Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einreise von Marokko nach Spanien #8259
22/11/04 03:22 AM
22/11/04 03:22 AM
Joined: Apr 2003
Posts: 9
Bergheim
Inchen Offline OP
Junior Member
Inchen  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2003
Posts: 9
Bergheim
Hallo alle zusammen!

Ich hab mal ein paar Fragen:

Welche Möglichkeiten gibt es für Marokkaner, legal nach Spanien einzureisen? Und was passiert mit denen, die es illegal versuchen und an der Grenze geschnappt werden?

Wie sieht da die Rechtslage in Spanien aus? Und wie wirds praktiziert?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand Informationen darüber geben könnte oder mir eine Web-Site zeigt, auf der was dazu steht!

Viele Grüße, Inchen

Re: Einreise von Marokko nach Spanien #8260
22/11/04 10:51 AM
22/11/04 10:51 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Hallo Inchen

Da muesste man erst 'mal den Grund der Einreise kennen. Urlaub? Studium? Arbeit? Durchreise?

Den Versuch, ohne Visum nach Spanien zu kommen, sollte man meiner Meinung nach tunlichst unterlassen. Es gibt keine 100%ige Aussage, was mit den "Illegalen" passiert. Ich kenne hier in Tanger Jemanden, der's probiert hat. Ergebnis:
3 Monate Knast Spanien, 6 Monate Knast Marokko, Kosten fuer "Einreise", Knast u. Anwalt: 70.000 DH. Damit haette er hier wirklich etwas Vernuenftiges aufbauen koennen, aber das kannst Du diesen Menschen nicht begreiflich machen. Solange es MREs gibt, die hier bei Ihren Familien und Freunden die Riesenshow im Urlaub abziehen, werden viele Menschen immer glauben, dass es in Europa Baeume gibt, auf dennen das Geld waechst.
Und das Pfluecken kann ja nicht so schwer sein!!

Gruss Haskamp

Re: Einreise von Marokko nach Spanien #8261
22/11/04 09:39 PM
22/11/04 09:39 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hallo Inchen
guck dir mal die Seite der spanischen Botschaft in Marokko an. Da kann sich jeder Marokkaner erkundigen und schlau machen.....
http://www.conpapeles.com/Embajada-de-Espana-en-Marruecos-m122e170.htm

Inchen, ich weiss nicht in welcher "Welt" du lebst, aber schon der Gedanke an illegal einreisen.....
Die Medien sind nun doch wirklich aktiv genug obwohl sie nur ein Bruchteil des Elends, der Tragödien zeigen, was mit Menschen aus Marokko passiert, die illegal einreisen wollen ....

Ich habe über meine eigenen Erfahrungen hier auf den Kanaren ja schon berichtet.

Weder am Festland noch hier auf den Inseln will man die "Moros" haben. Und schon gar nicht die "Illegalen" der letzten ca.7 Jahre!
Die Saharaouis, die sich vor über 20 Jahren hier ihr Leben mit ihren Familien eingerichtet haben, sind soweit aktzeptiert und integriert. Aber die Flüchtlinge, ohne Papiere, aus Marokko, Senegal etc. die organisiert durch Schlepperbanden,wöchentlich,manchmal sogar täglich in ihren "Pateras" hier mehr tot als lebendig angeschwemmt werden..... die toten Frauen, Kinder, Männer, deren Körper man regelmässig von den Küsten und Strandgebieten entfernt... denen wird hier keine Träne nachgeweint!
Im Gegenteil, die Einheimischen haben sich zum Teil organisiert und man macht in lauen Nächten, wie zum Beispiel grad jetzt wieder, richtiggehend Jagd auf die Ankommenden. Man hält Ausschau nach den verräterischen Lichtsignalen von Land aus, die den Booten den Weg weisen. So werden die halberfrorenen armen Seelen sogleich von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Inchen, schau dich um und verwirf den Gedanken!!

sonniger Gruss aus Lanzarote
Liz

Re: Einreise von Marokko nach Spanien #8262
23/11/04 01:25 AM
23/11/04 01:25 AM
Joined: Apr 2003
Posts: 9
Bergheim
Inchen Offline OP
Junior Member
Inchen  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2003
Posts: 9
Bergheim
Danke schon mal für eure Infos!

An Liz:

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin nicht Marokkanerin, sondern Deutsche, und hab somit auch nicht das Problem, dass ich illegal nach Spanien einreisen wollte/müsste.

Der Grund, warum ich gefragt habe, wie das alles abläuft, ist der, dass mein marokkanischer Brieffreund nach Spanien möchte, um dort zu leben und zu arbeiten. Ich will ihn von der Idee abbringen, da irgendwelche illegalen Stückchen zu drehen. Aber das kann ich nur, wenn ich selber genau Bescheid weiß und ihm sagen kann, was ihm blüht. Auf mich macht er nämlich auch den Eindruck, dass er in Europa das Paradies vermutet und alles versucht, um dorthin zu kommen.

Wenn jemand noch weitere Infos hat, meldet euch!

Danke!

Re: Einreise von Marokko nach Spanien #8263
23/11/04 11:53 AM
23/11/04 11:53 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Hallo

schick' ihm das posting von Liz, wenn das nicht reicht, ist ihm nicht mehr zu helfen. In Spanien bekommt er kein Bein an die Erde.

Gruss Haskamp

Re: Einreise von Marokko nach Spanien #8264
23/11/04 01:16 PM
23/11/04 01:16 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 19
Tarifa/Ceuta
Uwe Offline
Member
Uwe  Offline
Member

Joined: Oct 2004
Posts: 19
Tarifa/Ceuta
einmal zuviel, wie kann ich das wieder löschen?


Ob mit Flugzeug, Fahrzeug, Bus oder Bahn, Marokko ist der reine Wahn
Re: Einreise von Marokko nach Spanien #8265
23/11/04 01:20 PM
23/11/04 01:20 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 19
Tarifa/Ceuta
Uwe Offline
Member
Uwe  Offline
Member

Joined: Oct 2004
Posts: 19
Tarifa/Ceuta
Inchen,
ich kann nur sagen gott sei dank wenn die ilegalen einwanderer hier in spanien ankommen. was dann passiert (auch das zurück schicken) ist immer noch besser als im MEER ZU ERTRINKEN. kannst gerne vorbei kommen, ich zeig dir wo die leichen angeschwämmt werden.
mit herzschmerz
Uwe


Ob mit Flugzeug, Fahrzeug, Bus oder Bahn, Marokko ist der reine Wahn
Re: Einreise von Marokko nach Spanien #8266
28/11/04 04:31 AM
28/11/04 04:31 AM
Joined: Apr 2003
Posts: 9
Bergheim
Inchen Offline OP
Junior Member
Inchen  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2003
Posts: 9
Bergheim
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab ihm das nochmal deutlich gemacht, dass es nichts bringt, illegal nach Spanien zu kommen. Ich hoffe, er hat es verstanden und lässt es bleiben.

Viele Grüße, Ina

Re: Einreise von Marokko nach Spanien #8267
30/11/04 12:20 PM
30/11/04 12:20 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hallo Inchen
gestern kam ein Angestellter des Flughafens hier auf Lanzarote zu mir, völlig fertig mit der Welt.
Er halte diesen seelischen Druck fast nicht mehr aus: in dem alten Flughafengebäude wären, seiner Meinung nach, ca. 200 - 300 "Illegale" eingepfercht, Frauen, Männer und Kinder. Ohne medizinische Versorgung, ohne Zigaretten...
So viel er wisse, bekäme die Inselregierung pro Tag und Kopf 30 Euro. Man müsste dringend etwas unternehmen, er glaube, da verdienen nicht nur die Schlepperbanden, sondern auch die kanarische Regierung ihr Geld an dem Elend der armen Menschen...
Ich hätte doch gute Beziehungen zu Marokko, ob ich nicht den marokkanischen Botschafter informieren könne. Er könne leider keine Fotos machen, das Gebäude werde bewacht wie bei Schwerverbrechern..

Tja, Inchen, da hat dein Brieffreund auf jeden Fall schöne Aussichten, sollte er doch weiter seinem Traum vom europäischen Paradies nachhängen!
lieber Gruss
Liz

Re: Einreise von Marokko nach Spanien #8268
30/11/04 01:00 PM
30/11/04 01:00 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Liz

Hallo, was wollen denn um Himmels Willen die "Fluechtlinge" auf Lanzarote?? Selbst wenn sie nicht "geschnappt" werden, wie kommen die denn anschliessend weiter?? Festland Spanien kann ich ja noch verstehen, (nicht begreifen) von da ist ganz Europa "per Fuss" zu erreichen. Aber Lanzarote?? Hast Du Infos, wie's von da aus weiter geht?

Re: Einreise von Marokko nach Spanien #8269
30/11/04 06:21 PM
30/11/04 06:21 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
es wird nicht anders laufen als auf lampedusa.
immer wenn der laden voll ist, werden die "fluechtlinge" aufs festland gebracht.
dort erhalten sie dann idr ueber kurz oder lang das bleiberecht. als dank fuer erpresserisches verhalten.
diese "armen menschen" koennen tausende von euro fuer ihre "flucht" an kriminelle schlepper bezahlen.
und: sie steigen alle FREIWILLIG in die schlepperboote.
ich finde es auch schrecklich und menschenverachtend, dass die kanarische regierung diese menschen nicht in ferienanlagen einquartiert.
und dann noch ohne cigaretten! ein skandal!
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Einreise von Marokko nach Spanien #8270
30/11/04 09:34 PM
30/11/04 09:34 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 9
Bergheim
Inchen Offline OP
Junior Member
Inchen  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2003
Posts: 9
Bergheim
Hört sich alles echt horrormäßig an! Ich hoffe echt, er kapierts und lässt es bleiben.

Ist schon traurig, was sich da abspielt. Und trotzdem gibt es immer wieder welche, die es versuchen.

Ist es wirklich fast unmöglich, als Marokkaner legal nach Spanien zu kommen?


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1