Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Scheidung oder Verstossung #79839
22/02/07 06:50 PM
22/02/07 06:50 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 71
Schweiz
aech Offline OP
Member
aech  Offline OP
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 71
Schweiz
SCHEIDUNG oder VERSTOSSUNG (REPUDIATION)

- Was ist der Unterschied? (Scheidung endgültig/Verstossung 3x möglich?)

- Wird das in Marokko noch gemacht?

- Kann ein Ehemann seine Ehefrau verstossen und umgekehrt ebenso?

Danke für Eure Infos!

Re: Scheidung oder Verstossung #79840
26/02/07 12:51 AM
26/02/07 12:51 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ aech

sehe eben, dass deine Fragen noch nicht beantwortet wurden:

"Was ist der Unterschied? (Scheidung endgültig/Verstossung 3x möglich?)"

Scheidung endgültig

Verstossung = wiederholte Ehescheidung
Dem Muslim sind 3 Gelegenheiten gegeben, d.h. 3maliges Aussprechen der Scheidung zu 3 verschiedenen Gelegenheiten, vorausgesetzt, jede Scheidung wird zu der Zeit der Reinheit der Frau ausgesprochen u. man hatte keinen Geschlechtsverkehr mit ihr.
(cf. "Erlaubtes u. Verbotenes im Islam" - Jusuf al-Qaradawi - Übersetzung Ahmad von Denffer)
In diesem Buch kannst du über die Verstossung und die idda sowie das Procedere nachlesen.

siehe auch Art. 79 à 87 in der neuen Moudawana.


- "Wird das in Marokko noch gemacht?"
JA, ist auch in der neuen Moudawana wieder gesetzlich geregelt.

- "Kann ein Ehemann seine Ehefrau verstossen" JA


"und umgekehrt ebenso?"
Ja, unter bestimmten Konditionen

La répudiation par la femme: le tamlik
nachzulesen in der neuen Moudawana Art. 89

La répudiation faite par le mari à la demande de l'épouse: La répudiation moyennant compensation (Art. 120)(le khol')

Re: Scheidung oder Verstossung #79841
26/02/07 01:36 PM
26/02/07 01:36 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 71
Schweiz
aech Offline OP
Member
aech  Offline OP
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 71
Schweiz
Hallo Elvire!

Herzlichen Dank für Deine Antworten!

Liebe Grüsse
Chrigi

Re: Scheidung oder Verstossung #79842
26/03/07 04:54 PM
26/03/07 04:54 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 5
München
L
Lakhsass Offline
Junior Member
Lakhsass  Offline
Junior Member
L

Joined: Dec 2006
Posts: 5
München
Hallo Chrigi und Elvire,
ich habe mal die(das?) Moudawana angesehen. Ist recht interessant, wobei ich mir vorstellen kann, dass sich in einigen Gegenden die Leute sicherlich nicht daran halten. Zum Beispiel eine Dame älterer Generation auf dem marokkanischen Land/ Dorf hat sicherlich nie ihre Ehe registrieren lassen, sondern es war eine rein "private" Angelegenheit.

Ich frage mich auch, inwieweit auch heute noch "altmodische" bestimmte Verhaltensweisen in Scheidungsangelegenheiten praktiziert werden. Was ist zum Beispiel mit dem "Enthaltungs-Schwur" (ila')? Wäre man dann automatisch geschieden, wenn der Mann zulange fort bleibt? Oder hat eine Frau das Recht auf richterliche Unterstützung? Kennt sich da jemand aus? Ich habe eine Frau in Marokko (sehr ländliche Gegend) kennengelernt, die "geschieden" war, aber ich habe so ein Gefühl, dass der Mann einfach weggegangen ist und die Frau dann sozusagen automatisch geschieden war.

In der neuen Moudawana darf sch ja der Mann unentschuldigt 1 Jahr(!!!) entfernen, aber wenigstens hat die Frau das Recht auf eine öffentliche Plattform.

Irgendwie kann man nicht wirklich eine klare Linie im Familienrecht feststellen, oder hat da jemand andere Erfahrungen? (eine Freundin von mir studiert arabische Kultur und Literatur in Italien und ist jetzt auf Austausch an der Uni in Fes und schreibt gerade an einer Arbeit über marokkanisches Familienrecht - je mehr sie Recherche betreibt, desto verwirrter wird sie :-)

Viele Grüße,
Erika

Re: Scheidung oder Verstossung #79843
31/03/07 02:56 AM
31/03/07 02:56 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

Erika, deine Frage

 Antwort auf:
Was ist zum Beispiel mit dem "Enthaltungs-Schwur" (ila')?
kann ich leider nicht beantworten. Aber vielleicht findet sich ein(e) native speaker, um
die Antwort zu geben.

Die Moudawana ist das modernste Familienrecht im
Maghreb sogar noch fortschrittlicher als das tunesische. (Theorie und Umsetzung in der Praxis -
gingen in der Vergangenheit vielleicht nicht immer gleich einher. Die neue Moudawana wurde in einem anderen thread schon ausführlich besprochen.)

Re: Scheidung oder Verstossung #79844
02/04/07 05:31 PM
02/04/07 05:31 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 5
München
L
Lakhsass Offline
Junior Member
Lakhsass  Offline
Junior Member
L

Joined: Dec 2006
Posts: 5
München
Hallo Elvire,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir mal den Thread mit der Behandlung der Moudawana ansehen.

Sonnige Grüße aus München,

Erika

Re: Scheidung oder Verstossung #79845
11/04/07 08:10 PM
11/04/07 08:10 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
M
Mehdi Offline
Mitglied
Mehdi  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
Hi in Marokko werden die Ehen seit ca. 2Jahren genauso Geschieden vor Gericht wie hier in Europa und glaubt mal nicht das das so einfach ist. Denn es muss jetzt alles offengelegt werden wie Vermögen Grund,Wohnug. Eine bekannte will sich scheiden lassen, hatte heute den 2. termin und immer noch nicht nächster termin im Juni. Mit dem verstossen war mal oder vielleicht noch in den Gegenden wo man weit von den Gesetzen ist.
mfg.
Mehdi


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1