Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fragen zur Reise im September #85763
02/06/08 09:55 PM
02/06/08 09:55 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 4
Deutschland
A
AnjaN Offline OP
Junior Mitglied
AnjaN  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jun 2008
Posts: 4
Deutschland
Hallo an alle!

Wir (mein Freund und ich) wollen im Septembar nach Marokko. Ich habe auch schon ganz viel gelesen und recherchiert. Ein paar Fragen habe ich aber noch und ich denke mal, da bin ich bei Euch an der richtigen Andresse. \:\)

Also, wir haben vor Marokko vom 31.08. - 15.09. zu besuchen. Wir möchten es ruhig angehen lassen und den einen Teil des Urlaubs in Marrakesch verbringen und den anderen Teil in Oualidia (also keine wirkliche Rundreise).

Jetzt würde ich gerne wissen, wie Ihr das aufteilen würdet? Eine Woche Marrakesch, oder ist das zu lang?
Und kann man Oualidia zu der Zeit gut besuchen? Die Angaben, wann es da voll sein soll sind unterschiedlich. Hat die Tatsache, dass zu der Zeit Ramadan ist irgendeine Auswirkung auf das Touristenaufkommen in Oualidia?

Ich habe mir jetzt den Reiseführer von Lonely Planet gekauft. Kann mir jemand noch einen Reiseführer empfehlen? Ich hatte zum Beispiel auch den von DuMont in der engeren Auswahl.
Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße,

Anja

Re: Fragen zur Reise im September [Re: AnjaN] #85764
02/06/08 10:09 PM
02/06/08 10:09 PM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Hallo!!!

Da ich noch nicht in den beiden Ecken des Landes war kann ich dir dazu keine Auskunft geben.
ABER ich kann dir einen Reiseführer empfehlen.
"Kulturschock Marokko" von der Reise-Now-How Reihe
kosten knapp 15€ ist aber jeden einzelnen Cent wert. Gibt einfach einen guten Einblick in das Leben der Einheimischen, sodass man echt die Chance hat das nette Volk besser verstehen zu können. Außerdem sind in dem Buch auch einige Ratschläge wie man sich in bestimmten Situationen verhallten sollte/kann.
Ich habe schon einige Bücher über Marokko gelesen aber dieses hat mir echt am Besten gefallen!!!
Zu deiner anderen Frage wirst du bestimmt noch tolle Antworten un Tipps bekommen!!!

Liebe Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Fragen zur Reise im September [Re: AnjaN] #85780
03/06/08 08:25 PM
03/06/08 08:25 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hy Anja,

meiner Meinung nach der Non plus Ultra-Reiseführer ist der Reise know-how von Erika Därr. Der schneidet kulturelle Themen ebenso an wie Sehenswürdigketen, Hotels usw...

Eine Woche in Marrakesch ist voll ok, denn von dort aus könnt Ihr ja auch Tagesausflüge etwa in den hohen oder mittleren Atlas unternehmen.

In Oualidia war ich letzten November, war sehr ruhig und angenehm und hübsch. Im September ist es vielleicht etwas weniger ruhig, aber dennoch kaum ausländische Touris. Wenn Du`s ruhig magst, ist Oualidia sicher eine gute Wahl. Wenn Du mehr auf Flair stehst, solltest Du Essaouira in Betracht ziehen und wenn Du auf perfekte Infrastruktur wert legst, dann ab nach Agadir.

Viel Spaß und liebe Grüße
Lothar

Re: Fragen zur Reise im September [Re: AnjaN] #85799
05/06/08 12:13 AM
05/06/08 12:13 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
hallo,
ich wuerde auch fuer beide Orte jeweils eine woche einplanen.
In oualidia war ich mal Ende August, da reisen die meisten Einheimischen Urlauber schon wieder ab, es wird ruhiger und die Appartments werden billiger! Ist ein echtes Kontrastprogramm zu Marrakech und im Ramadan koennte es dort schwierig sein tagsueber offene Cafés und Restaurants zu finden, bei Selbstverpflegung ist das aber auch kein grosses Problem! In Marrakech ist man ja viel mehr auf die Beduerfnisse der Touris eingestellt und findet mit etwas geduld immer was Passendes, nur das flair der Stadt ist natuerlich Anders als zu anderen Zeiten!
Abends ist viel los, tagsueber eher nicht!
Gruss
Bhaloulia

Re: Fragen zur Reise im September [Re: AnjaN] #85804
05/06/08 04:14 PM
05/06/08 04:14 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 4
Deutschland
A
AnjaN Offline OP
Junior Mitglied
AnjaN  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jun 2008
Posts: 4
Deutschland
Ganz vielen Dank für Eure ganzen Antworten! Das hat mir schon sehr geholfen!

@shisn:
Danke für den Tipp! Das Buch hatte ich auch schon in der Hand, ich glaube auch, dass ich mir das vor der Reise noch kaufen werde.

@lodrice:
Die beiden Reiseführer von Därr habe ich mir natürlich auch schon sehr ausführlich angeschaut (ich habe etwa 2 Stunden im Buchladen verbracht und alle möglichen Reiseführer für Marokko angeschaut), aber der eine ist einfach zu Ausführlich für uns, mit den ganzen Touren drin und der andere behandelt zwar Marrakech ausführlich, aber dafür ist Oualidia nicht mit drin. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden.

Wir mögen es definitiv ruhiger...ich habe extra nach einem Ort an der Küste der nicht Agadir ist geguckt \:D

@Bhaloulia:
Das im Ramadan nicht viel los ist, habe ich schon gelesen, ich freue mich dafür auf die Party am Abend! \:\)

Wenn Ihr noch weiter Tipps habt, immer her damit, ich würde mich freuen!

Viele Grüße,

Anja

Re: Fragen zur Reise im September [Re: AnjaN] #85808
05/06/08 09:14 PM
05/06/08 09:14 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 4
Deutschland
A
AnjaN Offline OP
Junior Mitglied
AnjaN  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jun 2008
Posts: 4
Deutschland
Mir sind doch noch ein paar Fragen eingefallen, vielleicht könnt Ihr mir da ja auch noch mit helfen \:\) :

Ich habe hier irgendwo in einem Post gelesen, dass man kaum was mitzunehmen braucht, weil man eh alles in Marokko kaufen kann.
Ich wollte mir für den Urlaub noch ein paar 3/4 Hosen und ganz schlichte, weiße T-Shirts kaufen, sollte ich das besser in Marrakesch machen?

Außerdem habe ich gelesen, dass man sich das Abenteuer einer Busreise nicht entgehen lassen sollte. Aber ich nehmen mal an, dass wir die Strecke Marrakech - Safi doch besser mit dem Zug fahren sollten, oder? (Wir haben dann ja immerhin noch den Weg nach Oualidia ;\) )

Ich habe jetzt sehr widersprüchliche Informationen gelesen, was EC-Automaten angeht. Kann man die in Marokko bedenkenlos benutzen, oder sollte ich das Geld lieber aus Deutschland mitbringen und dann in Marokko in einer Bank tauschen?

In dem Schwimmbad in Marrakesch, wie ist es da mit den Badesachen, was zieht man da als Frau am besten an?

So, das wars erstmal. Schon mal danke für Eure Antworten!

Anja

Re: Fragen zur Reise im September [Re: AnjaN] #85810
05/06/08 10:39 PM
05/06/08 10:39 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hy Anja,

in der Tat kannst Du in Marokko alles kaufen. Westliche Klamotten wohl eher in Marrakech-Neustadt als in Safi, allerdings dort kaum günstiger als bei uns.

Die Strecke Safi-Marrakesch bin ich mit dem Zug gefahren, war wunderbar und hat ca. 3 Stunden gedauert und 60 Dh gekostet (Umsteigen in Benguerrir). Von Safi nach Oualidia fahren ständig Busse oder auch Taxi-Collectives. Safi lohnt sich übrigens auch für eine oder 2 Übernachtungen, sehr schöne Medina, kaum Touristen, schöne Festungsanlagen und vor allem das Töpferviertel.

Öffentliches Schwimmbad in Marrakesch? Keine Ahnung. Habe nur in einem Reiseführer gelesen, dass dort wohl nicht soo viele Frauen sein sollen. Wahrscheinlich besser im Hotelpool oder im Atlantik baden.

EC-Automaten? Benütze ich in Marokko immer und ich hatte noch nie Probleme. Eine Notration Bargeld habe trotzdem immer dabei.
LG Lothar

Last edited by lodrice; 05/06/08 10:41 PM.
Re: Fragen zur Reise im September [Re: AnjaN] #85832
08/06/08 11:37 AM
08/06/08 11:37 AM
Joined: May 2008
Posts: 51
germany
C
carlos Offline
Mitglied
carlos  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2008
Posts: 51
germany
"""Ich wollte mir für den Urlaub noch ein paar 3/4 Hosen und ganz schlichte, weiße T-Shirts kaufen, sollte ich das besser in Marrakesch machen?""""

klar, geh in die souks und handle, die auswahl ist gigantisch,preise etwas günstiger wie hier.geld tauschst du direkt am airport, oder ziehst es in marrakesch an jeder ecke aus dem automat.dein reiseführer reicht völig aus.
mein tip, such dir für marrakesch einen riad aus,

gute reise

carlos

Re: Fragen zur Reise im September [Re: AnjaN] #85854
09/06/08 08:20 PM
09/06/08 08:20 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 4
Deutschland
A
AnjaN Offline OP
Junior Mitglied
AnjaN  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jun 2008
Posts: 4
Deutschland
Ganz vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen!

Flug haben wir heute gebucht, heute oder morgen sind dann die Riads dran (haben natürlich schon angefragt, ob noch was frei ist \:\) )! Hach, ich kann es kaum noch erwarten!

Re: Fragen zur Reise im September [Re: AnjaN] #86297
07/07/08 12:20 PM
07/07/08 12:20 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 2
Hemer, NRW, Deutschland
A
alsat Offline
Junior Mitglied
alsat  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jun 2008
Posts: 2
Hemer, NRW, Deutschland
hallo Anja,

Ich finde eine Woche Marrakech zu lang. Drei tage reichen vollkommen aus.
Ich war letztes Jahr im Oktober dort und reiste von dort über den hohen Atlas nach Zagora. Eine traumhafte Fahrt!
Ich vertraute mich dort der Agentur Saharastern an, (der Inhaber Hassan ElAyachi spricht perfekt deutsch), und ich erlebte ein wunderbares Kameltrekking durch die Wüste. Das schöne an dieser tour war, dass Saharastern von einer originalen Nomadenfamilie geführt wird und das Kanmeltrekking mehr als nur ein rein touristisches "mit dem Kamel durch die Wüste" war.
Ich konnte ungemein vieles vom Leben der Nomaden in der Wüste lernen und erfuhr ein ganze Menge über die Wüste.

Daher kann ich nur raten, den Aufenthalt in der Stadt zu gunsten einer solchen Reise zu reduzieren.

viel Freude in Marokko

Alsat


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1