Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze #82062
07/11/07 03:28 PM
07/11/07 03:28 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline OP
Mitglied
aquawatch  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo elvire, was du sagst, ist subjektiv auf den 1. blick verstaendlich:
"Bei der jetzt herrschenden Wasserknappheit im Süden von MA finde ich allerdings nicht so den rechten Geschmack an den sattgrünen, wasserverschlingenden "Greens"

da muss ich als wasserbauer (und berater der nationalen wasserbehoerde ONEP) mal was zu sagen: wasserkanppheit im sueden marokkos ist ein weit verbreiteter und gern benutzer/wiederholter standardbegriff, der so nicht richtig ist und golfplaetze in diesem zusammenhang zu erwaehnen, bedarf einer klarstellung:

marokko verfuegt ca. ueber 20 millarden cbm nutzbares wasser pro jahr.
davon "verbraucht" die landwirtschaft ca. um die 80 - 90 % fuer bewaesserungen, also ca. 15 mrd +.
es ist allseits sichtbar und bekannt, dass die bewaesserungsmethoden in marokko archaisch sind und aufgrund technischer und managment maengel eine verlustrate von, ich schaetze mal gelinde, 60 % haben.
das heisst, die haelfte aller nutzbaren in marokko vorkommenden wasserresourcen werden muehsam gepumpt und aufbereitet, nur um dann wieder im boden zu versickern bzw. in die luft versprueht zu werden. ok, die in den boden versickern reichern das grundwasser wieder an und koennen wieder hochgepumpt werden, aber der kreislauf hat auch wieder verluste und kostet irre geld.

modern geplante golfplaetze dagegen verfuegen ueber eine wasserundurchlaessige schicht unter der erde, die das wasser sammelt, einem tiefen punkt zufuehrt und von dort wieder in die bewaesserung gepumpt werden. wie gesagt: modern geplante.

die grosse menge der marokkansiche plaetze kann das sicher nicht, aber die steigenden betriebskosten veranlassen viele betreiber, an die modernen techniken zu denken.

however, ein gut bewaesserter golfplatz (60 ha) benötigt ca. 250.000 cbm wasser im jahr. (sounds plenty, aber......warte)

wenn er diese menge wasser komplett nur aus dem wasser beziehen wuerde, was in marokko jaehrlich verschwendet wird, koennten davon rund 40.000 golfplaetze bewaessert werden.
weltweit gibt es rund 35.000 golfplaetze! weltweit.

aber, soviel wasser verrbauchen die golfplaetze heutzutage garnicht mehr, weil, wie oben erlaeutert, eine erhebliche receyclingfaehigkeit hergestellt wird auf neuen, modernen plaetzen.

ausserdem kann man Golfplätzen in der Kulturlandschaft einen nicht zu vernachlässigenden Beitrag zur Erhöhung der Biotoptypenvielfalt bescheinigen.

also ich gucke mir lieber einen der knapp 20 guten golfplaetzen in marokko an, als irgendwelche brachliegenden felder (die 20 plaetze "verbrauchen" ungefähr so viel wasser wie 50.000 einwohner, nur dass sie daraus kein abwasser machen, sondern gruene biotope!!!)


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: aquawatch] #82174
14/11/07 02:17 PM
14/11/07 02:17 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
auch was Strom angeht finde ich es eine bittere Unaugewogenheit. Ich fuhr auch vor kurzem durch Bouznika und musste sehen, wie die Golfpläte dort Nachts mit UltraHochstrahler beleuchtet werden und da spielen gerade 2 personen.und anderen tage gar keine..Es ist eine Krise vor sich was Strom in Ma angeht in den nächsten 5 jahren vorprogrammiert. Ma hat beachtensweise in den letzten 5-10 Jahre eine Strategie verfolgt, allen Dörfen Strom zu bringen, hatte aber vergessen oder nicht genügend in Betrach gezogen, dass der Verbrauch auch steigern wird. Also man muss da auch andere Quellen erschliessen um den steigenden Verbrauch entgegenzusetzen. Es tut sich was in erneuerbare Energie aber deutlich nicht genügend ausgenutzt...

Ciao
CheMoha

Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: chemoha] #82176
14/11/07 11:38 PM
14/11/07 11:38 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline OP
Mitglied
aquawatch  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin chemoha, wenn ich deine uebersetzung richtig verstanden habe, unterstellst du den ingenieuren der ONE, denn die ist zustaendig fuer stromproduktion und verteilung in marokko, dass sie nicht vernuenftig planen koennen und eine unterversorgung in naher zukunft wegen einiger golfplatzflutlichter zu befuerchten seie?

also, ehe man deswegen die golfplatzbeleuchtungsabschaltung fordert (fuer die beleuchtung zahlt uebrigens der golfplatzbetreiber in voller hoehe die stromkosten und legt das auf seine mitgliedergebuehren um, egal ob da 2 oder 200 spielen), sollte lieber der staat dafuer sorgen, dass nicht in dem grossteil der ministerialen und kommunalen bueros neonleuchten waehrend des tages taghelle bueros erleuchten.

die deutsche cooperation hat uebrigens der problematik rechnung hetragen und ein windkraftwerk mit ca. 60 MW finanziert, welches vor kurzem in essaouira ans netz gegangen ist.
http://www.kfw-entwicklungsbank.de/DE_Ho...k_Essaouira.pdf

und marokko plant den einstieg in die atomkraftenergie!
http://www.infosdumaroc.com/modules/news...e-aujourd-.html

Last edited by aquawatch; 14/11/07 11:39 PM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: aquawatch] #82201
16/11/07 12:54 PM
16/11/07 12:54 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline OP
Mitglied
aquawatch  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin@all: fuer die, die es interessiert, hier noch mal ein paar weiterfuehrende erlaeuterungen zu dem thema wasserkanppheit in marokko:

es ist richtig, dass die niederschlage in den jahren 1970 - 2000 gegenueber den jahren 1945 - 1970 um ca. 20 % zurueckgegangen sind.
dieser zeitraum ist aber nur ein wimpernschlag in der klimatologischen entwicklung einer region mit einem sinuskurvenaehnlichem verhalten ueber jahrtausende hinweg und kein mensch kann in die zukunft gucken, ob es nicht im naechsten jahr wieder eine niederschlagshochphase beginnt.
ungluecklicherweise basiert der (noch gueltige) wassermasterplan marokkos auf erhebungen, die aus "regenreichen" zeit stammen.
dadurch ergibt sich ein szenario, welches ich an einem beispiel erlaeutern moechte:
Stell dir vor, du hast deine ausbildung abgeschlossen und beginnst deine berufliche laufbahn in einer gutgehenden firma in deinem ort.
die firma verspricht dir ein moerdergehalt und du faengst an in saus und braus zu leben, kaufst nen fettes auto und, und, und.....
du gewoehnst dich an den lebenstil, bis eines guten tages die firma sagt: lieber herr xy, die dinge entwickeln sich nicht so wie erwartet, die nationale und globale lage hat krisen, entweder wir kuerzen ihr gehalt, oder sie muessen uns verlassen.
du kannst den ort aber nicht verlassen, weil du deine kranke mutter pflegen musst und ne andere firma gibt es nicht am ort.
also beisst du in den saueren apfel und akzeptierst die tatsache, dass du in zukunft weniger geld zur verfuegung hast und entsprechend dein lebenstil aendern musst.
also was machst du wohl? wirst du weniger essen oder nicht mehr ins kino gehen oder das golfspielen aufgeben?
oder wirst erst mal deinen 30 l/100 verbrauchenden ferrari verkaufen und einen golf diesel benutzen?

dazu einen auszug aus dem papier:
D é b a t N a t i o n a l s u r l ’ E a u,
einer offiziellen veroeffentlichung des Ministère de Aménagement du Territoire, de l’Eau et de l’Environnement:

- Les volumes régularisés prévus dans le cadre de la planification sont en décalage par rapport aux volumes fournis réellement. Ce décalage s’explique d’une part, par les hypothèses assez optimistes qui ont été adoptées par les planificateurs et qui étaient basées sur une série des apports d’eau influencée par l’inertie des années humides, et d’autre part par le fait
qu’il s’agissait de volumes théoriques répondant à des critères bien définis.

- Les pertes d’eau importantes dues aux limites intrinsèques du mode d’irrigation essentiellement le gravitaire.

- Les faibles rendements au niveau des réseaux d’eau potable : le rendement global des réseaux d’alimentation d’eau potable est
inférieur à 70% dans la plupart des villes. En 2005, sur une production d’eau potable qui est de 915 Mm3 , moins de 600 Mm3 ont été consommées par les usagers.

resumee: in marokko herrscht an sich keine wasserknappheit, sondern die limitierte resource wasser wird unkontrolliert verschwendet und laesst damit den eindruck enstehen, dass wasser kanpp seie.
im souss becken (agadir) ist der grundwasserspiegel in den letzten 40 jahren um ca. 70 m gefallen, aber nicht, weil es zuwenig geregnet hat, sondern weil die dort ansaessigen zitrusfruechtebauern fuer ihre bewasserungen unkontrolliert und unkoordiniert gnadenlos grundwasser gepumpt haben, statt das nutzlos aus dem atlas abfliessende wasser vernuenftig zu bewirtschaften. pumpen war naemlich billiger als eine reihe von optimal konstruierter und bewirtschafteter regenrueckhaltebecken zu bauen.

und abschliessend noch eine sehr wichtige info in dem gesamtkontext die den wenigsten bekannt sein duerfte:
marokko verliert jaehrlich ca. 100 mio tonnen erdreich durch wassererrosion. ein grossteil dieser erde wird in die vorhandenen staudaemme gespuelt und reduziert damit deren speicherbares wasservolumen drastisch. d.h. wenn die daemme mal voll sind und es regnet viel, muessen die ueberlaufe eher geoeffnet werden und das wasser rauscht ungenutzt ins meer.

und damit schliesst sich dieser excurs. das wasser ist nicht knapp, sondern wird schlecht bewirtschaftet und wenn dieser schlechte bewirtschaftung nicht umgehend abgestellt wird, dann wird es in naher zukunft wirklich kanpp (es sei denn, wie oben schon gesagt, jemand hat erbarmen und laesst es in zukunft mehr regnen, als wasser verschwendet wird)

eine der massnahmen, um abhilfe zu schaffen, ist z.b. das programm der kfw: bau von abwassersystemen und klaeranlagen mit dem ziel das aufbereitete wasser fuer bewaessrungen zu nutzen.

falls jemand mit mir darueber diskutieren moechte, herzlich willkommen, ich halte das naemlich fuer wichter als das problem der unbefleckten empfaengniss


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: aquawatch] #82230
17/11/07 09:35 AM
17/11/07 09:35 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline OP
Mitglied
aquawatch  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
klarstellung:
ich habe in einem beitrag vor einigen tagen erwaehnt, dass
"marokko den einstieg in die atomkraftenergie plant"

nen guter kumpel von mir, hat mich darauf hingewiesen, dass dieser beitrag als meine positive einstellung zur nutzung von atomspaltung zur energiegewinnung ausgelegt werden koennte und ich vorschlage zur loesung des problemes der naechtlichen beleuchtung von golfplaetzen in marokko atomenergie einzusetzen.

daher sei hier ausdruecklich vermerkt:
dem ist nicht so, im gegenteil, ich bin vielmehr seit jahrzehnten aktiv in der renewable energie taetig und gehoere zu den pionieren des einsatzes von waermekraftkopplung, blockheizkraftwerken, wind-, wasser-, biogas und solarkraftgewinnung sowohl fuer den privaten als auch kommunalen bereich auf dem afrikanischen kontinent!

Last edited by aquawatch; 17/11/07 09:45 AM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: aquawatch] #82236
17/11/07 03:57 PM
17/11/07 03:57 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

aqua,

 Antwort auf:
eine der massnahmen, um abhilfe zu schaffen, ist z.b. das programm der kfw: bau von abwassersystemen und klaeranlagen mit dem ziel das aufbereitete wasser fuer bewaessrungen zu nutzen.


bist du an dem projekt in chaouen auch beteiligt?

es geht hier das gerücht um, dass das abwasser gereinigt und wieder dem trinkwasser zugeführt wird.
ist dem so?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: Najib] #82241
17/11/07 09:33 PM
17/11/07 09:33 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

hallo Aquawatch, deine ausführliche Antwort auf meinen Einwand bzgl. Bewässerung von Golfplätzen liegt schon einige Tage zurück, aber ich kann erst heute antworten.

Deine Argumente mögen aus technischer und fachlicher Sicht richtig sein oder auch nicht, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich weiss nur, dass für die Bewässerung eines Golfplatzes eine Wassermenge von 370 olympischen Schwimmbecken benötigt wird. Dies wurde im Jahr 2005 in der spanischen Presse vorgerechnet, im Dürrejahr, in dem die Wasserknappheit in der Landwirtschaft eklatant war.
Spanien hat 276 Golfanlagen, 150 in Planung und jährlich 800.000 Golftouristen. Marokko peilt für 2010 170.000 Golftouristen an, die mir zahlenmässig ebenso utopisch erscheinen wie die anvisierten 10 Mio Touris.

Golfplätze wie in Tanger - ältester Platz seit 1917 - oder Royal Dar es Salam in Rabat(in der Hitliste von "Golfparadis" auf Platz 31 worlwide) oder in Agadir oder Marrakech mögen viel bespielt sein, aber ein 9-Loch Platz in Benslimane oder Ouarzazate mit Sicherheit nicht. Letzeren habe ich vor 3 Jahren aufgesucht, schlecht unterhalten, keine Spieler aber trotzdem Wasserversorgung. Und das ist m.E. Verschwendung und unnötig.

Deutsche Golfplätze werden hingegen mit Grundwasser bewässert, dementsprechend entfallen Herbizide, Fungizide und Pestizide. Deutsche Golfplätze schaffen rund um das Areal einen Erholungsraum, z.B. werden ca. 50 ha zusätzliche ökologische Ausgleichsflächen geschaffen. Ist das in MA auch der Fall?
Im übrigen stellen die deutschen Golfspieler grad mal 1 % der Bevölkerung dar. In Marokko nehme ich mal, werden sie prozentual, gemessen an der heimischen Bevölkerung, noch weniger ausmachen. Wer kennt die Zahlen?

Wie dem auch sei, beim Freitagsgebet in den Moscheen wurden landesweit Bittgebete um Regen angestimmt, also die Situation ist ernst.

http://www.lematin.ma/

Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: Elvire] #82258
18/11/07 10:51 PM
18/11/07 10:51 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline OP
Mitglied
aquawatch  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin najib, ja das geruecht geht schon lange um, ist aber komplett haltlos.
onep bereitet wasser nach den who standards auf und da ist eine zuführung von aufbereitetem abwasser in den trinkwqasserkreislauf nicht vorgesehen.
chauen wird da keine ausnahme bilden, soweit ich weis wird chauen in naher zukunft an eine der gossen barrages in eurer gegend angeschlossen, voraussichtlich barrage oued el makazine, ist aber noch in der planung im rahmen des loukkos masterwasserplanes.

marokkanische klaeranlagen haben in der regel eine dreistufige aufbereitung nach dem "lagunage" system. das wasser aus der 2, stufe darf maximal zur bewaesserung von baeumen benutzt werden, erst dass aus der dritten stufe ist zur bewaesserung von von gemuesen zugelassen.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: Elvire] #82264
19/11/07 12:29 AM
19/11/07 12:29 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline OP
Mitglied
aquawatch  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin liebe elvira, bei dem thema gibt es keine "späte antwort". das thema bleibt mega-aktuell.

wenn du schon eine seite des hamburger abendblattes zitierst
http://www.abendblatt.de/daten/2005/07/04/455207.html
dann solltest du den gesamten text heranziehen und nicht nur den teil der olympic size schwimmbaeder.
der publizistische aufmacher ist der golfplatz, aber das wahre problem (und das entspricht genau meiner schilderung der marokkanischen verhaeltnisee z.b. im souss tal) steht ein wenig weiter unten in dem text, naemlich:
"Außerdem werden in Murcia mehr Plantagen bewässert als zugelassen. "Wir liefern an Murcia nur noch Wasser, damit die Leute zu trinken haben, aber nicht für die Bewässerung der Felder", erklärte Joséé María Barreda, Ministerpräsident von Kastilien-La Mancha. Amtskollege Ramóón Luis Valcárcel in Murcia erwiderte: "Ohne das Wasser aus dem Tajo gehen bei uns die Obstbäume ein. Es würde viele Jahre dauern, neue Pflanzungen anzulegen." Die Zentralregierung in Madrid mußte entscheiden, wieviel Wasser Murcia erhält. "Weil nicht genug da ist, konnte sie niemanden zufriedenstellen", räumte ein Politiker der regierenden Sozialisten ein. "Die Frage ist nun: Gibt es zuerst einen Volksaufstand in Kastilien-La Mancha oder in Murcia?" Das Dilemma zeigt nach Ansicht von Experten, daß Spanien eine neue Wasserpolitik benötigt. Bisher wurde der steigende Bedarf dadurch gedeckt, daß neue Stauseen angelegt wurden. Kein Land der Welt hat eine solche Dichte an künstlichen Seen wie Spanien"

ausserdem schreibt der autor bullshit, wenn er sagt:
"Für einen Golfplatz wird laut "El Mundo" pro Jahr eine Wassermenge von 370 olympischen Schwimmbecken benötigt"
damit kann man 4 golfplaetze bewaessern.

du schreibst:
"Deutsche Golfplätze werden hingegen mit Grundwasser bewässert, dementsprechend entfallen Herbizide, Fungizide und Pestizide"

das must du mir mal erlaeutern

und last not least: die jaehrliche bitte des koenigs, mittels gebet die bevoelkerung landesweit zu regenmachern zu machen hat tradition.
letztes jahr hats gut funktioniert, kurz nach der aufforderung fing der grosse regen an.
ob das aber metereologisch gesehen eine langfristig solide loesung ist, wage ich zu bezweifeln.

fuer die, die es mehr mit wissenschaften halten empfehle ich:
CLIMATIC CHANGE AND DROUGHT MITIGATION CASE OF MOROCCO:
For the coming 20 years, the reduction of the precipitation might be 4 % (INRA, 2002).
http://www.international.inra.fr/
http://www.fao.org/sd/climagrimed/pdf/ws01_38.pdf


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: aquawatch] #82267
19/11/07 08:09 AM
19/11/07 08:09 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline OP
Mitglied
aquawatch  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin elvire, (und alle anderen, die das thema wasserknappheit in marokko mehr interessiert, als getrennte sitzreihen in flugzeugen )
mir ist das thema "wasserresourcen in marokko" wichtig, (schon aus beruflichen gruenden) daher noch ein kleiner nachtrag, denn ich verstehe deine denkweise, elvire und argumentationen in diesem zusammenhang wirklich nicht.

vorab: ich spiele keine golf, habe es nie gespielt und werde es auch nie spielen, es geht mir um die ökosysteme auf den golfplaetzen in marokko!

anstatt mit mir gegen die menschenverachtende, profitmaximierte gnadenlose ausbeuterei der begrenzten und schlecht verwalteten (aber nicht knappen) resource wasser durch einige citrusgrossgrundbesitzer anzugehen, hast du dich auf das kritisieren einiger kleiner gruenen oasen in den ansonsten durch monokulteren der wind- und regenerosionen ungeschuetzt sich darbietenden oeden landwirtschaftsflaechen eingeschossen.
(fahr mal von madrid nach malaga, dann weist du warum das wasser kanpp ist in spanien und das ganze noch subventioniert von der EU, also von dir)

deine beiden beispielgolfplaetze ben slimane und ouarzazate sind (leider fuer dich?) sehr gute beispiele, um dir argumente GEGEN deine einstellung aufzuzeigen, weil:

a) der golfplatz in Ben Slimane hat sich zu einer villenenklave reicher casablanci entwickelt. und oder trotzdem machen dort jedes jahr ganze heerscharen von stoerchen rast auf ihrem weg nach sueden
(das weis ich ganz genau, weil ich die freude hatte, dort viele male mittagessend auf der terasse zu sitzen und die zugvoegel zu beobachten, als wir die klaeranlagen in el gara und ben ahmed 2003/04 gebaut hatten)

b) der royal golf ouarzazate ist im zuge der, von dem damaligen gouverneur sehr weitsichtigen, entwicklungsstrategie von cinema-city und seiner millionaersschauspielervillenenklave an der route des kasbahs am stausee Mansour Eddahbi gebaut worden, weil sean connery und liz taylor, die dort haeuser haben (hatten? keine ahnung) sich die drehfreien nachmittage versuessen wollten.
der gouverneur, der danach kam, hatte nichts am hut mit diesen modernen plaenen und hat "sinn-city" verkommen lassen.
der platz wird seit jahren nicht bespielt (das wiederum weis ich auch ganz genau, weil ONEP auf dem gelaende 2 gasthaeuser hat, die genau gegenueber von dem golfplatz liegen und ich dort schon oefter uebernachtet habe)
wieder in betrieb genommen, wuerde er aus den 420.000.000 cbm des see bewaessert werden und ein grossteil des bewaesserungswassers wuerden wieder in den see zurueckfliessen! nicht ohne vorher fuer sattes gruen in der ansonsten oeden steinwueste zu sorgen.

1, klasse information (aus 2004) zu den zyklen der regenverteilung in der region findest du hier:

http://www.israbat.ac.ma/PublicationsIS/BIS_ST_26/Agoussine.pdf

leider nur bis ende 99, aber auf der tabelle auf seite 5 wurden die regenzyklen der letzten knapp 50 jahren dargestellt und man kann gut erkennen:
das was sich von 66 bis 88 abgespielt hat, wiederholt sich gerade!!!!!!!

natuerlich kann keiner in die zukunft schauen, wie und wann der grosse regen kommt (und beten hilft da nun ueberhaupt nix), aber golfplaetze abschaffen zu wollen, weil mal gerade wieder etwas weniger regen faellt, parallel aber das bewaessern irrer flaechen mit idiotischen bewaesserungsverfahren kommentarlos hinzunehmen und das noch in einem forum, wo sich leute ueber marokko (sowohl fuer urlaube als auch zu siedlungszwecken) informieren, halte ich gelinde gesagt fuer verantwortungslos.

und beten hilft da nun wirklich ueberhaupt nix, es sei denn man hat gute infos ueber die zu erwartende grosswetterlage und verordnet das beten einige tage vorher
das gabs schon im "wilden westen", mann nannte sie die "rainmakers"

in dem sin ne und nix fuer ungut, elvire, aber das ist nun mal "mein" thema und:
"Lasst uns ohne Groll sein,wenn die anderen nicht so denken wie wir"
aber drueber diskutieren sollten wir schon und sei es nur um die geneigten mitleser objektiv zu informieren.


Last edited by aquawatch; 19/11/07 08:13 AM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: Najib] #82283
20/11/07 09:36 PM
20/11/07 09:36 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline OP
Mitglied
aquawatch  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin najib, betreffend abwasser chefchauen:
ich habe heute den zustaendigen mann von der onep kenitra in sidi slimane in einer besprechung getroffen und er hat mir versichert, dass die klaeranlage, die demnaechst in chauen gebaut wird definitiv unterstrom der brunnengalerie liegt, aus der chauen aktuell sein trinkwasser erhaelt.
falls jemand auf dem geruecht besteht, kann er den kollegen gerne anrufen und sich direkt informieren:
m. fouad ouhedada, chef d'amenagement travaux d'assainissment nord ouest, kenitra, tel 061105793


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: aquawatch] #82284
21/11/07 12:01 AM
21/11/07 12:01 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

aqua, wenn mal wieder die rede darauf kommt, werde ich das weitergeben.

 Antwort auf:
und beten hilft da nun wirklich ueberhaupt nix, es sei denn man hat gute infos ueber die zu erwartende grosswetterlage und verordnet das beten einige tage vorher


mit dem beten scheint es sich wie mit der homäopathie zu verhalten. rechnerisch hat's keine wirkung, aber regnen tut's doch. ;\)

gruss aus dem regnerischen chaouen

Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: Najib] #82287
21/11/07 01:21 AM
21/11/07 01:21 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline OP
Mitglied
aquawatch  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin najib, jau, in rabat auch,
u c ? geht doch.
man muss nur die grosswetterlage kennen, dann klappts.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: aquawatch] #82288
21/11/07 01:29 AM
21/11/07 01:29 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


aqua,

das glaube ich nicht, dass der könig seinen seher beauftragt eine woche bevor es regnet bescheid zu sagen, dass er rechtzeizig zum gebet aufrufen kann. möglich ist natürlich alles, aber ich glaube das nicht.
vielleicht hätte es auch ohne gebet geregnet, aber das weiss man halt nicht, da es dazu jetzt zu spät ist.


gruss
Najib

Last edited by Najib; 21/11/07 01:33 AM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: Najib] #82290
21/11/07 04:45 AM
21/11/07 04:45 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline OP
Mitglied
aquawatch  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
ja mann, najib, um was wetten wir, das es so war?
letztes jahr wars genauso
froehliches "zutalglitscheninchauen" wuenscht

Last edited by aquawatch; 21/11/07 04:53 AM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: aquawatch] #82403
26/11/07 01:29 AM
26/11/07 01:29 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 135
Bad Hockenheim
T
tantantan Offline
gesperrt!
tantantan  Offline
gesperrt!
Mitglied
T

Joined: Sep 2007
Posts: 135
Bad Hockenheim
Marokko braucht keine Golfplätze für ein besonderes, betuchtes Publikum, sondern einen - den Gegebenheiten angepassten - verantwortlichen Tourismus. Marokko hat genügend Attraktionen - ich wenigstens möchte nicht irgendwann auch noch ein Disney-Land in Ouarzazate erleben. Aber vielleicht kommen die Verantwortlichen in Marokko ja auch noch auf eine solche Idee ... wenn sie erst das Land (und die Wüste) mit Golfplätzen zugepflastert (begrünt) haben.

Mit Grüssen!

Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: aquawatch] #82408
26/11/07 01:52 AM
26/11/07 01:52 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo,
Disneyland ist nicht mehr weit entfernt von Marokko, denn seit etlichen Jahren gibt's in Marrakech "Chez Ali", ein folkloristisches Spektakel unter Regie von Procter & Gamble, wie am Ende der Vorstellung gezeigt wird.
Liebe Gruesse aus Ibiza
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: theomarrakchi] #82417
26/11/07 10:41 AM
26/11/07 10:41 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline OP
Mitglied
aquawatch  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
gibts hier jemanden, der mir versuchen kann zu erlaeutern, was mit dem begriff: "verantwortlicher tourismus" gemeint ist?
evtll. das organisieren von mopped- und quadtouren in die wueste, um kamele zu erschrecken und die letzte krume mutterboden, die vielleicht noch irgendwo ueberlebt, mit dem schoenen grobstollenfahrgefuehl niederzumachen?

ps: theo, ich finde ne gute massnahme gegen "marokko-holywoodisieren":
chez ali boykotieren und keine marokko-immobilien bei ebay verkaufen.

Last edited by aquawatch; 26/11/07 11:13 AM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: aquawatch] #82449
27/11/07 01:53 AM
27/11/07 01:53 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

hallo Aquawatch, ich habe dank deiner ausführlichen Beschreibung wichtige Informationen über Bewässerung, Wasserresourcen etc. erhalten, und ich schätze deinen Zeiteinsatz das Problem - auch für no-experts - fachgerecht aufzubereiten. Dadurch sehe ich das Problem der Wasserknappheit jetzt auch aus einem etwas anderem Blickwinkel, wenngleich ich nach wie vor der Meinung bin, dass 9-Loch Golfplätze wie in Ouarzazate oder B. Slimane überflüssig sind wie ein Kropf.

In puncto ONE teile ich nicht deine Meinung was die uneingeschränkte Kompetenz ihrer Planungsingenieure betrifft;
siehe: geplanter Atomreaktor in MA . In Europa werden täglich Debatten darüber geführt, welche(r) Reaktor abgeschaltet werden soll und in MA wird geplant, einen solchen zu erstellen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Spanier mit ihrem Veto Erfolg haben werden und sie durch ihren Einspruch eine Erbauung verhindern können.

Ausserdem:

Im Frühjahr 2007 hatte die ONE das Projekt
"la Centrale Thermique à base de charbon "

http://goagadir.info/content/view/175/40/

in Cap Ghir bei AGA vorgestellt.

Genau in und um Cap Ghir befindet sich das Herzstück für das geplante Tourismus-Areal (ebenfalls mit Golfplätzen!! -;) und daneben dann das Kohlekraftwerk!!! Für das Heranschaffen der Kohle hätte extra ein Hafen angelegt werden müssen......für mich nicht nachvollziehbar.

Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: Elvire] #92137
23/03/09 12:01 AM
23/03/09 12:01 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

"Marokko blickt in eine dürre Zukunft
Volle Stauseen, großer Durst
Der Weltwassertag soll aufrütteln: bereits 2013 kann die Hälfte der Weltbevölkerung laut UNESCO nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgt werden. In Marokko sind zwar die Staudämme randvoll, die Prognosen aber düster. Von einer Wasserkrise will die Regierung trotzdem nichts wissen."

Gesamtartikel: http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=4643232/ocsori/index.html

260 Klärwerke benötigt
Mit der Landwirtschaft wetteifert aber auch die boomende Tourismusbranche ums Wasser. Jeder fünfte der 30 Millionen Marokkaner hat kein sauberes Trinkwasser, aber für die Pools und Golfanlagen der Touristen soll es zur Verfügung stehen. Das ist ein gefährlicher Interessenkonflikt. Das Königreich setzt hier vor allem auf Kläranlagen: ''Wir haben große Anstrengungen unternommen in den letzten Jahren, um Schmutzwasser aufzubereiten'', versichert der Leiter des Wasserministeriums. Dieses soll für die Landwirtschaft gebraucht werden - oder auf den Golfplätzen. Aber von den 260 nötigen Klärwerken stehen bis jetzt erst 50.

womit wir mal wieder beim Thema wären ;.)
@ Acquawatch, deine gelieferten Zahlen decken sich in etwa mit dem TV-Report - warst Du der Reporter ? daumen1

Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: Elvire] #92152
23/03/09 05:46 PM
23/03/09 05:46 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline OP
Mitglied
aquawatch  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin elvire, nö, war ich nicht, aber ist nicht schwierig die zahlen zusammenzusuchen. das kann jeder der ein wenig recherchieren kann.
leider hat sich hier aber, wie meistens in solchen reportagen, der herr ehlert gehoerig vertan bei der datenangabe, z.B. sind es nicht 10 m im soussbecken, sondern teilweise bis zu 100 m grundwasserabsenkungen. und er hat den artikel, sicherlich weil er meinte er muss ihn dem leser vermittelbar machen, falsch aufgebaut, denn:
a) die loesung dieses problemes souss ebene liegt nicht in dem bau von meerwasserentsalzungsanlagen fuer die landwirtschaft, sondern in der grundwasseranreicherung mittels fernleitungen aus dem toubkalmassiv.
meerwasserentsalzung ist immens teuer und eigentlich nur fuer den trinkwasserbereich sinnvoll.

b) 'Der Wassermangel in Marokko ist schon jetzt zugegen, und er wird sich weiter verschärfen'', warnt Christine Werner. diese zietierung von frau werner ist m.e. aus dem kontext gerissen, denn frau werner, auch als die promoterin des ecosan principes (zeo-flush-toiletts)als expertin des themas bekannt, ist viel zu sehr fachfrau, um sich zu diesem thema mit einer plattituede in einem satz zu auessern.
es trifft den kern auch nicht, das problem ist nicht ein evtll. wassermangel, sondern die BEWIRTSCHAFTUNG DER VORHANDENEN RESOURCEN!!!!!

c) die reutilisation der klaeranlagenwaesser ist ein alter hut, der vielleicht ein kleiner tropfen auf dem heissen stein sein koennte, aber nicht mehr, weil, das kann man ganz einfach ausrechnen:
angeblich gehen 90 % direkt in die landwirtschaft, (was nicht stimmt, es sind rund 70% und davon versickern weitgehend ungenutzt 60 %), ein weiterer grosser teil geht in die industrie und es bleiben vielleicht 10 % fuer das trinkwasser, von dem auch wiederum nur ein bruchteil in die klaeranlagen wandert, waschwasser wird in der regel fuer die gartenbewaesserung direkt weiterverwandt und gelangt nicht in die klaeranlagen. suma sumarum bleibt nur ein marginaler teil des jaehrlichen wasserumsatzes in den klaeranlagen haengen, davon verdunstet auch noch ein nicht zu unterschaetzender teil waehrend der aufbereitung in den lagunen, gerade im sueden, wo es am noetigsten gebraucht wird.
ok, troepfchen kommt zu troepfchen, aber wer hofft mit der wiederverwendung geklaerten abwassers von der eigentlich problematik des wasserresourcenmanagementes in marokko abzulenken, dem sollte gesagt werden: u can fool some people some time, but not all the people all times!

d) der bedarf ist nicht 260 klaeranlagen, sondern in unserer ersten studie wurden 260 orte identifieziert, die eine hohe prioritaet haben, davon wurden nach der prioritaetenrangliste die ersten 50 realisiert (ob und wie gut die betrieben werden, ist ne andere geschichte und die derzeit einzige mir bekannte mit aktiver wiederverwendung funktionierende ist ben slimane). gebraucht werden viel mehr als 260!

und letztendlich e) es gibt ein weiteres soziales problem. das vor dem bau der klaeranlagen genutze abwasser der stadt wurde im unterlauf auf die felder geleitet. jetzt baut man eine klaeranlage weit ausserhalb der stadt und leitet das wasser weit unterhalb der alten nutzungsorte in ein oued. d.h. wenn die bisherigen nutzer in den genuss kommen wollten, muessten sie das wasser wieder bergauf pumpen, um es auf ihre felder zu bekommen oder ihre felder weiter stromab ansiedeln.
aber da wohnen auch schon welche, denen der neue wasserstrom sehr zugute kommt, aber davon jetzt den alten nutzniessern natuerlich nichts abgeben wollen. irgendwie doof, aber das ist die realitaet und es stehen wasserkleinkriege ins haus.

soll ich mal nen buch drueber schreiben?

beste gruesse aquawatch


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: aquawatch] #105927
26/04/10 12:32 AM
26/04/10 12:32 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline
gesperrt!
arakis64  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo ihr lieben
scheint mir das ich nun dank elvire an die richtige adresse gekommen bin .mir erscheint dieses thema auch sehr entscheidend zu sein .ich komme wahrscheinlich zu spät oder ist hier noch dampf in der diskussion .wuede gerne die diskussion fortfuehren wenn noch jemand intressiert ist gruss aus schweden

Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: aquawatch] #106181
30/04/10 11:59 PM
30/04/10 11:59 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline
gesperrt!
arakis64  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo aquawatch
wenn du schreibst das sich der wasserzyklus gerade wiederholt ..dann kannst du ja auch vorhersagen ,wie die nächsten jahre aussehrn ...wäre nett wenn du mal so eine kleine voraussicht geben könntest (natuerlich ohne gewähr )

Re: Wasserresourcen in Marokko und Golfplätze [Re: aquawatch] #106447
06/05/10 07:43 PM
06/05/10 07:43 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline
gesperrt!
arakis64  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
kladden go home


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1