Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ist en in Marokko geborenes Kind Deutscher ? #81598
11/10/07 02:31 PM
11/10/07 02:31 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline OP
Mitglied
Ajami  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
Hallo und salam

Ich wuerde gerne wissen, ob ein in Marokko geborense Kind, dessen Mutter die deutsche Staatsbuergerschaft hat, als deutsches oder als marokkanisches Kind gilt.

Weiter wuerde ich gerne wissen, wo man sich dazu genau erkundigen kann.

Danke im voraus.

LG
Ajami

Last edited by Ajami; 11/10/07 02:32 PM.

Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Ist en in Marokko geborenes Kind Deutscher ? [Re: Ajami] #81603
11/10/07 04:42 PM
11/10/07 04:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Ajami,

bis zum letzten Jahr war es so, dass das Kind die Staatsbuergerschaft des Mannes bekam.
Wie ich hoerte gab es da aber eine Aenderung.
Rechtsverbindliche Auskuenfte kann Dir die dt. Botschaft in Rabat geben.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ist en in Marokko geborenes Kind Deutscher ? [Re: Ajami] #82139
12/11/07 02:17 PM
12/11/07 02:17 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hallo,
ich bin als Deutsche mit einem Marokkaner verheiratet und sowohl mein in Deutschland, als auch mein in Marokko geborenes Kind haben beide Staatsbuergerschaften!!
Dafuer muss das Kind beim Konsulat angemeldet werden. Wenn du also dein Kind in Marokko beim deutschen Konsulat anmeldest kannst du dort direkt einen Kinderausweis oder Kinderreisepass bekommen, ausserdem bekommst du eine deutsche Geburtsurkunde, die nach einer etwas laenger dauernden Bearbeitung von einer Stelle in Berlin, die fuer alle im Ausland geborenen deutschen Kinder zustaendig ist, ausgestellt wird!
Meine Kinder sind ausserdem im Pass ihres Vaters eingetragen.

Frueher mussten sich die Kinder bei Volljaehriekeit fuer eine Staatsbuergerschaft entscheiden, heute akzeptiert Deutschland in diesen Faellen wohl die zweistaatlichkeit, die marokkanische Staatsbuergerschaft kann man sowieso nicht ablegen!!

gruesse von Bhaloulia

Re: Ist en in Marokko geborenes Kind Deutscher ? [Re: Bhaloulia] #82145
12/11/07 06:24 PM
12/11/07 06:24 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline OP
Mitglied
Ajami  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
Hallo und salam

Ich danke euch beiden fuer eure Antworten und natuerlich fuer die vielen Privaten Zuschriften bezueglich dieses Thema.
Jetzt weiss ich bescheid und kann dementsprechend handeln.

LG
Ajami


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Ist en in Marokko geborenes Kind Deutscher ? [Re: Ajami] #82146
12/11/07 06:32 PM
12/11/07 06:32 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


weiss jemand wie es aussieht, wenn der vater deutscher ist und die mutter marokkanerin?
bei uns wird das problem in 10 jahren aktuell und ich hätte schon gerne beide staatsbürgerschaften für meine söhne.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ist en in Marokko geborenes Kind Deutscher ? [Re: Najib] #82147
12/11/07 08:23 PM
12/11/07 08:23 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Najib,

da macht der deutsche Staat keinen Unterschied, ob der Vater oder die Mutter Deutsche ist. Die Zeiten, in denen es unterschiedliche Regelungen gab, abhängig davon, ob der deutsche Elternteil nun der Vater oder die Mutter ist, sind glücklicherweise schon seit etwas längerer Zeit vorbei.

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Ist en in Marokko geborenes Kind Deutscher ? [Re: Siri] #82161
13/11/07 12:30 PM
13/11/07 12:30 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

vielen dank siri für die schnelle antwort, obwohl ja noch 10 jahre zeit ist \:\)

mir graut es nur vor dem papierkrieg x 5.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ist en in Marokko geborenes Kind Deutscher ? [Re: Najib] #82162
13/11/07 02:26 PM
13/11/07 02:26 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Hallo @ Siri @ Najib

Deutschland macht kein Unterschied darin, das ist richtig aber Marokko sehr wohl.
soviel ich weiss wurde erst vor einem halben Jahr einige Gesetzte geändert für marokkanische Mütter die in Misch-ehen leben, es wurde in der Zeitung viel darüber diskutiert, weil es Mütter gab die erwachsene Kinder haben und diese eine Aufenthaltsgenehmigung für Marokko brauchten.

Dies soll aber geändert werden, und in 10 Jahren wird das hoffentlich vom Tisch sein.


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Ist en in Marokko geborenes Kind Deutscher ? [Re: Fatima Zahra] #82163
13/11/07 03:08 PM
13/11/07 03:08 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

fatima zahra,

 Antwort auf:
soviel ich weiss wurde erst vor einem halben Jahr einige Gesetzte geändert für marokkanische Mütter die in Misch-ehen leben, es wurde in der Zeitung viel darüber diskutiert, weil es Mütter gab die erwachsene Kinder haben und diese eine Aufenthaltsgenehmigung für Marokko brauchten.


genau das ist das, was ich vermeiden will.

naja, um zu entscheiden, was man da einmal machen will, ist es bei uns sowieso noch viel zu früh.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ist en in Marokko geborenes Kind Deutscher ? [Re: Ajami] #82167
13/11/07 07:07 PM
13/11/07 07:07 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
kadi1 Offline
Mitglied
kadi1  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
Aus dem Internet:

Ein ab dem 01.01.1975 in einer Ehe geborenes Kind erwirbt die deutsche Staatsangehörigkeit über ein deutsches Elternteil.

Sind die Eltern nicht miteinander verheiratet und ist nur der Vater deutscher Staatsangehöriger, so erwirbt nur ein nach dem 30. Juni 1993 geborenes Kind die deutsche Staatsangehörigkeit, vorausgesetzt, es liegt eine für den deutschen Rechtsbereich wirksame Vaterschaftsanerkennung oder Vaterschaftsfeststellung vor. Die Anerkennungserklärung muss abgegeben bzw. das Feststellungsverfahren eingeleitet sein, bevor das Kind das 23. Lebensjahr vollendet hat. Informationen zum genauen Prozedere erhalten Sie bei Wohnsitz im Ausland bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung.

In manchen Ländern erwirbt das Kind zusätzlich zur deutschen Staatsangehörigkeit automatisch auch die Staatsangehörigkeit des Geburtslandes oder eines ausländischen Elternteils. Eine spätere Entscheidung zwischen seinen beiden Staatsangehörigkeiten ist in solchen Fällen aus deutscher Sicht nicht erforderlich. Ihr Kind hätte somit dauerhaft beide Staatsangehörigkeiten. Was das Recht des Geburtslandes bzw. des ausländischen Elternteils dazu bestimmt, erfragen Sie bitte bei den dortigen Behörden bzw. einer Auslandsvertretung des betroffenen Staates.

Sollten Sie weitere Fragen zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit haben, können Sie sich bei Wohnsitz im Ausland bei der für Sie zuständigen deutschen Auslandsvertretung beraten lassen. Bei Wohnsitz in Deutschland wenden Sie sich bitte an die Staatsangehörigkeitsbehörde an Ihrem Wohnsitz.

Re: Ist en in Marokko geborenes Kind Deutscher ? [Re: Najib] #82168
13/11/07 07:33 PM
13/11/07 07:33 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan,
die marokanische Mutter kann für ihre deutschen Kinder ab deren Geburt die marokanische Staatsbürgerschaft beantragen. Ein Merkblatt(Liste) worauf die benötigten Papiere, Bilder und Gebührenmarke geschrieben sind, gibt es beim königlichen Staatsanwalt. Eigentlich sehr einfach, wir hatten die marokanische Staatangehörigkeitsbescheinigung innerhalb von 3Tagen. Benötigt werden: Geburtsurkunde auf arabisch übersetzt des Kindes, Fotokopie des deutschen Kinderpasses, Auffenthaltsbescheinigung der Kinder und Mutter, Staatsangehörigkeitsbescheinigung der marokanischen Mutter,(diese wird mit dem marokanischen Familienstammbuch ausgestellt) 4 Passbilder, Geburtsurkunde der Mutter, Heiratsurkunde der Eltern, 20Dirham Gebürenmarke.
Mit der Vorlage dieser Unterlagen wird dann beim Gericht die Staatsangehörigkeitsbescheinigung ausgestellt. Hat bei uns keine Stunde gedauert. Für uns deutsche Väter bringt es auch den Vorteil, bestimmte Eigentumsangelegenheiten auf die eigenen Kinder zu übertragen, was sonst nur Marokaner vorbehalten wäre.

leihinik
Zitoun

Re: Ist en in Marokko geborenes Kind Deutscher ? [Re: Malim] #82169
13/11/07 07:52 PM
13/11/07 07:52 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

vielen dank zitoun. das ist genau das, was ich wissen wollte.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ist en in Marokko geborenes Kind Deutscher ? [Re: Najib] #82170
13/11/07 08:27 PM
13/11/07 08:27 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan,

gerngeschehen Najib, ich würde an deiner Stelle keine 10 Jahre warten. Fals du bei der CNSS angemeldet bist, sichere dir die 150mal5=750Dirham Kindergeld pro Monat. Ich gönne es dir.

leihinik
Zitoun

Re: Ist en in Marokko geborenes Kind Deutscher ? [Re: Malim] #82171
13/11/07 08:56 PM
13/11/07 08:56 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


ja, zitoun, das werden wir in angriff nehmen. nicht wegen dem kindergeld das sollen sie denen zahlen, die es nötiger haben als wir. zudem bin ich nicht cnss-versichert.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1