Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
473,244 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 724 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zeitzeugen 1975 gesucht #65430
16/08/2007 10:58
16/08/2007 10:58
Joined: Aug 2007
Beiträge: 1
Ahrensburg
T
Thilo Offline OP
Junior Member
Thilo  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Aug 2007
Beiträge: 1
Ahrensburg
Hallo, ich heiße Thilo Guschas, bin Journalist und mache einen Beitrag über den "Grünen Marsch" in Marokko 1975. Ich suche hierzu Zeitzeugen in Deutschland, die den Marsch miterlebt haben. Gerne welche, die in der Nähe von Hamburg wohnen!

Re: Zeitzeugen 1975 gesucht [Re: Thilo] #80908
29/08/2007 12:58
29/08/2007 12:58
Joined: Aug 2003
Beiträge: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Beiträge: 152
Mainz
Hallo,

ich bin Verlegerin und habe gerade ein Buch "Traumland Marokko" herausgegeben, in dem der Autor - als Zeitzeuge - in ganzes Kapitel dem Grünen Marsch widmet.
schau mal auf meine homepage: http://www.kinzelbach-verlag.de

Oder schreib mir: kinzelbach@aol.com

Alles Liebe,
Donata

Re: Zeitzeugen 1975 gesucht [Re: kinzelbach] #81098
11/09/2007 22:11
11/09/2007 22:11
Joined: Jul 2005
Beiträge: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 285
Tanger/Marrakech
Zu dieser Zeit war ich noch ein Kind. Ich war noch nicht mal auf die Schule. Aber "la marche verte" hat mich trotzdem unheimlich beeindruckt.

In Marrakech wohnte ich nicht weit vom Bahnhof. Das war der Treffpunkt aller freiwillige, die in die Sahara wollten. Sie kamen mit allen möglichen Transportmittel hierher, aus dem norden kamen unzählige Züge zum bersten voll, sowie LKW, Busse und alles was Menschen transportieren könnte. Aus dem Umgebung Marrakech kamen außerdem welche auf Eseln und Kutschen.

Alle ... und das war ein Meer von Menschen, trafen sich am Bahnhof von Marrakech wo der Schienenverkehr in Marokko endete um in Bussen und LKW gen Sahara umzusteigen.

Die ganze Stadt war im Aufruhr, jeden Tag strömten Menschen aus aller Himmelsrichtung. Sie wurden von den Bewohnern wärmstens empfangen, wurden applaudiert, umarmt und gar beschenkt. Und während sie sich durch die Straßen der Stadt zum Bahnhof kämpften, ertönte aus überall, aus Fenstern, Cafés, Autos, Läden DAS unvergessliches LIED.

Das Lied war unglaublich populär, bis heute hab ich ganze Haut wenn ich es höre und jedes Mal kommen denselben Emotionen und Erinnerungen in mir hoch. Ich sehe wieder die Menschenmassen durch die Straßen ziehen, ich sehe diese Gesichter aus dem ganzen Land singend, lächelnd, zuversichtlich um nicht siegesgewiss zu sagen ... sie strahlten ein ungeheure Energie und ein grenzlose Optimismus.

Ich habe es nie für möglich gehalten, dass soviel Menschen aus meinem Land gleichzeitig derselben Vorhaben verfolgen zu können. Ich hielte es für unmöglich soviel meiner Landesleute einig und entschlossen, breit alles für ihr Land zu opfern zu sehen.

Und immer wieder Das LIED ! es ließ diese Emotionen und Eindrücke in die Luft hinaufschweben … und füllte den ganzen Raum um mich herum.

Ich könnte dieser Emotionen atmen, riechen und sogar hören man fühlte wie sie meine kleine Lunge füllten und mir eine ungeheure Energie verliehen. Angetrieben, rannte den ganzen Tag von unserem Zuhause bis zum Bahnhof und wieder zurück, ich verfolgte die Menschenscharen, zeigte den Weg zum Bahnhof, winkte den in Busen und Lkws fahrenden.. und das einzigartige war: ich umarmte jeden und jeder umarmte mich.

Außer gewöhnlich und neu war für mich das Zugehörigkeit Gefühl, das alle dieser, mich inklusive, zu schweißen schien.

Mein Onkel und mein Großvater gehörten auch zu den freiwilligen; sie habe ich aber nicht gesehen an dem Tag. Aber ich sah in alle diesen Menschen Onkel, Großväter, Brüder, Müttern und Schwestern.

An dem Tag hatte meinem Vater sein Job unterbrochen und ist nach Hause gekommen, aber niemand war da! das Haus war leer wie alle Häuser in der Stadt insbesondere in Stadtzentrum wo wir wohnten. Er sah mich laufen, hielt an und lud mir zu eine Stadttour ein. Überall war dasselbe Bild. Es sah aus als ob die ganze Stadt eine Hochzeit feierte.

Und überall ertönte das LIED

http://www.dailymotion.com/relevance/sea...1-partie_events
http://www.dailymotion.com/relevance/search/la+marche+verte+/video/x1iz50_marche-verte-2_events
http://www.dailymotion.com/relevance/search/la+marche+verte+/video/x1iyyu_marche-verte_events

Es ist unglaublich aber gerade in diesen Moment wo ich die Zeile schreibe und die oben geposteten Videos siehe und das Lied höre habe ich feuchte Augen und mein Herz rast förmlich als ob er einen neuen Anker sucht.

PS: n kleine Nachteil hatte diesen Tag doch: aus dem Wagen haben wir mein Vater und ich meinem Bruder beim rauchen ertappt ;\)

Re: Zeitzeugen 1975 gesucht [Re: Thilo] #81172
16/09/2007 00:37
16/09/2007 00:37
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,370
Deutschland
thilo,

kannst du uns mehr über dein vorhaben erzählen, z.b. für wen du schreibst?

ich lese gerade das buch einer ehemaligen linken journalistin über marokko zu ende (zakya daoud, les années lamalif - 1958-1988 trente ans de journalisme au maroc), darin ist ein interessantes kapitel über die sahara und den grünen march, das ich evtl. scannen kann...

lmarrakchi, danke für deine erzählung, es ist in der tat ein besonders ereignis in der neuen geschichte marokko und überhaupt!

gruss
jm


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1