Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Gesundheitswesen Eine Branche explodiert #83068
29/12/07 05:44 AM
29/12/07 05:44 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline OP
Mitglied
Shakir.  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Gesundheitswesen Eine Branche explodiert


19. Juni 2006 Keine Branche unterliegt derzeit einem stärkeren Wandel als das Gesundheitswesen: Technologischer Fortschritt und demographische Entwicklungen lassen einen gigantischen Wachstumsmarkt am Horizont erscheinen, Pharmaunternehmen liefern sich wahre Übernahmeschlachten, gleichzeitig drängen allerorts Kostensenkungen. Daß dies auch immense Auswirkungen auf den Health-Care-Jobmarkt hat, liegt auf der Hand.

„Ärzte werden zu regelrechten Gesundheits-Coaches und Beratern.“


„Die Grenzen zwischen Medizin und Lifestyle werden verwischen.“


„Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen ändern sich immer schneller, die Reaktionszeiten werden immer kürzer.“


Der ganze Artikel: FAZ


Was denkt ihr darüber?

Gruß
Shakir

Re: Gesundheitswesen Eine Branche explodiert [Re: Shakir.] #83069
29/12/07 10:36 AM
29/12/07 10:36 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin shakir und @lle

Ich glaube, dass wir tatsächlich in Zukunft deutlich höhere Ausgaben zur Gesundwerdung aufbringen werden müssen. Dort wird dann auch vermutlich die Schere derer, die sich das dann leisten können und die derer, die das nicht schaffen noch weiter auseinander klaffen. Wir haben ja heute schon eine Zweiklassenversorgung.
Vermutlich wird es sinnvoller un auch deutlich billiger werden Geld zum Gesund-bleiben auszugeben. Das erfordert aber in meinen Augen noch ein großes Umdenken.

Ich stimme auch zu, dass es wohl zu einer Zunahme an Arbeitsplätzen in diesem Bereich kommen wird. Aber auch dort sehe ich hauptsächlich zwei Extreme. Entweder man arbeitet "mit dem Kopf", dann verdient man auch gut bis sehr gut. Oder man arbeitet "mit dem Körper" (Pflegekräfte, Ergo/Physiotherapeuten, etc.), dann verdient man in Relation zunehmend weniger und arbeitet unter zunehmend schlechteren Bedingungen.

Ein weites Feld und hier nur erste Gedanken
Einen schönen Tag
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Gesundheitswesen Eine Branche explodiert [Re: Keela] #83071
29/12/07 11:51 AM
29/12/07 11:51 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin, das thema ist hochinteressant. Ich meine, ein weiterer aspekt, der in die diskussion einfliessen sollte, ist: immer weniger leute in deutschland gehen seit 2000 aufgrund von berufunfaehigkeit in rente, aber der weitaus groesste teil davon aufgrund von psychatrischen und verhaltensstoerungen.
quelle: http://www.rankingweb.de/BU_EU.html
was heisst das, wenn man die zahlen analysiert?
1. ist die kurative medizin bei "normalen" krankheiten tatsaechlich besser geworden? oder
2. koennen es sich immer weniger menschen leisten (aus der „nachkriegsgeneration, die das sogenannte wirtschaftwunder vollbracht haben) in rente zu gehen, beissen die zaehne zusammen und halten laenger durch? denn es gibt einen massiven rueckgang von fast 15 % bei den 55-60 jaehrigen seit 2000 identisch bei der gesamtmenge als auch bei den 2. rangierten, dem muskel und skelettsystem krankheiten. (was deine meinung bestaetigen wuerde, keela)
3. hat die praeventive medizin bei den psychatrischen krankheiten komplett versagt? denn hier betraegt der rueckgang in der gleichen altersgruppe nur 5 %, in allen anderen altersgruppen ist der rueckgang stark ansteigend in dem gleichen zeitraum.
4. keela, gute nachrichten also fuer dich, denn es sieht wohl so aus, dass die kurativen koerperarbeiter (trotz allseitsbekannter unterbezahlung) wesentlich effizienter waren, als die hochbezahlten praeventiven kopfarbeiter!!!
5. und es sieht wohl auch so aus, dass immer mehr menschen mit den gestiegenen anforderungen aus der arbeits- und umwelt (ob mit oder ohne job) nicht klarkommen und mental einfach aussteigen. (in marokko ist diese tendenz ueberigens noch viel massiver, da hier die psychatrischen krankheiten nur sehr zoegerlich als krankheit anerkannt und dementsprechend praeventiv behandelt werden)


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1