Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sorgerecht - Ledige Frauen dürfen, Männer nicht #79057
14/02/05 12:53 PM
14/02/05 12:53 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, @all,

ich hatte HIER , in diesem alten Thread aus dem Winter 2003, schon einmal über die Reform des Sorgerechts für Kinder berichtet.

Ein Detail darin ist, daß auch ledige/unverheiratete/geschiedene Frauen das Sorgerecht für ein Kind beantragen können (vormals war dies nur Ehepaaren gestattet). Ledige Männer dürfen jedoch kein Sorgerecht für ein Kind beantragen !

Auch wenn dieser Teil des Gesetzes (daß ledige Frauen dies überhaupt dürfen) eine Reform darstellt, verstößt es gleichzeitig in dieser Form auch gegen die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Ich weiß, daß ich dabei das Modell von Gleichberechtigung im Kopf habe, so wie es in Deutschland praktiziert wird, was ich Marokko nicht überstülpen will, aber trotzdem. Ich finde es nicht fair Männern gegenüber.

Weiß jemand, welche Motivation dahinter steckt ? Traut man einem Mann die Sorge für ein Kind nicht zu ?

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Sorgerecht - Ledige Frauen dürfen, Männer nicht #79058
17/02/05 12:55 AM
17/02/05 12:55 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Ulla,

vielleicht - das ist nur Spekulation - um die Gefahr von sexuellem Mißbrauch einzudämmen?

Gruß

Re: Sorgerecht - Ledige Frauen dürfen, Männer nicht #79059
17/02/05 02:34 PM
17/02/05 02:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Ulla
In vielen Gesprächen der UNHCR mit Marokko wurde Dinge wie heirat unter 18 Jahren und auch die Kindesannahme besprochen und kritisiert.
Marokko versprach diesbezüglich Besserung.
Die jetzigen Rechtsänderungen sind die Folgen aus diesen langen Diskussionen.

Ebenso geht aus UNHCR Gesprächsprotokollen hervor, dass Christen in Marokko adoptieren dürfen (aber nur untereinander!).

Marokko versucht immer mehr Kritikpunkte abzuarbeiten.

Weitere Rechte in Marokko die gültig sind unter anderen:
Haager Übereinkommen von 1996 (von Deutschland bisher nur gezeichnet).
UN-Menschenrechte für kinder von 1989.

Re: Sorgerecht - Ledige Frauen dürfen, Männer nicht #79060
17/02/05 08:39 PM
17/02/05 08:39 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Elissa, Karim, danke für Eure Antworten.

Elissa, "um sexuellem Mißbrauch vorzubeugen" - das fällt einem zwar ein, scheint mir aber schon bösartig gedacht. Sollte Marokko seinen Männern so mißtrauen ? Ich kann es mir kaum vorstellen. Vorstellen könnte ich mir vielleicht die Idee, daß die Behörden meinen, wenn der Mann arbeitet, könnte er ja parallel kein Kind aufziehen. Aber ungerecht scheint es mir schon, denn es könnte ja sein, daß ein Mann für seinen Neffen die Sorge übernehmen möchte, der womöglich ein Voll-Waise ist. Dann bleibt ihm nur noch übrig, schnell eine Frau zu suchen, damit er dann als Paar auftreten kann !?!

Ok.

Karim "dass Christen in Marokko adoptieren dürfen (aber nur untereinander!)" schmunzel, schmunzel: Habe ich noch nicht gehört, daß es in Marokko christliche Waisenkinder gibt... In Marokko wird automatisch jedes "enfant abondonné" (ausgesetzte Kind) als Muslim erzogen. Wobei man doch gar nicht weiß, ob die Eltern Muslime, Christen oder Juden waren...fällt mir da ein. Aber was sollen die Behörden auch anders machen? Besser eine Gemeinschaft, die das Kind aufnimmt, als gar keine.

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Sorgerecht - Ledige Frauen dürfen, Männer nicht #79061
24/03/05 02:01 PM
24/03/05 02:01 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Hallo zusammen!
Eine Anmerkung, die mir am Herzen liegt, obwohl das ja ein alter Hut ist: Man darf nicht vergessen, dass auch in Deutschland, Mann und Frau beim Thema Sorgerecht nach der SCheidung nicht gleichberechtigt sind. Frauen sind oft im Vorteil, da ihnen bessere Fähigkeiten zur Kindererziehung zugetraut werden. Ich kenne aus der Familie einen Fall, wo Vater und Kinder (bei der Scheidung 11 und 13) lange Jahre erfolglos für ein Sorgerecht des Vaters gekämpft haben. Er hat es nie bekommen, obwohl die Kinder eh meist bei ihm gelebt haben, da sie der Mutter schlicht weggelaufen sind.
Inzwischen gibt es Organisationen und Selbsthilfegruppen in D für diese Väter.
Die Situation in Marokko kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße, Caro

Re: Sorgerecht - Ledige Frauen dürfen, Männer nicht #79062
24/03/05 03:19 PM
24/03/05 03:19 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Caro,

du solltest dich über die aktuelle Rechtslage informieren. Inzwischen haben die Eltern im Falle von Trennung/Scheidung automatisch das gemeinsame Sorgerecht, zumindest wenn sie verheiratet waren. Wie das bei Nichtverheiraten ist, weiß ich nicht genau, aber auch da besteht die Möglichkeit bei Geburt gemeinsames Sorgerecht zu beantragen, was man auf jeden Fall tun sollte. Aber die Märchen über die bösen Frauen, die den Männern die Kinder entreißen, halten sich hartnäckig.
Gruß

Re: Sorgerecht - Ledige Frauen dürfen, Männer nicht #79063
24/03/05 03:47 PM
24/03/05 03:47 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Märchen????????? Ich habe hier einen realen Fall aus meinem privaten Umfeld geschildert! Traurig, aber wahr.
Gemeinsames Sorgerecht sieht ja auf dem Papier schön aus und per Gesetz sind Mann und Frau ja gleichberechtigt. Die Probleme fangen dann an, wenn beide sich nicht einig sind. Z.B. wo sollen die Kinder leben? Trennen sich die Eltern, ziehen sie meist in getrennte Wohnungen und irgendwo müssen die Kinder doch hin. Das wird vor allem schwierig, wenn die Eltern weit voneinander weg wohnen. Das ist nur ein Aspekt. Eltern können wahre Scheidungskriege hinlegen und sehr ums Sorgerecht zerren. Von gemeinsam ist dann oft keine Rede mehr. Und genau da sehe ich die Frau im Vorteil.
Grüße, Caro


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1