Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wie vom Flughafen Marrakesch nach Essaouira? #82385
25/11/07 08:20 PM
25/11/07 08:20 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 5
Berlin
silberoxid Offline OP
Junior Mitglied
silberoxid  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Nov 2007
Posts: 5
Berlin
Hallo zusammen,
wieder ein Neuling...
Und wenige Wochen vor meiner ersten Tour nach M gleich mal eine nicht unwesentliche Frage: Wie komme ich vom Flughafen Marrakesch nach Essaouira?
Bislang weiß ich nur, dass Busse ab Marrakesch City fahren und auch Grand Taxis. Aber ich komme am Airport an und will nicht unbedingt in die Stadt, wenn es sich vermeiden läßt.
Fahren Busse vom Flughafen nach Essaouira oder gibt es dort auch Grand Taxis in Richtung Meer?
Ich komme am Freitag Nachmittag an - ist da irgendwas besonderes zu beachten, weil eventuell freitags die örtliche Geschäftstüchtigkeit etwas weniger intensiv ist?
Danke für eure Hilfe,
S.

Re: Wie vom Flughafen Marrakesch nach Essaouira? [Re: silberoxid] #82439
26/11/07 09:15 PM
26/11/07 09:15 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 9
Geislingen (Steige) / Essaouir...
jotka Offline
Junior Mitglied
jotka  Offline
Junior Mitglied

Joined: Aug 2004
Posts: 9
Geislingen (Steige) / Essaouir...
Hallo S.
um 15:30 h fährt "Supra-Tours" von M nach Ess. für 65 Dirham. Gute Fahrzeuge, 1 x Stopp, Fahrtzeit ~ 2,5 Std. Station von S-T ist direkt neben dem Hauptbahnhof von M., keine 2 km vom Aéroport Menara entfernt. Aber für diesen kleinen Transfer verlangen die geschäftstüchtigen Taxifahrer von ankommenden Europäern gern mal 100 Dirham, was völlig überhöht ist. Also handeln ... 50 Dh reichen.
Grands-Taxi: Individual-Taxi kostet ~ 800 Dh oder man wartet, bis 2,3 oder mehr zusammenkommen und man teilt sich die Kosten.

In Essaouira brauchst Du kein Taxi, evt. ein pt.Taxi für 6 Dirham für jede Fahrt, egal wohin innerhalb der Stadt.

Hast Du eine Unterkunft? Ansonsten empfehle ich Dir den Riad Azzouz, gut, sauber, günstig. < http://www.azzouz7.com > Gib bei einer evtl. Reservierung den Empfehl-Code "jotka" ein, der bringt Dir 20 %, ok?

Schöne Tage

Salut!


jotka
Re: Wie vom Flughafen Marrakesch nach Essaouira? [Re: jotka] #82445
26/11/07 10:57 PM
26/11/07 10:57 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Hallo Marokkoneuling!
Ich weiss nicht, wo jotka die Abfahrtszeit her hat, aber laut Internetauskunft bei der ONCF fährt der bahneigene Supratours Bus schon um 14.30h vom Bahnhof Marrakech (Ankunft in Essaouira 16.45h), danach der Bus (= letzter) fährt um 18.30h (Ankunft 21.00h). Die Supratours-Busse sind sehr modern, sauber, komfortabel (europäischer Standard) und zudem pünktlich, was man von den anderen Bussen (abgesehen von CTM vielleicht) nicht unbedingt behaupten kann.

Wenn Du das pralle marokkanische Leben gleich am ersten Tag kennenlernen willst: Alle anderen Busse fahren vom Omnibusbahnhof (Gare routière) am Bab Doukkala ab. Das letzte Mal habe ich 35 DH (ca. 3,00 Euro) für einen "Einheimischen-Bus" gezahlt, aber ich war auch 4 Stunden in einem Klapperbus unterwegs (und nicht 3 bis 3 1/2 Stunden, wie mir vor der Fahrt versichert wurde). Insofern kann ich mich jotka nur anschließen und den Supratours-Bus empfehlen. Das ist vielleicht nicht ganz so authentisch, aber um einiges weniger stressig.

Lass' Dich von den Taxifahrern in Marrakech nicht über's Ohr hauen, sind alles gute Schauspieler. Die Rolle der beleidigten Leberwurst spielen sie sehr überzeugend ;-)
Und wenn sie mehr als 50 DH verlangen, einfach dankend ablehnen und nach einem anderen petit Taxi Ausschau halten. Viele lassen sich das Geschäft dann doch nicht entgehen, weil es immer noch ein guter Preis für die kurze Distanz ist. Ansonsten kurven da auch noch genug andere rum...
Wichtig ist nur: petit taxi nehmen (das sind die kleinen Renaults etc. mit Dachgepäckträger und entsprechender Beschriftung), nicht die Mercedes-Taxi!!

Gruß,

Stefan

Re: Wie vom Flughafen Marrakesch nach Essaouira? [Re: fenek] #82447
26/11/07 11:13 PM
26/11/07 11:13 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 5
Berlin
silberoxid Offline OP
Junior Mitglied
silberoxid  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Nov 2007
Posts: 5
Berlin
Oh, der Hinweis auf ONCF hat mir gefehlt... Vielen Dank. ;\)
Um den 1430er zu bekommen, brauche ich wohl viel Glück, denn die Landung ist erst 1320... Aber ok, dann muß ich eben bis abends ausharren und spät ankommen.

Re: Wie vom Flughafen Marrakesch nach Essaouira? [Re: silberoxid] #82496
28/11/07 06:52 PM
28/11/07 06:52 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 17
Deutschland Bayern
M
Michl_Bayern Offline
Junior Mitglied
Michl_Bayern  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 17
Deutschland Bayern
Wir waren Anfang Oktober in Marrakesch und sind auch für ein paar Tage nach Essouira mit Supra Tours gefahren. Abfahrtszeiten weiß ich nicht mehr, aber die fahren öfters am Tag. Sehr empfehlenswerte Buslinie. Man muß nur noch an einem seperaten Schalter ein Ticket für sein Gepäck kaufen (Gepäck das nicht mit in den Bus genommen wird, sondern im Gepäckraum verstaut wird z.B. Koffer, Reisetasche kostet extra).
Vom Busbahnhof Essouira am besten einen der Kofferfahrer nehmen, wir haben 20DH bezahlt, und von dem zum Hotel bringen lassen. Man geht alles gut zu Fuß und in die Medina fährt eh kein Taxi rein.
Falls Du noch keine Unterkunft hast, auf keinen Fall das Hotel Al Fath nehmen (http://www.essaouiranet.com/hotel-elfath/index.html) Sieht auf der HP gut aus, ist aber extra dreckig auf der Frühstücksdachterasse und die Eigner sind auch nicht grad freundlich. Siehe meinen bericht Marrakesch-Essouira den ich jetzt dann schreibe.
Ciao viel Spass michi


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1