Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ryanair #86050
20/06/08 03:21 PM
20/06/08 03:21 PM
Joined: May 2008
Posts: 20
wien
K
klane27 Offline OP
Junior Mitglied
klane27  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: May 2008
Posts: 20
wien
Hallo Ihr

Möcht mich da auch mal zu Wort melden da es um die Raynair geht. Ich bin vor kurzen das erste mal mit dieser Fluggesellschaft geflogen muss aber auch dazu sagen SICHER das letzte mal.
Ich habe in den Forum durchwegs Positives gelesen nun weiss ich nicht habe ich einfach nur Pech gehabt oder ist das alles normal gewesen.

Ich bin von Frankfurt ( Hahn) nach Marakesch geflogen was schon nicht ohne Hindernisse war. Aber zumindest bin ich in Marakesch angekommen :-)

Nur zurück eben nicht mehr weil wie ich einchecken wollte musste ich lesen anulliert. ( den grund weiss ich noch immer nicht)
Nach langen hin und her bin ich dann wieder zurück nach Agadir was ja nicht gerade ums eck ist und bin 3 Tage später mit der tuifly nach München geflogen.

Also wenn das öfters so ist dann lasse ich die Finger davon auch wenn es fast geschenkt ist aber in meinen fall ist geschenkt no immer zu teuer weil mich die 3 Tage mehr als das 4 fache von Ticket gekostet haben :-(

Vielleicht hat ja wer erfahrung in solchen Fällen.

Liebe Grüsse

Klane

Last edited by klane27; 20/06/08 03:22 PM.
Re: Ryanair [Re: klane27] #86053
20/06/08 04:14 PM
20/06/08 04:14 PM
Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
P
Phoebe71 Offline
Mitglied
Phoebe71  Offline
Mitglied
P

Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
Hallo Klane,

bin schon mehrfach mit Ryanair geflogen und bislang ist immer alles sehr zufriedenstellend verlaufen.

Werde am 19.07. wieder von Frankfurt/Hahn nach Marrakech fliegen und Inschallah am 05.08. wieder zurück. Hoffe, dass mein Flug dann nicht auch storniert wird, dann hätte ich nämlich das Problem, nach Ouarzazate zurück zu müssen u. das ist ja auch nicht gerade um die Ecke.

Hat man Dir nicht einen Grund für die Annulierung genannt? Und hast Du absolut kein Geld zurückerhalten? Wann war denn der Flug?

Gruss
Phoebe

Re: Ryanair [Re: klane27] #86054
20/06/08 04:14 PM
20/06/08 04:14 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 43
Düsseldorf
P
Persia Offline
Junior Mitglied
Persia  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Dec 2006
Posts: 43
Düsseldorf
Hallo Klane,

das ist natürlich sehr ärgerlich!!

Mich würde interessieren, ob du dir deinen Flug hast 24h vor Abflug bei Ryanair bestätigen lassen und was Sie da zu dir gesagt haben.

Gruß


Bombing for Peace is like ****ing for Virginity!
Re: Ryanair [Re: klane27] #86055
20/06/08 06:02 PM
20/06/08 06:02 PM
Joined: May 2008
Posts: 20
wien
K
klane27 Offline OP
Junior Mitglied
klane27  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: May 2008
Posts: 20
wien
Hallo

Der Rückflug wäre am 10.06.2008 gewesen.
Warum der Flug annuliert worden ist weiss ich nicht angeblich hat der Personal gestreikt aber ich nehme an das das nur vermutungen waren (sind).

24 stunden vorher war noch alles ok auch beim rückbestädigen.
Es hat auch keiner eine Email oder der gleichen bekommen und ich war ja nicht die einzige auf diesen Flug .

Da ich ja aus Wien komme und von Frankfurt ( Hahn ) ja dann weiter nach Bratislava hätte müssen war das alles nicht einfach.
Ja das mir der Anschlussflug flöten geht war mir klar für das übernimmt ja raynair keine Haftung obwohl es auch mit der Raynair gewesen wäre.

Ob ich ein Geld zurück bekomme das weiss ich nicht Hoffnung habe ich nicht viel das ich was bekomme wenn man im internet so über die vorgehensweise der raynair nachliest wird einen schlecht.
Angeblich zahlen die nicht freiwillig und lassen es auf eine Klage ankommen.
Ich habe meine Forderungen jetzt mal auf den Postweg nach Dublin geschickt so wie es auf der Hp steht das war aber erst vor zwei Tagen.
Ich lass mich da Überraschen.

Im grossen und ganzen war die Reise ein Reinfall weil es in Bratislava beim Hinflug schon verspätung gegeben hat und nichts gepasst hat obwohl ich da wiederrum sagen muss das es da eher an den Flughafen liegt und am Personal.
Von Frankfurt ( Hahn) hat es dann eh gepasst wenn man von dem Chaos beim einchecken und den mehr als unfreundlichen Flugpersonal absieht da wo i ja drüber hinwegseh weil es ist eben eine Billigfluglinie.

lg klane

Re: Ryanair [Re: klane27] #86061
20/06/08 10:52 PM
20/06/08 10:52 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ich bin nun auch schon 3 mal mit Ryanair geflogen, das 4 mal wird in August sein. Werde auch weiterhin fliegen auch wenn es mit Strapazen und schlechter Laune verbunden ist.Ich bezahl nicht mehr als 100 Euro (ausser das einemal)

Ich versuch immer Priorty Check zu machen, das aber leider über Internet nicht geht und nie ging, das sagte man mir bei meinen dritten Flug bei Ryanair.

Also muss ich jedesmal doch noch zum Schalter 10 Euro zahlen und dann doch anstellen um mein Ticket zu bekommen. ICH BIN NUR MIT HANDGEPÄCK GEREIST.

In Fez ist es dann der Fall das sie mir nicht den Priorty Check geben und förmlich darum betteln muss obwohl man bezahlt hat.

Aber da ja jetzt Routine drin ist, weiss ich ja wie es geht.

Pech hatte ich nur einmal, Flug verspätung und habe natürlich von Hahn mein letzten Bus nach Hanau verpasst. In Marokko hatte unsere Bahn mittendrin keine Lust mehr zu fahren und sahsen 2 Stunden im Zug und konnten nichts tun, den ganzen Flug verpasst.

Re: Ryanair [Re: klane27] #86068
21/06/08 05:16 PM
21/06/08 05:16 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo Klane,

Ryanair ist was Kundenservice anbetrifft ein Sauladen. Bei den Preisen kann man allerdings auch keinen Exzellenten Kundenservice erwarten. Neben der Erstattung des Ticketpreises und sämtlicher Steuern und Gebühren steht Dir laut EU-Recht noch eine Entschädigung von mindestens 400 EUR zu. Die Durchsetzung wird bei Ryanair vermutlich nicht einfach. Ich würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit über den Fortgang berichtest.

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Ryanair [Re: ThaiMaroc] #86069
21/06/08 05:22 PM
21/06/08 05:22 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo Bluebell

 Original geschrieben von: bluebell
Ich versuch immer Priorty Check zu machen, das aber leider über Internet nicht geht und nie ging, das sagte man mir bei meinen dritten Flug bei Ryanair.


Was soll "Priority Check" sein? Das gibt es nicht. Es gibt Online-CheckIn und es gibt Priority Boarding. Online-Checkin ist nur mit Handgepäck möglich. Ich bin schon 10 mal Ryanair geflogen (allerdings nicht nach Marokko) und Online-Checkin klappte immer problemlos.

Früher war beim Online-Checkin das Priority-Boarding kostenfrei inklusive. Mittlerweile kostet Priority-Boaring unabhängig von Online- oder Flughafen-CheckIn 5 EUR pro Person und Strecke.
http://www.ryanair.com/site/DE/news.php?yr=08&month=may&story=gen-de-190508

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Ryanair [Re: Guido] #86071
21/06/08 06:24 PM
21/06/08 06:24 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
 Antwort auf:
Was soll "Priority Check" sein?


Meinte doch das Priority Borarding wie du sagst. Ich bin nur mit Handgepäck nach Fez gereist und laur online check in ist dann Priority Boarding kostenfrei. Das online Check in mit den Flügen von Fez geht aber nicht, das steht nicht zur verfügung und das jetzt schon zum dritten mal. Beim zweiten mal haben sie 5 Euro berechnet dafür das ich zum Schalter gegangen bin , weil ich ja kein Online Check in machen konnte.

Das dritte mal sagt der Herr ich brauch nichts zahlen da Online Check- in mit den Flügen nach Fez nicht funktioniert.

Die machen es gerade wie sie wollen.

Re: Ryanair [Re: klane27] #86072
21/06/08 08:31 PM
21/06/08 08:31 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 13
bald Casablanca
P
Pablo Offline
Junior Mitglied
Pablo  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Oct 2007
Posts: 13
bald Casablanca
Ryanair ist tatsächlich eine Katastrophe!
Man kann zwar jetzt behaupten, dass "man sich für DEN Preis ja nichts erwarten kann", aber dass sie zumindest die bezahlten Leistungen erbringen, ist ja wohl das Mindeste.
Außerdem solche Aktionen w.z.B. Flug annulieren und der gleichen, wird für einen Touristen, der einen Anschlussflug hat oder sich kurzfristig einen sehr teurer FLug leisten muss, doch sehr sehr kostspielig!

Eine Beschwerde an Ryanair ist zwar sinnvoll, aber wird wenig auswirkungen haben. Mein Tipp --> wende dich an den Konsumentenschutz (du kommst ja aus Wien nicht wahr?)

Danach gibt es 3 Möglichkeiten...
.) Die Airline zahlt "aus Kulanz" auf Druck vom Konsumentenschutz. (Wichtig ist ja besonders, dass du nicht nur den Ticketpreis ersetzt bekommst, sondern die Hotelkosten und sontige Aufwände etc.)
.) Der Konsumentenschutz leitet eine Klage ein.
.) Du ziehst selbst vor den Richter.

Recht bekommen wirst du schlussendlich in jedem Fall. Aber falls es vors Gericht und schlussendlich vor den EuGH [dort gibt es eine eigene Rechtsabteilung für Luftverkehrsrecht] geht, stell dich auf einen etwa 3-4 jährigen Prozess ein. Ich spreche leider aus Erfahrung.

PS: Sprich dich auf jeden Fall mit anderen Passagieren ab, sofern du deren Kontaktdaten hast. In so einem Fall sollte nähmlich immer das erste sein, alle Mitbetroffenen zusammenzutrommeln.

Viel Glück! ;-)

Re: Ryanair [Re: Pablo] #86073
21/06/08 11:37 PM
21/06/08 11:37 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo,

Recht bekommen und Geld bekommen sind auch noch 2 verschiedene Dinge. Ich weiß von einem deutschen Anwalt der wegen ähnlicher Sachlage den Billigflieger Easyjet verklagt hat. Da ging es auch um ein paar hundert Euro. Der Anwalt hat Recht bekommen und es gab einen Pfändungsbeschluss. Nur hat Easyjet in Deutschland nichts, was man pfänden könnte. Büros gibt es nicht. Die Flugzeuge waren nur geleast und das Kerosin zu pfänden wäre unverhältnismäßig teuer...

Wie schon gesagt: Ryanair ist ein Sauladen. Für die teilweise lächerlich günstigen Preise finde ich das Risiko aber vertretbar. Ich bin in der Vergangenheit mehrfach so extrem günstig mit denen geflogen - selbst wenn es mal einen Reinfall gibt, war Ryanair in der Summe ein guter Deal. Das ist wie bei eBay: Wenn ich beim günstigsten Anbieter - möglicherweise aus Hongkong - kaufe, schreibe ich Service und Garantie von vorneherein ab. Und da kaufe ich eben nur, wenn der Preisabstand zu "seriösen" Händler ausreichend groß ist, um das erhöhte Risiko zu rechtfertigen.

Trotzdem hoffe ich sehr das Klane zu Ihrem Recht und Geld kommt. Details zu der EU-Richtlinie, die auch für Ryanair uneingeschränkt gilt, gibt es hier:
http://ec.europa.eu/transport/air_portal/passenger_rights/information_en.htm

Die Eu bietet dazu auch eine Hotline, die normalerweise gebürhenfrei ist: 00 800 6 7 8 9 10 11

Beste Grüße

Guido

Last edited by Guido; 21/06/08 11:39 PM.

Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Ryanair [Re: Guido] #86075
22/06/08 12:52 PM
22/06/08 12:52 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
gerade gesehen als alternative: condor, http://www10.condor.com/tcf-de/kurzflieg....as10worker#AGA
Agadir ab Muenchen 78 € am 24.06.08


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Ryanair [Re: aquawatch] #86078
22/06/08 03:41 PM
22/06/08 03:41 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

nur wenn man dann noch den Rückflug bucht, dann liegt man auch bei 206 Euro.

Hinflug: Economy Class
Di, 24.06.08
12:30 München
16:45 Agadir
Flugpreis 9 €
Treibstoffzuschlag 45 €
Steuern/Entgelte 10 €
Service Charge 14 €

Rückflug: Economy Class
Di, 08.07.08
17:35 Agadir
22:35 München
Flugpreis 59 €
Treibstoffzuschlag 45 €
Steuern/Entgelte 10 €
Service Charge 14 €

Re: Ryanair [Re: Elvire] #86080
22/06/08 04:14 PM
22/06/08 04:14 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


auch für 206,- € ist das noch geschenkt.
so billig kommt man noch nicht mal zu fuss von münchen nach agadir und wieder zurück.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ryanair [Re: klane27] #86176
27/06/08 03:53 PM
27/06/08 03:53 PM
Joined: May 2008
Posts: 20
wien
K
klane27 Offline OP
Junior Mitglied
klane27  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: May 2008
Posts: 20
wien
Hallo Ihr

Ich danke euch für eure Hilfe.

Ich habe jetzt mal einen Brief nach Dublin geschrieben.
Der Anwalt meinte jetzt muss ich warten wenn ich in 14ten Tage noch keine antwort habe dann muss man was unternehmen.

Es heisst eben warten.

Im moment bin ich auf der suche nach einen flug im Oktober und kann es nicht verstehen das es von Österreich keine möglichkeit gibt.

Ich halte euch auf alle Fälle auf den laufenden wie es mit der Raynair weiter geht.

Lg Klane

Re: Ryanair [Re: klane27] #86230
01/07/08 02:49 AM
01/07/08 02:49 AM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline
Junior Mitglied
amber  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
mensch klane...

hab ich ein glück. wollte dir ebend ne mail schreiben.

vielleicht kannst dich noch erinnern? wollte auch am 10.06. "nach hause" fliegen. wir haben unsere addis ausgetauscht.

so also ich war so frei und habe denen am 26.06.geschrieben folgendes:
Ausgleichszahlung wegen Flugannulierung
(Flugbestätigungsnummern: P4BWYF, W3WTS)

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit mache ich Forderungen gegen sie geltend, da es am 10.06.08 zu einer Flugannullierung ihrerseits kam. Diese wurde erst 2 Stunden vor Abflug am Flughafen in Marrakech bekannt gegeben. Es gab keine vorzeitige mail- info über die Annullierung . Ich hatte Flüge bei ihnen gekauft für den 10.06.08 von Marrakech nach Frankfurt /Hahn und anschließend nach Berlin Schönefeld (siehe Anhang). Es wurden uns neue Tickets für den 12.06.08 ausgestellt. Am selben Tag war es nicht möglich ein anderes Ticket zu erwerben ,was ebenfalls nach Frankfurt/ Hahn flog. Dadurch verfiel mein anderer Flug mit ihrer Gesellschaft und auch die Weiterfahrt mit dem Zug von Berlin nach Hause. Ich hatte 2 Tage Arbeitsausfall und es entstanden zusätzliche Kosten für Unterbringung und Taxi, da ich 2 weitere Tage in Marokko verbringen musste. Des weiteren musste ich für den 12.06.08 komplett neue Fahrkarten für die Heimreise kaufen.

Hiermit mache ich aufgrund der Fluggastrechte-Verordnung der EU (Verordnung 261/2004) meine zustehende Ausgleichszahlung von 250€ + Ticket-Rückerstattung geltend!!

Die Verordnung besagt:

bei Annullierung (Streichung) von Flügen: Ticket-Rückerstattung oder anderweitige Beförderung + Ausgleichsleistung.

Es besteht folgender Anspruch:

Annullierung (Streichung eines Fluges)
In diesem Fall haben Sie Anspruch auf:
1. Erstattung des Flugpreises bei Nicht-Antritt des Fluges inkl. eines ggf. erforderlichen Rückfluges zum ersten Abflugort oder anderweitige Beförderung zum Endziel nach Ihrer Wahl (vgl. oben Pkt. 1.1.);
2. Betreuungsleistungen (vgl oben Pkt. 1.2.);
3. eine Ausgleichsleistung nach Tabelle 1 (vgl. oben Pkt. 1.3.).

Tabelle 1: Ausgleichsleistungen bei Nichtbeförderung wegen Überbuchung und bei Annullierungen von Flügen:

Entfernung (km) Ausgleich (€)

bis 1500 250


Die Ausgleichsleistungen nach dieser Tabelle sind nicht mit dem Preis ihres Tickets begrenzt!

Ich bitte um Eingangsbestätigung meiner Forderung!

Die Zahlung soll erfolgen an: xxxxxxxxxx

Bei Nichtzahlung werde ich mich an die LBA - Beschwerdestelle des Bundes-Luftfahrtamtes gegen Fluggesellschaften in Deutschland wenden.


MfG



Heute erhielt ich folgendes per mail:Dear xxxx

I acknowledge receipt of your letter dated

On behalf of Ryanair, we sincerely apologise for the cancellation of your flight the FR5709 from Marrakesh to Frankfurt Hahn on the 10th of June 2008, unfortunately this flight was cancelled because of strike action outside of our control by Air Traffic Controllers.

Ryanair is committed to providing on time services for all passengers and continues to be the No.1 on-time airline in Europe with the least flight cancellations; as detailed in audited statistics issued by the UK Civil Aviation Authority.

Notwithstanding this, there are situations outside of our control such as strike action that affect our flight operation. We sincerely regret that this flight was one of the occasional flights cancelled.

From our records we note that you were transferred free of charge onto the next available flight which was the FR5709 from Marrakesh to Frankfurt Hahn on the 12th of June 2008. Our handling agent has confirmed that the EU261 Article 14.1 and 14.2 notices were displayed and distributed to passengers affected by this flight cancellation.

As this flight cancellation was outside of the control of Ryanair (extraordinary circumstances) we regret to advise that no monetary compensation is due under Article 7 of EU261/2004.

However, we are in a position to refund any reasonable receipted expenses you might have incurred related to this cancellation (i.e. accommodation, food and refreshments). Please send us copies of the receipts you wish to claim, and we will review this case upon your reply.

I also refer to your booking reference W3WTSI.

Whilst we sympathise with this unfortunate situation, we regret that it is not the responsibility or liability of Ryanair.

Ryanair, as a point to point airline, do not permit the booking of onward flight connections via our reservation system and do not sell through fares. We also clearly state the following in our Terms and Conditions:

"Ryanair do not offer, and cannot facilitate, the transfer of passengers or their baggage to other flights, whether operated by Ryanair or other carriers. Passengers should therefore not book onward flights with Ryanair or indeed any other air or surface carrier."

It is each individual passenger's responsibility to ensure that they arrive at the airport of departure in sufficient time to continue their onward journey, even in cases where it is another Ryanair flight. Given the above, we regret that we are not in a position to offer compensation.

Yours sincerely

For and on Behalf of

RYANAIR LIMITED


ich find das echt eine frechheit. hat man da noch worte?
klane ... würde mich freuen, von dir zu hören. hast du schon antwort? habe leider keine rechtschutzversicherung

Re: Ryanair [Re: amber] #86231
01/07/08 09:10 AM
01/07/08 09:10 AM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo Amber,

so ärgerlich das alles für Dich ist: Das Ryanair innerhalb von 4 Tagen auf ein deutschsprachiges Fax antwortet, finde ich schon fast vorbildlich. Ryanair hat nach meinem Eindruck tatsächlich in allen Punkten recht.

Ich weiß nicht, wo Du die 150 EUR her hast. Dir hätten bei Ausgleichspflicht 400 EUR zugestanden. Aber Ryanair hat da leider Recht. Streiks sind in der EU-Verordnung 261/2004 explizit als außergewöhnliche Umstände definiert, bei denen die Verpflichtungen der EU-Verordnung für Airlines nicht oder nur eingeschränkt gelten.

Das Ryanair nicht durchcheckt und in keinster Weise für das Erreichen von Anschlussflügen haftet, wusstest Du vor der Buchung. Da buchst Du voneinander unabhängige Einzelflüge und keine Gesamtstrecke. Das ist eben das persönliche Risiko, wenn man Ryanair, Easyjet u.ä. bucht.

Wenn Du nachweisen kannst, dass Ryanair seinen Informationspflichten nicht nachgekommen ist, dann könnte das eventuell ein Ansatzpunkt für die Durchsetzung weiterer Ansprüche sein. Ich vermute aber, dass der Beweis in der Praxis kaum zu erbringen ist. Ansonsten würde ich wirklich alle aufgelaufenen Rechnungen dahin schicken, um wenigsten die zusätzlichen Ausgaben ersetzt zu bekommen.

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Ryanair [Re: Guido] #86233
01/07/08 03:11 PM
01/07/08 03:11 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline
Junior Mitglied
amber  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
@guido
erstmal danke

 Original geschrieben von: Guido

Ich weiß nicht, wo Du die 150 EUR her hast. Dir hätten bei Ausgleichspflicht 400 EUR zugestanden.


laut eu-verordnung 250€. geht ja nach der entfernung oder net?


 Original geschrieben von: Guido
amber Ryanair hat da leider Recht. Streiks sind in der EU-Verordnung 261/2004 explizit als außergewöhnliche Umstände definiert, bei denen die Verpflichtungen der EU-Verordnung für Airlines nicht oder nur eingeschränkt gelten.


wer sagt mir, dass wirklich ein streik vorlag????
das war alles sehr mysteriös. fragen wurden nicht beantwortet bzw. einfach ignoriert.
schließlich könnte das auch nur ein abwimmeln sein!!!
so schnell gebe ich nicht auf.
hat jemand ahnung, wer da auskünfte erteilen kann, ob es an dem war??


 Original geschrieben von: Guido
Das Ryanair nicht durchcheckt und in keinster Weise für das Erreichen von Anschlussflügen haftet, wusstest Du vor der Buchung. Da buchst Du voneinander unabhängige Einzelflüge und keine Gesamtstrecke.

das waren 2 unabhängige flüge. 2 einzeltickets. jedoch beide mit ryanair und die zugfahrkarte war auch schon erworben, da man am frankfurter flughafen ewig steht, um endlich ne fahrkarte zu kaufen.(merkte ich bei neukauf)

 Original geschrieben von: Guido
Ansonsten würde ich wirklich alle aufgelaufenen Rechnungen dahin schicken, um wenigsten die zusätzlichen Ausgaben ersetzt zu bekommen.

toll.... ja nur, wer erhält schon quittungen für essen?
was ist mit arbeitsausfall und und...

hast du ne ahnung, was ich alles ansetzen kann?
habe ja dann notgedrungen private unterkunft in anspruch genommen. wer erhält ne quittung für taxifahrt in marokko???

denke mal. dass ich noch mal glimpflich davon gekommen bin. jedoch hatten andere passagiere noch andere strecken vor sich und mussten teure hotelunterkünfte in anspruch nehmen

Re: Ryanair [Re: amber] #86237
01/07/08 08:53 PM
01/07/08 08:53 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo Amber,
 Original geschrieben von: amber
laut eu-verordnung 250€. geht ja nach der entfernung oder net?


Hahn-Marrakesch sind grob 2500 km = 400 EUR (Bereich 1501 - 3500km).

 Original geschrieben von: amber
wer sagt mir, dass wirklich ein streik vorlag????


Am 10.06. haben auf jeden Fall französische Fluglotsen gestreikt. Ob das der (ausreichende?) Grund war oder ob es weitere Streiks gab, kann ich Dir auch nicht sagen.

 Original geschrieben von: amber
toll.... ja nur, wer erhält schon quittungen für essen?
was ist mit arbeitsausfall und und...

hast du ne ahnung, was ich alles ansetzen kann?


Meines Wissens nur Hotel, Essen, Taxi/Transport und begrenzte Telefonkosten. Ich bin aber kein Experte dafür, von daher die Aussage bitte mit Vorsicht genießen. Vielleicht sprichst Du mal mit einem auf dem Gebiet versierten Verbraucherschützer?

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Ryanair [Re: Guido] #86245
03/07/08 12:42 AM
03/07/08 12:42 AM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline
Junior Mitglied
amber  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
 Original geschrieben von: Guido

Hahn-Marrakesch sind grob 2500 km = 400 EUR (Bereich 1501 - 3500km).


oooh ... meine 23 tage waren wohl doch zuviel sonne! (peinlich)


 Original geschrieben von: Guido

Meines Wissens nur Hotel, Essen, Taxi/Transport und begrenzte Telefonkosten. Ich bin aber kein Experte dafür, von daher die Aussage bitte mit Vorsicht genießen. Vielleicht sprichst Du mal mit einem auf dem Gebiet versierten Verbraucherschützer?


jaaaa.... mehr konnte ich bis jetzt nämlich auch nicht nachlesen.

mist!!! essen/taxi (waren auch schon mehr als 60€ bis zur unterkunft) .... wer bekommt da in marokko schon belege?

tja und hotel, da hatte ich ja glück die 2 tage privat unterzu kommen... war zwar auch nicht ganz umsonst(wer macht das schon), aber belegen kann ich es auch net.

also bin ich mit ryanair nur ne erfahrung reicher geworden!!!


hat jemand noch empfehlungen, wie man sonst noc hgünstig nach marokko fliegt (zum beispiel august!!)

bin für jeden tip dankbar.

Re: Ryanair [Re: amber] #86248
03/07/08 02:18 AM
03/07/08 02:18 AM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Geht jetzt warscheinlich nicht mehr, aber ich buche immer so ca. 3monate (manchmal auch erst 2) vor dem abflug bei iberia und fliege dann immer casa-berlin. hab bis jetzt immer so um die 200 bis 215€ gezahlt.
für mich ist es immer viel günstiger als mit raynair weil ich erstens immer recht viel gepäck habe nd zweitens in berlin meine halbe verwandtschaft lebt und die anreise deswegen recht günstig ist.

grüße Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Ryanair [Re: shisn] #86250
03/07/08 04:35 AM
03/07/08 04:35 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
 Original geschrieben von: shisn
Geht jetzt warscheinlich nicht mehr, aber ich buche immer so ca. 3monate (manchmal auch erst 2) vor dem abflug bei iberia und fliege dann immer casa-berlin. hab bis jetzt immer so um die 200 bis 215€ gezahlt.
für mich ist es immer viel günstiger als mit raynair weil ich erstens immer recht viel gepäck habe nd zweitens in berlin meine halbe verwandtschaft lebt und die anreise deswegen recht günstig ist.

grüße Kati


Ist natürlich praktisch.

Ich lass meine Sachen immer schon gleich drüben und ein DVD Player und eine Torte hab ich schon in mein Handgepäck mitgeschleppt. Deswegen ist Ryanair nicht so tragisch für mich

Re: Ryanair [Re: ThaiMaroc] #86274
06/07/08 02:10 PM
06/07/08 02:10 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 22
Spanien-Altea (Alicante)
fezina Offline
Junior Mitglied
fezina  Offline
Junior Mitglied

Joined: Apr 2008
Posts: 22
Spanien-Altea (Alicante)
Ich bin am 10.06.08 mit Ryanair von Fez nach Frankfurt/hahn geflogen. Hatte anscheinend Glueck. Ausser 1,5 std. verspaetung,keine weiteren vorkommnisse

Re: Ryanair [Re: fezina] #86309
08/07/08 12:33 AM
08/07/08 12:33 AM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline
Junior Mitglied
amber  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
 Original geschrieben von: fezina
Ich bin am 10.06.08 mit Ryanair von Fez nach Frankfurt/hahn geflogen. Hatte anscheinend Glueck. Ausser 1,5 std. verspaetung,keine weiteren vorkommnisse


das ist ja merkwürdig!
darum... ich traue denen zu, dass das nur eine ausrede war und die die maschine nur nicht voll bekommen haben. irgendwie müssen die ja zu ihrem geld kommen.

Re: Ryanair [Re: amber] #86363
10/07/08 10:42 PM
10/07/08 10:42 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 22
Spanien-Altea (Alicante)
fezina Offline
Junior Mitglied
fezina  Offline
Junior Mitglied

Joined: Apr 2008
Posts: 22
Spanien-Altea (Alicante)
Hin-und Rueckflug waren sehr gut gebucht. Weiss nicht wie das bei Marrakesch ist.Kann mir nicht wirklich vorstellen das es an mangelnden Passagieren lag.
Am Flughafen fez wurden wir informiert das der Flieger aus Deutschland so spaet angekommen ist und deshalb der spaete Abflug.

Last edited by fezina; 10/07/08 10:46 PM.
Re: Ryanair [Re: amber] #86364
10/07/08 11:02 PM
10/07/08 11:02 PM
Joined: May 2008
Posts: 20
wien
K
klane27 Offline OP
Junior Mitglied
klane27  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: May 2008
Posts: 20
wien
Hallo Du

Da wir ja zwei Leidensgenossinen sind fliege ich auch nicht mehr mit der Ryanair.
Ich habe mich da jetzt ein bisschen umgesehen und ich finde die Tuifly recht günstig im moment zumindest kommt halt auch immer auf den Zeitpunkt der Buchung an glaube ich.
Und von wo du Wegfliegen willst.
Sie fliegen aber von mehreren Städten in Deutschland weg.
Ich muss mich auf München beschränken da ich ja von Wien anreisen muss.

Lg Klane

Re: Ryanair [Re: klane27] #86366
11/07/08 12:27 AM
11/07/08 12:27 AM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline
Junior Mitglied
amber  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
 Original geschrieben von: klane27

Da wir ja zwei Leidensgenossinen sind fliege ich auch nicht mehr mit der Ryanair.



mmm.... man soll nie nie sagen!
manchmal sind sie ja wirklich billig.

bin auch auf der suche für august oder oktober.

aber sag mal... hast du von denen dieselbe anwort bekommen?

Re: Ryanair [Re: klane27] #86408
15/07/08 03:50 AM
15/07/08 03:50 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Ich bin auch 4mal mit Ryanair geflogen, bis jetzt alles bestens, kein verspätung oder ärger und flug bestätigung hab ich noch nie gemacht?!
Muss ich bei nächste reise mir ryanair der flug bestätigen ?
danke


id
Re: Ryanair [Re: chariff] #86409
15/07/08 09:16 AM
15/07/08 09:16 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo chariff,
das soll man 48-24 Stunden vor dem Rückflug machen. So kann man erfahren, ob der Flug vielleicht verschoben wurde.
Gruß Keela

Last edited by Keela; 15/07/08 09:17 AM. Reason: Finger schliefen noch

Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Ryanair [Re: Keela] #86410
15/07/08 10:13 AM
15/07/08 10:13 AM
Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
P
Phoebe71 Offline
Mitglied
Phoebe71  Offline
Mitglied
P

Joined: Dec 2007
Posts: 67
Deutschland
Hallo guten Morgen,

ich fliege am 19.07. nach Marrakesch und habe gestern von Ryanair die Flugbestätigung per Email erhalten.

Muss ich nun dennoch 24-48 Stunden vorher nochmals abfragen?

Grüsse
Phoebe

Re: Ryanair [Re: klane27] #86423
16/07/08 09:52 AM
16/07/08 09:52 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Man sollte tun, aber es ist kein muss-Ich bin mehrmals mit Ryanair geflogen und nie den flug bestättigt?
Ich hab vor am 12.08 nach Marrakech zu fliegen für eine Woche(Hinflug gebucht für 30EUR mit Gepäck),sollte der rückflug über 100EUR mich kosten, werde ich den flug nicht nehmen?!


id

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1