Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Umsiedeln nach Marokko #80374
01/07/07 04:12 PM
01/07/07 04:12 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 13
Karlsruhe
Gringo Offline OP
Junior Mitglied
Gringo  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jun 2007
Posts: 13
Karlsruhe
Wir,ich und meine Frau,wollen nach Marokko umsiedeln.Was für Papiere, Formalitäten und sonstige Vorrausetzungen braucht man dafür?

Re: Umsiedeln nach Marokko #80375
01/07/07 06:16 PM
01/07/07 06:16 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hi
nach marokko umsiedeln?
Das ist eine frage...bevor sie entscheiden, sie sollen ein jahr da probieren zu leben, das ist einfach schwer viel haben nicht geschaft an der marokkanischer ritmus zu gewöhnen
wenn sie sich schön entschieden haben, dann nehmen Sie kontact zu marokkanische auswertamt(KONSULAT)
Hier kannst du dich paar info holen:

E-Mail info@consulatmarocfrankfurt.de
Telefon +49 (0) 69 95 50 123
Telefax +49 (0)69 95 50 12 55
Adresse Mittelweg 49, 60318 Frankfurt am Main
Öffnungszeiten Montag-Freitag 9:00 - 14:00 Uhr


Name und Vorname:
Nationalität:
Anmeldung Nr. (falls vorh.)
Land des aktuellen Wohnsitzes:
E-Mail:
Betreff:
Ihre Nachricht:


id
Re: Umsiedeln nach Marokko #80376
02/07/07 12:54 AM
02/07/07 12:54 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Gringo.

Zunaechst einmal brauchst Du Geld!
Denn als Auslaender bekommst Du nicht so ohne weiteres eine Arbeitserlaubnis.
Du must in Marokko bei der oertlichen Polizei die Aufenthaltsgenehmiung "carte se jour" beantragen. Dazu musst Du u.a. Geldmittel nachweisen (damit Du dem Staat nicht auf der Tasche liegst).

Ansonsten brauchst Du Dich in Deutschland nur abzumelden, einen gueltigen Reisepass haben und los kann's gehen.
Fahrzeug ist nach sechs Monaten zu verzollen, Hausrat kann zollfrei eingefuehrt werden.

Viel Erfolg!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Umsiedeln nach Marokko #80377
03/07/07 11:03 PM
03/07/07 11:03 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 13
Karlsruhe
Gringo Offline OP
Junior Mitglied
Gringo  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jun 2007
Posts: 13
Karlsruhe
Danke, für Eure Infos und Gedanken. Wir waren schon mehrere Male für längere Zeit in Marokko.Aber uns ist auch klar, dass es was anderes ist ständig dort leben zu wollen.Den dortigen Rhytmus,Chariff, fanden wir als angenehm- wir werden einfach Mal sehen, wie er ist und sich anfühlt.Für meine Frau wird es sicher schwieriger sein.Gerade in den ländlichen Gegenden, da wo wir vielleicht auch hin wollen, Mann und Frau getrennte Bereiche haben. Das Leben draußen wird vom Mann dominiert. Die Städte sind ja schon anderst.Wir haben diesen Wandel (10-15 Jahre)erlebt.In Essaouira z.B. nehmen die Frauen nun mehr am öffentlichen Leben teil. Für eine europäische Frau ist dies eine große Umstelllung.
Wir sind offene Menschen und marokkanische Freunde werden uns helfen uns einzuleben. Danke, Thomas, für deine Info. Genauso, dachten wir es uns auch,dass es gehandhabt wird. Wir wollen uns dort ebenfalls selbstständig machen und freuen uns schon auf unser "Neuanfang".

Re: Umsiedeln nach Marokko #80378
04/07/07 04:07 PM
04/07/07 04:07 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Gringo,
es ist zwar richtig das Du Deinen Hausrat nicht verzollen musst aber nur unter der Bedingung das Du aus Deutschland eine Abmeldebescheinigung hast. Auf dieser Bescheinigung sollte vermerkt sein das Du nach Marokko ziehst. Ausserdem erforderlich ist eine Liste aller Dinge, die Du nach Marokko einführst.(französisch)

Für die Carte Sejour ist es erforderlich das Du über mind. einem Zeitraum von 3 Monaten Überweisungen aus dem Ausland erhälst. Die Mindestsumme ist mit 700€ angegeben. Du kannst hier vor Ort, bei einer Bank deiner Wahl, ein Compte convertible eröffnen, worauf Du Deine Überweisungen tätigst.

Gruss
Günter

Re: Umsiedeln nach Marokko #80379
06/07/07 12:11 AM
06/07/07 12:11 AM
Joined: Jun 2007
Posts: 13
Karlsruhe
Gringo Offline OP
Junior Mitglied
Gringo  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jun 2007
Posts: 13
Karlsruhe
Danke Günter, ! Wir müssen uns aber noch ein bischen gedulden. Wir waren Jan/Feb in Sidi Ifni und die nächst Reise wird wohl erst wieder 2008.Dann gehn auch die Gewürze aus!Wenn wir umsiedeln,werden wir eh nur ein paar Sachen mitnehmen-entweder mit dem Bus oder (hoffentlich nicht)Container.Wird entscheiden,wenns soweit ist.
Salm Ingo & Vero

Re: Umsiedeln nach Marokko #80380
07/07/07 02:19 AM
07/07/07 02:19 AM
Joined: Jun 2007
Posts: 13
Karlsruhe
Gringo Offline OP
Junior Mitglied
Gringo  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jun 2007
Posts: 13
Karlsruhe
Hallo Leute.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die carte de sejours hat, und Land kaufen/Haus bauen möchte. Darf man z.B. sein Haus nach seinen Vorstellungen (Lehmbauhaus)errichten . Wie sieht es mit den Vorschriften aus (Bagschisch?!). Und wie regelt man Wasseranschluss, Abwasser, Stromleitungen etc.Wie sind eure Erfahrungen. Ist es besser was eigenes aufzuziehen oder lieber ein bereits vorhandenes Haus zu erwerben und dann umbauen. In manchen Ländern dürfen Ausländer kein Land erwerben (Thailand). Und in Marroko? Vielleicht kann jemand berichten.
schukran und salam.

Ingo

Re: Umsiedeln nach Marokko #80381
07/07/07 05:37 PM
07/07/07 05:37 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Gringo,
Du kannst in Marokko Land erwerben und ein Haus bauen ohne dafür die carte sejour haben zu müssen.
Ob Du lieber ein bestehendes Haus kaufst oder ein Neues baust bleibt Dir überlassen, solange Du Dich bei einem Neubau an die dafür erforderlichen Grundstücks- Mindestgrössen hälst. Wenn dabei alles ganz offiziell abgeht ist auch der Anschluss ans Stromnetz etc. kein Problem.
Bakschisch, im Sinne von Korruption, lehne ich grundsätzlich ab um Unmögliches zu erreichen. Was viele mit Bakschisch verwechseln, für mich aber keines ist, ist das "kaoua"(Kafee). Leider sind viele Beamte dermassen unterbezahlt, dass es manchmal hilft über ein kleines "Trinkgeld" seinem Dossier etwas mehr Gewicht zu verleihen. Aber auch so kommt man zu seinem Recht, ein kleines Beispiel: In Marokko, (wie in Frankreich) ist es Gesetz, dass wenn nach 2 Monaten Bauantragsstellung, kein Beschluss vorliegt, der Antrag als genehmigt angesehen werden kann. Ich habe das für einen Kunden durchgesetzt.
Der Weg der Behörden ist für Europäer etwas undurchsichtig und die Gefahr besteht darin sich zu verlaufen oder falschen Informationen aufzuerliegen. Meine Erfahrungen in Spanien waren nicht anders, doch dort gibt es überall "Gestorias", die einem die Behördengänge abnehmen. Ich habe diese Idee übernommen und die erste Gestoria in Essaouira gegründet . Wenn jemand mehr darüber wissen möchte kann er mir gerne eine PN schreiben.
Grundsätzlich für jeden Grundstückskauf oder Bauvorhaben gilt: Geht zur Baladia (Rathaus?) und erkundigt Euch unter welchen Auflagen dort gekauft und gebaut werden darf.
Ich freue mich über jeden, der hier gute Erfahrungen macht und helfe diesbezüglich gerne weiter, auch unentgeldlich... marhaba
Euch allen ein schönes Wochenende
Günter

Re: Umsiedeln nach Marokko #80382
09/07/07 12:59 AM
09/07/07 12:59 AM
Joined: Jun 2007
Posts: 13
Karlsruhe
Gringo Offline OP
Junior Mitglied
Gringo  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jun 2007
Posts: 13
Karlsruhe
Hi Günter, es freut mich zu hören, dass alles korrekt abgeht. Und irgendetwas durchzuboxen, was nicht geht, wäre eh nicht unsers.Auf alle Fälle sind wir schon voller froher Erwartung und freuen uns schon riesig auf Marokko. Uns ist es so ergangen, wie vielen hier in diesem Forum: einmal bereist und das Herz verloren. Noch bei keinem anderen Land ist es uns so ergangen. \:\) Wir fühlten uns immer als seien wir endlich angekommen .

Liebe Grüße und viel Spass in Essaouira

Ingo & Vero


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1