Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erwachsene Kinder aus deutsch-marokk. Ehe #84924
17/04/08 11:58 PM
17/04/08 11:58 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline OP
Mitglied
Connie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo,
letztes Jahr hatte ich mal eine Diskussion ins Leben gerufen über Erfahrungen mit erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Ehen bzw. Partnerschaften. Leider gab es damals kaum Beiträge, weil Erfahrungswerte fehlten. Inzwischen hat das Forum viele neue Mitglieder - vielleicht auch welche, die hier mitreden können? Meine Fragen waren und sind:

Wie kommen die jungen deutsch-marokkanischen Erwachsene in ihrem Leben klar zwischen Marokko und Deutschland?
Haben sie Wurzeln in beiden Ländern?
Lieben sie beide Länder?.... oder lehnen sie ein Land total ab und wollen nichts mehr damit zu tun haben?
Haben sie ihre Identität gefunden?
Konnten sie die Sprachen ausbauen für's Berufsleben?
Sind sie froh darüber in 2 Welten aufgewachsen zu sein?
.........oder werfen sie dies ihren Eltern vor?


Frage an betroffene erwachsene "Kinder" aus solchen Beziehungen:

War es eine Bereicherung für euch so aufzuwachsen? Ihr wurdet überhaupt nicht gefragt und musstet da einfach durch. Seht ihr das heute als Vorteil an?
Wenn ihr wählen könntet, würdet ihr für euch nochmals so eine Kindheit und Jugend wünschen?
Wo habt ihr nun euren Lebensmittelpunkt????


Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Antworten.
Liebe Grüße
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Erwachsene Kinder aus deutsch-marokk. Ehe [Re: Connie] #85011
23/04/08 12:11 PM
23/04/08 12:11 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 45
Berlin
Alandalous Offline
Junior Mitglied
Alandalous  Offline
Junior Mitglied

Joined: Apr 2008
Posts: 45
Berlin
Hallo Connie,

ich finde Dein Forum Beitrag sehr interessant und möchte es gerne mit meinen Erfahrungen aus dieser Thematik eröffnen in der Hoffnung noch viele weitere Beiträge von anderen "Betroffenen" lesen zu können.

Ich bin jetzt 41 Jahre alt, in Casablanca geboren von einer deutschen Mutter aus West-Berlin und einem marokkanischen Ingenieur aus Rabat.
Ich habe meine Kindheit und Jugend in Casablanca gelebt und verbrachte meine Sommerferien in Deustchland bei der Familie meiner Mutter.
Ich ging zur französischen Schule und Gymnasium. Mit 18 entschied ich mich für ein Studium in Berlin.
Die erste Sprache die ich lernte war damals deutsch. Später als ich dann zur französischen Schule (Mission francaise) mußte, haben meine Eltern dann nur noch französisch mit mir gesprochen. Auf der Straße und bei der Familie meines Vaters in Salé lernte ich arabisch, dann später auch in der Schule zusammen mit Englisch.
Heutzutage arbeite ich als Beamter und habe 3 Kinder. Mit den spreche ich ab und zu rudimentäres französisch und der jüngste (11) interessiert sich sogar für die arabische Schrift, die ich ihm beibringe.
Begünstigt durch meinen Job bin ich 3 x im Jahr in Marokko (alleine od. mit Familie) für max. 1 Woche und besuche dort mein Vater. Meine Mutter lebt seit Ihrem 70. Lebensjahr wieder in Deutschland (bessere ärztliche Versorgung) hat aber 40 (!) Jahre in Marokko gelebt und pendelt ebenfalls mehrmals im Jahr zwischen Deutschland und Marokko.
Ich empfinde mich als Produkt beider Kulturen. Das hat sowohl vorteile als auch Nachteile. Durch die mütterliche Erziehung sind mir die Deutschen Sitten und Gebräuche sehr verinnerlicht, ich bin ein typischer deutscher Beamter, sehr förmlich und manchmal starr. Ich habe eine Deutsche Christin geheiratet und mich zu diesem Anlass taufen lassen (Der Muesin der die Muslims ruft trifft trotzdem mein Herz und ich kann die Schahada immer noch auswendig).
So bin ich ein integrierter "Ausländer" in deutschland, und in Marokko falle ich nicht besonders auf durch mein Aussehen und nur wenn ich den Mund aufmache hört man den Tourist (also auch dort Ausländer).
Ich empfinde trotzdem viel Glück ein Ort zu haben (Marokko) wo ich mich zurückziehen kann und, die Sonne genießen kann(auch im Winter) und den Charakter der Leute (der mich öfters zum schmunzeln bringt) als unbeteiligter Beobachter betrachten kann. In Marokko lebe ich bei meinem über 70-Jahre alten Vater eher zurückgezogen und habe auch keine Freunde mehr dort. Seit dem die Parabol-Antennen Einzug genommen haben ist das Leben dort auch nicht mehr für mich so anders geworden wie in Deutschland. Meine Kinder können den Sandmännchen auch in Marokko verfolgen, ich kann am Sonntag Abend auch ein Tatort mit Bierchen in Casablanca genießen, ein neues Auto von Avis gemietet steht vor der Tür. In Deutschland nicht anders, Armut ist auch mittlerweile hier spürbar, Radio Medi1 sendet über internet, Kabel Digital bringt 5 verschiedene französiche Sender.
Was bleibt ist dieser freie Kopf und diese Sorglosigkeit die ich immer empfinde wenn ich in Marokko bin.

Als Kind habe ich es meinen Eltern eher vorgeworfen eine Mischehe eingegangen zu sein. Bis ich selbst Vater wurde fühlte ich mich in beiden Welten nicht als 100%-iger akzeptiert. Nun habe ich mich damit abgefunden, das ist genau das was MICH ausmacht, das ist was z.B. auch die Frauen auch an mich interessant fanden! Genau das bin ich, ein Mann zwischen zwei Welten, der beide gut versteht und sich in beiden zuhause fühlt.

Ich wünsche mir für die nächste Zeit weiterhin viele Reisen nach Marokko aber denke nie an einem kompletten Umzug/Rückzug dorthin. Da würde mir wieder das fehlen was mir als Kind bzw. Jugendlichen auffiel und genervt hatte: eine homogene Bevölkerungsgruppe ohne Teilung der Gesellschaft in finanziel unterschiedlichen Gruppen.


Lieben Gruß von Karim


Wende dein Gesicht der Sonne zu - dann fallen die Schatten hinter dich
Re: Erwachsene Kinder aus deutsch-marokk. Ehe [Re: Connie] #85042
26/04/08 12:13 AM
26/04/08 12:13 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hallo,
ich bin Amal-Marie, die 15-jaehrige Tochter von Bhaloulia!!
Genau wie mein Name bin auch ich eine Mischung zwischen deutsch und arabisch(marokkanisch). Ich bin in Deutschland geboren, aber schon als Baby ausgewandert. In Marokko lebe ich jetzt in einer Kleinstadt in der Naehe von Fez. Im Sommer besuche ich immer meine Grosseltern in Deutschland.
Ich finde Mischling zu sein hat mehr Vorteile, als Nachteile!
Besonders gefaellt mir mehrere Sprachen (deutsch, arabisch, franzoesisch) fliessend zu sprechen und englisch leichter als andere zu erlernen! Mehrere Kulturen zu kennen, unterschiedliche Mentalitaeten zu erleben und viel zu reisen sind weitere Vorteile. Egal ob in Deutschland oder Marokko ich bin immer etwas Besonderes, ein lustiges Gefuehl! Der Renner ist, wenn ich in Marokko nicht als Marokkanerin erkannt werde und hoere, was man ueber mich, als 'Touristin' sagt. Ich denke, dass ich auch in der Zukunft mehr Moeglichkeiten haben werde (wegen der Sprachen, meiner Landeskenntnisse und zwei Nationalitaeten).

Ein Nachteil ist die Entfernung zu meinen Verwandten und Freunden in Deutschland, die ich maximal zweimal im Jahr sehe.

Ich liebe beide Laender, weil sie beide ein Teil von mir sind! Ich bin froh ueber meine Situation und wuerde meine Kindheit nicht aendern wollen!!
Ich wuerde gerne noch andere Meldungen zu diesem Thema lesen, besonders gerne auch von anderen Jugendlichen!

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, meldet euch!

Gruesse von
Amal-Marie^^ !!!

Re: Erwachsene Kinder aus deutsch-marokk. Ehe [Re: Connie] #85715
29/05/08 09:20 PM
29/05/08 09:20 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hallo Leute,

gibt es hier wirklich nicht mehr Personen, die sich zu diesem Thema aeussern wollen? es ist doch so interessant fuer viele hier!!!
Also rafft euch auf!!
liebe gruesse
bhaloulia


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1