Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion #81943
03/11/07 03:59 PM
03/11/07 03:59 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline OP
Moderator
Youssef Alami  Offline OP
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz

Schweinefleisch ist auch bei der Leuten der Schrift ( Juden und Christen ) verboten
Im Alten Testament, welches zu dem Heiligen Buch gehört:
„Du sollst nichts essen, was ein Gräuel ist. Dies aber sind die Tiere, die ihr essen dürft: …Das Schwein, das zwar gespaltene Klauen hat, aber nicht wiederkäut, soll euch darum unrein sein. Ihr Fleisch sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr nicht anrühren.“
(Deuteronomium 14:3-8)

Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion [Re: Youssef Alami] #81957
03/11/07 08:32 PM
03/11/07 08:32 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
3. Mose 11 Vers 4
Gesetz über reine und unreine Tiere
1Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: 2Redet mit den Israeliten und sprecht: aDies sind die Tiere, die ihr essen dürft unter allen Tieren auf dem Lande. 3Alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. 4Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut und gespaltene Klauen hat: das Kamel, denn es ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen, darum soll es euch unrein sein; 5den Klippdachs, denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 6den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 7das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. 8Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion [Re: Youssef Alami] #81959
03/11/07 10:22 PM
03/11/07 10:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Youssef,
sicherlich findest Du Hundert Seiten im Interner darueber, dass SChweinefleischverzehr ungesund sein soll.
Mind. genau so viele Seitet findet man darueber, dass genereller Fleischverzehr nicht gesund ist.
Viel mehr Seiten findet man darueber, dass Schweinefleischverzehr unbedenklich ist!
Abgesehen davon, hilft auch logisches Denken weiter!

Sicherlich waeren die Europaer, die Asiaten, die Australier, die meisten Afrikaner, die Nord- und Suedamerikaener laengst ausgestorben, bzw. kraenkelnde Voelker, wenn dem tatsaechlich so waere!

Wie gesagt, zur Zeiten wo Mohammed den Koarn schreiben lassen hat wusste man nocht nichts ueber die Schweinefleischstruktur, kannte aber sehr wohl die Trichinengefahr.

Und noch was:

Fuer die allermeisten Christen ist nicht das alte, sondern das neue Testament ausschlaggeben.
Und immer weniger Menschen aller Religionen leben ueberhaupt noch nach diesen alten Vorschriften.
Die Zeiten aendern sich eben.


Last edited by Thomas Friedrich; 03/11/07 10:24 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Thomas Friedrich] #81960
03/11/07 10:37 PM
03/11/07 10:37 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
 Antwort auf:
Viel mehr Seiten findet man darueber, dass Schweinefleischverzehr unbedenklich ist!

ja, die cma lässt sich da nicht lumpen.

 Antwort auf:
Fuer die allermeisten Christen ist nicht das alte, sondern das neue Testament ausschlaggeben.


und? steht im nt was drin über schweinefleisch?

was ist mit den juden? wissen die, dass sie endlich schweinefleisch essen können, da es ja jetzt den kühlschrank gibt? falls nicht sollte man es ihnen deutlich machen.

wieso sollten schweinefleisch verzehrende völker aussterben oder kränkeln? vielleicht sterben sie ja auch einfach nur früher als ohne schweinefleisch. es wäre ja mal interessant eine vergleichsstudie aufzustellen. deutsche moslems auf der einen seite und deutsche christen auf der anderen. wer hat die längere lebenserwartung bei vergleichbaren lebensumständen?
bevor es das nicht gibt, begeben sich beide meinungen auf dünnes eis.

gruss
Najib


Last edited by Najib; 03/11/07 11:12 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion [Re: Thomas Friedrich] #81961
03/11/07 10:47 PM
03/11/07 10:47 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
 Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Und noch was:

Fuer die allermeisten Christen ist nicht das alte, sondern das neue Testament ausschlaggeben.
Und immer weniger Menschen aller Religionen leben ueberhaupt noch nach diesen alten Vorschriften.
Die Zeiten aendern sich eben.



Richtig gebrüllt Löwe ;\)
Für die Juden gilt das Alte Testament,während sich die Katholiken und Protestanten eher nach dem Neuen Testament richten!

 Antwort auf:
sicherlich findest Du Hundert Seiten im Interner darueber, dass SChweinefleischverzehr ungesund sein soll.
Mind. genau so viele Seitet findet man darueber, dass genereller Fleischverzehr nicht gesund ist.
Viel mehr Seiten findet man darueber, dass Schweinefleischverzehr unbedenklich ist!
Abgesehen davon, hilft auch logisches Denken weiter!


Genau!Noch besser gebrüllt ;-)
Ich bin mit gerade mal 3 Wochen zur Protestantin gemacht worden.Das haben andere für mich entschieden.Ich habe Jahrelang Schwein gegessen, nicht unbedingt weil ich das wollte,sondern weil es einfach nichts anderes gab,und ich in einer Kultur aufgewachsen bin,in der Schweinefleisch auf den Tisch gehört!Ich lebe noch!
Allerdings habe ich aufgehört Schwein zu essen.Es schmeckt einfach nicht besonders finde ich,und es gibt durchaus Fleischsorten,die mir mehr munden.Und seid dem ich kein Schwein mehr esse,geht es mir gesundheitlich wesentlich besser!
Nach dem ich aufgehört habe Schwein zu essen,bin ich dann zum Islam gekommen.

Trotzdem verstehe ich nicht,wieso man sich an dem Thema so hochziehen kann.

Sind wir nicht alle Menschen,egal welchen Glauben wir haben,welche Nationalität,ob wir Schwein essen oder nicht.Ob wir Fleisch essen,oder uns Vegetarisch oder sogar Vegan ernähren?

LG LeVonW


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: LeVonW] #81979
04/11/07 02:56 PM
04/11/07 02:56 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

es würde mich wirklich interessieren, ob im neuen testament etwas über schweinefleisch steht. ich kann mich nicht daran erinnern etwas über schweinefleisch darin gelesen zu haben und habe keine bibel zur hand in der ich nachschauen könnte.

weiss da jemand was?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Najib] #81980
04/11/07 03:05 PM
04/11/07 03:05 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
 Antwort auf:
Von David Treybig
Die meisten Theologen glauben, daß Gottes Gesetze bezüglich des reinen und unreinen Fleisches mit der Kreuzigung Christi abgeschafft wurden. Sie lehren, daß für Christen jegliche Notwendigkeit, solche Gesetze zu halten, durch den Neuen Bund aufgehoben wurde. Sagt die Bibel dies wirklich aus?

Die Veränderung von der levitischen Priesterschaft zum Predigeramt von Jesus Christi hob Gottes Erwartungen nicht auf, daß sein Volk als Teil der Heiligung oder Aussonderung als Volk Gottes dem Gesetz vom reinen und unreinen Fleisch (oder irgendeinem anderen Gesetz) gehorchte (siehe 3. Mose 11,44-47; 19,2; 20,7. 22 26; 21,8). Petrus und Paulus sprachen beide von der fortwährenden Notwendigkeit, daß Gottes Volk heilig sein sollte (Epheser 1,4; 1. Petrus 1,14-16).

Gelehrte geben zu, daß Gläubige der frühen Kirche die Unterschiede zwischen dem reinen und unreinen Fleisch weiterhin beachteten. Aufgrund der weit verbreiteten falschen Auffassung, daß der Neue Bund manche von Gottes Gesetzen aufhebt bzw. abschafft, nehmen viele an, daß diese Speisegesetze einfach nur kulturelle Bräuche der Juden seien, die nach der Gründung der neutestamentlichen Kirche weiter existierten, bis die Kirche in ihrer Zusammensetzung und Auffassung mehrheitlich heidenchristlich wurde. Solche vorgefaßten Ideen haben die Auslegung von vielen neutestamentlichen Abschnitten beeinflußt. Man nennt diesen Vorgang eisegesis, das heißt, das Lesen von eigenen Ideen in die Schrift hinein.

Lassen Sie uns die neutestamentlichen Abschnitte, die sich mit Speise befassen, untersuchen. Lassen sie uns dabei exegesis anwenden: die Gewinnung der Bedeutung aus der Schrift durch ein genaues Verständnis des Hintergrundes eines Abschnitts, während wir danach streben, sie anzuwenden.

http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/in199906_art3.htm

Es ist auch den Christen die nach dem neuen Testament eigentlich nicht erlaubt Schwein zu essen.
 Antwort auf:
• Für Christen ist die ganze Bibel verbindlich. Gottes Willen für uns Menschen finden wir in der gesamten Bibel, zusammengesetzt aus dem Alten und Neuen Testament. Dieser Wille ist nicht immer in einem ausdrücklichen Ge- bzw. Verbot formuliert, sondern orientiert sich an dem Geist der Schrift.

 Antwort auf:
Auch Apostelgeschichte 15, 10-11
Warum versucht ihr denn nun Gott dadurch, daß ihr bein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsre Väter noch wir haben tragen können? Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden, ebenso wie auch sie.

Zusammengefasst: Speisegebote sind eine Äußerlichkeit, und bestenfalls ein Zeichen für die innere Einstellung. Was wichtig ist, ist die Zugehörigkeit zu Gott durch Gnade, und nicht die Einhaltung diverser Regeln, was im obigen Text als "Joch" bezeichnet wird.

Was auf alle Religionen/menschen zutrifft.
LG
LeVonW

Last edited by LeVonW; 04/11/07 03:39 PM.

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: LeVonW] #81982
04/11/07 04:12 PM
04/11/07 04:12 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

also, so wie ich das verstehe, wird vom nt das schweinefleischverbot nicht ausdrücklich aufgehoben.
man hat halt solange ruminterpretiert bis es gepasst hat. so ähnlich wie der hasenbraten, der zwar nicht fisch aber auch nicht fleisch sein soll und deshalb während der fastenzeit gegessen werden darf.

oder sehe ich das falsch?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Najib] #81983
04/11/07 04:37 PM
04/11/07 04:37 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
 Original geschrieben von: Najib


also, so wie ich das verstehe, wird vom nt das schweinefleischverbot nicht ausdrücklich aufgehoben.
man hat halt solange ruminterpretiert bis es gepasst hat. so ähnlich wie der hasenbraten, der zwar nicht fisch aber auch nicht fleisch sein soll und deshalb während der fastenzeit gegessen werden darf.

oder sehe ich das falsch?


Nein,das siehst du genau richtig!An allem was unbequem ist wird solange ruminterpretiert bis es passt!
Also liebe Christen,auch ihr dürft,wenn ihr gläubig seid,und nach Gottes Geboten leben wollt kein Schwein essen!

LG LeVonW


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: LeVonW] #81985
04/11/07 05:15 PM
04/11/07 05:15 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Also liebe Christen,auch ihr dürft,wenn ihr gläubig seid,und nach Gottes Geboten leben wollt kein Schwein essen!


vielleicht haben die interpreten des nt ja auch die erfindung des kühlschranks vorausgeahnt. dann hätte ja alles seine richtigkeit.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Najib] #81988
04/11/07 06:57 PM
04/11/07 06:57 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
 Original geschrieben von: Najib
vielleicht haben die interpreten des nt ja auch die erfindung des kühlschranks vorausgeahnt. dann hätte ja alles seine richtigkeit.


Genau!Das waren so schlaue Menschen,das sie nicht nur gut interprtieren konnten,sondern auch in die Zukunft schauen konnten. \:\)

Gruss LeVonW


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion [Re: Youssef Alami] #81993
05/11/07 12:30 AM
05/11/07 12:30 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 11
Steyr
V
Vagabondo Offline
Junior Mitglied
Vagabondo  Offline
Junior Mitglied
V

Joined: Jul 2007
Posts: 11
Steyr
Hunderttausend Mal gesagt und geschrieben: Das Wildschwein fällt NICHT unter "Schwein" und wird von Islamisten verzehrt.

Mit oder ohne Schwein:
Die Schweineverzehrnationen plagt ein anderes, seitenverkehrtes, Problem! Nämlich, daß die Lebenserwartung von Männern wie Frauen derart exorbitant steigt, daß ständig die Rentensysteme überarbeitet, angepasst bzw. aktualisiert werden müßen.

Aber NICHT wegen der Vegetarier! Die Vegetarier belasten die Tafel der erhöhten Lebenserwartung NICHT! Weil: Einseitige Ernährung garantiert ein sozial verträgliches Sterbealter ...und sie sterben statistisch gesehen "gesünder".

Um das Rentensystem zu retten, würde ich den Verzehr von Schweinefleisch verbieten. Wer trotzdem Schweinefleisch ißt, hat mit einem prozentualen Abschlag bei der Rente zu rechnen.

Das "Schwein"(efleisch) ist für eine ausgewogene Ernährung unverzichtbar. Es ist chemisch zwar auch versaut - aber weit weniger als Kalb & Rind. Kalb & Rind sind wandelnde, torkelnde Chemieklone, an Idiotie (...) nicht zu überbieten - UND dies geht auf den Verzehrer über! Google überschwemmt euch mit derartigen Aktualitäten! Wenn man will. Vag. Voller Ernst.

Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Vagabondo] #81994
05/11/07 07:34 AM
05/11/07 07:34 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

anton,

 Antwort auf:
Die Schweineverzehrnationen plagt ein anderes, seitenverkehrtes, Problem! Nämlich, daß die Lebenserwartung von Männern wie Frauen derart exorbitant steigt, daß ständig die Rentensysteme überarbeitet, angepasst bzw. aktualisiert werden müßen.

da müsste man mal nachfragen, ob in schweinefleischverzehrenden ländern in der 3. welt die lebenserwartung genauso rapide steigt.

prozentual aber noch schneller als die lebenserwartung steigen die kosten für den krankheitsapparat.
mit massnahmen um der demenz herr zu werden, muss sich schon das parlament befassen. dazu muss die pflegekasse reformiert werden.
wenn man mal in so einem altersheim war, dann sieht man ja, dass die längere lebenserwartung vielmals auch mit einer längeren todeserwartung verbunden ist. in dem falle hätte man auch den grund für das schweinefleischverbot, sollte die lebenserwartung tatsächlich durch schweinefleischverzehr steigen. ein menschlicher abgang zur rechten zeit entwürdigt den menschen nicht auf seine alten jahre.
ich will (und werde höchstwahrscheinlich) nicht meine letzten jahre sabbernd in einem rollstuhl verbringen und das highlight des tages wären die 30 pflegeminuten, die die versicherung zahlt.
und mit der richtigen medikamentösen unterstützung können das ja viele jahre sein.

zu der ganzen diskussion:
ich verstehe nicht, wie man so etwas überhaupt dikutieren kann.
ob schweinefleisch gesund, krankmachend oder sonstwas ist, kann von den mitdiskutanten hier wohl nicht abschliessend beurteilt werden. möglich, dass der ein oder andere im hintergrund, der etwas davon versteht, manchmal schmunzeln muss. (nein, dich meine ich ganz bestimmt nicht), aber sonst ist es ja nur im internet aufgeschnappte propagana, wo halt alles hingedreht wird, wie es gerade in den kram oder lifestyle passt.
erstaunlich ist ja auch, dass immer und bei allem gleich nach dem grund gefragt wird. ist es nicht möglich, eine regel einzuhalten, deren grund unersichtlich ist. immer wird nach gründen gesucht und die antworten sind nur spekulation.
ich habe in diesem threat weder ein stichhaltiges, nicht vom glauben oder ideologie beeinflusstes argument gegen, noch eines für den schweinefleischverzehr gelesen.
was da alles wissenschaftlich sein soll fällt ja schon beim ersten hinterfragen in sich zusammen. schweinefleisch blidet sofort jauche im darm - naja, wer's den glaubt, den soll es selig machen.
und was die trichinen angeht: woher hätte abraham etwas wissen sollen, das andere vor und in seiner zeit nicht gewusst haben. wenn wir gott jetzt mal aussen vor lassen. und wenn es sowieso bekannt war, das schweinfleisch würmer verursachen kann, wieso dann extra noch ein verbot? es gibt ja vieles, das krank macht und nicht von abraham verboten wurde. dasselbe gilt für die zeit mohammeds. wenn doch die araber wussten, das trichinen vom schwein kommen, warum wussten es dann andere völker nicht? da wurde doch handel getrieben und so etwas spricht sich rum. warum haben die römer die sich kurz zuvor dort herumgetrieben haben, schwein gegessen? die hatten doch auch schon ganz gute ärtze. das müsste denen doch aufgefallen sein, wenn sie würmer haben und der jude von nebenan nicht. da hätten die doch bestimmt auch gefragt woher das kommt.
falls die araber das aber nicht wussten, woher wusste es dann mohammed?
meiner meinung nach kann man die ganzen fragen, wieso? und weshalb? das schwein verboten ist, unbeantwortet zur seite legen. wir wissen es einfach nicht.
der islam muss nicht reformiert werden, weil der kühlschrank erfunden wurde.
viele völker haben gelernt mir dem schwein als lebensmittel umzugehen. weshalb sollten ausgerechnet die juden und die araber so doof sein, ein verbot der schweinsverköstigung in ihrer heiligen schrift zu brauchen, um nicht zu verwurmen?

vielleicht könnten wir stattdessen die frage dikutieren, weshalb wir keinen hund essen, während es manchen chinsen und auch engländern doch köstlich mundet? das wäre sicher auch interessant.
lassen wir es einfach dabei, dass der moslem kein schwein isst, weil gott es ihm verboten hat und er deswegen kein schwein isst. viel verpassen tut er ja nicht. so ein schweinebraten ist ja kein baum der erkenntnis.
ich finde es aber unangemessen, wenn man schreibt:

 Antwort auf:
Ich kenne zahlreiche Menschen hier die Wildschwein und auch Hausschwein essen (wuerden), weil sie sich nichts aus dieser religioesen Vorschrift machen, ich kenne aber auch Menschen die beides aus genau diesen Gruenden nicht verkoestigen.

damit wird man den marokkanern nicht gerecht.
abgesehen davon, das dieser satz an sich, vom inhalt ganz abgesehen, schon nonsense ist, sieht es so aus, als wenn die schweineverköstiger in marokko genauso viele wären, wie die, die sich an das verbot halten. das stimmt einfach nicht. es gibt sie, vielleicht sind es auch nicht wenige, aber bestimmt auch nicht viele.



so, das hatte jetzt aber bestimmt nichts mehr mit "jagen in marokko" zu tun, aber es ist ja auch schon spät.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion [Re: Thomas Friedrich] #82016
06/11/07 02:15 AM
06/11/07 02:15 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline OP
Moderator
Youssef Alami  Offline OP
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
@Thomas
 Antwort auf:
Viel mehr Seiten findet man darueber, dass Schweinefleischverzehr unbedenklich ist!

Kannst Du von den viel mehr Seiten einige Auszüge posten, die den Verzehr von Schweinfleisch durch wissenschaftliche Studien für unbedenklich belegen?
 Antwort auf:
Abgesehen davon, hilft auch logisches Denken weiter!

Welches logische Denken meinst Du ? das von den Wissenschaftlern mit ihren Wisseschaftsstudien ? oder das logische Denken der heiligen Schriften? Oder meinst Du etwa Dein logisches Denken ? \:o
 Antwort auf:
Wie gesagt, zur Zeiten wo Mohammed den Koarn schreiben lassen hat wusste man nocht nichts ueber die Schweinefleischstruktur

die Moslems glauben, dass die heiligen Bücher, (Koran, Bibel, Thora) Gottes-Schriften sind. Der Koran wurde erst nach dem Tod des Propheten Mohamed schriftlich beurkundet.
Da Du vieles zu wissen glaubst, wie kommst Du auf das "Logische Denken", der Prophet Mohamed hat den Koran schreiben lassen.

Last edited by Youssef Alami; 06/11/07 02:18 AM.
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion [Re: Youssef Alami] #82019
06/11/07 02:41 AM
06/11/07 02:41 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 11
Steyr
V
Vagabondo Offline
Junior Mitglied
Vagabondo  Offline
Junior Mitglied
V

Joined: Jul 2007
Posts: 11
Steyr
Schon klar, die exorbitant steigende Lebenserwartung resultiert nicht WEGEN des Schweinefleischverzehrs (aber wer weiß?)!

Jedenfalls dort, wo Schweinefleisch Teil ausgewogener Ernährung "ist", in Verbindung mit vielen anderen Faktoren hygienischer (Nahrungs- &) Lebensweisen, trifft dies zu. In Ländern anderer Welten (2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., oder mehr Welten - ich kenn' nur 1) kann die Lebenserwartung auch durch Schweinefleischverzehr nicht steigen - wegen der fehlenden anderen Faktoren. Die unterschiedlichsten Institutionen der industriestaatlichen Gesundheits- bzw. Krankheitswesen rühmen zwar immer wieder Verhaltensweisen von Naturvölkern (zB. Afrikas), erwähnen aber nicht, daß die durchschnittliche Lebenserwartung dort (meist) lediglich 38 Jahre beträgt! Wohlgemerkt: Bei Frauen! Bei Männern sind es angeblich nur 34 Jahre.

Der Demenz Herr zu werden ist das Parlament der (hoffnungslos) falsche Adressat. Die Altersdemenz resultiert aus einem idiodisiertem Denk- und Lebensmodell, für das der Betroffene (und seine Umgebung) Eigenverantwortung trägt, zugleich aber die Verantwortung "auslagert", aber NICHT löst! Idiotie ist/bleibt (wie BSE) Eigenverantwortung.

Todeserwartung lang oder kurz, langsam oder schnell: Siehe Lebensdrehbuch! Der Mensch stirbt (s)ein ganzes Leben lang seinem Tod entgegen. Die Hauptaufgabe des Menschen besteht darin, seinen Tod hinauszuzögern (...)! Das große (letztendliche) Scheitern ist "gewiß" - egal, wann konkret das nun mal ist/sein wird! Rollstuhl (oder weich oder hart) & Medikamente = Wirtschaftsfaktor! Krank. Vag.

Anton? Tippfehler?

Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Youssef Alami] #82020
06/11/07 04:54 AM
06/11/07 04:54 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

youssef,

 Antwort auf:
Antwort auf:
"Wie gesagt, zur Zeiten wo Mohammed den Koarn schreiben lassen hat wusste man nocht nichts ueber die Schweinefleischstruktur"

die Moslems glauben, dass die heiligen Bücher, (Koran, Bibel, Thora) Gottes-Schriften sind. Der Koran wurde erst nach dem Tod des Propheten Mohamed schriftlich beurkundet.
Da Du vieles zu wissen glaubst, wie kommst Du auf das "Logische Denken", der Prophet Mohamed hat den Koran schreiben lassen.


das soll doch nur heissen, dass der prophet analphabet war und nicht lesen oder schreiben konnte, während thomas das kann.
wem also sollte man mehr glauben schenken?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion [Re: LeVonW] #82024
06/11/07 01:40 PM
06/11/07 01:40 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
Nach dem ich aufgehört habe Schwein zu essen,bin ich dann zum Islam gekommen ..LG LeVonW

Assalamu aleikum wr wb,

ich hoffe ja nicht, daß das der ausschlaggebende Grund war, warum Du zum Islam konvertiert bist.

Was war Deine Beweggründe die Shahada zu sprechen? War es das klare monotheistische Gottesbild des Islams oder konntest Du Dich mit der Trinitätslehre, der Erbsünde und der Erlösung durch einen stellvertretenden Opfertod nicht mehr identifizieren? Wie hast Du Dich auf Deine Konvertierung vorbereitet?

Wäre für mich persönlich sehr interessant zu wissen, wie andere Konvertiten den Weg zum Islam gefunden haben.

Wa aleikum assalam wrb

MeryamIman

Last edited by MeryamIman; 06/11/07 01:41 PM.
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Najib] #82058
07/11/07 01:45 PM
07/11/07 01:45 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline OP
Moderator
Youssef Alami  Offline OP
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
najib,
 Antwort auf:
wem also sollte man mehr glauben schenken?

die Antwort ist so leicht, dass Du nur 1 mal raten darfst.

Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion [Re: Youssef Alami] #82072
09/11/07 12:49 AM
09/11/07 12:49 AM
Joined: Oct 2007
Posts: 15
Hamburg, Deutschland
A
AbuJassim Offline
Junior Mitglied
AbuJassim  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Posts: 15
Hamburg, Deutschland
Interessante Diskussion... obwohl, eigentlich nicht. Wenn es jemanden interessiert, so halte ich Si Najibs Meinung für die hier wohl relevanteste, weil fundierteste. Ein Moslem isst eben kein Schwein, weil es ihm halt verboten wurde. Wer kein Moslem ist, kann Schwein essen, sofern er / sie nicht einer anderen Religionsgemeinschaft angehört, die den Verzehr von Schwein auch verbietet. Ein Schnitzel ist ganz sicher kein Baum der Erkenntnis. Was gibt es da zu diskutieren? Zudem hier ohnehin keine zielführende Diskussion über Pro und Contra jenseits von Menschelei unter Muslimen zu erwarten ist, es sei denn, hier wären im Thema geschulte neutrale und religiös nicht verbrämte Mediziner oder Lebensmittelwissenschaftler mit von der Partie?

Viele Grüße,
der Ilyass


Ach komm...
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion [Re: Vagabondo] #82076
09/11/07 02:35 PM
09/11/07 02:35 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Wildschwein fällt meines Wissens genauso unter das Verbot, es gehört der selben Gattung an, und frisst mit unter auch Aas usw.
ich habe noch nie von Islamisten gehört die Wildschwein essen.

Wenn ich mich nicht irre sind folgende Sachen im Islam verboten (haram):

Wein
Schweinefleisch ( Wild+Haus)
Blut
Kadaver
Hundefleisch
Eselfleisch
Mauleselfleisch,
Froschschenkel,

ausserdem sind Kot und Harn unrein.
so auch anderes Getier wie Krokodile, Affen oder ähnliches
(Reisszähne und Fangklauen) und deren Nebenprodukte.
Entweder sind Tiere nicht erlaubt weil sie als unsauber/unrein gelten oder man sie nicht nach islamischen Regeln schlachten kann.


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Fatima Zahra] #82077
09/11/07 02:43 PM
09/11/07 02:43 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

fatimazahra,

wie sieht's dann mit fisch aus?
auch der wird nicht islamisch geschlachtet, blutet nicht aus und kein mensch weiss, was der so zu sich nimmt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Najib] #82080
09/11/07 06:20 PM
09/11/07 06:20 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Hallo Najib,

nun - da der Fisch im Koran als halal gilt und auch alle anderen Meeresbewohner ist er erstmal zugelassen für Muslime.

zur Hinterfragung warum denn nun Fisch obwohl er nicht ausblutet und auch nicht islamisch geschächtet wird, trotzdem als Halal gilt habe ich mir folgende Gründe sagen lassen:

Da diese Tiere im Wasser leben und Wasser als rein gilt,
dieses Getier auch rein wäre,
die nicht das gleiche Blut haben wie andere Tiere,

vielleicht gibt es noch treffendere Gründe, die mir nun aber auch nicht bekannt sind.

Gruss


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion [Re: Fatima Zahra] #82082
09/11/07 07:02 PM
09/11/07 07:02 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
Hallo und salam

Ich stimme Fatima Zahra zu, das Wildschwein auch haram (verboten) ist.
Was Fisch betrifft, so habe ich mir sagen lassen, das es keine Saeugetiere sind und somit nicht geschlachtet werden muessen.
Waale stehen unter "makroh", was so gut heisst wie, erlaubt aber nicht gerne gesehen.
Gefluegel, auch kein Saeugetier muss geschlachtet werden. Fragt mich nicht warum.

@Fatima Z.
Deiner Liste von verbotenen Tieren fuege ich noch hinzu, das Fleischfressende Tiere und Tiere die Krallen haben auch Haram sind. Darunter fallen Falken und Adler sowie Katzen und Raubtiere, etc. .

LG


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Fatima Zahra] #82083
09/11/07 07:08 PM
09/11/07 07:08 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

fatimazahra,

siehst du, deshalb sage ich, lass es bleiben gründe zu suchen. es ist halt so.
es ist allen bisher gelesenen gründen zu eigen, dass es zwar so sein kann, aber nicht so sein muss. am ende steht immer ein "kann sein, dass..". was aber nicht wirklich ein erkenntnisgewinn ist.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion [Re: Youssef Alami] #82085
09/11/07 10:05 PM
09/11/07 10:05 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 15
Hamburg, Deutschland
A
AbuJassim Offline
Junior Mitglied
AbuJassim  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Posts: 15
Hamburg, Deutschland
Wer käme eigentlich auf die Idee,

- Blut
- Kadaver
- Kot
- Urin

zu sich nehmen zu wollen? Um das abstoßend zu finden, muß man wahrlich kein Muslim sein, noch nicht einmal ein religiöser Mensch. Das verbietet nicht der Islam, sondern der Verstand.


Ach komm...
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion [Re: AbuJassim] #82094
10/11/07 01:20 PM
10/11/07 01:20 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Hallo,

@Ajami: ja das meine ich mit Fangklauen und Reisszähne auch.

@Najib: richtig, es ist halal und fertig. brauche dafür auch keine weiteren Gründe - man muss ja nicht alles immer im Detail durchkauen.

@Abu Yassim: ja das ist schon richtig aber es gibt ja z.B Blutwurst in Deutschland, und Urin soll es ja Leute geben die es zur Eigenbehandlung trinken oder verwenden.


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Youssef Alami] #82107
10/11/07 10:51 PM
10/11/07 10:51 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin moin alle

habe diese Liste mal irgendwo gesehen und gespeichert:
Animals whose meat is Haram:

1. Wolf Wolf
2. Hyena Hyäne
3. Cat Katze
4. Monkey Affe
5. Scorpion Skorpione
6. Leopard Leopard
7. Tiger Tiger
8. Cheetah Gepard
9. Lion Löwe
10. Jerboa Wüstenspringmaus
11. Bear Bär
12. Swine/pig Schwein
13. Squirrel Eichhörnchen
14. Hedgehog Igel
15. Snake Schlange
16. Tortoise Schildkröte
17. Dog Hund
18. Crab Krebs/Krabben
(oh - das wußte ich nicht - wird einige schocken, oder?)
19. Jackal Schakal
20. Donkey Hausesel
21. Lizard
(The Messenger of Allah (Allah bless him & give him peace) forbade the eating of a Lizard. Recorded by Imam Abu Dawud in his Sunan from Abd al-Rahman ibn Shibl (Allah be pleased with him. Hadith no: 3790)
22. Fox Fuchs
23. Crocodile Krokodil
24. Weasel Wiesel
25. Elephant Elefant
(Radd al-Muhtar, 6/306)
26. Falcon Falke
27. Hawk Habicht
28. Kite Milan
29. Bat Fledermaus
30. Vulture Geier
31. Mouse Maus
32. Rat Ratte
33. Shark Hai
34. All insects, such as a Mosquito, Fly, Wasp, Spider, Beetle, etc.
Alle Insekten, wie Moskito, Fliege, Wespe, Spinne, Käfer

And Allah knows best.

Demnach also auch Ausnahmen hinsichtlich Meeresbewohnern.

Gruß von drake

Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion [Re: Youssef Alami] #82120
11/11/07 01:55 PM
11/11/07 01:55 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 11
Steyr
V
Vagabondo Offline
Junior Mitglied
Vagabondo  Offline
Junior Mitglied
V

Joined: Jul 2007
Posts: 11
Steyr
Zitat: [Wer käme eigentlich auf die Idee,

- Blut
- Kadaver
- Kot
- Urin

zu sich nehmen zu wollen?]

Der natürliche, landwirtschafliche Dünger, sofern er nicht ohnehin ein hochkonzentriert chemisches Gift darstellt, besteht aus genau o.g. Komponenten. Dadurch bleibt Kot/Urin usw...im Nahrungskreislauf und in der Nahrungskette. werner

Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religion [Re: Vagabondo] #82203
16/11/07 01:28 PM
16/11/07 01:28 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 15
Hamburg, Deutschland
A
AbuJassim Offline
Junior Mitglied
AbuJassim  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Posts: 15
Hamburg, Deutschland
Vagabund,

selbstverständlich, aber das ist nicht die Frage. Hier geht es darum, die genannten Dinge direkt zur Absicht der Nahrungsaufnahme zu sich zu nehmen. Das hat mit Düngemitteln nichts zu tun.

Der Einwand mit Blutwurst ist interessant, auf den Gedanken bin ich nicht gekommen, denn auch vor meinem Konvertitendasein fand ich Blutwurst immer schrecklich.

Das Thema Eigenurin sollte doch ähnlich gelagert sein wie der Alkohol in der Medizin. Ich saufe ja nicht literweise Hustensaft, um einen Kick zu kriegen, sondern um gesund zu werden. Sind doch zwei paar Schuhe, nicht wahr?

Wen interessiert es eigentlich, was der andere isst?

Viele Grüße,
der Ilyass


Ach komm...
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Youssef Alami] #82275
19/11/07 08:57 PM
19/11/07 08:57 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 13
bald Casablanca
P
Pablo Offline
Junior Mitglied
Pablo  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Oct 2007
Posts: 13
bald Casablanca
Hi,

muss zugeben diese lange Liste an Tieren, die man als Moslem nicht essen sollte hat mich doch echt überrascht! Bisher haben mich Freunde und Bekannte immer nur auf Schwein aufmerksam gemacht; Krabben haben sie aber nie gestört...

Was mich persönlich sehr interessieren würde, ist, warum sich ausgerechnet der Verzicht auf Schweinefleisch so sehr als Tradition bis heute gehalten hat - und dies auch bei sehr modernen Moslems in Westeuropa, die ansonst kaum darauf achten ob sie beim Trinken von Wein & Vodka diese "Regeln" brechen könnten.

Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Pablo] #82276
19/11/07 09:18 PM
19/11/07 09:18 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Krabben haben sie aber nie gestört...


das krabben haram sind, ist mir auch neu. ich kann mir das auch nicht vorstellen. die sind hier auf jedem markt erhältlich. ich glaube kaum, dass das so wäre, wären sie haram.

 Antwort auf:
und dies auch bei sehr modernen Moslems in Westeuropa, die ansonst kaum darauf achten ob sie beim Trinken von Wein & Vodka diese "Regeln" brechen könnten.


naja, ob die "modern" sind, weiss ich nicht. zu einem autofahrer, der es mit den roten ampeln nicht so genau nimmt, sagt man ja auch nicht er wäre "modern".

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Najib] #82285
21/11/07 12:15 AM
21/11/07 12:15 AM
Joined: Oct 2007
Posts: 13
bald Casablanca
P
Pablo Offline
Junior Mitglied
Pablo  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Oct 2007
Posts: 13
bald Casablanca
 Original geschrieben von: Najib

naja, ob die "modern" sind, weiss ich nicht. zu einem autofahrer, der es mit den roten ampeln nicht so genau nimmt, sagt man ja auch nicht er wäre "modern".


naja, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Ein Moslem, der Schweinefleisch isst verstößt höchstens gegen eine Regel seiner Religion - jemand der eine rote Ampel überfährt verstößt nicht nur gegen Gesetze sondern gefährt damit auch anderer Gesundheit!
Aber ich lasse mir ja gerne einreden, dass "modern" nicht unbedingt der passenste Ausdruck für einen Moslem sei, der sich selbst zwar als gläubig betrachtet, aber der in der heutigen Zeit nicht mehr ALLE Regeln 1:1 befolgt... mir fällt aber spontan auch kein besserer ein.

Faktum ist aber, dass in einer modernen (europäischen, aber vermehrt auch in islamischen Großstädten à la Istanbul etc.) Arbeitswelt einige Regeln des Islams (wie z.B. 5x am Tag beten) keinen Platz mehr finden bzw. von sehr vielen Moslems schlcihtweg nicht mehr praktiziert werden. Dazu scheint u.a. auch der Konsum von Alkohol zu zählen...

...aber nun wieder zurück zu meiner Frage: Wieso hat sich andererseits ausgerechnet der Verzicht auf Schweinefleisch so hartnäckig gehalten und das sogar bei Moslems, die ansonst ihrer Religion mit eher wenig Interesse begegnen? Aus Tradition?

(Mich interessiert dies eigentlich speziell, weil ich selbst sehr viele moslemische Freunde u. Bekannte habe, mir darauf aber keiner von ihnen eine Antwort geben konnte)

Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Pablo] #82286
21/11/07 12:24 AM
21/11/07 12:24 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

pablo,

 Antwort auf:
und dies auch bei sehr modernen Moslems in Westeuropa, die ansonst kaum darauf achten ob sie beim Trinken von Wein & Vodka diese "Regeln" brechen könnten.

du hattest es vom trinken und hast die moslems, die trinken, als modern bezeichnet. insofern hinkt dein vergleich gewaltig.
ich wette, der alkohol hat schon mehr unschuldige opfer gefordert, als das überfahren roter ampeln.

warum sie kein schwein essen ist auch nicht schwer zu erraten. das ist eine regel, die einzuhalten nicht schwer fällt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Youssef Alami] #82309
22/11/07 03:17 AM
22/11/07 03:17 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo Pablo

 Antwort auf:
..aber nun wieder zurück zu meiner Frage: Wieso hat sich andererseits ausgerechnet der Verzicht auf Schweinefleisch so hartnäckig gehalten und das sogar bei Moslems, die ansonst ihrer Religion mit eher wenig Interesse begegnen? Aus Tradition?
 Antwort auf:


M.E. wird Schweinefleisch so hartnäckig als Haram angesehen, weil es im Koran ausdrücklich, d.h. namentlich erwähnt wird, während andere Haram-Nahrungsmittel umschrieben sind und einer Interprätation bedürfen.

Es heißt in Sure 5, Vers 3: Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist. (...).

Das Gleiche gilt im übrigen auch für alle anderen Ge- und Verbote. So kennt jeder Muslim die fünf Säulen des Islam und befolgt sie geflissentlich, während er andere Richtlinien, z.B. die den 10 christlichen Geboten entsprechenden Koranverse, oftmals leicht überliest bzw. sie nicht so wichtig nimmt.

Grundsätzlich meine ich, dass jegliche Diskussion über Glaubensfragen zwar interessant ist, aber in keinem Falle zu einem einstimmigen Resümee führen kann. Denn Glauben ist immer blind und hinterfragt nicht.

Gruß von drake

Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: drake] #82312
22/11/07 01:53 PM
22/11/07 01:53 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
 Original geschrieben von: drake
Grundsätzlich meine ich, dass jegliche Diskussion über Glaubensfragen zwar interessant ist, aber in keinem Falle zu einem einstimmigen Resümee führen kann. Denn Glauben ist immer blind und hinterfragt nicht.


Sicher kann keine Diskussion über Glaubensfragen zu einem einstimmigen Resümee führen,da stimme ich mit dir überein,aber das Glauben immer blind ist und nicht hinterfragt wird stimmt nicht.Wir sind doch alles Menschen,egal ob wir Glauben oder nicht,aber jeder halbwegs Intelligente Mensch nimmt nicht einfach alles hin,sondern hinterfragt,was ihm vorgelebt wird und was er kennenlernt.

LG LeVonW


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: LeVonW] #82317
22/11/07 04:20 PM
22/11/07 04:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

drake,

 Antwort auf:
M.E. wird Schweinefleisch so hartnäckig als Haram angesehen, weil es im Koran ausdrücklich, d.h. namentlich erwähnt wird, während andere Haram-Nahrungsmittel umschrieben sind und einer Interprätation bedürfen.


das glaube ich nicht. unter den getränken ist auch nur der wein namentlich erwähnt. trotzdem ist klar, das alle alkoholische getränke haram sind. wäre das so wie du sagst, dann gäbe es ja auch jede menge muslime die zwar schnaps und bier, aber keinen wein trinken.
meine meinung ist die, das es kein problem ist, kein schwein zu essen, wenn man von der fruchtsaftproblematik einmal absieht, und deswegen halten sich auch die dran, die sich als moslem fühlen, denen es aber schwerfällt den alltäglichen versuchungen zu widerstehen.
um noch einmal mit dem alkohol zu argumentieren. wäre nur himbeerschnaps haram, dann bin ich mir sicher dass auch der grösste moslemische saufkopf keinen himbeerschnaps trinken würde.

 Antwort auf:
Das Gleiche gilt im übrigen auch für alle anderen Ge- und Verbote. So kennt jeder Muslim die fünf Säulen des Islam und befolgt sie geflissentlich, während er andere Richtlinien, z.B. die den 10 christlichen Geboten entsprechenden Koranverse, oftmals leicht überliest bzw. sie nicht so wichtig nimmt.

ganz so stimmt das auch nicht. ich bin mir sicher, dass es viel mehr mosleme gibt, die nicht beten als es mosleme gibt, die töten. und mit den anderen geboten nimmt es wohl niemand so genau, ob moslem oder nicht.


 Antwort auf:
Grundsätzlich meine ich, dass jegliche Diskussion über Glaubensfragen zwar interessant ist, aber in keinem Falle zu einem einstimmigen Resümee führen kann. Denn Glauben ist immer blind und hinterfragt nicht.


da nimmt mir levonw das wort aus dem mund. mit einer kleinen einschränkung: in manchen dingen hat auch das hinterfragen keinen sinn, weil wir die antwort einfach nicht verifizieren können. und wenn man nicht weiss, ob eine antwort stimmt, dann hat man auch keine antwort. dann ist es wieder glauben.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Youssef Alami] #82327
22/11/07 10:34 PM
22/11/07 10:34 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin moin LG LeVonW und Najib

Ich will nicht behaupten, dass meine Schweine-Meinung richtig ist. Aber ich habe versucht, auf Pablos Frage nach dem Warum eine Antwort zu finden und habe sie auch ausdrücklich als m.E. betitelt. Und mit dem Alkohol verhält es sich – ebenfalls m.E.- genauso. Wein ist namentlich erwähnt und sonstiger Alkohol nur im Allgemeinen. Und wenn man z.B. das Kaufverhalten von Marokkanern in Marjane betrachtet, so ist es hauptsächlich Bier und Hochprozentiges, selten Wein. Der wandert dagegen in die Einkaufswagen der Franzosen und anderer Touristen.

Und mit dem Vergleich der Ge- und Verbote hast du – Najib – natürlich spitzfindig das krasseste Beispiel herausgezogen. Aber wie sieht es z.B. mit dem Lügen und Betrügen aus? Ich habe jedenfalls bisher noch kaum einen „gläubigen“ Moslem getroffen, der etwa beim Handeln nicht alles versucht, einen aufs Kreuz zu legen.

Dass Glauben blind ist, möchte ich weiterhin behaupten. Ein gläubiger Moslem, Jude, Hindu, Zeuge Jehovas usw. glaubt vorbehaltlos, was ihm seine Religion sagt. Ich spreche da aus meiner eigenen Erfahrung, nachdem ich mich ein Leben lang mit fast allen Religionen dieser Welt befasst habe. Und wenn meine Gesprächspartner keine passenden Antworten oder Argumente selbst auf die absurdesten Glaubenssätze mehr wussten, dann sagten sie unisono: Das muss man eben einfach glauben, denn es steht ja so geschrieben und Allah, Jehova oder selbst der Papst wird’s schon richten ...“ Deshalb ist Glauben eben blind und oft vom Aberglauben gar nicht so weit entfernt.

Wird der Glauben dagegen hinterfragt, so ist es ein zweifelhafter Glaube und wird möglicherweise irgendwann einmal vom Wissen abgelöst, wobei ohne Widerspruch die Glaubensgrundlagen auch gefestigt und „bewiesen“ werden können. Dass Wissen andererseits letztlich auch nur subjektiv ist und keinen absoluten Wahrheitsanspruch erheben kann, dürfte Grundlage einer enderen Diskussion sein.

Gruß von drake

Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: drake] #82336
23/11/07 04:43 PM
23/11/07 04:43 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
Hallo drake!
 Original geschrieben von: drake
Dass Glauben blind ist, möchte ich weiterhin behaupten. Ein gläubiger Moslem, Jude, Hindu, Zeuge Jehovas usw. glaubt vorbehaltlos, was ihm seine Religion sagt. Ich spreche da aus meiner eigenen Erfahrung, nachdem ich mich ein Leben lang mit fast allen Religionen dieser Welt befasst habe. Und wenn meine Gesprächspartner keine passenden Antworten oder Argumente selbst auf die absurdesten Glaubenssätze mehr wussten, dann sagten sie unisono: Das muss man eben einfach glauben, denn es steht ja so geschrieben und Allah, Jehova oder selbst der Papst wird’s schon richten ...“ Deshalb ist Glauben eben blind und oft vom Aberglauben gar nicht so weit entfernt.

Wird der Glauben dagegen hinterfragt, so ist es ein zweifelhafter Glaube und wird möglicherweise irgendwann einmal vom Wissen abgelöst, wobei ohne Widerspruch die Glaubensgrundlagen auch gefestigt und „bewiesen“ werden können. Dass Wissen andererseits letztlich auch nur subjektiv ist und keinen absoluten Wahrheitsanspruch erheben kann, dürfte Grundlage einer enderen Diskussion sein.


Ich glaube,bin ich deswegen dumm und blind?Wenn man sich mit dem Wort "Glaube" auseinander setzt,dann kommt man vielleicht dahinter was glaube ist.

 Antwort auf:
* Das Wort „glauben“ ist die Übersetzung des griechischen „pisteuein“ mit der Grundbedeutung „vertrauen“. Ursprünglich gemeint war also nicht das unbestimmte „ich weiß nicht“, sondern im Gegenteil: „ich verlasse mich auf, ich binde meine Existenz an“. Es geht also zentral nicht um einen Gegenpol zum Wissen - für Glaube in diesem, dem Wissen entgegengesetzten Sinn steht im Griechischen das Wort „doxa“ -, sondern um Vertrauen, Gehorsam. (Vergleiche: Geloben.) 1
* Das lateinische Wort credere (vgl. Credo) ist direkt verwandt mit der altindischen Wurzel sraddha- „glauben“ und ist eine sehr alte (indogermanische) Verbalkomposition. Die Bestandteile bedeuten: „Herz“ und „setzen, stellen, legen“, zusammen also etwa: „sein Herz (auf etwas) setzen“.
* Im Hebräischen wird meist die Vokabel „aman“ verwendet: Sich an etwas festmachen.Die Vokabel „aman“ mit der Schreibung „Aleph-Mem-Nun“ wird nur in der Stammesmodifikation des Hif'il (Aussprache „hä'ämin“) mit dem Wort „glauben“ übersetzt. Diese Stammesmodifikation drückt im allgemeinen einen kausativen Aspekt der Grundbedeutung aus. Die Grundbedeutung der Buchstabenfolge (Wurzel) „Aleph-Mem-Nun“, die auch im ursprünglich hebräischen Wort Amen erscheint, ist „fest“ oder „unerschütterlich“, die Bedeutung im Hif'il ist also „jemanden fest sein lassen“.


Ich GLAUBE fest daran,dass die meisten Menschen die einer Religion angehören und sie praktizieren,nicht blind und dumm sind.Nur "dumme" Menschen nehmen alles hin,ohne zu Hinterfragen.
Natürlich gibt es gerade in der Religion Dinge,für die man keine oder nur unzureichende Erklärungen bekommt,aber ist derjenige,der sich mit diesen wenigen Ausnahmen "abfindet" deswegen dumm???

Natürlich gibt es genug Menschen auf dieser weiten Welt,die einer Religion anghören und sich noch nie damit auseinander gesetzt haben,und einfach nur nach reden,was Generationen vor ihnen schon gesagt haben.

Das liegt aber daran,dass es einfacher ist,hinzunehmen was ist.Was seid Jahren/Jahrzehnten/Jahrhunderten gut war,kann ja auch nicht ganz schlecht sein....Wenn man sich mit etwas auseinandersetzen will oder muss,dann hat das mit Arbeit zu tun.Harte Arbeit sogar!Denn man wird immer wieder auf Menschen treffen,die einem Ihre Meinung aufdrängen wollen,vielleicht weil sie glauben, das genau ihre Meinung die richtige ist.Und man wird viele Informationen bekommen,die im nächsten Moment von jemanden anders revidiert werden.

Natürlich macht Religion auch ein wenig Blind.Aber im positiven Sinn.Im Sinn von akzeptieren können,dass nicht alles zu erklären ist,und man auch nicht versuchen sollte, für alles eine logische Erklärung zu bekommen.Wenn man gelernt hat,manchmal den Kopf auszuschalten und auf sein Herz zu hören,dann ist das Leben einfacher.

LG LeVonW


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: Youssef Alami] #82343
23/11/07 11:16 PM
23/11/07 11:16 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo LeVonW

Mit deiner Definition des Wortes Glauben hast du wohl recht, aber der Begriff Glaube wird heute in unserer Gesellschaft zweifelsohne mit der Überzeugung der Mehrheit der Erdbevölkerung von ihrer jeweiligen Religion gleichgesetzt, aber abwertend auch für die unvoreingenommene Leichtgläubigkeit kleiner Kinder oder naiver Zeitgenossen. Es ist deshalb müßig, den ursprünglichen Sinn und Wert dieses Wortes wiederherstellen zu wollen. Unsere Sprache lebt und wir müssen uns damit abfinden, dass dem Glauben solch negativer Beigeschmack anhängt und dass er zum Gegenpol des Wissens degradiert wurde. Die Ansätze zu dieser Definierung gehen im übrigen schon auf die Frühscholastiker des 11. bis 12.Jahrhunderts zurück, die den Glauben vom Wissen zu trennen begannen. Heute darf man sich deshalb allenfalls noch zu dem Widerspruch hinreißen lassen, zu glauben weil man weiß.

Es ist richtig, dass Glauben auf Vertrauen beruht. Aber auch Kinder haben z.B.Vertrauen zu ihren Eltern und glauben vorbehaltlos, was sie von ihnen hören. Sie akzeptieren kritiklos Märchen genauso wie den Osterhasen, das Sandmännchen ebenso wie den Weihnachtsmann oder den Klapperstorch. Mit dem Erwachsenwerden erkennen sie dann zwar allmählich, dass vieles ein Aberglaube war. Manche Beraubung dieser Illusionen ist dabei schmerzlich und nur wenige Enttäuschungen werden durch bessere Erkenntnisse ersetzt, etwa wie sich für den Klapperstorch eine weitaus amüsantere Lösungsmöglichkeit anbietet...

Erst mit der logischen Verarbeitung wird der Glauben wertvoll, wobei ich unter Logik das gesetzmäßige Denken, das rationelle Abwägen des Glaubensinhaltes auf seine Zuverlässigkeit oder Fehlerhaftigkeit hin verstehe. Erst danach darf man endlich beruhigt glauben, andernfalls handelt es sich nur um einen blinden Glauben oder Aberglauben (Überglauben), der also mehr glaubt, als es der logische Verstand zulässt. Dass trotzdem die nicht unberechtigte Gefahr besteht, dass ignoriert wird, was wirklich existiert, bzw. dass geglaubt wird, was nicht existiert, liegt in der beschränkten menschlichen Erkenntnisfähigkeit.

Ich habe im übrigen in keinem Satz gesagt, dass blindes glauben mit Dummheit gleichzusetzen ist. Ich stelle nur fest, dass bei den meisten Tiefgläubigen dieses o.g. logische Denken aussetzt, was wohl daran liegt, dass die Mehrheit der Menschen mit dem Schulabschluss nur allzugerne meint, dass ihre Erkenntnisse absolut endgültig und maximal möglich sind und sie von weiterem Denken befreit.

Sorry an alle, wir sind jetzt meilenweit vom Ur-Thema entfernt.

Gruß von drake

Re: Scheinfleischverzehr aus der Sicht der Religio [Re: drake] #82347
24/11/07 02:09 PM
24/11/07 02:09 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
Hallo!

Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen,hier eine Erklärung warum Schweinefleisch verboten ist,die ich sehr einleuchtend finde:

 Antwort auf:
Dieses Verbot gründet sich nicht allein auf die Möglichkeit, dass das Schweinefleisch durch Trichinen verseucht sein kann, was in den heissen Ländern, in denen Islam sich zuerst verbreitete, oft der Fall ist. Hingegen liegt dem Verbot eine Ernährungsphilosophie zugrunde, die davon ausgeht, dass jedes Nahrungsmittel auf eine gewisse Weise bestimmte Moralverhalten im Menschen stärke oder schwäche. Konkret, dass durch die Aufnahme von Nahrung das moralische Verhalten des Menschen beeinflusst wird. Das Schwein gilt als Tier, das schamlos ist. Es ist ein Allesfresser, frisst auch das Fleisch von Artgenossen, es hat zudem Neigungen zu einem ausschweifenden Sexualleben und zur Homosexualität.
Westliche Wissenschaftler haben die "Unreinheit" des Schweinefleisches in dem Sinne bestätigt, dass sie herausgefunden haben, dass das Schweinefleisch vom Ernährungsstandpunkt aus gesehen die niedrigste Qualität von allen Fleischsorten hat.

Das Schwein gilt zudem in allen Teilen der Welt als "faules" Tier, sein Name wird als Schimpfwort benutzt, man spricht von Schweinereien und vom schweinischen Charakter. All das macht deutlich, dass das Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch philosophische und ernährungstechnische Ursachen hat.


LG LeVonW


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Page 1 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1