Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Patenkind #78998
21/07/05 12:58 AM
21/07/05 12:58 AM
Joined: Jun 2005
Posts: 3
Marokko/Rif
Safija Offline OP
Junior Mitglied
Safija  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jun 2005
Posts: 3
Marokko/Rif
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Informationen über Patenkinder. Ich möchte ein Patenkind haben, dem ich meine Hilfe anbieten kann und das Kind finanziel unterstützen. Wenn ich an die Kinder denke, die in Afrika, Asien etc. leben,
die niemanden haben, der sich um sie kümmert,

die nicht genug zu Essen haben und sich keine Kleider leisten können,

die auf irgendwelchen Strassen leben,

die nicht die möglichkeit haben auf Bildung...etc.

Inscha'allah möchte ich ein Patenkind haben, das meine Hilfe nötg hat, das ich dem Kind mit meine Hilfe, die "normalen" Dinge im Leben ermöglichen kann.

Deshalb möchte ich euch fragen, ob Ihr Erfahrungen mit Patenkinder habt ? Hat jem. von euch ein Patenkind? Kennt ihr einige Organisationen die das anbieten ? Gibt es diese Organisationen auch in frankfurt? Was könnt ihr zum Thema Patenkinder schreiben ?

Danke schonmal im voraus ;-)

P.S: Ich wünsch euch noch allen einen schönen Abend


Liebe Grüße
Safija

Re: Patenkind #78999
21/07/05 11:52 AM
21/07/05 11:52 AM
Joined: Jun 2004
Posts: 131
Westdeutschland
Naima0608 Offline
Mitglied
Naima0608  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Posts: 131
Westdeutschland
Hallo Safija!
Schön, daß Du Interesse an einer Patenschaft hast!!! \:\)
Geh mal auf die Homepage:
www.marokkosonne.de.vu , dort findest Du Informationen über Patenschaften.
Wenn Du Fragen hast, dann schreibe mich bitte privat an, da ich selten ins Forum sehe.

Gruß Naima0608
naima0608@arcor.de

Re: Patenkind #79000
21/07/05 12:20 PM
21/07/05 12:20 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw

Re: Patenkind #79001
21/07/05 12:51 PM
21/07/05 12:51 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Safija

 Antwort auf:
Ich möchte ein Patenkind haben, dem ich meine Hilfe anbieten kann und das Kind finanziel unterstützen.
Wie waer's denn mit direktem Kontakt und direkter Unterstuetzung? Einige Mitglieder aus dem Forum, mich eingeschlossen, leben ja in MA und koennen Dir sicher sagen, wie Du direkt helfen kannst! Z. B. das Schulgeld fuer ein Kind zahlen, sowie die entsprechenden Buecher, Schulkleidung, usw.! Das Schulgeld natuerlich direkt an die Schule ueberweisen, die anderen Sachen persoenlich uebergeben! (oder uebergeben lassen) Dann waere gewaehrleistet, dass jeder Cent auch fuer ""Dein"" Patenkind verwendet wird! Wenn Du interessiert bist, bin ich mir sicher, dass die die Mitglieder des Forums sehr gerne dabei helfen werden!

Re: Patenkind #79002
21/07/05 01:44 PM
21/07/05 01:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
salam safija
den vorschlag von haskamp finde ich persönlich sehr gut!
ansonsten,
darf ich fragen ob du marokkanerin bist?
wenn ja, dann könntest du dich bei deiner familie erkundigen, denn meistens gibt es auch in der verwandtschaft arme kinder oder in der näheren umgebung!
bei uns ist es jedenfalls so, es gibt mehr als genug,leider!
gruss
silla

Re: Patenkind #79003
21/07/05 01:59 PM
21/07/05 01:59 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo,

erst einmal: Willkommen im Forum liebe Safija! Meines Wissens nach gibt es in Agadir ein Waisenhaus; dort kann man Patenkinder betreuen und unterstützen. Einige im Forum hier wissen darüber aber sicherlich besser Bescheid. Wo seid ihr??

Liebe Grüsse,
Muriel

Re: Patenkind #79004
21/07/05 02:16 PM
21/07/05 02:16 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, Safija,

suche in den alten Beiträgen mit dem Stichwort "Waisenhaus". Dort findest Du auch Beiträge von MICHAELA, sie hat früher Astrid Demuth geholfen und Patenschaften organisiert (siehe auch den Link zur Homepage von Doris oben www.marokkosonne.de.vu ), bin aber nicht sicher, ob sie es noch macht.

Meine letzte Information vom Waisenhaus in Agadir war allerdings, daß persönliche Patenschaften für 1 einzelnes Kind nicht mehr gehen, wenn, dann gibt es nur Patenschaften für das Waisenhaus im Ganzen, so daß Dein Geld allen Kindern zugute kommt, (was ich auch ok finde). Die Patenschaften funktionierten früher so, daß über Astrid Demuth die Patenschaften liefen, sie den Pateneltern auch Fotos "ihrer" Kinder zusandte und Kontakt hielt. Wie gesagt, ich bin aber nicht sicher, ob das noch geschieht. Denn der Lions Club in Agadir, der das Waisenhaus organisiert und führt, der macht diese Arbeit nicht, sie bitten allerdings immer wieder um Spenden für das Haus.

Apropos - es gibt auch SOS Villages in mehreren Städten in Marokko - dort kannst Du ggf. auch nachfragen.

Wenn Du wirklich eine große Organisation suchst, die Patenschaften in aller Welt vermittelt, dann sind zwei der mir größten und bekanntesten "World Vision" und "Plan International" (ich habe von beiden bisher auch nur Korrektes gehört).

Ansonsten hast Du ja noch weitere Tips erhalten - wie direkte Unterstützung vor Ort.

Im Grunde kommt es auch darauf an, was Du selber suchst und was Dich interessiert.

Hallo Abid, danke für die Links. Sehr informativ. Mich stört daran ein wenig, daß diese sich nur auf die Hilfe für muslimische Kinder beziehen und andere Kinder außer acht lassen. Mich interessieren Organisationen eher, die Kindern aller Couleur und unabhängig von Religion, Staatsangehörigkeit helfen.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Patenkind #79005
21/07/05 02:49 PM
21/07/05 02:49 PM
Joined: Jun 2004
Posts: 131
Westdeutschland
Naima0608 Offline
Mitglied
Naima0608  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Posts: 131
Westdeutschland
Hallo Safija!

Betr.: Patenschaft


Wie ich heute von Frau Astrid Demuth erfahren habe, sucht sie dringend Paten die bereit sind
Schulgeld u.s.w. für Waisenkinder in Agadir zu übernehmen.
Wer Interesse hat zu helfen möchte sich bitte (nach Möglichkeit per Fax) an
Frau Astrid Demuth wenden.
Die neue Fax-Nummer ist: 06836/92483

Gruß
NAIMA

Re: Patenkind #79006
08/01/06 06:54 PM
08/01/06 06:54 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo,
wenn auch etwas spät, so will ich trotzdem zum Thema Astrid Demut, Waisenhaus in Agadir etwas schreiben.
Ich bin mit Frau Demuth persönlich bekannt und war schon zweimal mit Ihr im Waisenhaus von Agadir.
Überdies habe ich eine Patenschaft für eines der körperbehinderten Kinder übernommen.
Frau Demuth fährt ca. in einer Woche wieder nach Agadir - um sich mehrere Wochen lang persönlich um die Kinder und speziell um die Patenschaften, die Sparbücher und spezielle Probleme, die man nur vor Ort lösen kann, zu kümmern.
Ich kenne also das alte Waisenhaus und die neue Anlage - ein himmelweiter Unterschied. Das alte war besser als die Straße, das neue ist ein Zuhause.
Astrid versorgt aber auch marrokanische Familien, die ein Kind mit einer deutschen Patenschaft aufgenommen haben, mit Kleidung für die Kinder.
Dann gibt es die Gruppe der Kinder, die nach dem sechsten Lebensjahr aus dem Heim raus müssen und die zum Teil im Dar Taleb (Schülerheim) unterbracht sind - das Kinder sagen Mama zu Astrid! Auch für diese Kinder braucht sie Kleidung, Schulsachen, Körperpflegemittel etc. Außerdem bringt Sie dem Dar Taleb säckeweise Lebensmittel für die Kinder.
Aber in den Ferien ist dieses Haus geschlossen und es ist ein großes Problem, die Schüler in dieser Zeit zu versorgen.
Frau Demuth ist eine sehr unkonventionelle temperamentvolle Frau, beseelt von ihrem Wunsch zu helfen und manchmal gar nicht diplomatisch. Das hat ihr nicht nur Freunde gemacht, sie und ihr Mann Walter sind aber zwei große Menschenfreunde, die von den Kindern sehr geliebt werden.
Aus eigener Anschauung über mehrere Jahre hinweg kann ich versichern, daß Frau Demuth sich mit all ihren Kräften für andere Menschen einsetzt - dass tut sie nicht nur in Marokko - sondern wo sie geht und steht.
Ich bin da eher nüchterner veranlagt- aber mit ihr einen Tag im Waisenhaus zu verbringen ist sehr ansteckend. Übrigens werden dort auch schwerstbehinderte Kinder betreut - wer für die etwas tun will, kann Pampers vorbeibringen (große Sorte). Das Waisenhaus liegt auf dem Gelände des Krankenhauses Hassan II und ist zum Schutz der Kinder abgeschirmt - aber Spenden werden gerne angenommen. Mit freundlichen Grüßen an alle, die sich für dieses Thema interessieren.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1