Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ein paar fragen zum agadir urlaub #83688
05/02/08 06:13 PM
05/02/08 06:13 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 18
bochum
A
anubis20 Offline OP
Junior Mitglied
anubis20  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 18
bochum
hallo meine freundin und ich wollen im mai für 2 wochen nach agadir fliegen und ich hab da mal ein paar fragen, hoffe mir kann einer weiterhelfen.

1. kennt jemand das hotel moggar garden und wie ist es?
2. ist da im mai schon was los das man abends ausgehen kann disco, bars?
3. wie ist das wetter dort im mai tagsüber/abends
4. ein paar ausflugtipps
5. vor was muss man sich in acht nehmen?
6. ist der umbau der promenade schon abgeschlossen oder muss ich damit rechnen das der ganze strand voll bagger steht.

vielen dank im voraus an alle die antworten.

Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: anubis20] #83690
05/02/08 08:26 PM
05/02/08 08:26 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
1. kennt jemand das hotel moggar garden und wie ist es?
das Hotel liegt direkt am Strand, in der Nähe zu Marina nur durch die Promenaden strasse vom Sand entfernt, es wurde erst renoviert und wieder neu gestaltet.
2. ist da im mai schon was los das man abends ausgehen kann disco, bars?
In Agadir ist immer was los, auf dem Boulevard 20 Août die Vergnügungsmeile sozusagen, Discos besonders an den Wochenenden.
3. wie ist das wetter dort im mai tagsüber/abends
naja, leider in den letzten Jahren nicht mehr pauschal zu sagen, normalerweise tags 25-30°C abends 20°C. vor den Wüstenwinden sind wir aber leider nicht geschützt und dann kann es auch mal 45°C haben.
4. ein paar ausflugtipps
Imouzzer - Paradise valley halbtages Ausflug, wunderschöne Landschaft, Essaouira Küstenstädtchen im Norden ein Tagesausflug. Tafraoute südlich gelegen, Steinwüste in das ursprüngliche Land. Taroudant, Stadt im Süden von Agadir halbtags, Jaques Chirac wurde in der Nähe geboren.
oder auch das allseits beliebte Marrakech tages Ausflug oder auch wenn möglich am besten mehrere Tage planen.

5. vor was muss man sich in acht nehmen?
nicht in dunklen Gassen nachts rum laufen, oder nachts an den Strand gehen, eigendlich einfach den "normalen Verstand" walten lassen und das was man in Dtland auch nicht tun würde - hier auch nicht machen.
6. ist der umbau der promenade schon abgeschlossen oder muss ich damit rechnen das der ganze strand voll bagger steht.
Der Bau ist ziemlich weit fortgeschritten und die Bagger sind am anderen Ende des Strandes Richtung Sofitel.

Schönen Aufenthalt!


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: anubis20] #83694
06/02/08 01:14 AM
06/02/08 01:14 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo Anubis,

Willkommen im Forum. Agadir ist für Südmarokko als Flugdestination empfehlenswert, als Aufenthalt für 2 Wochen für mich nicht. Ein Taxifahrer versicherte mir vor wenigen Wochen, dass Agadir die Grenze von einer Million Einwohner überschritten hätte, den Autoabgasen nach kann man dem Mann Glauben schenken.

zu deinen Fragen:

1. In dem Hotel war ich vor 3 oder 4 Jahren, das Hotel ist gut und mittlerweile, wie alle Hotels in Strandlage zu teuer.

2. Da kann ich nicht für den Mai sprechen. Im Winter, meiner bevorzugten Reisezeit, sind die Discos tote Hose. Da Discos und Bars sich ausschließlich in den Tourihotels finden, dürfte das Publikum den Saisonhöhepunkten angepasst vermehrt auftreten, wobei zur Saison in Agadir auch viele marokkanische Touristen sind.

4. Die Souss-Mündung, bevorzugtes Wander-Ziel an Agadirs Strand in vergangener Zeit ist leider nicht mehr über den Strand erreichbar, da die Polizei seit Jahren den Strand schon vor dem Königspalast absperrt. Mit Taxi oder Mietwagen oder Mietfahrad (Achtung Abgase) über die Straße Richtung Flughafen erreichbar, ca. 1km hinter dem Königspalast rechts. Die Souss Mündung ist der nördlichste Teil des Natur (und Vogel-) schutzgebietes Souss-Massa. Im Januar zählte ich immerhin 18 Flamingos und diverse Kleinvögel, weiter im Süden sind die Dimensionen für Vögelliebhaber von ganz anderem Kaliber, falls es dich interessiert. Nach wie vor lohnt der Hafen für einen halben Tag und der Souk (Marché hebdomadaire) für ein shopping. Es gibt auch 2 Museen, 2 Parkanlagen und tatsächlich excellente Infrastrukur um Agadir für Ausflüge zu verlassen.

5. kein Kleingeld dabei zu haben, dann wird man halt das große Geld los, außerdem längere Fußmärsche in der Stadt, wegen der Lungenbelastung, lieber ein petit Taxi nehmen.

6. Der Umbau der Promenade ist noch lange nicht abgeschlossen, die Palmenstümpfe stecken in nackigen Betontrögen, die Betonmischanlage neben dem Beach Club besteht noch, schweres Gerät zieht langsam ab, der Strand Agadirs hat seinen Reiz eindeutig verloren.

Flieg hin, mach dir dein Bild und berichte dann.

Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: Dolphin] #83725
07/02/08 06:57 PM
07/02/08 06:57 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 18
bochum
A
anubis20 Offline OP
Junior Mitglied
anubis20  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 18
bochum
danke für eure antworten urlaub ist gebucht, im mai gehts ab nach marokko. abends nicht an den strand gehen, schade ;\)

brauche ich eigentlich nen reisepass oder reicht ein personalausweis, hab vergessen zu fragen im reisebüro?

im prospekt steht unter AI immer, lokale alkoholische getränke, kann mir einer sagen was darunter zählt? bier,wein,cocktails,schnaps?

Sobald wir wieder hier sind folgt ein ausführlicher reisebericht, aber ich werd bis dahin bestimmt noch die ein oder andere frage haben.

P.S. Nettes forum hier freue mich es gefunden zu haben.

Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: anubis20] #83727
07/02/08 07:25 PM
07/02/08 07:25 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Hallo Anubis20,

nun mit nicht an den Strand gehen, meine ich eher dunkle Ecken vermeiden \:\)
ansonsten Promenade und so sind OK.

Wenn die Reise mit einem Veranstalter gebucht ist ist der Perso OK,mit Reisepass geht immer.
lokale Getränke ( egal ob Alk oder nicht) sind immer die, die hier im Land produziert werden. So zB beim Bier das einheimische Flag.

Gruss


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: Dolphin] #83751
09/02/08 02:34 AM
09/02/08 02:34 AM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
Hallo und salam,

Ich lebe sein 7 Jahren in Agadirnaehe und bisher war es im Mai oft sehr windig, allerdings nur, wenn man am Strand auf dem trocknen Sand sitzt. Naeher am Wasser ist es sehr angenehm.

Dolphin muss ich wiedersprechen, was die Lungenbelastung und die grosse Baustelle angeht. *lach*
Agadir hat saubere Luft, so sauber, das mein Mann und Sohn, die beide in Deutschland an Asthma litten, keinerlei Medikamente mehr brauchen.
Zitat : "die Palmenstümpfe stecken in nackigen Betontrögen, die Betonmischanlage neben dem Beach Club besteht noch, schweres Gerät zieht langsam ab."
Nein, grosse Geraete haben wir hier gar nicht. Natuerlich gibt es hier und da mal eine kleine Baustelle, aber nicht so wie Beschrieben, das hoert sich fuer mich eher nach Berlin denn nach Agadir an.

Im Hotel Al Moggar sind letzen Sommer meine Schwester und Mann kurzfristig abgestiegen. Flug und HP haben etwas ueber 800 Euro p.P. gekostet.

LG und viel Spass in Marokko .
Natuerlich ist es Saisonbedingt.


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: anubis20] #83756
09/02/08 04:28 PM
09/02/08 04:28 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Allen einen schoenen guten Tag,komme gerade von einem làngeren Spaziergang von der Strandpromenade und Strand zurùck.Fùhlte mich in keinster weise von Baumaschinen belàstigt.Die neugepflanzten Palmenstùmpfe sehen im Moment noch etwas gewoehnungsbedùrftig aus aber aus dem hàsslichen Entlein wurde letzlich doch ein schoener Schwan.Auch nach einem Jahr leben in Agadir noch keine spur von Atemwegs- Erkrankungen.Von Rudi liebe Grùsse aus dem heute sehr sehr windigen Agadir


Fuer alle, alles Gute!
Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: Eomanis] #83759
09/02/08 08:16 PM
09/02/08 08:16 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 18
bochum
A
anubis20 Offline OP
Junior Mitglied
anubis20  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 18
bochum
na das hört sich doch alles super an, freuen uns schon richtig auf den urlaub.

gibts dort eigentlich auch so spielhallen wie auf den kanaren?
würd mich ma interessieren, die habens mir ma voll angetan, lol.

wenn wir den ausflug nach marakesch machen sollte sich meine freundin da irgendwie nen pullover mitnehmen wegen den moscheen?

Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: anubis20] #83760
09/02/08 11:57 PM
09/02/08 11:57 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Hallo Stefan,
um Enttäuschungen vorwegzunehmen: das mit den Moscheen besichtigen könnt ihr euch abschminken, falls ihr das vorhattet. Ist leider nicht so wie in der Türkei, wo man außerhalb der Gebetszeiten jederzeit auch als Nicht-Muslim hineinschneien kann.
Die einzige zu besichtigende Moschee befindet sich in Casablanca - ein Wahnsinns-Tempel, dessen Besuch aber auch stolze 12 Euro kostet!
Ansonsten kann man an islamischen Heiligstätten noch das Mausoleum von Moulay Ismail in Meknes (Eintritt frei) besichtigen. Das war's dann aber auch schon...

Sorry für die Ernüchterung

Gruß von einem anderen Stefan ;-)

Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: anubis20] #83762
10/02/08 09:27 AM
10/02/08 09:27 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin anubis,

über Spielhallen kann ich nichts sagen.

Ich möchte, nicht nur bezüglich der Kleidungsfrage, auf das Büchlein "Kulturschock Marokko" von Muriel Brunswig Ibrahim hinweisen. Das ist eine wirklich gute Vorbereitung auf erste Reisen nach Marokko und damit in ein islamisches Land.

Außerhalb des Strands von Agadir, nicht nur in einer Moschee, halte ich es für sinnvoll Arme und Beine überwiegend zu bedecken. Schaut auf Bildern wie die einheimischen Frauen gekleidet sind. Wird der Unterschied in der Bekleidung dazu zu krass, finde ich das auch zu krass

Einen schönen Urlaub
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: Ajami] #83765
10/02/08 03:48 PM
10/02/08 03:48 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen,

@ajami und eomanis,

einverstanden, es drohen in Agadir keine Lungenkrankheiten, die man sich von heute auf morgen einhandelt, auch hat man am Strand und in ruhigen Gegenden Agadirs dank des verlässlichen Windes klare Luft. Jedoch dürfte doch unbestritten sein, dass Spaziergänge entlang der Av Hassan oder auf dem Bvd Mohammed kein Vergnügen sind, auch die Hauptstraße nach Talborjt den hügel hoch, weitere Einfallstraßen in andere Wohnviertel oder der weg zum HAfen um die Marina herum sind extrem, ganz zu schweigen von der Straße Richtung Ait Melloul ab dem Kreisverkehr unterhalb des Hotel Ibis. Vielleicht bin auch nur etwas empfindlicher...viel Spaß in Agadir @all.

bezüglich des schweren Gerätes habe ich noch Bilder aus dem Sommer im Kopf. wenige Meter entfernt von den voll belegten Strandliegen des Club Valtur bewegte eine geschätzte 20 Tonnen Planierraupe den Strand. Bei Flut war das schon kitzelig, daran vorbei zu kommen.

viele Grüße.

Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: Keela] #83767
10/02/08 06:49 PM
10/02/08 06:49 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
Danke dir Keela, miot der Bekleidung sprichst du ein wichtiges Thema an.
Wenn man vorhat in einem islamischen Land Urlaub zu machen, dann zeugt es von Respekt den einwohnern gegenueber, wenn man sich nicht all zu knapp anzieht. Damit meine ich nicht die Touristenviertel, sondern eher die Orte, in denen nur Einheimische leben.
Wir haben hier in Inzeggane oft den Fall, das Touris in ganz kurzen Shorts und klizekleinem Top auf dem Markt rumlaufen.
Natuerlich wirkt es fuer hiesige Menschen so, als wuerde man sich ueber unser Land und die Religion laecherlich machen wollen.
Tatsache ist, das die Hitze dadurch am extremsten gespuert wird, weil die Sonne direkt auf die Haut prallt.
Vie angenehmer, ist es in einem Kaftan oder Jellaba, mit fast nichts drunter rumzulaufen. *zwinker*

PS: was Moscheenbesichtigungen angeht, kann man das auch sehr gut in Marrakesch. Hier in Agadir ist es besser, das Frauen sich eine Kopfbedeckung ueberziehen, und mit einem Moslem in die Moschee gehen, damit sie sich leichter an die "Regeln" darin halten koennen.

LG


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: Ajami] #83772
11/02/08 12:15 AM
11/02/08 12:15 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
 Original geschrieben von: Ajami

PS: was Moscheenbesichtigungen angeht, kann man das auch sehr gut in Marrakesch.


Da wüsste ich ja jetzt gern genaueres, da ich - insch'allah - bald wieder nach Marokko reisen werde. Ich würde so gern die Koutubia-Moschee von innen sehen!
Gibt es wirklich eine Möglichkeit, sich da reinzuschmuggeln? Wenn ja, wie? (als Einheimische geh ich nicht durch, bin blond, blauäugig, hellhäutig, auch mit Kopftuch bin ich erkennbar....)

Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: marsmouse] #83775
11/02/08 04:22 AM
11/02/08 04:22 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Marsmouse,
Du kannst in Marrakech weder die Koutoubia noch eine der anderen Moscheen als Nichtmoslem von innen besichtigen.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: theomarrakchi] #83778
11/02/08 10:39 AM
11/02/08 10:39 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Die malekitische Rechtsschule untersagt Nichtmoslems den Eintritt in eine Moschee. Punkt. Also, nur die Hassan II in Casa ist gegen Entgeld frei.
Was so eindeutig erscheint, ist bei näherem Hinsehen in der Praxis sehr schwierig. Woher will ein Moscheeaufpasser wissen, dass Du kein Moslem bist? Vor allem, wenn Du die Vorschriften einhältst? Folgende Diskussion vor einer alten Moschee in Fes, die ich besichtige wollte:
Aufpasser(ziemlich pampig): "Besuch ist für Nichtmoslems untersagt".
Ich: "woher weißt Du, dass ich kein Moslem bin?"
A.: "Du siehst nicht wie ein Moslem aus."
Ich: "wie sehen denn Moslems aus"?
A.: "Nicht so wie du".
Ich: "Tu es simplement un raciste".
Er sprang beiseite, und ich war drin.

Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: anubis20] #83797
11/02/08 11:32 PM
11/02/08 11:32 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Guten Abend,komme gerade vom Strand wo ich einen Sonnigen,wenn auch etwas windigen Tag verbracht habe.Habe nun Dolphins letzten Beitrag gelesen und muss(knirsch)im Gegensatz zum ersten ,in jedem Punkt beistimmen.Was ich an Agadir liebe ,ist dass ich aus eigener Endscheidung auf relativ kleinem Raum alles finde was ich brauche.Smog kein Problem:Innenstadt,frische Prise,Strand.Ich kenne keine Marokkanische Grossstadt die solchen Service bietet.Strandpromenade von Marina bis Agadir Beach Club ohne Probleme begehbar aber danach!!!!!!!!!.Erinnert mich ein bisschen an den Frankfurter U Bahn Bau(meine Heimatstadt).Mit Sicherheit werden auch die Pflasterarbeiten noch einige Behinderungen bringen ,aber aus meinen Erfahrungen hàlt sich das alles im Rahmen des ertràglichen.Nun Dusche,kaltes Bier und tschùss Rudi

Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: Eomanis] #83802
12/02/08 12:50 AM
12/02/08 12:50 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Hallo Eomanis, sag mal. seit wann liegt Midelt am Strand? Für mich liegt das über 1000m hoch, zwar windig, aber Strand? Höchstens am alten Auffangbecken Zn-Aufbereitung von Zeida, soll aber nicht so empfehlenswert sein.
Viel Spaß noch!
argazarrumi

Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: anubis20] #83805
12/02/08 01:23 AM
12/02/08 01:23 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hi argazzarumi,war immer der Meinung dass in Zeida Blei Aufbereitet wurde(lasse mich aber gerne belehren).Midelt liegt aber ca.1400 mtr.hoch.Ich momentan in Agadir,die nàchsten Tage hoffentlich mal wieder fùr ein paar Tage in Midelt.Gruss Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: anubis20] #83825
12/02/08 02:06 PM
12/02/08 02:06 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 15
Kelkheim
T
Toufik_Oase Offline
Junior Mitglied
Toufik_Oase  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 15
Kelkheim
Hallo,

kurzer Tipp von mir. Gönne dir und deiner Freundin einen Tagesausflug zu einem Fischerstädtschen namens Essaouira. Dort könnt ihr in der schöne Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen schlendern. Früh morgens und Nachmittags könnt Ihr den Fischern beim Entladen der riesigen Menge Fisch zuschauen. Oder Ihr könnt in der Bucht am Strand eines dieser doppelsitzigen Strandsegler mieten und damit zu zweit richtig viel Spass haben. Ich persönlich halte Esaouira als Tages oder auch zwei Tagesausflug für wirklich empfehlenswert.

Falls du dich dafür entscheidest könnt ihr einen dieser Busse bzw. Sammeltaxis nutzen. Diese sind jedoch zumeist total überladen und mann weiss auch nie wer dann neben einem sitzt. Bequemer jedoch ist es sich ein Auto für ein oder zwei Tage zu mieten. Hierbei ist darauf zu achten nur Vollkasko versicherte Fahrzeuge zu mieten. Zumeist ist es erheblich günstiger vorher online einen Mietwagen zu reservieren als vor Ort anzumieten. Weitere Infos gerne unter http://www.oasen-der-sinne.de

Gruß
Toufik

Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: Eomanis] #83827
12/02/08 02:29 PM
12/02/08 02:29 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Grüß Dich, Eomanis: nee, Zeida war Zn-Bergbau. Pb gabs (gibts) in Mibladen (mit V) und Aouli. Mibladen ist dicht, die Grube war gebirgsmechanisch nicht zu halten, Aouli weiß ich nicht.
Die Gegend von Timahdite bis Rich ist lagerstättenkundlich hydrothermaler/subvulkanischer Paragenese, deswegen die Metallmischkonzentration.
Du bist ja geowissenschaftlicher Präparator! Ich selbst Bergmann, Fachgebiet Erze, Clausthaler Schule, lange Jahre auf diesem Gebiet in Marokko tätig.

Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: anubis20] #83828
12/02/08 03:38 PM
12/02/08 03:38 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hallo argazzarumi,bin mehr fùr die fossilen Knochen zustàndig,Erzvorkommen im gegensatz zu Mineralien interessieren mich nur am rande.Aouli wurde zu etwa der gleichen zeit geschlossen wie Mibladen.Bist Du mal irgenwann-wo Said Rahdou begegnet?Marokkaner lebt nun als Rentner in Midelt und hat ebenfalls in Clausthal Bergbau studiert.Hat Hier mehr als 30Jahre mit Deutschen Fachleuten zusammengearbeitet.Gruss Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: Eomanis] #83830
12/02/08 05:09 PM
12/02/08 05:09 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Haööo Eomanis,
leider nur sehr kurz in Clausthal (er ist etwas jünger als ich). Ich verbrachte nach dem Examen meine Lehrjahre im deutschen Erzbergbau, er entglitt sofort danach nach Marokko. Dort habe ich ihn nie wieder gesehen. Grüß ihn bitte herzlich! ich war dann in den 80ern im Antiatlas und der Region Khenifra bergmännisch aktiv.
Spaß ein: Du gehörst also zu der Truppe, die schöne Gipstrilobiten klebt und teuer verkauft, oder PbS-Kristalle auf Kalkstein klebt? Spaß off.
Hoffentlich sehen wir uns demnächst mal.
Herzlichst
Nikolas

Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: anubis20] #83838
12/02/08 11:11 PM
12/02/08 11:11 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hallo Nikolas,wenn Du àlter bist als Said kommst Du ja in meine Abteilung(konservieren und erhalten),da ich mit absoluter Sicherheit ( als politisch verfolgter )nicht mehr nach D kommen kann ,wirst Du mich nur in Marokko oder weiter sùdlich treffen koennen,freue mich trotzdem darauf,Gruss Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: anubis20] #83839
12/02/08 11:48 PM
12/02/08 11:48 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Nikolas,hatte vorher etwas voellig vergessen.Guckst Du:Google suchen,Eomanis waldi.Gruss aus dem jetzt dunklen Agadir


Fuer alle, alles Gute!
Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: Eomanis] #83842
13/02/08 01:18 PM
13/02/08 01:18 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
Politisch verfolgt ? In Deutschland ?
Uii, uiii hier bahnen sich interessante Theman an. Macht ruhig so weiter . *grins*

LG


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Ein paar fragen zum agadir urlaub [Re: Eomanis] #83843
13/02/08 01:49 PM
13/02/08 01:49 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Niedersachsen
Guten Morgen Rudi,
hab gegoogelt. Chapeau! Für uns Bergleute war Paläontologie ein Hassfach - Kakerlakenkunde oder Mäusezähnchen zählen. Frag Said. Wir haben es mehr mit Adlers Tektonik oder Borcherts genialer Lagerstättenkunde gehalten. Dies zu den Geowissenschaften.
Ich bin noch häufiger in Marokko als Berater einer Luxemburger Bank, für Bergbauinvestitionen. Hast Du Telefon oder GSM?
oldershausen@web.de
smile
Sag bloß, Du wolltest den Bundestag in die Luft sprengen.
Herzlichst
Nikolas


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1