Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Arbeits-/Gehaltsbescheinigung - Ja oder Nein? #78361
22/08/07 06:56 PM
22/08/07 06:56 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 116
Germany
H
HeinzMann Offline OP
Mitglied
HeinzMann  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Aug 2007
Posts: 116
Germany
Liebe Forum-Mitglieder,

ich gehe gleich mal in medias res:

ich möchte eine Marokkanerin heiraten, in Marokko. Wir haben uns vor einigen Monaten ineinander verliebt und sind übereinstimmend der Ansicht, das wir uns "gesucht und gefunden" haben. Deswegen der auch recht schnelle und gemeinsame Entschluß zur Eheschließung. Denn ich als Deutscher muß ja nicht unbedingt heiraten, und sie hatte bisher das Thema "Heirat" sowieso komplett ausgeblendet.

Sie ist also ledig, 42 Jahre, sieht top aus (..), hat einen guten Job, ist kinderlos.

Ich bin 56, geschieden, habe zwei Kinder, die volljährig sind und sich in Ausbildung bzw. Studium befinden. Die beiden wohnen in meinem Haushalt. Unterhalt für die Kinder kommt immer pünktlich von der Mama. Läuft alles absolut problemlos und harmonisch.

Jetzt der Knackpunkt:
ich bin seit über zwei Jahren arbeitslos und von Anfang an bei HARTZ IV gelandet. Klar, ich war die letzten fast 18 Jahre selbstständig, da ist "der Fall nach unten" ungleich drastischer.

Mit 56 rechne ich nun nicht wirklich kaum noch damit, noch mal einen akzeptablen Job zu finden und zu bekommen. Da nützt auch alle sportliche Fitneß und "young minded" nichts: mein Alter steht nun mal in den Papieren.

Nun meine Frage, mein Anliegen:
muß ich mir berechtigte Sorgen hinsichtlich unserer Eheschließung in Marokko und der danach logischerweise nötigen "Familienzusammenführung" machen, weil ich arbeitslos (HARTZ IV/ALG-II) bin und somit keine Arbeits-/Gehaltsbescheinigung vorweisen kann?

Hier im Forum gehen bei derartigen Konstellationen die Meinungen auseinander.

In meinem schriftlichen Auszug von der Botschaft in Marokko (die zu beschaffenden Papiere) steht , das u.a. eine Arbeits-/Gehaltsbescheinigung bei der Eheschließung vorgelegt werden muß. Die Eheschließung wird, so wie ich das bisher kapiert habe, übrigens nach marokkanischem Recht erfolgen.

Frage:
Wo könnte ich ein für allemal und wirklich verläßlich "die überall/überregional gültige Aussage" bekommen, ob in Marokko bei der Eheschließung zwischen einem deutschen Staatsbürger und einer marokkanischen Staatbürgerin sowie bei der späteren Familienzusammenführung eine Arbeits-/Gehaltsbescheinigung notwendig ist oder nicht?Meinen (Familien)Anwalt fragen?

Des Weiteren:
ob in Marokko bei der Eheschließung zwischen einem deutschen Staatsbürger und einer marokkanischen Staatbürgerin sich der HARTZ IV-Status des Deutschen nachteilig und/oder verzögernd auswirkt oder schlimmstenfalls die spätere Familienzusammenführung sogar unmöglich gemacht werden kann?

Ich bedanke mich im voraus jetzt schon mal für einige Stellungnahmen und ggf. Hinweise.


Es gibt nicht nur einen Idealpartner auf der Welt. Das Problem ist, denjenigen/diejenige zu finden!
Re: Arbeits-/Gehaltsbescheinigung - Ja oder Nein? #78362
22/08/07 10:25 PM
22/08/07 10:25 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 144
Steinfeld OT Mühlen
guelyla Offline
Mitglied
guelyla  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Posts: 144
Steinfeld OT Mühlen
Hallo HeinzMann,

ich kann dir ganz verbindlich sagen:

Ich habeam 2.Juli in Marokko geheiratet. Zum vorlegen der Gehaltsbescheinigung: ich bekomme schon ne ganze Weile Harz4, hab die Bescheinigung beglaubigen lassen und in Marokko übersetzen und legalisieren. Das hat völlig gereicht. Niemand hat Fragen gestellt und was anderes verlangt.

Mach dir keine Sorgen, das wird auf jeden Fall reichen. Bei mir war nichtmal das Scheidungsurteil beglaubigt und hat gereicht.

Alles wird gut! Inschallah.

Flieg mit deinen Papieren nach Marokko, heirate deine Liebe und werde von Herzen glücklich!!!!

LG Marie

Auch gerne per PN


LG Marie
Re: Arbeits-/Gehaltsbescheinigung - Ja oder Nein? [Re: guelyla] #80911
29/08/07 06:20 PM
29/08/07 06:20 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 139
Hamburg
Melek1979 Offline
Mitglied
Melek1979  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2006
Posts: 139
Hamburg
Hallo HeinzMann,

stimmt genauso kenn ich das auch... hab letztes Jahr ebenfalls in MA geheiratet. Also keine Panik und viel Erfolg bis zur Hochtzeit.

LG Melek

Re: Arbeits-/Gehaltsbescheinigung - Ja oder Nein? [Re: Melek1979] #81012
03/09/07 05:00 PM
03/09/07 05:00 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 116
Germany
H
HeinzMann Offline OP
Mitglied
HeinzMann  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Aug 2007
Posts: 116
Germany
 Original geschrieben von: Melek1979
Hallo HeinzMann,

stimmt genauso kenn ich das auch... hab letztes Jahr ebenfalls in MA geheiratet. Also keine Panik und viel Erfolg bis zur Hochtzeit.

LG Melek


OK, prima. Das freut mich schon mal.
Und wie sieht's bei der Familienzusammenführung aus?
Was habt Ihr da als HARTZ IV-Empfänger (sofern zutreffend bei Euch) für Erfahrungen?
In meinem Fall könnte die ganze Sache dadurch aber etwas "gemildert" werden, weil ich für die nächsten 6 Monate einen von der ARGE subventionierten Job habe (25 Std./Woche). Ich bleibe aber HARTZ IV. Aber immerhin. Kommt ja auch etwas mehr Knete dadurch 'rein...;-)


Es gibt nicht nur einen Idealpartner auf der Welt. Das Problem ist, denjenigen/diejenige zu finden!

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1