Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun? #81466
05/10/07 11:55 AM
05/10/07 11:55 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 1
Luxemburg
S
shakzbeer Offline OP
Junior Mitglied
shakzbeer  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Sep 2007
Posts: 1
Luxemburg
Hallo,

Uns wurden bei unserem Marokko-Urlaub (5-Sternehotel in Agadir) 800 Euro aus dem Safe im Zimmer gestohlen.

Safe wurde Mittwochs wie üblich mit eigenem sechsstelligen Code abgeschlossen. Erst am Sonntag als wir wieder Geld wechseln wollten, stellten wir fest dass wir den Safe mit dem von uns eingegebenen Code nicht mehr öffnen konnten. (Der Code war 100%ig richtig, es war ein Geburtsdatum!).

Anruf bei der Rezeption, nicht mal eine Minute danach stand der Sicherheitschef vor der Tür um mittels eines 'Universal-Codes' den Safe zu öffnen. Dass es einen solchen Universal-Code gibt, wundert mich eigentlich nicht, es kommt immer wieder vor, dass Leute ihren Code vergessen.

Dann der Schock: Geld war weg! Sonst war aber alles da. Papiere, iPods im Safe und Bargeld sowie Fotoapparate im Zimmer haben die Diebe nicht angerührt.

Danach begann natürlich ein Spiessrutenlauf durch die Behörden: Diebstahl bei der Polizei melden (alleine das kostete mich während den 3 letzten Urlaubstage 6 oder 7 Stunden), Diskussionen mit Hotel-Managment usw.

Fazit der Hotel-Direktion: "wir haften für nichts, die Inhalte des Safes sind nicht versichert".

So sicher wie der Hotel-Manager bin ich mir aber da nicht... was meint ihr?

Weil jetzt kommt es noch dicker: Ich habe mir die Zugangszeiten zu unserem Zimmer geben lassen (mit den Magnet-Karten-Systemen ist das kein Problem), und Überraschung: unsere Karte (bzw. eine Kopie unsere Karte oder eine Karte mit unserer Kundennummer) wurde zu einem Moment benutzt wo wir im Hammam waren.

Das entdeckte ich allerdings erst kurz vor unserer Abreise. Der Sicherheitschef versicherte mir Licht in diese "peinliche Affäre" zu bringen und mich auf dem Laufenden zu halten. Das sagte auch der örtliche Chef der KriPo.

Alles schön und gut. Das Geld ist trotzdem futsch.

Vom Hotel hätte ich mir allerdings etwas mehr erwartet, irgendeine Abfindung in irgendeiner Form. Denn schliesslich ist Geld in DEREN Hogtel, in DEREN Zimmer und zu allem Überfluss aus IHREM Safe verschwunden. Es ist nicht so als ob ein Handy, welches man unachtsam beim Pool liegen lässt gestohlen wurde.

Also: wem is so was schon mal passiert und was habt ihr getan/erreicht.

Danke für jede Antwort.

Francis aus Luxemburg.

Re: Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun? [Re: shakzbeer] #81483
06/10/07 01:13 AM
06/10/07 01:13 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Unangenehme Sache aber so einfach ist das nicht mit dem haften im Zimmersave.

Du hast ja keinerlei Beweise, dass da tatsaechlich 800,00 Euro drin waren.
Wuerde ein Hotel haften muessen, was denkst Du, wie oft das ausgenutzt wuerde?!

Marokkaner recht viel Angst vor der Polizei. Waere Hotel und Polizei wirklich an einer Aufklaerung interessiert, so koennte man Druck auf die in Frage kommenden Personen ausueben, sie zur Polizeiwache zwecks Aussage laden und IHnen sagen, dass mittels Fingerabdruecken ermittelt wuerde "aber wenn sich der Taeter freiwillig stellt, bekommt er weniger Strafe" o.ae..
Man sollte ihm ggf. Gelegenheit geben das Geld irgendwo anonym zurueck zu hinterlegen.
Ich befuehrchte aber, insbesonde weil Du wieder zu Hause bist, dass da nichts mehr geschieht.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun? [Re: Thomas Friedrich] #81501
06/10/07 09:59 PM
06/10/07 09:59 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo Francis,

leider ist es auch in Deutschland so, dass Geld nicht versichert ist. Bist Du gegen Einbruch bei Dir zu Hause versichert, wird ebenfalls Bargeld nicht erstattet.
Es könnte jeder sagen, es sei Geld im Safe gewesen. (Gerade bei einem bekannten Musikproduzenten geschehen)

Sieh es nicht als typisch für Marokko an. Das kann Dir überall auf der Welt passieren. Wenn Du sicher gehen willst, deponiere Geld nicht im Zimmersafe sondern im Hotelsafe und lasse es Dir quittieren.

Gruß, Bärbel

Re: Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun? [Re: baerbelha] #81584
10/10/07 05:08 PM
10/10/07 05:08 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Sehr traurig so was zu passieren, nirgendwo ist sicher...naja hin und her..es gibt überall menschen mit ungewiss..ich tippe auf die personal und zwar die chefs(Schweine)
Licht,Sie würden nie sehen in diese sachen...wie man sagt Gelt gehöt die Bank..manchmal versteh nicht warum man schleppt soviel Geld mit oder mindestens nicht bei sich hat?Marokko gilt als sicher in tourismus branche..aber heute tage automaten sind überall und mit katre können Sie auch zahlen beim einkaufen,essen,tanken....marokko ist nicht mehr wie viele denken...also,ich hoffe das der fall nicht als vorurteil oder schlechte errinnerung Sie belastet und wieder nach Marokko verreisen können
Wie heisst der Hotel wenn ich fragen darf?


id
Re: Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun? [Re: chariff] #81591
11/10/07 01:12 AM
11/10/07 01:12 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 42
Berlin/ Agadir
madhi Offline
Junior Mitglied
madhi  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2007
Posts: 42
Berlin/ Agadir
Hallo shakzbeer,

das ist wirklich verdammt ärgerlich.... \:\(
ich habe die selbe Frage wie chariff...ich würde auch gern wissen im welchem Hotel dir dies passiert ist....

Liebe Grüße!!!!!!!!!

Last edited by madhi; 11/10/07 01:12 AM.

*~~Viele suchen ihr Glück,
wie sie Ihren Hut suchen,
den sie auf dem Kopf tragen...~~*

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1