Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
marokkanische Hochzeit #79040
19/05/05 11:11 AM
19/05/05 11:11 AM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline OP
Mitglied
cbel  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier im Forum und bin hierher gelangt, da ich eine spezielle Frage habe.

Also, ich bin mit einem Marokkaner hier in Deutschland verheiratet. Diesen Sommer, genau gesagt im August, werden wir eine marokkanische Hochzeitsfeier in Casablanca machen. Nur eine Feier, ohne Notar, das ist hauptsächlich für meine Schwiegermutter, die bei der Feier hier nicht dabei sein konnte.

Mein Mann konnte mir leider nich sehr viele Informationen über den Ablauf der Hochzeit geben, es ist schon lange her, dass er auf einer war und da hat er sich auch nicht so um die Details gekümmert.

Ich weiß bisher:
- die Feier wird nur 1 Tag (bzw. Nacht, da sehr heiß) sein
- es wird eine traditionnelle Hochzeit sein
- ich soll 7 verschiedenen Kleider tragen
- die Feier wird im Haus seiner Mutter statt finden und deshalb eher übersichtlich sein

meine Fragen:
- hat eine/r von euch auch traditionnell in Marokko geheiratet oder hat eine Hochzeit besucht und kann mir generelle informationen geben, vielleicht auch Fotos, Links?
- ich finde nur Fotos von modernen Hochzeitskleidern im Internet, wie sehen die traditionnellen aus (mein Mann sagt nur, sie seien sehr schwer)?
- kann ein Henna-Abend statt-finden, wenn doch meine Familie nicht dabei ist (ist ja normalerweise bei der Braut und von ihrer Familie organisiert)
- weiß jemand mit welchen Kosten man rechnen muss für: Negafa, Köchin + Essen (ca. 60 Personen), Musiker, Fotograf (die Feier soll eher einfach sein, nur Familie)


Tipps für Seiten im www auch auf englisch oder französisch sind sehr willkommen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal.

Liebe Grüße,
Christina


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: marokkanische Hochzeit #79041
19/05/05 03:30 PM
19/05/05 03:30 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Liebe Christina

erst einmal: Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage, wo man beschrieben bekommt, wie so eine Hochzeit abläuft: In dem Buch KulturSchock Marokko (Reise Know How) ist dem ein ganzes Kapitel gewidmet auf gut 5 Seiten.

Deine anderen Fragen:
- ich finde nur Fotos von modernen Hochzeitskleidern im Internet, wie sehen die traditionnellen aus (mein Mann sagt nur, sie seien sehr schwer)?
Du brauchst sie nicht kaufen. Man leiht sie sich in bestimmten Hochzeitsgeschäften aus. Dort kannst du sie dir auch schon einmal ansehen. Wie die Kleider aussehen, hängt davon ab, aus welcher Region die Familie ursprünglich stammt.

- kann ein Henna-Abend statt-finden, wenn doch meine Familie nicht dabei ist (ist ja normalerweise bei der Braut und von ihrer Familie organisiert)
Ja klar. Am Abend vorher kann man das auch im Hause des Bräutigams in einem der Zimmer machen. So kenne ich das.

- weiß jemand mit welchen Kosten man rechnen muss für: Negafa, Köchin + Essen (ca. 60 Personen), Musiker, Fotograf (die Feier soll eher einfach sein, nur Familie)
Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber es gibt hier doch ein paar dt-marokk. Pärchen, die in Marokko geheiratet haben. Ich hoffe, sie melden sich...

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Viele Grüsse,
Muriel

Re: marokkanische Hochzeit #79042
19/05/05 04:17 PM
19/05/05 04:17 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Aber es gibt hier doch ein paar dt-marokk. Pärchen, die in Marokko geheiratet haben.
hier ist eines. ich bin das dt. männchen.
meine angaben zu den preisen sind aber veraltet (1998) und von chaouen. casa wird wohl teuerer sein.

also: für eine braut verlangt meine frau aktuell 1500 -2500 dh. da ist frisieren, schminken, schmuck und die kleider drin.
die band hat 4000 dh gekostet.
alles in allem so um die 10.000 dm.
da sind die hotelkosten usw für 20 deutsche mit drin.
wieviel personen insgesamt dabei waren, weiss ich nicht. das teuerste ist das essen. da gibt's so richtpreise wieviel man pro person rechnen sollte. aber das musst du in casa fragen.
chauoener preise könnten da in die irre führen.

viel spass und gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: marokkanische Hochzeit #79043
19/05/05 05:53 PM
19/05/05 05:53 PM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline OP
Mitglied
cbel  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
@Najib: Danke, deine Antwort hat mir schon etwas geholften. Da wir die Feier eher klein und privat halten wollen, hoffe ich nun, dass wir mit gut 1000 € einigermaßen über die Runden kommen. Mein Mann will alles allein bezahlen und ich möchte auch nicht, dass seine Familie finanziell belastet wird.
Ist deine Frau eine negafa? Ich finde das sehr interessant ...

Kann mir auch jemand sagen, wie das mit Geschenken abläuft?
Da wir eigentlich alles haben, was wir brauchen und die Familie dort nicht reich ist, möchten wir keine Geschenke haben. Doch kann man das der Familie so sagen bzw. ausrichten lassen oder wäre das sehr unhöflich? (mein Mann ist sich nicht sicher, da er niemanden kennt, der keine Geschenke wollte ;\) ). Es werden ja zudem meist sehr pragmatische Geschenke (z.B. Dinge für die Küche / Haushalt usw.) geschenkt, das kann man auch schlecht an die Geschwister und die Schwiegermutter nachher verteilen... (sagt mir, wenn ich mich irre)

Liebe Grüße,
Christina


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: marokkanische Hochzeit #79044
19/05/05 06:36 PM
19/05/05 06:36 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

1000 euronen sind aber knapp, wenn es einigermassen was sein soll.

meine frau ist frisöse und richtet auch bräute her.
nenn es wie du willst \:\)

es ist natürlich schon unhöflich, wenn man sagt:" alles was ihr uns schenken könntet haben wir schon"
aber wenn dein mann mit seiner mutter redet versteht sie es vielleicht und gibt's der verwandtschaft weiter.
ich bin da aber eher skeptisch.
wir haben keine geschenke sondern geld bekommen. so ist es brauch hier und ich glaube nicht, dass man das übergehen kann.
es wurde sogar ausgerufen, wieviel jeder gab.
aber das ist alles hier im rif. ich weiss nicht wie man's in casa macht.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: marokkanische Hochzeit #79045
23/05/05 12:27 PM
23/05/05 12:27 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Hallo Christina,
ich war vor zwei Jahren auf einer eher bescheidenen Hochzeit in Casa. Mir hat die Hochzeit sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil so viel getanzt wurde. Und zwar ohne, dass die Leute sich vorher betrinken mussten.
Die Braut hatte "nur" vier Kleider alle im Kaftan-Stil. Da wurde den Brautleuten nur Goldschmuck geschenkt. Nichts für den Haushalt. Lasst euch doch einfach Geld schenken. Wenn du noch was wissen willst, schreib mir doch mal. Freue mich immer über Austausch!
Alles Gute, Caro

Re: marokkanische Hochzeit #79046
03/05/07 09:15 PM
03/05/07 09:15 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 144
Steinfeld OT Mühlen
guelyla Offline
Mitglied
guelyla  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Posts: 144
Steinfeld OT Mühlen
Hallo Christina,
ich weiss leider auch nicht viel über die Kosten einer Hochzeitsfeier. Ich war auch noch auf keiner. Aber ich hab die DVD der Hochzeit meiner Schwägerin gesehen. Sie trug insgesammt 3 verschiedene Kleider 1 weiss, 1 blau und 1 rot. Allerdings weiss ich auch noch nichts über die bedeutung. Die Feier hat glaube ich 2 oder 3 Tage gedauert, es war auch nur die Familie anwesend. Und soviel ich weiss, feiern die Männer und Frauen getrennt. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches sage......
Mir hat die Feier (DVD) sehr gut gefallen, aber ich hab das alles noch vor mir. Bis es soweit ist, werde ich viel besser informiert sein, aber ich weiss nicht, ob du bis dahin schon verheiratet bist....
Jedenfalls mach dich auf ein sehr schönes Fest gefasst. Vielleicht schickst du mal ein Foto ?
Ganz liebe Grüsse
Marie


LG Marie
Re: marokkanische Hochzeit #79047
03/05/07 10:53 PM
03/05/07 10:53 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hallo Christina
die Hochzeitfeier variert von Stadt zur Stadt und vor Ort zum anderen, es gibt die ganz Hip Hochzeiten und die einfachen die man auf der eigene Terrasse feiert andere in Paläste oder Hotels aber auch in Sälle und Gr.Caidalzelte
mach dir hier ein Bild
http://www.youtube.com/watch?v=DHUsnov_slU
noch was
http://www.youtube.com/watch?v=Q4osViSTaOY&mode=related&search=
------------------------------------
http://www.youtube.com/watch?v=4MC8NLnlUkA

Re: marokkanische Hochzeit #79048
03/05/07 11:53 PM
03/05/07 11:53 PM
Joined: Jun 2005
Posts: 57
Deutschland
L
Leon Offline
Mitglied
Leon  Offline
Mitglied
L

Joined: Jun 2005
Posts: 57
Deutschland
 Antwort auf:
Hochzeitgeier
schönes Wort


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1