Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Agdz - Camping Kasbah Palmeraie #8164
05/11/04 02:32 PM
05/11/04 02:32 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Liebe Marokko-Kenner,

ich bekomme gerade eine Nachricht, die mich sehr erstaunt und das möchte ich doch gerne nachprüfen, vielleicht weiss jemand von euch näheres. Ich hatte ja seit den 90er-Jahren eine Lieblingskasbah, nämlich eben diese Kasbah Asslim bei Agdz, die ich ausführlich in meinem Buch beschrieben und empfohlen habe und genauso ist sie auch bei Erika ausführlich erwähnt. Ich bin auch mit der Familie persönlich seit vielen Jahren eng verbunden, dennoch schreiben wir uns nicht regelmäßig, sondern pflegen diese Freundschaft nur bei meinen - seltenen - Besuchen.
Nun waren gerade Leser von mir dort und fanden völlig veränderte Verhältnisse vor. Am Eingang wird ein Hotel gebaut, der Platz ist ungepflegt und der Pool verdreckt. Und im Ort wird erzählt, dass der Besitzer gewechselt habe. Allerdings wird dieser Besitzer als Franzose bezeichnet, was ja so nicht stimmt.

Wer war also in der letzten Zeit dort und kann mir sagen, wie die Verhältnisse im Moment sind? Der Platz wurde ja seit einigen Jahren von Aziz, dem jüngsten Sohn des alten Sidi Achmed, und seiner französischen Frau Gaelle geführt. Sind die beiden nicht mehr dort? Ist der Platz an jemand Fremden verpachtet?

Alle Infos wären sehr wichtig für mich. Natürlich werde ich auch versuchen, in Marokko zu recherchieren, aber das dauert. Sollte ich jedoch etwas erfahren werde ich euch benachrichtigen.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Agdz - Camping Kasbah Palmeraie #8165
05/11/04 07:49 PM
05/11/04 07:49 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Hallo Edith,

wir waren letzten Herbst dort, die Kasbah Zimmer waren günstig und klasse der Rest wie beschrieben. Sehr zu empfehlen so ein Zimmer!

Wir hatten aber etwas Orientierungschwierigkeiten (kann mich nicht konkret an die Ursache erinnern) und landeten an einem anderen, geschlossenen Campingplatz, welcher auch "Palmerie" hies, und. sehr schön am Rande dieser lag. (schön die Palmerie, den C haben wir nicht gesehen) Wir waren ziemlich irreteiert und erst als wir nach der Kasbah fragten landeten wir dort.

Ein Jahr ist eine lange Zeit, aber Du wolltest alle Infos \:\)

Re: Agdz - Camping Kasbah Palmeraie #8166
06/11/04 12:44 AM
06/11/04 12:44 AM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo liebe Edith,
was Leser als schoen empfinden ist immer sehr unterschiedlich, je nach Anspruechen. Ich hatte auch was von einem Hotel gehoert und dass umgebaut wurde. Seit Aziz und Gaelle dort sind hat sich auch was ich von Muriel hoerte einiges veraendert und die Atmosphaere muss lang nicht mehr so persoenlich sein. Nur dass die Besitzer gewechselt haben, kann ich mir nicht vorstellen. Der Campingplatz selber war ja schoen und gemuetlich und auch die Kasbah sehr schoen, aber viele Leute empfanden die sanitaeren Verheltnisse dort nichst so top und sauber wie sie es in einem Hotel gewoehnt sind. Die Toiletten waren ja auch imer sehr einfach. Vielleicht geehoeren die Leute zur Kategorie Luxustouristen die mehr erwartet haben. Wenn die persoenliche Athmosphaere wegfaellt, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass viele enttauescht sind. Vielleicht haben die beiden ja auch jemand zur Beteiligung reingenommen, denn wie ich bereits vor zwei Jahren gehoert habe, haben Aziz und Gaelle hohe Hypotheken auf die Kasbah aufgenommen um ihre Plaene zu verwirklichen.
Am besten Du mailst Gaelle mal an, sie hat mir vor laengerer Zeit sehr nett auf ein MAil von mir geantwortet. g-aitelcaid@iam.net.ma
Ich hoffe die e-mail-Adresse stimmt noch.
Liebe Gruesse aus Peru
Erika

Re: Agdz - Camping Kasbah Palmeraie #8167
06/11/04 06:04 PM
06/11/04 06:04 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Erika,

ja du hast ganz recht mit deinen Worten.
Ich hatte Gaelle schon angeschrieben, aber noch nichts gehört. Habe auch jemand hingeschickt, aber das kann natürlich dauern. Ich hoffe wirklich, dass dort alles in Ordnung ist. Ich hoffe, dass ich im Frühjahr endlich wieder hinkomme.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Familie jemand Fremden hineinholt.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Agdz - Camping Kasbah Palmeraie #8168
07/11/04 07:43 PM
07/11/04 07:43 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
conpro Offline
Member
conpro  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
Hallo!
Ich bin erst im Jänner dort. Aber ich werde dann berichten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich die Familienverhältnisse geändert haben sollen. Wir immer eine sehr schöne Zeit dort auf dem Platz. Und die Führungen in der Kasbah waren auch sehr persönlich und interessant.
Liebe Grüße Roland


Liebe Grüße Roland
Nissan Patrol 3,0 tdi 3-trg.
Dachzeltreisender
Re: Agdz - Camping Kasbah Palmeraie #8169
07/11/04 09:16 PM
07/11/04 09:16 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 25
Niederbayern
JoS Offline
Member
JoS  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Posts: 25
Niederbayern
hallo,
wir waren letzes Jahr Weihnachten auf dem Platz:
die Zufahrtsstraße war sehr schlecht (geländegängiges Fzg. klar von Vorteil), im Eingangsbereich wurde gebaut (IMHO für ein "richtiges" Hotel zu klein (?) ), der Pool war natürlich nicht sauber (fanden wir nicht schlimm: auch dort ist Winter), Platz war "sauber", nicht zu beanstanden! Sanitären Anlagen waren auch noch akzeptabel. Es war aber einiges in Arbeit (Bäume beschneiden usw.)
Ob jetzt ein "externer Investor" o.ä. beteiligt ist, kann ich nicht sagen; verpachtet war der Platz jedenfalls nicht.

Außer uns waren auf dem Camping noch ein Langzeitcamper aus Eisenstadt / Österreich sowie 3-4 Fzg.e zur Übernachtung / Zwischenstop.

Gaelle hat eine nette Führung in Deutsch durch die Kasbah gemacht (25 DH/Pers. inkl. Garten: fanden wir auch i.O.). Dazu erfreulich für uns: Ihre Tochter war genauso alt wie unsere (damals 2): hat den beiden viel Spaß gemacht! Dort haben wir dann festgestellt, daß Luftballons die falschen Geschenke für marokkanische Kinder sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, war ihr Mann nicht da.
Die Kasbha würde lt. Gaelle hin u. wieder von Studenten einer dt. Uni besucht, die bei dem Erhalt der Kasbah behilflich sind (Projekt der Uni (?) ); es gibt ja einiges zu tun.

Alles in allem war der Platz jedenfalls deutlich über dem marokkanischen Durchschnitt.

Zur Bewertung der Aussage pflichte ich Erika bei: die Vorstellungen und Ansprüche sowie auch das subjektive (Un-)Wohlgefühl ist doch sehr unterschiedlich und vielleicht auch abhängig von Witterung und anderen Umständen.

Vielleicht fahren wir im Dez./Jan. wieder nach Marokko und wenn Agdz an der Route liegt, werden wir dort sehr wahrscheinlich wieder übernachten.

Gruß
JoS

Re: Agdz - Camping Kasbah Palmeraie #8170
10/11/04 11:52 PM
10/11/04 11:52 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hallo Edith
Guck und frag mal bei Manfred nach!http://www.lehmexpress.de/docs/geschichte_uebersicht.htm

sonnige Grüsse
Liz de Lanzarote

Re: Agdz - Camping Kasbah Palmeraie #8171
11/11/04 08:58 AM
11/11/04 08:58 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Liz,

ich bin dir sehr dankbar für den Link, denn obwohl ich natürlich von dem Projekt wusste hatte ich diese Seite noch nie gesehen geschweige denn Kontakt mit den Baumeistern gehabt. Und dabei bezeichne ich mich doch als Entdeckerin der Kasbah, die ich im Jahr 1990 fand und darauf ein bisschen die Geschichte der Familie ausgrub. Wer näheres lesen will hier:
http://www.kohlbach.org/marokko/agdz1990.html


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Agdz - Camping Kasbah Palmeraie #8172
10/02/05 04:03 PM
10/02/05 04:03 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
conpro Offline
Member
conpro  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
Den Campingplatz gibt es noch. Auch die Sanitären anlage ist besser geworden.
Am Platz wird ein Restaurant bebaut.


Liebe Grüße Roland
Nissan Patrol 3,0 tdi 3-trg.
Dachzeltreisender

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1