Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokkanisch lernen??? #86523
21/07/08 03:46 PM
21/07/08 03:46 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 19
RLP
G
Goldkind Offline OP
Junior Mitglied
Goldkind  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Sep 2007
Posts: 19
RLP
Hallo an alle

ich hab mal ne Frage: ich würde mich gern mal mit meiner Schwiegermutter unterhalten können...mein Mann ist nicht wirklich gut darin, mir die Sprache beizubringen...gg. Wie macht Ihr das denn?? Manchmal frage ich mich ob ich das jemals lerne....

LG, Simone

Re: Marokkanisch lernen??? [Re: Goldkind] #86525
21/07/08 04:24 PM
21/07/08 04:24 PM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Hallo!!!

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich lerne zwar Arabisch an der Uni, aber trotzdem verstehe ich meine marokkanische Familie kaum. Sie verstehen mich zwar mit meinem eher schlechten und sehr politischem korrektem und total unnatürlichen Arabisch (liegt halt am Studium), aber da ich kein Französisch kann, was ja ein wichtiger Bestandteil der marokkanischen Sprache ist, verstehe ich eher weniger. \:\( Also gelesenes verstehe ich schon aber wenn sie zu schnell sprechen verstehe ich NIX.
Hilft nur eines, immer fleißig die Ohren aufsperren und versuche gewisse Dinge zu behlaten.
Ein Tipp noch von mir: Für uns Europäer ist es ja eher schwierig diese komischen Laute zu bilden. Damit ich das besser hinbekomme muss mein Freund ganz oft ganz dicht vor meinem Gesicht / vor meinen Augen das Wort sprechen, damit ich sehe was er mit Lippen und Zunge macht und damit ich ganz genau hören kann, wie es klingt.
Erzähl mal, wie lernst du die Sprache denn??? Ich stelle es mir echt schwierig vor solcheine Sprache und wirkliche Lehrer zu lernen. Aber gut ich bin eigentlich auch absolut kein Sprachenmensch.

Liebe Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Marokkanisch lernen??? [Re: shisn] #86526
21/07/08 05:14 PM
21/07/08 05:14 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 19
RLP
G
Goldkind Offline OP
Junior Mitglied
Goldkind  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Sep 2007
Posts: 19
RLP
Hallo, Kati

also momentag beschränkt es sich darauf, dass ich ein Buch mit mir herumschleppe und meinen Mann ausfrage, was er sagt wenn er dieses oder jenes möchte, was bestimmte Sätze oder Wörter sind...und das schreibe ich mir dann auf. Auch in Lautschrift, damit ich es nachvollziehen kann....er hat mir auch gesagt, dass mich reines Arabisch da nicht wirklich weiterbringt. Ich hatte mir eine Sprachschule überlegt, aber die lehren halt nur reines Arabisch....verzwickte Sache....

LG, Simone

Re: Marokkanisch lernen??? [Re: Goldkind] #86530
21/07/08 06:43 PM
21/07/08 06:43 PM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Hallo!!!

Also um die Grammatik gut zu verstehen (die ist ja gleich) und um die Schriftsprache zu lernen ist eine Sprachschule bestimmt nicht schlecht... Aber ich glaube, da gibt es für Mädels wie uns keine Allheilmittel. Hilf nur eines Nachplappern, blamieren weil es voll komisch klingt und hoffen, dass es eines Tages besser klappt.

Liebe Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Marokkanisch lernen??? [Re: Goldkind] #86535
21/07/08 08:55 PM
21/07/08 08:55 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 19
RLP
G
Goldkind Offline OP
Junior Mitglied
Goldkind  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Sep 2007
Posts: 19
RLP
Hi, Kati

ja in Nachplappern und mich blamieren bin ich schon gut.....gg.
Ich möchte erst mal sprechen lernen, lesen ist evtl. noch nicht so von bedeutung für mich....oder sollte ich das unbedingt? Gibt es hierzu denn Meinungen? Muss man eigentlich arabisch schreiben und lesen können oder begnügt Ihr Euch mit sprechen??? Wär mal interessant....


LG, Simone

Re: Marokkanisch lernen??? [Re: Goldkind] #86547
22/07/08 02:40 PM
22/07/08 02:40 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin Mädels

also aus eigener Erfahrung glaube ich schon, dass lesen und schreiben in Arabisch das Erlernen der Sprache sehr erleichtert. Erstens, weil ein gelesenes und /oder auch nachgeschriebenes Wort besser in der Erinnerung bleibt und leichter wieder abgerufen werden kann, und zweitens, weil die Aussprache des arabischen Buchstabens nur in seiner Originalfassung korrekt sein kann. Denn die Übersetzung in Lautsprache oder jeweiliger Muttersprache kann nie ganz perfekt sein. Auch gibt es Abweichungen in den verschiedenen Sprachen, ein U ist z.B. U in deutsch, OU in französisch, OO in englisch usw.

Gruß von drake

Re: Marokkanisch lernen??? [Re: Goldkind] #86553
22/07/08 05:31 PM
22/07/08 05:31 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Ein Grundkurs in klassischem Arabisch und dann mit dem Kauderwelsch Marokkanisch-Arabisch ausbauen. Ohne einen Überblick über die grammatikalischen Strukturen habe ich persönlich Probleme mit einer Sprache.

Und natürlich viel Kommunikation mit Marokkanern, Musik, Filme, all das hilft, eine Sprache zu erlernen - wenn man die ersten Basics gelernt hat.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Marokkanisch lernen??? [Re: Beldia] #86559
22/07/08 10:47 PM
22/07/08 10:47 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 19
RLP
G
Goldkind Offline OP
Junior Mitglied
Goldkind  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Sep 2007
Posts: 19
RLP
Hmmm..noch ne Frage...wie schafft man es denn diese Kehllaute zu lernen? Gibt es da einen Trick? Das fällt mir ehrlich gesagt so schwer, dass ich fast am Aufgeben bin. Aber ich werde mich dann doch mal nach nem Sprachkurs erkundigen. Kommt Ihr mit diesem "Hocharabisch" in MA eigentlich weiter? Verstehen die Leute das gut? Mein Mann meint, man hätte dann schon Schwierigkeiten seiner Meinung nach. Viele Leute würden das kaum verstehen.....


LG, Simone

Re: Marokkanisch lernen??? [Re: Goldkind] #86583
24/07/08 12:59 AM
24/07/08 12:59 AM
Joined: Jul 2008
Posts: 25
Berlin / Rabat
W
wiste Offline
Mitglied
wiste  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2008
Posts: 25
Berlin / Rabat
ich versuch schon seit JAHREN des Marokkanischen mächtig zu werden, und hab eigentlich schon alles zur hilfe genommen, was es gibt (arabisch, französich, bücher über kauderwelsch-marokkanisch und jetzt sogar marokkanisch software).
aber am effektivsten und besten lernt man wirklich nur im lande - hier fehlen einfach die gesprächspartner.
also zieh dir einfach alles an land, was du kriegen kannst. hocharabisch als grundlage und um vor ort auch mal sachen (schilder, adressen, etc.)lesen zu können.
mit französisch kann man auch immer was erreichen, auch wenn man dadurch (ohne marokkanisch-kenntnisse) nie das level des "touris" verlassen wird.
bücher und audio zum marrokanisch lernen.
und dann ab nach marokko: zuhören, nachsprechen, zuhören, nachsprechen,...

in dem sinne,
bslama
steffi.

Re: Marokkanisch lernen??? [Re: Goldkind] #87239
24/08/08 10:20 PM
24/08/08 10:20 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 8
Deutschland
B
Blume Offline
Junior Mitglied
Blume  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Aug 2008
Posts: 8
Deutschland
Ich komme auch nur schlecht mit meinem Hocharabisch in Marokko zurecht. Lehrwerke sind ehre dürftig, das Kauderwelschbuch nützt mir gar nichts, da die Umschrift sehr schlecht ist, das Vokabular fehlerhaft und die Grammatik sehr dürftig ist. Eine Software habe ich auch ausprobiert, aber die war ihr Geld nicht wert. Im Grammatikteil steht keine marokkanische sondern nur hocharabische. Beim Vokabeltraining, habe ich immer Fehler angezeigt bekommen, weil die Satzzeichen in dem Programm falsch gesetzt wurden, aber mein Computer sie richtig gesetzt hat.
Wirkliche Lehrbücher gibt es nur in französischer oder englischer Sprache. Französische habe ich noch nicht ausprobiert, aber nichts gutes gehört. Im Englischen gibt es ein wohl relativgutes Buch von Richard S. Harrell, mit dem bin ich aber nicht klar gekommen, weil es ausschließlich in Umschrift schreibt.
Was mir besonders fehlt, dass es kein Wörterbuch gibt, zwar hat Richard S. Harrell ein Wörterbuch verfasst, aber das ist wieder in seiner merkwürdigen Umschrift und im Internet ist ein spanisch-marokkanisch Wörterbuch verfügbar, aber brauchbar ist das auch nicht.
Da ich keine Sprache einfach so lernen kann, so im Gespräch, mir fehlt da einfach die Grundlage, wenn ich die habe, ist es natürlich am Besten im Land eine Sprache zu lernen oder im Gespräch mit Muttersprachlern und da es nichts wirklich gibt um vernünftig alleine (dafür bin ich auch nicht der Typ)Marokkanisches Arabisch zu lernen, habe ich die Sache in die Hand genommen und ein Forum auf die Beine gestellt. Das Forum ist noch ganz neu, in dem Forum werden Wörter für ein Wörterbuch gesammelt und es gibt einen Sprachkurs für Mitglieder, die erst die Sprache lernen wollen. Vielleicht hilft euch das ja auch beim Lernen und es fehlen noch fleißige Mitglieder, damit dieses Forum nicht auch wie vorherige Versuche einschläft. Wer Lust hat vorbei zu kommen: http://marokkanisch.forumieren.com/forum.htm hier findet sich das Forum.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1