 - Lokalen Sommerzeit
dann endet die sommerzeit wohl doch erst ende september
ich hatte da vorher ne andere information

Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: Kenitra71] #87410
01/09/08 04:22 PM
01/09/08 04:22 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo,

Die Sommerzeit ist ab heute in Marokko beendet. Das bedeutet, dass wir wieder 2 Stunden Differenz haben zwischen Europa und Marokko.
Urspruenglich war der 27. September vorgesehen, doch wahrscheinlich wegen des Ramadan ist die Umstellung frueher erfolgt.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Zeitumstellung in Marokko? [Re: Kenitra71] #87411
01/09/08 05:06 PM
01/09/08 05:06 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
zur Info: wir haben heute Nacht die Zeit umgestellt.


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1