Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
473,278 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 715 guests, and 6 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Neues Familiengesetz in Marokko #79662
07/02/2007 10:54
07/02/2007 10:54
Joined: Nov 2006
Beiträge: 105
Schweiz
Lady Granada Offline OP
Member
Lady Granada  Offline OP
Member

Joined: Nov 2006
Beiträge: 105
Schweiz
Liebe Forumsmitglieder,

mich würde interessieren, wie eure marokkanischen Familien ( auch die angeheiratete) auf das neue Familiengesetz von König Mohammed VI reagiert haben und was sie darüber denken.



olé
Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79663
07/02/2007 19:47
07/02/2007 19:47
Joined: Jan 2007
Beiträge: 51
Coburg
Hichaso Offline
Mitglied
Hichaso  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 51
Coburg
Mein Mann ist recht begeistert von dem neuen Familiengesetz. Zumindest erwähnt er sehr oft dieses Gesetz wenn er (mir) erklären will wie modern und vortschrittlich Marokko geworden ist bzw. noch wird.

Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79664
07/02/2007 22:24
07/02/2007 22:24
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,Elvire auf deinen Wunsch wird der Beitrag gelöscht

Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79665
09/02/2007 16:49
09/02/2007 16:49
Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Hallo Elvire,

die Diskussion um die Kairoer Erklärung ist zwar interessant, lenkt aber ein wenig von der gestellten Frage um das neue Familiengesetz und die AKZEPTANZ in der marokkanischen Bevölkerung ab.

Vielleicht postest du das nochmal in einem eigenen Thema?

Gruß

Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79666
09/02/2007 21:32
09/02/2007 21:32
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
Hallo Elke,

...dein Wunsch sei mir Befehl \:D

liebe Rachida,
bt lösche meinen Beitrag vom 7.2.2007. Ich danke Dir.

Grüsse
Elvire

Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79667
10/02/2007 10:19
10/02/2007 10:19
Joined: Nov 2006
Beiträge: 105
Schweiz
Lady Granada Offline OP
Member
Lady Granada  Offline OP
Member

Joined: Nov 2006
Beiträge: 105
Schweiz
Liebe Elvire, Elissa und Rachida

danke, dass ihr für Ordnung in diesem Forum schaut
Natürlich würde es mich besonders freuen, wenn ihr jetzt noch etwas zu meinem Thema posten würdet ;\)

Es können ja auch Meinungen von marokkanischen Freunden und Bekannten sein...

Liebe Grüsse
Z


olé
Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79668
12/02/2007 11:22
12/02/2007 11:22
Joined: Jan 2007
Beiträge: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Beiträge: 62
Frankfurt am Main
also ich bin ebenfalls sehr erfreut über dieses gesetzt. es ist in den islamischen ländern enorm wichtig das bei der gleichstellung der frau fortschritte gemacht werden.

Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79669
12/02/2007 18:59
12/02/2007 18:59
Joined: Feb 2001
Beiträge: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Beiträge: 713
München
Das Gesetz geht in die richtige Richtung allerdings sind zu viele Ausnahmen und wenn und aber vorhanden so dass dann doch wieder alles wie vorher bleibt.

Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79670
13/02/2007 07:54
13/02/2007 07:54
Joined: Jan 2007
Beiträge: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Beiträge: 62
Frankfurt am Main
nun wenn das der fall ist, dann sollte man es zumindest als ersten schritt in die richtige richtung betrachten. die emanzipation der frau ist unaufhaltsam. wir leben nun mal nicht mehr in höhlen, in der physische kraft alleinig zählt. frauen können alles machen. naja ausser fussball spielen, auto fahren, fliegen, handwerkliche berufe ausüben, am computer arbeiten usw. ;-))

Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79671
13/02/2007 09:59
13/02/2007 09:59
Joined: Nov 2006
Beiträge: 105
Schweiz
Lady Granada Offline OP
Member
Lady Granada  Offline OP
Member

Joined: Nov 2006
Beiträge: 105
Schweiz
...ich würde sogar sagen es ist ein GROSSER Schritt in die richtige Richtung!

Ich bewundere auch sehr die Pionierarbeit, die von Prinzessin Lalla Salma betrieben wird.

Leider spiegelte sich in den Komentaren meiner Schwiegermutter und auch meiner Schwägerin viel Hoffnungslosigkeit nieder...
"es werde sich doch nichts ändern u.s.w."

Ich antwortete dann ganz aufgeregt, dass ein neues Gesetz sicher Zeit brauche, um sich im Bewusstsein der marokkanischen Bevölkerung festzusetzen, vorallem weil das Gesetz von "oben" komms und nicht durch eine Volksbewegung entstand.

Doch wenn es jetzt noch nichts bringt, dann für die nächste Generation oder die übernächste, sagte ich einer Freundin in Marokko und hielt ihre 1 Jährige Tochter auf dem Schoss...

Ich war erlich gesgt ziemlich betrübt über so viel Resignation...



Liebe Grüsse
Z


olé
Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79672
15/02/2007 21:38
15/02/2007 21:38
Joined: Feb 2001
Beiträge: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Beiträge: 713
München
@Lady Granada

das ganze Ausmaß des Familiengesetzes liest sich auch z.b. in diesem Beitrag:

Bonne à marier à 13 ans

Die vielen Ausnahmen hebeln die gute Idee aus. Das begründet dann auch die Hoffnungslosigkeit.

Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79673
20/02/2007 20:49
20/02/2007 20:49
Joined: Jun 2006
Beiträge: 11
Köln
H
Hommeallemand Offline
Junior Mitglied
Hommeallemand  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Jun 2006
Beiträge: 11
Köln
@ lady Granada,

Hallö,

beim Stöbern bin ich auf Deinen Thread gestoßen.

Ich möchte anmerken, daß nach meinem Empfinden die Frage ohne den entsprechenden Kontext gestellt worden.

Ich bin sehr unwissend und ungebildet und kenne das neue Familiengesetz nicht. Daher finde ich es schade, daß Du dieses nicht miteingefügt hast, entweder im Original oder als Link.

Danke für Deinen Nachtrag im voraus,

Gruß


Hommeallemand
Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79674
20/02/2007 21:03
20/02/2007 21:03
Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin

Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Lady Granada
was hat lalla Salma geleistet
Frauen: Associations und Organisations und manche melitante Frauen kämpfen seit über 25 Jahren für diese Reform.
es ist allein diesen Frauen ihr Verdienst zu verdanken dass die Moudawana reformiert wurde und natürlich dem König .
Lalla Salma kam später dazu

Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79675
20/02/2007 22:08
20/02/2007 22:08
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

 Antwort auf:
es ist allein diesen Frauen ihr Verdienst zu verdanken dass die Moudawana reformiert wurde und natürlich dem König
Die Moudawana von 1957, reformiert 1993 entsprach nicht mehr der Realität des modernen Marokkos im 21. Jahrhundert. Mohamed Said Saâdi war ein glühender Verfechter des "projet du plan national pour l'intégration de la femme au développement", was ihm schliesslich den Ministersessel(?) gekostet hat. Seine Anstrengungen wurden von einem grossen Teil als zu elitär angeprangert, ja sogar als unpopulär angesehen. Die Demonstration gegen die Reform der Moudawana am 12. März 2000 in Casablanca waren dafür ein sichtbares äusseres Zeichen!

Das marokk. Fernsehen war voll mit Berichten, man sprach von 300.000 Teilnehmer- u. Innen, je nach Tendenz der Berichterstattung ! Ich persönlich habe bis heute nicht verstanden weswegen die Frauen in Casablanca demonstrierten.
Rachida, kannst Du mir das bitte erklären?

Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79676
20/02/2007 22:50
20/02/2007 22:50
Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin

Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Elvire
wenn du von der Demo weisst dann weisst du sicher warum, aber wen du möchtest dass ich es hier schreibe-mache ich naürlich gerne Mouvance islamiste. Dans le clan des conservateurs, le combat est féroce. Le Parti de la Justice et du Développement (PJD), qui a appuyé la Rabita des Ouléma du Maroc dans son rejet du plan, a souligné que l'émancipation de la femme doit se faire selon les principes de la religion. "Le plan gouvernemental a une forte connotation occidentale et il n'a pas été précédé par des
enquêtes sur le terrain", souligne Saâd El Outmani, numéro deux du parti. Les islamistes du PJD haussent le ton face en usant de tous les moyens possibles (meetings, collectes de
signatures dans les lieux publics, à la sortie des mosquées, dans les cafés, en faisant du porte-à-porte dans des quartiers populaires, campagne médiatique massive, sabotages
systématiques des réunions d'information et d'explication du
Plan). Le PJD est , dit-il, contre un plan préparé par «des féministes manipulées par une force occidentale extérieure qui vise à atteindre l'islam à travers la déstabilisation de la famille». La situation a pris une autre dimension quand des prêcheurs et des imams, proches des thèses islamistes, s'y sont mêlés. Les prêches du vendredi, dans certainesmosquées, sont devenus des moments privilégiés pour enflammer les passions contre «le plan Satanique». Jamais une question n'a fait couler autant d'encre, et ce jusqu'à ce jour. L'association Al hadl Wa Ihsan n'a pas été plus douce.Une occasion de faire non seulement chouer ce plan mais aussi de montrer leur force et pouvoir dans le pays.
ich gebe hier die Quelle
da findest du den Verlauf
http://www.imednet.it/ActionsPositivesMaghreb/Htm/R%C3%A9forme%20Moudawana.Rev.Presse%202003.04.pdf
ich traff Saadi 1996 und sprach mit ihm über die Möglichkeit einer Frauenhauses unter anderem, Worte könnte er gut formulieren, Taten ließen auf sich warten. es waren viele die diesen Prozeß begleitet haben, die Demo gegen die Reform der Moudawana zähle über 500000 TNs, die Islamisten sahen in der Reform eine Einmischung des Okzident in die Belange des Landes, sie sagten dass eine Reform nur im Rahmen der Religion stattfinden darf, danach war die Enttäuschung sehr groß, den der Plan lag somit auf Eis, süäter hat der König sein Machtwort gesprochen und somit war die Reform wieder aktuel und endlich wurde sie vollzogen.
ein Erfolg nach 20Jahren Kampf in einer Gesellschaft wo die Frau die Hälfte der Aufgaben hat aber nur ein Teil der Rechte.meine Freundinnen, die Frauen in meiner Familie sind sehr erfreut über diesen Ziel und habe viele Frauen auch Frauen hier in der Migration die durch dieser Reform endlich zu ihren Recht kamen-Z.B: Scheidungen
;\)

Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79677
21/02/2007 11:23
21/02/2007 11:23
Joined: Nov 2006
Beiträge: 105
Schweiz
Lady Granada Offline OP
Member
Lady Granada  Offline OP
Member

Joined: Nov 2006
Beiträge: 105
Schweiz
@ Rachida

 Antwort auf:
was hat lalla Salma geleistet
Frauen: Associations und Organisations und manche melitante Frauen kämpfen seit über 25 Jahren für diese Reform.
Sorry, ja klar, ich habe sogar einen sehr eindrücklichen Dokufilm gesehen!
Ich wollte eigentlich sagen, dass ich es sehr schön finde, dass lalla Salma kann und darf in auch in der Öffenlichkeit diese Frauen unterstützen...

Liebe Grüsse und mit viel Respekt auch für deine Arbeit

Zora \:\)


olé
Re: Neues Familiengesetz in Marokko #79678
21/02/2007 11:35
21/02/2007 11:35
Joined: Nov 2006
Beiträge: 105
Schweiz
Lady Granada Offline OP
Member
Lady Granada  Offline OP
Member

Joined: Nov 2006
Beiträge: 105
Schweiz
@ Hommeallemand

Hier Zwei links für dich:

Moudawana

Marokko news

Liebe Grüsse


olé

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1