Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Piste Boudnib - Erfoud #8543
13/01/05 07:03 PM
13/01/05 07:03 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 3
muenchen
A
andi b. Offline OP
Junior Member
andi b.  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Nov 2003
Posts: 3
muenchen
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage. Bin im Winter 2001/02 die Piste von Boudnib nach Erfoud mit dem Motorrad gefahren. Nachdem ich nach Boudnib ca 5km links auf die Piste bin und dieser ca 50 KM lang folgte war recht neben der Piste ein altes Schild. Sah aus wie bei uns ein Stopschild (sehr schlecht leserlich,alt). Geradeaus wäre es weiter auf der Piste gegangen, wobei einige Sanddünen den Weg säumten und auch schon die Piste auffrasen. Quer zur Piste (soweit wir sehen konnten) waren kleine Steinmännchen aufgebaut (abstand ca 15meter voneinander). Das ganze sah so aus als ob die eigentliche Piste gespeert sein?!Auf jenes Schild wurde mit Stift/eingeritzt: ein Pfeil nach rechts und Erfoud. Da ich noch nicht so sehr Wüstenerfahren war und uns das ganze etwas spanisch vorkam sind wir diesem gefolgt. Leider verlief sich diese Piste mehrmals sprichwoertlich im Sand und als wir irgendwann in einer Schlucht standen und meine Freundin mit dem Motorrad nicht mehr weiter konnte sind wir umgekehrt und über die Piste zurück nach Boudnip. Um über Teer nach Erfoud zu fahren.

Meine Frage: kennt jemand die Stelle, Piste und wäre es weitergegangen ggf. und wie.

dnake im vouras,

Re: Piste Boudnib - Erfoud #8544
13/01/05 07:46 PM
13/01/05 07:46 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
W
Wuestensohn Offline
Junior Mitglied
Wuestensohn  Offline
Junior Mitglied
W

Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
hallo,

bei der daerr-hörigkeit der hiesigen forumsteilnehmer kannst du nicht erwarten, dass jemand eine solche frage beantwortet!

gruß

Re: Piste Boudnib - Erfoud #8545
13/01/05 07:48 PM
13/01/05 07:48 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
W
Wuestensohn Offline
Junior Mitglied
Wuestensohn  Offline
Junior Mitglied
W

Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
falsch gedacht!

es gibt ja schließlich noch mich ;-)

bei der route ist es mir zwar ähnlich ergangen - irgendwo zwischen boudnib und erfoud auf dem plateau habe ich die orientierung verloren. gelandet bin ich letztlich irgendwo nordöstlich des erg chebbi und bin von dort nach taouz weitergefahren.
der route nach erfoud bin ich dann von der anderen seite (also von erfoud kommend) bis fast zu dem punkt gefolgt, an dem ich sie in gegenrichtung verloren hatte. ein kleines stück muss man gegebenenfalls weglos über das plateau fahren, was aber kein problem ist.
wenn du magst, suche ich dir einmal die wichtigen koordinaten raus.

gruß

Re: Piste Boudnib - Erfoud #8546
13/01/05 07:53 PM
13/01/05 07:53 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
damit mir der verdacht der därrhörigkeit nicht anhängt, will ich halt mal antworten:
ich weiss es nicht, war da noch nie

hoffe das hilft ;\)

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Piste Boudnib - Erfoud #8547
13/01/05 08:41 PM
13/01/05 08:41 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 3
muenchen
A
andi b. Offline OP
Junior Member
andi b.  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Nov 2003
Posts: 3
muenchen
Guten Abend!

Und schon die ersten Antworten! Das ging ja schnell! Danke, falls Du mal zeit haben solltest, wäre ich um die Koordinaten dankbar, werde nächsten Winter wieder nach Marokko fahren.

Nur die Antwort vom Wuestensohn hab ich leider nicht verstanden...hab schon mitgekriegt das Fr.Därr hier vertreten ist (hab auch den DärrMaroc Reiseführer \:\) ) ...vielleicht erklärt mich jemdand die Antwort...

gruß

Re: Piste Boudnib - Erfoud #8548
13/01/05 09:58 PM
13/01/05 09:58 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
W
Wuestensohn Offline
Junior Mitglied
Wuestensohn  Offline
Junior Mitglied
W

Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
hallo andi,

dass mit der daerr-hörigkeit war so gemeint, dass es kaum leute zu geben scheint die den horizont des reise-know-how-führers überschreiten, speziell was pisten angeht. dabei gibt es doch so viel auf eigene faust zu entdecken! womit ich nichts gegen erika därr und ihren reiseführer sagen will, den ich im übrigen auch besitze. die piste von der du sprichst, ist jedenfalls dort nicht beschrieben...soweit ich mich erinnern kann.

also - das war in erster linie ein kompliment an einen, der auch gerne mal auf eigene faust etwas probiert ;-)

ja...es wäre prima, wenn du mir die ungefähre koordinaten geben würdest von dem punkt, wo du die piste verloren hast. dann weiß ich, wo die verbindung zu meiner route gut möglich ist. bei dem von dir beschriebenen schild bin ich nämlich nicht vorbei gekommen!

gruß

Re: Piste Boudnib - Erfoud #8549
14/01/05 09:17 AM
14/01/05 09:17 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Nun, in meinem Reiseführer ist die Piste beschrieben als Route 60.2. Allerdings muss ich zugeben, dass es schon eine Weile her ist, dass ich sie gefahren bin. Und aus diesem Grund habe ich sie auch aus meinem derzeitigen Manuskript rausgeschmissen, sonst hätte ich dir die Koordinaten mal schnell kopiert und gefaxt. Aber das geht halt nicht. Wenn du nicht anderweitig die waypoints bekommst dann muss ich mal auf meinen Backup-CDs nachsehen, ob ich sie finde und dir zusenden. Im gedruckten Buch ist es auf jeden Fall noch drin.
Meld dich mal direkt bei mir wenn du noch mehr Infos haben willst.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Piste Boudnib - Erfoud #8550
14/01/05 10:06 AM
14/01/05 10:06 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi Andi,

meinst du diese Strecke hier im Bild:


Re: Piste Boudnib - Erfoud #8551
14/01/05 10:28 AM
14/01/05 10:28 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
wuestensohn als User 2290 mit 7 Beiträgen (wieviel hifreiche Auskünfte an fragende waren denn dabei?) kurzerhand das ganze Forum als irgendetwas abzuklasisfizieren finde ich persönlich schon ziemlich vermessen.

Auf welche Deiner Anfragen oder welche Antworten auf fragen von interresenten stützt du denn diese Aussage überhaupt? Übrigens finde ich als Marokko Fan es toll im wesentlichlichen zu wissen was im diesem hervoragnden Reiseührer wo steht - für manche Menschen ist es auch interresant wo es übernachtungmöglichkeiten mit Dusche u.ä. gibt - schön wenn man nicht unnötig viel Zeit verschwenden muss um soetwas zu finden.

sorri musste ich jetzt los werden da Du ja unter anderem auch mich angreifst - würde aber schön finden wenn Du auch ein paar tips gibst zu Marokko und Strecken gibst - wir wollenauch bald wieder in den Süden von MA und das dürfte ja Dein spezialgebiet sein - (wir waren bisher hauptsächlich im mittleren und hohen Atlas unterwegs)

Persönlich sind mit die Touris die sich mit dem Reisefüherer vorbereiten viel lieber als die welche MArokko auf Agadir und MArakesch reduzieren - aber jeder mag MArokko auf seine Art und weise erleben.


@Andi wenn Du einen Track hast kann ich den mal gerne über diverse Detailkarten der gegend legen um zu schauen. Mit der Beschreibung dürfte es etwas schwierig sein, werde mir das aber zuhasue mal anschauen. Die Region ist allerdings auch so "Tourizock" verseucht das sogar mit gefakten Pisten zu rechnen ist um Touris an der eigenen Unterkunft vorbeizuführen.

Re: Piste Boudnib - Erfoud #8552
14/01/05 11:02 AM
14/01/05 11:02 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Moin Carlo lohnt die Piste? Hoffe demnächst in der Gegend zu sein....

Re: Piste Boudnib - Erfoud #8553
14/01/05 12:49 PM
14/01/05 12:49 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Du fragst zwar Carlo und nicht mich, ob die Piste lohnt, aber ich antworte trotzdem.

Es ist wie immer sehr persönlich, ob es einem gefällt oder nicht. Ich kenne sehr viel aufregendere und landschaftlich schönere Pisten, z.B. die von Boudenib über Gourrama. Aber trotzdem fand ich sie schön, die Highlights waren u.a. das Passieren eines löchrigen Felsens, in den die Bewohner lauter bunte Stofffetzen gesteckt hatten als Amulett. Oder der Gedenkstein aus den 30ern. Oder die tollen Pflanzen (versteinerter Blumenkohl), die man sonst nicht so häufig sieht. Auch der artesische Brunnen, aber der kann schon wieder geschlossen sein.

Wer mit offenen Augen und Geist eine Piste fährt hat eigentlich immer schöne Erlebnisse und auf jeden Fall eine engere Berührung mit dem Land als auf der Asphaltstraße. Und sehr lang ist sie ja auch nicht, kurz, ich würde sie wieder fahren.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Piste Boudnib - Erfoud #8554
14/01/05 01:30 PM
14/01/05 01:30 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
ja Edith vielen Dank dann nehme ich die mal ins engere Programm - was mehr was weniger lohnt ist natürlich so oder so schwierig zu beurteilen, alleine die Tageszeit des passierens macht ja schon viel aus im Abendlicht ist der Eindruck gleich ein ganz anderer...

wir sind nicht so die Piste der Piste wegen fahrer - nehmen die aber gerne als zusätliche Option - man hat aber auch oft sehr schöne blicke von den Teerstrassen - auf Pisten muss man sich mit dem Moped doch immer sehr auf die nächsten 15 Meter konzentrieren - aber da wir nun ja nicht mehr zu 2t auf einem Moped sitzen geht schon mehr \:\)

Re: Piste Boudnib - Erfoud #8555
14/01/05 03:20 PM
14/01/05 03:20 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
W
Wuestensohn Offline
Junior Mitglied
Wuestensohn  Offline
Junior Mitglied
W

Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
1 hallo holger,

du gehörst mit sicherheit zu den löblichen ausnahmen von der regel, die es ja bekanntlich immer gibt! das gleiche gilt carlo, jan und ein paar andere. ohne leute wie euch würde ich solche foren überhaupt nicht nutzen wollen.
angesichts solcher komplimente gibt es nun hoffwentlich keinen grund für irgendwelche reibereien ;-)

und ich gebe zu, dass meine bemerkung etwas unüberlegt und missveständlich war (wenn ausgerechnet jemand wie du sich davon angegriffen fühlt...)

sorry!

2 hallo andi,

ich kann in meinen etwas chaotischen unterlagen im moment nur den südlichen teil der piste finden. die nördlichste koordinate liegt bei
N 31G 42,900M
W 3G 50,150M (pistenkreuzung)
wäre interessant zu wissen, wie weit das von deiner route entfernt ist. auch carlos piste ist wohl eine andere, weiter von der falaise im osten entfernt (?).

gruß

Re: Piste Boudnib - Erfoud #8556
14/01/05 04:08 PM
14/01/05 04:08 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
W
Wuestensohn Offline
Junior Mitglied
Wuestensohn  Offline
Junior Mitglied
W

Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
hallo, was ist denn das für eine sch..., dass man hier seine beiträge nicht korrigieren bzw. entfernen kann??
habe nämlich gleich mal eine falsche koordinate angegeben, zum glück habe ich es gemerkt - so verdurstet da jetzt wenigstens keiner ;-)

also, die richtigen daten sind:
N 31G 45,81M
W 3G 50,13M (pistenkreuzung)

entschuldigung!

gruß

Re: Piste Boudnib - Erfoud #8557
14/01/05 06:02 PM
14/01/05 06:02 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 3
muenchen
A
andi b. Offline OP
Junior Member
andi b.  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Nov 2003
Posts: 3
muenchen
Hallo Carlo,

(auf deiner Site war ich schon oft, sehr schoene Seite!)

ja genau, diese Piste meinte ich. Wir sind oben in Boudnib eingestiegen und wenn ich auf der Karte den Berg mit 1118 m nehme und dort in 45 Grad, nach unten rechts zu deiner blau eingezeichneten Piste gehen. Dort war ich und dort befand sich diese etwas eigenartige Schild (und auf einmal viel Sand auf der Piste, kleine Duenen)

wie wärs weitergeganen??? (hab leider keine GPS koordinaten mehr aus der Gegend)

gruß

anid

Re: Piste Boudnib - Erfoud #8558
15/01/05 06:04 PM
15/01/05 06:04 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hallo Holger, hallo Andi,

wie Edith schon schrieb, lohnen ist sehr individuell. Die Piste an sich ist nichts besonderes. Zwischendurch kann man mal ein paar (hundert) Meter abschweifen und sich in den Wadis umschauen. Ansonsten viele Spurenbündel, die zum Verfahren einladen. Am Ende der Strecke geht es durch ein nettes kleines Tal mit verspurtem Sand, dann läuft die Piste zur Straße hin aus. Etwa an der Stelle, wo die arthesische Quelle, nördlich von Erfoud ist. Zumindest ist es besser, als auf Asphalt zu fahren ;-)


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1