Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Argand'Or Arganöl #83268
10/01/08 01:11 AM
10/01/08 01:11 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline OP
Moderator
Youssef Alami  Offline OP
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Öko-TEST Argand'Or Arganöl

Etwas ganz besonderes soll das Argand'or aus Bio-Anbau sein. Vielfach ausgezeichnet und in traditioneller Handarbeit aus gerösteten Arganmandeln hergestellt, erfüllt es sowohl soziale Aufgaben - nämlich die Unterstützung von marokkanischen Berberfrauen, die dieses Öl gewinnen, als auch gesundheitliche Aspekte. Arganöl gilt aufgrund seiner Fettzusammensetzung als besonderes gesund. Leider können wir das öl gar nicht empfehlen. Die ausführlichen Laboruntersuchungen ergaben katastrophale Ergebnisse: Gehalte der Weichmacher Diethylhexyladipat (DEHA) und Diethylhexylphthalat (DEHP)über den jeweiligen Grenzwerten und ein Gehalt an krebserregendem Benzo(a)pyren von mehr als 50 Prozent des Grenzwertes für Speiseöl. Die Analyse zeigte den Zusatz von Fremdöl, wahrscheinlich Sonnenblumenöl, in einer Größenordnung von 10 bis 15 Prozent. Da spielt es kaum eine Rolle, dass das Öl auch leicht brandig schmeckte, wodurch die eigentlich typische nussige Note nicht zur Geltung kam. Schade für die Berberfrauen! Ein 250-Milliliter-Fläschen kostet 29,80 Euro.
Gesamturteil "ungenügend"

Öko-Test 12/2007

Last edited by Youssef Alami; 10/01/08 01:14 AM.
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #83312
12/01/08 11:57 PM
12/01/08 11:57 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Salam
ich habe mit dem Inhaber der Firma Argand´or gesprochen und bin froh dass bald eine Rechtstellung im nächsten heft erscheinen wird
http://www.bio-markt.info/bio-markt/CMS/DateiAblage/Dateien/Argandor_Oekotest_Richtigstellung.pdf
den Herrn Elkarz wünsche ich viel rfolg mit seinem Konzept
rachida

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #83327
13/01/08 09:50 PM
13/01/08 09:50 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hallo alle zusammen.Waere mal Interessant zu wissen auf welcher Tankstelle dieses Bio Arganoel verkauft wird und unter welchem Namen.In dem Beitrag von Youssef Alami wird einfach alles ueber einen Kamm geschoren.Habe einige Erfahrung mit Arganoel,nehme taeglich einen grossen Schluck und lebe immer noch.Sollte jemand mehr ueber Argan-Oel wissen wollen setzt euch mal mit Reiner Mohamed Al Nemsaui in verbindung.Er hat mit viel Erfahrung eine kleine Arganfiebel geschrieben, mit einigen Informationen ueber das Oel. http://www.argan-club.com e-mail:reiner.mmd@argan-club.com


Fuer alle, alles Gute!
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #83328
13/01/08 09:57 PM
13/01/08 09:57 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hatte den Namen des Oels beim lesen im Beitrag von Youssef Alami ueber sehen.Sorry


Fuer alle, alles Gute!
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Eomanis] #83350
14/01/08 05:43 PM
14/01/08 05:43 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline OP
Moderator
Youssef Alami  Offline OP
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
@ Eomanis,
 Antwort auf:
In dem Beitrag von Youssef Alami wird einfach alles ueber einen Kamm geschoren.

Das ist kein Beitrag von mir, das ist eine Analyse von Öko-test 12-2007 über Arganöl der Firma Argand'Or, die ich für wichtig halte, sie hier im Forum zu posten. Ob diese Analyse richtig oder falsch ist wird sich zeigen. Ich kann nur hoffen, dass die RICHTIGSTELLUNG der ARGAND’OR GmbH zur Veröffentlichung des Testberichtes über Argand’Or Arganöl in der Zeitschrift Öko-Test Ausgabe 12/2007 bestätigt wird. Oktober letzten Jahres kaufte ich eine Flasche 500g Arganöl der Firma Argand'or, die ich weiterverschenkte, insoweit interessiert mich um so mehr das Endergebnis zu wissen.

@ Rachida,
ja, ich würde an der Stelle Argand'Or auch behaupten, um mich von den Vorwürfen frei zu sprechen. Aber Ökotest hat die Bewertung mit Sicherheit nicht fehlerhaft durchgeführt, sonst hätten sie sich wahrscheinlich dazu geäußert und eine Gegenüberstellung gemacht. warum soll Öko-Test trotz Nachweis einer angeblich "fehlerhaften Analyse" von "ausführlichen Laboruntersuchungen" schreiben, und stellt einen Fremdöl-Zusatz als erwiesen dar?

Warten wir auf das Ende der rechtlichen Auseinandersetzung, falls es wirklich dazu gekommen ist und Argand'or sich nicht nur rausreden will. Ich habe im Dezember eine ähnliche Stellungnahme gelesen, die auch wieder zurück genommen wurde. Man weiß nicht, was dort wirklich abläuft.

viele Grüße

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #83743
08/02/08 07:50 PM
08/02/08 07:50 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 16
Dillingen-Saar
BiggiausSLS Offline
Junior Mitglied
BiggiausSLS  Offline
Junior Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 16
Dillingen-Saar
Ich bin inzwischen auch Fan von Arganöl. Habe es allerdings direkt vor Ort bei einer Frauen Cooperation gekauft. Da konnte ich zusehen wie das Öl hergestellt wird. Mir tut es sehr gut und schmeckt total lecker. Ich esse es jeden Tag einfach nur mit ein paar Gewürzen und Brot.

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #83749
08/02/08 11:20 PM
08/02/08 11:20 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Arganölfreunde,

ich weiss von mehreren Arganälcooperativen aus der Umgebung, das das Öl bis zu 10% mit Sonnenblumenöl gestreckt werden darf, ohne das dieses im Gutachten deklariert wird.

Arganöl in seiner reinsten Form, ist nur eine sehr kurze Zeit haltbar und verändert seinen Geschmack nach etwa 1 Monat, es wird ranzig. Das Fremdöl wird einfach der Konservierung wegen zugegeben. Ich finde das persönlich ok, nur sollte es auch ausgewiesen werden.
Persönlich versetze ich mein (reines) Arganöl mit Salzkristrallen und mache es dadurch haltbar (Geschmackssache). Einige Bauern aus der Umgebung legen, in dem Kanister, eine ganze Zitrone mit ein.

Tip zu Aufbewahrung: Immer dunkel, kühl und luftdicht verschlossen aufbewahren. Besser immer nur kleine Mengen abfüllen, die dann in den nächsten Tagen aufgebraucht werden

Zu der Brandigkeit: Nicht maschienenproduziertes Arganöl wird im aufwendigen Verfahren, in kleinen Mengen, geröstet.
Dadurch, das an der Herstellung von mehreren Litern, mehrere Frauen beteiligt sind, ist auch der Röstgrad immer verschieden, von ganz leicht bis hin zu brandig. Bei diesem Prozess verflüchten sich die Arsenbestandteile, um das Öl ungefährlich zu machen. Kosmetisches Arganöl, somit ungeröstet, kaltgepresst, enthält immer Arsen und sollte deswegen nie in der Küche verwendet werden.

Es ist sehr schwer, eine konstant gute Qualität in grossen Mengen zu erstellen und das zu kommerzialisieren.
Ich glaube nicht das das Arganöl von Argandòr schlecht ist, eher noch besser als das, was hier manchmal an der Strasse verkauft wird.

Gruss
Günter

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Kunta] #83888
16/02/08 08:02 PM
16/02/08 08:02 PM
Joined: May 2006
Posts: 10
essaouira
B
baebsen Offline
Junior Mitglied
baebsen  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: May 2006
Posts: 10
essaouira
nur ganz kurz. ich kaufe arganoel nie selber, da ich mir so nicht sicher bin, ob es rein ist. mein verlobter (marokkaner) kauft es jeweils in pet flaschen bei leuten die er kennt und das oel ist wirklich gut.
einen tipp kann ich euch jedoch geben: im Riad Hotel Villa Maroc in Essaouira gibts biologisches Arganoel zu kaufen. Die Arganproduktion wird von dem Besitzer Ehepaar der Villa Maroc (marokkaner und schweizerin) gefuehrt und ist wirklich 100% bio. Cerfiziert von Ecocert.
Wenn ihr also mal in Essaouira seit, ab zur Villa Maroc und das Arganoel abchecken!

Re: Argand'Or Arganöl [Re: baebsen] #83902
17/02/08 05:36 PM
17/02/08 05:36 PM
Joined: Dec 2007
Posts: 26
Wiesbaden/Agadir
SouMaDra Offline
Junior Mitglied
SouMaDra  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2007
Posts: 26
Wiesbaden/Agadir
 Antwort auf:
...im Riad Hotel Villa Maroc in Essaouira gibts biologisches Arganoel zu kaufen.


Nein, sowas aber auch.
Ich persoenlich bevorzuge das synthetische Arganoel von der Fa. HENKEL!


Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #83927
19/02/08 12:20 PM
19/02/08 12:20 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Also jetzt muss ich mal als ungekroenter "Koenig von Arganien" zum Thema Arganoel Stellung beziehen: Das sogenannte "BIO-ARGANOEL" heisst deshalb so, weil die gesamten 820.000 ha Arganwaelder im Jahre 1998 von der UNESCO zum "Biosphaerenresavat" erklaert wurden. Dass bei manchen Oelen der Inhalt von div. chemischen Bestandteilen vorhanden ist, ist leider unzweifelhaft, da man ja 1.) zum Abbinden des Oels warmes Wasser verwenden muss und 2.) Wasser mit recht viel Waschpulver wie TIDE etc. zum Reinigen der Gefaesse, Flaschen oder was auch immer generell nimmt. Die "Arganiers" denken sich da nichts dabei, denn sie wissen ja nicht ueber ihre Wasserqualitaet Bescheid und diese gesamte Waschmittel- und Weichspuelerpalette ist fuer sie ja wie ein Segen Allahs, das sehen und hoeren sie ja fast 24 Stunden lang im Fernsehen. Ich mache mein Arganoel vom Feinsten oberhalb Essaouiras bis hin in die Gegend von Ounagha, da gibt es ganz wenig Poblation in dem riesigen Kalksteingebiet, wo es einige herrliche Oasen mit bestem Quellwasser gibt und die Brunnen werden bis zu 100 Meter und mehr gebohrt, und da ist das Wasser noch super. Da koennt Ihr auch KUNTA fragen, ein guter Kumpel von mir. Also das fuer heute, zur Aufklaerung, liebe Leute. Reiner mmd. al nemsaoui.
http://argan-club.com


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Argand'Or Arganöl [Re: reiner] #83932
19/02/08 03:43 PM
19/02/08 03:43 PM
Joined: Dec 2007
Posts: 26
Wiesbaden/Agadir
SouMaDra Offline
Junior Mitglied
SouMaDra  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2007
Posts: 26
Wiesbaden/Agadir
@ Reiner:

So so, ein Ösi ist der "ungekrönte König von Arganien"..

Wie auch immer, lass' uns nicht dumm sterben und erkläre uns das Wort "Poblation".

Gruss,

Mohamed \:\)

Last edited by SouMaDra; 19/02/08 03:44 PM.
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #83944
19/02/08 10:49 PM
19/02/08 10:49 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Guten Abend Sou Ma Dra,weiss dass sich Reiner in einer momentan angespannten Situation befindet und unterstelle ihm einfach mal dass er einen Buchstaben in diesem Wort vergessen hat.Gruss aus Agadir und Midelt, beides Marokko, Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #83974
21/02/08 11:42 PM
21/02/08 11:42 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Sou Ma Dra,ich frage nicht wer Du bist,ich frage was Du bist.Du nimmst aus einem Forum einen Beitrag raus,verfàlscht ihn und bringst ihn in einem anderen Forum in Deiner Version.Gib doch einfach mal die letzten vier Zeilen aus Deinem Kreuz@Quer betreff des Argan-Koenigs wieder.Am besten in diesem Forum.Eomanis-Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #83975
22/02/08 12:01 AM
22/02/08 12:01 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Allen einen guten Abend,Habe Sou Ma Dra vielleicht voreilig als Verfasser dieses Beitrages verdàchtigt.Sollte dem so sein,endschuldige ich mich natùrlich in aller Form,und werde versuchen in Zukunft nich mehr so emotional zu reagieren.Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #84015
23/02/08 05:24 PM
23/02/08 05:24 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Ich finde es schade das nur auf das unwesentliche in Reiners Beitrag eingegangen wird. Reiner spricht das Wasser an, welches bei der Arganölherstellung benötigt wird und gibt Aufschluss darüber, wo die "Weichmacher" herkommen, die im Test gefunden wurden. Somit ist Reiners Beitrag als wertvoll anzusehen, was das eigentliche Thema angeht.
Ich kann einfach nur an jeden apellieren so provozierende, nichts zum Thema beitragende Äusserungen Anderer, ob sie von Soumadra, Momo oder wem auch immer sind, zu ignorieren und bei dem Thema zu bleiben.

Gruss ...guenter...

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Kunta] #84018
23/02/08 07:03 PM
23/02/08 07:03 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 16
Dillingen-Saar
BiggiausSLS Offline
Junior Mitglied
BiggiausSLS  Offline
Junior Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 16
Dillingen-Saar
@Guenter, genauso sehe ich das auch. Danke

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #84025
24/02/08 01:15 AM
24/02/08 01:15 AM
Joined: Jan 2008
Posts: 16
bayern
D
dagoka Offline
Junior Mitglied
dagoka  Offline
Junior Mitglied
D

Joined: Jan 2008
Posts: 16
bayern
hallo an alle ,
ich hoffe dass mein arganöl die ich habe, noch immer gut ist !
ich habe letztes Jahr auf dem weg nach Essaouria oder auf dem rückweg nach Agadir gekauft. Auf dem Flasche steht.
SS.O.FEMMES Argan.- Huile d Argan Cosmetique -
Serum de Beaute 100%Naturel -A 15km d, Essaouria(Route Marrakech) Douar El Mssassa Tel:2126644344
60ml für 10EU gekauft.
LG Dagoka


wir exsistieren,weil jemand an uns denkt und nicht umgekehrt.
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Kunta] #84027
24/02/08 01:28 PM
24/02/08 01:28 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Moechte heute veroeffentlichen, dass ich mich bei Herrn SouMaDra
fuer meinen Schreibfehler entschuldigt habe und das sah so aus:

Salam aleikum, Sidi Mohamed SouMaDra!

Samihni alf marra, min fadlik, es ist mir doch tatsaechlich ein katastrophaler Fehler unterlaufen! Es sollte POPULATION anstatt "POPLATION" heissen, ich war ein wenig im Stress in Suedfrankreich, wie es mein lieber Freund EOMANIS kurz geschildert hat. Nachtraeglich zu meiner Entschuldigung verweise ich noch auf den DUDEN: POPULATION kommt aus dem spaetlat. populatio und heisst 1.) (Biol.)die Gesamtheit der an einem Ort vorhandenen Individien einer Art und 2.) (veraltet) Bevoelkerung. Bitte nochmals um Verzeihung, Reiner Mohamed al Nemsaoui, (tatsaechlich der "ungekroente Koenig von Arganien", zurzeit in Estepona, Suedspanien zu einer kurzen Entspannungs-Therapie.


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Argand'Or Arganöl [Re: reiner] #84103
28/02/08 10:24 PM
28/02/08 10:24 PM
Joined: Dec 2007
Posts: 26
Wiesbaden/Agadir
SouMaDra Offline
Junior Mitglied
SouMaDra  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2007
Posts: 26
Wiesbaden/Agadir
@ Reiner:

Du schriebst "Poblation" in deinem ersten Artikel hier, nicht "Poplation".
Danke, dass du dich im DUDEN (für dich) schlau gemacht hast, die Erklärung war aber überflüssig.

Ein Österreicher wird gefragt: "Wissen Sie eigentlich, was Vakuum ist?" "Ich habe es zwar im Kopf. Aber im Moment fällt es mir nicht ein."

Oder hast du nach dem Prinzip hier gehandelt?


Gruß und gute Besserung

Mohamed

Re: Argand'Or Arganöl [Re: SouMaDra] #84105
28/02/08 10:44 PM
28/02/08 10:44 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Soumadra,

ich möchte mal eben kurz an deinen ersten Beitrag in diesem Forum erinnern. Du hattest Folgendes geschrieben:

 Antwort auf:
Hallo an alle!

Ich finde den Umgangston hier sehr befremdlich!
Schaffen es Deutsche nicht, sich normal miteinander zu unterhalten?
Warum gibt es hier Moderatoren, wenn sie doch nicht zu gegebener Zeit eingreifen?


Ein weiterer Kommentar erübrigt sich ja wohl! Oder bist du der Meinung, dass man sich mit einem Österreicher nicht "normal" austauschen müsste??

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Siri] #84106
28/02/08 11:37 PM
28/02/08 11:37 PM
Joined: Dec 2007
Posts: 26
Wiesbaden/Agadir
SouMaDra Offline
Junior Mitglied
SouMaDra  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2007
Posts: 26
Wiesbaden/Agadir
@ Siri:

D A N K E für deinen absolut überflüssigen Kommentar!


Mohamed

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #84107
29/02/08 12:59 AM
29/02/08 12:59 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Soumatra,ich wùnsche Dir nicht die Stress-Situation in welcher sich Reiner befunden hat als er den ,die Welt-Bevoelkerung bedrohenden Fehler beging ,einen Buchstaben zu vergessen und was noch viel schlimmer und unverzeihlicher ist,einen zweiten falsch zu schreiben und das in nur einem kleinen Wort.Reiner ist ein Oesterreicher aber auch ein Mensch,der fùr sein Arganoel lebt.Er musste seinen Beitrag seinerzeit loswerden ,weil er zu seiner sache steht.Habe selbst sehr viel Zeit in verschiedenen Foren zulesen,Schreibfehler zu finden und diese aber nicht als solche zu erkennen,da wahrscheinlich mein Vakuum zu gross ist.Bin daher ùberglùcklich dass wir im Forum solch aufmerksame Leser wie Dich haben,die Vakuumslos sofort jeden fehlenden Buchstaben finden.Wùnsche Dir einen schoenen Abend Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Argand'Or Arganöl [Re: SouMaDra] #84116
29/02/08 07:02 PM
29/02/08 07:02 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
@ soumadra,

B I T T E , keine Ursache. Frei nach meinem Motto von Karl Valentin (siehe unten stehend).


Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Siri] #84137
01/03/08 01:26 PM
01/03/08 01:26 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 26
M´gladbach
S
Syl_via Offline
Junior Mitglied
Syl_via  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2007
Posts: 26
M´gladbach
hallo,
nachdem das thema tippfehler ja nun gründlich aufgearbeitet wurde jetzt mal zum thema aragnöl- ups, natürlich arganöl:
was zahlt man denn in ma für arganöl realistischerweise?
die o.g. 10 euro für 60ml halt ich für abzocke....
grüsse, sylvia

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #84146
01/03/08 09:33 PM
01/03/08 09:33 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hi Sylvia,Kontaktiere unseren ungekroenten Koenig von Arganien,und Du wirst alle Informationen bekommen die Du moechtest.Bin unheimlicher Anhànger seiner Glaubensgemeinschaft:Arganoel vor President!!!


Fuer alle, alles Gute!
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #84148
01/03/08 11:36 PM
01/03/08 11:36 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Endschuldigt!!mùsste heissen for President,war einfach wieder mal zu emotional.Gruss Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Eomanis] #84152
02/03/08 01:03 AM
02/03/08 01:03 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo und einen herzlichen gruss an alle, die dem link auf rollies tagebuch hierher gefolgt sind.

eomanis und alle anderen obskure objekte der begierde,

du musst dich hier nicht für flüchtigkeitsfehler entschuldigen.
die beiden, die sich darüber echauffiert haben, sind bekannt und nicht ernst zu nehmen.
der eine darf schon unter 1001 namen nicht mehr hier mitschreiben, es fällt ihm aber, schlau wie er ist, immer wieder ein neuer nick ein, den er dann am allerspätesten nach fünf postings verbrannt hat.
der ander führt öffentliche selbstgespräche, die in unerfindlicher weise zum grössten teil das marokkoforum zum thema haben. der rest besteht aus kopiertem oder verlinktem kitsch und gejammer über die unverschämten muslime, obwohl er eigentlich nichts gegen muslime hätte, wären sie doch nur wie er.
er ist so aufgeblasen, dass er kein rückgrat braucht.
und dazu noch so unzufrieden mit dem, was er sein leben nennt, nämlich sein erbe mit einem 60er jahre-antiquariat in der bremer innenstadt rauszublasen, das er nur noch dann einen lichtblick sieht, in der ganzen gülle, die ihn umgibt, wenn er sich an anderen hochziehen kann.
er hat literaturwissenschaft studiert. dazu hat es in den 70ern auch ohne grosse anforderungen an den intellekt gereicht. da war flower-power und es kam mehr auf die gesinnung an. und gesinnungen hat er ja genügend, das wird schon eine passende dabei gewesen sein.
das es nicht weit her ist mit den harten wissenschaften, da wo es ein richtig oder falsch ist, das über den magister entscheidet, das sieht man an dem artikel, den er zu arganien geschrieben hat. da hat der, der sich über poblation lustig gemacht hat, über die "KORROSION" des erdreichs geschrieben, und dass arganien angeblich dagegen helfen würden. da spitzen gleich zwei realwissenschaftliche fakultäten die ohren. der chemiker fragt sich, wie das gehen könnte und der geologe schüttelt den kopf und verlässt die bibliothek zum losprusten.
er ist als defizitärer antiquar in dem alter angekommen, in dem man sich fragt, was man das ganze leben gemacht hat. in seinem fall lautet die antwort "nichts" und das macht ihn agressiv gegen die, die er beneidet.
man muss ja nur mal sein weblog durchlesen. nach einem monat ist seine seele ein offenes buch und wären wir nicht der freien meinungsäusserung verpflichtet, käme es auf den index.
gut sind ja die samstagabende. da sitzt er in seiner kleinen wohnung in einer wohnblocksiedlung nähe flughafen, in den 50ern mal von der gewerkschaft gebaut, und hat einen einsamen sonntag vor sich. sonntage sind schlimm für ihn.
da wird ihm bewusst, wie einsam und vergessen er ist. alleine aufwachen, alleine frühstücken, dann ein mittagessen zubereiten für sich und sich und dann das loch. vielleicht einen spaziergang und bäume oder wolken fotografieren und dann wieder nach hause, wo der einzige der auf ihn wartet, der sonntägliche tatort ist.
weil ihm das am samstagabend beim tuntigen gottschalk besonders deutlich wird, hat er am samstagabend auch eine über das wochentägliche mass hinausgehende wut im bauch, dass er nicht der ist, der er wäre, wenn er er wäre.
dann meint er anderen ohrfeigen zu verpassen, wenn auch nur virtuelle, während er sich doch nur selbst mit dem knüppel auf die omme haut.
aber er hat ja auch niemanden am dem er seinen frust ablassen kann, im gegenteil, in seinem kiosk muss er ja immer freundlich sein, dass wenigstens die miete reinkommt.und privat hält es ja niemand mit ihm aus.
wenn so jemand dann das internet entdeckt und alle seine möglichkeiten um mehr zu scheinen als zu sein, dann kommt halt in wenigen extremfällen sowas raus wie: goeppels' tagebuch

naja, interessant ist das ja schon, wie ein egomane seine seele entblöst.
ich sammle seine schizophrenen ergüsse ja. vielleicht kann sie mal jemand für eine doktorarbeit brauchen.

gruss
Najib

ps.:

ich wollte nicht wissen, was fouad aus dem anderen threat dazu sagen würde, wenn er wissen würde, wer und in welchem zusammenhang sich da mit ihm "solidarisiert".
wenigstens in diesem einen fall wird er schamlos benutzt.



Last edited by Najib; 02/03/08 01:46 AM. Reason: noch ein satz

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Argand'Or Arganöl [Re: Najib] #84159
02/03/08 06:16 PM
02/03/08 06:16 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
und schaetzen kann er auch nicht, es sind nicht 200x200 m sondern 760x1.316 m (fuer literaturwissenschaftler: rund 100 hektar) und nicht 1.000 baeume, sondern 4.276 (im moment, bald kommt der naechste schub)


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #84172
04/03/08 03:59 PM
04/03/08 03:59 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Hallo Ihr lieben und auch nicht so lieben Leute, heute bin ich nach ueber 2-monatiger Abwesenheit wieder in "mein Reich" zurueckgekehrt, um nach den Rechten oder Unrechten zu sehen. Sitze im Moment im Cyber-Cafe in Essaouira und muss leider nicht sehr Erfreuliches berichten! Es gibt keinen Regen und das ist fuer die Arganbauern natuerlich eine Kathastrophe. Die Fruechte sind viel kleiner als sonst und dadurch ergibt sich im Moment eine erhebliche Verteuerung. Ich war heute frueh um 7 Uhr schon im Souk HANSCHAN, und wo man vor 3 Monaten noch 26 Dirhams fuer 1 Kilo ausgeloester Kerne bezahlt hat, verlangt man heute 40 Dirhams!!! Man benoetigt ja mindestens 2 Kilo fuer 1 Liter Oel, und auch die Arbeit ist aufwendiger. Wie das jetzt weitergehen soll, weiss ich auch noch nicht, da muss man zuerst mal mit ALLAH darueber sprechen und ihn um Regen bitten, vielleicht hilft das. Das war's kurz fuer heute, melde mich demnaechst wieder. Muss ja auch noch mein "VAKUUM" wiederfinden und weiss nicht, wo ich es verlegt habe. Vielen Dank fuer Euer Verstaendnis, Reiner Mohamed al Nemsaoui (der ungekroente Koenig von Arganien). http://argan-club.com


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #85950
14/06/08 09:21 PM
14/06/08 09:21 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 1
Berlin
V
VaniTas Offline
Junior Mitglied
VaniTas  Offline
Junior Mitglied
V

Joined: Jun 2008
Posts: 1
Berlin
Guten Tag

Wer denkt das Argandor Qualität bietet der Irrt sich drastisch!!!
Öko Test hat im Dezember 2007 herausgefunden, dass das Arganöl von Argandor Krebserregend und mit bis zu 20% Sonnenblumenöl gepuncht ist. Wer die Besitzer dieser Firma einmal kennen gelernt hat weiß was ich meine.

Das beste Arganöl der Welt kommt von Arganplus und wer dieses einmal probiert hat weiß wovon ich rede. Einfach mal danach googeln.

Viele Grüße

Re: Argand'Or Arganöl [Re: VaniTas] #86025
19/06/08 02:50 AM
19/06/08 02:50 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Das beste Arganöl der Welt gibt es bei den Leuten, die die Arganfrüchte auf ihrem Land ernten und wo die Mama einen ganzen Tag braucht um einen Liter Öl herzustellen.

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Youssef Alami] #91815
04/03/09 11:57 PM
04/03/09 11:57 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 3
Hamburg, Hannover
H
Hellerman Offline
Junior Mitglied
Hellerman  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Mar 2009
Posts: 3
Hamburg, Hannover
es wird sehr viel über Arganöl berichtet, aber nur wenige Berichte und Beiträge sind seriös und fundiert. Auf der Website:
www.oleador.com
kann man richtig ausführliche, fachmännische Informationen über das Thema finden! (KEIN SHOP)

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Hellerman] #91822
05/03/09 12:44 PM
05/03/09 12:44 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
@hellermann, meine Freunde und Nachbarn, die alle ihr eigenes Öl für sich selbst produzieren lachen immer noch herzlich wenn ich ihnen erzähle das es jetzt auch argan light gibt.
Wo kann ich auf der seite fundierte und seriöse beiträge finden, habe ich einen link übersehen? ich frage weil ca. 40 arganbäume auf meinem grundstück stehen und schon deshalb das thema produktion mich sehr interessiert.
gruss ...günter...

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Kunta] #91824
05/03/09 12:58 PM
05/03/09 12:58 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
oups, habe tatsächlich links übersehen. entschuldigung

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Kunta] #100314
03/01/10 05:41 PM
03/01/10 05:41 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 4
Wusterhusen
A
arganab Offline
Junior Mitglied
arganab  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Dec 2009
Posts: 4
Wusterhusen
Auf www.arganab.de können Sie sich über Arganöl informieren

Re: Argand'Or Arganöl [Re: arganab] #104711
07/04/10 03:47 PM
07/04/10 03:47 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 4
Deutschland
S
Sunnyheart Offline
Junior Mitglied
Sunnyheart  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2010
Posts: 4
Deutschland
Hallöchen ihr Lieben,
Arganöl Arganöl ist wirklich sehr teuer das stimmt schon. Ich habe den Anbieter ArganPlus gefunden, der kostenlose Arganölproben anbietet.

Dann kann man das wenigstens erst einmal probieren bevor man viel Geld dafür ausgibt.

Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen ein wenig helfen und es freuen sich einige.

liebe Grüße

Sandra

Last edited by Sunnyheart; 07/04/10 03:47 PM.
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Sunnyheart] #104712
07/04/10 04:07 PM
07/04/10 04:07 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ich habe 2007 in Marakesch auf offener Strasse eine Flasche Arganöl in einer Wasserflasche abgefüllt ersteigert.

Ich kann mir denken das dies ein totaler Reinfall war. Diese Flasche gibt es immer noch und wurde nie geöffnet.

Wie lange ist den Arganöl haltbar und nach was sollte es schmecken wenn es gutes wäre?

Re: Argand'Or Arganöl [Re: ThaiMaroc] #104713
07/04/10 04:36 PM
07/04/10 04:36 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Pia

Es gibt ja Kosmetiköl und Speiseöl. Das Öl, das an den Strassen
angeboten wird, dürfte Speiseöl sein. Von 2007 ist das schon lange hinüber.
Es dürfte auch ranzig riechen. Mir ging es mal genauso.
Ich denke länger wie 3 Monate hält das nicht.
Wenn es Kosmetiköl war oder ist und noch ok. riecht, kannst du es mal im Badewasser ausprobieren?? Oder die Beine damit einreiben....

Gutes Kosmetiköl ist teuer. Ich kauf immer mein Bestimmtes
von Einer Argan-Cooperative aus der Gegend von Essaouira.
Da wo es hergestellt wird.

Der Arganbaum ist ja eine endemische Pflanze und wird nur im
Süden Marokkos angebaut und die Früchte, weiterverarbeitet.

Auf meinen Flaschen ist ein Haltbarkeitsdatum drauf.

Der Preis richtet sich nach der Oualität und ist sehr, sehr unterschiedlich.
Das billige kannst du vergessen.
Ich zahle immer ca. 25 Euro, die Grösse müsste ich erst nachschauen.

Bin aber sehr zufrieden!

Es gibt viele Firmen, die Arganöl im Internet vertreiben.

LG Gaby

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Mogador52] #104752
08/04/10 01:23 AM
08/04/10 01:23 AM
Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Essaouira08 Offline
Mitglied
Essaouira08  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Hi,
also ich fahr immer auf einen Markt (ca. 30 km von Essaouira entfernt) und besorge mir dort die Argankerne. Und die verarbeite ich dann gemeinsam mit der Family meines Schatzis zu reinem Arganöl. Abfüllen tun wir es dann in Schweppes Flaschen.
Stimmt, recht lange halten die nicht.
Ich habe damals für ca. 40 Euro Kerne gekauft und daraus sind 4 Flaschen á 500ml entstanden. Hier zahlt man für gutes Arganöl vom Dritte Weltladen 18 Euro für 250 ml!!!
Wer also mitgerechnet hat: 144 Euro für Arganöl hier und in Marokko nur 40 Euro bezahlt!

Schöne Grüße
Caro

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Essaouira08] #104761
08/04/10 12:39 PM
08/04/10 12:39 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Hmmm...
ich werd es doch mal wagen die Flasche aufzumachen.

Hier auf einen Flohmarkt ist ein Verkäufer der verschiedene Weine und Ölsorten anbietet. Hier kosten 100 ml Arganöl 10 Euro.

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1