Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Brauche Hilfe und Info #79534
01/02/07 12:55 AM
01/02/07 12:55 AM
Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
A
Abdelkadir Offline OP
Junior Member
Abdelkadir  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
Salam erstmals und ich bitte euch um info.

Meine Freundin ist Marokkanerin und wir wollen heiraten.Jetzt ist aber rausgekommen, das sie schon verheiratet (Scheinehe) ist.Mit ihrem Onkel.Der ist mittlerweile schon hier und auch hier in Deutschland angemeldet.

Meine Fragen sind,

- Wie können wir heiraten
- Muss beide ehen geschieden werden
- und sie sagt das sie von dem alles nichts gewusst hat, bis der Onkel hier schon angemeldet war. Kann das sein?

Ich Bitte euch um Rat

Euer Bruder AdelKadr

Re: Brauche Hilfe und Info #79535
01/02/07 01:41 AM
01/02/07 01:41 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 36
Schweiz
P
Pandora Offline
Junior Mitglied
Pandora  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Nov 2006
Posts: 36
Schweiz
Sie hat nicht gewusst, dass sie verheiratet ist? Wenn sie verheiratet ist, dann muss sie sich (logischerweise) scheiden lassen. Oder hast du mal was von einer Doppelehe von einer Frau gehört? Ich wär diesbezüglich absolut dafür...aber die europäische und orientalische Tradition sieht das wohl etwas anders....

Re: Brauche Hilfe und Info #79536
01/02/07 01:46 AM
01/02/07 01:46 AM
Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
A
Abdelkadir Offline OP
Junior Member
Abdelkadir  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
sie sagt das ihre schwester und mama alles gemacht hätten hier in deutschland und in marokko.

Re: Brauche Hilfe und Info #79537
01/02/07 01:48 AM
01/02/07 01:48 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 36
Schweiz
P
Pandora Offline
Junior Mitglied
Pandora  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Nov 2006
Posts: 36
Schweiz
Ah noch was, aus juristischer Sicht: wenn sie nicht gewusst hat, dass sie geheiratet hat (sprich, nichts unterschrieben, keinen Fingerabdruck hinterlassen oder kein Kreuz mit Blut gemacht...), dann hat sie nicht geheiratet. Heirat ist ein juristischer Akt, den man bekunden muss (persönlich...). Das geht nicht hinter dem eigenen Rücken...also: entweder lügt sie und sie hat es gewusst, oder sie ist nicht verheiratet.

Re: Brauche Hilfe und Info #79538
01/02/07 01:51 AM
01/02/07 01:51 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 36
Schweiz
P
Pandora Offline
Junior Mitglied
Pandora  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Nov 2006
Posts: 36
Schweiz
ach, in marokko weiss ich es nicht...aber in deutschland sicher nicht hinter ihrem rücken. Deutschland untersteht auch dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Wenn sie also nie etwas unterschrieben hat, dann kannst du sie heiraten, zumindest in deutschland. Deutschland darf eine ehe nicht anerkennen, die so geschlossen wurde. das geht nicht.

Re: Brauche Hilfe und Info #79539
01/02/07 01:56 AM
01/02/07 01:56 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 36
Schweiz
P
Pandora Offline
Junior Mitglied
Pandora  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Nov 2006
Posts: 36
Schweiz
ah, noch was: dann gibt es noch die möglichkeit, dass ihre schwester und mutter die unterschrift gefälscht haben...dann sind sie der urkundenfälschung schuldig und strafrechtlich verfolgbar. mit einer schriftprobe ganz einfach herauszufinden...als beweismittel vor gericht. dann gehen sie - zumindest in deutschland - ins gefängnis....

sag das mal deiner freundin, und schau, wie sie reagiert. sag ihr, du willst sie (schwester, mutter) anzeigen wegen urkundenfälschung...dann sagt sie dir vielleicht, dass sie doch wusste, dass sie verheiratet war. und wenn sie dich liebt, dann will sie unbedingt vor den traualtar...egal was kommt.

Re: Brauche Hilfe und Info #79540
01/02/07 01:56 AM
01/02/07 01:56 AM
Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
A
Abdelkadir Offline OP
Junior Member
Abdelkadir  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
die eltern wollten das der onkel hier die papiere bekommt. sie kann ja nicht gegen die eltern vorgehen. Und der onkel ist schon hier, also die eheurkunde wurede hier anerkannt.

Re: Brauche Hilfe und Info #79541
01/02/07 02:05 AM
01/02/07 02:05 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 36
Schweiz
P
Pandora Offline
Junior Mitglied
Pandora  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Nov 2006
Posts: 36
Schweiz
doch kann sie. hire or fire... aber eben, dann muss sie juristische mittel gegen diese eheanerkennung in deutschland ergreifen...nicht gegen die eltern: nur gegen die eheanerkennung. weil die ehe nie geschlossen wurde. in marokko brauchts glaube ich den beischlaf, um die ehe gültig zu machen. wie bei uns im mittelalter...ehevertrag plus beischlaf = ehe. nur ehevertrag = keine ehe. ach... also ich würde gemeinsam einen anwalt in D konsultieren...wenn ihr es wirklich ernst meint. weil so eine ehe hat in D keinen bestand, ganz ehrlich und mit 100%iger anwaltlicher bezeugung von mir.

Re: Brauche Hilfe und Info #79542
01/02/07 02:07 AM
01/02/07 02:07 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 36
Schweiz
P
Pandora Offline
Junior Mitglied
Pandora  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Nov 2006
Posts: 36
Schweiz
und eben..die andere möglichkeit ist: sie lügt. irgendwann MUSS sie dieser ehe zugestimmt haben. und dann stellt sich auch noch die frage des inzest (was auch verboten ist): onkel blutsverwandt=inzest=strafbar=ehe kann nicht anerkannt werden.

Re: Brauche Hilfe und Info #79543
01/02/07 03:01 PM
01/02/07 03:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Abdelkadir

 Antwort auf:
Salam erstmals und ich bitte euch um info.

Meine Freundin ist Marokkanerin und wir wollen heiraten.Jetzt ist aber rausgekommen, das sie schon verheiratet (Scheinehe) ist.Mit ihrem Onkel.Der ist mittlerweile schon hier und auch hier in Deutschland angemeldet.

Meine Fragen sind,

- Wie können wir heiraten
- Muss beide ehen geschieden werden
- und sie sagt das sie von dem alles nichts gewusst hat, bis der Onkel hier schon angemeldet war. Kann das sein?

Ich Bitte euch um Rat

Euer Bruder AdelKadr
 Antwort auf:
sie sagt das ihre schwester und mama alles gemacht hätten hier in deutschland und in marokko.
 Antwort auf:
die eltern wollten das der onkel hier die papiere bekommt. sie kann ja nicht gegen die eltern vorgehen. Und der onkel ist schon hier, also die eheurkunde wurede hier anerkannt.
Aus dem Text verstehe ich es so dass deine Freundin Marokkanerin ist und in Deutschland mit ihren Eltern lebt.

Du schreibst die Heiratsurkunde wurde hier anerkannt und der Onkel sei schon da. Daraus schließe ich dass die Heirat in Marokko stattfand.

So wie ich es sehe hat sie von allem gewußt. Oder wie hat er eine Familienzusammenführung stellen können (der Onkel)?

Du kannst nur fragen ob sie unter Zwang unterschrieben hat. Wenn dem so ist dann könnte sie die Heirat in Marokko anfechten.
Sollte sie aber weiter darauf bestehen nichts gewußt zu haben so müsste dieses ebenso in Marokko geklärt werden.

Hast du schon einmal die übersetzte Heiratsurkunde gesehen? Wer hat dort unterschrieben in welchen Namen (wer hat wen vertreten)? Wo wurde in Marokko geheiratet?

Die Moudawana ermöglicht für eine Frau dass diese sich vertreten lassen kann aber genau hier liegt auch ein Schwachpunkt dieser Moudawana, weil nämlich hier eventuell die Frau gar nicht gefragt wird.

@Pandora
 Antwort auf:
und eben..die andere möglichkeit ist: sie lügt. irgendwann MUSS sie dieser ehe zugestimmt haben. und dann stellt sich auch noch die frage des inzest (was auch verboten ist): onkel blutsverwandt=inzest=strafbar=ehe kann nicht anerkannt werden.
Sie muss keiner Ehe zustimmen (moudawana lesen).
Auch der Vater kann einer Ehe zustimmen wenn er dieses in Vertretung zur Tochter tut (sie muss aber dazu eine Einwilligung erteilen- bei dem Familiendruck in Marokko passiert dann halt wohl so etwas).
Einen Onkel heraten ist so viel ich weis kein Inzest.

Re: Brauche Hilfe und Info #79544
01/02/07 03:31 PM
01/02/07 03:31 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 36
Schweiz
P
Pandora Offline
Junior Mitglied
Pandora  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Nov 2006
Posts: 36
Schweiz
Bis zur Revision des Schweizerischen Zivilgesetzbuches war die Heirat zwischen Onkel und Nichte Inzest, resp. ein Ehehindernis. Hab jetzt mal nachgeschaut und muss zugeben, dass dies heute in der Schweiz auch nicht mehr so ist. Also: kein Inzest....

Vom marokknischen Recht hab ich keine Ahnung; danke für die Hinweise. Aber dass jemand gänzlich ohne sein Wissen verheiratet werden kann, ist wohl unmöglich. Wie gesagt, entweder Unterschrift gefälscht oder in Vertretung ohne Vollmacht gehandelt...

Die Sache scheint aber so kompliziert, dass - wie bereits erwähnt - ein Zuzug eines RA nicht schlecht wäre...

Re: Brauche Hilfe und Info #79545
01/02/07 03:47 PM
01/02/07 03:47 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

kann mich größten Teils Karim anschließen...

Aber erstmal die Frage - ist es nicht so, dass der Onkel zum mahram der Frau gehört und sie deshalb gar nicht heiraten dürfen (also nicht Inzest in dem Sinne, aber trotzdem verboten im Islam)???
Ehen zwischen Cousin und Cousine sind erlaubt und durchaus üblich, aber Onkel???

[Mahram-Verwandte sind Verwandte des jeweils anderen Geschlechts, die einem so nahe stehen, dass man diese (auch theoretisch) nicht heiraten dürfte...
Die Mahram-Verwandten der Frau sind ihr Ehemann, Vater, Großvater, Urgroßvater usw., Sohn, Enkel, Urenkel usw., Schwiegervater, Schwiegersohn, Stiefsohn, Bruder, Neffe (Sohn des eigenen Bruders oder Schwester), Onkel (Bruder des Vaters oder der Mutter) und Milchbruder.]

Quelle: Enzyklopädie des Islam

Danach wäre die Ehe sowieso ungültig, oder nicht?

Dann wollte ich fragen - mir ist nicht ganz klar geworden, ob deine Freundin die deutsche Staatsbürgerschaft hat (sonst verstehen ich auch die Absicht mit den Papieren nicht).
Wenn es so wäre, kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass sie von alle dem nichts gewußt hat. Denn es bedarf so viel Papierkram - Eheschließung, Registrierung, Einreise vom Onkel und überall müsste sie irgendwie mitwirken...
Vor allem, frage ich mich wieso es bei den Behörden nicht auffällt, dass sie z.B. verschiedene Adressen haben??

So oder so, irgend jemand hätte sich mit Sicherheit damit strafbar gemacht und ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht nachvollziehen kann, Familie hin oder her - das ist einfach den vielen ehrlichen binationalen Ehen, die unter einem gewissen allgemeinen Scheineheverdacht stehen nicht fair gegenüber, ganz zu schweigen davon, dass es aus religiöser Sicht absolut tabu ist.

Ich wollte aber noch auf eine andere Variante hinaus als die von Karim.
Vorausgesetzt, sie hat die deutsche Staatsbürgerschaft, die Ehe ist ganz regulär hier in Deutschland gültig und es geht um die Aufenthaltspapiere - natürlich müßte sie ersteinmal die Scheidung einreichen, nur dann könnte es auch gut möglich sein, dass die deutschen Gerichte für die Scheidung zuständig sind, denn ich meine soetwas richtet sich nach dem gemeinsamen Wohnsitz.
Das wiederum würde bedeuten, ein Trennungsjahr (außer bei Härtefällen), so lange dürftet ihr auch nicht heiraten.

Nur wie gesagt, mir sind die Verhältnisse nicht so ganz klar geworden, deshalb keine Garantie dafür, nur so als Hinweis.

Erst wenn diese Verhältnisse geklärt sind, könnt ihr beide dann heiraten, denn wie schon anklang, solang sie als verheiratet gilt, darf sie nicht jemand anderes heiraten.
Wenn man sich nur auf die islamischen Verhältnisse konzentriert, dann könnte auch der Onkel die Scheidung aussprechen, dann könntet ihr theoretisch schon nach der idda-Zeit hier in Deutschland in der Moschee heiraten (ob das jede Moschee mitmacht weiß ich aber auch nicht) - diese Ehe ist jedoch nicht staatlich anerkannt, also werdet ihr um den offiziellen Kram nicht herumkommen.

viele Grüße

Re: Brauche Hilfe und Info #79546
01/02/07 04:00 PM
01/02/07 04:00 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
A
Abdelkadir Offline OP
Junior Member
Abdelkadir  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
Nochmals,

-sie hat die Deutsche Staatsbürgerschaft.Also die Ehe ist auch hier anerkannt.

-sie sagt sie habe davon nichts gewusst, die mama hätte alles gemacht.

-sie leben nicht zusammen oder unter einem dach.Sie weiss gar nicht genau wo er ist in deutschland.Das alles ist nur ne scheinehe.

-der Onkel lies sich von der tante(schwester von mutter) scheiden, damit sie ihn hier her holen kann.(ich denke manchmal die eltern haben geld bekommen von dem onkel dafür)

-mein Problem ist das sie sagt alles wäre kein problem.Sie fliegt nach marokko lässt sich scheiden, kommt mit den papieren hierher lässt es bestätigen und alles ist friede freude eierkuchen.Ich weiß nicht ob das hier in deutschland geht,weil wenn man hier lebt muss man auch nach dem gesetzt hier sich scheiden lassen(1Jahr wartezeit), ABER FÜR ALLES BRAUCHT MAN DEN ONKEL. wenn der abhaut dann......

Was dann....
hilft mir...
bitte...


-NATÜRLICH weiß ich das das alles nix mit Islam zu tun hat.

Re: Brauche Hilfe und Info #79547
01/02/07 04:47 PM
01/02/07 04:47 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

ja gut... dann muss man schon fast die Dummheit der Behörden strafen...

Aber wie gesagt - ich würde mal an dem Punkt ansetzen, dass sie ihren Onkel gar nicht heiraten darf und die Ehe somit gar nicht gültig wäre.
Allerdings könnte das alles rauskommen (Lügen ect.), wenn sie das in Marokko klären möchte. Das könnte auch noch eine Menge Ärger geben für die Familie. Ich meine, es ist wohl keine Neuigkeit, dass das ihr Onkel ist....

Wenn der Onkel unauffindbar ist, dann hätte sie nach klassischen islamischen Recht sowieso das Recht auf Scheidung. Ich kenne die marokkanische Gesetzgebung diesbezüglich nicht, aber ich glaube nicht, dass sie diesen Punkt einfach ausgeblendet haben.

Aber Karim kann dir zu deiner Situation bestimmt noch mehr sagen.

viele Grüße

Re: Brauche Hilfe und Info #79548
01/02/07 04:50 PM
01/02/07 04:50 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
A
Abdelkadir Offline OP
Junior Member
Abdelkadir  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
Bitte Bruder Karim.

Re: Brauche Hilfe und Info #79549
01/02/07 05:23 PM
01/02/07 05:23 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Abelkadir,

wie lange soll dieser Onkel denn schon hier sein?

Und was heißt das?
 Antwort auf:
Jetzt ist aber rausgekommen, das sie schon verheiratet (Scheinehe) ist
Wie ist das rausgekommen und wann?

Viele Grüße
Claudia

Re: Brauche Hilfe und Info #79550
01/02/07 06:32 PM
01/02/07 06:32 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
A
Abdelkadir Offline OP
Junior Member
Abdelkadir  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
sie hätte seit dem 7.12.06 die steuerkarte 3.Also der onkel ist schon seid november hier.
Raus gekommen ist es, das man es ihr gesagt hat.Und dann dachte sie ihr vater fliegt nach marocco um sie scheiden zu lassen.Als er wieder kam war alles erledigt und wir hatten es am hals.

Kann ich ihr trauen.

Re: Brauche Hilfe und Info #79551
01/02/07 11:38 PM
01/02/07 11:38 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Abdelkadir,

sorry, aber für mich liest sich die Geschichte wie "1001 Nacht...".
Ich bin mir darüber im klaren, dass grade in puncto Verheiratung in MA unter Umständen manches nicht lege artis abläuft, aber "Deine" Geschichte erscheint mir - mit Verlaub gesagt - in der erzählten Form - unglaubwürdig.
Oder aber die junge Frau blendet das Geschehene einfach aus, weil sie die Tatsachen nicht wahrhaben will oder sie leidet unter Realitätsverlust.

Ich kann mich vage daran erinnern, dass vor langer Zeit (ist schon etliche Jahre her) ein ähnlicher Fall im Forum behandelt wurde, wo eine junge Marokkanerin einen "tumben" Deutschen eine Geschichte auftischte, die mit "einem Onkel" zu tun hatte.

Andersrum gefragt: wäre deine zukünftige Frau eine Deutsche, die die dir eine derartige Story erzählt, würdest du sie unbesehen glauben??

Darf ich fragen, wie alt sie ist? Noch minderjährig? Wenn letzteres der Fall, dann sieht die Sache nochmals anders aus .......

Re: Brauche Hilfe und Info #79552
02/02/07 12:01 AM
02/02/07 12:01 AM
Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
A
Abdelkadir Offline OP
Junior Member
Abdelkadir  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
Bitte vergisst mich nicht.

Re: Brauche Hilfe und Info #79553
02/02/07 08:53 AM
02/02/07 08:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Abdelkadir

 Antwort auf:
Nochmals,

-sie hat die Deutsche Staatsbürgerschaft.Also die Ehe ist auch hier anerkannt.
Sie hat also zwei Staatsbürgerschaften. Für die Ehe zählt die marokkanische (wenn die Eltern marokkanisch sind, dann ist das Kind dieses auch) da eine deutsche Heirat in Marokko nicht einfach so anerkannt wird.

 Antwort auf:

-sie sagt sie habe davon nichts gewusst, die mama hätte alles gemacht.
Wenn das in Marokko geschehen ist dann kann es sein aber es sollte nicht sein. Die Adouls kommen vielmals für die Heirat in das Haus der Familie und da kann schon mal etwas passieren was nicht sein darf.
Entscheidend ist aber die Heiratsurkunde. Was steht da drauf. Wer hat unterschrieben usw.?

 Antwort auf:

-sie leben nicht zusammen oder unter einem dach.Sie weiss gar nicht genau wo er ist in deutschland.Das alles ist nur ne scheinehe.
Hier muss ich nachdenken. Ich habe so meine Probleme. Sie muss etwas gewußt haben denn der Marokkaner stellt mit der Heiratsurkunde und einer deutschen Übersetzung (diese müsste sie eigentlich haben) den Familienzusammenführungsantrag. Sie wird dann über diesen Antrag in Deutschland informiert (sie persönlich wird informiert). Sie muss dann Auskünfte erteilen wie Wohnraum etc.
Diese muss sie auch persönlich Unterschreiben.

Da muss sie doch etwas gewußt haben?

Marokkaner müssen sich im Ausland beim zuständigen Konsulat registrieren lassen. Wenn du seinen kompletten Namen hast dann müsste er zu finden sein.

 Antwort auf:

-der Onkel lies sich von der tante(schwester von mutter) scheiden, damit sie ihn hier her holen kann.(ich denke manchmal die eltern haben geld bekommen von dem onkel dafür)
Wie groß ist der Altersunterschied zwischen Onkel und Freundin?

 Antwort auf:


-mein Problem ist das sie sagt alles wäre kein problem.Sie fliegt nach marokko lässt sich scheiden, kommt mit den papieren hierher lässt es bestätigen und alles ist friede freude eierkuchen.Ich weiß nicht ob das hier in deutschland geht,weil wenn man hier lebt muss man auch nach dem gesetzt hier sich scheiden lassen(1Jahr wartezeit), ABER FÜR ALLES BRAUCHT MAN DEN ONKEL. wenn der abhaut dann......
In Marokko ist die Scheidung einfach. Siehe bei Antwort für Mimhaat. Die deutsche Wartezeit spielt dann keine Rolle. Der Onkel ist nicht wichtig. Denn wenn die Frau nicht weis wo ihr Mann ist, dann kann sie sich scheiden lassen.
(Mehr bei Antwort für Mimhaat).

 Antwort auf:
sie hätte seit dem 7.12.06 die steuerkarte 3.Also der onkel ist schon seid november hier.
Raus gekommen ist es, das man es ihr gesagt hat.Und dann dachte sie ihr vater fliegt nach marocco um sie scheiden zu lassen.
Eine weitere Ungereimtheit. Sie hat Steuerklasse 3. Das bedingt das sie die Ehe beim Standesamt gemeldet hat. Von alleine gibt es die 3 nicht.

 Antwort auf:
Als er wieder kam war alles erledigt und wir hatten es am hals.
???
 Antwort auf:
Kann ich ihr trauen.
Sie hat eine Heiratsurkunde (die hat auch das Standesamt gesehen, sonst gibt es nicht 3). Auf dieser steht drauf wer anwesend war und unterzeichnet hat. Lasse die die Urkunde zeigen. Wenn sie nichts zu verbergen hat, dann zeigt sie die Urkunde. Dann siehst du wer sie vertreten hat oder ob sie doch selbst unterschrieben hat.


@Mimhaat
Du hast recht mit dem Onkel. In Marokko ist das auch so einschließlich der Milchverwandtschaft.

Der vorliegende Fall kann aber so liegen (weil der Name von Mutter oder Vater beim Onkel aufgefallen wäre):
Vater oder Mutter haben eine Schwester, diese hat geheiratet, der Mann ist der Onkel. Wenn sich beide scheiden lassen so ist er zwar der Onkel aber eigentlich auch wieder nicht, denn die Verwandtschaft bestand nur durch die Ehe. Das ist aber eine Interpretation die nicht jeder Richter in Marokko teilt.
Aus dem Sachverhalt heraus hat sie als Marokkanerin in Marokko einen Marokkaner geheiratet.

So wie ich es sehe sieht sie ihn als Onkel und damit würde hier die Moudawana (Art. 39) angewendet werden. Die Ehe wäre damit ungültig (Art. 56).
Die Moudawana erklärt im Art. 57 wann eine Ehe ungültig ist. Hier ist auch Art. 39 genannt.

Im vorliegenden Fall müsste das zuständige marokkanische Gericht informiert werden. Diese erklären dann die Ehe für ungültig.

 Antwort auf:
Wenn der Onkel unauffindbar ist, dann hätte sie nach klassischen islamischen Recht sowieso das Recht auf Scheidung. Ich kenne die marokkanische Gesetzgebung diesbezüglich nicht, aber ich glaube nicht, dass sie diesen Punkt einfach ausgeblendet haben.
Wäre es nach meinem geschilderten Fall, d.h. Onkel durch Heirat. Dann kann die Ehe dennoch gültig sein. Hier kann die Frau aber geltend machen dass der Mann unbekannt verzogen ist und die Ehe nicht vollzogen wurde.
Das Gericht würde in dem Fall den Ehemann anschreiben. Wenn der sich nun nicht rührt dann währe die Scheidung möglich.
Und es gebe noch mehr Varianten. ;\)

 Antwort auf:
Ich wollte aber noch auf eine andere Variante hinaus als die von Karim.
Vorausgesetzt, sie hat die deutsche Staatsbürgerschaft, die Ehe ist ganz regulär hier in Deutschland gültig und es geht um die Aufenthaltspapiere - natürlich müßte sie ersteinmal die Scheidung einreichen, nur dann könnte es auch gut möglich sein, dass die deutschen Gerichte für die Scheidung zuständig sind, denn ich meine soetwas richtet sich nach dem gemeinsamen Wohnsitz.
Das wiederum würde bedeuten, ein Trennungsjahr (außer bei Härtefällen), so lange dürftet ihr auch nicht heiraten.
Die Ehe wurde wohl nach marokkanischen Recht geschlossen. Somit wäre eine Scheidung nach marokkanischen Recht erforderlich, weil sonst in Marokko die Ehe bestehen bleibt. Selbst wenn ein deutsches Gericht marokkanisches Recht sprechen sollte so ist die Frage ob dieses in Marokko akzeptiert würde.

Re: Brauche Hilfe und Info #79554
02/02/07 11:48 AM
02/02/07 11:48 AM
Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
A
Abdelkadir Offline OP
Junior Member
Abdelkadir  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
Karim,

fakt ist, das sie dort und hier in Deutschland verheiratet ist. Also die deutschen Behörden, die marokkanische Urkunde anerkannt haben.

Ich weiß auch nicht mehr weiter...

Das kann doch net sein das gegen ihren willen die Eltern sie(ohne es zu wissen) heiraten lassen und dann den Onkel hier her holen.Und dann ihn noch hier anmelden.

Re: Brauche Hilfe und Info #79555
02/02/07 02:08 PM
02/02/07 02:08 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

@Karim, oh ja Danke für die lange Erklärung.
Daran habe ich natürlich nicht gedacht, dass es ja auch (angeheiratete) Onkel gibt...

Und das mit der Zuständigkeit des Gerichts sollte auch viel mehr so ein Einwurf sein - an und für sich wäre es der "schlechtere" Fall, da eben ein ganzes Jahr gewartet werden müsste, aber da mir die ganzen Verhältnisse - welche Behörde weiß was und wer oder was sind registriert ect. irgendwie immer noch ziemlich undurchsichtig scheinen - würde mich gar nichts mehr wundern... :rolleyes:
Sollte zumindest nicht ganz ausgeklammert werden.

@Abdilkadir... also nimm es mir nicht übel, aber ich kann da Elvires Bedenken gut verstehen - das ist mehr als etwas suspekt.
Bevor das nicht endgültig bis ins Detail geklärt ist, würde ich - persönlich - niemanden heiraten.
Geduld ist ja bekannt auch eine (islamische) Tugend.

viele Grüße

Re: Brauche Hilfe und Info #79556
02/02/07 04:52 PM
02/02/07 04:52 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
A
Abdelkadir Offline OP
Junior Member
Abdelkadir  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
Das ist ja mein Problem. Ich bekomme keine Details. Ich denke einerseits, will sie mir nicht zeigen wie dreisst ihre Familie ist/war ohne ihr einverständnis das durch zu führen und andererseits denke ich das sie selber keine richtigen info bekommt. Die Heiratsurkunde hätte sie nie gesehen.

Ich bin kein Marokkaner und bin total fertig mit den nerven.

Will wissen wie und was man tun muss um die "Scheidungen" zu bekommen.

Ich weiss das es ne islamische Tugend ist sabr und in der letzten Aya von Sure al-bakara steht geschrieben, das Allah (swt) niemanden was aufbringt was er nicht zu tragen vermag, aber dieses unwissen ist schlimmer als die Tatsachen.

Re: Brauche Hilfe und Info #79557
03/02/07 04:46 AM
03/02/07 04:46 AM
Joined: Dec 2003
Posts: 92
Hannover
Svenja Offline
Mitglied
Svenja  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2003
Posts: 92
Hannover
Kann gar nicht glauben, daß so was gehen soll!
Man muß doch sowohl HIER als auch in Marokko unterschreiben, unter Zeugen.

Na, halte uns mal auf dem Laufenden, was daraus wird!


www.maroc-oase.de
Das etwas andere Forum!
Re: Brauche Hilfe und Info #79558
03/02/07 09:38 PM
03/02/07 09:38 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

 Antwort auf:
der Onkel lies sich von der tante(schwester von mutter) scheiden, damit sie ihn hier her holen kann.(ich denke manchmal die eltern haben geld bekommen von dem onkel dafür
@Abdelkadir, und in eine solche - ich möchte schon fast sagen mit krimineller Energie ausgestatteten Familie - willst du hinein heiraten?? Also das alleine gäbe mir schon zu denken, wie in dieser Familie gelogen, betrogen, die eigene Tochter verkauft wird (wenn dieses wahr sein sollte), dass mir der Wunsch nach Heirat verginge. Wie schon von anderen TN gepostet, heiratest du nicht nur die Frau, sondern den Rest der Familie - inclusive Onkel. \:D

Gesetzt den Fall, der Onkel lässt sich garnicht mehr scheiden, weil die "Ehefrau" Steuerklasse 3 hat,d. h. berufstätig ist und vielleicht ganz gut verdient, was dann? Es ist durchaus üblich, dass dann eine Abstandssumme bezahlt wird, damit der ungeliebte Ehepartner die Scheidungseinwilligung gibt. Tja, vielleicht bist du dann derjenige der diese Summe aufzubringen hat, denn du liebst ja deine "Zukünftige". Sollte dies der Fall sein, hat die Grossfamilie zweimal kassiert: einmal für die Heirat, einmal für die Scheidung. Eigentlich ein durchaus rentables Geschäft......

Re: Brauche Hilfe und Info #79559
04/02/07 09:49 PM
04/02/07 09:49 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
A
Abdelkadir Offline OP
Junior Member
Abdelkadir  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Jan 2007
Posts: 45
Stuttgart
@Elvire

Du hast recht schwester, aber sie kann nichts dafür für die sachen.Wäre es richtig von mir sie sitzten zu lassen.Irgendwo und irgendwie hat man doch gefühle zu ihr.Verstehe mich doch.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1