Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Jagen in Marokko #81887
01/11/07 07:00 PM
01/11/07 07:00 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 40
Rabat / Chemnitz
J
jassine Offline OP
Junior Mitglied
jassine  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Sep 2007
Posts: 40
Rabat / Chemnitz
Hallo guten Tag,

habe mal eine Frage an einen Marokko-Experten:

Freunde von mir möchten in Marokko zur Jagd gehen. Habe im
Internet geschaut und gesehen, daß es u.a. viele Wildschweine
gibt.

Das Gebiet um Rabat, Fes, Meknes wäre für uns interessant.

Wer weiss darüber etwas genaues oder hat evtl. sogar Adressen
und was würde das Jagen kosten.

Besten Danke im voraus für Euere Hilfe.

Gruß
Jassine

P.S.
Habe vorher dieses Thema in das falsche Forum gestellt

Re: Jagen in Marokko [Re: jassine] #81888
01/11/07 10:51 PM
01/11/07 10:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Jassine,

Jagdwaffen muessen zur Einfuhr angemeldet werden. Die ADresse ist u.a. beim koeniglich marokkanischen Fremdenverkehrsamt in Duesseldorf zu bekommen. Kurzwaffen und Kugel duerfen nicht eingefuehrt werden. Bleibt auf Schwarzwild also nur die Drueckjagd mit Schrot!
Zudem ist vorher eine Autorisation fuer das entspr. Gebiet einzuholen. Entspr. Adresse ist auch bei der o.g. Institution erhaeltlich (ich weiss sie leider nicht mehr auswendig).
Entspr. Versicherung ist natuerlich auch erforderlich. Dt. Jagdschein nicht unbedingt aber ohne diesen hat man i.d.R. auch keine Waffenbesitzkarte und mit diesem eine Versicherung.
Die Wildbestaende sind aber keineswegs mit denen in Europa zu vergleichen. "Viele Wildschweine halte ich fuer ein bisschen "viel" uebertrieben, ist aber relativ. Die groessten Bestaende sind bei Marrakech und Essaouira. Zudem gibt es Vorkommnisse u.a. im Rif und sogar am Wuestenrand bei Figuig.

Fuer einen Jagdurlaub wuerde ich nicht Marokko waehlen.

Waidmannsheil!

Last edited by Thomas Friedrich; 01/11/07 10:52 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Jagen in Marokko [Re: Thomas Friedrich] #81889
02/11/07 12:18 AM
02/11/07 12:18 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

hier im rif ist reger wochenendjagdtourismus.
zur jagdsaison, die eigentlich bald beginnen müsste oder schon begonnen hat, sind überall spanier mit ihren hundeanhängern unterwegs, die wildschweine oder fasanen jagen.
auch der könig hat schon wildschweine hier in den wäldern gejagt.
die einheimischen jagen aber mit ihren pumpguns hauptsächlich fasanen. manchmal schweine, die sie dann an spanier verkaufen.
viele jagdreviere sind privat, es gibt aber auch genug gebiete, die jedem, der eine genehmigung hat, offenstehen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Jagen in Marokko [Re: Najib] #81897
02/11/07 01:01 AM
02/11/07 01:01 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

 Antwort auf:
viele jagdreviere sind privat, es gibt aber auch genug gebiete, die jedem, der eine genehmigung hat, offenstehen.


Najib,
Was ist unter Genehmigung zu verstehen? und wer erteilt sie?
(Ich meine nicht den offiziellen Jagdschein, der wohl Grundvoraussetzung ist)

Dürfen Jäger Ihre Jagdgewehre und Munition nach MA einführen? Soviel ich weiss, unterliegen Waffen u. Ähnliches einem strikten Einfuhrverbot.

Wann ist eigentlich die Jagdsaison in MA? ab Oktober? bis ?

Re: Jagen in Marokko [Re: Elvire] #81900
02/11/07 01:39 AM
02/11/07 01:39 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
ist zwar off-topic und hat nur im weitesten Sinne mit der Jagd von Wildschweinen zu tun:

Ich nehme an, dass das Fleisch vom Wildschwein nach islam. Glauben nicht verzehrt werden darf, oder doch?

Re: Jagen in Marokko [Re: Elvire] #81902
02/11/07 02:00 AM
02/11/07 02:00 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire,
ich kann dir darauf keine antwort geben.
das es viele private jagden gibt weiss ich daher, dass es überall gross auf steinen geschrieben steht. "private jagd". meist rot auf gelbem grund ( für die, die es schon immer interessiert hat, was die beschriebenen steine in der landschaft bedeuten).
dass es auch genügend freie reviere gibt, daher, dass ich viele kenne, die einen fünfer im schrank haben und jagen gehen ohne ein revier zu besitzen. ich war einmal dabei und habe erfahren das nur man eine genehmigung (ruchsa) braucht. das braucht man auch für die waffe. kann nicht so schwer zu bekommen sein, sonst gäbe es die unmengen spanier nicht, die hier auf die jagd gehen. mir persönlich macht das töten keinen spass, mir reicht schon der jährliche hammel, sonst könnte ich näheres sagen.

jagdsaison ist im winter. müsste jetzt eigentlich losgehen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Jagen in Marokko [Re: jassine] #81905
02/11/07 10:19 AM
02/11/07 10:19 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 40
Rabat / Chemnitz
J
jassine Offline OP
Junior Mitglied
jassine  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Sep 2007
Posts: 40
Rabat / Chemnitz
Hallo,
danke für euere Ausführungen.

Meine Sache ist das Jagen auch nicht aber mir ist da ein 3.000 ha Jagdrevier in der nähe von Rabat zur Pacht angeboten worden und nun könnte ich mir meinen Lebensabend als Jagdaufseher in Marokko ganz gut vorstellen.

Einige Jäger hier in Deutschland wären am Jagen in Marokko ziemlich interessiert. Dafür muß ich mich natürlich erst einmal schlau machen.

Hab da was gefunden z.B.
http://www.tedysudjm.com/de/maroc.htm

Sollte euch noch etwas zu diesem Thema einfallen besten Dank
für ein feedback.

Übrigens....
Wie viele Forenmitglieder leben denn so ca. in Marokko.
Vielleicht wäre einmal ein Treffen zu realiesieren. Ich kenne z.B. auch einige.

Gruß

Re: Jagen in Marokko [Re: jassine] #81910
02/11/07 01:12 PM
02/11/07 01:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Elvire,

 Antwort auf:
Was ist unter Genehmigung zu verstehen? und wer erteilt sie?
(Ich meine nicht den offiziellen Jagdschein, der wohl Grundvoraussetzung ist)[/


Welche Behoerde sie erteilt weiss ich nicht mehr auswendig aber beim marok. Fremdenverkehrsamt in Duesseldorf hat man die Adresse des entspr. Ministeriums.

In Marokko, wie u.a. auch in den USA gibt es keinen Jagdschein im deutschen Sinne! Hier wird vielmehr Lizenzjagd betrieben. D.h. es muss keine Pruefung mit umfangreichem Wissen ueber Tiere ect. abgelegt werden, sondern man kann ein Gebiet pachten und dann dort jagen.
In Marokko ist dazu nur ein "Waffen-Permet" erforderlich, welcher bei Ansaessigen die oertliche Stadtverwaltung ausstellt. Kostst 1.200,00 DH im Jahr. Das berechtigt zum Fuehren einer Waffe, wenn die Person entspr. versichert ist.

Bei Deutschen besteht das Problem, dass sie i.d.R. ohne Jagdschein keine Versicherung fuer ihre Waffen bei jagdlicher Ausuebung bekommen. Deswegen, und nicht wegen der marok. Gesetzgebung, ist der Jagdschein, erforderlich.


 Antwort auf:
Dürfen Jäger Ihre Jagdgewehre und Munition nach MA einführen? Soviel ich weiss, unterliegen Waffen u. Ähnliches einem strikten Einfuhrverbot.


Duerfen sie, wenn sie vorher angemeldet wurden. Jedoch sind keine Kurzwaffen erlaubt, sowie keine grosskalibrigen Langwaffen. Bleibt also nur die Flinte.


 Antwort auf:
Wann ist eigentlich die Jagdsaison in MA? ab Oktober? bis ?


Ist nicht so individuell fuer jede Tierart geregelt wie in Deutschland. Grob gesagt "nicht waehrend der Setzzeit".
Wahrscheinlich bis Anfang Maerz.

 Antwort auf:
Ich nehme an, dass das Fleisch vom Wildschwein nach islam. Glauben nicht verzehrt werden darf, oder doch?


Das ist die grosse Frage!
Ich kenne zahlreiche Menschen hier die Wildschwein und auch Hausschwein essen (wuerden), weil sie sich nichts aus dieser religioesen Vorschrift machen, ich kenne aber auch Menschen die beides aus genau diesen Gruenden nicht verkoestigen.
Zudem gibt es Marokkaner die das Gebot so verstehen, dass Wildschwein, im Gegensatz zu Hausschwein, verspeisst werden darf.

Oft spielt es beim Verzehr auch eine Rolle ob fremde Marokkaner anwesend sind oder nicht!

Meist sind die wildreicheren Gebiete fest verpachtet. In den freien ist meist nur Niederwild und, wenn ueberhaupt, Hochwild nur als Wechselwild.


@Jassine,

 Antwort auf:
Meine Sache ist das Jagen auch nicht aber mir ist da ein 3.000 ha Jagdrevier in der nähe von Rabat zur Pacht angeboten worden und nun könnte ich mir meinen Lebensabend als Jagdaufseher in Marokko ganz gut vorstellen


Um als Jagdaufseher taetig zu sein sind umfangreiche Kenntisse des Jagdbetriebes aber Grundvoraussetzung!


 Antwort auf:
Einige Jäger hier in Deutschland wären am Jagen in Marokko ziemlich interessiert.


Ich weiss, wenn sie aber etwas ueber die hiesigen Wildbestaende hoeren machen sie meist einen Rueckzieher und fahren nach Polen.


 Antwort auf:
Hab da was gefunden z.B.
http://www.tedysudjm.com/de/maroc.htm


In den vergangenen Jahren gab es einige solcher Unternehmen, die sich aber aufgrund der geringen Nachfragen, nicht halten konnten.


 Antwort auf:
Wie viele Forenmitglieder leben denn so ca. in Marokko.
Vielleicht wäre einmal ein Treffen zu realiesieren. Ich kenne z.B. auch einige.


Die meisten in Marokko lebenden Deutschen schreiben in keinem Forum. Vieviele der Forenmitglieder in MA leben laesst sich schlecht sagen aber sicherlich nicht all zu viele.
Gerne koennen wir uns in dieser Woche in Errachidia, naechste in Beni Tajjite, uebernachste in Fes, Mitte Dezember in Rabat, anschliessend in Tetouan oder im Januar in Agadir treffen.



Last edited by Thomas Friedrich; 02/11/07 01:44 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Jagen in Marokko [Re: jassine] #81911
02/11/07 01:20 PM
02/11/07 01:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wie es der zufall so will, konnte ich gerade eine wildschweinjagd von unserer terrasse aus beobachten. ein mann, eine frau und ein junge, alle mit einer hadida bewaffnet, und ein rudel hunde haben ein gebüsch umstellt und das schwein herausgetrieben. es ist abgehauen und die hunde hinterher. falls es von den hunden erwischt wird, wäre es für das schwein besser gewesen, von einem jäger erschossen zu werden. von fünf hunden zerrissen zu werden, ist sicher unangenehmer, als durch einen sauberen schuss ums leben zu kommen.
ausserdem werden viele fallen für schweine aufgestellt. solche, wie man sie aus alter trapperfilmen kennt.
wer also im rif (ob woanders auch, weiss ich nicht) beim wandern die wege verlassen will, um querfeldein zu gehen, muss aufpassen.
durchgänge im gebüsch, die von tieren genutzt werden (das sieht man an den spuren) sind gefährlich. ich stelle es mir äusserst unangenehm vor, mit einem zerschlagenen und zerquetschten bein zurückhumpeln zu müssen.
elvire,
bei uns hier wird kein schweinefleisch gegessen. ausnahmen mögen die regel bestätigen.
thomas behauptete einmal, das in seiner gegend das schweinefleisch essen gang und gäbe wäre. aber das kann ich wiederum nicht beurteilen, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann.

das war jetzt zwar auch etwas off-topic, aber vielleicht interessiert es doch den ein-oder anderen.


gruss
Najib

ps: an den der auf seinem blog über das letzte schwein marokkos fantasiert: wie sollte man denn dem letzten schwein in marokko habhaft werden, wenn es ständig seine versteck wechselt?

Last edited by Najib; 02/11/07 01:31 PM. Reason: bosheit

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Jagen in Marokko [Re: jassine] #81912
02/11/07 01:53 PM
02/11/07 01:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Najib,

 Antwort auf:
und ein rudel hunde haben ein gebüsch umstellt und das schwein herausgetrieben. es ist abgehauen und die hunde hinterher


Wie ich schon schrieb: Drueckjagd.


 Antwort auf:
ausserdem werden viele fallen für schweine aufgestellt.


Schrecklich! Ist in Deutschland strengstens verboten! Da fuer Menschen und Tiere extrem gefaehrlich und qualvoll!


 Antwort auf:
thomas behauptete einmal, das in seiner gegend das schweinefleisch essen gang und gäbe wäre


Was immer Thomas behauptet kann er auch beweisen. Voraussetzung ist natuerlich, dass der Unglaeubige auch Willens ist, neue Informationen aufzunehmen!
Das es "gang und gebe" waere habe ich allerdings nie geschrieben. Das geht alleine aus Mangel an Schweinefleisch nicht.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Jagen in Marokko [Re: Thomas Friedrich] #81913
02/11/07 02:09 PM
02/11/07 02:09 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

thomas,

 Antwort auf:
Wie ich schon schrieb: Drueckjagd.


ich kenne mich in der jägersprache nicht aus, aber ich dachte eine drückjagd (das wort habe ich bisher noch nicht gekannt) wäre mit gewehren. die hier hatte nur eine hadida, ein bauernschwert sozusagen.

 Antwort auf:
Was immer Thomas behauptet kann er auch beweisen. Voraussetzung ist natuerlich, dass der Unglaeubige auch Willens ist, neue Informationen aufzunehmen!


ja dann beweise es mal. gegen einen hieb-und stichfesten beweis kommt auch der unglaube nicht an.

 Antwort auf:
Das es "gang und gebe" waere habe ich allerdings nie geschrieben. Das geht alleine aus Mangel an Schweinefleisch nicht.


Stimmt, gang und gäbe hast du nicht geschrieben. du hast geschrieben, dass die meisten nicht nein sagen, wenn der wildschweinbraten duftet.

und ja, die fallen sind gefährlich und qualvoll. sie werden aber so aufgestellt, dass nicht jedes kind hineintritt.
das soetwas in deutschland, genau wir hier, verboten ist, ist einzusehen
das es hier trotzdem gemacht wird, liegt daran, dass es für einen bauern hier genauso qualvoll ist, seine ernte im laufe einer nacht zerstört zu sehen. falls die bauern für ihre verluste entschädigt würden, würden sie sicher auch darauf verzichten.
entgegen der meinung von selbsternannten marokkospezialisten mit literarischem hinterngrund gibt es hier nämlich jede menge von dem borstengetier und liesse man die machen, wäre landwirtschaft wie lottospielen.


gruss
Najib

Last edited by Najib; 02/11/07 02:27 PM. Reason: vervollständigt

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Jagen in Marokko [Re: jassine] #81918
02/11/07 03:30 PM
02/11/07 03:30 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo thomas, du triffst des pudels kern mit:
"Oft spielt es beim Verzehr auch eine Rolle ob fremde Marokkaner anwesend sind oder nicht!"

in meinem marokkanischen bekanntenkreis erinnern sich die meisten ihres glaubensbedingten verzehrverbotes von schweinefleisch auch nur innerhalb von gruppen und auch dort werden unsere grillwuerstchen vom lidl aus tarifa gerne genommen.

im ueberigen halte ich die regel in ihrem, meiner ansicht nach, urspruenglichen sinne fuer auessert sinnvoll.
im gegensatz zur landlaeufigen meinung, dass schweine nicht verzehrt werden sollen, weil sie "unsauber" sind, sich im dreck suhlen (machen kuehe auch) und andere tiere, selbst ihre artgenossen, essen (machen/machten menschen auch) bin ich der meinung, dass die regel aufgestellt wurde, als es noch keine kuehlmoeglichkeiten wie heute gab und schweinefleisch vergammelt nun mal extrem schnell.
zu meiner meinung bin ich gelangt, als ich mal in tanzania ein frischgeschossenes wildschwein auf dem pickup einen halben tag liegen lassen musste, weil der wagen ne panne bekam und wir hilfe holen mussten. als wir zurueckkamen hatte sich der kadaver in der sonne vollkommen aufgeloest und die maden putzen sich gerade die schnauze ab.
wirklich sehr sinnvolle regel -damals-

Last edited by aquawatch; 02/11/07 03:32 PM. Reason: rechtschreibung

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Jagen in Marokko [Re: Najib] #81919
02/11/07 03:31 PM
02/11/07 03:31 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 40
Rabat / Chemnitz
J
jassine Offline OP
Junior Mitglied
jassine  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Sep 2007
Posts: 40
Rabat / Chemnitz
hallo Thomas,

habe mir mal deine Bilder auf deiner Hompage angeschaut.

Du hast da viele Olivenbäume gepflanz und diese in Meknes
gekauft.

Ich selbst möchte für mein Grundstück auch etwa 1000 Stück kaufen.
Frage? Was kostet so ein Bäumchen. Außerdem habe ich gehört,
daß diese vom Staat bezuschußt werden.
Stimmt das ??

Danke für die vielen Antworten. Dies wird warscheinlich nicht meine letzte Frage sein.

Re: Jagen in Marokko [Re: jassine] #81921
02/11/07 03:52 PM
02/11/07 03:52 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique

moin jassine, thomas ist der experte, weil er sowas studiert hat, aber ich kann dir auch schon mal weiterhelfen:

es kommt drauf an welche sorte du willst, es gibt etliche in ma, aehnlich wie mit weinsorten.
die meist verbreiteste art ist die picholine marocaine und da kosten die setzlinge je nach alter bis zu 20 dhs (ich rate zu aelteren pflanzen, 1,5 jahre, die haben die kinderkrankheiten ueberstanden)
die weniger bekannten picholine languedoc sind etwas teuerer, geben aber auch ein besseres oel.
gute infos gibts hier: http://www.afidol.info/index.php?option=com_content&task=view&id=154&Itemid=136
und hier:
http://www.vulgarisation.net/ das ist das marokansiche pntta, super infos in bulletinform

auf antrag bekommst du auch bei dem oertlichen vertreter des agrarministeriums je nach verfuegbarkeit auch setzlinge, allerdings sehr kleine junge pflanzen, sodass du also die vollen 5 - 7 jahre warten musst bevor du die 1. ernte angehen kannst.

ps: was macht deine plaene am see? muss mal wieder rausfahren, ist lange her.

Last edited by aquawatch; 02/11/07 03:56 PM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Jagen in Marokko [Re: aquawatch] #81923
02/11/07 04:45 PM
02/11/07 04:45 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
hallo thomas, du triffst des pudels kern mit:
"Oft spielt es beim Verzehr auch eine Rolle ob fremde Marokkaner anwesend sind oder nicht!"

in meinem marokkanischen bekanntenkreis erinnern sich die meisten ihres glaubensbedingten verzehrverbotes von schweinefleisch auch nur innerhalb von gruppen und auch dort werden unsere grillwuerstchen vom lidl aus tarifa gerne genommen.


ja dann gehen die uhren hier anders als im übrigen marokko.
wir leben hier sozusagen noch in der vorkühlschrankzeit.
ich habe ja auch lange als ungläubiger hier gelebt und am anfang auch an konserven mitgebracht, was mutti halt so einpackte.
aber wenn ich was davon angeboten habe, war immer der vorbehalt, dass kein schweinefleisch drin ist. da war es egal. ob noch andere marokkaner dabei waren oder nicht.
wer nicht danach gefragt hat, waren die, denen eh' alles egal war, solange nur der fusel floss.
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die marokkaner in den letzten 10, 15 jahren zu schweinefleischessern verwandelt haben, ohne dass ich etwas davon gemerkt hätte. das es welche gibt, so wie es alles überall gibt, möchte ich nicht abstreiten. aber ich halte die zahl nicht für signifikant hoch.
ausserdem kann es ja auch sein, dass das schweinefleischverbot garnicht auf die ermangelung von kühlschränken zurückzuführen ist, sondern darauf, das das schweinanatomisch dem menschen ziemlich ähnlich ist. nicht umsonst experimentiert man mit schweinelebern zur transplantation in den menschen und nicht mit was anderes. vielleicht hatte gott auch gar keinen spezifischen grund. wer weiss das schon.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Jagen in Marokko [Re: jassine] #81928
02/11/07 08:42 PM
02/11/07 08:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Najib,

 Antwort auf:
ich kenne mich in der jägersprache nicht aus, aber ich dachte eine drückjagd (das wort habe ich bisher noch nicht gekannt) wäre mit gewehren. die hier hatte nur eine hadida, ein bauernschwert sozusagen.


Druecken kommt nicht vom Abdruecken des Gewehres, sondern vom Rausdruecken/Treiben des Wildes aus dem Gebuesch.

Das was Du beschreibst waren dann aber bestimmt keine Auslaender sondern Einheimische die die Schweine jagden?!


 Antwort auf:
ja dann beweise es mal. gegen einen hieb-und stichfesten beweis kommt auch der unglaube nicht an.


O.k.,
Du bist eingeladen es Dir hier anzuschauen! Vergiss aber nicht das Wildschwein mitzubringen; Wie gesagt, Schwein ist hier eher selten.

 Antwort auf:
falls die bauern für ihre verluste entschädigt würden, würden sie sicher auch darauf verzichten.


Wenn die Bauern sich hier entsprechend versichern, bzw. ihr Land an Jaeger verpachten, so wie in Deutschland, dann werden sie auch dafuer entschaedigt wie in Deutschland.


 Antwort auf:
entgegen der meinung von selbsternannten marokkospezialisten mit literarischem hinterngrund gibt es hier nämlich jede menge von dem borstengetier und liesse man die machen, wäre landwirtschaft wie lottospielen.


"Jede Menge" ist relativ. In Marokko ist die Schwazwilddichte weitaus geringer als in europaeischen Waeldern!
Natuerlich koennen auch rel. wenige Schwarzkittel enormen Schaden
in der Landwirtschaft anrichten.

@Rainer,

 Antwort auf:
im gegensatz zur landlaeufigen meinung, dass schweine nicht verzehrt werden sollen, weil sie "unsauber" sind, sich im dreck suhlen (machen kuehe auch) und andere tiere

So ist es!
Als Argument hoere ich immer wieder, dass Schweine sich im Dreck suhlen und "Schmutz" essen. Aufklaerung ist notwenig. Habe schoene Bilder einer marok. Muellkippe und Strassenraendern gemacht, auf der sich Schafe von Plastiktueten ernaehren!

Tatsaechlich ist es so, dass zu Zeiten in denen der Freundeskreis um Mohammed den Koran geschrieben hat Schweine in heissen Laendern haeufig von Trichinen befallen wurden und deswegen nicht als besonderes Genussmittel galten.
Heute gibt es, wie gesagt, Kuehlschraenke und Untersuchungsmoeglichkeiten.


@Jassine,

 Antwort auf:
Was kostet so ein Bäumchen. Außerdem habe ich gehört,
daß diese vom Staat bezuschußt werden.
Stimmt das ??


Je nach Sorte, Ort und Verhandlungsgeschick sieben bis 12,00 DH. Subventionierte werden von den oertlichen Landwirtschaftsvertretungen fuer zweieinhalb bis dreieinhalb Dirham abgegeben.
Fast immer handelt es sich um zweijaehrige bewurzelte Steckhoelzer im Container.


@Najib,

 Antwort auf:
sondern darauf, das das schweinanatomisch dem menschen ziemlich ähnlich ist.


Falsch. Das wusste man damals noch nicht!

 Antwort auf:
dass sich die marokkaner in den letzten 10, 15 jahren zu schweinefleischessern verwandelt haben,


Es ist ein grosser Unterschied ob sich "die Marokkaner" zu "Schweinefleischesser" verwandelt haben oder ob es zahlreiche Marokkaner gibt, die bei entspr. Angebot auch mal Schweinefleisch essen!

 Code:
vielleicht hatte gott auch gar keinen spezifischen grund 


Es war nicht Gott, sondern Mohammed und Umfeld.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Jagen in Marokko [Re: Thomas Friedrich] #81929
02/11/07 09:13 PM
02/11/07 09:13 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Das was Du beschreibst waren dann aber bestimmt keine Auslaender sondern Einheimische die die Schweine jagden?!


ja, genau die beschriebene situation. das schwein war offensichtlich im garten.

 Antwort auf:
Wenn die Bauern sich hier entsprechend versichern, bzw. ihr Land an Jaeger verpachten, so wie in Deutschland, dann werden sie auch dafuer entschaedigt wie in Deutschland.


ja klar, unbürokratisch und innerhalb einer woche.


 Antwort auf:
So ist es!
Als Argument hoere ich immer wieder, dass Schweine sich im Dreck suhlen und "Schmutz" essen. Aufklaerung ist notwenig. Habe schoene Bilder einer marok. Muellkippe und Strassenraendern gemacht, auf der sich Schafe von Plastiktueten ernaehren!

Tatsaechlich ist es so, dass zu Zeiten in denen der Freundeskreis um Mohammed den Koran geschrieben hat Schweine in heissen Laendern haeufig von Trichinen befallen wurden und deswegen nicht als besonderes Genussmittel galten.
Heute gibt es, wie gesagt, Kuehlschraenke und Untersuchungsmoeglichkeiten.


was ihr immer mit den heissen gebieten habt. der islam ist erstens nicht auf heisse gebiete beschränkt, zweitens gibt es in heissen gebieten in asien schon immer schweine und auch un südspanien sind schweine ein beliebtes nahrungsmittel. auch dort kann es heiss sein und die kulturen hätten sicher auch ein schweinetabu, wenn es denn dort so gefährlich wäre.

sag mal thomas, wie lautet das glaubenbekenntnis, dass du abgelegt hast?
"ich bezeuge, dass es keinen gott ausser gott gibt und mohammeds freunde sind gottes propheten"?

 Antwort auf:
Falsch. Das wusste man damals noch nicht!


gott wusste das schon. der hat das schwein und den menschen ja erschaffen. er wäre ja echt doof, wenn er nicht wüsste was er erschafft.
aber aus deinem: "das wusste man damals noch nicht" schliesse ich wenigstens, dass es stimmt. da ist altes wissen vielleicht nützlicher, als noch zu entdeckendes zukünftiges.

 Antwort auf:
Es war nicht Gott, sondern Mohammed und Umfeld.


beweise, beweise, beweise. wo sind die beweise?


gruss
Najib






um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Jagen in Marokko [Re: jassine] #81931
02/11/07 10:00 PM
02/11/07 10:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Najib,

 Antwort auf:
was ihr immer mit den heissen gebieten habt. der islam ist erstens nicht auf heisse gebiete beschränkt, zweitens gibt es in heissen gebieten


Aber der Islam ist in einem heissen Gebiet entstanden, wo es mit einem gewissen Risiko verbunden war Schweinefleisch unter unhygienischen Voraussetzungen zu essen.

In anderen Gebieten hatten die Menschen anderen Gewohnheiten um sich eines allzugrossen Risikos dadurch auszusetzen.


 Antwort auf:
sag mal thomas, wie lautet das glaubenbekenntnis, dass du abgelegt hast?


Ich habe kein Glaubensbekenntnis abgelegt und glaube weder an Geister noch Goetter.


 Antwort auf:
gott wusste das schon. der hat das schwein und den menschen ja erschaffen.


Sag mal Najib, wie weit bist Du geistig eigentlich entwickelt???
Wenn, entgegen aller wissenschaftlichen Funden und Lehren, Gott die Menschen und Schweine geschaffen haette, dann konnte er die Schweine doch direkt so machen, dass sie von Menschen gegessen werden koennen und nicht erst Tausende Jahre spaeter durch ein entspr. Gebot verbieten!


 Antwort auf:
beweise, beweise, beweise. wo sind die beweise?


Stellt sich die Frage wer hier in der Beweispflicht ist: Die die behaupten, dass seit Hundert Jahren ein Ufo auf der Spitze des Koelner Domes steht oder die, die dort keins sehen.


Da der Thread zu entgleiten scheint, aeussere ich mich nur noch zu Fragen die das urspruengliche Thema betreffen.




Last edited by Thomas Friedrich; 02/11/07 10:01 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Jagen in Marokko [Re: Thomas Friedrich] #81933
02/11/07 10:26 PM
02/11/07 10:26 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ja, thomas, immer der selbe alte trick.
du äusserst deine meinung und wenn gegenrede kommt, dann scheint das thema zu entgleiten und du antwortest deshalb nicht mehr.
das zeigt, wie sehr deinen ansichten das fundament fehlt.

 Antwort auf:
Ich habe kein Glaubensbekenntnis abgelegt.


ich dachte du wärst mit einer marokkanerin verheiratet. falls das stimmt, ist deine ehe ungültig. aber das weisst du ja. ich frage mich dann aber, wie du zu den nötigen papieren kamst. doch wohl nicht durch die von dir so verteufelte bestechung oder beziehungen?

 Antwort auf:
Sag mal Najib, wie weit bist Du geistig eigentlich entwickelt???



die frage müsstest du dann an die meisten moslems stellen. ich gebe sie hiermit weiter und bin gespannt auf die antworten.

 Antwort auf:
Wenn, entgegen aller wissenschaftlichen Funden und Lehren, Gott die Menschen und Schweine geschaffen haette, dann konnte er die Schweine doch direkt so machen, dass sie von Menschen gegessen werden koennen und nicht erst Tausende Jahre spaeter durch ein entspr. Gebot verbieten!


vielleicht hat er das schwein auch erschaffen, dass man ihm mal organe für menschen entnehmen kann. und wieso hat er den menschen nicht so erschaffen, dass er direkt verwurstet werden kann?
auch im pflanzenreich gibt es arten, die lange zeit nur als tödlich giftig galten, bis studierte leute wie du entdeckt haben, dass man daraus hervorragende medikamente herstellen kann.


 Antwort auf:
Stellt sich die Frage wer hier in der Beweispflicht ist: Die die behaupten, dass seit Hundert Jahren ein Ufo auf der Spitze des Koelner Domes steht oder die, die dort keins sehen.


mit der annahme, dass es gott gibt und er die welt erschaffen hat, lässt sich vieles, wenn nicht alles erklären. davon ist die wissenschaft noch sehr weit entfernt. in der wissenschaft bedingt jede antwort hundert neue fragen.

logischerweise bist du dann in der beweispflicht, weil meine annahme die welt ja erklärt, während du dich auf flickwerk beziehst.
das hat mit ufos auf dem kölner dom nix zu tun. das ist einfach nur logik.
aber wahrscheinlich fehlt es mir nur an grips um deinem neuen wissen folgen zu können. dem kommt man ja bekanntermassen auch nicht mit logik bbei.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Jagen in Marokko [Re: jassine] #81934
03/11/07 11:22 AM
03/11/07 11:22 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 40
Rabat / Chemnitz
J
jassine Offline OP
Junior Mitglied
jassine  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Sep 2007
Posts: 40
Rabat / Chemnitz
Besten Dank für die Antworten auf meine Fragen, insbesondere die
Frage:

Schwein oder nicht Schwein, das ist hier die Frage ???

oder hiess das mal anders??

Es ist doch toll, daß aus einer rein jagdtechnischen Frage, fast
ein Glaubenskrieg entstehen kann.

Natürlich essen Marokkaner auch Schwein; war mit dem Onkel meiner Frau auf Schloss Andechs in Bayern. Die Schweinshaxe mit Sauerkraut hat im sehr gut geschmeckt.


Gruß an Rainer, war im Sommer fast 5 Wochen in Marokko und habe
um das Haus eine 250m lange Mauer gebaut.
Bin im Februar wieder da und es wäre schön wenn wir uns am See
mal treffen können, dann sind auch meine Mieter raus aus dem Haus.

Bis dann....
Gruß
Jassine alis Jochen Müller

Re: Jagen in Marokko [Re: Najib] #81935
03/11/07 11:46 AM
03/11/07 11:46 AM
Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
W
WildThing Offline
gesperrt!
WildThing  Offline
gesperrt!
Mitglied
W

Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
offtopic

@ Najib:

 Antwort auf:
ich habe ja auch lange als ungläubiger hier gelebt...


...& heute bist du gläubiger Moslem, der tagtäglich kifft?

 Antwort auf:
. Nikotin, Haschisch

Die meisten Gelehrten sind sich einig, dass dauerhaftes Rauchen haram ist. Einige Gelehrte (eine Minderheit) ist der Meinung, dass es nur makruh (also verpöhnt und nicht verboten) ist.
Dies gilt nicht für Haschisch. Haschisch ist berauschend und somit genau wie Alkohol verboten, haram.


Quelle: http://islam.de/1641.php#nahrung/nikotin.html


Du einfältiger Pharisäer!



Gruss aus Andalusien,

Oliver

Re: Jagen in Marokko [Re: WildThing] #81936
03/11/07 12:48 PM
03/11/07 12:48 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo wildes ding,
wieder da?
ich habe dich und deine tipps schon vermisst.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Jagen in Marokko [Re: WildThing] #81937
03/11/07 01:54 PM
03/11/07 01:54 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
Sagt mal bitte.Täusche ich mich oder ging es hier ums Jagen?Es gibt doch in diesem achso herrlichen Forum eine eigene Rubrik "Religion" oder täusche ich mich schon wieder?

Man lasst doch jedem seine Meinung.Wenn Rainer konvertiert ist wegen der Liebe,dann ist das seine Entscheidung,und er muss mit seinem Gewissen leben.
Ich finde die Regel,das männliche nicht moslems konvertieren müssen um eine Muslimische Frau heiraten zu dürfen,eh nicht korrekt.Denn unser aller Gott würde nicht wollen das jemand zu "seinem" Glauben wechselt,obwohl er "nicht" glaubt,ja sich eventuell nicht mal wirklich mit dem Islam auseinander gesetzt hat.
Steht nicht geschrieben als eine, wenn nicht sogar als die wichtigste "Regel":
"Lese und Lerne!"

Ob Schweinefleisch von Moslems gegessen wird oder nicht,muss doch wohl auch jeder Moslem selber entscheiden.Es gibt genug Moslems,gerade in Deutschland,die zwar auf dem "Papier" Moslem sind,und weil sie es von ihren Eltern so vorgelebt bekommen,aber bei denen das Herz nicht dabei ist.
Und ich weiß wovon ich rede,denn mein Freundeskreis besteht zu 90 % aus Moslems (Türken,Kurden,Marokkanern,Arabern)
Jeden Tag sehe ich Moslems,die betrunken durch die Strassen laufen,sich in Spielotheken rumtreiben und ihr letztes Geld dort verzocken,mit den Deutschen Frauen anbändeln (weil das sind ja eh alles Schlamoen,und bei denen kann man ja Erfahrungen sammeln,geheiratet wird dann aber eine jungfräuliche Muslima)!
Aber das ist ihre Sache,sie werden sich verantworten müssen.Niemand sonst!Irgendwann muss jeder für sein Leben die Verantwortung selber übernehmen,bei manchen erst nach dem Tod,bei manchen schon eher!

Aber eins noch zum Schluss:
Es gibt zwei Dinge über die man nicht diskutieren sollte:
1. Politik
2. Religion

LG
LeVonW

Leben und Leben lassen!!!


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Jagen in Marokko [Re: LeVonW] #81941
03/11/07 02:52 PM
03/11/07 02:52 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz

Wie schädlich ist Schweinefleisch wirklich?
Namhafte Mediziner bestätigen, dass Schweinefleisch nicht nur Belastungsfaktoren enthält, sondern auch giftige Wirkungen entfaltet.
Dr. med. Hans Heinrich Reckeweg führte u.a. wörtlich aus:
"Denken Sie stets daran, dass das gesamte Schwein aus minderwertigem aufgeschwemmtem Material aus Fett, Schleim, Jauchestoffen, Entzündungsstoffen und aus gefährlichen Hormonen usw. besteht, wobei sich alles in dem menschlichen Darm rasch in Jauche zersetzt.
Wenn Sie daher jauchige Krankheiten verhüten wollen, essen Sie unter keinen Umständen Schweinefleisch, in keiner Form. Rind, Kalb, Hammel, Geflügel, Reh und Hirsch können unbedenklich gegessen werden. Hase und Kaninchen sind ebenso zu meiden"
Werden Sie frei von Giften und Giftschäden. Damit tragen Sie zur Gesundung und zur Gesundheit bei.
Mehr dazu:
http://www.mitglied.lycos.de/wort/index.html.schweinerei

Re: Jagen in Marokko [Re: jassine] #81942
03/11/07 02:56 PM
03/11/07 02:56 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


jassine,


 Antwort auf:
Es ist doch toll, daß aus einer rein jagdtechnischen Frage, fast
ein Glaubenskrieg entstehen kann.


es geht doch gar nicht um den glauben. auch ein moslem der schwein isst oder alkohol trinkt ist immer noch ein moslem. ihm seinen glauben abzusprechen fällt nicht in meine oder irgendjemandes kompetenzen. das kann nur gott alleine beurteilen. und solange von da nix gegenteiliges kommt, ist er für mich, und das sollte auch für andere gelten, moslem.
ein christ, der jemanden ermordet, wird ja auch nicht aus der kirche ausgeschlossen und auch weiterhin als christ akzeptiert.
wenn alle katholiken, die freitags fleisch essen exkommuniziert würden, sähe es düster aus im klingelbeutel.
es geht auch nicht drum, ob einer einmal eine haxe probiert, zumal in bayern und auch nicht darum, ob auch noch 1, 2, mass dazu fliessen. das sind die reize des verbotenen und die werden gerne in anspruch genommen, wenn man weit weg von zuhause ist. der ballermann auf mallorca ist nicht deswegen so beliebt, weil man den selben zwängen wie zuhause unterworfen ist, sondern weil man die sau herauslassen kann, ohne am arbeitsplatz und in der nachbarschaft schief angesehen wird.
das was thomas, aqua und jetzt auch jassine machen, ist wie die deutschen aus der sicht eines mallorquinen zu beurteilen.
da käme dann in einem mallorquinischen forum auf die frage, ob die deutschen sich in rekordzeit die birne zusaufen und dann nackt auf dem tisch tanzen, die antwort. "ich kenne sehr viele, die das tun, aber auch andere die das nicht tun würden. ausserdem gibt's nicht genügend tische für alle auf denen man besoffen und nackt tanzen könnte."

dann käme die antwort: "wenn sie sich unbeobachtet von landsmännern fühlen, dann tun sie das schon. nicht hackezu nackt auf dem tisch zu tanzen ist eh' überholt. es gibt ja die pille, da kann nix mehr passieren."
der dritte sagt dann: " natürlich knallen sich die deutschen in rekordzeit die birne voll und tanzen dann nackt auf dem tisch."
die haben alle drei unzweifelhaft recht. aber wer der deutschen forumsmitglieder fühlt sich da richtig beurteilt?
oder man fragt in einem forum , ob deutsche männer mit ihren töchtern schlafen (aufgepasst rolf! pädofilie und inzucht. tue deine pflicht und melde das deinem staatsanwalt).
da kann man natürlich schreiben. "ja, deutsche männer schlafen mit ihren töchtern.". zweifellos liessen sich da beispiele finden. aber ob sich die deutschen männer richtig beurteilt fühlten wage ich zu bezweifeln.
darum geht's und nicht um die frage, wer ins paradies oder die hölle kommt.
das was hier über das schweinefleischessen geschrieben wurde, lässt für mich den respekt für das marokkanische volk als gesamtes vermissen.
wer's versteht, versteht es und wer nicht muss halt auf neues wissen warten.



gruss
Najib







Last edited by Najib; 03/11/07 03:22 PM. Reason: aus fisch fleisch gemacht

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Jagen in Marokko [Re: jassine] #81945
03/11/07 03:10 PM
03/11/07 03:10 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin LvonW, du schreibst:

"wenn Rainer konvertiert ist wegen der Liebe,dann ist das seine Entscheidung,und er muss mit seinem Gewissen leben"

meinst du mich damit?


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Jagen in Marokko [Re: Youssef Alami] #81949
03/11/07 05:24 PM
03/11/07 05:24 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
J
Johann12 Offline
gesperrt!
Johann12  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
Hallo Youssef Alami,
 Antwort auf:
Dr. med. Hans Heinrich Reckeweg führte u.a. wörtlich aus:
"Denken Sie stets daran, dass das gesamte Schwein aus minderwertigem aufgeschwemmtem Material aus Fett, Schleim, Jauchestoffen, Entzündungsstoffen und aus gefährlichen Hormonen usw. besteht, wobei sich alles in dem menschlichen Darm rasch in Jauche zersetzt.
Wenn Sie daher jauchige Krankheiten verhüten wollen, essen Sie unter keinen Umständen Schweinefleisch, in keiner Form. Rind, Kalb, Hammel, Geflügel, Reh und Hirsch können unbedenklich gegessen werden. Hase und Kaninchen sind ebenso zu meiden"
Werden Sie frei von Giften und Giftschäden. Damit tragen Sie zur Gesundung und zur Gesundheit bei.

Es ist zwar mein erster Beitrag und der sollte eigentlich anders ausfallen.

Aber wie kann man eigentlich auf so einen pseudowisschenschaftlichen Unsinn hereinfallen? Auch wenn der Name "Dr. med. Hans Heinrich Reckeweg" in den Kreisen der Homöopathen einen sehr guten Ruf hat, bedeutet dies noch lange nicht, dass dies irgendeinen wissenschaftlichen Anspruch rechtfertigt. Ist genauso unwissenschaftlich wie der Anspruch der Homöopathie, als Wissenschaft anerkannt zu werden. Was leider bzw. Gott sei dank immer noch nicht geschehen und auch hoffentlich nicht geschehen wird.

Auf der anderen Seite: Laßt die Ungläubigen doch ihr Schweinefleisch essen, sie rotten sich durch dessen Giftigkeit mit der Zeit selbst aus, dann ist Ruhe auf dem Planeten. - Aber warum leben die nach Jahrtausenden des giftigen Schweinefleischessen immer noch, kann also doch nicht so "giftig" sein?

Nur so als Anregung: 100 Seiten Google belegen noch lange keine Wissenschaftlichkeit, auch wenn gerade dieser Text als Rechtfertigung für den Nichtgenuß des Schweinefleisches auf islamischen Seiten herhalten muss.

Etwas mehr Objektivität stünde einem Moderator dieses Forums nicht schlecht an.

Viele Grüße

Johann

Re: Jagen in Marokko [Re: aquawatch] #81952
03/11/07 06:37 PM
03/11/07 06:37 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
Nein Sorry ich meinte Thomas....Ich hoffe mir wird verziehen...


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Jagen in Marokko [Re: Johann12] #81953
03/11/07 06:52 PM
03/11/07 06:52 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Johann12,

ist zwar das erste mal, dass ich mich an dich wende und es wäre mir lieber es wäre aus einem anderen anlass gewesen, aber:

du lässt es ja auch ganz schön an objektivität missen.
 Antwort auf:
Auf der anderen Seite: Laßt die Ungläubigen doch ihr Schweinefleisch essen, sie rotten sich durch dessen Giftigkeit mit der Zeit selbst aus, dann ist Ruhe auf dem Planeten. - Aber warum leben die nach Jahrtausenden des giftigen Schweinefleischessen immer noch, kann also doch nicht so "giftig" sein?


das ist ja mal ein ganz und gar unwissenschaftliches und dahergeholtes argument.
niemand hat behauptet, dass schweinefleischverzehr zum sofortigen ableben führt. kann ja sein, dass sich die giftstoffe erst dann in einem lebensgefährlichen masse angereichert haben, wenn der lebensabschnitt der kinderzeugung und schwangerschaften abgeschlossen ist. so mit 60 oder 70. dann würde die linie der schweineliebhaber ungestört weitergehen. vielleicht wäre so mancher, der mit 75 abtreten musste, 85 geworden, wenn er auf schweinereien verzichtet hätte. weisst du's? kannst du auf studien verweisen, die nahe legen, dass es nicht so ist?
her mit der objektivität und wissenschaftlichkeit. aber bitte nur von autoren, die von allen wissenschaftlichen strömungen anerkannt sind und nach möglichkeit ohne google.


in gespannter erwartung, doch nicht ohne gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Jagen in Marokko [Re: jassine] #81954
03/11/07 07:05 PM
03/11/07 07:05 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
no probs, tina, alles klar,


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Jagen in Marokko [Re: Najib] #81955
03/11/07 07:07 PM
03/11/07 07:07 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
J
Johann12 Offline
gesperrt!
Johann12  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
Oh Najib,

muss Deine gespannte Erwartung jetzt doch ein wenig enttäuschen!

Kennst Du die Titanic? Dann verstehst Du mich!

Entspannter Gruß

Johann

Re: Jagen in Marokko [Re: Johann12] #81956
03/11/07 07:13 PM
03/11/07 07:13 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

j Oh ann,
ja, die titanic kenne ich. die lese ich saugern.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Jagen in Marokko [Re: Najib] #81962
03/11/07 11:13 PM
03/11/07 11:13 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ Najib
 Antwort auf:
die einheimischen jagen aber mit ihren pumpguns hauptsächlich fasanen. manchmal schweine, die sie dann an spanier verkaufen.


Ist es nicht so, dass der Islam lehrt, dass der Jäger nicht einfach zum Zeitvertreib jagen darf und dabei Tieren das Leben nimmt, ohne dass er beabsichtigt, sie zu essen oder anderweitig zu nutzen?

Re: Jagen in Marokko [Re: Elvire] #81963
03/11/07 11:31 PM
03/11/07 11:31 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire,

wie kommst du drauf, dass die tiere nicht gegessen werden?
die rebhühner und kaninchen essen sie selbst oder die famillie, manche werden auch verkauft. die wildschweine verkaufen sie an spanier, die das fleisch schätzen. einfach abschiessen, fotografieren und vergammeln lassen ist nicht so verbreitet. da machen höchstens europäer oder high-society-marokkaner.
anderweitige nutzung, als trophäen u.s.w, ist hier nicht verbreitet.
die bauern, die die schweine mit fallen fangen und dann an die hunde verfüttern handeln auch nicht aus spass an der freud', sondern um ihre felder zu schützen.

aber wieso fragst du immer nach dingen, die du selbst schon weisst? willst du dich nur nochmal versichern?
da bin ich nicht die richtige adresse. ich bin nicht sonderlich koranfest.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Jagen in Marokko [Re: Najib] #81965
03/11/07 11:53 PM
03/11/07 11:53 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Najib,

"die Jagd" ist ein spannendes Thema und ich hatte mich bis dato eigentlich nie damit befasst und auch nicht damit, dass dieses Thema die Rechtsgelehrten abhandeln und erklären, was diesbezüglich erlaubt und verboten ist, und was notwendig und empfehlenswert ist. Und da ich nicht dem islamischen Glauben angehöre, muss ich nachschlagen und nachfragen und so hatte ich bei "..sie zu essen oder anderweitig zu nutzen" überlegt, ob ein Verkauf oder eine Trophäe auch in Frage käme.

@ Youssef: vielleicht könntest du weitere Erläuterung zu diesem Thema in der Rubrik "Religion" geben. Danke.

Re: Jagen in Marokko [Re: Johann12] #81984
04/11/07 03:54 PM
04/11/07 03:54 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Hallo Johann,

 Antwort auf:
Es ist zwar mein erster Beitrag und der sollte eigentlich anders ausfallen.

Das ist mir auch aufgefallen...
Anlass genug, Dich, als Neuling in diesem Forum, darauf hinzuweisen, dass hier möglichst konstruktiv diskutiert wird. Sachliche Kritik ist erwünscht und die Meinungen anderer werden einfach respektiert, auch wenn es manchen nicht passt.

Es ist Dein Recht, den wissenschaftlichen Beitrag von Dr. med. Hans Heinrich Reckeweg für pseudowisschenschaftlichen Unsinn zu halten. Mich deswegen der Objektivität zu bemängeln, obwohl der Beitrag nicht von mir ist, geht an der Objektivität vorbei.
Abgesehen davon, dass ich mich zu dem Beitrag von Dr. Reckeweg nicht geäußert habe, fand ich die Studie interessant. Den Beitrag habe ich ohne Kommentar an die Forum-Interessierten gegeben, damit man Erfahrungen und Meinungen anderer austauschen kann.

Nun im Gegensatz zu Dir, nehme ich die Wissenschaftsstudien von berühmten Wissenschaftlern ernst.
Da es sich hier um Deinen ersten Beitrag handelt, wäre mir auch lieber, dass Du Dich, als willkommenes Mitglied, an einen entsprechenden Diskussionsstil hältst.

 Antwort auf:
Laßt die Ungläubigen doch ihr Schweinefleisch essen

Ich glaube, das interessiert hier keinen, wer Schweinfleisch isst und wer es nicht isst. Es wäre aber sinnvoll, wenn Du beispielsweise zu dem „pseudowisschenschaftlichen Unsinn“, Gegenargumentationen anführst, die auf Studien verweisen, welche die Thesen von Dr. Reckeweg widerlegen. Und wie najib schon sagte, mit Objektivität und Wissenschaftlichkeit und nicht mit unbegründeten Emotionen.

Re: Jagen in Marokko [Re: Youssef Alami] #81986
04/11/07 04:52 PM
04/11/07 04:52 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
J
Johann12 Offline
gesperrt!
Johann12  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
Hallo Youssef,
 Antwort auf:
Nun im Gegensatz zu Dir, nehme ich die Wissenschaftsstudien von berühmten Wissenschaftlern ernst.

das Schlimme an so genannten Wissenschaftlern wie Dr. med. Hans Heinrich Reckeweg und deren Arbeiten ist, dass sie nur in den Kreisen der Anhänger dieser sogenannten "Wissenschaft" als angesehen anerkannt sind.

Die Homöopathie, mit der sich der Genannte hauptsächlich beschäftigte, hat bis heute keinen nachweisbaren wissenschaftlichen Beweis erbracht, dass diese über einen Placebo-Effekt hinausgeht. Sie gilt als wirkunslos und gefährlich.

Leseempfehlung: Wikipedia - Homöopathie

Und trotzdem: Dr. med. Hans Heinrich Reckeweg als "berühmten" (ich sage jetzt mal "berüchtigten" - siehe seine Vita im Dritten Reich) Wissenschaftler zu bezeichnen, ist bei mir mangelnde Objektivität eines Moderators.

Gruß

Johann

Re: Jagen in Marokko [Re: Johann12] #81987
04/11/07 05:33 PM
04/11/07 05:33 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

zitat aus dem empfohlenen wikipedia-artikel:
 Antwort auf:
Sogenannte Hochpotenzen enthalten rechnerisch überhaupt keinen Wirkstoff mehr.


blödsinn! das würde heissen, wenn man salz in soviel wasser auflöst, dass es in einer probe nicht mehr nachweisbar ist, beim verdunsten dieses wassers kein salz übrig bliebe. das salz hätte sich praktisch entkörperlicht.
das ist geisterglaube. wissenschaft ist was anderes.


gruss
Najib

Last edited by Najib; 04/11/07 05:42 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Jagen in Marokko [Re: jassine] #81991
04/11/07 08:51 PM
04/11/07 08:51 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo,

zum Ursprungsthread kann ich nichts sagen, nicht meine Region.

Zum Wildschwein und dessen Verzehr: übers Land verteilt habe ich verschiedene Jäger getroffen. Sauen werden bejagt, Aussagen zum Verzehr sind unterschiedlich, wirklich offen prahlen wird kein marokkanischer Jäger damit.

Und zur Homöopathie: Da hatte ich erst im letzten Dezember eine "Wunderheilung" einer chronischen Sympomatik meiner Hündin, die konsultierten Allopathen konnten nicht helfen. Einem Bekannten wurde dieses Jahr die Amputation seines Fußes nahe gelegt, resistente Keime nach OP, für die Uniklinik war der Fall austherapiert.Dank "Wunderheilerin" ist der Fuß noch dran - und wird es auch bleiben. Da ist mir völlig wumpe, ob das wissenschaftlich zu beweisen ist. Wenn Placebo mehr kann als Ärzte - so what?

In dem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, daß es Phänomene gibt, die wissenschaftlich anerkannt aber nicht wissenschaftlich beweisbar sind.Synchonizität nach C.G. Jung z.B. Und wenn wir dann noch neuere Entdeckung wie das A-Feld bedenken, wird Homöopathie auch wissenschaftlich wohl noch faßbarer werden - wenn die entsprechend feinen Instrumente dafür entwickelt sind.

VG
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Jagen in Marokko [Re: Youssef Alami] #81992
04/11/07 09:14 PM
04/11/07 09:14 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
W
WildThing Offline
gesperrt!
WildThing  Offline
gesperrt!
Mitglied
W

Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
@ Alami:

Dr. med. H. H. Reckeweg ein berühmter Wissenschaftler?

 Antwort auf:
Kritik

Der Erklärungsansatz der Homotoxikologie ist monokausal. Sie wird von ihren Vertretern als Weiterentwicklung der Homöopathie bezeichnet, allerdings kennt diese keine monokausalen Erklärungen für Krankheiten und vertritt einen ganzheitlichen Ansatz.

Die Grundannahmen Reckewegs entsprechen nicht den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Medizin, es gibt keine unabhängigen Studien, die die Wirksamkeit der Therapie belegen. Auch für die Existenz von Sutoxinen gibt es keine wissenschaftlichen Belege, es handelt sich um Spekulationen.

„Reckewegs Aussage, unter dem Einfluss der üblichen Medikamente könnten aus Viren sogenannte vagabundierende, krebsauslösende Gene entstehen, ist absurd.“


Wahrscheinlich hast auch weitere "berühmte" Wissenschaftler, die diese Aussagen entkräften, was?

Von mir aus soll jeder futtern, was er will.

Youssef, berühmt sein heisst nicht, bei GOOGLE auf den ersten Plätzen zu finden zu sein. Teuer ist auch nicht gleich besser.

Wildschweine (wie alle anderen Wildtiere) ernähren sich in der Natur wohl wesentlich gesünder als jedes Mastvieh, egal ob Huhn, Schwein oder Rind.
Wenn ich mir die heutige gewerbliche Hühnermast (Mastfutter!) in Marokko ansehe , kann ich auch nur "Guten Appetit" sagen.


Mahlzeit,

Oliver

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1