Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Campingplätze in Marokko #8333
05/12/04 09:38 PM
05/12/04 09:38 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
H
Hans Benecke Offline OP
Member
Hans Benecke  Offline OP
Member
H

Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
Hallo Marokko Fahrer!

Bei der Durchsicht der neuen Führer von Därr und Rau stoße ich immer wieder auf falsche Telefon-Nummern, Fax-Nummern und Adressen von Campingplätzen. Gibt es ein aktuelles Verzeichnis?
Selbst das von der Tourismusinfo Marokko hat viele Fehler.

Ich plane mit einer Gruppe auf folgende Plätze zu fahren:

tanger - le miramonte
sale - de la plage
tafraoute - trois palmiers
agadir - international
meknes - an ville imperial
errachidia - source bleu de meski
tinerhir - garden of eden
ouarzazate - municipal


Gibt es ein Verzeichnis der Touristinfos in diesem Lande?

Vielen Dank sagt ein Neuling im Forum


Wer keinen Mut hat zu träumen, hat auch keine Kraft zu kämpfen.
Re: Campingplätze in Marokko #8334
05/12/04 10:32 PM
05/12/04 10:32 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Hans

Da geht's schon wieder los. Mit 'ner Gruppe fahren und keine Ahnung. Schick' mir 'mal eine mail mit all' Deinen Fragen, werde sie dann so schnell wie moeglich beantworten. Auch wenn Du per Faehre kommst, solltest Du mir 'ne mail schicken, denn die Preise, die ich hier ausgehandelt habe, sind unschlagbar. Da Du neu im Forum bist, kann ich Dir nur sagen, dass ich kein kommerzielles Interesse habe, ich WILL nur, dass Ihr hier nicht ueber den beruehmten Tisch gezogen werdet.

Re: Campingplätze in Marokko #8335
06/12/04 01:09 AM
06/12/04 01:09 AM
Joined: Dec 2003
Posts: 45
Agadir / Marokko
Agadir Juba Offline
Junior Mitglied
Agadir Juba  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2003
Posts: 45
Agadir / Marokko
Hallo,
für Agadir empfehle ich dir nun der NEUE Campingplatz in IMI OUADDAR. Er wurde vor einer Woche eröffnet, wurde im Arganbäumewald gebaut, ist in der Nähe der grossen Strasse nach Agadir und nach Essaouira, in 27 Km Entfernung von Agadir Richtund Essaouira. Der Camping hat auch auch einen Minimarket, Telefonzellen, Internetcafé, Snack und Restaurant bzw. Duschen, Waschmaschinen, viele Toiletten und einen grossen Platz für Wohnmobile und Zelten. Es wäre besser für euch dort zu campen, denn das ist was Neues. Ich war bei der Eröffnung und das ist interessant als Projekt.
Leider habe ich nun keine Tel nummer aber ich schicke dir die Nummer der betreffenen Personen noch diese Woche. Und wenn du willst, das ich für was buche, dann melde dich bei mir.
Alles Gute

Juba
www.aferiad.de.vu


Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent ! "Juba"
Re: Campingplätze in Marokko #8336
06/12/04 12:08 PM
06/12/04 12:08 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
es gibt noch einen recht aktuellen Frz Campingführer mit nahezu allen Plätzen in Ma und kritischen Kritiken - schaue mal zuhause ob die Telefon Nummern der angefragten Cplätze hinterlegt sind.

Municipal (ouarzazate ) klingt nicht so gut (waren aber nicht dort) , etwas weiter im Draa Tal gibt es Prima Plätze!

Source Blue ist schön aber nicht jedermans sache -

die anderen Plätze haben wir noch nicht selber besucht wenn du was über strecke (Reihenfolge) und fzge schreibst bekommst du gerne noch Tips zu bereits besuchten Plätzen.

Re: Campingplätze in Marokko #8337
06/12/04 11:12 PM
06/12/04 11:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hatte Edith nicht unter
www.kohlbach.org
mal den Versuch gestartet, alle Campings zu listen?
Ich finde es allerdings grade icht wieder.
Edith, meld Dich mal...

Jan

Re: Campingplätze in Marokko #8338
07/12/04 01:57 AM
07/12/04 01:57 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Hallo Hans Benecke,

als geübter Wohnmobilfahrer benutze ich meistens Campingplätze zum Übernachten. Für die gängige Route durch Marokko habe ich die erforderlichen Kenntnisse über diese Campingplätze. Kann manchen Tipp geben.

Über das staatlich marokkanische Fremdenverkehrssamt, Graf-Adolf-Straße 59, 40210 Düsseldorf, Tel.: 0211 370551/2 Fax0211 374048 e-Mail marokkofva@aol.com und www.tourismus-inmarokko.de kannst Du ein aktuelles Campingplatzverzeichnis mit 92 Campingplätzen geordnet nach Ort, Adresse, Telefon , Telefax/e-Mail kostenlos erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Campingplätze in Marokko #8339
07/12/04 12:11 PM
07/12/04 12:11 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Hans

Entschuldige den etwas ruppigen Empfang im Forum, aber als Entschuldigung dieses: durch Zufall habe ich in Tanger eine Womo-Gruppe getroffen. Der """Reiseleiter""" hatte wirklich keine Ahnung von MA, sprach weder Franz., noch Engl. Ich musste den meist aelteren Teilnehmern erst mal die !!!Angst!! vor MA ausreden. Einem Teilnehmer hab' ich dann meine Tel.nr. gegeben. Der ruft mich nun mehrere Male pro Tag an, und die Berichte sind ???natuerlich??? wieder total negativ. Nur ein Beispiel: die Gruppe hat in Marrakech auf einem Hotelparkplatz uebernachtet. Kosten 150 DH pro Womo, Camping-Platz angeblich geschlossen. Ich hab' im Hotel angerufen, die Kosten pro Womo beliefen sich auf 15 DH pro Womo (fuer den Gardien) und der Campingplatz ist auch geoeffnet. Der Guide, den die Gruppe was-weiss-ich-wo aufgelesen hat, macht also wieder richtig Werbung fuer Womo-Touren durch MA. Ein Abendessen ohne Getraenke in einem Restaurant (mittel) 25 Euro, usw., usw., Alleine die Ueberfahrt haette durch meine Vermittlung 1.000 Euro weniger gekostet. Da Du keine e-mail-adr. angegeben hast, stelle ich jetzt meine Entschuldigung ins Forum, aber ich hoffe, dass Du ein wenig Verstaendnis hast, denn ich hatte einige Minuten vorher mit dem Reiseteilnehmer telefoniert. Leider ist das aber kein Einzelfall, denn ich sehe und treffe leider zu oft Reisegruppen, die von einem """Reiseveranstalter""" gefuehrt werden, der absolut NULL Ahnung hat. Wie dann die Mundpropaganda nach Rueckkehr aussieht, kann sich ja Jeder vorstellen.

Re: Campingplätze in Marokko #8340
07/12/04 10:15 PM
07/12/04 10:15 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Hallo Hans,

habe jetzt etwas Zeit und kann Dir zu folgenden 3 Campingplätzen etwas mitteilen:

1. Camping Source bleue Meski
2. Tinerhir Camping le Lac – Garden of Eden
3. Ouarzazate Camping Municipal

Zu 1.:Campingplatz “an der blauen Quelle” ist ein relativ kleiner Platz in einer tiefer liegenden Oase. Achte auf die Beschilderung. Der Platz verfügt über eine Dusche ist aber nicht ständig war. Es gibt eine Trinkwasserzapfstelle und ausreichend Strom. Es ist ein Freibad und eine Gaststätte vorhanden in der es herrlichen Pfefferminztee und viele andere Leckereien gibt. Der Platz gehört zu meinen Lieblingsplätzen, da er inmitten einer Palmenoase liegt.
Lebensmittelversorgung befindet sich gleich oben am Dorfanfang. Da gibt es alles, was man so täglich benötigt. Kleine Souvenirgeschäfte sind vorhanden. Die Verkäufer sprechen die üblichen Touristensprachen und sind für ein Schwätzchen immer gut zu gebrauchen.
Ein Verkäufer, namens Mohamed ist ein Freund von mir. Er zeigt Euch gern seine Kasbah und führt Euch zur alten Kasbah hinter der Oase.


Zu 2. Camping Le Lac – Garden of Eden ist ein Traum- Camp inmitten einer Palmenoase! Der Name Garden of Eden besteht zu recht. Ein kleines Flüßlein schlängelt sich mitten durch den Platz. Der Platz befindet sich auf der Straße 6902 wenn Du zur „Thodra Schlucht“ fährst, rechtsseitig. Eine relativ steile Anfahrt muß von großen Wohnmobilen sacht gefahren werden. Im vorderem Bereich ist es am schönsten.
Die Toiletten und Duschanlagen sind im guten Zustand. Auch Warmduschen sind vorhanden. Strom- und Wasseranschlüsse sind vorhanden.
Der Chef des Platzes und sein Bruder sind äußerst erfahren in Führungen in der gleich nebenan liegenden herrlichen Oase. Auch sind beide sehr hilfreich für die unbedingt zu empfehlende Jeepfahrt durch die Thodraschlucht in das Draatal zu empfehlen.
Eine weitere Empfehlung ist ein marokkanisches Essen bei dem Chef zu bestellen. Das Essen kann dann je nach Wetterlage im Raum bzw. in einem Nomadenzelt eingenommen werden. Ein tolles Erlebnis! Bitte den jungen Bruder 8ca. 14 Jahre alt) animieren, die Trommeln hervorzuholen. Nach dem Essen kann man so in den Genuß eines unvergesslichen Trommelkonzertes kommen. Ständig kommen junge Männer hinzu, die mit Ihren mitgebrachten Trommeln einstimmen.
Auch unbedingt zu empfehlen: Mit dem kleinen Bruder gemeinsam eine Oasenwanderung bis Tinerhir durchführen. Ab dort kann man sich bequem mit dem Taxi auf den Camp fahren lassen. Alles unvergessliche Erlebnisse

Zu 3. Der Campingplatz „Camping Municipale“ ist ausgeschildert. Biege bitte nach Einfahrt zum „Centrum“ an der nächsten Kreuzung links ab und fahre der „Beschilderung“ nach. Großräumige Toiletten und Waschanlagen vorhanden. Hier hatte ich immer das Gefühl, das sich die „halbe Welt“ mit ihren Wohnmobilen trifft. Der Platz ist nicht sonderlich schön –aber er ist geräumig und lädt ein zum Abspannen und „Auftanken“. In der Stadt gibt es viel zu sehen. Eine sehenswerte Kasbah und die Szenekneipe “Dimitri“, die man mal besucht haben muß. Wenn man Glück hat, trifft man sehr bekannte Schauspieler in den Gasträumen.

Ich hoffe, das diese wenigen Informationen erst einmal ausreichend sind.

Mit besten Grüßen

Wolfgang Ammon


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Campingplätze in Marokko #8341
08/12/04 03:07 AM
08/12/04 03:07 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Und ich armer Wicht dachte immer, dass Womos ueber WC und Duschen vefuegen. Warum sind Womos denn so gross??? kein WC, keine Dusche!!!!???
Neeee, dann doch lieber Hotel! Oder wie soll ich den Kommentar von unserem allseits beliebten, unserem allseits bekannten Marokkokenner, unserem Karnickelzuechter, oder evt. doch Ziegenkenner?? Dr. Ammon sonst verstehen??? Was wuerden die aaaaaaaarmen Nomaden ohne diesen Kenner dieses Landes machen??? Selbstmordgefahr ohne *Ende" bei den Nomaden??? Vielleicht eine Schlagzeile bei BILD??? Mann oh Mann, das sind wirklich koerperliche Schmerzen, wenn ich so einen ??????? hoere.

Re: Campingplätze in Marokko #8342
08/12/04 01:18 PM
08/12/04 01:18 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
finde die blaue quelle auch sehr nett, aber es kommt darauf an mit was für mitreisenden Du unterwegs bist, als wir dort waren war das kein Swimmung Pool sondern ..... dito für hygenischen Einrichtungen - unser Besuch liegt nun aber auch schon 2 Jahre zurück

hoffe auch bald mal wieder dort vorbeizuschauen \:\)

Re: Campingplätze in Marokko #8343
08/12/04 02:04 PM
08/12/04 02:04 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
@Holger R.

Ich kenne den Pool und die sanitären Anlagen auch nur in einem sehr schlechten Zustand.Auch mein letzer Besuch ist schon einige Jahre her,aber was hat das mit den "Mitreisenden"zu tun?

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Campingplätze in Marokko #8344
08/12/04 02:28 PM
08/12/04 02:28 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
das hat insofern mit den mitreisenden zu tun, als das frauen sein koennten, die sich idr mit solchen sanitaeren verhaeltnissen noch schwerer arrangieren koennen als maenner.

als ich vor fast 25 jahren zum ersten mal meski besuchte, war es sanitaer fast unbeschreiblich. ich weiss noch, dass ich damals dachte, mir fiele keine freundin ein, der ich diese schattenseite des eigentlich wunderschoenen platzes zumuten koennte.

aber haskamp hat doch recht.
wohnmobile wurden doch vor allem deshalb immer groesser, damit der verwoehnte mitteleuropaeer auch mal ein paar tage in einer gegend ohne ihm genehme dusch- und wc-infrastruktur ueberleben kann \:\)

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Campingplätze in Marokko #8345
09/12/04 02:19 AM
09/12/04 02:19 AM
Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
H
Hans Benecke Offline OP
Member
Hans Benecke  Offline OP
Member
H

Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
Danke für die guten Ratschläge.

haskamp hat mal wieder polemisiert, schade dass ein forum von solchen leuten mißbraucht wird zum Meckern.

Danke an dr. ammon - die tips sind gut - ich kann sie bestätigen, da ich schon mehrfach auf diesen plätzen war. übrigens haben sie eine tolle homepage!

doch weder bei frau kohlbach noch bei der touristinfo in düsseldorf sind die daten aktuell

gibt es eine neue antwort zur strecke von foum zguid-el mhamid-smira-zagora?


Wer keinen Mut hat zu träumen, hat auch keine Kraft zu kämpfen.
Re: Campingplätze in Marokko #8346
09/12/04 02:23 AM
09/12/04 02:23 AM
Joined: Dec 2003
Posts: 45
Agadir / Marokko
Agadir Juba Offline
Junior Mitglied
Agadir Juba  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2003
Posts: 45
Agadir / Marokko
Hallo Marokkofans,

das sind die versprochenen Infos über den Campingplatz von Imi Ouaddar "Atlantica Parc" :
Tel : 00212 48 84 08 98
Fax : 00212 48 84 09 72
Mobil : 00212 61 20 84

Alles Gute

Juba
www.aferiad.de.vu


Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent ! "Juba"
Re: Campingplätze in Marokko #8347
09/12/04 12:02 PM
09/12/04 12:02 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Hans
 Antwort auf:
Haskamp hat wieder polemisiert, schade dass ein forum von solchen Leuten missbraucht wird zum Meckern
1. Wenn Du es als Meckern bezeichnest, wenn ich Tatsachen aufzaehle, bitte schoen.
2. Wenn Du schon """mehrfach""" die Plaetze angefahren hast, wundere ich mich, dass Du hier Adressen und Telefonnummern anfragst.
Aber alleine nach Hause findest Du schon ,oder weisst Du die Adresse auch nicht??? \:D
3. Ich halte es nach wie vor fuer aeusserst fragwuerdig, wenn sog. """Reiseveranstalter""" Touristen durch ein Land fuehren, von dem sie keine Ahnung haben.

Re: Campingplätze in Marokko #8348
09/12/04 12:59 PM
09/12/04 12:59 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
 Antwort auf:
Ich halte es nach wie vor fuer aeusserst fragwuerdig, wenn sog. """Reiseveranstalter""" Touristen durch ein Land fuehren, von dem sie keine Ahnung haben.
absolut richtig!

mir jdenfalls ist einer, der "polemisch" gegen selbsternannte marokko-fuehrer stellung bezieht allemal lieber als leute, die ohne kenntnis des landes, ohne sprachkenntnisse und offenbar ohne ahnung ueber die vorhandene infrastruktur den "reiseveranstalter" geben wollen und dafuer dann auch noch geld verlangen.

ich nenne das abzocke.

im uebrigen ist es eine unvorstellbar laecherliche idee, mit womo-konvois dieses land "erfahren" zu wollen.
ist dieses land so schrecklich exotisch und gefaehrlich, dass sich alleine reisen verbietet?
habt ihr auch ein paar glasperlen dabei, um mit den eingeborenen handel zu treiben?
bildet ihr abends eine leicht zu verteidigende wagenburg und stellt wachen auf?

es geht hier um marokko, leute. nicht um karl may's wildes kurdistan.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Campingplätze in Marokko #8349
09/12/04 02:30 PM
09/12/04 02:30 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Lobozen

Das mit der Wagenburg ist gar nicht weit weg von der Wahrheit. Wenn ich Dir die Geschichten erzaehle, die ich mir hier anhoeren darf, dann haelst Du mich entweder fuer voellig bescheuert oder fuer einen Komplettalkoholiker.
Aber es gibt auch genuegend Alleinfahrer, die sich tatsaechlich auch fuer meine Tipps bedanken.
Es ist schon merkwuerdig, dass ich immer von Leuten angemacht werde, die voellig neu im Forum sind. Aber was interessiert es den Mond, wenn ihn ein Hund anjault?? \:D
Lieber die Mitfahrer zahlen lassen bis der Notarzt kommt, als auf Tipps hoeren.
(letzte Reisegruppe hier: 1.150 DH fuer Uebernachtung Guide, 150 DH pro Womo/Nacht, 250 DH
fuer ein Abendessen ohne Getraenke im Durchschnitt
- Restaurant, usw. usw., die Leute sind so begeistert, die kommen niiiie wieder, Reiseleiter spricht nur D, haben mich gestern angerufen, ob ich sie durch den Zoll bringe)
Alles Polemik, oder???

Re: Campingplätze in Marokko #8350
09/12/04 03:14 PM
09/12/04 03:14 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
habt ihr einen an der Waffel?

Also zum einem hat der fragende (Hans) nicht behauptet er häte die Plätze schon angefahren - schweres Eigentor -

zum anderen ist eure Realität hier leicht verschoben, wir (Désirée und ich aber sicher auch die anderen Poster hier)haben auch kein Problem damit, wenn ich aber meinen kollegen erzähle ich fahre mit dem Motorrad nach Marokko (oder gar nmeine Freundin das tut) ist das für einige absolut exotisch, man fragt sich ob wir besonders mutig sind oder einfach nicht ganz dicht. Für Franzosen mag Marokko und Afrika ganz normal sein, für deutsche ist das nicht so!

ganz am Rande hat er gar nicht gesagt um was für eine Gruppe es sich handelt, vieleicht organisiert er einfach für Bekannte eine Reise, welche sich vieleicht sonst nie nach Marokko trauen würden?

Finde es echt unnötig hier wiederholt Leute anzupampen, die es vieleicht anderen ermöglichen Ihren Horizont zu erweitern und nach MArokko zu fahren, die es sonst vieleicht nie getan haben. Gerade Leute die das tun weil sie wirklich Fans sind können da mehr rüberbringen. Ihr wisst ja auch gar nicht ob hier Horropreise verlangt werden oder einfach ne Aufwandentschädigung?

Schön das Ihr unerfahrenen nur die Lösung lasst mit HAuser und Co ab 2xxx Euro zu reisen? Oder ab nach Agadir? Was soll der Mist was hättet Ihr davon das die Mitreisenden vom Hans vieleicht niemals nach MArokko kommen?

sterile Perfekte Touren, super organsiert im klimatisierten Bus?

Volles verständnis für die Aussage das man einfach nach Marokko fahren kann, aber das ist numal nicht jedermanssache. Kann mich gut erinnern wie wir vor 2,5 Jahren in Spanien auf dem Campingplatz sassen und uns fragten ob wir uns "rüber" trauen.

Da ich ja auch schon Leute motoviert habe nach Marokko zu fahren gehöre ich ja auch in den Kreis der angegriffenen und kann ja beruhigt meine Meinung schreiben, bin somit bei euch ja eh unten durch.

Scheint ein algemeines menschliches Problem das "alte hasen" die empfindungen von ahnugslosen Newcomern besonders schlecht aufnehmen können. In meinem beruflichen Umfeld muss ich das auch öfters erlbene. Scheint auch ein allgemeines Problem zu sein das forumsneulinge und leute die etwas organisieren wollen in Foren immer angegriffen werden.

Ansonsten bitte ich euch einfach mal höfflich euch in den anderen Unterforen zu kloppen und das Tourismus Forum von so unnötigen Themenausweitungen zu verschonen, das wird ja peinlich hier. Irgendwie hab ich das ganz anders in Erinnerung, war glaube ich vor ein paar Monaten noch anders?

Nachtrag: dieser Beitrag steht eigentlich unter dem von Lobo, brauche beim tippen während der Arbeit immer so lange -

Natürlich sollte man schon mal im Lande gewesen sein und wissen das eine Einreise nach Marokko kein Problem darstellt, wennman alles hat was man dazu braucht. Wagenburgen finde ich auch schlimm, aber man kann auch in überschaubaren Gruppen reisen.

Re: Campingplätze in Marokko #8351
09/12/04 03:23 PM
09/12/04 03:23 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Holger
 Antwort auf:
da ich schon mehrfach auf diesen Plaetzen war
das wurde von Hans geschrieben, also warum Eigentor?? Ich hab' mich sogar beim ihm entschuldigt, werde danach trotzdem angemacht, kein Eigentor?? Warum ist er Neuling, wenn er schom """mehrfach"" auf den Plaetzen war. Also lieber Holger, erst lesen, dann draufhauen. \:D

Re: Campingplätze in Marokko #8352
09/12/04 03:40 PM
09/12/04 03:40 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
antwort lieber per PM

Re: Campingplätze in Marokko #8353
09/12/04 03:49 PM
09/12/04 03:49 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
mir scheint es eher ein problem zu sein, dass leute, die selbst keinerlei ahnung haben, den "reiseveranstalter" spielen wollen, um den schnellen euro zu machen.
im uebrigen hatte ich mich nicht auf hans benecke bezogen.
also beruhige dich mal, holger \:\) .

es ist weder den ueberaengstlichen schaeflein, noch dem land gedient, wenn ein ahnungsloser "reiseleiter" seinen konvoi in die frustration treibt.
damit, dass du vom land begeistert bist und andere animierst, es sich auch anzusehen, hat das rein gar nichts zu tun.
lobozen

nachtrag:
auch ich tippe hier mit zwei fingern und komme manchesmal zu spaet. so auch eben \:\)


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Campingplätze in Marokko #8354
09/12/04 04:27 PM
09/12/04 04:27 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
ich auch (2 Finger), und die PM an den Erich (hatte die hier hier wieder rausgenommen desweghen der Edit mit PM)) hat gerade das System geschluckt. Ausnahmsweise vergessen vorher zu kopieren, kotz.

Re: Campingplätze in Marokko #8355
09/12/04 05:20 PM
09/12/04 05:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich war das erste mal mit meiner damaligen freundin in marokko und das zweite mal war ich " führer" von 12 leuten in 4 autos. ich hatte keine ahnung von irgendwas und trotzdem habens alle überlebt.
eigentlich hätte ich das gar nicht machen dürfen, weil ich ja keine ahnung hatte.
aber aus dem urlaub sind 3 ehen und bis jetzt 7 kinder hervorgegangen.
wenn es dieses forum mit den heutigen mitgliedern schon damals gegeben hätte und ich hätte auf sie gehört, würde der welt heute was fehlen.

und so sollte doch jeder nach marokko reisen wenn's ihn hinzieht.
es werden alle überleben, wenn gott will.
und wenn jemand hilfe benötigt, dann hilft man ihm oder auch nicht. da ist jeder im forum frei zu tun was er will.

aber das "du weisst nix und ich weiss alles" finde ich ehrlich gesagt zum kotzen.
jeder hat mal bei null angefangen.
und wenn sich jemand einer reisegruppe nach ma mit womo anschliesst ohne sich vorher über den führer zu informieren ist er ja auch selber schuld.
es ist, glaube ich, nicht die aufgabe dieses forums den marokkanischen tourismus vor unerfahrenen führern zu beschützen. wir kennen ja nur ein posting und wissen gar nicht was dahinter steht.

wenn eine frage gepostet wird und ich weiss eine antwort, dann antworte ich und wenn ich denke der fragende ist ein idiot antworte ich nicht, das reicht eigentlich schon.
da muss man nicht jedes mal die hier im forum nun wirklich allseits bekannte kompetenz hervorheben.
jeder weiss es inzwischen.

wir wollen leute ja ermutigen nach marokko und in dieses forum zu kommen.

und das billig billig immer: viele leute leben hier davon, dass es für touristen teuerer ist als für einheimische und ich finde, das ist richtig so.
der teuerste urlaub wird trotzdem nicht teuerer als ein massenurlaub auf mallorca.
und meistens trifft es ja sowieso die, die's haben.
wenn ich 50 000 euro für ein womo habe, dann sollten 25 euro pro nacht auch nix mehr ausmachen.
oder sollen die marokkaner das womo zahlen?
mit billigem essen und billigen campingplätzen?
also alles billig billig und die neue kamera kostet mehr als der urlaub?
besser ein portier in marrakesch kassiert als "geiz ist geil" auf der grünen wiese.

das ist meine meinung dazu
musste auch mal gesagt werden.

gruss
Najib


ps: ein unterforum souk wäre wirklich nicht schlecht
da könnte man dann ja auch einkaufstipps und so reinposten


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Campingplätze in Marokko #8356
09/12/04 05:39 PM
09/12/04 05:39 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
volle Zustimmung, dachte auch in MArokko ist die Mentalität eher leben und leben lassen - hoffe hab mich nicht völlig getäuscht..

grüne Wiese auch volle Zustimmung aber über den unsinn des exportieren unseres vor dem scheitern stehenden und sich gerade selber wegrationalisiserendem europäischem Wirtschafsmodell müssen wir wohl doch mal nen neues Thema aufmachen \:\)

Re: Campingplätze in Marokko #8357
09/12/04 05:41 PM
09/12/04 05:41 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
 Antwort auf:
viele leute leben hier davon, dass es für touristen teuerer ist als für einheimische und ich finde, das ist richtig so.
nun wird es aber auch sicher reiche einheimische und wenig wohlhabende touristen geben.

gilt das dann auch?

dann muesste es auch gelten, wenn touristen oder migranten in deutschland bei jeder gelegenheit mehr zu zahlen haetten als einheimische?

aber das waere dann sicher "menschenverachtend", "rassistisch" und anlass fuer einen "aufstand der anstaendigen" \:\)


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Campingplätze in Marokko #8358
09/12/04 05:46 PM
09/12/04 05:46 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
holger,
du meinst dieses vor dem scheitern stehende europaeische wirtschafts- und das dadurch finanzierte sozialsystem, um das uns die meisten weltgegenden beneiden und das jedes jahr hunderttausende veranlasst, ihr leben zu riskieren, um daran teilhaben zu koennen?
ja, da hast du recht \:D


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Campingplätze in Marokko #8359
09/12/04 06:01 PM
09/12/04 06:01 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
nun wird es aber auch sicher reiche einheimische und wenig wohlhabende touristen geben.
reiche einheimische geben freizügig! ausnahmen bestätigen die regel)
200 dh trinkgeld und so.
arbeit für leute, die eigentlich gar nix arbeiten.

und arme touristen werden dann in dem land , dass sie abgezockt hat ( wenn sie nicht schon arm gekommen sind) nicht hängengelassen.

willst du wirklich wissen wieviel leute ich kenne, die abgebrannt in chaouen waren und nur mit hilfe einheimischer wieder nach hause kamen, und wie lange noch umsonst gelebt haben?


und von mir aus gilt das auch in deutschland, solange die touristen reicher sind als die einheimischen (weisst du was die japaner für ein plastikneuschwanstein, dass nachts leuchtet bezahlen?)

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Campingplätze in Marokko #8360
09/12/04 06:39 PM
09/12/04 06:39 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ihr Lieben!

Sicherlich wundert es oftmals, wer welche Vorstellungen ueber Marokko hat ABER es sollte hier im Forum niemand geaechtet werden, nur weil er Fragen stellt, die er "eigentlich" wissen muesste!
Ich erinnere mich noch daran, als ich selbst vor fast 20 Jahren das erste mal nach Marokko fuhr.
Vorstellungen vom Zeltplatz a la Wagenburg waren da nicht ganz abwaegig.
Fakt ist, dass die allermeisten Menschen in Europa falsche Vorstellungen von Marokko haben.
Wir sollten aber bedenken, dass nicht jeder in seinem Leben Gelegenheit hatte, dieses Land "fruehzeitig" kennen zu lernen.
Besser spaet als nie, sag ich da nur!
Fuer solche Greenhoerner ist eben manches, was fuer uns schon Routiene und Alltag ist, noch ein ganz besonderes Erlebnis und sie kommen sich vor wie in den Erzaehlungen von Karl May, wenn sie mit ihren Karawans entlang den Sandduenen fahren.
Natuerlich nicht gleich als Reiseveranstallter versuchen, wenn wichtige Wissensbausteine fehlen aber das sollten doch die Kunden entscheiden! Nicht wenige Veranstallter weisen ja auf ihre langjaehrige Erfahrungen hin.
Statt ueber die zu meckern, die sich wenigstens bemuehen Informationen zu bekommen, solltet Ihr ihnen lieber helfen.
Kritik waere bei all jenen angebracht, die ueberhaupt nicht in dieses Forum schauen, weil Marokko ihrer Meinung nach ein fuerchterliches Land ist, wo nur Islamisten mit langen Messern herumlaufen, die Andersglaeubige sofort aufschlitzen.

Noch was am Rande:
Vor vier Tagen hat es u.a. bei Midelt heftig geschneit. Sogar auf den Strassen lagen drei Zentimeter dieser weissen Pracht. Hier von Rich aus noerdlich, sind die Berge bzw. deren Gipfel weiss. Fruehmorgens bei Sonnenaufgang ist das ein wunderschoener Anblick.
Erfreut Euch des Landes und seinen Faszinationen, statt die plattzumachen, die es auch erleben wollen!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Campingplätze in Marokko #8361
09/12/04 07:06 PM
09/12/04 07:06 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
 Antwort auf:
weisst du was die japaner für ein plastikneuschwanstein, dass nachts leuchtet bezahlen?
nein, najib.
aber ich bin mir sehr sicher, dass er den gleichen preis zahlt, wie ein einheimischer, der so bloed ist, so etwas kaufen zu wollen.
erkennst du den unterschied?

ein weiterer unterschied ist es auch, grosszuegige tips freiwillig zu geben, oder unfreiwillig abgezogen zu werden.

thomas,
ich glaube nicht, dass hier versucht wird, anfaenger platt zu machen.
eher werden leute kritisiert, die an anfaengern verdienen wollen und selbst keine ahnung - sprich gegenwert - haben und bieten.

gruss,
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Campingplätze in Marokko #8362
09/12/04 07:23 PM
09/12/04 07:23 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

lobo
der einheimische weiss wo er das zeug billig bekommt, oder er kauft wenn's kein japaner sieht, dann bekommt er es auch billiger ( auf jedenfall bei uns im schwarzwald).

 Antwort auf:
Bei der Durchsicht der neuen Führer von Därr und Rau stoße ich immer wieder auf falsche Telefon-Nummern, Fax-Nummern und Adressen von Campingplätzen. Gibt es ein aktuelles Verzeichnis?
Selbst das von der Tourismusinfo Marokko hat viele Fehler.
das war das ausgangsposting
ich weiss nicht wie man daraus unwissenheit und abzocke lesen kann.
der mann will campingplätze buchen und die nummern stimmen nicht mehr.
das kann selbst haskamp mal passieren, das er nicht jeden nummernwechsel in ma mitbekommt.
ich müsste da auch fragen oder die auskunft anrufen.

also mal die kirche im dorf lassen, oder die moschee im viertel

gruss
Najib

ps: "unfreiwillig abgezogen"
99,99% werden freiwillig abgezogen


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Campingplätze in Marokko #8363
09/12/04 07:56 PM
09/12/04 07:56 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Najib

99.99% werden freiwillig abgezogen! Wo lebst Du denn??
Aber Du hast in einem schon Recht: mann ist schon ganz schoen bescheuert, wenn man sich bemueht, ganz freiwillig und ohne finanziellen Hintergedanken, Leuten Tipps zu geben, die sich nicht unbedingt auskennen. Aus allen Ecken wird einem damit gedankt, dass man angegriffen wird. Aber keine Bange: ist ab heute definitiv eingestellt. Aber nicht 99.99%, sondern 100%.

Re: Campingplätze in Marokko #8364
09/12/04 07:59 PM
09/12/04 07:59 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
hey das ich doch kein chat das in dland als Touri auch mehtr bezahlt wollte ich doch auchnoch betonen mit:

müssen sie doch auch, alleine aufgrund des nicht vorhanden "durchblickes" - sie wissen oft nicht wo es günstig oder gut ist -

genaus so hier - einer macht sich die mühe die schönen Plätze ausfinding zu machen und die anderen profitieren davon, vieleicht haben sie keine zeit zur reisevorbereitung und verdienen in der eingespaarten zeit unglaubliche mengen an Geld bei Ihrer Arbeit \:\)

wer kein Geld hat hat Zeit und fliegt nach Jerez und reist per Bus durchs Land. Wer geld hat hat meistens keine zeit

ausserdem zahlt man doch in Marokko immer einen Erfahrungspreis, am Ende einer Reise sind die Schnäpchen der ersten Tage auf einmal ziemlich teuer, das gehört doch dazu ??

ausnahmen bestätigen die Regel es grüsst der sich auf der letzten Reise tatsächlich am letzten Tag abzocken lies...
(natürlich im Hafen von Tanger...)

Re: Campingplätze in Marokko #8365
09/12/04 09:11 PM
09/12/04 09:11 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wieviel kennst du, die gezwungen wurden 250 dh für einen stellplatz zu bezahlen, oder einen teppich zu kaufen oder teuer zu essen?

ich kenn niemand
alle machen es freiwillig

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Campingplätze in Marokko #8366
10/12/04 03:36 AM
10/12/04 03:36 AM
Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
H
Hans Benecke Offline OP
Member
Hans Benecke  Offline OP
Member
H

Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
hallo liebe forums-teilnehmer -pisa läßt grüßen!
wenn ich gewußt hätte,welche lawine von geistigem ausfluß ich lostreten würde, hätte ich mich nicht an dieses forum gewandt.
chronologie der antworten zu einer simplen frage (auf deutsch formuliert):

1. haskamp:pisa läßt grüßen
2. juba: danke für den tipp
3. holger: tips geschmacksache, war in ouarzazate - platz ok, source blue war vor 2 jahren auch ok
4. jan: habe cd von edith kohlbach gekauft, adressen sehr alt, telnr. viele falsch
5. wolfgang ammon: pisa bestanden, danke für die tipps. ich hatte den kontakt nach düsseldorf - doch die liste von dort ist dürftig!
6. haskamp: hast du außer den 17 standardsätzen
noch mehr drauf?
7.wolfgang ammon: danke für die infos, sie decken sich mit meinen erfahrungen, gute infos von der homepage.
8. haskamp: geistiger Dünschiß die ...
9. holger: danke für die info, ich war auch vor 2 jahren dort, war ok.
10. volker: wie oben
11. lobozen: danke für die 25 jahre alten infos, die helfen mir heute weiter! zu womos am ende mehr!
12. eine antwort von mir
13. juba: danke für die info.
14. haskamp: pisa läßt grüßen!
15. lobozen: hast du auch eine eigene meinung oder plapperst du den geistigen D.. nur nach?
16. haskamp: du hast doch mehr als 17 sätze drauf, wow!
17. holger r: danke für die unterstützung, du liest wenigstens eine frage, bevor du antwortest.
18. haskamp: pisa läßt grüßen, zurück zur schloßallee - frage noch einmal lesen und dann antworten.
19. holger r: ??????
20. lobozen: ok soweit so gut, wenn da nicht die fehlinfo wäre.
21. holger r: ????
22. najib: toll, so stelle ich mir ein forum vor. kompliment an die autorin.
23. holger r: ????
24. lobozen: gehe bitte nicht von deinen rucksacktouristen-erfahrungen aus!


und nun zu mir:
ich leite ein ressort für reisen und events in europa und außerhalb. meine aufgaben bestehen seit jahren im organisieren von veranstaltungen und reisen für wohnmobilisten.
wir sind dieses mal eine gruppe von 20 wohnmobilen, die sich das schöne marokko mit dem wohnmobil ansehen möchten.
da es sich bei der gruppe überwiegend um befreundete rentner handelt, die allein nicht fahren möchten, habe ich die organisation der reise übernommen.
ich war bereits 3 mal in marokko und bin die strecke, die wir fahren werden schon 2 mal gefahren.
ich möchte gern alle campingplätze anrufen bzw. anschreiben, damit ich den platz für 20 womos reservieren kann - stelle aber fest, dass meine tel. nr. von vor 2 jahren oft schon überholt sind. daher meine ursprüngliche frage ans forum!

nun zu unseren womos:
wir haben alle duchen und wc. sind absolut autark. die gruppe möchte gern auf campingplätzen übernachten, das respektiere ich und organisiere das.

ich denke wir sollten diese fragen hiermit abschließen, damit von bestimmten personen (selbsternannten marokko-kennern!) nicht noch mehr dünnpfiff verbreitet wird und das forum allein zur (mißlungenen) selbstdarstellung genutzt wird.

danke noch einmal an diejenigen, die konstruktiv geantwortet haben.

ps: ihr müßt viel zeit und geld haben, um laufend am pc zu hocken. fahrt mit dem geld doch mal nach marokko und schaut euch das schöne land aus der nähe an!


Wer keinen Mut hat zu träumen, hat auch keine Kraft zu kämpfen.
Re: Campingplätze in Marokko #8367
10/12/04 09:43 AM
10/12/04 09:43 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Hallo Hans und an alle, die "vom Herzen Marokko lieben"

Gott sei Dank, das Du, lieber Hans mir aus der Seele sprichst. Ich war nahe dran, das Forum aus inhaltlichen Gründen zu verlassen. Aber es gibt jede Menge e-mails an mich, die mich bestärkt haben weiter zu machen. Nochmals Dank an Hans! Und im übrigen, es kristallisiert sich ja ein Kreis wahrhaft interessierter Marokko-Fans heraus. Mit diesen Leuten kann man ja diskutieren. Es gibt außer der Meinungsfreiheit des Individuums auch noch den eigenen Kopf, den man ganz gut diesbezüglich gebrauchen kann.

Weiter so, Hans! Vielleicht können wir uns beide weiterhin austauschen, da ich gern von anderen profitieren möchte.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge von

Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Campingplätze in Marokko #8368
10/12/04 10:32 AM
10/12/04 10:32 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
hallo hans benecke,
bevor du mit pisa-tiefschlaegen auf haskamp losgehst, solltest du dir evtl. mal verdeutlichen, dass der von dir beschimpfte einer von denen ist, die - uebrigens unentgeltlich - den leuten hier vielerlei hilfe anbieten.
vermutlich ist dir das entgangen. bist ja auch noch nicht so lange dabei, wie deine forsche sprache es vermuten liesse.

ein forum wie dieses lebt sicher eher von solchen leuten als von jenen, die es dazu missbrauchen wollen, ein paar dumme fuer ihr wohnzimmer-reisebuero zu rekrutieren.

und lass mir mal meine "rucksacktouristen-erfahrungen". sie schoepfen zumindest nicht aus der enormen kompetenz aus ganzen drei reisen \:D .
uebrigens muss nicht jeder, der es vermeidet, das wilde afrika im konvoi zu bereisen, ein rucksacktourist sein. aber das kannst du vermutlich nicht wissen \:\) .


lieber wolfgang ammon,
du dem forum den ruecken zukehren?
das kannst du dir doch nicht antun!
wie sollen die leute denn dann auf deine kommerzielle website finden und deine reisen buchen?

und jetzt lasst frieden einkehren und uns von abenteuerlichen reisen ins ferne nordafrika traeumen \:\)

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Campingplätze in Marokko #8369
10/12/04 11:23 AM
10/12/04 11:23 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Lieber Hans,

da fällt mir noch ein, das ich Dir für Deine „Truppe“ einige, wie ich denke, gute Vorschläge zur Bereicherung Deines Programms machen kann. Alles selbst erprobt und getestet:
Die Vorschläge:
1. Stopp auf dem Campingplatz in Erfoud. Das Camp ist selbst landschaftlich uninteressant, aber er liegt mitten in der Stadt. Von dort aus kann man den Souk besuchen, die Stadt besichtigen, Geld auffüllen und eine Fossilienfabrik besichtigen. Mein Freund Hassan, der „Wüstenfuchs“ ist dort geboren und den könnte ich Dir empfehlen, als Führer mitzunehmen. Er kann euch in das SUPER ARTISANAT von Hassan Ahnana bringen. Dort könnten wirklich preiswert Mitbringsel eingekauft werden. Es gibt eine tolle Fahrt in der näheren Umgebung von Erfoud. Die kennt mein Hassan!. Einsteigen lassen in das Führungsfahrzeug und los geht es!

2. Dann lasst euch unbedingt Rissani mit seinem Handwerkersouk nicht entgehen! Hassan kennt sich aus. Auch dort kennt er eine tolle Fahrt um Rissani herum. Unbedingt machen!!!!

3. Jetzt kommt eine ganz tolle Sache, die ich Dir unbedingt empfehlen möchte. Laß dich von Hassan auf das Camp „Ocean des Dunes“ geleiten. Da fährt man von Rissani auf einer Teerstraße Richtung Merzouga. Dann geht es ca. 5 Km über die Hamada auf das Camp. Fahrt ganz langsam, Hassan kennt die Stecke sehr gut. Wir waren schon 4 x dort.
Das Campfaßt 20 Womos. Es gibt Strom und etwas Wasser. Man kann von dort per Fuß auf die Erg Chebbi laufen oder die Wasserstelle und die herrliche Oase besichtigen. Und um Gottes Willen nicht die Fahrt zu den „Black Man“ versäumen. Hier die Daten vom Campingplatz: Tel.: 0021266911726 &Tel/Fax: 0021255577303.Das Camp wird von 2 Brüdern geführt. Einer spricht nicht nur gut deutsch, er kennt auch fast alle deutschen Dialekte!

Bei Interesse kann ich noch viele Infos zu M´Hamid liefern. Tolle Camps.

Beste Grüße von

Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Campingplätze in Marokko #8370
10/12/04 12:57 PM
10/12/04 12:57 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Werter Lobozen,

ich tue jetzt einmal etwas, was ich wohl nie wieder tun werde, da man nach dem bekannten Sprichwort "getroffenen Hunde bellen" wohl nicht antworten müßte. Aber Deine und anderer Vermutungen sind mir langsam so was von blöd, das ich Dir exklusiv mal antworte:

Meine Kundschaft, faßt außschließlich Rentner, haben zu 99% kein Internet! Das sind meine (traurigen) Erfahrungen. Ich bekomme meine Reiseteinehmer außschließlich von Werbungen, die ich in folgenden Presseerzeugnissen schalte:

1. "Bltzpunkt" eine regionale Zeitung in Sachsen
2. "Freie Presse" ebenso
3. Zeitschrift "REISEMOBIL" und
4. Zeitschrift "promobil"

Und abschließend noch eine Bitte an die hoffentlich vorhandene Vernunft von Menschen:

Bitte, überlaßt Vermutungen und Sspekulationen denen die damit gutes Geld verdienen, da es wohl genügend Menschen gibt, die das täglich benötigen.
Hier aber im Forum, wo unsere marokkanischen Freunde auch etwas über unsere deutsche Kultur erfahren möchten, belaßt es bei den Tatsachen. Und diese könnt ihr nur bei dem jeweiligen Teilnehmer im Marokkoforum selbst erfahren.

Immer noch mit freundlichen Grüßen

Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Campingplätze in Marokko #8371
11/12/04 02:10 AM
11/12/04 02:10 AM
Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
H
Hans Benecke Offline OP
Member
Hans Benecke  Offline OP
Member
H

Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
hallo lieber wolfgang,

danke für die infos. erfoud ist ein staubiger platz, aber gut für eine fahrt zum erg chebbi. ich wollte eigentlich beim la baraka vorbeischauen, werde aber doch mal kontakt mit ocean des dunes aufnehmen.

möchte allerdings von erfoud aus über das riff, die anfängliche teerstrasse, an der aub. derkaoua vorbei zum erg.

zurück werden wir über merzouga und dann die teerstrasse nach rissani nehmen - es ist dienstag und in rissani markt.

übrigens: die tel. nummer von erfoud stimmt auch nicht mehr! habt ihr eine aktuelle.

und noch eine frage die mich quält: ich möchte mit der gruppe von tata nach zagora fahren. ab foum zguid soll die strasse piste sein - obwohl ein bekannter behauptet, diese strecke mit dem wohnmobil gefahren zu sein. vielleicht kennt dein hassan die strecke?

lieber wolfgang, auch ich habe interesse an einem kontakt zu dir. ich denke wir können uns gut austauschen. ich werde die eine mail zukommen lassen.

so, nun noch ein wenig zanken und dann ins bett:


zitat lobozen:
"...und lass mir mal meine "rucksacktouristen-erfahrungen". sie schoepfen zumindest nicht aus der enormen kompetenz aus ganzen drei reisen .
uebrigens muss nicht jeder, der es vermeidet, das wilde afrika im konvoi zu bereisen, ein rucksacktourist sein. aber das kannst du vermutlich nicht wissen..."


gruß an lobozen - noch ein letztes mal: pisa muß für dich ein fremdwort sein, sonst würdest du nicht sofort losballern, ohne den text gelesen zu haben. ich fahre seit 30 jahren diese reisen. ich denke bei meinen ersten reisen hast du noch in die windeln ....

auch ich hasse konvoifahren, darum bekommen meine tour-teilnehmer eine perfekt ausfgearbeitete tour und können so einzeln ein land erkunden, genießen aber die annehmlichkeit einer "geführten reise".

wenn du ja auch oft in marokko bist, können wir uns ja mal auf einer reise treffen (vielleicht stehst du ja mit deinem rucksack am straßenrand) ich nehme übrigens gerne einheimische tramper mit, besonders in fremden ländern. da lerne ich eine menge über diese leute.

gruß an alle marokko fans

hans


Wer keinen Mut hat zu träumen, hat auch keine Kraft zu kämpfen.
Re: Campingplätze in Marokko #8372
11/12/04 04:48 AM
11/12/04 04:48 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
 Antwort auf:
ich war bereits 3 mal in marokko und bin die strecke, die wir fahren werden schon 2 mal gefahren.
soviel zum textverstaendnis.
mit pisatest-spruechen waere ich also an deiner stelle mal ganz vorsichtig \:D .

 Antwort auf:
uebrigens muss nicht jeder, der es vermeidet, das wilde afrika im konvoi zu bereisen, ein rucksacktourist sein.
wohingegen es mit DEINEM textverstaendnis offenbar nicht so gut aussieht, lieber gernegross.
um deine schmale wissensbasis etwas zu verbreitern hier ein hinweis:
auch ich hatte schon meine womo-phase (jaja, ich schaeme mich ja auch dafuer). allerdings bin ich nicht mit billigschaukeln von euramobil durchs land gekrochen, sondern habe ein modell von winnebago bevorzugt \:\) . aber nicht im konvoi.

immerhin bist du vollprofi so schlau, unterwegs tramper mitzunehmen. die koennen dir dann was ueber das land erzaehlen, durch das du gerade kutschierst \:\)

belib besser dabei, ein paar abendteuerlustige, aber veraebgstigte rentner zu beeindrucken und vor den schrecklichen eingeborenen zu schuetzen.
vielleicht hast du ja glueck und diese nordafrikaner sprechen eine sprache, derer auch du maechtig bist \:\)

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1