Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wasser in Marokko #82721
08/12/07 08:51 PM
08/12/07 08:51 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 51
Coburg
Hichaso Offline OP
Mitglied
Hichaso  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2007
Posts: 51
Coburg
Hallo,

in Marokko gab es immer wieder Gelegenheiten das einheimische Wasser zu "genießen". Weiß nicht ob es evtl. nur regional bedingt ist oder ob es in ganz Marokko so ist, dass das Wasser einen sehr gewöhnungsbedürftigen Geschmack und Geruch hat.

Weiß jemand vielleicht woher das kommt?

Re: Wasser in Marokko [Re: Hichaso] #82722
08/12/07 09:00 PM
08/12/07 09:00 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo hichaso, dazu muesstet du ein bisschen detaillierter werden. spichst du von wasser aus der stadtwasserversorgung (robinet, wasserhahn)oder meinst du brunnen, oder gepumptes wasser in der freien natur, oder meinst du wasser aus flaschen?


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasser in Marokko [Re: Hichaso] #82723
08/12/07 10:29 PM
08/12/07 10:29 PM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Hallo!!!

Also ich persönlich habe das Gefühl, dass das Wasser in großen Städten ziemlich doll gechlort ist.
Musste mich deswegen auch drei Tage sehr intensiv mit dem Klo beschäftigen.
Habe ehhhh einen empfindlichen Magen- Darmtrakt. \:\(

Aber bin keine Expertin. ;\)


Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Wasser in Marokko [Re: shisn] #82724
09/12/07 08:43 AM
09/12/07 08:43 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo kati, ich habe dir mal einen $ der deutschen!!! (der weltgenauesten) trinkwasserverordung kopiert, dort heisst es

"In Trinkwasser, das mit Chlor, mit Natrium-, Magnesium- oder Calciumhypochlorit desinfiziert wird, muß ein Restgehalt von mindestens 0,1 mg freiem Chlor je Liter nachweisbar sein"

chlor wir in den meisten ländern der welt zur desinfektion von trinkwasser benutzt, allerdings wenden die nicht die sehr strenge deutsche vorschrift an, sondern geben schon mal mehr chlor zu weil sie nicht genau dosieren koennen mangels der entsprechenden geraete, oder weniger, weil der wasserwerksmeister das chlor abzweigt und an die umliegenden schwimmingpoolbesitzer verkauft.

selbst wenn du dein leben lang desinfiziertes trinkwasser mit 0,3 milligramm chlor/liter trinken würdest, würde das gemaess WHO nicht schaden.
zur erlaeuterung:
wenn ein wasserwerk 0,1-0,2 mg/l chlor dem trinkwasser zuführt, kommt beim verbraucher nach einigen kilometer rohrleitung kaum mehr etwas an. es findet eine natürliche chlorzehrung im trinkwasser statt. das heisst, er muss mehr chlor vorne reingeben, damit hinten nochwas ankommt.
wenn du nun zufaelling am anfang der leitung wohnst, hast du demzufolge einen hoeheren chloranteil als am ende der leitung, d.h. dein wasser schmeckt am anfag der leitung zwar staerker nach chlor, aber ist gut desinfiziert. wohnst du am ende der leitung schmeckts besser, aber das risiko ist hoeher.

also, wenn der geruch von dem chlor dich stoert, auf flaschenwasser umsteigen.
prinzipell empfehle ich sowieso fuer kurzfristbesucher, kein wasser aus der leitung zu trinken, einfach um sicher zu gehen!

leute die schon laenger hier leben brauchen schon die keime (wenn sie drin sind im wasser!)

montezumas rache hatte bei dir bestimmt nichts mit dem chlorwasser zu tun, sondern hatte andere ursachen.

wenn zuwenig! chlor im leitungswasser ist, dann kriegst du es montezuma zu tun, weil legionellen, coliforme keime und sonstiges getier zuschlagen.


Last edited by aquawatch; 09/12/07 08:50 AM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasser in Marokko [Re: Hichaso] #82731
09/12/07 08:45 PM
09/12/07 08:45 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 40
Rabat / Chemnitz
J
jassine Offline
Junior Mitglied
jassine  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Sep 2007
Posts: 40
Rabat / Chemnitz
Hallo aquawatch,

und was ist mit dem Brunnenwasser. Ist dieses Wasser generell
ok. oder muß man es prüfen lassen, so wie in Deutschland.

Kann man das Brunnenwasser so trinken wie es aus dem Brunnen kommt? Oder ist da etwas zu beachten.

Danke für die Info

Habe auch das Gefühl, daß das Wasser aus dem Hahn in Rabat irgendwie komisch schmeckt. Trinke da lieber Wein oder Cognac !!!


Gruß
jassine

Re: Wasser in Marokko [Re: Hichaso] #82733
09/12/07 08:59 PM
09/12/07 08:59 PM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Danke für den Vortrag!!! ;\)

War nur eine Annahme mit dem Cholr, denke habe ja auch gesagt, dass ich keine Expertin bin. Und ich mache mir keine Sorgen, dass das Wasser in Marokko schädlich sein kann, alle Marokkaner, die ich kenne trinken das Leitungswasser und leben ja auch noch.

Naja ich werde weiterhin das Leitungswasser sort trinken, irgendwann wird sich auch mein "sensibler" Körper daran gewöhnen. Meine Mami sagt imme "Was nicht tötet härten ab!!!"

Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Wasser in Marokko [Re: shisn] #82780
11/12/07 11:26 AM
11/12/07 11:26 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo yassine:
"und was ist mit dem Brunnenwasser. Ist dieses Wasser generell
ok. oder muß man es prüfen lassen, so wie in Deutschland.
Kann man das Brunnenwasser so trinken wie es aus dem Brunnen kommt? Oder ist da etwas zu beachten"

die frage kann man nicht pauschal beantworten, das haengt individuel von jedem brunnen ab.
wenn du an einen brunnen kommst und andere trinken bereits das wasser daraus, wuerd ich mal sagen, es ist ok.
wenn du der einzige an dem brunnen bist, dann kann man durch augenscheinliche pruefung feststellen, ab das wasser hoechstwahrscheinlich erregerfrei ist. wenn natuerlich kurz vorher ne ziege reingefallen ist in den brunnen (lach nicht das kommt staendig vor) oder vielleicht nomadenstaemme in fehde liegen und das wasser fuer andere vergiften (kommt auch immer wieder vor) dann ists schon kritischer.

wenn du mir sagst, was du vorhast (wissen willst, worum es geht) dann kan ich deine frage besser beantworten.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasser in Marokko [Re: aquawatch] #82790
12/12/07 12:26 AM
12/12/07 12:26 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 135
Bad Hockenheim
T
tantantan Offline
gesperrt!
tantantan  Offline
gesperrt!
Mitglied
T

Joined: Sep 2007
Posts: 135
Bad Hockenheim
Grundsätzlich ist es wohl so, dass man das Wasser in Nordafrika (wie auch in den Ländern des Nahen und Fernen Ostens) nicht aus der Leitung trinken sollte. Mineralwasser, abgepackt in Flaschen, ist nicht besonders teuer. Warum also ein Risiko eingehen? Ich habe allerdings in Marokko immer Wasser aus den Leitungen getrunken (nicht aber aus einem Brunnen). Ich wurde nie krank. Wer aber in Marokko Bedenken hat, zum Zähneputzen das Wasser aus dem Wasserhahn zu benutzen, sollte sich fragen, welche Vorurteile er sonst noch gegenüber dem Land hegt.

Mit Grüssen!

Last edited by tantantan; 12/12/07 12:28 AM.
Re: Wasser in Marokko [Re: Hichaso] #82791
12/12/07 01:45 AM
12/12/07 01:45 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hallo aquawatch und ihr anderen Wassernutzer!

auch mich interessiert dieses Thema, da wir einen Brunnen haben, ihn bisher aber nur zu Bewaesserungs- und Reinigungszwecken im Garten nutzen. Wie kann ich feststellen, ob das Wasser unbedenklich zum Trinken ist? Wer untersucht sowas in Marokko?
Das Wasser riecht nicht schlecht und eigentlich muesste am Rande des Mittleren Atlas (Kandarmassiv) doch gutes Wasser vorhanden sein. Aber ich finde immer wieder die voellig unzureichende oder nicht vorhandene Klaerung der Abwaesser erschreckend. Auch nach vielen Jahren im Lande kann mein empfindlicher Magen ein Lied davon singen!
liebe Gruesse
Bhaloulia

Re: Wasser in Marokko [Re: Bhaloulia] #82792
12/12/07 08:24 AM
12/12/07 08:24 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin ute, ich empfehle dir, mal in sefrou bei der onep vorbeizugehen und zu fragen, wer bei denen die wasseranalysen macht.
normalerweise hat die lpee (laboratoire public d'essays et etudes) einen auftrag von onep.
oder ruf mal in fes an bei dem herrn jalal an, 079579335, schoenen gruss von mir, er soll dir helfen.

wenn du ihm eine wasserprobe mitbringst, wird er dich an die richtigen stellen leiten.
die wasserprobe ist so zu entnehmen:
glasflasche, spuelen (nicht mit jawal oder omo) die oeffnung mit dem daumen zuhalten, ca 30 cm tief in das wasser eintauchen, das du untersuchen lassen willst, daumen von oeffnung nehmen, flasche so vollaufen lassen, dass alle luft raus ist, unter wasser den verschluss drauf und dann innerhalb der naechsten 24 std zur analyse bringen. nur dann bekommst du gesicherte ergebnisse.
diese sind ueberigens auch fuer bewaesserungszwecke interessant, denn danach kann dir ein experte, unter hinzuziehung einer bodenanalyse, sagen, was du an duenger etc zugeben musst.

du schreibst: "Aber ich finde immer wieder die voellig unzureichende oder nicht vorhandene Klaerung der Abwaesser erschreckend. Auch nach vielen Jahren im Lande kann mein empfindlicher Magen ein Lied davon singen!"

in der tat ist die abwassersituation in marokko erschreckend, wer einmal in tanger zum hotel moevenpick gefahren ist.......

es werden derzeit in fast allen groesseren staedten (wo trink- und abwasser privatisiert wurden und von den regies wie redal und radeo bewirtschaftet wird) klaeranlagen geplant und gebaut, da wird die situation kurzfristig entschieden besser.
um in den mittelgrossen orten, da wo die gemeinden oder ONEP trink- und abwasser bewirtschafteen, abhilfe zu schaffen, gibt es in marokko mehrer programme, unter anderem das von deutscher seite mitfinanzierte:
"programme d'assainissement des petit centres"
http://www.apc3-poyrymaroc.de/
welches peut a peut in marokko in den naechsten x jahren viele mittleren staedte mit klaeranlagen bestueckt.
gugst du:
http://www.bmz.de/de/service/infothek/fach/materialien/Materialie154.pdf

aber, das interessiert mich jetzt mal:
wieso kann dein magen ein lied von unzureichender oder nicht vorhandener Klaerung der Abwaesser singen?
diarrhoe und andere wasserinduzierte krankheiten werden in der regel durch verschmutzes trinkwasser und mangelnde hygiene verursacht.
der einzige kontakt deines magens mit ungeklaerten abwaessern duerfte entstehen, wenn du in restaurants ungewaschenes gemuese isst, welches mit faekalienwasser bewaessert wurde. kaliumpermanganat wirkt da wunder.

mangelnde hygiene im sanitaerbereich ist das stichwort in marokko!

Last edited by aquawatch; 12/12/07 09:03 AM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasser in Marokko [Re: Hichaso] #82794
12/12/07 09:14 AM
12/12/07 09:14 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo tantantan, du schreibst:
"Ich habe allerdings in Marokko immer Wasser aus den Leitungen getrunken (nicht aber aus einem Brunnen)"

mal ne frage: aus deinem profil ist ja nicht ersichtlich, wo du lebst, aber kommt bei euch der strom aus der steckdose?

wie kommt wohl das wasser in die leitung? entweder aus einer quellfassung (bei groesseren wasserversorgungsanlagen eher unwahrscheinlich), aus einem stausee (in marokko sehr ueblich) oder aus einem brunnen (in marokko ausserordentlich ueblich, vor allen in kleineren orten und in der laendlichen wasserversorgung). wobei hier zu unterscheiden ist zwischen bohrloechern (sogenannten brunnengalerien, die fuer die wasserversorgung primaer genutzt werden) und gegrabenen brunnen (die fuer die laendliche wasserversorgung gerne genommen werden)

und ich frage mich wirklich, was die empfehlung an touristen, als vorsichtsmassnahme wasser nur aus gesichertem ursprung zu trinken, mit vorurteilen gegenueber marokko zu tun hat.

Last edited by aquawatch; 12/12/07 10:13 AM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasser in Marokko [Re: Hichaso] #82806
12/12/07 01:55 PM
12/12/07 01:55 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hallo Rainer,

danke fuer deine Infos!! ich werde mich mal drum kuemmern und eine Analyse machen lassen.
Was meinen Magen betrifft, so rebelliert der tatsaechlich meistens nach Einladungen bei Privatleuten, vielleicht ist ja wirklich mangelnde Hygiene der Grund, da sind viele Hausfrauen wenig informiert. Habe in meinem Umfeld zum Beispiel Ueberzeugungsarbeit leisten muessen, damit die Plastiktueten, in denen rohes Gefluegelfleisch transportiert wurde,nicht weiterbenutzt wurden.
Ich will damit nicht sagen, dass hier irgendjemand nicht reinlich waere, aber manchmal, sind sie es an der falschen Stelle und sehen andere Hygieneprobleme nicht, eben ein Mangel an Information.
Liebe Gruesse
Bhaloulia

Re: Wasser in Marokko [Re: Hichaso] #82810
12/12/07 03:47 PM
12/12/07 03:47 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Nochmal hallo an Rainer!

Habe schon gehoert, dass es endlich Projekte zur Klaerung von Abwaessern gibt! Wirklich erfreulich, dass sich da was tut!! Und da bleibt sicher auch auf lange Sicht noch viel zu tun, schoen dass ihr damit angefangen habt!

Ueberhaupt ist der Umweltsektor in Marokko, ein wirklich wichtiges Thema!! Bei der Nutzung von Sonnen- und anderen erneuerbaren Energien gibt es sicher noch viele Moeglichkeiten und es waere gut, da mehr zu tun, bevor man Atomreaktoren in Frankreich kauft! Aber das ist dann wohl ein anderes Thema.....

Liebe Gruesse
Bhaloulia

Re: Wasser in Marokko [Re: Hichaso] #82828
13/12/07 07:30 PM
13/12/07 07:30 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hallo Rainer,

muss mich nochmal melden, da ich gerade das von dir empfohlene Kaliumpermanganat nachgeschlagen habe.Wie kann es bei Faekalienverseuchten Wasser Wunder wirken, wenn es doch giftig ist und nicht geschluckt werden darf? Kannst du mir dazu Genaueres sagen?
Danke und liebe Gruesse
Bhaloulia

Re: Wasser in Marokko [Re: Bhaloulia] #82832
13/12/07 10:24 PM
13/12/07 10:24 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 135
Bad Hockenheim
T
tantantan Offline
gesperrt!
tantantan  Offline
gesperrt!
Mitglied
T

Joined: Sep 2007
Posts: 135
Bad Hockenheim
Hier soll wohl Gift mit Gift kuriert werden!

Kaliumpermaganat

Mit Grüssen!

P.S. Diese ganze "Wasserwirtschaft" gleicht (Chlor, Natriumpermanganat etc.) einer chemischen Hexenküche ...

Last edited by tantantan; 13/12/07 10:30 PM.
Re: Wasser in Marokko [Re: tantantan] #82834
13/12/07 10:53 PM
13/12/07 10:53 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Deinen letzten Beitrag fand ich leider nicht sehr gelungen tantantan, denn ich darf aus deiner verlinkten Seite zitieren:
Verwendung:
bei der Wasseraufbereituung zur Entfernung von Mangan; als Bleichmittel und Desinfektionsmittel; als Gegengift bei Vergiftungen mit Cyanid, Blausäure, Opium, Morphium, Phosphor und bei Schlangenbissen;
KAliumpermanganat hat also einen guten Nutzen bei der Wasseraufbereitung und außerdem ist zu lesen, dass in der Tat Gift mit Gift bekämpft wird.

Last edited by Andrea84; 13/12/07 10:55 PM.
Re: Wasser in Marokko [Re: Andrea84] #82835
13/12/07 11:00 PM
13/12/07 11:00 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 135
Bad Hockenheim
T
tantantan Offline
gesperrt!
tantantan  Offline
gesperrt!
Mitglied
T

Joined: Sep 2007
Posts: 135
Bad Hockenheim
 Antwort auf:
Opium, Morphium, Phosphor und bei Schlangenbissen


Wenn auch noch Haschisch erwähnt wäre, hätte ich am Einsatz von Kaliumpermanganat im Trinkwasser Marokkos nichts auszusetzen.

Ich muss es ja nicht trinken! \:\)

Mit Grüssen!

Last edited by tantantan; 13/12/07 11:05 PM.
Re: Wasser in Marokko [Re: Bhaloulia] #82841
14/12/07 12:13 PM
14/12/07 12:13 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
lol, nee, nicht schlucken, bloss nicht, sondern den salat damit abwaschen, gugst du mal hier:
http://www.safariteam.de/selbstmed.htm


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasser in Marokko [Re: Hichaso] #82880
18/12/07 01:47 AM
18/12/07 01:47 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Moin,

Kaliumpermanganat lässt das Wasser auch ganz lustig aussehen ;-))
Es geht auch mit Peroxyessigsäure. Das taugt aber nicht als Reisebegleiter.
Ich möchte zusätzlich darauf hinweisen, dass der Genuss von Brunnenwasser und Leitungswasser eine zeitlang nach starken Niederschlagsereignissen gefährlich sein kann. Unter Umständen kann belastetes Oberflächenwasser in die Erfassungsanlagen / Brunnen eingetragen worden sein kann.

Gruß -

rasjerry

Re: Wasser in Marokko [Re: aquawatch] #83721
07/02/08 09:11 AM
07/02/08 09:11 AM
Joined: Jan 2007
Posts: 51
Coburg
Hichaso Offline OP
Mitglied
Hichaso  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2007
Posts: 51
Coburg
Hallo,

besser spät als nie!
Ich meinte das Wasser aus dem Hahn, dass man unter anderem auch zum Kaffee serviert bekommt.

Es ist gar nicht so einfach zu beschreiben, nach was es immer gerochen hat. - Geht meines Empfindens nach irgendwie in Richtung "verbrannte Erde".

Re: Wasser in Marokko [Re: aquawatch] #83752
09/02/08 01:51 AM
09/02/08 01:51 AM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
Auch wenn das hier nichts mit dem Thema zu tun hat, wuerde ich gerne wissen, @Aquawatch, woher du das mit den Normadenstaemmen hast, die sich gegenseitig das Wasser vergiften. Hast du glaubhafte Berichte darueber, oder weisst du es nur vom Hoerensagen. Es kommt doch so oft vor, wie du geschrieben hast, wiso gab es in den Medien nie etwas darueber ?


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Wasser in Marokko [Re: Ajami] #83754
09/02/08 12:11 PM
09/02/08 12:11 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo ajami, gugst du bitte in deine pn.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasser in Marokko [Re: aquawatch] #83758
09/02/08 06:28 PM
09/02/08 06:28 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
@Rainer
danke fuer die PN.
Ich wuerde trozdem gerne wissen, was es mit den Normaden an sich hat.

LG


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Wasser in Marokko [Re: aquawatch] #83761
09/02/08 11:19 PM
09/02/08 11:19 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo ajami, gugst du bitte nochmal in deine pn.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasser in Marokko [Re: Hichaso] #83870
15/02/08 12:37 PM
15/02/08 12:37 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Meine lieben Herrschaften,
im Moment fehlt es mir leider an Zeit, um eingehend in die Wassergeschichte Marokkos einzugreifen, denn ich bin gerade temporaer in Narbonne in Suedfrankreich, und kann da in meinem Buero nur stundenweise ans Internet. Nur kurz: ich kenne das Land und seine Leute jetzt seit ueber 35 Jahren, bin fast jedes Jahr bis zu 6 Monaten dort unterwegs und kenne so ziemlich alle Ecken vom Rif-Gebirge an bis in die Sahara. Seit etwa 25 Jahren, als TV und Plastik mit der gesamten Chemiepallette ins Land kam, predige ich mir den Mund wund und warne vor der Umwelt-Verschmutzung, vor allem des Wassers. Drum schliesse ich heute aus Zeitmangel mit dem Spruch, den ich meist zu hoeren bekomme: "Makein muschkil" und verweise kurz auf meine homepage. Reiner, http://www.argan-club.com


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Wasser in Marokko [Re: aquawatch] #84360
18/03/08 10:56 PM
18/03/08 10:56 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
 Original geschrieben von: aquawatch
... allerdings wenden die nicht die sehr strenge deutsche vorschrift an,


Läßt das irgendwas auf der Wasserqualität schließen ?

Nicht immer ! auch wenn ich weiß, daß man in Deutschland bedenkenlos Leitungswasser trinken darf.

Wie Descart zu sagen pfelgte: "Durch Nachmessen wird man der Sinnestäuschung gewahr"

Hier sind die Ergebnisse eine solche "Messung":

http://www.flensburg-online.de/wasser/wasserqualitaet-unesco-bericht.html

Erstaunlich !! das Deutschland hinter Länder wie Mali und Bangladesh rangiert ?
Marokko hingegen weit auf den vorletzten Platz abgeschagen. Nur Belgien war schlechter !!!

Trotzdem ist Leitungswasser in der Städten Marokkos bedenkenlos trinkbar. Brunnen die nah an der Wasserquelle sind (in Gebirgen z.B. Ourika)auch.

Sonst muss man die Wasserqualität auf trinkbarkeit prüfen. Dazu kann man einen kostengünstigen und leicht zu bedienenden Wasserlaborset verwenden.

Re: Wasser in Marokko [Re: Lmarrakchi] #84365
19/03/08 11:37 AM
19/03/08 11:37 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin, die von der flensburger zeitung zitierte studie der unesco von 2003 wurde in fachkreisen und vom bmu als fehlerhaft eingestuft. es wurden z.B. in dem wasserreichsten land der brd, bayern, lediglich eine untersuchung gemacht.
http://www.bmu.de/pressearchiv/15_legislaturperiode/pm/5159.php

testkits fuer wasserqualitaet gibts bei:
http://www.butylproducts.co.uk/Products-Services/AidEquipment/Purification/WaterTestingKits/
http://www.vermicon.de/request.php
wirklich sehr kostenguenstig, ca. nur 3.000 euro

oder hier fuer schwermetalle:
http://shop.wasser.de/index.pl?kategorie=1&job=artikel&artikel=1000092

auch interessant:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,485958,00.html
und
http://www.faz.net/s/Rub99C3EECA60D84C08...n~Scontent.html

und wenn man eine vernuenftige aussage über den microbakterologischen zustand des wassers machen will, muss man ehe eine kultur anlegen, das dauert mindestens 3 tage.

Last edited by aquawatch; 19/03/08 11:40 AM. Reason: komma

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasser in Marokko [Re: aquawatch] #84381
21/03/08 12:03 AM
21/03/08 12:03 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
und warum auch nicht gleich das Wassr auf Hormomen, cholera, Lepra usw. ??! |o|

Es geht hier um Brunnenwasser und nicht Wasser aus chemiefabriken !!
Es bedarf keine 3000 teueren Meßausrüstung.

PS: es gibt Meßsysteme die nocht viel teurer sind. Daran mangekt es nicht \:\)

Last edited by Lmarrakchi; 21/03/08 12:03 AM.
Re: Wasser in Marokko [Re: Lmarrakchi] #84398
23/03/08 12:15 AM
23/03/08 12:15 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin lmarrakchi, ja seit wann produzieren denn chemiefabriken cholera und lepra und colibacterien oder legionellen? bzw. kann brunnenwasser keine lebensbedrohlichen schwermetalle beinhalten????

du schreibst: "Es bedarf keine 3000 teueren Meßausrüstung"
das interessiert mich, kannst du hier lieferantenadressen veroeffentlichen? denn es ging hier wirklich um die schnelle untersuchung von brunnenwasser auf seine
"trinkbarkeit ohne sofort durchfall zu bekommen".
wenn es da kostenguenstige alternativen gibt, wird sicher ein nicht unerheblicher teil der leser hier grosses interesse daran haben.

Last edited by aquawatch; 23/03/08 12:24 AM. Reason: alzheimer

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasser in Marokko [Re: aquawatch] #84399
23/03/08 09:51 AM
23/03/08 09:51 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Guten Morgen und fröhliche Ostern,
lebensbedrohende Schwermetalle im Brunnenwasser? Aber Hallo!!
Das Gebiet Khenifra - Mrirt (Jbel Aouam) ist durchzogen von Quarzgängen, die meisten in Verbindung mit Schwermetallkonzentrationen, darunter auch so beliebte wie Arsen und Antimon. Bei etlichen Brunnen gibt es Anhäufungen toter Tiere, meist Kleinvieh, Frösche. Wir haben die Behörden darauf hingewiesen und auch die wahrscheinliche Ursache genannt. Auch der (ständig wasserführende) Bach ca. 7 KM nördlich von Aguelmous ist eine wahre Fundgrube: gut für die geochemische Prospektion, aber trinken würde ich das Zeug nicht.
Soweit die Information von der Geo-Fakultät.

Re: Wasser in Marokko [Re: argazarrumi] #84400
23/03/08 10:28 AM
23/03/08 10:28 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo nikolas, wieder back in de?
genausowas meinte ich, wie du es beschreibst,
und da steht nirgendwo eine chemiefabrik rum,
monsieur ingenieur (de l'eau et puits?)lmarrakchi!!!!

ps: eiersuchen in rabat faellt flach wegen regen und gestern auf der strasse der kasbahs wegen tiefgefroren (fuer alle klimadateninteressierte hier: . - 2 c gestern morgen in kelaa m'gouna und massig schnee auf dem m'goun)

pps: lese gerade den satz: "Trotzdem ist Leitungswasser in der Städten Marokkos bedenkenlos trinkbar"
dieser satz ist, in einem forum fuer marokko-reisende gepostet, hochgradig ignorant und gefaehrlich!!!!!!!

jeder halbwegs serioese reisefuehrer empfiehlt, in afrika moeglichst den genuss von leitungswasser und ungekochtem zu vermeiden (zumindest gilt die empfehlung fuer kurzbesucher, wer laenger hier lebt brauchts vielleicht schon)
nach dem motto: if u cant cook it, dont eat it!!!!!



Last edited by aquawatch; 23/03/08 10:47 AM. Reason: der server wollte "scheiss" nicht schreiben

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasser in Marokko [Re: aquawatch] #84401
23/03/08 12:33 PM
23/03/08 12:33 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Hallo Rainer,
war nur ein sehr kurzer Besuch, da meine 102-jährige Mutter plötzlich ziemlich erkrankte. Gott sei Dank hat sie sich bekrabbelt.
Unter uns: wir haben in Marokko jegliches Leitungswasser (wo auch immer) getrunken, Obst und Gemüse im Souk gekauft und in Leitungswasser gewaschen, und gut wars.
Den halbjährig anfallenden Dünnschiss haben wir alle duldend in Kauf genommen. (Er wäre auch bei ausschliesslicher Benutzung von Flaschenwasser gekommen.) Diese ewige Anstellerei.....

Re: Wasser in Marokko [Re: argazarrumi] #84402
23/03/08 01:06 PM
23/03/08 01:06 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
na dann, beste ostergruesse und genesungswuensche an die aeltere dame und recht haste, wenn unsereins das schoene gute leitungs- und brunnenwasser nicht mehr bekommt, fehlt der darmflora was.
aber fuer besucher, die nur einige tage vor ort verbringen, halte ich es mit der risiko-minimierung, sprich leitungswasser und rohen salat sowie salad marrocaine mit majonaise besser doch nicht, wenns ebend geht........


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasser in Marokko [Re: aquawatch] #84523
27/03/08 11:11 PM
27/03/08 11:11 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
 Original geschrieben von: aquawatch
moin lmarrakchi, ja seit wann produzieren denn chemiefabriken cholera und lepra und colibacterien oder legionellen?


Zu dem Entschluß bist du selber gekommen. Meinerseits habe ich zwei Sätze formuliert, die nicht mit einander zu tun haben. Das du beide verknüpfst hast liegt wohl an deiner bluhende Phantaisie. |o|

Wenn du Wasser auf allen möglische prüfen willst dann helfen sogar diese Geräte nicht, es sei denn du verfügst über ein Armada davon. Das beste wäre eine Wasserprobe zum Labor zu schicken oder gleich eine Fachfirma damit zu beauftragen |o|

PS: es gibt Karten für Grundwasser in Marokko (les napes d' eaux au Maroc). Wenn du solche Informationen hast dann brauchst du keine Analyse zu machen wenn deine Brunne da liegt.

 Original geschrieben von: argazarrumi
Bei etlichen Brunnen gibt es Anhäufungen toter Tiere, meist Kleinvieh, Frösche.


In der Tat!
und das ist anscheinend keine Rarität in Marokko. Bei Fes war dies der Grund für den Ausbruch einer nahezu mittelalterlischen Epidemie.

Allah yester ou safi





Last edited by Lmarrakchi; 27/03/08 11:21 PM.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1