Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Argand'Or Arganöl [Re: ThaiMaroc] #104767
08/04/10 01:52 PM
08/04/10 01:52 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Pia

Das Arganöl, das auf dem Flohmarkt für 10 Euro - 100ml
angeboten wird, ist bestimmt kein gutes Öl.

Wie gesagt, du schreibst auch nicht ob es zum Verzehr oder für
kosmetische Zwecke ist.

Wie Essaouira 08 schon geschrieben hat, ist es sehr aufwendig
Arganöl aus den Kernen herzustellen. Viele Frauen arbeiten
in den Cooperativen lange daran.

Da gibt es Riesenunterschiede. Bei uns ist sowieso durch
die verschiedenen Vertriebswege, das Produkt teurer.

Die billigen Öle, die man kaufen kann, sind oft nicht naturrein sondern gepanscht.
Auch kommt es darauf an ob die Kerne geröstet worden sind oder nicht.
Es muss auf jeden Fall natürlich, leicht nussig riechen, aber nicht so stark.

Hier 2 gute Seiten zur Info.Auch über die Herstellung

www.sidiyassine.com

www.soukdumaroc.com

Guter marokkanischer Händler in D.

Bei Primaveralife, siehst du was ein erstlassiges Bio-Arganöl bei uns kosten kann.
Auch kann ich von meinem Händler in E. ein sehr gutes Kosmetiköl für dich besorgen.Von einer guten Cooperative zu raisonablem Preis.

Das Öl darf auch nicht im Freien unter Sonneneinfluss stehen oder verkauft werden! Wenn dann nur in dunklen Glasflaschen!



Argan D'OR hat einen schlechten Ruf!

Liebe Grüsse

Gaby

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Mogador52] #104849
09/04/10 03:38 AM
09/04/10 03:38 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Ich grüsse Dich liebe Gaby...

Reines Arganöl gibt es nicht in den Cooperativen... die Betreiber von sidijassine sind Freunde von mir und deren Oel kann ich absolut empfehlen... es ist jedoch wie alle Cooperativenöle, leicht gestreckt um die Haltbarkeit zu verlängern... wie es Essaouira 08 beschreibt ist es das Top Oel die Herstellung von den Nüssen an zu verfolgen... nur 10%, gestreckt mit Sonnenblumenöl verlängert die Haltbarkeit enorm und ist für mich legitim, das für den Export herzustellen... ich bin in der glücklichen Lage mein eigenes Arganöl 100% zu haben, was jedoch max drei Monate haltbar ist.

Das kosmetische Oel ist das Oel aus ungerösteten Nüssen, dementsprechend werden doppelt so viele Nüsse verwendet (der Preis eines Kilos liegt derzeit bei etwa 100dh, somit macht ein Liter Arganoel, geröstet mind. 200Dh aus, bei kosmetischem Oel mind. 400Dh) wer mir sagt das er es günstiger bekommt, da schmunzel ich nur;-)
Es gibt Verkäufer hier, die legen den Rest der Pressung (den sogenannten Argankuchen) für eine Woche in Sonnenblumenöl, setzen dem der Sonne aus, und nach einer Woche haben sie ein Oel, das so aussieht und so schmeckt wie Arganöl;-))) (Strasse nach Agadir haha)

Die beste Konservierung für reines Arganöl ist das salzen des Oels, nur wer möchte das schon?... die andere Form ist das Miteinlegen einer Zitrone... doch immer so wie Gaby es beschreibt, in einer dunklen Flasche, nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt...
Ein Tropfen Lavendeloel, Rosenoel oder Sandeloel... je nach Geschmack... verwandelt immer leicht ranzig riechendes Virgin Arganöl (auch wenn es frisch ist) in das herrlichste Hautoel das Mensch zu schätzen weiss... ungeröstete Argannüsse enthalten natürliches Arsen, somit ist das kosmetische Oel nicht zum Verzehr geeignet jedoch wunderbar für die Haut... durch das Rösten verfliegt das Arsen und wird bekömmlich... einzigartig... ich liebe es...
gruss günter...

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Kunta] #104854
09/04/10 10:19 AM
09/04/10 10:19 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Und wieder was über Arganöl gelernt - Arsen und Spitzenhäubchen wink

Eine Frage habe ich noch: spricht etwas gegen die Verwendung von geröstetem Arganöl als Hautöl? Außer dem Geruch meine ich smile Obwohl der mich nicht stört - ich liebe diese rückfettende Wirkung eines Arganbades!

Fragende Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Kunta] #104860
09/04/10 12:40 PM
09/04/10 12:40 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo lieber Günter

Schön, wieder mal von Dir zu lesen.

In punkto Arganöl bist du natürlich ein Experte.Weiterhin gutes
Gedeihen deiner Arganbäume und Früchte.

In den Genuss des "Arganöles" an der Strasse von "Agadir nach Essaouira" kam ich vor Jahren auch schon mal....

Ich liebe Arganöl sowohl zum Verzehr und auch das Kosmetiköl.

Freue mich schon, wenn ich im Juni wieder in Essaouira bin.

Möchte mit meinem Lebensgefährten mal wieder eine Cooperative
besuchen. Kannst du mir eine empfehlen. Tamounte?

Es ist für mich auch legitim, das zur Haltbarmachung ein Prozentsatz Sonnenblumenöl beigefügt wird.

Auf jeden Fall lohnt es sich ein wenig mehr auszugeben.
Da habe ich schon meine Erfahrungen gesammelt.

Es grüsst dich herzlich aus dem alten "Babylon"

die Gaby


Re: Argand'Or Arganöl [Re: reiner] #104920
10/04/10 12:15 AM
10/04/10 12:15 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: reiner
Hallo Ihr lieben und auch nicht so lieben Leute, heute bin ich nach ueber 2-monatiger Abwesenheit wieder in "mein Reich" zurueckgekehrt, um nach den Rechten oder Unrechten zu sehen. Sitze im Moment im Cyber-Cafe in Essaouira und muss leider nicht sehr Erfreuliches berichten! Es gibt keinen Regen und das ist fuer die Arganbauern natuerlich eine Kathastrophe. Die Fruechte sind viel kleiner als sonst und dadurch ergibt sich im Moment eine erhebliche Verteuerung. Ich war heute frueh um 7 Uhr schon im Souk HANSCHAN, und wo man vor 3 Monaten noch 26 Dirhams fuer 1 Kilo ausgeloester Kerne bezahlt hat, verlangt man heute 40 Dirhams!!! Man benoetigt ja mindestens 2 Kilo fuer 1 Liter Oel, und auch die Arbeit ist aufwendiger. Wie das jetzt weitergehen soll, weiss ich auch noch nicht, da muss man zuerst mal mit ALLAH darueber sprechen und ihn um Regen bitten, vielleicht hilft das. Das war's kurz fuer heute, melde mich demnaechst wieder. Muss ja auch noch mein "VAKUUM" wiederfinden und weiss nicht, wo ich es verlegt habe. Vielen Dank fuer Euer Verstaendnis, Reiner Mohamed al Nemsaoui (der ungekroente Koenig von Arganien). http://argan-club.com


Hallo Landsmann, eure Hoheit wink

ich helfe dir gerne dabei unser ösianisches "Vakuum" zu finden.

Die zu geringe Niederschlagsmenge hat also zur Folge, dass sich die Arbeitszeit für dir Herstellung des Öls ungefähr verdoppelt. Werden die Preise denn dann im Verhältnis angepasst?
Ist es für einen "Regentanz" nicht schon zu spät für heuer?

LG
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Argand'Or Arganöl [Re: a1isha] #104939
10/04/10 02:20 AM
10/04/10 02:20 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo A`ìsha...
Rainer Mohamed Ben el Namsaoui wird Dir nicht mehr antworten können, aber er hätte es sicher getan...
Momentan ist reines Arganöl nicht unter 200Dh zu bekommen...

apopro regentanz... es hat zwar sehr viel geregnet in diesem Winter doch es ist schon seit langem trocken...das Getreide wird schon gelb, das Grün vertrocknet... für einen Regentanz ist es nie zu spät...

hallo Gaby...
ich kann Dir leider keine Cooperative empfehlen. Für meine Freunde kaufe ich auf dem Souk Had Draa oder in der Medina, am Souk Jdid, der jüngere der beiden Olivenverkäufer oder bei Abdullah auf dem Souk de Scharia Masira.
Ich hoffe wir sehen uns;-) günter...

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Kunta] #104946
10/04/10 06:34 AM
10/04/10 06:34 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Günter

Vielen Dank für deine Info. Ich habe bis jetzt auch im Souk
Jdid gekauft.Nur Kosmetiköl. Dann schau ich nochmal zu den Leuten, die du
genannt hast.
Da ich ja 13 Tage wieder in E. bin, schaffe ich es wohl auch
nach Had Draa - zum Sonntagsmarkt.

Wo ist den der Souk de Scharia Masira? Ist mir da was verborgen
geblieben.
Ich hab ja noch deine Tel.Nr. - Inshallah wenn alles mit
der Reise klappt, wovon ich ausgehe,dann werden wir uns sehen....22.6.10 - 5.7.10 Essaouira - 6.7.10 - Abflug Aga.
Ich melde mich vorweg nochmal!

Herzliche Grüsse

Gaby

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Mogador52] #104947
10/04/10 10:05 AM
10/04/10 10:05 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Der Souk Sharia Masira ist die Straße ab dem Bab Marrakech in die Medina - der innere Teil


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Keela] #104977
10/04/10 07:27 PM
10/04/10 07:27 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
oh oh Keela, noch nicht ganz wach gewesen am frühen Morgen;-)... ich grüsse Dich Nachbarin...

Die Scharia Masira befindet sich ausserhalb der Altstadt, von Bab Doukkala ausgehend, es ist eine Einbahnstrasse. Am Ende dieser Strasse befindet sich der Markt auf der linken Seite (hauptsächlich Geflügel, Gemüse und Gewürze), Das Arganöl und das Amlou von Abdullah ist Top.

Amlou gibt es übrigens in der günstigen Variante mit Erdnuss oder entsprechend teuer mit Mandeln.

Grüsse aus dem Arganland... Günter...

PS: Ein kleines Qualitätsmerkmal für Ammateure... gutes Arganöl ist immer in recycelten Limonadenflaschen, niemals in einer hübschen Glasflasche (auf den Inhalt kommt es an, nicht auf die Verpackung)
Am Besten füllt man sein Oel für den Transport in Oulmes Flaschen um, bruchsichere und getönte Plastikflaschen.


Last edited by Kunta; 10/04/10 07:32 PM. Reason: PS
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Kunta] #105052
11/04/10 12:31 AM
11/04/10 12:31 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: Kunta
Hallo A`ìsha...
Rainer Mohamed Ben el Namsaoui wird Dir nicht mehr antworten können, aber er hätte es sicher getan...
Momentan ist reines Arganöl nicht unter 200Dh zu bekommen...

apopro regentanz... es hat zwar sehr viel geregnet in diesem Winter doch es ist schon seit langem trocken...das Getreide wird schon gelb, das Grün vertrocknet... für einen Regentanz ist es nie zu spät...


günter...


Oh, tut mir leid das zu hören, davon wusste ich nichts (bin ja noch nicht soooooo lange hier)

Also ich hab in Fes ja hautnah (und hautnass) erlebt, wie es tagelang nur geregnet hat. Eigentlich unvorstellbar, dass die Menge nicht ausgereicht hat. Ist es echt schon so lange trocken dort? Said war froh, dass ich ihm eine Regenjacke geschickt habe und das ist noch nicht lange her.

Soll ich mal vor die Tür gehen und versuchen Regen in die Region zu schicken wink so quasi als Vorrat für die nächste Ernte? Für diesmal ist es ja wohl schon zu spät.

LG
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Kunta] #105059
11/04/10 12:51 AM
11/04/10 12:51 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Günter

Danke für die richtige Erklärung zur Auffindung des Marktes.
Habe nämlich auf meinem Stadtplan der Medina geschaut.

www.essaouira-locations-vacances.com

Da ist ja nur noch der Schmuck- Souk(Menjira), der vom Bab Marrakech aus gesehen am Ende der Qouri links reingeht und rechts geht es ja dann zum "Marche aux Grains" ein Platz den ich gerne mag.

Das mit dem Umfüllen in die Oulmes-Flaschen ist eine gute Idee.
Was muss ich den ca. rechnen für einen Liter Speiseöl bei Abdullah?

Als Geschenk an anderer Stelle, z.B. bei Kosmetiköl, darf es für mich aber ruhig auch mal
(als Mitbringsel) in einer schönen Glasflasche sein.

Liebe Grüsse nach Arganien und bleib noch ein bisserl bei uns - gell!

Gaby

Re: Argand'Or Arganöl [Re: Kunta] #105072
11/04/10 11:30 AM
11/04/10 11:30 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Ohlala Kunta
blush jou, da war ich grad verpeilt.
Du hast natürlich recht! Ich bin momentan ein bißchen neben der Spur, da passiert mir sowas. Wird halt Zeit wieder "nach Hause" zu kommen, um wieder klar in der Birne zu werden.
Lieben Gruß
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Argand'Or Arganöl [Re: Keela] #105177
13/04/10 05:09 PM
13/04/10 05:09 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 4
Deutschland
S
Sunnyheart Offline
Junior Mitglied
Sunnyheart  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2010
Posts: 4
Deutschland
zum Thema Argan kann ich euch einen kleinen Tipp geben:

Ihr solltet, bevor ihr Arganöl Arganöl kauft, es einmal probieren. So könnt ihr am Besten herausfinden ob euch die Qualität und der Geschmack euch zusagen.
Kostenlose Arganölproben bekommt ihr im Moment nur bei www.ArganPlus.de , die bieten kleine Testflaschen völlig gratis an.

Vielleicht hab ich ja jemanden auf eine neue Idee gebracht und es freuen sich einige.

Last edited by Sunnyheart; 13/04/10 05:11 PM.
Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1