Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78954
11/01/06 10:17 PM
11/01/06 10:17 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
M
mariam Offline OP
Junior Mitglied
mariam  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
Guten Abend, und an Alle noch ein gutes neues Jahr

Nochmals Danke für den guten Tip die Strecke Agadir-Marrakech über Imi-n- Tanoute zu fahren. Keine hohen Berge, keine Schluchten! Ich konnte die Fahrt richtig geniessen. Und Marrakech ist wirklich eine "SCHÖNE". \:\)
Dann die vielen streunden Katzen, soviele Mischungen gibt es hier.Ich glaube die schönsten Katzen hab´ich in Marokko gesehen.
[katze3]

Und jetzt bin ich leider schon wieder zurück mit meinen vielen Erinnerungen, schönen Fotos und auch Fragen.

So würde ich meinen marokkanischen Freund gerne nach Deutschland einladen, habe jedoch gehört, das ich für ihn sehr wahrscheinlich kein Visa bekommen würde, da dies sehr schwierig wäre.

Doch bekam ich von einem Marokkaner den Tip, es über die spanische Botschaft zu versuchen. Dieses würde viel öfter klappen als über Deutschland oder Frankreich. So wär auch das, ein Schengen Visum. Z.Bsp. könnte ich für meinen Freund eine Reise nach Spanien buchen (kann ganz kurz sein weil das Visum ja für drei Monat gilt) und von da aus könnte er dann zu mir weiterreisen. Dies würden einige Marokkaner so machen.

Kann mir von euch Jemand sagen ob er diese Variante kennt,und auch weiß ob es schon geklappt hat,welche Möglichkeit gibt es denn noch für ein Visum nach Deutschland?

Ich hoffe auf eure Antworten

Gruß Gabriela

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78955
12/01/06 11:00 AM
12/01/06 11:00 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
 Antwort auf:
So würde ich meinen marokkanischen Freund gerne nach Deutschland einladen
Liebe Gabriela,

die allermeisten "marokkanischen Freunde" sind gar keine Freunde, es geht ihnen um etwas ganz anderes!
Greenhörner oder Schönmaler wissen das nicht, andere die es wissen wollen es oftmals nicht so offen sagen. Ich bin jedoch der Ehrlichkeit verpflichtet und äußere mich realitätsentsprechend, auch wenn es oftmals hart ist.
Daß dies so ist wissen auch jene Leute die sich hauptberuflich damit befassen, nämlich die Angestellten der europäischen Botschaften. Und genau weil der Mißbrauch so extrem hoch ist, wurden die Hürden auch angehoben.
Wer eine Verwurzelung in Marokko hat, d.h., verheiratet ist, Ausbildung, feste Arbeit und Einkommen hat, für den ist es i.d.R. überhaupt kein Problem ein Visum zu erhalten, ganz gleich ob in der deutschen, spanischen oder französischen Botschaft.
Wer aber zu der großen Risikogruppe zählt, für den wird es wohlmöglich überall erfolglos werden.
Gerüchte, daß es in der Botschaft von XY einfacher wäre als bei .... höre ich auch ab und zu. Hier mag es vielleicht zufälligerweise einigen gelungen sein bei einer Botschaft ein Visum zu bekommen obwohl der erste Antrag bei einer anderen Botschaft betreits abgewiesen wurde. Ich halte dies jedoch für rein zufällig.
Der Erfolg um ein Visum zu bekommen liegt nicht an der Wahl der Botschaft sondern daran Sorge zu tragen, daß der Antragsteller die Voraussetzungen erfüllt!
Also: Ausbildung machen und eine feste Anstellung annehmen.
Falls das angeblich nicht möglich ist, bin ich gerne bei der Vermittlung entsprechender Institutionen behilflich!
(Danach, bei der Visumsbeschaffung natürlich auch!)


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78956
12/01/06 12:24 PM
12/01/06 12:24 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
kadi1 Offline
Mitglied
kadi1  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
die allermeisten "marokkanischen Freunde" sind gar keine Freunde,

Lieber Thomas ,

wenn sie keine Freunde sind , was sind sie denn ???? Feinde .....
Lieber Thomas, ich lese immer deine Beiträge und gerade bei diesem Thema, siehst du immer die Sachen Schwarz ( negativ).
Du lebst in einem Dorf, wo alle Leute nur von Europa träumen ...................

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78957
12/01/06 12:57 PM
12/01/06 12:57 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Kadi 1

Bin sicher nicht immer der Meinung von Thomas, aber ich lebe nicht in einem Dorf. Nur hier ist's auch so, jeder will nach Europa. (nicht jeder, aber viiiiiiele)

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78958
12/01/06 01:52 PM
12/01/06 01:52 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
Hallo Gabriela,
lass Dich nicht verwirren von solchen Aussagen...

Es gibt mit Sicherheit sehr unterschiedliche Auslegungen in verschiedenen Botschaften. Ich kenne sie auch persönlich und von meinen Nahbekannten, die sehr situiert sind, und trotzdem nicht einfach ein Visum z.B. beim franz. Konsulat in Fes bekommen, aber bei einer anderen Botschaft/Konsulat reibungslos lief und es kann auch umgekehrt sein.

Daher ein Versucht ist wert.


Eins muss ich den hier beteiligten Recht geben, wenn diese Person keine Festanstellung mit einen guten Gehalt (Steuerzahlen; Versicherung) oder keine grosse Geschäfte abwicklet (z.B. Händler, der ordentlich Steuer zahlt und genügend Geld/Trasnkationen auf Bank hat), dann sind die Chancen gering, aber never give up.

Ich hoffe Dass Du bald dein Freund in D hast.
Viel Glück
CheMoha

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78959
12/01/06 02:03 PM
12/01/06 02:03 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ chemoha

 Antwort auf:
Hallo Gabriela,
lass Dich nicht verwirren von solchen Aussagen...
Wie verwirren??? Ich hab' doch lediglich bestaetigt, dass auch in grossen Staedten viele nach Europa wollen, egal wie!!!

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78960
12/01/06 11:47 PM
12/01/06 11:47 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Also: Ausbildung machen und eine feste Anstellung annehmen.
Falls das angeblich nicht möglich ist, bin ich gerne bei der Vermittlung entsprechender Institutionen behilflich!
(Danach, bei der Visumsbeschaffung natürlich auch!)

--------------------
Beste Grüße

Thomas
Mein Marokkoprojekt


Hallo, speziell Thomas! ;-)
Falls Du diesbezüglich über Kontakte verfügst, wäre auch ich für Hilfe äusserst dankbar. Mein marokkanischer Freund hat Biologie studiert, mit 1+ und 5 Sternchen abgeschlossen, hat seinen bisherigen Halbtagsjob als Pharmavertreter zum Jahresende gekündigt und sucht gerade emsig nach einer neuen qualifizierten Ganztagsbeschäftigung, vorzugsweise im Labor, um somit als "rückkehrwillig" eingestuft und visumsberechtigt zu werden.
Sofern Du also Chancen siehst, da irgendetwas zu vermitteln, ist mein und sein ewiger Dank Dir gewiss.
:-)
Gruss und Danke,
Dagmar ( siehe auch unter Neuvorstellung)


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78961
13/01/06 10:41 AM
13/01/06 10:41 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Kadi:

 Antwort auf:
wenn sie keine Freunde sind , was sind sie denn ???? Feinde .....
Das ist die beschränkte schwarz-weiß Sichtweise vieler Menschen (Freund oder Feind).
Dazwischen liegt noch eine riiiiesengroße Grauzone!!

 Antwort auf:
Lieber Thomas, ich lese immer deine Beiträge und gerade bei diesem Thema, siehst du immer die Sachen Schwarz ( negativ
Ich glaube, daß kaum ein klarverstehender Europäer der in Marokko lebt anders denkt. Hundert mal im Monat angequatscht zu werden mit "Besorg mir doch eine Frau aus Deutschland"
oder alleine die Bekanntschaft mit jungen Männern in Tourigebieten und das kennen ihrer Lieblingsbeschäftigung, das hinterläßt eine eindeutige Meinung.

 Antwort auf:
Du lebst in einem Dorf, wo alle Leute nur von Europa träumen
Und das Dorf heißt Afrika.


Kennst Du das Problem denn nicht von Deinen eigenen Verwandten in Marokko?


Chemoha:

 Antwort auf:
Ich kenne sie auch persönlich und von meinen Nahbekannten, die sehr situiert sind, und trotzdem nicht einfach ein Visum
Sicherlich, so was gibt es leider auch.


@Dagmar,

aber warum hat er denn seine Stelle gekündigt bevor er Aussicht auf eine neue hat?
(Ich schreibe Dich später privat an.)


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78962
13/01/06 11:11 AM
13/01/06 11:11 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Dagmar,

""@Dagmar,

aber warum hat er denn seine Stelle gekündigt bevor er Aussicht auf eine neue hat?""
....... genau das habe ich mich auch gefragt. Das empfehle ich auch in Deutschland niemandem. Und dort fallen die meisten ja noch in ein recht weiches Netz.

LG Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78963
13/01/06 01:02 PM
13/01/06 01:02 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Hallo Thomas und Keela, :-)
zum Einen sagt er, dass er nicht gleichzeitig arbeiten und sich quer durch Marokko vorstellen kann ( bislang war er schon in Casablanca und Marrakesch auf Tour, Montag geht es dann Richtung Agadir).
Zum Anderen wollte sein bisheriger Chef, dass er zukünftig für das gleiche Gehalt den GANZEN Tag arbeitet( bislang hat er das nur halbtags getan)und mein Freund wollte sich halt nicht unter Wert verkaufen ( vielleicht nicht die vernünftigste Entscheidung, aber ich kann's nachvollziehen).
Schönes Wochenende Euch allen,
Dagmar
:-)


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78964
13/01/06 07:28 PM
13/01/06 07:28 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hi Dagmar,

Danke für die Erklärung :-)

LG Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78965
13/01/06 11:31 PM
13/01/06 11:31 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
M
mariam Offline OP
Junior Mitglied
mariam  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
@chemoha

Vielen DAnk für deine ermutigende und doch realistische Antwort. \:\)


@Thomas

Ich habe lange überlegt ob ich zu deinem Beitrag noch was schreiben sollte, weil es ja doch irgendwie immer nach dem gleichen Muster abläuft: eine Frau schreibt etwas von marokkanischen Freund und schon wird sie in die Schublade gesteckt, dumme Touri fällt auf Marokkaner rein, der sie nur als Infrastruktur braucht,um nach Deutschland zu gelangen.

Ich finde deine Wahrnehmung sehr einfach, einen Menschen, in dem Fall Marokkaner, nur auf sein Vorteilsdenken zu reduzieren und ihm Empfindungen wie Liebe und Sympathie, Mitgefühl, Gewissen und Unrechtsbewusstsein für seine europäische Partnerin/Partnerschaft einfach abzusprechen.

Desweiteren eine Frau die im Urlaub einen lieben Menschen kennenlernt, der dann ihr Freund wird auf ein Greenhorn oder eine Schönmalerin zu reduzieren.

Thomas, ich möchte dir nichts unterstellen, doch so kommt es bei mir an! Zudem ich dich ja auch vor einiger Zeit angemailt habe, und dir ganz sachlich und höflich, zu Leben und Umzug nach Marokko/Agadir, Fragen gestellt habe.

Du hast nie darauf geantwortet, vielleicht war´s einfach zu banal oder ich wurde auf besagtes Greenhorn reduziert, und damit abgehakt. Es ist mir auch egal - mittlerweile. Andere haben mich sehr freundlich, doch auch realistisch informiert, und ihre Hilfe angeboten.

Mein Freund möchte nicht nach Deutschland kommen. ER ist verwurzelt in seinem Land, und in seiner Familie, die zum Teil auch in Agadir wohnt wegen ihrer Arbeit. Der Wunsch meines Freundes und seiner FAmilie ist, dass ich nach Marokko komme und dort mit ihnen lebe.

Ich wollte meinem Freund gerne meine Heimat zeigen, Freunde, Umfeld, den Hintergrund den ich mitbringe und aus dem ich meine europäischen Fragen stelle.

Dennoch finde ich es völlig in Ordnung sich einen Partner zu suchen der eine Bereicherung für die Beziehung und Eigenentwicklung ist, der einen auch fördert und in der eigen Entwicklung unterstützt. So bin ich vielleicht wirtschaftlich der stärkere Part.Doch gibt es andere Bereiche, wo mir mein Freund überlegen ist und er mich somit ausgleicht. Doch meistens erfahre ich ihn als ebenbürtiges Gegenüber.

So bin ich vordergründig vielleicht ein wirtschaftlicher Vorteil, doch ich bin auch noch viel mehr!

In dem Sinne ein angenehmes Wochenende

Gabriela

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78966
14/01/06 12:19 AM
14/01/06 12:19 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@mariam
Gabriella
ich gratuliere dir zu deiner Haltung
genau so ist es
nicht alle Marokkaner träumen davon nach Deutschland zu kommen :rolleyes:
und jetzt so wieso nicht
jeder weiss dass D 5Mil Arbeitslose hat.
Thomas
also du enttäuschst mich immer wieder lebst in Marokko
und bist dennoch so voller Bitterkeit und hast nur Verachtung für die Menschen im Lande
viele Junge Marokkaner träumen von Europa aber auch von der blonden großen Frau
wollen ihre Realität entfliehen
die die es geschafft haben, bereuen es schon
und inzwichen erzählt kaum ein Migrant wenn er Zuhause ist wie toll Europa ist.Das klischee ist gebleicht.
ich hatte dich schon diesbezüglich abgeschrieben, so wie mariam schon erwähnte: immer wenn eine Deutsche Frau von ihrem Freund den sie in Marokko liebengelernt hat erzählt, kommst du mit deinen Vorurteile und mahnenden Ratschläge
wir sollten dich in der deutschen Botschaft anstellen als Wachhund um solche Bi nationale Beziehung gleich im Keim zu ersticken
so
und jetzt
sag was du willst

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78967
14/01/06 12:43 AM
14/01/06 12:43 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo alle miteinander,
sooft wie ich in der letzten Zeit gelesen habe, daß Thomas ein verblendeter, hartherziger, eigensinniger wasweisichnoch alles ist, würde ich langsam gerne wissen, was er eigentlich ist,
ihr fetzt Euch immer mit ihm, aber er ist doch irgendwie auch eine Institution - Thomas - was bist Du, ein Provokateur, um die Leute zum Reden zu bringen oder hast Du so feste eigene Ansichten, daß Du die Leute immer zum Kochen bringst. Ohne Dich wärs ja langweilig. Ich fänds ganz interessant, wenn Du da mal ein Statement bringen würdest - wenn Du willst?

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78968
14/01/06 12:03 PM
14/01/06 12:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Gabriele:

Natürlich stecke ich nicht alle marokkanisch/europäischen Beziehungen in einen Topf! Ich kenne Paare die sehr zufrieden zusammen leben!
Ich kenne aber auch andere ehem. Paare, ich kenne die Denkweise sehr vieler junger marokkanischer Männer, die mit mir befreundet sind. Ich weiß, daß diese sich sehr viel mehr um eine europ. Partnerin bemühen als um andere Einnahmequellen.
Eines haben sie fast alle gemeinsam: Nach Europa wollen sie angeblich nicht.
So etwas liebe Gabriele, kann man i.d.R. nur wissen, wenn man Jahre in Marokko lebt.
Und den allermeisten Europäerinnen die sich auf eine Beziehung einlassen unterstelle ich mangelnde Landes.- und Mentalitätskenntnisse. Eine deutsch/deutsche Ehe ist eben anders (nicht besser) als eine marokkanisch/deutsche Ehe.
Sicher, in der Theorie weißt Du das alles; aber auch in der Praxis???
Ich habe noch niemals gegenüber jenen Leuten meinen warnenden Finger erhoben, die seit Jahren Land und Leute (nicht nur aus dem Urlaub her) kennen und dann eine Beziehung eingehen oder gar heiraten wollen!
Bei anderen tue ich das nicht ohne Grund. Der Grund ist jedoch nicht etwa, weil ich Euch das nicht könne, nein, vielmehr weil ich helfen möchte. Ich möchte vor bitteren Enttäuschungen oder gar dramatischem Ende bewahren.
Im Laufe der Jahre (ich kenne Marokko seit über 15) lernt man so einiges kennen und sammelt Erfahrungen.
Natürlich setze ich mich der Gefahr aus, hier im Forum als Bösewicht angesehen zu werden. Deswegen habe ich mir vor längerem überlegt, ob ich überhaupt und wie ich auf solche Beiträge wie dem Deinen reagieren soll.
Ich habe mich für die unverfälschlte Wahrheit und Realität entschieden!
Ich empfehle Dir und jedem anderen auch, zunächst einmal Land und vor allen Leute ausreichend kennen zu lernen. Wenn Du dann nach vielleicht einem oder zwei Jahren der Meinung bist einen jungen Mann heiraten zu wollen, dann werde ich sicherlich nicht hinten in der Schlange stehen um Euch einen Blumenstrauß zu überreichen!

Übrigens:
Eine Email habe ich von Dir nie erhalten. Ich antworte grundsätzlich immer auf alle Mails!
Du kannst sie mir ja nochmals zukommen lassen, dann kann ich absehen, wie ich weiter helfen kann.

@Tangerose:
 Antwort auf:
nicht alle Marokkaner träumen davon nach Deutschland zu kommen
Sicher nicht jeder aber sehr, sehr viele vor allen in der Altersgruppe 20 bis 40 Jahre.

 Antwort auf:
jeder weiss dass D 5Mil Arbeitslose hat.
Das weiß nicht jeder! Zum anderen höre ich oft folgende Argumente: "Für einfache Arbeiten werden aber nach wie vor Leute gebraucht.", "In Deutschland bekommt man auch Geld vom Staat, wenn man keine Arbeit hat.".

 Antwort auf:
und hast nur Verachtung für die Menschen im Lande
Überhaupt nicht!!
Komm mal in "meine" Gegend und höre den Menschen im Umkreis von vielleicht 100 Kilometern zu, was sie über mich berichten!

 Antwort auf:
viele Junge Marokkaner träumen von Europa aber auch von der blonden großen Frau
wollen ihre Realität entfliehen
Richtig!
Ich verkaufe da aber lieber die Realität statt Träume. Die Realität ist in Marokko nicht immer schlechter als in Europa.


 Antwort auf:
und inzwichen erzählt kaum ein Migrant wenn er Zuhause ist wie toll Europa
Oh doch. Ich sehe all zu oft dicke Neuwagen, laute Radios, etc..


@Benty2003:

Was soll ich Dir darauf antworten???
Kurz würde ich mich selbst als Realist bezeichnen.
Da dies aber gar nicht so einfach zu beweisen ist, will ich es mal umschreiben:
Im Laufe der beiden Jahrzehnte habe ich, meist beruflich bedingt, über 40 Länder intensiv bereist und kennen gelernt. Ich habe Monate in Ländern gelebt wie Burkina Faso, Äthiopien, Nepal, Vietnam, Mexiko, Mali, Niger, etc..Dort habe ich mit den Menschen der unterschiedlichsten "Klassen" zusammengearbeitet und -gelebt. In viele dieser Länder habe ich auch heute noch berufliche Verbindungen und weiß ganz genau, wo viele Problematiken verwurzelt sind und dies wahrscheinlich auch besser als die meisten Deutschen die ein Land mehr oder weniger nur von ihrer Urlaubsreise her kennen.
Am intensivsten natürlich Marokko, wo ich meinen Wohnsitz habe.
Die Erfahrungen die ich machte sind naturgemäß anders
als nur "Friede, Freude, Eierkuchen". Das ist die vereinfachte Sichtweise zufriedener Touristen.
Beim aufdecken und nennen von Problemen müssen oftmals auch unangenehme Dinge angesprochen werden, die viele ignorieren und nicht hören möchten.
Da stellt sich die Frage, ob so etwas in ein Forum wie dem diesen gehört, welches Völker verbinden soll!

Ich denke Ja !
Dieses Forum soll nicht nur verschönen und verbinden, es soll auch informieren und zwar so objektiv wie möglich.
Nun scheinen meine Aussagen manchmal nicht unbedingt als objektiv, was wohl daran liegt, daß die Mehrheit hier lieber im "Flower-Schmusekurs" über Marokko berichtet.
Ich höre sehr oft, daß manche Forumsteilnehmer in weiten Teilen so denken wie ich, sich dazu aber nicht äußern wollen aus Angst angefeindet zu werden oder endlose Diskussionen loszutreten.
Für die meisten deutschsprachigen die in Marokko leben ist unser Forum leider nichts, womit sie sich regelmäßig beschäftigen. Auch bei ihnen höre ich immer wieder, daß es ihnen "zu touristisch", also in weiten Teilen unwirklich sei.
So denke ich, daß es grundsätzlich richtig ist Dinge anzusprechen, die vielleicht nicht gerne gehört werden oder über die der Marokkotourist und Liebhaber eine andere Meinung hat als er von mir hören wird.
Sollte es jedoch sein, daß diese meine Eingaben in dieser Form nicht mehr gewünscht werden, dann kann ich dazu schweigen.
Ich denke jedoch, daß es ehrlich ist, den Menschen von vorn herein "reinen Wein" einzuschenken, sie sollen wissen, was auf sie zu kommt und was sie in Marokko erwartet (positives und negatives), dann werden sie hinterher nicht enttäuscht sein.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78969
14/01/06 02:38 PM
14/01/06 02:38 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ All

Das ist natuerlich ein Thema, da kann man schon beim ersten Posting voraussagen, dass die Emotionen grooooss ins Spiel kommen. Wenn man persoenlich betroffen ist, egal ob Frau oder Mann, ist es nicht mehr als logisch, dass die Reaktionen anders sind als bei jemandem, der die Sache mit Abstand betrachtet. Pauschalurteile sind immer so 'ne Sache, Fakt ist aber trotzdem fuer mich, dass immer noch seeeehr viele Einheimische die erstbeste Gelegenheit suchen, nach Europa zu kommen.

@ mariam

Ich glaube nicht, dass Thomas es boese gemeint hat, ausgedrueckt hat er sich allerdingt ein bisschen ungluecklich. Nur wenn man wie wir in diesem Land lebt und tatsaechlich unzaehlige unglueckliche Beziehungen gesehen hat, dann moechte man es halt den """"Neulingen""" ersparen.
Meine Tochter ist 19 Jahre jung und tagtaeglich hoert sie einen Einheimischen einem anderen sagen: "Schau', da laeuft mein Visum fuer Europa"
Das Dumme fuer die Jungs ist nur, dass sie die Spache spricht und wir uns herrlich ueber die dummen Gesichter freuen, wenn die Antwort ""einschlaegt""". Man soll nicht ALLES niedermachen, aber auch ich kann JEDER(M) Auslaender(in) nur empfehlen, gewaltig aufzupassen, denn leider werden Beziehungen seeehr oft nur aus einem einzigen Grund eingegangen, ab und weg hier. Wenn ich jede Anfrage nach einem Visum angenommen haette, waere ich schon Multimillionaer, das kannst Du mir glauben.
Wie dem auch sei, Dir persoenlich wuensche ich ALLES Gute und wenn Du persoenliche Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anmailen.

In diesem Sinne, schoenes Wochenende und

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78970
14/01/06 04:01 PM
14/01/06 04:01 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Hallo Haskamp,

darf ich ggf. auch ( Fragen fragen)? :-)

Zwar war ich jetzt nicht direkt angesprochen, stecke aber in einer vergleichbaren Situation und kann für mich nur sagen, dass ich zwar durchaus für jede erhellende Erkenntnis dankbar, aber es eben auch langsam leid bin, quasie zwangsläufig zum merkbefreiten, übrig gebliebenen Bratzbirnchen gestempelt zu werden, sobald ich irgendwo erwähne, aus welchem Land mein Freund kommt.
Natürlich sind und machen Gefühle irrational, keine Frage.
Aber ich besitze meinen Kopf dennoch nicht nur zu Dekorationszwecken.
Was mich betrifft, so kann ich die Schicksale von 1001Geschichte inzwischen auswendig rezitieren und habe meinem Freund auch unmissverständlich klar gemacht, dass ich ihn weder aus Marokko heraus heiraten, noch sonst wie finanziell erretten ( können) werde, sondern Eigeninitiative erwarte.
Und bislang bringt er die und ich hab ihn auch noch niemals irgendwelcher "Falschaussagen" überführen können.
Dennoch wird wohl immer eine vielleicht gesunde, aber schmerzliche Restunsicherheit bleiben. U.A. deshalb bin ich hier bzw. auf der Suche nach eben jenen Menschen, die sich mit Land und Leuten besser auskennen, als ich es derzeitig tue.
Und in genau diesem Sinne bin ich für jede - und sei sie noch so unliebsam - Erkenntnis dankbar, reagiere aber eben auf pauschale Vorverurteilungen sowohl seiner Motivation, sowie meines IQs inzwischen auch ein wenig gereizt.
Dies vielleicht zum Verständnis.

Und wo wir gerade bei Fragen sind:
kann mir jemand von den "Wissenden" sagen, was so ein Opferfest-Schaf in Marokko maximal kosten kann?


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78971
14/01/06 04:15 PM
14/01/06 04:15 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Lauchcremesuppe

Na klar, Fragen sind doch immer erlaubt!

Mit Deiner Einstellung sollten ALLE gesegnet sein, dann wuerde seeeeehr VIELEN eine unangenehme Erfahrung erspart bleiben. - Kompliment -

Nicht so ganz einfach Deine Frage nach Preis fuer ein Schaf, denn da kommt's natuerlich auf die Groesse/Gewicht an. In Tanger dieses Jahr ab 1.600 DH, der von uns gehoerte Hoechstpreis 2.600 DH, aber ohne Gewaehr!!!

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78972
14/01/06 04:51 PM
14/01/06 04:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Zufälligerweise verkaufe ich an meiner Plantage Opferschafe.
In diesem Jahr waren die Preise (leider) auf einen Achtjahrestief.

Ärmere Menschen kaufen keinen großen Schafbock, sondern ein Weibchen, manche sogar eine Ziege.

In den Städten kaufen die Leute fast immer männliche Tiere, obwohl das manchmal die Finanzen nicht zulassen. Ich habe den Eindruck, daß hier manch einer vor dem Nachbar imponieren möchte.

Die Preise der weiblichen Tiere fingen bei etwa 180,00 Dirham an und endeten bei 500,00 DH.
Böcke, je nach Alter und Gewicht, verkauften wir für 400,00 DH bis etwa 1.400,00 DH. In den Großstädten sind die Preise höher. Für gute Tiere so etwa in Erichs Aussagebereich.

Kurzfassung: 180,00 bis 2.000,00 Dirham, je nach Finanzsituation der Familie.

Übrigens Lauchcremesuppe:

Möchtest Du nicht einmal Erich oder mich in Marokko besuchen um so Marokko "richtig" kennen zu lernen? :rolleyes:


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78973
14/01/06 05:51 PM
14/01/06 05:51 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

meiner war mittelgross und hat in chaouen 1300 dh gekostet.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78974
14/01/06 09:18 PM
14/01/06 09:18 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo Thomas Friedrich,

danke für die Antwort. Grundsätzlich bin ich auch dafür, Probleme als Probleme zu benennen. Schade ist es auch wenn Leute Bedenken haben sich im Forum offen zu äußern. Es wird ja nur interessanter und informativer, wenn offen gesprochen worden.
Ich will nur eine kritische Anmerkung machen,: auch wenn man in Marokkokunde eine 1 hat, ist man noch nicht für alle Lebensbereiche ein Guru. Nicht daß ich dieses Bestreben unterstelle, aber die Vegetarierdebatte lief da nicht optimal. Wenn Du über Dinge, die sich um das Leben von Ausländern und Einheimischen in Marokko handeln, sehr deutliche Worte findest, habe ich nichts zu meckern.
Ich bin hier im Forum auch schon ein paar mal in die Wade gezwickt worden, aber solange das Bein noch dran ist, gebe ich nicht auf.
Schönes Wochenende. Maria

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78975
14/01/06 10:11 PM
14/01/06 10:11 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
die Preise sind von Region zur Region unterschiedlich
Mein Onkel in Casablanca zahlte 2600 Dh
meine Eltern in Tetouan 1200 Dh
Berichte von Familienmitglieder Zufolge gab es nur Teuere Tiere
500DH nicht gesichtet
je nach Rasse Herkunft
Serdi ist einer der besten Sorten demnach auch die teuerste.

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78976
15/01/06 01:19 AM
15/01/06 01:19 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
retournons à nos moutons :rolleyes:
@Thomas
wieso bringst du deine Schafe nicht nach Tanger-Tetouan
kannst du ein besseren Preis erzielen.
ich kenne Leute die kommen aus Marrakech el hawz
aus Souss massa
haben öfter bei uns Garagen gemietet für ihre Herde.
vielleicht wäre das ein Tipp
für nächstes Fest ;\)

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78977
15/01/06 02:08 AM
15/01/06 02:08 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Dankeschön!
Ich glaube, mein Freund hat dann wohl doch eher eine Kuh ( für 350,- €uro) gekauft. :-)

@Thomas:
Nach Einhaltung aller erforderlichen Beschnupperungsfristen- sowie Riten und immer vorausgesetzt, ich darf auch den weltnettesten Marokkaner mitbringen, herzlich gerne!
:-)


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78978
15/01/06 04:55 AM
15/01/06 04:55 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

in Agadir zahlten befreundete Familien für ein mittelgrosses Tier 1.800 DHS, für ein anderes gewichtigeres Schaf 2.200 DHS; der Kg-Preis lag bei 38,50 oder 34,50 DHS (hab's leider vergessen).
In diesem Jahr wurden nur ungewöhnlich früh die "Opfer" auf den Souk getrieben, und der Verkauf liess sich in den ersten Tagen sehr schleppend an. Also Thomas, wäre es nicht eine Überlegung wert, die Tiere dort anzubieten?

@ Mariam
schön, dass Du nach Deinen Auto- \:\) Exkursionen wieder wohlbehalten zurück bist.

In Agadir kursiert das Gerücht mit dem Spanischen Konsulat, das ist mir auch bekannt. Ich weiss in einem konkreten Fall, dass dort einer Marokkanerin ein Visum für 4 Wochen erteilt wurde, nachdem sich ihr Arbeitgeber als Bürge einbrachte. Bei einem Visumsantrag für 3 Monate wird man allerdings m. E. kritisch sein.
Das spanische Konsulat hat zumindest den Vorteil, genau wie das französische auch, dass es sich in AGA befindet und keine Reise nach Rabat fällig ist.

Übrigens ist es für den Antragssteller eine grosse Hilfe, wenn er über einen im Grundbuch eingetragenen Grundbesitz (Land und/oder Immobilie) besitzt, weil die Behörde dann eigentlich immer von einer Rückkehrwilligkeit ausgeht.

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78979
15/01/06 11:11 AM
15/01/06 11:11 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Tangerose:

Die Transportkosten wären zu hoch, wenn ich nicht gleich einen großen LKW voll hätte.


@Lauchcremesuppe:

Eigentlich ginge es ja darum Dir Dinge zu lehren, die Du in seinem Beisein nicht mitbekommen wirst! ;\)


@Elvire,

wie gesagt, die hohen Transportkosten lohnen nicht.
Ein Abhofverkauf an Leute aus Agadir wäre da vorteilhaft... Du wolltest ja ohnehin kommen... \:D


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78980
15/01/06 04:19 PM
15/01/06 04:19 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Zusammen,

was ist das nur wieder für ein Beitragsverlauf eines Threads, der mit einer ernstgemeinten Frage begann, über die üblichen Belehrungen, aller naiven bis schwachsinnigen Europäerinnen, die sich doch tatsächlich einbilden von einem Marokkaner wirklich ihrer selbstwillen geliebt zu werden, dann der Diskussion, welche Einstellung die richtige ist, nun beim Thema Schaf-Preise gelandet ist.

Ist die Schafspreisdiskussion die Ablenkung vom eigentlichen Thema?
Wenn diese interessant ist für andere sollte sie vielleicht in einen extra-Thread verlegt werden, damit sie nicht übersehen wird, denn wer vermutet diese Beiträge schon unter Visa-Debatten?

Dazu fällt mir wirklich überhaupt nichts mehr ein. Ich kann mir vorstellen wie Mariam sich fühlt und das sie vermutlich bereut diese Frage überhaupt gestellt zu haben.

@Thomas
wenn du schon zum wiederholsten Mal erwähnst, dass so viele sich mit ihren Warnungen hier im Forum nicht mehr äußern, wegen der entstehenden Diskussionen, dann halte ich mal dagegen, dass es mindestens genauso viele sind mit positiven Erfahrungen, die dazu auch keine Lust mehr haben, weil Ihnen alles madig gemacht wird.

Klingt vielleicht ein bisschen hart, aber ich bin gerade aus meinem wunderschönen und viel zu kurzen Marokko-Aufenthalt zurück und wollte hier kurz berichten und all denen Danken, die mir Mut gemacht haben, aber ehrlich ich hab schon fast keine Lust mehr wenn ich das lese. Gilt auch für den "Vegetarier-Thread". (Werde es trotzdem tun ;\) )

An all die die immer warnen und kritisieren:

Warnungen sind gut, Kritik auch! Aber warum immer so einseitig. Nur wer in Marokko lebt, hat die Weisheit mit Löffeln gefressen?

@Thomas

Es ist Blödsinn, dass man immer schon alles kennen muss, um sich drauf einlassen zu können. Man muss offen sein und sich informieren und dann zusammen lernen. Der anderen Seite geht es doch genauso. Mein Ehemann (ja \:\) ) weiß von Deutschland auch nicht besonders viel, aber wir sind neugierig aufeinander, auf unsere Kulturen und wollen das Beste verbinden. Das ist auch ein Weg!
Und es ist kein naives Gesülze, ich habe diese Erfahrung bereits gemacht und es geht!
Man muss natürlich auch Wollen und darf genauso wenig seinen Verstand völlig weglassen, aber dies allen zu unterstellen, die sich drauf einlassen, finde ich mehr als unmöglich.

Was genau macht uns Europäer denn wirklich besser? Vielleicht sollten wir mal ein bisschen von unserem hohen Ross runterkommen?

Und wenn es dann doch schief geht, dann habe ich diese Erfahrung eben gemacht und sie hat mir mit Sicherheit nicht nur Negatives gebracht, dafür war jetzt schon viel zu viel Schönes.
Garantien für Beziehungen gibt es sowieso nicht und wenn ich mich hier so umschaue...

Manchmal denke ich, wozu denn überhaupt noch hier schreiben, aber es gibt doch immer wieder Neue und vielleicht hilft ihnen dann auch zu sehen, dass es noch andere Meinungen gibt.
Außerdem gibt es ja zum Glück auch immer nette Antworten dazwischen, die einem dann doch das Gefühl geben, nicht völlig allein dazustehen.

@ Mariam

Ob es mit der spanischen Visa-Vergabe leichter ist, weiß ich nicht. Es könnte sein und vielleicht ist es der Versuch wert.

Wir haben mit den Visa nicht besonders viel Glück gehabt und ich habe mittlerweilen schon oft gehört, dass gerade das Besuchs-Visum sehr schwer zu erhalten ist.
Und bei uns sind halt auch alle Vorraussetzungen zur Ablehnung vorhanden gewesen.

Aber natürlich wird nicht aufgegeben! Wünsche dir viel Glück

Viele Grüße
Claudia

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78981
15/01/06 05:00 PM
15/01/06 05:00 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Cesara

genauso wie Cesara das sagt jeder/e muss seine Erfahrungen selbst sammeln, als meine Eltern mich von einer Heirat warnten. der Mann hatte nicht dein Niveau ist ein Gastarbeiter`s Sohn blabla, habe trotzdem meine Erfahrung gemacht auch als die Ehe in Bruch ging, war ich eine Erfahrung reicher. Sicherheit und Garantie gibt es nirgends. auch nicht in Deutsch-deutsch/Beziehungen
oder hast du nicht gehört manche heiraten hierzulande wegen den Steuern taadadati alassbabou wa almawtou wahed
es gibt soviele Gründe aber der Tod ist einzig
so viel wie : der Weg ist das Ziel
lassen wir jede/r glücklich werden wie er es für richtig hällt. heutzutage dank den Medien keiner ist so naiv dass andere als Anstandswawae ihn darüber klären müssen und vorallem warnen von den bösen Mann aus Afrika der keine Gefühle hat unehrlich ist und nur ein Ziel hat : visa nach D

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78982
15/01/06 06:57 PM
15/01/06 06:57 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo tangeroise,

ja, ich bin wieder zurück, leider stark erkältet (es war doch teilweise ziemlich kalt, vor allem im Rif und ich glaube, als dann der inzwischen wochenlange Stress nachließ hat mein Immunsystem einfach schlapp gemacht, obwohl ich normalerweise nicht so empfindlich bin), aber glücklich verheiratet. Auch wenn jetzt natürlich der nächste Berg auf uns wartet.

Ja, du sprichst mir mit der Antwort aus der Seele. Die Kritik an der Schafspreisdiskussion habe ich auch nur angewandt, weil so komplett auf einmal vom Thema abgelenkt wurde.

Was doch mal bitte jeder der mit seinen Warnungen kommt beachten sollte. Die Fragen werden aus persönlichem konkreten Anlass gestellt und meist so, dass sie solche Warnungen gar nicht hören wollen.
Meiner Meinung nach ist es nämlich so: Wer sich hier im Forum mit solchen Fragen an die Teilnehmer wendet, hat schon einiges hinter sich, an Überlegungen, Gedanken, Warnungen, Zweifeln. Das ist nämlich sowíeso das allererste was einem in solch einem Fall begegnet. Nicht nur von sich selber sondern von Freunden, Bekannten, Familie, Büchern...

Man hofft hier im Forum dann schonmal einfach hilfreiche Antworten / Informationen auf die gestellten Fragen zu bekommen.
(Mir ging's zumindest so)

Und dann kommt das....

Trotzdem kommen auch viel Hilfe, viel Zuspruch, nette Kontakte, um das auch mal zu erwähnen. Das hat mich dazu gebracht, doch immer mal wieder hier hineinzuschauen und weiterzuschreiben.

Liebe Grüße
Claudia

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78983
15/01/06 08:31 PM
15/01/06 08:31 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
Guten Abend, bin wieder zurück vom Hammelfest. War etwas nass und kalt, dafür mehr Tee getrunken und näher am Feuer gesessen.

BETREFF VISA SPANIEN:
Spanien verlangt die gleichen Dokumente wie die anderen EU-Länder. Für ein Besucher-Visa ist es wichtig, dass man einen Gastgeber in SPANIEN hat,
der einem auch die Einladung schickt, usw.
Wichtig ist, sofern man das Visa erhalten hat, dass man auch über Spanien reist, sondst werden die Spanier bei der nächsten Beantragung sauer, wenn kein Stempel der Spanier im Pass ist.


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78984
16/01/06 02:56 AM
16/01/06 02:56 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 57
Costa Blanca/ Spanien
skorpi Offline
Member
skorpi  Offline
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 57
Costa Blanca/ Spanien
Hallo an Alle,

wie weltfremd muss man eigentlich sein um zu glauben, dass über die spanische Botschaft einfacher an ein Visum in die EU zu kommen sei? Sorry
Falls Ihr es noch nicht wissen sollt, dann kläre ich Euch gerne auf.
Spanien ist das schwierigste Land überhaupt ein VISUM und sei es nur ein Besuchsvisum zu bekommen für den EU Raum.
Grundsätzlich verlangen alle Länder die gleichen Unterlagen, aber Spanien verlangt noch zusätzliche!! Bis hin zur marokkanischen Steuererklärung, Arbeitsvertrag etc.
Am einfachsten geht es über Frankreich, wenn man da Verwandte hat.
Meine Frau ist hat seit über 15 Jahren die permanente Residencia in Spanien, ihre Schwester wollte uns besuchen, sie ist Lehrerin und hat geregeltes Einkommen. Trotz notariell beglaubigter Verpflichtungserklärung, Einladung,
Krankenkasse! und pro Tag 50 € Barmittelgarantie wurde ein Besuchsvisum mehrfach schon abgelehnt! Trotzt anwaltlicher Beschwerde beim Innenministerium in Madrid.
(bis heute 3 Jahre ohne Antwort!)
Dann hat sie den Antrag in der französischen Botschaft gestellt, mit Einladung ihrer in Frankreich wohnenden anderen Schwester.
Sofort und mit weniger Papieren als die Spanier verlangten bewilligt!
Ich lebe sei über 20 Jahren als Resident in Spanien und habe selbst jahrelang eine Gestoria mit einem Spanier betrieben.
Die Spanier sind bezüglich VISA und besonders für Marokkaner und Südamerikaner Rassisten!
Früher war es in Tanger noch gegen Vitamin B einfach an ein Visa zu kommen, wenn man den Kontakt zum betreffenden Mitarbeiter in der Botschaft hatte! Doch der ist aufgeflogen, weil er es zu bunt getrieben hat.
Habe selbst meine Frau aus Marokko herausgeholt und später in Spanien geheiratet.
Also Leute aus welchen Gründen auch immer, lasst die Finger von den Spanier, versucht es über Frankreich, aber ihr müsst Verwandte auch Bekannte reicht! in Frankreich haben.
Noch etwas, die VISA werden nicht von der spanischen Botschaft erteilt, sondern vom Innenministerium in Madrid, wo alle Anträge aus
Marokko landen. Interne Anweisung aus Madrid!

Wünschen allen viel Glück beim Versuch an ein VISUM zu gelangen, aber vergisst es über Spanien zu versuchen!

Spanien ist out!


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78985
16/01/06 08:18 PM
16/01/06 08:18 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
M
mariam Offline OP
Junior Mitglied
mariam  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
@All

herzlichen Dank für eure Tips und wohlwollenden Ratschläge, und Dank an die Mädels, die mich so "wortkräftig" unterstützt haben. ;\)

Gabriela

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78986
17/01/06 12:53 AM
17/01/06 12:53 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ Skorpi

 Antwort auf:
marokkanischen Steuererklärung, Arbeitsvertrag etc.
Die Vorlage der marokkanischen Steuererklärung trifft wohl auf Selbständige und "freie Berufe" Ausübende zu und ist eigentlich nicht ungewöhnlich.

Ich hatte es schon einmal in einem anderen thread erwähnt, Inländer, die bestimmten Berufsgruppen angehören oder "cadres", hohe Funktionäre oder Geschäftsleute haben im allgemeinen kein Visa-Problem; es wird für mehrmalige Reisen nach EU innerhalb eines gewissen Zeitraumes ausgestellt.

Warum glaubst du denn, wurde eine direkte Linie AGA - Las Palmas eingerichtet, die mehrmals wöchentlich die Fluglinie bedient? Doch nicht für die Touristen....., denn dann wäre die Regional Air Lines schon längst pleite!

Das Vorlegen eines Arbeitsvertrages finde ich persönlich in Ordnung, da in der Vergangenheit nicht wenige "Gelegenheits"-Verträge abgeschlossen wurden und lediglich dem Zweck der Visabeantragung dienten.

Wie unterschiedlich die Handhabung bei der Visa-Vergabe ist, zeigt sehr deutlich das von dir angeführte Beispiel. Deiner Schwägerin (Lehrerin), was mich sehr wundert, wenn sie im Staatsdienst ist, wurde das Visum verweigert. Meiner marok. Bekannten, die zuerst den Antrag beim niederländischen Konsulat stellte und dort negativ beschieden wurde, hatte beim Spanischen Erfolg. Es lässt sich eben nichts verallgemeinern.

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78987
17/01/06 04:58 PM
17/01/06 04:58 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 57
Costa Blanca/ Spanien
skorpi Offline
Member
skorpi  Offline
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 57
Costa Blanca/ Spanien
Hallo Elvire

selbstverständlich kann man nicht verallgemeinern, aber die Tatsache bleibt bestehen, dass Spanien seit etwa 4 Jahren die striktesten Visabestimmungen in der ganzen EU praktiziert!
Ich könnte Dir noch weitere Beispiele aufführen unterlasse es aber.
Nun dass bei der Visumbeantragung oft geschummelt wird ist ja bekannt.Fakt aber ist, dass wenn schon EU Bestimmungen, dann bitte auch überall gleich und nicht unterschiedliche Auslegung. Es ist eine Tatsache, dass von meiner Schwägerin als Staatsangestellte die Steuererklärung verlangt wurde! Was ja wirklich als Schickane schon zu bezeichnen ist. Abgesehen davon, ist es hier in Spanien hinlänglich bekannt, bei den Behörden die Marokkaner hier "Moros" genannt benachteiligt behandelt werden genauso die Südamerikaner!
Die Spanier sind und bleiben eben Rassisten!
Ich mache diese Erfahrung nun schon seit über 25 Jahren und weiss wovon ich spreche.

Die Wahrscheinlichkeit über Spanien ein EU Visum zu bekommen, als einfacher
marokkanischer Staatsbürger, ist in etwa wie ein
Sechser im Lotto!

In diesem Sinne, lasst die Finger von Spanien und versucht es anderswo.

SPANIEN ist out


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78988
09/02/06 01:04 PM
09/02/06 01:04 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

wie es um Visaanträge beim italienschen Konsulat bestellt ist, zeigt nachstehender Zeitungsartikel:


http://www.lematin.ma/mailing/article.asp?id=regio&ida=57468

dem Bericht nach ist die Situation haarsträubend!

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78989
09/02/06 01:08 PM
09/02/06 01:08 PM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Elvire,

gibt es den Artikel auch auf deutsch? Ich verstehe leider kein französisch. Der Artikel könnte für uns interessant sein, da mein in Italien lebender Schwager vorhat, die Eltern und Schwester aus Marokko nach Italien einzuladen.

Viele Grüße
Friedel

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78990
09/02/06 03:48 PM
09/02/06 03:48 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Friedel,

leider muss ich jetzt gleich aus dem Haus und die Übersetzung bleibt erstmal bis morgen liegen. Sorry.

Soviel ich weiss, gibt es über Yahoo auch eine automatische Übersetzungshilfe; im Forum wurde darüber schon mal diskutiert, aber ich habe den Link leider nicht abgespeichert. \:\(

Schönen Tag!

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78991
10/02/06 12:27 AM
10/02/06 12:27 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hallo Ofri
ich übernehme die Übersetzung da Elvire heute nicht kann
eigentlich geht es hier im Text um die desolate Lage an der italienische Botschaft. Dass Menschen dort 2 Tage ausharen um ihre Anträge stellen zu können, die Leute stehen Schlange und es werden nur wenige Anträge an einem Tag bearbeitet. Auch die Nachbarschaft beschwert sich über den Lärm da fast 700Leute täglich vorm Konsulat stehen
Die konsularischen Dienste machen sich über uns lustig. Sie berufen eine große Anzahl von Personen ein, die sie nicht verwalten können ", fügen Sie hinzu.Die konsularischen Dienste machen sich über uns lustig. Sie berufen eine große Anzahl von Personen ein, die sie nicht verwalten können
Mehr als 700 Personen versammeln sich täglich vor den Türen des Generalkonsulats von Italien in Casablanca, um ihre Akten vorzulegen oder Dokumente zu legalisieren. Nur kann das Warten bis zu fünf bis sechs Monate dauern, bevor der Antragsteller eine neue Verabredung erhält. Im Winter wie im Sommer sind die Visumantragsteller für Italien immer in Warten
"Ich begreife nicht, wie ein Konsulat, das Millionen dirhams pro Jahr gewinnt nur zwei Legalisierungsbüros hat", bestätige Haj Mohamed. Und fügt hinzu, daß jeder Visumantragsteller wenigstens 350 DH für die einfache Legalisierung ausgeben muß.
Die Demonstranten haben ebenfalls das Verhalten der Angestellten innerhalb des Konsulats angeprangert. "Man behandelt uns mit einer solchen Überlegenheit, als ob wir Bettler wären", erklärt diesen alten Mann. "Es reicht nicht aus, daß sie meine Akte fehlgeleitet haben, aber außerdem, man teilt es mit Aggressivität", fügt er hinzu. Es erscheint, daß für einige europäische Länder ab dem Zeitpunkt, wo man Visumantragsteller wird, man zur Reihe Menschen zweiter Klasse übergeht.


Andererseits beklagen sich die Nachbarn des Konsulats über den Lärm und von der Unordnung ständig. "Es ist unmöglich zu schlafen oder sich mit den Schreien dieser Leute auszuruhen" enthüllt uns eine alte Dame, die in der Rue Kassem Amine wohnt.

Und hinzuzufügen, daß sogar die Studenten und Autofahrer schwer haben, sich einen Weg innerhalb dieser Menge zu bahnen. Die Lage der Visumantragsteller für Italien wird in der Tat für jeden unangenehm. Angesichts dieses Protokolls kann die Polizei nur versuchen, die Leute zu zerstreuen, während der Konsul sich jeder Erklärung enthält. "M. der Konsul bestätigt, daß er die Genehmigung nicht hat, Erklärungen in diesem Zusammenhang zu geben.

Man muß soeben wissen, daß es das einzige Konsulat von Italien ist, das in Marokko besteht "



Nadia Ouiddar | DER MORGEN


Soweit ich könnte habe ich dir schnell den Text übersetzt

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78992
10/02/06 11:00 AM
10/02/06 11:00 AM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Mühe Rachida. Das ist ja nicht gerade ermutigend, ganz im Gegenteil: es soll wohl die Menschen abschreiben, ein Visum zu beantragen.

Viele Grüße
Friedel

Re: Visa für Deutschland über spanische Botschaft? #78993
10/02/06 11:02 AM
10/02/06 11:02 AM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Mühe Rachida. Das ist ja nicht gerade ermutigend, ganz im Gegenteil: es soll wohl die Menschen abschrecken, ein Visum zu beantragen.

Viele Grüße
Friedel


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1