Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Taxikosten Flughafen Marrakech #86969
14/08/08 07:04 PM
14/08/08 07:04 PM
Joined: May 2007
Posts: 35
Essen
J
jule76 Offline OP
Junior Mitglied
jule76  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: May 2007
Posts: 35
Essen
Hallo zusammen...
... ich wollte mal fragen, ob einer von Euch weiss, was man maximal für eine Fahrt vom Flughafen Marrakech zum Djemaa El
Fna zahlt (zahlen sollte). Ich hatte gelesen, dass die Preise tagsüber und abends unterschiedlich sind. Wir würden zu viert ein Taxi nehmen. Aber zum Flughafen muss man ja sowieso ein Grand Taxi nehmen.
Beim letzten Mal haben wir zu zweit abends ohne groß zu handeln 15 € bezahlt. Ich vermute mal, dass das wahrscheinlich zu viel war... oder?
Danke schon mal.
Jule

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: jule76] #86979
15/08/08 12:09 AM
15/08/08 12:09 AM
Joined: Apr 2003
Posts: 153
Köln
Manni Offline
Mitglied
Manni  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2003
Posts: 153
Köln
Hallo Jule
Wenn ich mich richtig errinnere habe ich letztes Jahr im August 10€ gezahlt

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Manni] #86994
15/08/08 03:43 AM
15/08/08 03:43 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Guten Abend Jule

Der Ruf der Taxichaffeure in Marrakech, ist zusammen mit denen von Agadir, der schlechteste von ganz Marokko. Neuerdings wollen viele den Taxameter nicht einschalten und wollen einen Pauschalpreis verlangen, natürlich immer krass überteuert. Dann hilft nur sofort wieder auszusteigen und ein anderes Gefährt zu nehmen. Wenn man Zeit hat, kann man sich auch die Nummer des Taxis auf der Aussentüre merken und Anzeige bei der Stadtverwaltung oder der Polizei erstatten. Die frechen Taxichaffeure bekommen dann ganz schnell ein ernsthaftes Problem mit den Behörden, endet nicht selten mit einer schmerzhaften Busse und Lizententzug von mindestens 1 Monat.

Viele Taxifahrer, speziell die von Marrakeck sind schon seit einiger Zeit richtiggehend frech und dreist geworden, nicht alle aber s e h r viele!! Ist auch kein Wunder, bei der Ueberflutung der Ockerstadt mit Reichen und Neureichen und der Schickeria, oft aus Paris und Rabat einfliegend.

Vom Airport Marrakeck-Menara in die Stadt kostet für die vergleichsweise kurze Fahrt ein Grand-Taxi aktuell 100 Dirham am Tag und 150 Dirham abends ab 20.00 Uhr resp. 21.00 Uhr. 100 Dirham wohlgemerkt für das ganze Taxi nicht etwa pro Person. Es gibt Chauffeure welche pro Person 100-200 Dirham verlangen und ....manchmal auch bekommen!!
Zusätzlich verlangen fast alle Chauffeure noch 10-20 Dirham pro Gepächstück.

Uebrigens: nach Verlassen der Ankunftshalle im Flughafen Richtung Taxiparkplatz ist der Taxi-Tarif in die Stadt offiziell angeschrieben: Festpreis 100 Dirham. Bei Problemen nicht zögern einen Polizisten in der Nähe zu rufen, die "Probleme" lösen sich dann ganz von selbst.

Also, ich schreibe es zwar ungern, aber es gibt nichts anderes. Man muss mit diesen frechen Chauffeuren auch frech sein und sagen wo's lang geht, die Oberfrechen halt bei der Polizei oder der Stadtverwaltung melden. Diese Sprache verstehen sie dann. Wenn Touristen oder Besucher der Stadt zu den Chauffeuren freundlich sind, wird das von den Frechen meist als Schwäche ausgelegt und dann geben die gleich noch einen drauf.

PS.: Zu den anständigen Chauffeuren (auch solche gibt es noch, nur sind diese in der Minderheit) ist Freundlichkeit von unserer Seite Pflicht!

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Tarifa] #86999
15/08/08 04:24 AM
15/08/08 04:24 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Dann hilft nur sofort wieder auszusteigen und ein anderes Gefährt zu nehmen. Wenn man Zeit hat, kann man sich auch die Nummer des Taxis auf der Aussentüre merken und Anzeige bei der Stadtverwaltung oder der Polizei erstatten. Die frechen Taxichaffeure bekommen dann ganz schnell ein ernsthaftes Problem mit den Behörden, endet nicht selten mit einer schmerzhaften Busse und Lizententzug von mindestens 1 Monat.


oder besser noch: ab nach sidi ifni!

komisch, dass die brutale polizei dann doch gerufen wird, wenn man selbst betroffen ist. obwohl es noch nicht mal um den preis eines kaffees in der schweiz geht, ist es doch völlig in ordnung, wenn jemanden für diese frechheit ein monatseinkommen genommen wird.
da zeigt sich dann der wahre freund des kleinen mannes.
sowas bei der polizei zu melden würde einem marokkaner nie, nie und niemals einfallen.
ist dir eigentlich klar, dass der festpreis schon seit jahren derselbe ist und mehrere dieselpreis und sonstige erhöhungen überdauert hat.
ist dir auch klar, dass der preis nur dadurch gehalten werden kann, weil der marokkanische staat den treibstoff subventioniert.
wenn du den marokkanischen staatsapparat so ablehnst, wie es in anderen postings durchscheint, dann sollte es für dich eine frage der ehre sein, die subventionen, die du empfängst, an die einfache bevölkerung weiter zu leiten. ich würde keine geschenke von gaunern annehmen.
unter dem aspekt kannst du ruhig 150 dh zahlen, auch wenn 100 dh der tarif ist.
in der schweiz würdest du für die gleiche dienstleistung ohne zu murren das (geschätzte)5-fache hinlegen.
die polizei fände ich angebracht, wenn du mit gewalt ins taxi gezwungen würdest. aber solche fälle sind noch keine bekannt geworden.

 Antwort auf:
PS.: Zu den anständigen Chauffeuren (auch solche gibt es noch, nur sind diese in der Minderheit) ist Freundlichkeit von unserer Seite Pflicht!


naja, wenn's pflicht ist, dann muss man halt in den sau'ren apfel beissen. am besten aufschreiben, dass man's nicht vergisst.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Najib] #87010
15/08/08 11:49 AM
15/08/08 11:49 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
 Original geschrieben von: Najib

obwohl es noch nicht mal um den preis eines kaffees in der schweiz geht


Ich war noch nie in der Schweiz und weiss daher auch nicht, was der Kaffee dort kostet, nehme aber an, dass er nicht 30 Euro kostet (= statt Preis fürs Grand Taxi 100 Dirham dasselbe pro Person kassieren macht bei 4 Personen 400 Dirham, sind 300 zuviel, sind ca 30 Euro).

Ich denke, es geht auch nicht darum diese Leute sofort zu melden, sondern mit dem Polizisten zu drohen, damit man einen fairen Preis bekommt.

Ein Marokkaner bräuchte dies natürlich niemals melden – er kennt ja die Preise und bekommt den richtigen Preis, und sonst fährt er eben Bus, er kennt sich ja aus und kann sich überall verständlich machen.

Im Übrigen ist die Fahrt vom Flughafen in die City wirklich kurz. Für eine vergleichbare Strecke zahle ich in Deutschland nur unwesentlich mehr, und insofern sind 100 Dirham/10 Euro absolut angemessen, wenn man an die viel niedrigeren Lebenshaltungskosten in Marokko bedenkt.

Ich zahle gern etwas mehr als den Preis, den die Einhemischen zahlen, indem ich ein gutes Trinkgeld drauflege, aber die Betonung liegt auf "etwas".

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: marsmouse] #87011
15/08/08 12:45 PM
15/08/08 12:45 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

@ Najib,

 Antwort auf:
sowas bei der polizei zu melden würde einem marokkaner nie, nie und niemals einfallen.


stimmt, denn er würde nicht schamlos über den Tisch gezogen werden.
Läsest du die francophone marok. Presse, dann entginge dir nicht, dass selbst auswärtige Marokkaner mittlerweile sich über das über alle Maßen "geschäftstüchtige" Handeln der Taxifahrer in Marrakech beschweren.

 Antwort auf:
ist dir auch klar, dass der preis nur dadurch gehalten werden kann, weil der marokkanische staat den treibstoff subventioniert.


nur die halbe Wahrheit - lies doch mal nach, wer die Mittel für die Subvention zur Verfügung stellt!

Und wenn du schon so ein "Gut-Mensch" bist, findest du es dann nicht ungerecht, dass einer mit seinem 4x4 genauso subventioniert wird wie der schlecht verdienende Familienvater, der an der Station mit seinem kleinen fast schrottreifen Auto nur für 50 DHS tanken kann?

Und wenn ich deinen Gedanken weiterspinne, dann muss ich zwangsläufig davon ausgehen, dass in deiner Werkstatt der Touri auch überhöhte Preise bezahlt. Oder hast du die Garage mittlerweile verpachtet?
Und ist deine Frau von dir auch angewiesen, für "broshing" im Friseurladen der Touristin mehr abzuverlangen? Wie "sympathisch"!

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Elvire] #87018
15/08/08 02:08 PM
15/08/08 02:08 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire,

 Antwort auf:
stimmt, denn er würde nicht schamlos über den Tisch gezogen werden.
Läsest du die francophone marok. Presse, dann entginge dir nicht, dass selbst auswärtige Marokkaner mittlerweile sich über das über alle Maßen "geschäftstüchtige" Handeln der Taxifahrer in Marrakech beschweren.


weil er dann ganz einfach nicht ins taxi einsteigt.
aber probiert wird es auch bei ihm.
und wenn sich inzwischen selbst auswärtige marokkaner beschweren, dann liegt das daran, das sie inzwischen europäisiert sind. du hast das ja selbst in einem anderen thread gesagt.

 Antwort auf:
lies doch mal nach, wer die Mittel für die Subvention zur Verfügung stellt!


du sagst es mir bestimmt, ohne das ich vorher umständlich suchen und übersetzen muss, oder?

 Antwort auf:
Und wenn du schon so ein "Gut-Mensch" bist, findest du es dann nicht ungerecht, dass einer mit seinem 4x4 genauso subventioniert wird wie der schlecht verdienende Familienvater, der an der Station mit seinem kleinen fast schrottreifen Auto nur für 50 DHS tanken kann?

ja, ich finde das ungerecht, aber wie es halt so ist mit subventionen. das meiste fliesst an die, die sie nicht benötigen, das ist in oberbayern wohl genauso.
das war aber auch mehr an tarifa als an die allgemeinheit gerichtet.
ihm, der nicht müde wird die unterdrückung des kleinen mannes durch den machtapparat anzuprangern, fällt plötzlich ein die polizei zu rufen, wenn er einen überhöhten preis genannt bekommt.
wenn er den bezahlt, dann hat er dem kleinen mann mehr geholfen, als mit tausend postings zur raffgier der oberschicht.


 Antwort auf:
Und wenn ich deinen Gedanken weiterspinne, dann muss ich zwangsläufig davon ausgehen, dass in deiner Werkstatt der Touri auch überhöhte Preise bezahlt. Oder hast du die Garage mittlerweile verpachtet?
Und ist deine Frau von dir auch angewiesen, für "broshing" im Friseurladen der Touristin mehr abzuverlangen?


wieso kommst du da zwangsläufig drauf, wenn ich behaupte es wäre kein grund zur polizei zu rennen, wenn ein taxifahrer überhöhte preise verlangt? die zwangsläufigkeit in deinem gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.
ich erkläre dir jetzt mal, wie das gehandhabt wird, falls mal ein tourist mit einem traktor oder radlader vorbeikäme:
der kunde sagt was er will, worauf wir einen preis nennen, bei dem gut was verdient ist. falls der kunde sagt das wäre zu teuer, dann gehen wir mit dem preis solange runter, bis wir denken es wäre zu billig. falls es dem kunden dann auch noch zu teuer wäre, ist ihm schnell erklärt, wo er es noch probieren könnte. in tetouan, tanger, meknes oder kenitra z.b..
übrigens, wie kommst du darauf, dass ich meine werkstatt vepachtet hätte?

bei meiner frau, die in ihrer preisgestaltung nicht von mir abhängig ist, kostet "broshing", unabhängig von nation und hautfarbe, 30,-dh.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Najib] #87022
15/08/08 03:09 PM
15/08/08 03:09 PM
Joined: May 2007
Posts: 35
Essen
J
jule76 Offline OP
Junior Mitglied
jule76  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: May 2007
Posts: 35
Essen
ohh... da habe ich ja eine diskussion losgetreten :))!

danke erst mal für die infos. das mit dem festpreis wusste ich so nicht. ich finde es auf jeden fall wichtig einen fairen preis zu zahlen... und möchte als touri ungern über den tisch gezogen werden. aber natürlich soll der taxifahrer nicht "unter" dem preis fahren.

mir ist es einmal mit bananen extrem aufgefallen wie die preise differieren. wir hatte selbst welche gekauft für den 10-fachen preis der einheimischen. wir waren nämlich einen tag später mit einer einheimischen am selben stand... und haben nicht schlecht gestaunt! das fand ich dann schon etwas unverschämt. aber wenn man es nicht besser weiss, kann so etwas passieren.

danke jedenfalls schon mal für die info!

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: jule76] #87023
15/08/08 03:49 PM
15/08/08 03:49 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

jule,

du machst das doch genau richtig.
du erkundigst dich, was das kosten könnte, und dann ist es deiner entscheidung überlassen, ob es dir wert, ist mehr zu bezahlen, oder nicht.
wenn nicht, dann fahr mit einem anderen taxi oder mit dem bus, wenn ja, dann nimmst du halt den bequemen weg und auch das ist ok.
man muss sich halt, hier wie da, über die preise informieren.

ich hatte letztes jahr in einem bekannten medienmarkt einen artikel gekauft, der ein paar tage später für etwas mehr als die hälfte meines preises verkauft wurde.
glaubst du, der verkäufer hätte mir geraten noch ein paar tage zu warten, um den günstigen preis mitzunehmen?
hat er mitnichten.
hätte ich mich vor dem kauf informiert, dann wäre ich draufgekommen, dass es sich um ein potentielles auslaufmodell handelt. somit ist die mehrausgabe also nur meiner persönlichen bequemlichkeit zuzurechnen.
während also in deutschland die preisgestaltung vom kalender abhängig ist, ist sie in marokko davon abhängig, wie der käufer vom verkäufer eingeschätzt wird. kann er das bezahlen, oder kann er das nicht?
kein bananenverkäufer wird von einem kunden einen preis verlangen, von dem er weiss, dass er nicht bezahlt werden kann.
dann liegt es an dir, eine eventuelle fehleinschätzung zu korrigieren.
letztendlich ist es wie im supermarkt, du willst den artikel und zahlst was der strichcodeleser dir anzeigt, oder du lässt es bleiben. wenn du für ein kilo bananen 100,-dh bezahlst, dann müssen dir die bananen ja auch irgendwie 100,- dh wert gewesen sein und du hast dich hoffentlich auch nicht hoffnungslos verschuldet. ein bananehändler wendet ja keine gewalt an, genausowenig wie der verkäufer im medienmarkt.
andererseits verkaufen die bananenhändler ihre bananen auch manchmal für einen symbolischen preis, wenn sie wissen, dass der kunde überhaupt kein geld hat.
und wer einmal in marokko in eine notsituation gekommen ist, der wird dann genauso feststellen können, dass der händler, der einen gestern noch über's ohr gehauen hat, plötzlich seine bananen verschenkt und dass grosszügig geholfen wird, ohne vorher zu fragen, ob man versichert wäre, wegen den kosten.
die marokkanische gesellschaft lebt davon. hier ist das sozialsystem nicht anonym und durch gesetze geregelt, sondern es funktioniert eher informell. und wenn du auf einem markt einkaufst, bist du teil dieses systems, genauso, wie ein marokkaner im medienmarkt ein teil des europäischen systems iist.
der kann auch nicht sagen, ich habe mit euerer arbeitslosenversicherung nichts zu tun, also rechnet mal die sozialbeiträge aus dem preis für den fernseher raus.

das verliert natürlich auf den klassischen touristenmärkten seine gültigkeit. die sind ein sammelbecken für alle arten von gaunern.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Najib] #87026
15/08/08 08:52 PM
15/08/08 08:52 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
J
Johann12 Offline
gesperrt!
Johann12  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
Hallo Najib,

bei Deinem oberschlauen Gesülze bleibt nur eines zu sagen:

Einfach mal die Fresse halten

Johann

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Johann12] #87027
15/08/08 09:28 PM
15/08/08 09:28 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo!

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wie eine Taxipreisfrage in derartig aggressiven Diskussionen enden kann. Vom Marrakesch Airport fährt übrigens ungefähr stündlich ein billiger Shuttlebus in die Stadt und da der Flughafen so stadtnah ist, kann man auch ein wesentlich günstigeres Petit Taxi zum Djemaa el Fna nehmen! Das kostet dann bei einem fairen Fahrer ca. 50 DH.

Najib, hast Du denn noch nie in Marrakesch ein Taxi gebraucht? Dann hättest Du Dich sicher auch schon geärgert, wenn Du den zehnten Taxifahrer weiter winken musstest, weil er einen astronomische Preis verlangt. Und weil es doch immer wieder Touristen gibt, die diesen bezahlen (was Du ja offenbar befürwortest), stehen die Marrakchis am Straßenrand und bekommen kein Taxi mehr, weil sie kein Fahrer mehr zum Normalpreis (nämlich den am Ende der Fahrt auf dem Taxameter angezeigten!) befördern will sondern lieber unwissende Touris aufsammelt. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein.
Viele Grüße
Astrid

Last edited by Astrid Daerr; 15/08/08 09:29 PM.

Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Astrid Daerr] #87030
15/08/08 10:16 PM
15/08/08 10:16 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

entschuldige johann12, wenn ich trotz deiner freundlichen aufforderung meine fresse zu halten, dennoch antworte.

 Antwort auf:
Najib, hast Du denn noch nie in Marrakesch ein Taxi gebraucht? Dann hättest Du Dich sicher auch schon geärgert, wenn Du den zehnten Taxifahrer weiter winken musstest, weil er einen astronomische Preis verlangt. Und weil es doch immer wieder Touristen gibt, die diesen bezahlen (was Du ja offenbar befürwortest), stehen die Marrakchis am Straßenrand und bekommen kein Taxi mehr, weil sie kein Fahrer mehr zum Normalpreis (nämlich den am Ende der Fahrt auf dem Taxameter angezeigten!) befördern will sondern lieber unwissende Touris aufsammelt. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein.
Viele Grüße
Astrid


ich befürworte es nicht, astronomische taxipreise zu zahlen und auch ich habe mich schon darüber aufgeregt.
ich bin ja ausserhalb von chaouen auch erstmal tourist und werde so behandelt, also passiert mir das auch schon mal.
aber ich nenne die taxifahrer nicht im kolonialstil frech und rufe auch nicht nach der polizei. wenn ein taxifahrer nicht zu einem normalen preis fahren will, dann will er halt nicht. das ist in erster linie seine entscheidung. er hat das taxi und ich will was von ihm. die schuld für solch ein begehren liegt doch bei denen, die sich nicht rechtzeitig informieren und infolge davon mondpreise bezahlen. der taxifahrer macht nur das, was jeder von uns macht, er versucht das bestmögliche für sich herauszuschlagen. das machen die touristen doch auch.
oder hat man schon mal klagen gehört, dass der diesel, die milch, das öl oder das brot zu billig wäre? da macht das nichts, das bringt ja ein plus in der reisekasse.
soweit ich weiss, hat hier noch niemand nachgefragt, wohin er das gesparte geld überweisen soll, so dass alles ordentlich von ihm bezahlt wurde. da käme ganz schön was für die staatskasse zusammen, wenn man die differenz zum preis den der sprit in ceuta kostet, an das finanzministerium überweisen würde.
wenn man also billiger als normal in kauf nimmt, dann muss man halt auch mal teuerer als normal in kauf nehmen oder den unbequemeren weg mit bus oder petite taxi wählen.
die polizei zu rufen halte ich da für ein ganz und gar ungeeignetes mittel.
wie siehst du das? würdest du folgenden tipp in deinem reiseführer veröffentlichen.
"wenn ein taxifahrer frech wird und über tarif verlangt, dann die polizei rufen und dafür sorgen, dass ihm ein monat lang die lizenz entzogen wird!"
und wie sieht es mit den ganzen riads in marrakesch aus, die von europäern betrieben werden und ihre preise nur durch billiges personal machen können? hat sich da schon mal jemand beschwert, es wäre zu billig?
letztendlich lebt der marokkanische tourismusmarkt vom niedrigen verdienst der in ihm arbeitenden. da regt sich keiner drüber auf.
aber sobald mal ein marokkaner ausnutzen will, dass ihr viel mehr verdient wie er, dann ist er frech und gehört bestraft.
ich finde das übel, auch wenn auch ich nicht gerne mehr bezahle als notwendig. aber letztlich ist das in meiner hand. wenn mir das taxi zu teuer ist, dann muss ich notfalls halt laufen oder auf eine mitfahrgelegenheit hoffen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Najib] #87031
15/08/08 10:58 PM
15/08/08 10:58 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
K
karla Offline
Mitglied
karla  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
Hallo,

also ich wollte nur kurz direkt was zum Taxi sagen, wenn man ein stück vom Flughafen raus läuft, dann wird es wesentlich billiger, ich bin vor ein paar Wochen mit einem grand taxi zum Sammeltaxiplatz gefahren für 40 Dh, wenn ich mit Marokkanern zusammen bin, zahlen wir normalerweise nur 35, aber man muss bis zur Hauptstrasse vorlaufen, ich verreise aber auch immer nur mit sehr leichtem Gepäck. das Sammeltaxi von Marrakesch noch Ouarzazate kostet pro Person 100 Dh Festpreis, nur mal so zum Vergleich. Ich glaube nicht, dass die Taxifahrer im Marrakesch sooo arme Schlucker sind, andererseits ist es mir schon oft passiert, dass sie uns nicht mitnemen wollten, sondern nach gutzahlenden Touristen Ausschau gehalten haben und so ihre leeren Runden gedreht haben.

Liebe Grüße

Karla


Die groesste Offenbarung ist die Stille. ---- Laotse

www.desert-trekking.eu
Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: karla] #87032
15/08/08 11:25 PM
15/08/08 11:25 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


karla,

 Antwort auf:
Ich glaube nicht, dass die Taxifahrer im Marrakesch sooo arme Schlucker sind, andererseits ist es mir schon oft passiert, dass sie uns nicht mitnemen wollten, sondern nach gutzahlenden Touristen Ausschau gehalten haben und so ihre leeren Runden gedreht haben.

die meisten taxifahrer haben keine eigene lizenz und kein eigenes auto. die müssen für beides regelmässig bezahlen.
es sind keine armen schlucker, aber reich wird man mit taxifahren auch nicht. reich werden höchsten die, denen die taxiflotte gehört. die verlangen dann halt in marrakesch von einem taxifahrer mehr, als sie auf dem platten land verlangen könnten, weil sie wissen, dass touristen gut bezahlen. und marrakesch ist nun mal in touristenhand. wenn der taxifahrer auch in marrakesch lebt, dann muss er ja auch die durch den tourismusboom viel höheren preise als auf dem land oder einer weniger angepriesenen stadt bezahlen. ein taxifahrer, der famillie hat und nur die staatlich festgesetzten tarife ( ca. 3,-dh/km) verlangt und nicht auch mal etwas mehr bekommt, der nagt in marrakesch sicher am hungertuch.

schuld an dem dilemma sind letztendlich die touristen selbst, ohne dass sie etwas dafür könnten. ihre blosse massenmässige anwesenheit reicht schon.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: karla] #87033
15/08/08 11:28 PM
15/08/08 11:28 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo!

Oh je, mir geht die Diskussion etwas zu weit. Ich bin auch nicht dafür, dass man gleich die Polizei ruft, aber bei allzu galaktischen Preisen möchte auch ich die Taxifahrer in ihre Schranken weisen, sonst steigert sich das ins Unendliche. Und wenn auf einmal ein Taxifahrer in Marrakesch mehr verdient als ein Universitätsprofessor oder irgendein anderer Akademiker in hoher Position, dann wird es unverhältnismäßig und unfair. (Die Taxigesellschaft kann als Bemessungsgrundlage was sie ihm abknöpft ja nur das Taxameter heranziehen, das höchstens bei der Hälfte der Fahrten eingeschaltet ist.)
Die Riads in Marrakesch verlangen in der Tat inzwischen auch sehr hohe Preise und ich sehe die ausländische Dominanz in der Medina durchaus kritisch. Andererseits haben dadurch sehr viele Leute einen (wenn auch manchmal schlecht bezahlten) Job gefunden, die Infrastruktur (Strom-, Wasserversorgung, Kanalisation, Pflasterung der Gassen, Abwasser- und Müllbeseitigung) in der Medina hat sich wesentlich verbessert und die alte Bausubstanz wurde letztlich durch die Investition der Ausländer gerettet. So hat alles seine zwei Seiten.
Übrigens bezweifle ich, dass Du jeden gesparten Urlaubscent für wohltätige Zwecke oder sozial Schwache zur Verfügung stellst, so wie Du es indirekt vorschlägst.
Grüße
Astrid

Last edited by Astrid Daerr; 15/08/08 11:30 PM.

Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Najib] #87034
15/08/08 11:33 PM
15/08/08 11:33 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

astrid,

 Antwort auf:
Übrigens bezweifle ich, dass Du jeden gesparten Urlaubscent für wohltätige Zwecke oder sozial Schwache zur Verfügung stellst, so wie Du es indirekt vorschlägst.


nein, mach ich nicht.
andererseits rufe ich auch nicht nach der polizei, wenn ich nicht umhin komme, mehr zu bezahlen, als eigentlich nötig wäre, weil ich halt zu bequem bin mit dem bus zu fahren und meine koffer selbst zu schleppen.

 Antwort auf:
aber bei allzu galaktischen Preisen möchte auch ich die Taxifahrer in ihre Schranken weisen, sonst steigert sich das ins Unendliche.


sich vorher informieren und bei galaktischen preisen einfach nicht mitfahren ist ja schon "in die schranken gewiesen".
angebot und nachfrage bestimmen den preis.
sinkt die nachfrage, sinkt auch der preis.
man darf es einem taxifahrer ja nicht vorwerfen, dass er immer wieder einen dummen findet.
vom dumme finden lebt ja die wirtschaft, hier wie da.


gruss
Najib

Last edited by Najib; 15/08/08 11:42 PM. Reason: ergänzung

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: jule76] #87041
16/08/08 08:23 PM
16/08/08 08:23 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hallo Tarifa,lebe seit làngerer Zeit in Agadir und fahre tàglich mindestens zweimal mit dem Taxi.Habe in Maraksch ebenfalls nur sehr wenige!!! negative Erfahrungen gemacht,aber in Agadir ist mir nur einmal!!!!!!!!!!passiert das der Taxifahrer die Uhr nicht eingeschaltet hat,obwohl ich vom Habitus wie ein Tourist ausschaue.Und nun Johann12 meine Frage an Dich:wieviele Jahre Deines Lebens hast Du in Marokko oder einem Islamischen Land verbracht um das was Najib hier von sich gibt als oberschlaues Gesùlze beurteilen zu koennen.Gruss Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Eomanis] #87043
16/08/08 09:15 PM
16/08/08 09:15 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
ist ein guter tip für alle die in marokko geschäfte machen wollen:
,,jeden tag steht ein dummer auf und den muß man finden,,
ich möchte den taxijob jedenfalls nicht machen,ich kaufe mir in agadir im sept erstmal gebrauchte fahrräder,die reichen für einen kleinen radius,wäre evtl auch für andere urlauber eine idee,fahrräder kann man bestimmt für kleines geld beim händler leihen und mit ins hotel nehmen
gruß borgward

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Elvire] #87178
22/08/08 02:06 AM
22/08/08 02:06 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire,


ich bemühe mich immer, fragen von dir, die ich ganz oder teilweise beantworten kann, sofort zu beantworten.
deswegen enttäuscht es mich etwas, das fragen von mir an dich anscheinend keiner antwort wert sind.
oder hast du es nur vergessen?

also nochmal:

 Antwort auf:
Antwort auf:
ist dir auch klar, dass der preis nur dadurch gehalten werden kann, weil der marokkanische staat den treibstoff subventioniert.


nur die halbe Wahrheit - lies doch mal nach, wer die Mittel für die Subvention zur Verfügung stellt!


ich habe gesucht, aber nix gefunden.
aber da du die antwort ja weisst, wäre es schön, wenn du sie mit mir teilen könntest.

 Antwort auf:
Antwort auf:
Und wenn ich deinen Gedanken weiterspinne, dann muss ich zwangsläufig davon ausgehen, dass in deiner Werkstatt der Touri auch überhöhte Preise bezahlt. Oder hast du die Garage mittlerweile verpachtet?


wieso kommst du da zwangsläufig drauf, wenn ich behaupte es wäre kein grund zur polizei zu rennen, wenn ein taxifahrer überhöhte preise verlangt?


woher kommt deiner meinung nach die zwangsläufigkeit überhöhte preise zu verlangen, wenn ich den taxifahrer nicht anzeigen würde?
wenn ich falschparker nicht anzeige, dann heisst das ja auch nicht zwangsläufig, dass ich falsch parke.
oder siehst du das anderst. zeigst du falschparker an, weil du nicht falsch parkst?

wie kommst du darauf, dass ich die werkstatt verpachtet hätte.
der gedanke ist meiner meinung nach auf meinen beitrag auch nicht zwangsläufig. da muss man ja erst mal draufkommen, sowas, ohne es im hinterkopf zu haben, zu schreiben.

erwartungsvoll
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Najib] #87180
22/08/08 11:25 AM
22/08/08 11:25 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Leute, ihr habt Probleme. Also:
das Taxiwesen ist in MA genauso geregelt wie in D, mit dem Unterschied, dass es "petits" und "grands" Taxis gibt. Hier handelt es sich wohl um die "petits".
Deren Wirkungskreis ist streng begrenzt, genau gesagt: die Grenze der "commune urbaine" ist auch deren Fahrgrenze. Grund- und Kilometerpreis werden von der "commune urbaine" (in Verhandlung) festgelegt, eine Taxiuhr ist obligatorisch. Diese MUSS bei Beginn der Gastfahrt eingeschaltet werden. Darauf hat der Fahrgast zu achten (seltsamerweise tut er das in D automatisch, warum also nicht in MA?). Die einzige Chance für den Taxifahrer zu bescheissen sind endlose Umwege, wie in D. Der Ortsunkundige hat halt Pech gehabt, muss damit leben.
Liegt nun der Flughafen M´kesch innerhalb der "commune urbaine", (was ich nicht weiß), so gelten o.a. Regeln. Die Flughäfen Casa, Agadir tun dies nicht, deswegen sieht man selten ein "petit taxi" dort. Die dürfen nämlich garnicht mit Fahrgästen dahin.
Vielleicht bemüht sich der ein oder andere Besucher Marokkos um grundlegende Sprachkenntnisse, damit wären solcher Art Probleme im Nu geregelt. Ansonsten muss er zahlen, safi baraka!

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: argazarrumi] #87184
22/08/08 03:58 PM
22/08/08 03:58 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Grund- und Kilometerpreis werden von der "commune urbaine" (in Verhandlung) festgelegt, eine Taxiuhr ist obligatorisch.


das stimmt nicht überall.
hier in chaouen z.b. kostet das petit taxi pauschal 7,50 dh. es ist auch egal, ob nur eine oder 3 personen mitfahren.
es gibt allerdings eine stillschweigende vereinbarung unter den taxifahrern und ihren einheimischen fahrgästen, dass für eine fahrt aus dem zentrum in die randgebiete 10,- dh bezahlt wird, und für die fahrt aus einem randgebiet ins zentrum 5,- dh.
einen taxometer wird man hier in taxis vergeblich suchen.
das mit der gemeindegrenze wird so geregelt, dass für fahrten darüber hinaus einfach das taxischild vom dach genommen wird.

gruss
Najib

Last edited by Najib; 22/08/08 04:00 PM. Reason: ergänzung

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Najib] #87185
22/08/08 04:07 PM
22/08/08 04:07 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Das mag in Chauen, Kasba Tadla oder Oulad Teima so geregelt sein (aber immerhin geregelt), aber nicht in communes urbaines wie Casa, M´kesch, Agadir oder Rabat. Da gebe ich Dir Brief und Siegel.
Diese Diskussion hier um "Taxikosten" ist reines..... ich sage es nicht, sonst bin ich wieder arrogant und herablassend.

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: argazarrumi] #87188
22/08/08 04:34 PM
22/08/08 04:34 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
... aber nicht in communes urbaines wie Casa, M´kesch, Agadir oder Rabat.


hab ich auch nicht behauptet. ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die lösung mit dem taxameter nicht überall gilt.
chefchaouen ist übrigens als provinzhauptstadt durchaus eine "commune urbaine".

 Antwort auf:
Da gebe ich Dir Brief und Siegel.


gib mir lieber 10 mark.

 Antwort auf:
Diese Diskussion hier um "Taxikosten" ist reines..... ich sage es nicht, sonst bin ich wieder arrogant und herablassend.


dann diskutiere halt in dem weblog, welches niveaumässig in einer ganz anderen liga spielt, über ananas oder das englische königshaus.
ich persönlich denke, dass das taxithema für manche touristen durchaus interessant sein dürfte.

gruss
Najib

Last edited by Najib; 22/08/08 04:38 PM. Reason: ergänzung

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: argazarrumi] #87189
22/08/08 05:03 PM
22/08/08 05:03 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Die einleitende Frage dieses Thread war, was maximal eine Fahrt (zu viert)! vom Airport Menara ins Stadtzentrum kostet. Der Fragesteller meinte, dass man zum Flughafen ja sowieso ein Grandtaxi nehmen müsse.

Das stimmt für 4 Personen. Petit Taxis dürfen wie hier fast jedermannn weiss, nur max. 3 Gäste befördern. Da die Distanz vom Flughafen ins Stadtzentrum mit ca. 6 Km kurz ist, dürfen in Marrakech eben auch sog. Petit-Taxis den Flughafen anfahren. Für die Petit-Taxis ist der Taxameter und die Einstellung obligatorisch und nicht der "Bedürftigkeit" der Chauffeure anheim gestellt. Der Preis sollte mit Petit-taxis nicht mehr als Dh. 60.- kosten.

Bezüglich Preis der Grantaxis habe ich ich mich klar geäussert. Vom Airport Menara ins Stadtzentrum gilt tagsüber ein Fixpreis von 100.- Dh und nachts von Dh. 150.- und zwar für alle. Die Chauffeure verlangen noch zusätzlich Geld für das Gepäck, da ja die Leute am Flughafen nur mit einer Plastiktasche angekommen und reisen.........!
In einem letzten Beitrag schreibt jemand, dass die einzige Chance für den Chauffeur (bei Kleintaxis) ist zu bescheissen, dass er mit den Leuten endlose Umwege fährt. Das ist richtig, immer mehr werden bei den frechsten Chauffeuren die Taxameter nun manipuliert, d.h. diese laufen schneller. In Agadir jedenfalls kennen einige Chauffeure dieses Spielchen bestens, in Marrakech ist das nicht besser eher noch schlechter. Uebrigens wird neuerdings in so gut wie jedem deutsch- und französisch sprachigem Reiseführer und Reiseforen vor den zunehmend sehr schlechten "Machenschaften" der Taxi-Chauffeure speziell in Marrakeck ausdrücklich gewarnt.

Ich bleibe vollumfänglich bei meinen Ausführungen in meinem ersten Bericht und bin der Ansicht, dass man/wir gegen die frechsten Chauffeure geeignet vorgehen müssen und uns wehren.

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Najib] #87190
22/08/08 05:15 PM
22/08/08 05:15 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
"ich persönlich denke, dass das taxithema für manche touristen durchaus interessant sein dürfte."

Wobei dein Beitrag sicherlich zu den wichtigsten zählen dürfte... Chauen mit seinem internationalen Airport, den dort pausenlos startenden und landenden Maschinen aus aller Herren Länder, dazu auch noch Provinzhauptstadt, wer sagts denn..
Mach dich nicht lächerlich.

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: argazarrumi] #87191
22/08/08 05:35 PM
22/08/08 05:35 PM
Joined: Dec 2007
Posts: 26
Wiesbaden/Agadir
SouMaDra Offline
Junior Mitglied
SouMaDra  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2007
Posts: 26
Wiesbaden/Agadir
@ argazarrumi:

Der muß sich doch schon lange nicht mehr lächerlich machen, der ist l........

Und außerdem:

1) Kiffer haben doch kein Geld über zum Taxifahren
2) Bei den "zeitlosen" Gestalten ist Zeit doch relativ,
die probieren es lieber per Anhalter

Ein dreifaches HOCH auf die
Menschen aus der Provinzhauptstadt




Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Astrid Daerr] #87200
22/08/08 07:04 PM
22/08/08 07:04 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
 Original geschrieben von: Astrid Daerr
Und wenn auf einmal ein Taxifahrer in Marrakesch mehr verdient als ein Universitätsprofessor oder irgendein anderer Akademiker in hoher Position, dann wird es unverhältnismäßig und unfair. (Die Taxigesellschaft kann als Bemessungsgrundlage was sie ihm abknöpft ja nur das Taxameter heranziehen, das höchstens bei der Hälfte der Fahrten eingeschaltet ist.)


Wäre das Taxameter die einzige Bemessungsgrundlage wären Taxiunternehmer weltweit pleite ;\)

Auch in Deutschland fahren Kutscher gerne einen "Gewinner". Aber dabei wird auf die Kilometer geachtet. Denn deutsche Unternehmer achten auf den Ertrag pro Kilometer. Andere Parameter wie Treibstoff oder Zeiteinheit wären auch möglich - aber in jedem Fall ist das Taxameter nicht der einzige.

Bei meinen letzten Taxifahrten vom Bahnhof nach hause mußte ich auch in Deutschland energisch eine ökonomische Streckenführung anmahnen. Und zahlte für 3 km Luftlinie 10 EUR - auf kürzester Strecke.

Hochverdienende marokkanische Kutscher sind mit Sicherheit die absolute Ausnahme. Ich möchte den Job jedenfalls nicht machen.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Beldia] #87201
22/08/08 07:23 PM
22/08/08 07:23 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Und wenn auf einmal ein Taxifahrer in Marrakesch mehr verdient als ein Universitätsprofessor oder irgendein anderer Akademiker in hoher Position, dann wird es unverhältnismäßig und unfair.

da müsste die nachfrage der touristen nach universitätsprofessoren und irgendwelchen anderen akademiker in hoher position halt höher sein, dann würde sich auch da die göttliche ordnung wieder einstellen.

gruss
Najib

Last edited by Najib; 22/08/08 07:32 PM. Reason: umformuliert

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: SouMaDra] #87209
23/08/08 02:07 AM
23/08/08 02:07 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Ein dreifaches hoch! auf:

Aschtuk, ischak, ituk!

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: jule76] #87343
29/08/08 11:42 AM
29/08/08 11:42 AM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo,
im letzten Beitrag las ich Kutscher: man könnte eigentlich auch eine Kutsche nehmen, die kostet evtl. auch nicht mehr. Aber ehrlich gesagt, die fahren da nicht oft.
Weitere Anregung: Vom Airport bis zum Platz läuft man/frau 35 MinMinuten, tut gut nach dem Flug, im Olivenhain kann man/frau auch unterwegs sich etwas ausruhen...... Ausserdem für alle die mit billigflieger ankommen, wie ich auch, gerade raus immer gerade über den großen Parkplatz, dort bei den fünfzig oder mehr kleinen "petit" Taxis zum spass mal fragen und dann noch fünfzig Meter an die große Straße laufen, sie überqueren, dann 50 m links laufen, da ist die Bushaltestelle: Linie 11 und 18 fahren in 10 Minuten für 3,5 Dirham pro Person zum beliebten platz mit dem ersten Tuchfühlungskontakt mit Einheimischen.
Viel Spass noch bei diesem Thema
Gruss Walter, der gerne an Euch auch seine Ferienwohnung in Essaouira vermietet
über den preis pro Tag spreche ich nicht hier, ich mach es so ähnlich wie der Bananenhändler in Najibs Beitrag, den ich übrigens gut fand!

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: walumaroc] #87346
29/08/08 01:58 PM
29/08/08 01:58 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
J
Johann12 Offline
gesperrt!
Johann12  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
 Antwort auf:
Weitere Anregung: Vom Airport bis zum Platz läuft man/frau 35 MinMinuten, tut gut nach dem Flug, im Olivenhain kann man/frau auch unterwegs sich etwas ausruhen......

... na klar, ist ja nach Ankunft aus dem kalten Europa und dem Hitzeschlag ins Gesicht von bis zu 45°C, mit 20 kg Gepäck gar kein Problem!

Da ist der Urlaub vielleicht schneller vorbei als er begonnen hat.

Schweißnasse und erschöpfte, dem Herzschlag nahe Grüße

Johann

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Johann12] #87380
31/08/08 10:36 AM
31/08/08 10:36 AM
Joined: May 2008
Posts: 51
germany
C
carlos Offline
Mitglied
carlos  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2008
Posts: 51
germany
"""""Schweißnasse und erschöpfte, dem Herzschlag nahe Grüße"""""


der war gut

lg carlos

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: jule76] #87401
01/09/08 12:53 PM
01/09/08 12:53 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
hallo,
handgepäck 10 kg reicht normal für 2 wochen, falls man erst durch die kasbah und dann zum platz läuft sind es ca. 65 min.
werde es aber vorher mal ablaufen und gucken wie es bei 10 kg mit dem schweiss und herzschlag steht. vielleicht aber doch erst am abend nach der dattel und der harira....
bin morgen wieder vor ort
FERIENWOHNUNG in Essaouira im Moment frei!!!!
Gruss an alle "Taxikostenfreunde"

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: jule76] #87403
01/09/08 12:59 PM
01/09/08 12:59 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo nochmal,
vergass, dass ich ja morgen mit 25 kg ankomme und gleich weiter zum Supratourbus muss, der mich nach Essaouira bringen wird -
weiss jemand, was das Taxi mit einer Person und 25 kg kostet?!

Nicht dass jemand sagt: Halt die Fresse!
Es war nur ein kleiner Spass, habe wohl morgen selber den Aushandelstress, denke aber, dass ich sage:Taxameter plus 20 DH, weil Ramadan ist!!! für die Familie......
Gruss nochmal

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: karla] #90913
01/02/09 02:21 PM
01/02/09 02:21 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
nixweiss1 Das sollte hier gar nicht erscheinen. Ließ sich aber nicht löschen. Also einfach ignorieren.

Last edited by Siri; 01/02/09 02:25 PM.

Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: jule76] #91057
06/02/09 01:57 PM
06/02/09 01:57 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
N
nofredete Offline
Junior Mitglied
nofredete  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
hallo,
bin soeben aus Marokko zurück, mit ryanair nach Marrakesch.
Es gibt übrigens einen Bus vom Flughafen direkt zum Djemaa-el Fna für 20 DH (ca. 2 Euro). Der fährt alle halbe Stunde oder Stunde, weiss es nicht so genau. Hab mich einfach hingestellt und auf den Bus gewartet, als ich wieder zurück geflogen bin.
Also, kannst Dir den Stress mit Taxifahrern sparen!
Liebe Grüsse
Silvia

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: nofredete] #91361
17/02/09 10:50 AM
17/02/09 10:50 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ab wann die busse frühs fahren?
unser urlaub is zwar noch ein paar monate hin, aber ich kann ja schonmal fragen? heimflug ist nämlich schon 9.00 etwa und da müssten wir ja gegen 7.00 am flughafen sein ...

dankeschön ;-)

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Moroccan_Sunshine] #91369
17/02/09 06:07 PM
17/02/09 06:07 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
N
nofredete Offline
Junior Mitglied
nofredete  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
Hallo,
also ich bin jetzt am 3.2. um 9.40 Uhr geflogen, war um 7 Uhr an der Bushalte am Djema el Fna und ca. 7.30 kam ein Bus und wir waren um 8 Uhr am Flughafen, hat super gepasst. Wie oft die genau fahren, weiss ich nicht, ist die Buslinie 19, vielleicht kann man das irgendwo erfragen. Tja, für 20 Dh und ohne Stress mit den Taxlern!
Gruss Silvia

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: Moroccan_Sunshine] #91372
17/02/09 07:48 PM
17/02/09 07:48 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Annkathrin,

Wir waren im Januar um 6 Uhr morgens schon am Flughafen, da war der Shuttlebus noch nicht da. Aber wenn du bei deiner Ankunft am Airport Information Desk fragst, geben Sie dir Auskunft. Das habe ich gerade auf einer Website gelesen. Ausserdem wenn du mit dem Bus zum Djemaa fährst(hinzus)
verteilen Sie Pläne.(fragen) Ich habe meinen leider verloren.Auch kannst du rückzus im Hotel ein Petit Taxi bestellen.Das Riad Jnane
Mogador z.B. hat das immer gemacht. Der Preis bis 3 Personen ist
dann nur 60-70 DH. Ausserdem ist im Juni in Marrakech Nebensaison, das klappt bestimmt. Der Bus kostet nämlich retour
zum Menara-Flughafen auch 30 DH pro Person. Wir sind immer 6.30
zum Flughafen raus. Es sind nur 6 KM !

LG
Mogador 52 - Gabriele

Re: Taxikosten Flughafen Marrakech [Re: jule76] #91385
18/02/09 01:18 AM
18/02/09 01:18 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 101
NRW, Deutschland
M
marina369 Offline
Mitglied
marina369  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2009
Posts: 101
NRW, Deutschland
Hallo!
Wir waren 13-16 Dezember in Marrakesch.
Wir haben für Taxi ab Flughafen 50 DH bezahlt (Pettittaxi). Zurück 60 DH - ich konnte nicht mehr verhandeln, da Zeit war schon knapp.
Ein deutsche Tourist hat meinem Hotel-Nachbarn erzehlt, das er mit Petit-Taxi mit Taxometer für 18 DH gefahren. Und mein Nachbarn selber konnte bis 30 DH runterhandeln.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1