Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80310
02/06/07 10:46 PM
02/06/07 10:46 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline OP
Mitglied
Connie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo,
es wurde hier schon sehr viel ausdiskutiert, aber über einen Punkt habe ich noch gar nichts gefunden. Wer hat Erfahrung mit erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Ehen und Partnerschaften? Es gab vor kurzem auch ein Thread, bei dem auf die Kindererziehung allgemein eingegangen wurde.
Sind hier im Forum auch Leute, die schon Erfahrung mit erwachsenen Kindern haben und darüber berichten können?
Wie kommen die jungen deutsch-marokkanischen Erwachsene in ihrem Leben klar zwischen Marokko und Deutschland?
Haben sie Wurzeln in beiden Ländern?
Lieben sie beide Länder? ....oder lehnen sie ein Land total ab und wollen nichts damit zu tun haben?
Haben sie ihre Identität gefunden?
Konnten sie die Sprachen ausbauen für's Berufsleben?
Sind sie froh darüber ein Leben zwischen 2 Welten gehabt zu haben?... oder werfen sie ihren Eltern dies vor?
Wer kann schon was darüber berichten, oder haben wir keine Forumsmitglieder mit erwachsenen Kindern, die schon ihren eigenen Weg gehen???
Bin sehr auf die Antworten gespannt!!
Viele Grüße
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80311
02/06/07 10:57 PM
02/06/07 10:57 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Isabelle2 Offline
Mitglied
Isabelle2  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
DA kann ich Dir nur Recht geben und warte mit Dir gespannt, aber es gibt sie, dass weiß ich!!!
Wie sieht es eigentlich bei dir aus Connie, wie alt sind deine kids?

Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80312
02/06/07 11:04 PM
02/06/07 11:04 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline
Member
Milli26  Offline
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hallo Connie,

aus der Familie meines Mannes leben hier oder in anderen europäische Ländern. Die arabische Sprache beherrschen die meistens, nicht alle, und fahren jedes Jahr auch 2-3 mal nach Ma. Also sie haben Verbindungen zu Marokko, aber habe jetzt nicht direkt gefragt, ob sie auch eines Tages ganz leben könnten dort! Das sollte ich mal tun, ist eine interessante Frage für die jenigen die noch hier leben. Aber unter den deutsch/marok. Kindern gibt es auch durchaus welche, die sich in Ma was aufgebaut haben. Ich finde es toll, das wenn die Kinder noch eine Verbindung dort haben, ich hoffe das dies bei meinen Kindern auch sein wird.

LG Melli

Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80313
02/06/07 11:08 PM
02/06/07 11:08 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline OP
Mitglied
Connie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo Isabelle,
ich habe 2 Jungs: 20 und 18 und zwei Mädchen: 15 und 12. Die Jungs fühlen sich sehr stark zu Marokko hingezogen und sprechen z.Zt. davon, sich dort eines Tages niederzulassen. Aber wer weiß, was das Leben noch bringt?
Gruss
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80314
02/06/07 11:19 PM
02/06/07 11:19 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Isabelle2 Offline
Mitglied
Isabelle2  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Dann seid ihr ja nicht gerade eine kleine Familie!
Und deine Kinder sind zum Teil auch in Ma zur Schule?

Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80315
02/06/07 11:26 PM
02/06/07 11:26 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline OP
Mitglied
Connie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo Isabelle,
ja, die beiden Großen gingen dort zur Schule bis 11 bzw. 9 Jahre.
Gruss
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80316
02/06/07 11:50 PM
02/06/07 11:50 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Isabelle2 Offline
Mitglied
Isabelle2  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Liebe connie,
du machst auf mich einen netten, sympathischen Eindruck...darf man offtopic fragen, ob Du in Ma auch berufstätig warst?
Bin neugierig und interessiert!

Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80317
04/06/07 09:08 PM
04/06/07 09:08 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline OP
Mitglied
Connie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo Isabelle,
ja, ich habe gearbeitet.
...und Danke für den "sympatischen Eindruck". Dieses Kompliment kann ich nur zurückgeben!!!!

Hallo, Ihr erfahrenen Eltern! ;\)

Wo seid Ihr? Erzählt doch mal, was aus euren Kindern geworden ist...
Es interessiert mich sooooooooooo........ und ich bin da ganz bestimmt nicht alleine. Viele, die noch ganz am Anfang stehen, erhalten so vielleicht nützliche Tipps!
Haut rein in die Tasten!!!
Lieben Gruss
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80318
04/06/07 10:42 PM
04/06/07 10:42 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline OP
Mitglied
Connie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nur die "Eltern" von erwachsenen Kindern aufgefordert habe, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Natürlich ist auch jeder Kommentar von betroffenen "Kindern" willkommen.
War es schön für euch so aufzuwachsen? Ihr wurdet ja überhaupt nicht gefragt. Ihr musstet da durch. War eure Erziehung von beiden Welten geprägt und seht Ihr das heute als Vorteil an? Wenn Ihr wählen könntet, würdet Ihr für euch nochmals so eine Kindheit und Jugend wünschen? Wo habt Ihr nun euren Lebensmittelpunkt???
Fragen über Fragen...
Ich hoffe immer noch auf unzählig viele Antworten.
Viele Grüße
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80319
07/06/07 04:57 PM
07/06/07 04:57 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline OP
Mitglied
Connie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
...fühlt sich tatsächlich niemand angesprochen??
Gruss
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80320
07/06/07 05:08 PM
07/06/07 05:08 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

die gibt's vielleicht nicht hier im forum. mich würde das auch interessieren, aber falls niemand antwortet mach ich das halt in 15-20 jahren.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80321
07/06/07 11:19 PM
07/06/07 11:19 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline OP
Mitglied
Connie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland

Gruss
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80322
10/06/07 05:51 PM
10/06/07 05:51 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Na ja, was in 20 Jahren ist , interessiert mich auch.
Unsere Abir ist jetzt 2 Jahre und sie spricht mit mir schon schön Arabisch, obwohl sie Deutsch versteht Nur verstehe ich nur wenig Arabisch! Lustig! Aber ich lerne auch!
Ich weiss, dass ich "am Thema vorbeischreibe", aber mich würden Erfahrungen interessieren über den Schulbesuch in Marokko, den unsere Kleine als Deutsche mit deutsch-marokkanischen Eltern, erfahren wird. Wie steht es mit den privaten Grundschulen?!
Gruss Walter

Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80323
10/06/07 06:45 PM
10/06/07 06:45 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

walter,
ich würde euch empfehlen, die kleine mit 3 jahren in einen kindergarten zu geben.
wir haben damit gute erfahrungen gemacht. sie lernen freunde kennen und vor allem haben sie eine gute grundlage, wenn sie in die schule kommen. unsere lernen arabisch und französisch lesen und schreiben bereits im kindergarten, wenn auch auf keinem hohen niveau, sondern mehr spielerisch.
aber sie können, wenn sie in die schule kommen schon die buchstaben, einfache wörter und einfaches rechnen. auch einige suren aus dem koran lernen sie schon auswendig.

da mit der grundschule, ob privat oder staatlich ist von hier aus schwer zu sagen.
wir haben keine guten erfahrungen mit der privatschule gemacht. die lehrer waren schlecht bezahlt und wechselten ständig. das war ein einziges durcheinander und die kids konnten keine beziehung zu den lehrern aufbauen und es war auch keine klare linie im unterricht zu erkennen. mal hatten sie englisch, dann haben wir die ganzen bücher gekauft, und dann war der lehrer wieder weg und sie hatten kein englisch mehr. und so ging das in allen fächern.
wir haben sie dann wieder in die staatliche schule geschickt, was ihren noten sehr gut tat.
das muss natürlich nicht in allen privaten so sein, aber es ist sehr ratsam sich genau zu erkundigen, was andere eltern, die ihre kids bereits hinschicken, zu sagen haben.
die staatliche schule ist in ordnung.
die lehrer kümmern sich um die kinder und es wird auch wirklich was gelernt.
das einzige problem sind die unregelmässigen schulzeiten und die vielen streiks.
aber bei nur einem kind kann man das sicher händeln.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80324
10/06/07 10:05 PM
10/06/07 10:05 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo najib,
vielen dank für deine infos. wo seid ihr denn?
gruss Walter

Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80325
10/06/07 10:13 PM
10/06/07 10:13 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
hallo Najib,
habe eben in deinem profil chefchauen gelesen.
Kannst du mit ein gutes hotel empfehlen für meine rundreisen?! das auf dem berg soll etwas teuer sein!brauche minimum 3*
mfg walter

Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80326
10/06/07 10:39 PM
10/06/07 10:39 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

walter,
ich schlafe so selten in chaouen in einem hotel, dass ich wirklich nicht weiss, welches gut ist und welches nicht. auch bei den preisen kenne ich mich nicht aus.

um wieviele personen handelt es sich?
ich habe eine wohnung frei mit 2 grossen, einem kleinen zimmer, küche und bad.
vielleicht wäre das was für dich.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80327
22/08/07 03:01 PM
22/08/07 03:01 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
@Walumaroc

meine Erfahrung hat gezeigt, das Staatliche Schulen und Kindergaerten nicht dem Niveau entsprechen, das hier zum Leben erforderlich ist.
Spetestens in der Oberschule wird der Unterschied zu Kindern offensichtlich, die in der Privatschule unterrichtet wurden.
Damit wiederspreche ich Najib wiedermal. ;\)

Ich zaehle dir mal die Vor und Nachteile der Schulen auf.

*In Staatlichen Schulen brauchen Lehrer nicht immer anwesend zu sein, weil sie so, oder so ihr festes Gehalt beziehen.
*In privaten muessen sie hingegen anwesend sein und ihr Besstes geben, sonst stehen sie im null kommer nichts draussen.

*In Staatliche werden unterschiedliche Schichten unterrichtet, worunter auch Strassenkinder, Abhaengige, weniger gut Erzogene etc.. sind.
*In Privaten meisst Gutbetuchte, die meisst besser erzogen sind. Die in der Freizeit weniger in den Strassen rumlungern, sondern eher in Sportclubs o.ae. ihre Zeit verbringen.

*In Staatlichen darf geschlagen werden.
*In Privaten ist das strikt verboten.

*In Privaten wird schon in der ersten Klasse Englich und Informatik unterrichtet.
Dafuer aber gibt es mehrere Unterrischtsstunden.
*In Staatlichen ist meisst nur Halbtagsunterricht, dafuer aber auch Samstags.

*In Privaten gibt es feste Schulzeiten und Schulbusse.
Vorteilhaft, weil beide Eltern arbeiten koennen und sie sich wegen der Sicherheit ihrer Kinder wegen des Schulwegen keine Gedanken zu machen brauchen.
*In Staatlichen sind Unterrichttszeiten unterschiedlich und wenn Lehrer fehlen, werden die Kinder nachhause geschickt.
Somit muss ein Elternteil immer zuhause sein.


Diese Punkte habe ich anhand meiner Erfahrung und der Erfahrung von Familienmitgliedernund Freunden aufgezaehlt.

Es ist auch Tatsache, das umso groesser die Stadt, umso mehr Schulen es darin gibt, desto hoeher das Schulniveau.


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80328
22/08/07 03:04 PM
22/08/07 03:04 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
@Connie

Von mir und meinen Kindern kann ich noch nicht berichten, aber von Bekannten, deren Kinder in D aufgewachsen sind und mit 15 und 9 Jahren hierher gezogen sind.
Anfangs gab es einige Schwierigkeiten mit dem Aelteren, weil er, mitten in der Pubertaet, ploezlich ein neues Leben, mit neuen Menschen und neuer Umgebung beginnen musste. Nach einem Jahr sah das ganze dann anders aus.
Er kam in der Privatschule gut mit, hat aber sein Abi nicht geschafft. Dazu waren die Anforderungen doch zu hoch, weil er anfangs wenig Arabisch konnte.
Jetzt ist der junge Mann Leiter zweier Autowerkstaette.
Der Kleine hat dieses Jahr sein Abi bestanden und wird Studieren.

Beide haben sich hier gut eingelebt und nicht das Gefuehl ( sagt der Juengere) zwischen zwei Welten zu stehen.
Ich weis vom Aelteren, das er immer noch Kontakt zu einigen seiner Freunde in D hat und diese auch ab und zu mal besucht.


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80329
22/08/07 10:40 PM
22/08/07 10:40 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline OP
Mitglied
Connie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Danke, Ajami für deinen Beitrag. Wahrscheinlich machen wir Eltern uns mehr Gedanken als die Kinder selbst, für die alles normal ist, wie z.B. die Mehrsprachigkeit wie auch deren Leben hier oder dort.
Liebe Grüße
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80330
23/08/07 01:22 PM
23/08/07 01:22 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

danke Ajami für die informative Aufstellung der Vor- und Nachteile der öffentlichen u. privaten Schulen. Du hast es sehr anschaulich beschrieben.

Die Motivation für Lehrer in öffentl. Schulen ist natürlich ob des geringen Gehaltes nicht sehr hoch, zumindest bei den meisten und das spiegelt sich auch in der Unterrichtsform ab. Ausserdem gibt es an den öffentl. Schulen oftmals Schichtunterricht und so ist der Unterricht manchmal nur von 8 bis 10/11 Uhr und wird dann am Nachmittag fortgesetzt.

Der Ablauf an den privaten Schulen ist entsprechend straff und die Kinder müssen nach dem Ganztagsunterricht zu Hause noch ihre Schulaufgaben machen.

Bei den privaten Schulen gibt es u.U. ein Niveaugefälle. Ein sehr grosser Vorteil m. E. ist die Möglichkeit an der Privatschule das Bac - sowohl in arabischer als auch in franz. Sprache -abzulegen. Hat man diese Qualifikation in Händen, benötigt man für ein Studium in Frankreich keine zusätzliche Qualifikationsbestätigung( Beherrschung der franz. Sprache). Die Vorteile liegen also glatt auf der Hand. Die Schulgebühren sind oftmals hoch und nicht für alle erschwinglich. In einem mir bekannem Fall zahlt der ältere Bruder, der in Frankreich arbeitet, seinem jüngsten Bruder die Teilnahme an einer Privatschule, damit er bessere Berufschancen hat, die er selbst niemals hatte.

Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80331
23/08/07 02:07 PM
23/08/07 02:07 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
Salam und hallo,

Die Schulgebuehren sind gar nicht mal so hoch.

Fuer meinen Juengsten (jetzt 7), habe ich in der Privaten Kita 200 DH mon. bezahlt, in der Grundschule zahle ich jetzt fuer ihn (er kommt in die dritte)450 DH mon.

In der 5. & 6. Klasse zahle ich fuer meinen Mittleren, 550 DH .

Fuer meine Tochter (8.Klasse) betragen die Gebuehren ab der 7. Klasse 800 DH .

Der Preisunterschied zu rabat, Casa, Marrakesh liegt +- 50 DH .


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80332
23/08/07 02:51 PM
23/08/07 02:51 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Liebe Ajami,

wenn ich die Schulgebühren zusammenzähle, komme ich auf 1.800DHS (bt korrigiere mich, falls ich mich vertan habe) pro Monat + Schulbücher etc. (die Liste ist ganz schön umfangreich und wird in den oberen Stufen noch teurer, dürfte bei 3 Kids in etwas 2.000/3.000 DHS ausmachen, oder?)

Diese Summe entspricht in etwa dem SMIC. Das ist kein Vorwurf sondern nur einfach eine Tatsache, d.h. es erfolgt schon über das Portemonnaie "eine natürliche Auslese", wobei ich bewusst sage, über's Portemonnaie, weil ich Kinder kenne, deren Mutter nicht-alphabetisiert ist und nur der Vater durch Handel/Bazar über Geld verfügt. Der Background der Schüler ist soziologisch gesehen gemischt und includiert nicht per se nur "intellektuelles Gedankengut".

Bitte verstehe mich nicht falsch: hätte ich noch ein schulpflichtiges Kind, würde ich genauso handeln, keine Frage.

Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80333
23/08/07 03:03 PM
23/08/07 03:03 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
@Elvire,

Nein keine Sorge, Das was du sagst ist Tatsache.
Man muss fuer das Geld hart arbeiten und auf einiges verzichten.
Dafuer kommt es den Kindern zugute.

Bei uns war der Grund des Auswanderns , die Kinder. Nun sind wir hier und machen unser Besstes.

Meine sicht der dinge:
Viele Eltern koenne sich diese Schule leisten, kaufen sich aber stattdessen alle moeglichen Elektrogeraete, oder lassen sich Jellabas zu ueberteuerten Preisen naehen,Viel unnoetiges gold (Guertel), kaufen sich die neusten Autos und einige Hauser, Jedes Jahr reisen, etc .
Es wird dann behauptet, das man kein Geld fuer Privatschulen haette !
Ist im Grunde deren Sache.

Ich kann mich erinnern, das sowas in D purer Luxus ist und nur wenige Menschen sich sowas geleistet haben.


Was ich hiermit aber sagen will, ist, das fast die haelfte der Bevoelkerung sehr gut lebt und sich durchaus Privatschulen leisetn kann.

LG


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80334
23/08/07 04:00 PM
23/08/07 04:00 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


ajami,

ich möchte dir widersprechen, wenn du sagt du widersprichst mir.
ich habe hier nur von den erfahrungen berichtet, die wir mit der privatschule gemacht haben und nie behauptet es könne in einer anderen schule nicht anders sein. man sollte sich nur vorher erkundigen. nicht überall, wo privat draufsteht ist es auch besser als in einer staatlichen.

ich möchte jetzt mal was dazu schreiben, wie wir das erleb(t)en.
das sind aber persönliche erfahrungen, die ich nicht verallgemeinern möchte.

 Antwort auf:
*In Staatlichen Schulen brauchen Lehrer nicht immer anwesend zu sein, weil sie so, oder so ihr festes Gehalt beziehen.
*In privaten muessen sie hingegen anwesend sein und ihr Besstes geben, sonst stehen sie im null kommer nichts draussen.
meistens sind sie aber anwesend. ausser der öffentliche dienst streikt mal wieder oder sie sind tatsächlich krank. darüber sehe ich, als alter gewerkschafter, hinweg.

in der privaten schule waren sie wieder draussen, wenn sie nicht dem anspruch des chefs entsprachen, das musste nicht unbedingt nur pädagogische gründe haben, was dazu führte, dass kaum ein lehrer länger als ein paar monate an der schule unterrichtet hat und somit die kinder einem ständigen wechsel unterworfen waren und manchmal lehrer notgedrungen fächer unterrichtet haben, von denen sie keine ahnung hatten da sonst niemand da war.

 Antwort auf:
*In Staatliche werden unterschiedliche Schichten unterrichtet, worunter auch Strassenkinder, Abhaengige, weniger gut Erzogene etc.. sind.
wenn die kinder aus der schule raus sind, dann müssen sie sich auch in allen schichten bewegen können.
ich hatte mit meiner frau langer zeit differenzen über den umgang unserer kids. nicht weit weg von uns liegt ain haoussi, ein neubaugebiet, dass hauptsächlich von leuten bewohnt wird, die aus den umliegenden bergen in die stadt gezogen sind. da sind noch wirkliche rabauken unterwegs. während meine frau die kids von denen fernhalten will, bin ich dafür den umgang mit denen nicht zu verbieten oder davor zu warnen.
es ist ja ganz einfach. wenn ich jetzt den umgang mit denen verbiete, dann treffen sie unweigerlich auf sie, wenn sie mal 14 oder 15 sind. dann sind die jungs aus ain haoussi mit allen wassern gewaschen und meine sind naive schönspieler.
ob das das rüstzeug für's leben ist, mag separat ausdiskutiert werden.
jetzt erzählen sie jedenfalls noch alles und wir haben noch einfluss auf sie, was sich mit dem beginn der pupertät wohl ändern wird.
neulich haben sie ein feuer gelegt, zu dem die feuerwehr kommen musste.
letztendlich ist nur trockenes gras abgebrannt, aber das tatü-taa der feuerwehr hat ihnen schon zu denken gegeben.

 Antwort auf:
*In Privaten meisst Gutbetuchte, die meisst besser erzogen sind. Die in der Freizeit weniger in den Strassen rumlungern, sondern eher in Sportclubs o.ae. ihre Zeit verbringen.
das ist hochnäsiges elitäres denken und wenn ich mich in der nachbarschaft umsehe, dann bezweifle ich, dass die gutbetuchten meist besser erzogen sind.
in der nachbarschaft schiesst so ein gutbetuchter mit dem luftgewhr auf alles was kreucht und fleucht. andere rasen mit ihren scootern mit vollgas durch strassen, in denen kleine kinder spielen. wenn was passiert, dann regelt papi das schon.

 Antwort auf:
*In Staatlichen darf geschlagen werden.
*In Privaten ist das strikt verboten.
das schlagen beschränkt sich in der schule, auf die unsere kids gehen, auf einen klaps mit dem lineal auf handfläche. das tut zwar erstmal weh, ist aber weder gefährlich noch gesundheitsschädlich. so wie ich das anhand des tohuwabohus, das wir manchmal mit 4 kindern zuhause haben, sehe, ist das für die lehrer die einzige möglichkeit, die kids zu disziplinieren. das passiert auch nicht wegen schlechten leistungen, sondern um die kids dazu zu bewegen, dem unterricht zu folgen. ich habe das überlebt und meine werden das auch überleben.
ich frage ja manchmal, ob sie geschlagen werden. die kinder nehmen das nicht so tragisch. die antwort kommt meist mit einem beschämten lächeln.
weinend nach hause gekommen ist noch keiner.

 Antwort auf:
*In Privaten wird schon in der ersten Klasse Englich und Informatik unterrichtet.
Dafuer aber gibt es mehrere Unterrischtsstunden.
das ist meiner meinung nach nicht so wichtig.
informatikunterricht in der ersten klasse ist ein hype, der sich auch wieder legen wird und wenn man später mit englisch anfängt, dann reicht das immer noch. wer hier im forum musste in der ersten klasse anfangen um englisch zu lernen.
wenn die sich auf arabisch konzentrieren und rechnen lernen, dazu noch naturkunde und koranunterricht, dann reicht das erstmal. da lernen sie nämlich lernen und verzetteln sich nicht.
 Antwort auf:
*In Staatlichen ist meisst nur Halbtagsunterricht, dafuer aber auch Samstags.
das hat in unserem fall den vorteil, dass durch die unterschiedlichen schulzeiten auch mal nur ein oder zwei kids zuhause sind und man mit denen auch alleine mal was machen kann. wenn alle zusammen sind müssen sich die grossen meist nach den kleinen richten.
als sie noch auf die private gingen, waren tagsüber alle weg und die 3 stunden abends musste man sich dann um alle kümmern.

 Antwort auf:
Es ist auch Tatsache, das umso groesser die Stadt, umso mehr Schulen es darin gibt, desto hoeher das Schulniveau.
das mag im allgemeinen stimmen, aber auch da gibt es ausnahmen.

eine cousine meiner frau hat was mit pharmacie studiert, ein paar jahre in einer apotheke gearbeitet und arbeitet jetzt als lehrerin in einer privatschule in casablanca französisch und naturkunde. ihr französisch ist das, welches in casa gesprochen wird und in naturwissenschaftlichen fragen kann ich durchaus mit ihr mithalten. ich glaube kaum, dass ihr unterricht auf hohen niveau ist.


die preise hier sind für die kita 150,- dh/monat und für die schule zahlten wir für 1. und 3. klasse jeweils 300,- dh. der schulbus kostet 150,-dh, den brauchen wir aber nicht, da 10 min schulweg nicht schadet.

in der privaten kam da noch eine unmenge von heften, büchern und sonstigen spesen für feste , theateraufführungen und ähnliche nebensächlichkeiten zusammen, dass es einem fast schlecht wurde, wenn das neue englischbuch, das es nur in tetuan gab, nach ein paar wochen rumlag weil die lehrerin weg war.

 Antwort auf:
Diese Summe entspricht in etwa dem SMIC. Das ist kein Vorwurf sondern nur einfach eine Tatsache, d.h. es erfolgt schon über das Portemonnaie "eine natürliche Auslese", wobei ich bewusst sage, über's Portemonnaie, weil ich Kinder kenne, deren Mutter nicht-alphabetisiert ist und nur der Vater durch Handel/Bazar über Geld verfügt. Der Background der Schüler ist soziologisch gesehen gemischt und includiert nicht per se nur "intellektuelles Gedankengut".
da möchte ich dir ausdrücklich zustimmen, elvire. manchmal sind sogar beide elternteile analphabeten.

 Antwort auf:
Was ich hiermit aber sagen will, ist, das fast die haelfte der Bevoelkerung sehr gut lebt und sich durchaus Privatschulen leisetn kann.
ajami, bist du dir sicher, dass die hälfte der bevölkerung sich eine privatschule für alle ihre kinder leisten könnte, wenn sie nur auf einen fernseher, die mikrowelle oder noch ein haus verzichtet?


unser ältester ist in die 1. und 2. klasse in die staatliche und in der 3. auf die private. der zweite ist ab der 1. in die private.

der grosse hatte keinerlei defizite als er in die private kam, was aber daran liegen kann, dass die neu eröffnet wurde.
es ging so weiter , dass der grosse immer mehr abbaute und wir immer mehr zeit in die hausaufgaben stecken mussten. das war zeit, die man besser hätte nutzen können, wenn in der schule richtig gelernt worden wäre.
der kleine machte keine grossen fortschritte.
nach einem dreiviertel jahr hat's uns gereicht und wir haben beid wieder auf die staaliche geschickt.
dort waren sie dem stoff der privaten gerade mal einen monat hintendran.
der kleine hatte sogar defizite.
man hat deutlich gemerkt, wie es mit den kids aufwärts ging, weil wieder eine linie in der schule vorgegeben war. das war bei beiden fast wie eine explosion, sie hatten spass an der schule.
letztendlich musste sich der grosse beim zeugniss nur einem mädchen geschlagen geben und der kleinere war gutes mittelmass. und das hat man gemerkt, das ist nicht nur eine andere notengewichtung.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80335
23/08/07 09:33 PM
23/08/07 09:33 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
@Najib

Danke fuer deine Ausfuehrung.
Als erstes moechte ich klarstellen, das ich den Wiederspruch gegen dich nur als Scherz meinte, was man an dem Zwinkersmily sieht.Ich wollte nicht, das du dich dadurch irgendwie angegriffen fuehlst.

Zitat : "wenn die kinder aus der schule raus sind, dann müssen sie sich auch in allen schichten bewegen können."

Das ist richtig, aber das lernen sie auch ausserhalb der Schule.

Zitat: "wenn die sich auf arabisch konzentrieren und rechnen lernen, dazu noch naturkunde und koranunterricht, dann reicht das erstmal"

Die heutige Zeit erwartet , das fliessend Englich gesprochen wird . Das lernt man nicht, indem man erst wie ich damals, in der 5. Klasse damit anfaengt.
Lesen Rechnen, Narutkunde udn Koran moegen villeicht noch heute ausreichen, aber wie sieht es in 10Jahren aus, wenn die Kinder ind Berubsleben kommen?

Zitat von mir :
--------------------------------------------------------------------------------
*In Privaten meisst Gutbetuchte, die meisst besser erzogen sind. Die in der Freizeit weniger in den Strassen rumlungern, sondern eher in Sportclubs o.ae. ihre Zeit verbringen.
--------------------------------------------------------------------------------

"das ist hochnäsiges elitäres denken "

Kann sein. \:D

Zitat: " in der nachbarschaft schiesst so ein gutbetuchter mit dem luftgewhr auf alles was kreucht und fleucht. andere rasen mit ihren scootern mit vollgas durch strassen, in denen kleine kinder spielen. wenn was passiert, dann regelt papi das schon."

Isr es besser, wenn Kinder an der Jawelhlasche, an Auspuffs oder sonstigem schnueffeln, fruehzeitig rauchen, sich mit Messern und Gabeln als Waffen pruegeln, oder sich die Augen mit Sreinen ausschlagen ?

Ich weis es nicht, aber solange ich die Moeglichkeit habe, das zu tun, wovon ich denke, das es das Richtige fuer meine Kinder ist, so will ich es tun.

Ich weiss nicht, wie es bei euch ist Najib, aber hier in meinem Nachbarschafts und Freundeskreis leisten sich alle Feauen zu jeder Hochzeit und jedem 3id Neue Jellabas und Takschitas .
Wenn ich dann mit meiner Jellaba ankomme werde ich audgelacht, weil die doch "nur" 500 DH gekostet hat. Nicht selten bezahlen Frauen fuer einen "Aufreitt" bei einer Hochzeit Tausende von Dh's fuer neue Schuhe 200, Frisoer 200, Hennafau 50-100, Takschita 2000 .

Das ist nur die Standadausstattung einer Besucherin nicht der Braut !!!

Zu jeder Feier dann eine neue Ausstattung.

Maenner sind in der Hinsicht bescheidener. Wenn es aber um das neuste Automodell geht, oder jaehrlich ein neuer Lack . Dann schaut auch hier niemand auf das Geld .
Geh mal in einer Grossstadt auf die Strasse, dort wirst du wenige "alte Kisten" sehen.

Glaube mir, sogar Menschen, die in Baracken leben leisten sich so unglaubliche Dinge, von denen ich nur zu traeumen wage.

Es sei ihnen ja gegoennt, es liegt mir fern diese Menschen zu beneiden .

Es ist nur, um zu veranschaulichen, das vieles nur dahinfliesst, und dann gejammert wird, man haette kein Geld fuer Privrschulen.

Einen schoenen Abend wuensche ich noch, salam.


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80336
23/08/07 10:44 PM
23/08/07 10:44 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ajami,
ich kann dich beruhigen, ich fühlte mich nicht angegriffen. ich wollte nur den beitrag irgendwie einleiten.
ohne widerspruch wär's ja langweilig. mich nervt nur, wenn ich völlig unsachlich angegangen werde oder meine beiträge mit einigen wenigen anderen in einen topf geworfen werden.
zu diesem thema kommt sicher noch sowas wie:
----------------------------------------------
" offtopic


@Najib

ich verstehe nicht wie einem schwerstabhängigen Sibsyraucher überhaupt erlaubt wird mit Kindern zusammen in einem Haus zu leben

So einem ehemaligen ausgehöhlten Menschen wie dir, müsste man die Kinder sofort wegnehmen "

--------------------------------------------

sowas ist nur destruktiv. dein posting kann ich nicht dazurechnen.

aber jetzt zum thema:

 Antwort auf:
Das ist richtig, aber das lernen sie auch ausserhalb der Schule.
richtig, aber wann? neben ganztagsunterricht, sportclub, gesangverein und hausaufgaben machen bleibt da nur noch wenig zeit um mal so richtig junge zu sein. bei mädchen ist es vielleicht was anderes. da habe ich keine erfahrung.

 Antwort auf:
Die heutige Zeit erwartet , das fliessend Englich gesprochen wird . Das lernt man nicht, indem man erst wie ich damals, in der 5. Klasse damit anfaengt.
ich habe in der 5. klasse angefangen englisch zu lernen und kann mich im chat oder live sehr gut auf englisch unterhalten. wenn der wortschatz grösser wäre, dann könnte ich behaupten es wäre fliessend. an der grammatik liegt's nicht.
aber nur wegen dem wortschatz muss man nicht in der 1. klasse anfangen. da ist die zeit in spielen und toben besser angelegt.

 Antwort auf:
Lesen Rechnen, Narutkunde udn Koran moegen villeicht noch heute ausreichen, aber wie sieht es in 10Jahren aus, wenn die Kinder ind Berubsleben kommen?
wir sprachen von der 1. klasse. ich will nicht sagen, dass sich der stoff nicht erweitern müsste, wenn sie älter werden.

 Antwort auf:
Isr es besser, wenn Kinder an der Jawelhlasche, an Auspuffs oder sonstigem schnueffeln, fruehzeitig rauchen, sich mit Messern und Gabeln als Waffen pruegeln, oder sich die Augen mit Sreinen ausschlagen ?
hier in chaouen sind die sozialen strukturen noch einigermassen in ordnung. das wirst du hier, bis auf ganz wenige ausnahmen, nicht erleben. aber mit steinen wird schon mal geworfen. das gehört meiner meinung nach dazu, genauso wie mitglied einer bande zu sein.

das mit dem angeben bei hochzeiten und mit autos gibt's hier auch. aber nur in höheren kreisen und denen die unbedingt dazugehören wollen. das sind nicht allzuviele. die meisten haben ein auto, dass gerademal fährt und die frauen können keine millionen in einem sommer für hochzeiten ausgeben, weil sie die nicht haben.

 Antwort auf:
Glaube mir, sogar Menschen, die in Baracken leben leisten sich so unglaubliche Dinge, von denen ich nur zu traeumen wage.
was sind denn das für unglaubliche dinge in den baracken?
machen die urlaub in island oder amerika?
haben die 30" flachbildschirme, vollelektronische wasch-und geschirrspülmaschinen? hat papi einen sportwagen im stall? sind ihre hütten mit computern vernetzt und sie haben einen 20mb internetanschluss?

ganz kann ich nicht glauben dass das in agadir die regel ist. hier auf jeden fall nicht.

ich wünsche dir auch einen guten abend und auch eine gute nacht

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80337
24/08/07 12:42 AM
24/08/07 12:42 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

wenn ich mir die Schulsituation betrachte, gibt es eigentlich 4 Arten von "Schulkindern":

diejenigen, die die öffentliche Schule bis zum Schulende durchlaufen,

diejenigen, die die öffentliche Schule frühzeitg verlassen, man spricht von 225.000 Kindern

diejenigen, die NIE eine Schule besuchen, betroffen sind davon 1 Million Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren; insofern nimmt es nicht Wunder, dass es noch immer 10 Millionen Analphabeten gibt!

diejenigen, die die Privatschulen besuchen

diejenigen, die die Schule mit dem Baccalauréat abschliessen.
In diesem Jahr waren 105.930 Schüler/-innen zugelassen, davon bestanden 47 %.
Leider ist mir keine Aufschlüsselung nach öffentlicher und privater Schule bekannt.
Und als Beste schnitt eine Schülerin ab!!!

@ Najib, deinen Ausführungen kann ich nicht so ganz folgen, denn der Umgang formt nicht nur das Benehmen sondern auch im ganz besonderen Maße die Sprache und die wird in der Gasse nicht astrein sein. Also bedarf es gewissermassen zu Hause ein ganz schönes Stück Arbeit, um wieder ein kultiviertes Darjia zu sprechen. Hierfür muss man aber nativ-speaker sein, oder? Also wird deine Frau das Stück Arbeit leisten, nehme ich mal an.
Das Erlernen der Art der Kommunikation ist so wichtig und wird in den privaten Schulen durchaus geübt, wogegen die öffentl. Schule dafür keinen Raum bietet.

@ Ajami,
bei deinen Einlassungen über Djellaba etc. musste ich schmunzeln \:\) Das Kleidungsstück "muss" doch à la mesure gemacht sein, wenn MANN etwas auf seine Frau hält. \:\) Äusserlichkeiten werden stark gewichtet und nehmen im weibl. Leben einen wichtigen Platz ein. Ich vermeide es mittlerweile auf Hochzeiten zu gehen, weil ich keine Lust habe, mir einen neuen Kaftan anzuschaffen. Hast Du nicht "Caftan 2007" in Agadir Marina im TV gesehen oder bist sogar am Abend für 800 DHS hingegangen? Es war doch für viele das Ereignis....... \:D

Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80338
24/08/07 01:12 AM
24/08/07 01:12 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


elvire, auch ich kann dir nicht ganz folgen. was soll schlimm daran sein, wenn die kids die "gassensprache" lernen?
die gassensprache ist ja nichts weiter als ein dialekt. böse worte gibt es auch in gehobenen sprachen und wenn zuhause keine "bösen worte" verwendet werden dürfen, dann ist das doch in ordnung. glaubst du echt man könne ein kind durch privatschule und besseren umgang vor den unbillen des lebens schützen?
ich meine, dass ich mich nicht unbedingt schlecht ausdrücke, wenn ich auch im badischen dialekt aufgewachsen bin und nur die mittlere reife habe.
auch unsere streiche waren damals legendär \:\)

was aus einem kind wird entscheidet sich, wenn es auf eigenen füssen stehen muss. ich persönlich finde es nicht unbedingt förderlich, wenn ich es bis dahin in einem wolkenkuckucksheim aufwachsen lasse.

es kommt nicht darauf an wieviele fakten und sprachen ein kind lernt, sondern dass ein fester charakter ausgebildet wird. es kommt auch nicht darauf an möglichst viel zu wissen, sondern wie man aus wissen, kann auch von anderen sein, etwas macht. nicht umsonst ist der jetzt zweitreichste mann der welt ein uni-abbrecher, der weiss wie er wissen zusammenführt und verwendet. sowas lernt man nicht in der schule und sei sie auch noch so privat. hier auf jedenfall nicht. auch der reichste mann, ein mexikaner, hat nur eine einfache schulbildung, während andere mit abgeschlossenem universitätsstudium tagsüber in einem laden mit 60er jahre-design ihre zeit totschlagen und abends in ihre 60qm hasenstallwohnung zurückschleichen.

viele probleme, die es mit jugendlichen gibt, kommen meiner meinung nach von der zu grossen erwartungshaltung der eltern, die meinen ihr kind müsse perfekt werden und das schon in der grundschule.
kinder sind in erster linie kinder und wollen toben und spielen und was erleben. wenn man diese bedürfnisse nicht auch erfüllt, dann hat man etwas vom erziehungsauftrag versäumt und wenn man sie von jedem schlechten einfluss und jeder gefahr abschirmt, dann nimmt man ihnen die möglichkeit gefahr und schlechten einfluss abzuschätzen zu lernen. das müssen sie dann erst mühsam und teuer nachholen, wenn sie sich abgenabelt haben. wenn sie dazu überhaupt fähig sind.
desweiteren sollte das ziel des lebens nicht grenzenloser reichtum sein, sondern mit seinem leben zufrieden zu sein.
wenn ich mich nicht täusche sind akademiker im durchschnitt auch nicht zufriedener oder glücklicher als der ignorante rest der welt.


gruss
Najib

ps:
ein neffe meiner frau war vor 2 jahren unter den X besten seines jahrgangs in marokko und hat vom staat ein stipendiat bekommen.
der war auch nur in der staatlichen schule und hat sich auch geprügelt. sein vater arbeitet im rathaus und seine mutter ist schneiderin.
die sprechen zuhause auch nur dialekt.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80339
24/08/07 01:52 AM
24/08/07 01:52 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin najib, du schreibst:

"böse worte gibt es auch in gehobenen sprachen"

da hast du was wahres gesagt.

mit einem gut gesetztem "boesen wort/satz oder einer verbalen attacke" kann man ungleich viel mehr schaden anrichten, als mit dem von dir zitierten klaps mit dem lineal.

jeder der die macht hat, mit seiner rethorik zu strafen, kann unglaublichen schaden anrichten, mit einem wohlgesetzten lob jedoch manche augen zum funkeln bringen.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80340
24/08/07 02:16 AM
24/08/07 02:16 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

aqua,

 Antwort auf:
... mit einem wohlgesetzten lob jedoch manche augen zum funkeln bringen.
oder mit einem kaugummi \:\)

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80341
24/08/07 02:46 AM
24/08/07 02:46 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
kaugummi ist voll von zucker, nimm2, das ist die parole


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80342
25/08/07 12:43 AM
25/08/07 12:43 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

Najib,

 Antwort auf:
die gassensprache ist ja nichts weiter als ein dialekt
gegen Dialekt ist auch nichts einzuwenden, aber in jeder Sprache gibt es graduelle Unterschiede von umgangssprachlichen bis zu vulgären Ausdrücken. Sprache ist wichtig. Unsere Erkenntnisfunktionen, also auch die sensuell konstituierten, sind in ihrem Ursprung mit der Sprache legiert und gekoppelt.
So ist z. B. jede Empfindung, die wir einem Sprachtext verdanken, nur deshalb möglich, weil sie primär die Instanz des semantischen Begreifens durchläuft. Ein Schüler mit einem breitangelegtem Wortschatz wird sich anders artikulieren und seine Empfindungen treffender beschreiben können, als einer, der nur einen eingeschränkten Wortschatz hat.

Aber revenons à nos moutons:

Wie kann es angehen, dass 1 Million Kinder zwischen 8 und 15 Jahren nicht in der Schule eingeschrieben sind?

Sind es nur die Kosten für Schulbücher etc., die die Eltern nicht aufbringen können/wollen ?

oder werden die Kinder (auch wenn es mittlerweile offiziell verneint wird) für Kinderarbeit ausgenutzt?
siehe der Missbrauch der "petites bonnes", die von ihrem "Arbeitgeber" nicht zum Schulunterricht geschickt werden.

Leider haben benachteiligte Kinder keine Lobby und keine "connections", wenngleich ONG's und auch Privatpersonen Spenden initieren und verteilen. Aber das reicht nicht aus, um einen durchgängigen Schulbesuch bis mind. zum 15.Lebensjahr zu garantieren. Kinder werden oft nach der 4. aus der Klasse genommen.

Das neue Schuljahr steht bevor und Ramadan auch.
Für ärmere Eltern eine prekäre Situation. Jeder angemeldete Forumteilnehmer/in könnte zwischen 1 und 5 Euro spenden und einer ONG für einkommensschwache Eltern zur Verfügung stellen, damit die Tochter oder der Sohn die Schule besuchen kann.

@ Chemoha,
soweit ich mich entsinne, hattest du von einer Privatinitiative hier im Forum berichtet.
Könnte in diesem Jahr nicht wieder eine solche Aktion durchgeführt werden? Vielleicht könntest Du den thread nochmals posten? Danke.

Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80343
25/08/07 03:45 PM
25/08/07 03:45 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Unsere Erkenntnisfunktionen, also auch die sensuell konstituierten, sind in ihrem Ursprung mit der Sprache legiert

und gekoppelt.
So ist z. B. jede Empfindung, die wir einem Sprachtext verdanken, nur deshalb möglich, weil sie primär die Instanz des semantischen Begreifens durchläuft. Ein Schüler mit einem breitangelegtem Wortschatz wird sich anders artikulieren und seine
Empfindungen treffender beschreiben können, als einer, der nur einen eingeschränkten Wortschatz hat.
gassensprache kann aber auch manchmal ganz schön treffend sein.
auf jeden fall drückt ein ehrlich gemeintes "******och" wesentlich mehr empfinden aus, als der ganze absatz, der oben zitiert ist.
weisst du, elvire, mit der sprache lassen sich keine gefühle und empfindungen ausdrücken. man kann sie höchstens damit definieren.
ich habe mir über die obigen forschungsergebnisse noch keine gedanken gemacht, sehe das aber auch nicht als schweres vesäumniss an. die kinder lernen zuhause, bei freunden, in der schule darija, und wenn sie mal beim spielen die "gassensprache" mitbekommen, die hier sicher auch nicht das ist, was du denkst, dann ist das auch keine katastrophe. wir leben in keiner so grossen stadt, dass sich ein strassenjungenmillieu herausgebildet hat. das ist mehr oder weniger der dialekt aus in den umliegenden bergdörfern.
natürlich lernen sie auch unanständige worte. aber die sind zuhause tabu. dafür sorgt meine frau.
ich denke, soziale beziehungen sind bei einem kind viel wichtiger für die entwicklung als das präzise ausdrücken von empfindungen. es kann sein, dass unsere ansichten dazu auseinander gehen mag vielleicht auch daran liegen, dass du ein mädchen bist und ich ein junge bin. da sind die kommunikationsmittel sowieso unterschiedlich. während ein junge seine anerkennung mit mut und stärke sucht, macht ein mädchen das, indem es seine freundinnen schwindlig quatscht. da ist sprache und gefühle vermitteln natürlich wichtiger, aber letztendlich sind beides nur unterschiedliche strategien, die zum selben ziel führen sollen.
meine sollen erst einmal lernen, einen weg in ihrem leben zu finden, gut von nicht so gut unterscheiden zu können.
vorgestern bin ich mit den kindern in die stadt gefahren. auf der strasse habe ich einen nachbarn gesehen und mitgenommen.
der hat dann alle freundlich mit namen begrüsst und mit ihnen geschäckert. ausser mit dem grössten, dem die ganze angelegenheit sichtlich unangenehme war.
der nachbar hat gesagt: "ibrahim, dich begrüsse ich nicht. wir liegen im streit miteinander."
das war ibrahim oberpeinlich. ich habe gefragt, was denn los wäre. da hat mir der nachbar die sache mit seinem baum erzählt, den ibrahim und seine kumpels zu pfeil und bogen verabeitet haben. dann hat er noch zu ibrahim gesagt, wie er das bäumchen gepflanzt hat und 2 jahre lang gepflegt und gegossen hat. und jetzt läge er im streit mit ihm wegen diesem bäumchen. das hat dem strolch ganz schön zu denken gegeben. und um daraus eine lektion zu lernen braucht er weder seine empfindungen noch gefühle treffend zu beschreiben.
das funktioniert natürlich nur mit einer entsprechenden nachbarschaft, die in marokko (wenigstens hier in unserer gegend) noch zu haben ist. was auch die frage klärt, was an marokko besser für kinder wäre als in d. man darf den hauptaugenmerk nicht nur auf bildung und institute lenken. die umwelt ist viel wichtiger. wobei ich, um missverständnissen vorzubeugen, die notwendigkeit der schule nicht abstreiten will. aber schule sollte grundlagen vermitteln und nicht schon spezialisieren in der 1. klasse. und das kann eine gute staatliche genauso gut wie eine mittelmässige private. das habe ich im letzten jahr gelernt.
die intellektuellen fähigkeiten eines kindes können auch noch ausgebildet werden, wenn es mal älter ist und den sinn seines tuns auch einsieht.
ein nachbar von uns ist mit 18 nach deutschland und hat sein glück dort gemacht. der ist in bouhalla aufgewachsen, seine mutter kann nur den dortigen dialekt und sein vater war bauer. er ist schon lange tot und ich kann nicht sagen was der alles konnte.
der gute mann ist jetzt mitte 40 und kann so gut deutsch, dass ich beim nachbarschaftlichen gespräch keinen unterschied zu einem deutschen bemerken kann.
der hat, ohne von zweifeln bezüglich seiner semantik geplagt zu sein, in deutschland eine marktlücke erkannt. er hat steuerberater gelernt und macht steuerberatung für marokkaner in zwei städten mit vielen marokkanern.
er hat jetzt ein paar häuser in chaouen, eine ferienvilla in jebha, eine druckerei in tetouan und und und. seine famillie hat er wieder hierher gebracht und er pendelt zwischen ma und de hin und her.
er hat mit 18 gewusst, was er wollte und sich dann das wissen , welches er brauchte, angeeignet.
wenn meine das genauso machen, bin ich schon zufrieden. aber dazu brauchen sie erstmal weder informatik, noch englisch noch eine geschliffene sprache. dazu brauchen sie selbstvertrauen und ein gefühl dafür, was geht und was nicht.
wissen kann man sich auch noch aneignen, wenn man weiss, wozu es gut ist. und, entschuldigung ajami, wer englisch nicht richtig kann, weil er erst in der 5. klasse damit angefangen hat, der könnte es auch nicht, hätte er in der 1. angefangen.
alle die in meiner generation und älter sind, sind frühestens mit 20 oder 25 jahren mit informatik in berührung gekommen und trotzdem können wir einen computer bedienen. und wer mehr können muss als ein programm zu bedienen, kann das auch noch erlernen, wenn er aus der schule raus ist. ich sehe darin keine probleme. aber sowas wie selbstsicherheit, vertrauen, vorsicht, das wird in der kindheit vermittelt und darauf lege ich erstmal den hauptaugenmerk.

 Antwort auf:

Wie kann es angehen, dass 1 Million Kinder zwischen 8 und 15 Jahren nicht in der Schule eingeschrieben sind?

Sind es nur die Kosten für Schulbücher etc., die die Eltern nicht aufbringen können/wollen ?
diese zahl bezweifle ich mal wieder.
eine überschlagsrechnung zeigt, dass das dann ungefähr 25-30% jedes jahrgangs sein müssten. das halte ich für übertrieben.
ich bezweifle nicht, dass viele nicht eingeschrieben sind, aber nicht soviele. da müssten ganze landstriche ohne schüler sein, da die ja nicht gleichmässig verteilt sind. also hier in chaouen gehen sicher mindestens 90% zur schule.

was sollte es sonst noch sein, ausser den kosten und kilometerlangen schulwegen auf pisten?
die, die sagen meine kinder müssen nicht lesen und schreiben können sind nicht mehr viele.

 Antwort auf:

oder werden die Kinder (auch wenn es mittlerweile offiziell verneint wird) für Kinderarbeit ausgenutzt?
siehe der Missbrauch der "petites bonnes", die von ihrem "Arbeitgeber" nicht zum Schulunterricht geschickt werden.
damit werde ich jetzt wohl wieder empöung auf mich ziehen, aber die "arbeitgeber" sind nicht immer die monster und die "petite bonnes" werden nicht immer missbraucht. ich will wiederum nicht in abrede stellen, dass es das auch gibt, aber es gibt genauso häufig auch die andere seite. oft macht das mädchen auch die gleiche arbeit wie zuhause, wird aber dafür bezahlt und wird besser ernährt. und es bleiben vom lohn auch 50 oder 100 dh im monat übrig, die sie nicht hätte, wäre sie zuhause.
in die schule ginge sie so oder so nicht. das thema hatten wir schon mal, als es um frühe heirat ging.

spendenaktionen finde ich unsinnig. das einzigste, was man von europa aus tun könnte um wirklich zu helfen und nicht nur heisse steine zu betröpfeln, wäre parteien an die regierung zu bringen, die mit der ungerechtigkeit im welthandel schluss machen und der 3. welt eine faire chance geben.

und zum anderen nebenthema, den ausgaben für die vielen hochzeiten:

hier ist es so, dass sich die frauen einmal im jaht eine neue garnitur mit kleidern für diese gelegenheit zulegen. und um nicht zweimal im selben outfit erscheinen zu müssen, tauschen sie untereinander. wenn sich da zehn frauen zusammentun, dann kann jede auf zehn hochzeiten gehen und ist jedesmal neu eingekleidet. ich kann mir vorstellen, dass das auch in agadir gang und gebe ist. man spricht halt nicht darüber. und wenn eine fremde fragt, was das gekostet hat dann sagt man halt 3000,- dh.
was ja auch stimmt. das habt ihr sicher schon mitbekommen, dass kleider tauschen unter den frauen beliebt ist.

so, das reicht erstmal

gruss
Najib, der sich jetzt den frischen feigen vom nachbar zuwendet.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80344
25/08/07 05:05 PM
25/08/07 05:05 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Najib,

es sind die Gene. Ganz sicher.

 Antwort auf:
Daniel Bahr, FDP-Bundestagsabgeordneter und 28-jähriger kinderloser Jungschnösel, las aufmerksam die PISA-Studie und rezipierte die Erkenntnis, dass in Deutschland, so stark wie in kaum einem anderen Industrieland, der Bildungserfolg der Kinder von Einkommen und Bildungsniveau der Eltern abhängt. Nun könnte man, als Politiker, zu der naheliegenden Einsicht kommen, dass, da sich ja niemand aussuchen kann, in welche sozialen Umstände er oder sie hinein geboren wird, es eine Frage der Fairness und Gerechtigkeit in einem demokratischen und sozialen Gemeinwesen wäre, dagegen etwas zu tun, also das eigene politische Handeln in den Dienst der Schaffung einer Chancengleichheit und gleicher Bildungschancen für alle, unabhängig von der sozialen Herkunft, zu lenken. Aber weit gefehlt. Daniel Bahr beobachtete und stellte fest, dass in Deutschland mit dem Kinder kriegen etwas nicht stimmt (Zitat von tagesschau.de): »In Deutschland kriegen die Falschen die Kinder. Es ist falsch, dass in diesem Land nur die sozial Schwachen die Kinder kriegen.« Genau, so geht das nicht, dass die Unterschicht beständig vögelt und Nachwuchs schafft, und alles auf unsere Kosten, denn, so Bahr, Deutschland gebe viel Geld aus, um sozial schwachen Familien zu helfen. In Wirklichkeit fehlt es aber den Akademikerinnen am Geld. Darum müssen diese Kindermädchen von der Steuer absetzen können. Das hat viele Vorteile. Die Unterschicht findet Beschäftigung als Kindermädchen in höheren Häusern und vögelt nicht so viel, die höher gebildeten Damen können wohlgeplant und gepflegt Nachwuchs machen, und Deutschland, da es nun weniger Prollo-Kinder und mehr Akademiker-Kinder gibt, steht endlich besser da in der PISA-Studie. Genial, oder? So funktioniert Bildungs-Politik à la FDP!
Immer nur eine Oberschicht mit der Unterschicht des anderen Landes zu vergleichen, bringt nichts, man muß schon bei seinen Leisten (Genen/Herkommen) bleiben.


Josi


Man muss zwei Erscheinungsweisen von Analphabetismus unterscheiden: Menschen, die niemals Lesen und Schreiben gelernt haben. Diesen Typ findet man hauptsächlich in den sogenannten Entwicklungsländern.

Die zweite Form ist der funktionale An­alphabetismus. Man rechnet in Deutschland mit einem Anteil von 6,3 Prozent funktionaler Analphabeten in der Gesamt­bevölkerung. Allgemein gilt: Ein Erwachsener, der schlechter lesen und schreiben kann als ein Kind in der 3. Klasse, ist ein funktionaler Analphabet.

Wikipedia: Bildungsbenachteiligung in Deutschland
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsbenachteiligung_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? #80345
25/08/07 11:24 PM
25/08/07 11:24 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Liebe Elvire, der untenstehende Text ist zwar ganz sicher nicht von Dir, weil Du ihn aber selbst reingestellt hast, bist Du jetzt in der mißlichen Lage ihn freihändig erklären zu müssen, denn mir erschliesst er sich nicht, auch nicht nach mehrmaligen Lesen:

 Antwort auf:
Unsere Erkenntnisfunktionen, also auch die sensuell konstituierten
???

 Antwort auf:
sind in ihrem Ursprung mit der Sprache legiert und gekoppelt
????

 Antwort auf:
So ist z. B. jede Empfindung, die wir einem Sprachtext verdanken, nur deshalb möglich, weil sie primär die Instanz des semantischen Begreifens durchläuft
"Sprachtext": das ist gut. Bleibt noch das mit dem Semantischen.

 Antwort auf:
Ein Schüler mit einem breitangelegtem Wortschatz wird sich anders artikulieren und seine Empfindungen treffender beschreiben können, als einer, der nur einen eingeschränkten Wortschatz hat
Ich wüsste nicht, was zum Beispiel im Koran an Wörtern nicht enthalten wäre: lernt man ihn auswendig, ist man schon ganz schön fit was einen richtig abgehobenen, erlesenen Fundus an Wörtern angeht, in Deinem Sinne also ein wahrer Wortschatz und wenn es nach mir ginge, müsste jeder, der in Deutschland einen funktionalen Analphabetismus hat, zur Strafe Dantes Göttliche Komödie auswendig lernen und zwar in der Urfassung, das wäre dann in etwa das, was ein Strassenkind, das nur die Koranschule besucht hat, an Assoziationswortschätzen zur Verfügung hätte.

Ich warte gespannt auf Deine Postings, auch wenn sie sicher nicht so schnell kommen werden, weil sie hundertprozent von einem Mirgrations-Sprachlehrer souffliert worden sind. Oder heißt das suffliert? EGAL.

Französisch muß ja nicht jeder können.

Josi

Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch-marokkanischen Verbindungen? [Re: Summach] #80860
27/08/07 02:27 AM
27/08/07 02:27 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ Josi
"denn mir erschliesst er sich nicht, auch nicht nach mehrmaligen Lesen".
Das ist schlicht und einfach dein Problem und nicht meins. Ich benutze den Kopf zum Denken und nicht zum Haare blondieren durch die Coiffeuse. Bemühe doch "wikipedia", vielleicht hilft dir das in deinem Denkprozess weiter, du zitierst doch so gerne daraus.

" Französisch muß ja nicht jeder können."
Nur kein Neid - "wer ko der ko" - wie der Bayer sagt.

Ich gehe zu deinen Gunsten mal davon aus, dass du die französische Sprache meintest oder..... vielleicht doch die sexuelle Praktik "französisch" (?), da du in deinem vorhergehenden posting an Najib mehrmals den Ausdruck "vögeln" einbrachtest; schon recht sexistisch und ganz und gar nicht Lady-like!


So und jetzt packe ich meinen Koffer, um einige Wochen in Marokko zu verbringen und mich meines Lebens zu erfreuen!
Es würde dir auch guttun, an deinen imaginären Frauenstrand zu gehen und dich vom Frohsinn, von der Heiterkeit und Herzlichkeit der marokkanischen Frauen anstecken zu lassen, um nicht weiter als zänkisches Weib mit einem zwanghaften Hang zur Stutenbeisserei durch's Leben zu gehen.

Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch- [Re: Elvire] #80863
27/08/07 03:38 AM
27/08/07 03:38 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire,

 Antwort auf:
Ich gehe zu deinen Gunsten mal davon aus, dass du die französische Sprache meintest oder..... vielleicht doch die sexuelle Praktik "französisch" (?), da du in deinem vorhergehenden posting an Najib mehrmals den Ausdruck "vögeln" einbrachtest; schon recht sexistisch und ganz und gar nicht Lady-like!


obwohl "vögeln" viel mehr gefühl und empfindung ausdrückt als "sexuell miteinander verkehren".
und "französisch" erst. olala.
natürlich kein "copy & paste"- französisch, sondern so richtig von angesicht zu - na, du weisst ja schon.
wie traurig, wenn man dazu nur "cunnilingus" oder "fellatio" sagen darf.
"lecken" und "blasen" steht noch im wikipedia. das geht ja gerade noch durch. das drückt zwar keine empfindung, aber doch eine tätigkeit treffend aus.
aber "französisch" klingt dagegen wie musik.

ausserdem ich muss josi in schutz nehmen. "vögeln" ist teil eines zitates aus "das netzbuch" und es gehört zu den akademischen regeln und zu gutem anstand und benehmen, zitate nicht eigenmächtig zu verändern, z.b. zu:

"Genau, so geht das nicht, dass die Unterschicht beständig sexuell miteinander verkehrt und Nachwuchs schafft, und alles auf unsere Kosten, ..."

wäre das nicht eine sinnentstellung des textes? ist es nicht genau dieses "vögeln", das den potagonisten entlarvt?
ist das ausdrücken in höherer sprache dem ausdrücken der wahrheit vorangestellt?
hätte es vielleicht auch gereicht, wenn sie "vögeln" ganz einfach in "gänsefüsschen" gesetzt hätte, um dem wort die höheren weihen des "lady-liken" widerfahren zu lassen?

aber das ist ein anderes thema.

viel spass in marokko und schliesse dich auch ein paar freundinnen an, zum kleidertauschen. dann klappt's auch wieder mit den hochzeiten.
gruss
Najib





Last edited by Najib; 27/08/07 03:42 AM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch- [Re: Najib] #80888
28/08/07 02:29 AM
28/08/07 02:29 AM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
Salam und hallo,

@Najib
bitte dreh nicht jeden Satz so, wie es dir gerade passt.

Zitat:" wissen kann man sich auch noch aneignen, wenn man weiss, wozu es gut ist. und, entschuldigung ajami, wer englisch nicht richtig kann, weil er erst in der 5. klasse damit angefangen hat, der könnte es auch nicht, hätte er in der 1. angefangen."

Es waere schoenk wenn du Saetze ganz liesst und nicht nur das, was dir gerade passt.
Ich habe von FLIESSEND englich geschrieben, nicht, das ich es nach meinem studium immer noch nicht kann.
Ohne beleidigend werden zu wollen, musste ich beim Lesen deines Komments dauernd an das von dir und .. im letzten Posting oft verwendete Wort denken, nur im anderen Sinn.

Noch eins, es ist nicht immer nur von dir, deinem Ort und deinen Kindern die Rede, sondern allgemein. Man muss nicht immer alles auf sich selber beziehen .

@Elviere
Wie haette ich in dem Event auftauchen koennen, ohne das man meine Jellabe als ein 500 DH teil entlarvt ?

Dir nnoch eine schoene Reise.

LG in die Runde.


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Wie ergeht es erwachsenen Kindern aus deutsch- [Re: Ajami] #80910
29/08/07 04:05 PM
29/08/07 04:05 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:


@Najib
bitte dreh nicht jeden Satz so, wie es dir gerade passt.

Zitat:" wissen kann man sich auch noch aneignen, wenn man weiss, wozu es gut ist. und, entschuldigung ajami, wer englisch nicht richtig kann, weil er erst in der 5. klasse damit angefangen hat, der könnte es auch nicht, hätte er in der 1. angefangen."

Es waere schoenk wenn du Saetze ganz liesst und nicht nur das, was dir gerade passt.
Ich habe von FLIESSEND englich geschrieben, nicht, das ich es nach meinem studium immer noch nicht kann.



es tut mir leid, dass ich "fliesend" vergessen habe, aber das erschien mir nicht so wichtig. die grundlagen des englischen kann man durchaus noch lernen, wenn man erst in der 5. klasse damit anfängt. und fliessend englisch lernt man sowoieso nicht in der schule und sei sie auch noch so privat. dazu braucht man zumindest viel englischsprechenden umgang wenn nicht gar einen mehrjährigen aufenthalt in einem englischsprechenden land.
dazu muss auch definiert werden, was "fliessend" überhaupt ist. reicht es sich im alltag ausdrücken zu können oder muss man shakespear im orginal verstehen und in englisch eine wissenschaftliche arbeit darüber schreiben können. muss man auch mit den ganzen spezialsprachen, die jeder beruf hat, und deren regionalen eigenheiten vertraut sein?
da mir das zu kompliziert erschien, habe ich "englisch" statt "fliessend englisch" geschrieben. falls das zu missverständnissen führte, bitte ich das zu entschuldigen.
aber an der tatsache, dass nur wenige aus englischunterricht in der ersten klasse wirklichen nutzen ziehen können, ändert das nichts.

 Antwort auf:
Ohne beleidigend werden zu wollen, musste ich beim Lesen deines Komments dauernd an das von dir und .. im letzten Posting oft verwendete Wort denken, nur im anderen Sinn.



das am meisten benutzte worte, ausser wenn, aber, der, die, das und konsorten, war "vögeln"
du hast an "vögeln" gedacht? in einem anderen sinn?
wie können wir uns das vorstellen?
oder war's "französisch"?
aber in welchem sinn?
da wurde von josi die sprache "französisch" angesprochen und von elvire kam der gedanke, dass man das auch im sexuellen sinn verstehen könne. elvires gedanken habe ich in meinem posting wieder aufgenommen.
welchen sinn meinst du denn jetzt genau. ich kann mir keinen reim darauf machen.

 Antwort auf:
Noch eins, es ist nicht immer nur von dir, deinem Ort und deinen Kindern die Rede, sondern allgemein. Man muss nicht immer alles auf sich selber beziehen .


ich habe immer dazu geschrieben, dass das meine unsere erfahrungen sind und ich nicht verallgemeinern möchte.

ich kenne mich in der privatschulsituation in z.b. agadir oder casablanca nicht aus. was hier in chaouen abgeht, das weiss ich aus erster hand, das sind eigene erfahrungen. sollte es hier unerwünscht sein, persönliche erfahrungen zu einem thema zu posten, wenn man diese auch nur an einem spezifischen ort und nicht in ganz marokko gemacht hat?
und dass ich über meine kinder schreibe und nicht über andere mag an der zurückhaltung liegen, die mir in die wiege gelegt wurde, oder aber daran, dass ich meine kinder und meine beweggründe in erziehungsfragen am besten von allen kenne.
über chaouen schreibe ich auch, weil ich mich hier auskenne. ich kann zu den meisten themen hier nichts aus der sicht eines in agadir oder in marrakesch ansässigen beitragen.
und hotelempfehlungen kann ich leider auch keine aussprechen, weil es da teilnehmer gibt, die sich darin wesentlich besser auskennen.
aber das mit dem kleider tauschen ist doch ein guter tipp, obwohl er aus chaouen kommt, oder?

gruss
Najib

ps.: ich bin wiedermal nicht beleidigt.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1