Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wörterbuch Tamazight (atlas) - Französisch #86051
20/06/08 03:44 PM
20/06/08 03:44 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline OP
Mitglied
chemoha  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
Hallo,
gibt es ein Worterbuch Tamazight (Atlas) und Franz, evt auch Arabisch.

Ausserdem gibt es Literatur über die Geschichte Isly/Tislit?

Vielen Dank
CheMoha

Re: Wörterbuch Tamazight (atlas) - Französisch [Re: chemoha] #86057
20/06/08 07:50 PM
20/06/08 07:50 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
ja diese Wörterbücher gibt es, habe selber einige zuhause, ich schaue mal nach von welchem Verlag und melde mich nochmals.


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Wörterbuch Tamazight (atlas) - Französisch [Re: chemoha] #86064
21/06/08 01:20 AM
21/06/08 01:20 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
ANIR_68 Offline
Mitglied
ANIR_68  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
hallo


Ueber Die Legende ISLI und Tislit habe ich was gefunden aber nur auf Franzoezisch , schade

http://www.cantinlevoyageur.com/ENFANTS/DECOUVRE_MONDE/MAROC/contes_maroc/isli_et_tislit.htm


Anir

Re: Wörterbuch Tamazight (atlas) - Französisch [Re: chemoha] #86065
21/06/08 01:48 AM
21/06/08 01:48 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
ANIR_68 Offline
Mitglied
ANIR_68  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
hallo

ich habe was besseres gefunden aber immer noch Leider auf Franzoezisch :


ISLI ET TISLIT - LEGENDE DU MAROC

ISLI UND TISLIT - LEGENDE von MAROKKO ( schlechtes Titel aber na ja )



http://www.cantinlevoyageur.com/ENFANTS/DECOUVRE_MONDE/MAROC/contes_maroc/isli_et_tislit.htm


Anir

Re: Wörterbuch Tamazight (atlas) - Französisch [Re: chemoha] #86113
24/06/08 01:22 PM
24/06/08 01:22 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Hallo!

das erste Wörterbuch das ich gefunden habe ist von

Librairie Société Nouvelle DAR IHYA EL OULOUM
die Autoren sind Abdelaziz BOURAS und Med EDDARHOR

Tamazight - Französisch.

ich habe noch ein anderes mit allen drei Sprachen, habe es aber gerade nicht vorliegen.


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Wörterbuch Tamazight (atlas) - Französisch [Re: Fatima Zahra] #86161
26/06/08 07:45 PM
26/06/08 07:45 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 5
Dortmund
4
4lela Offline
Junior Mitglied
4lela  Offline
Junior Mitglied
4

Joined: Jun 2008
Posts: 5
Dortmund
ich habe auch ein buch mit einem sprachkurs für Taschlhit. das ist allerdings auch auf französisch.

"initiation au tachelhit" von Abdallah El Mountassir, erschienen im Verlag "Langues Mondes - l'Asiathèque" ISBN 9981 25 337 5

ich habe es übers internet bestellt.
für die ersten anfänge ist es gut, allerdings hat man das schnell gelernt und bräuchte eigentlich eine fortsetzung.. und leider sind die dialekte ja so unterschiedlich. im buch werden die wörter aus der region agadir benutzt..

Re: Wörterbuch Tamazight (atlas) - Französisch [Re: 4lela] #86163
26/06/08 09:35 PM
26/06/08 09:35 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo und Azul,

es gibt ein gutes Wörterbuch von Miloud Taifi ( aus Marokko ).
Tamazight-Französisch ( Parlers du Maroc Central ) . Ed. L´Harmattan-Awal Paris 1991.
Der Autor ist selbst ein Tamazight-Sprecher, er stammt aus dem Region Khenifra-Meknes.

Das letzte Wörterbuch, das sich mit dieser Region beschäftigt, ist einsprachig; alle aufgeführten Begriffe werden NUR Auf Tamazight erklärt. Der Autor heisst Ahmed Haddachi, er ist Dichter und Leiter der regionalen Bildungsakademie in Meknes: Amawal n Tmazight / Wörterbuch des Tamazight.

Ferner gibt es einige alte Lehr- und Wörterbücher zu Tamazight ( Atlas) von :
Emile Laoust.
P.Pisson ( Lecons de berbere Tamazight ) 1940
V.Loubignac ( 2 Bände / Zayan)
E.Destaing


Gruß


Tidt n umya!
Re: Wörterbuch Tamazight (atlas) - Französisch [Re: chemoha] #86242
02/07/08 06:03 PM
02/07/08 06:03 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline OP
Mitglied
chemoha  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
vielen Dank an allen für die sehr interessanten Hinweise.

@Anir: der 2. Link unterscheidt sich kaum vom ersten zum Thema Isly Tislit.
Wäre schön wenn Du mir auch den 2. Link aktualisiert. Franz. ist kein Problem.

Vielen Dank
CheMoha

Re: Wörterbuch Tamazight (atlas) - Französisch [Re: chemoha] #86246
03/07/08 01:53 AM
03/07/08 01:53 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
ANIR_68 Offline
Mitglied
ANIR_68  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
Hallo , azul


sorrw Chemoha

das ist eine andere Adresse noch besser :



http://www.francopolis.net/vues/isliettislit.htm


Gruss Anir

Re: Wörterbuch Tamazight (atlas) - Französisch [Re: ANIR_68] #86374
11/07/08 10:10 PM
11/07/08 10:10 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 17
IMILCHIL
A
azizo Offline
Junior Mitglied
azizo  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Nov 2007
Posts: 17
IMILCHIL
Hallo zusammen!azul flawn!
ich hab immer nach diesen wörterbuch gesucht,cih wüsste nicht ,dass einer von meinen bekannten einen einzigen wörterbuch geschrieben hat,ich meine ahmed haddachi,den kenne ich persönlich,danke für die information (nur zur information,der ist aus errachidia nicht khenifra,amlago genau) nun hab ich eine frage an Sie,ein DEUTSCH-TAMAZIGHT WÖRTERBUCH gibts noch nicht oder? danke und schöne grüsse aus meiner heimat (isli und tislit in imilchil)
TANMIRT!

Re: Wörterbuch Tamazight (atlas) - Französisch [Re: azizo] #92753
26/04/09 03:14 AM
26/04/09 03:14 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
@ an alle

schaut euch mal die Seite an:

Hier findet man u. a. Wörterbuch Deutsch - Thamazight von Ahmed Amgoune in Latein und Tifinagh

Wörterbuch Deutsch - Tamazight

Gruß
Youssef

Re: Wörterbuch Tamazight (atlas) - Französisch [Re: chemoha] #103155
08/03/10 03:45 PM
08/03/10 03:45 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 1
berlin, deutschland
L
laura Offline
Junior Mitglied
laura  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Mar 2010
Posts: 1
berlin, deutschland
hallo,

habe paar fragen an tamazight-kundigen foristen:
1. ist "ayy" ein präfix und wenn ja wofür steht, was bedeutet er z.B. in ayyur oder ayyes;
2. haben die winde bzw. windrichtungen besondere namen ? ich habe leider kein anderes wörterbuch ausser tamazight-deutsch online. ist "ghir" = fluß ?
3. was bedeutet der name der schlucht "tod'ra" und was der name "zagora" ? sind sie arabischen oder amazigh ursprungs?
4. hat die bezeichnung für trommel "bendir" (ausser "iydam") einen amazigh-ursprung?
5. gibt es amazigh-bezeichnung für "polarstern" und den sternbild "großer/bzw.kleiner bär"? die sternbild-ikonographie mit dem "camel" ist wohl arabischen ursprungs, wenn ich die auskunft in "encyclopedia of religion and ethics" (james hastings) berücksichtige. demgegenüber stünden m.E.n. die personennamen "tinghir"/"tinsin", die sich auf bären, aber nicht explizit auf sternbilder beziehen. gibt es hier mehr infos?

danke und viele grüsse

laura

Re: Wörterbuch Tamazight (atlas) - Französisch [Re: laura] #140370
12/11/12 09:32 PM
12/11/12 09:32 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Wörterbuch Tamazight (atlas) - Französisch [Re: Youssef Alami] #159929
14/10/15 02:47 PM
14/10/15 02:47 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 5
Deutschland
A
anjamar91 Offline
Junior Mitglied
anjamar91  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2015
Posts: 5
Deutschland
Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einem Tamazight Wörterbuch. Der genannte Link funktioniert leider nicht mehr. Gibt es trotzdem noch sowas? Danke schonmal! smile


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1