Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht #83770
10/02/08 11:07 PM
10/02/08 11:07 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 6
Österreich
G
Gernot_H Offline OP
Junior Mitglied
Gernot_H  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Feb 2008
Posts: 6
Österreich
Liebe Marokko-Fans!

Diesen Sommer möchte ich gerne Marokko kennenlernen und habe an Euch Experten da einige Fragen:

1.) Wo kann man nach Ankunft in Tanger vernünftig Nächtigen (Hotel bzw. „wildes“ Campen)?
2.) Gibt es auf der Fähre Genua-Tanger etwas Besonderes zu beachten? Ist (sind) das (die) Schiff(e) einigermaßen akzeptabel und pünktlich? Wo bucht man günstig?
3.) Ist im Hohen Atlas die Strecke El Had – Tizi-n-Ait Hamet – Amesker mit Toyota Landcruiser befahrbar oder handelt es sich nur um einen Eselssteig (ca. bei 31°32’N/6°15’W)
4.) wie Frage 3.) jedoch für Demnate – Assermo (R 307, ca.bei 31°20’N/6°55’W)
5.) Sind die Touristenhotels im Süden von Agadir im Juli/August ausgebucht? Macht es Sinn einen Aufenthalt bereits von zuhause aus zu buchen oder ist es vorort günstiger?
6.) Wie lange benötigt man etwa für die Fahrt Tanger – Casablanca – Beni Mellal (reine Fahrzeit)?
7.) Wie hoch ist der Tidenhub in und südlich von Agadir?

Für Antworten und sonstige Tipps dankt

Gernot H.

Last edited by Gernot_H; 10/02/08 11:52 PM.
Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: Gernot_H] #83779
11/02/08 01:03 PM
11/02/08 01:03 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin gernot, du erwaehnst toyota landcruiser, also nehme ich an ihr fahrt mit so einem auto?
zu 1. das kommt auf euer budget an, ich hab mich immer im hotel tarik (neben dem moevenpick am strand) wohl gefuehlt, kostet nach verhandlungen so ca. 300 das dz und ist ab vom trubel, ihr habt ja nen auto, also......
zu 3. nach meiner letzten info von caid von kelaa m'gouna ist die piste im bau und es fehlen noch einige km auf der el had seite, fuer einen geuebten 4x4 fahrer sicherlich machbar. ich kenne sie nur bis amesker auf der kelaa seite, aber da wollt ich immer schon mal lang, werde sie mal in den naechsten wochen angehen und lass es dich genauer wissen.
zu 4. durchgehend asphalt, wenn du es etwas interessanteres auf der strecke haben willst, biegst du an der bruecke des oued tessaout links ab, faehrst in/neben dem oued bis amezri (keine strasse eingezeichnet, ist auch nur eine pitoreske piste aber machbar, kann dir gerne bilder mailen) dann runter nach temzrit, ait moudzit, toundout nach skoura, super schoene strecke, tolle landschaft, aber nicht easy.
zu 5. ich wuerd kein hotel buchen, bindet dich auf der reise unertraeglich an zeiteneinhalten und fuehrt zu hektik.
zu 6. tanger casa autobahn ca. 4 std, casa benimelall landstrasse ueber khouribga ca. 3 std, schlage hier vor, wenn ihr was sehen wollt, in rabat nach rommani abzubiegen, richtung oud zem boujad, kashba tadla nach beni mellal, sieht man mehr, gerade auf dem teil um romani.
zu 7. ich hab nen bekannten, der ist marine beim zoll und der sagte, zwischen 1 und 2 meter maximum, je nach mond.

save journey

rainer

Last edited by aquawatch; 11/02/08 01:07 PM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: aquawatch] #83787
11/02/08 05:00 PM
11/02/08 05:00 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo gernot, weitere wertvolle informationen fuer die vorbereitung deiner reise nach marokko findest du in dem heutigen eintrag: "4x4 - durch marokko" auf der seite: http://www.blogigo.de/rolfs-reisen
du musst also auf jeden fall ausgiebig aufs klo gehen, bevor du nach marokko kommst, weil, es wird nicht gern gesehen, wenn 4x4 touristen in die wueste kacken.......


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: aquawatch] #83790
11/02/08 06:29 PM
11/02/08 06:29 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


aqua,
der sandkasten kann froh sein, dass er kein schmales hinterland hat.
sonst ging es ihm noch viel beschissener.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: Najib] #83851
13/02/08 11:42 PM
13/02/08 11:42 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 6
Österreich
G
Gernot_H Offline OP
Junior Mitglied
Gernot_H  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Feb 2008
Posts: 6
Österreich
@all!

Danke für die bisherigen Antworten!
Die Frage des Stuhlganges bzw. Urinierens hoffe ich doch einigermaßen ortsverträglich lösen zu können (Ich denke, dies gelang mir auch bisher in N- und W-Afrika).

Dennoch wäre ich über weitere Antworten und Erfahrungen im Sinne des ursprünglichen Postings dankbar.
Im Speziellen auch zu folgenden, ergänzenden Fragen:

a) Südlich des Flughafens von Tanger (etwa dort, wo die N1 zum Atlantik führt, für Googleearth-Nutzer: ca. 35°41'N/5°57,5'W) gibt es scheinbar Wäldchen und einen See an der Atlantikküste. Hat da jemand Erfahrung betreffend Attraktivität und Sicherheit dieses potentiellen Nächtigungsplatzes?

b) Legt die GNV-Fähre Genua --> Tanger in der Regel pünktlich an und wie lange dauern die Einreiseformalitäten im Hafen von Tanger?

Es dankt Euch für Eure Antworten

Gernot H.

Last edited by Gernot_H; 13/02/08 11:44 PM.
Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: Gernot_H] #83858
14/02/08 12:29 PM
14/02/08 12:29 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin gernot,
ich vermute du meinst den lac bousselham in der naehe von larache? wenn ja, das waeldchen ist doch schon nen groesser wald, viele korkeichen gibt es da.
der see ist naturschutzgebiet und oft voll von flamingos.
der blick oben von der klippe von bousselham auf den atlantic ist schon sehenswert und es gibt an dem flamingosee einen campingplatz, der ganz ordentlich ist. bousselham selber war, als ich das letzte mal da war, immer noch ziemlich verdreckt und einer so schoenen lage bestimmt nicht wuerdig.

zur punktlichkeit von faehren gibt es keine voraussagen, rechne immer mit verspaetungen und nie damit, dass wer alös 1. reinfaehrt auch als 1. rauskommt
diese woche gingen die faehren tanger/ceuta-tarifa-algeciras ein paar tage nicht, selbst die grossen, so hats gestuermt.

die formalitaeten im hafen sind easy und ist, wenn nicht gerade der ausnahmezustand im sommer herrscht, innerhalb von 1/2 stunde zu erledigen.
aussnahmezustand=
1.im juli bis mitte august fahren 100tausende von autos voll mit komplett gestressten grossfamilien rein ueber tanger (tarifa ist dann fuer autos geschlossen) und mitte august bis mitte september wieder raus ueber tanger, oder
2. gerade, wie oben erwaehnt, die faehren wegen sturm ein paar tage nicht gingen.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: aquawatch] #83859
14/02/08 08:14 PM
14/02/08 08:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
 Original geschrieben von: aquawatch

zu 3. nach meiner letzten info von caid von kelaa m'gouna ist die piste im bau und es fehlen noch einige km auf der el had seite, fuer einen geuebten 4x4 fahrer sicherlich machbar. ich kenne sie nur bis amesker auf der kelaa seite, aber da wollt ich immer schon mal lang, werde sie mal in den naechsten wochen angehen und lass es dich genauer wissen.


Hallo Gernot und Rainer,
nach meinen letzten Informationen (wir wollen die Strecke in 14 Tagen mit dem Rad fahren) ist es nicht möglich, dort mit einem zweispurigen Fahrzeug zu fahren, selbst Enduro scheint problematisch, da es sich um einen Eselspfad an einer Stelle (noch) handelt.
Mehr unter http://www.marokko-per-rad.de

Viele Grüße,
Jan

Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: Jan] #83866
15/02/08 02:23 AM
15/02/08 02:23 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 6
Österreich
G
Gernot_H Offline OP
Junior Mitglied
Gernot_H  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Feb 2008
Posts: 6
Österreich
@aquawatch!
Nein, ich meinte nicht die Gegend von Larache, sondern das Gebiet etwas süd-westlich des Flughafens von Tanger (ca. 25 Fahr-km ab Tanger centre-ville). Dort gibt es (lt. googleearth) eine kleine Lacke und (stammbildenden) Bewuchs (Gebüsch, Bäume?).
Es ist ja genau Folgendes mein Problem: Ankunft abends in Tanger mit Schiff aus Genua, wann man aus dem Schiff und aus dem Zoll rauskommt, ist vermutlich nie exakt bestimmbar. Irgendein Hotel ist ja auch nicht immer attraktiv, wenn es passt ist ein vernünftiger Stellplatz da durchaus interessanter.

@Jan
Es wäre schön, könntest Du mir nach Deiner Rückkehr detaillierteres bzgl. der angeführten Strecke mitteilen (Eselspfad - Mountainbike-Route - für zweispurige 4WD geeignet - ...).

Für weitere Infos dankt recht herzlich und
m.l.G.,
Gernot H.

Last edited by Gernot_H; 15/02/08 02:27 AM.
Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: Gernot_H] #83867
15/02/08 10:41 AM
15/02/08 10:41 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
@gernot, google earth geht in marokko nicht, mit kleine lacke? wirst du einen der oueds zwischen tanger und asilah meinen, da gibst auch jede menge nadelbaeume. aber vorsicht, das ist gezeitengebiet, nicht dass du dich nachts da irgendwo hinstellst mit dem zelt und musst am morgen zu deinem auto schwimmen
ich empfehle in dem fall trotzdem das tarik, hat nen ordentlichen bewachten parkplatz, am naechsten morgen koennt ihr duschen und noch tanger anschauen.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: Gernot_H] #83868
15/02/08 12:12 PM
15/02/08 12:12 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Gernot,
das Waldstück südlich vom Flughafen ist ziemlich gross und wunderschön. Es gibt dort einige "Tümpel", die ich aber nicht als See bezeichnen würde.
Ich kann Dir dort den Campingplatz "Chez Abdoul" empfehlen.
Du fährst in Richtung Autobahn doch fährst Du auf diese nicht auf sondern rechts vorbei, das ist die alte Strasse nach Asilah. Dann nimmst Du den ersten Feldweg, der rechts abbiegt, in Richtung Strand. Dieser Weg führt Dich den Wald entlang, direkt aufs Meer zu. Am Ende der Strasse liegt "Chez Abdoul", ein etwas verwilderter aber sehr schöner Platz. Abdoul ist dort seit Jahrzehnten und seine Fischgerichte sind unbedingt zu empfehlen.

Gruss
...guenter...

Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: Kunta] #83893
16/02/08 11:38 PM
16/02/08 11:38 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 6
Österreich
G
Gernot_H Offline OP
Junior Mitglied
Gernot_H  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Feb 2008
Posts: 6
Österreich
@aquawatch

Danke für Deine Antwort. Folgendes ist mir aber unklar:
 Antwort auf:
google earth geht in marokko nicht, mit kleine lacke? wirst du einen der oueds zwischen tanger und asilah meinen, da gibst auch jede menge nadelbaeume. aber vorsicht, das ist gezeitengebiet, nicht dass du dich nachts da irgendwo hinstellst mit dem zelt und musst am morgen zu deinem auto schwimmen
1.) In dem von mir angesprochenen Bereich (ca. 6,5 km SW vom Flughafen) "geht" Googleearth sehr wohl, und zwar mit recht guter Auflösung. Die Aufnahme lässt teilweise bereits die Autobahntrasse erkennen.
2.) Dort wo Nadelbäume stehen, wird in der Regel der Wasserspiegel bei Flut wohl nicht hinreichen (Naturkatastrophen wie Tsunamis ausgenommen).
3.) Ob "Lacke" oder "See": das Ding ist etwa 350 m lang. Für mich als am Wörtersee Geborenen ist so etwas natürlich eine Lacke, für einen Libyer ist es ein See.

L.G.,
Gernot H.

Last edited by Gernot_H; 16/02/08 11:41 PM.
Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: Gernot_H] #83896
17/02/08 08:44 AM
17/02/08 08:44 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin gernot,
zu 1. google earth geht IN MAROKKO nicht , d.h. wenn du von marokko aus ge benutzen willst, es sei denn du bist mit einem stealth programm unterwegs (was ich seit vorgestern, najib sei dank, bin, wusste garnicht, dass es sowas gibt )!
zu 2. na denn, try it out, ich sprach davon, dass du moeglichweise einen oued in der gegend meinst, und die unterliegen den gezeiten.
meinst du den see auf 35.41.16 n und 5.37.31 w?

Last edited by aquawatch; 17/02/08 08:51 AM. Reason: Schreibfehler

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: aquawatch] #83958
20/02/08 11:56 PM
20/02/08 11:56 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 6
Österreich
G
Gernot_H Offline OP
Junior Mitglied
Gernot_H  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Feb 2008
Posts: 6
Österreich
Servus aquawatch!

Ja genau diesen "See" meine ich. Etwa 900 m SW davon dürfte der genannte Campingplatz "Chez Abdoul" liegen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist es als angenehm einzustufen, dort die Nacht nach der Fährankunft in Tanger zu verbringen?

@Alle:

Ich habe meiner Familie zugesagt, einige Tage während unseres Marokko-Aufenthaltes auch in Hotels (z.B. Agadir, Marakesch) zu verbringen und nicht immer im Dachzelt zu nächtigen, wie wir das von unseren bisherigen Reisen in der Sahara gewohnt waren. Eben dazu noch eine weitergehende Frage: Ist es realistisch, in der Hauptreisezeit (Juli - August) vor Ort noch vernünftige Hotels zu bekommen oder sind alle vollkommen ausgebucht (Anm.: In ein Hinterhof-Hotel muß ich nicht, da ist es vermutlich am Plage Blanche schöner)?
Oder ist es sinnvoller (Verfügbarkeit, Preise), bereits zuhause zu buchen? Das würde ich jedoch lieber vermeiden, da ich dann terminlich gebunden wäre.

Danke für Eure erfahrenen Antworten!

Gernot H.

Last edited by Gernot_H; 21/02/08 12:04 AM.
Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: Gernot_H] #83960
21/02/08 12:17 AM
21/02/08 12:17 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin gernot, Vorschlag: wenn du mit familie, die reise mit dem "paddelboot" aus genua halbwegs ueberstanden hast, dann wuerd ich immer noch vorschlagen die 1. Nacht in ma in dem tarik zu verbringen. campingplaetze in ma sind im august immer total ueberlaufen von sommerfrischlern, in jeder couleur! speziell normalerweise verschlafene strandcampingplaetze mutieren da blitzartig zu 24 hours discos.

deine meinung, stress durch buchungstermine zu vermeiden, zeugt von erfahrung! august ist und bleibt ausnahmezustand, aber "irgendwas geht immer", zumal ihr ja notfalls ausweichen koennt aufs dachzelt.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: Gernot_H] #84064
27/02/08 01:51 PM
27/02/08 01:51 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 42
Erzhausen
W
Wuestenblume Offline
Mitglied
Wuestenblume  Offline
Mitglied
W

Joined: Jan 2003
Posts: 42
Erzhausen
Hallo
Vorschlag zu 7.
http://www.meteoconcult.fr/mar/marees
Da findest Du die Ebbe/Fluthöhen für 7 Tage im Voraus
Tidenhub hängt vom Mond ab, Vollmond, Neumond oder irgendwo dazwischen
Gute Reise
Wuestnenblume

Re: Infos für individuelle Marokko-Reise gesucht [Re: Wuestenblume] #84079
27/02/08 09:31 PM
27/02/08 09:31 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 6
Österreich
G
Gernot_H Offline OP
Junior Mitglied
Gernot_H  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Feb 2008
Posts: 6
Österreich
Danke Wuestenblume!
Aber Achtung, Tippfehler im Link! Richtiger Link:
www.meteoconsult.fr

Könnt Ihr mir noch etwas über den Zustand der COMANAV-Fähren sagen (Kabinen, Schiff allg., Restaurant) und habt Ihr Erfahrung, ob Ende Juli das Vorort-Buchen eines Hotels am Strand von Agadir problemlos möglich ist.

Es dankt,
Gernot H.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1