Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tipps gesucht: Trip per Auto Rabat - Atlas - Sahar #84185
07/03/08 12:29 AM
07/03/08 12:29 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 7
Munich - Rabat
max68munich Offline OP
Junior Mitglied
max68munich  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2008
Posts: 7
Munich - Rabat
Hallo zusammen,

am 17. möchte ich mit meiner Frau (Marokkanerin) eine Tour von Rabat mit Ziel Merzouga machen und ein paar schöne Stops auf der Strecke und in Ouzoud machen. Ihr werdet euch fragen, warum ich nicht meine Frau frage? Ganz einfach, ich möchte sie mit diesem Trip überraschen und ihr ein paar Ecken zeigen, die sie noch nie besucht hatte. Meine Frau kennt eigentlich nur den Norden, Marrakesch und die Antlantikküste.

So ist meine Idee ein Trip mit dem Mietauto (Kleinwagen) von Rabat in die Sahara und zurück.

Folgende Stationen habe ich aktuell geplant:
1. Tag: Rabat - Moulay Idris - Meknes - Fes (Ü)
2. Tag: Fes (Ü)
3. Tag: Fes - Ifrane - Zwischenstop ??? (Ü)
4. Tag: Zwischenstop ??? - Merzouga - Sahara (Ü)
5. Tag: Sahara (Ü)
6. Tag: Merzouga - Ouzoud (Ü)
7. Tag: Ouzoud (Ü)
8. Tag: Ouzoud - Rabat

Ouzoud liegt leider ein wenig ab von der Route. Ist es für diese Jahreszeit (Ende März) schon zu empfehlen. Oder ist es da noch zu kalt.

Ich möchte auf jeden Fall 2-3 Tage in der Wüste etwas Stille zu zweit finden und einen Trip mit ein paar netten Stationen haben.

Besonders interessieren mich Tipps zu netten, sauberen und ursprünglichen Übernachtungsmöglichkeiten auf der Strecke.
Wer hat gute Ideen für unsere Sahara Tour. Gerne nur zu zweit mit Führer und abseits der Touristenströme

Und und und ... ;-)

So nun freue ich mich auf tolle Tipps.

Vielen Dank
Joachim

Re: Tipps gesucht: Trip per Auto Rabat - Atlas - Sahar [Re: max68munich] #84186
07/03/08 12:55 PM
07/03/08 12:55 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Joachim,
Einsamkeit zu zweit wirst Du weder in Merzouga noch in Ouzoud finden. Da musst Du schon zum Sonnenaufgang in Merzouga sehr weit in die Duenen hineingehen. Schoen ist es trotzdem. In Merzouga steht eine Herberge neben der anderen, viele sind nett und gemuetlich, manche sehr einfach. Es haengt davon ab was man sucht oder wie viel Luxus man will - schaut Euch einfach mal um. Meine Favoriten sind Amazir und Mohajut, fast nebeneinander, aber auch das neue Haus unseres Freundes Ibrahim aus Merzouga (er hat ein Teppich- und Souvenirgechaeft und macht auch Rundfahrten in eigenem Toyota mit Gaesten)- es muesste in unserem neu erschienen Buch Agadir, Marrakesch, Suedmarokko stehen, duerfte mittlerweile offen sein. Wenn ihr das ganze Land mit Fahrzeug bereist waere allerdings der Gesamt-Marokko-Reisefuehrer (Reihe Reise Know/How) von mir und Astrid sinnvoller. Da findet ihr auch rund um Ouzoud zahlreiche Tipps abseits der Touristenstroeme. Im Maerz kan man zwar noch nicht baden, aber die Natur duerfte sehr schoen sein und dann ist es auch nicht so ueberrannt und vermuellt wie im August wenn alle Marokkaner dort campen. Es gibt dort zwei sehr schoene stilvolle Riads und ein einfaches Hotel. Die Strasse durch die Abid-Schlucht in Richtung Bin el Ouidane-Stausee ist sehr schoen.
Viel Spass
Erika Daerr (z. Zt. in Angkor Wat, Kambodscha)

Re: Tipps gesucht: Trip per Auto Rabat - Atlas - S [Re: Erika Daerr] #84188
07/03/08 07:01 PM
07/03/08 07:01 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 7
Munich - Rabat
max68munich Offline OP
Junior Mitglied
max68munich  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2008
Posts: 7
Munich - Rabat
Hallo Erika,

vielen Dank für Deine Tipps. Den Reiseführer hatte ich schon vorher auf meiner Urlaubs-Einkaufsliste ;-)

Ich würde gerne direkt nach Ankunft in Merzouga oder in der Region auf ein Kamel umsteigen und die zwei Nächte bis zum zweiten Morgen in der Sahara verbringen.
Hat jemand einen guten Anbieter. Möchte gerne nur zu zweit mit Führer los und gerne ein Beduinencamp mit "echten" Nomaden erleben.

Grüße nach Kambodscha
Joachim

Last edited by Maxxx68Berlin; 07/03/08 07:02 PM.
Re: Tipps gesucht: Trip per Auto Rabat - Atlas - S [Re: max68munich] #84196
10/03/08 01:39 AM
10/03/08 01:39 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1
84508 Burgkirchen Deutschland ...
gissergabriele Offline
Junior Mitglied
gissergabriele  Offline
Junior Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 1
84508 Burgkirchen Deutschland ...
Hallo Joachim,wir können Dir" Palais des Dunes", ca.2km südlich von Merzuga, an der Straße nach Taouz nur empfehlen. Waren dort schon
mit unserem Wohnmobil.Wir lieben auch die Traditionen und keinen Touristenrummel u. es hat uns dort sehr gut gefallen.
Andernfalls kann ich noch das Mousontal bei Tafraoute sehr empfehlen.
Schönen Urlaub Alga

Re: Tipps gesucht: Trip per Auto Rabat - Atlas - Sahar [Re: max68munich] #84197
10/03/08 03:41 AM
10/03/08 03:41 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hi Joachim,in einem Tag von Fes ùber Ifrane nach Merzouga kein Problem.Sind ca.500 km gute Strasse.Von Merzouga ùber Midelt nach Ouzoud solltet ihr einen Zwischenstop einlegen.Kleinen Umweg ùber Azrou(feinste geràucherte Atlasforellen)oder direkt in Zeida nach Khenifra(gute Hotels)gute Zeit Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Tipps gesucht: Trip per Auto Rabat - Atlas - Sahar [Re: Eomanis] #84257
13/03/08 08:46 AM
13/03/08 08:46 AM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Joachim,
echte Nomaden wirst Du in Merzouga ncht mehr treffen, da musst du schon weiter nach Taouz und von dort die suedlichste Strecke entlang der algerischen Grenze bis Mhamid fahren, oder gleich von Mhamid eine Tour unternehmen, was angesichts dessen was du suchst vielleicht empfehlenswerter ist. Um Zagora und Mahmid werden auch die besten Kameltouren angeboten und nicht nur Ausritte wie im Erg Chebbi. Du findest Empfehlungen von Anbietern im Buch. Echte Nomaden gibt es auch im Osten von Errachidia bei Thomas Friedrichs Projekt sh. Verlinkung von Thomas Seiten (Mein Marokkoprojekt)auf den Startseiten.
Aber auch ohne echte Nomaden ist es schoen eine Tour in die Wueste zu machen, oder auf die Ostseite des ERg Chebbis zu fahren, dort ist es noch ruhig.
Viel Spass
Erika


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1