Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
@Sabina, Edith und Astrid #7872
23/09/04 08:17 PM
23/09/04 08:17 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline OP
Member
Dennis1973  Offline OP
Member
D

Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
Hallo Ihr drei,

nach einer schönen Woche in Sabina's Hotel in Marrakech, sind wir am Montag in Agadir angekommen. Auch hier tut sich viel:

Das Hotel Atlantic, wird gerade einer Generalrenovierung unterzogen und dürfte zum Winter hin fertig sein.

Das Hotel de Paris, wo wir vor drei Jahren waren, ist im Roh(neu)bau und braucht noch denke ich bis Frühjahr 2005.

zZt sind wir im Bahia am Gare Routier.

Neblige grüsse aus Agadir, denn das Strandwetter ist im Moment nur bis 1500 zu geniessen.

Souad und Dennis


gruß
dennis
Re: @Sabina, Edith und Astrid #7873
23/09/04 09:08 PM
23/09/04 09:08 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hier versäumst du trotzdem nichts, es ist einfach scheusslich.
Alles Gute weiterhin
Edith


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: @Sabina, Edith und Astrid #7874
24/09/04 09:01 PM
24/09/04 09:01 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline OP
Member
Dennis1973  Offline OP
Member
D

Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
Wenn Du mein Konto füllst und einen findest, der meine Arbeit macht, bleibe ich noch ein bisschen hier


gruß
dennis
Re: @Sabina, Edith und Astrid #7875
24/09/04 11:08 PM
24/09/04 11:08 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo Souad und Dennis,

Danke für die News aus Agadir! Ich wünsch Euch noch eine ganz schöne Zeit und viele Grüße,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: @Sabina, Edith und Astrid #7876
26/09/04 06:27 PM
26/09/04 06:27 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline OP
Member
Dennis1973  Offline OP
Member
D

Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
Noch mal an Edith:

Die Strasse hinter Oulmes, nach Kenifra (qndere richtung als Beschrieben) ist nach Deinem Buch und unserer Erfahrung grottenschlecht; verlöchert, weggebrochen.

Hinter Oulmes allerdings Richtung Kenifra haben sie nun angefangen die Strasse breiter zu machen und zu erneuern.

Dass der Jemnaa el Fna nun komplett gepflastert wird brauche Ich Euch nun ja wohl nicht zu erzählen, oder ?


gruß
dennis
Re: @Sabina, Edith und Astrid #7877
27/09/04 09:24 AM
27/09/04 09:24 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Danke, habs notiert. Da wird man doch süchtig nach mehr. \:D Übernachtest du auf Campingplätzen? Wenn ja, dann bring doch ein paar Fotos mit.
Ich will ja auch so bald es geht wieder nach Marokko. Aber zunächst muss ich nach Florida, um die Sturmschäden nach 4 Hurrikans zu beseitigen, ja, man kann nicht immer wie man will ;\)


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: @Sabina, Edith und Astrid #7878
27/09/04 12:45 PM
27/09/04 12:45 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
\:\) \:\) auf der home page von edith kohlbach findet man eine stadtbeschreibung von tanger, die 1. sahne ist. zum ersten mal erkenne ich meine stadt wieder. kompliment, ich erlaube mir, diese seite jedem besucher von tanger zu empfehlen. \:\) \:\)

Re: @Sabina, Edith und Astrid #7879
27/09/04 12:48 PM
27/09/04 12:48 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
\:\) \:\) nachtrag: entschuldigung,
grusse haskamp \:\) \:\)

Re: @Sabina, Edith und Astrid #7880
27/09/04 08:48 PM
27/09/04 08:48 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline OP
Member
Dennis1973  Offline OP
Member
D

Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
@Edith:

Nein, auf Campingplätze bekomme ich meine Herzallerliebste nicht, da streikt sie.

Die verlöcherte Strasse ist die S2516, die ich meinte, hatte es gerade beim schreiben vergessen.

Der Jemnaa el Fna ist auch nur noch bis 1300h befahrbar, dann riegelt die Polizei rigoros ab, nur noch Mopeds, Handkarren, Fahrradfahrer und Sonderdienste haben Zufahrt. Die Garage des Hotel CTM war so leer wie schon lange zuvor nicht mehr, dafür quillen die Parkplätze in der Umgebung und die Strassenränder über. Es wird aber auch bei Parken in der zweiten Reihe abgeschleppt. Selbst gesehen.

Nochwas: Die Polizei macht ernst !!! Es wird landesweit Geschwindigkeit kontrolliert und man kann sich nicht mehr herausreden. Meine Frau wurde bei der Einfahrt nach Agadir auf der Schnellstrasse angehalten, und sie hatte statt der erlaubten 80, 100 drauf: 400DH Bussgeld inkl. Quittung in DIN A4 Grösse Die Strafe wird also offensichtlich dem Einkommen angepasst.

Als wir zurück nach Marrakech fuhren, sahen wir an einer Ausfallstrasse Polizisten mit Laserpistole, etwas weiter in Gegenrichtung stadteinwärts ein Renault Kangoo mit Radarblitz, in einem Durchfahrtsdorf auf der P40 hinter Imi-N Tanoute (richtig?) einen Polizisten der in seinem kleinen Kabuff einen Dreifuss stehen hatte. Bestimmt nicht für Landschaftsportraits zu machen.

Auch bei der Ausfahrt von Rabat, auf die Schnellstrasse Richtung Autobahn für nach Khimisset, stand erst ein Blitzwagen, dann 200m weiter das "Kassierkommando".

Nachdem nun also im Fernsehen schon oft vor zu hoher Geschwindigkeit gewarnt wurde, machen sie nun ernst. Irgendaie auch richtig. Nur vermisse ich, dass sie mangelhafte Pkw im Dunkeln, die kein Schlusslicht oder so haben, überhaupt nicht anhalten und stattdessen zu zwei am Kreisverkehr stehen und Kaffekränzchen halten.

Als wir aus Marrakech raus fuhren wunderte ich mich schon, dass sie alle so strikt 40 fuhren. Aber mein leidgeprüfter Verstand als Busfahrer gab mir im Kopf gleich Alarmzeichen ;\)


gruß
dennis
Re: @Sabina, Edith und Astrid #7881
28/09/04 12:49 AM
28/09/04 12:49 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo Souad und Dennis,

400 DH ist die "Standardstrafe" für Verkehrsvergehen. Touris zahlen also nicht mehr. Manchmal kann man noch verhandeln, dann bekommt man keine Quittung und der Polizist steckt die Summe in die eigene Tasche. Aber besser ist natürlich, gar nicht erst zu schnell zu fahren ;\)
Noch mal danke für die News,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: @Sabina, Edith und Astrid #7882
28/09/04 06:33 PM
28/09/04 06:33 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline OP
Member
Dennis1973  Offline OP
Member
D

Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
Hallo Astrid,

ja für Europäer, oder auch Marokkaner ? 400DH sind ja hier etwas mehr als "Erinnerungsfördernd".


gruß
dennis
Re: @Sabina, Edith und Astrid #7883
28/09/04 08:32 PM
28/09/04 08:32 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
das mit den radarfallen ist aber doch schon seit jahren so. (vor drei jahren zwischen casa u. mohammédia 3x geblitzt worden) achtung besonders kurz vor den grossen festen, dann wird immer ordentlich ohne quittung kassiert, bei touris ist es wohl etwas anderes, oder???

Re: @Sabina, Edith und Astrid #7884
28/09/04 09:09 PM
28/09/04 09:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Dennis,

400,00 Dirham bezahlen auch Marokkaner, wenn sie nicht "verhandeln können".
Die Strafen sind also empfindlich teuer. Bei Touristen lassen die Polististen mal eher eine Ausrede gelten als bei Einheimischen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: @Sabina, Edith und Astrid #7885
28/09/04 10:28 PM
28/09/04 10:28 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Hallo Allerseits,

man muss auch ein bisschen den ahnungslosen spielen und darf nicht sofort seinen Fuehrerschein aushaendigen(so mach ich das immer \:D ) und sagen das man ihn zuhause, bzw. im Hotel vergessen hat.

Denn wenn der Polizist den Lappen erstmal in der Hand hat, rueckt er ihn auch nicht mehr raus bevor er Bargeld sieht.

Mehr als 100 Dirham habe ich noch nie bezahlt, kommt auch immer drauf an ob es einer oder mehrere Polizisten sind!

MfG

SOULIMAN

Re: @Sabina, Edith und Astrid #7886
29/09/04 11:36 PM
29/09/04 11:36 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline OP
Member
Dennis1973  Offline OP
Member
D

Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
Ich fragte deswegen, weil wir

- zum ersten Male eine Quittung bekamen,

- es zum ersten Male so hoch war,

- es zum ersten Male so genau genommen wurde

Meist konnte meine Frau zum Nulltarif verhandeln \:D

Nichtsdestotrotz habe ich seit dem letzten Marokkobesuch nie so viele Polzisten mit Blitzwagen, bzw Laserpistolen gesehen.

Gerade heute standen sie am Ortseingang von der Autobahn her in Khemisset und vor Rabat unter den Bäumen mit der Laserpistole auf dem Dreifuss, sowie ein GRoyale mit dem Lasergerät in der Hand an der Autobahnbezahlstelle bei Sidi Allal al Bahraoui, wo er einen einheimischen mit nem nagelneuen Mitsubishi Geländewagen rauszog.


gruß
dennis
Re: @Sabina, Edith und Astrid #7887
30/09/04 12:09 AM
30/09/04 12:09 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
In der Tat haben Radarmessungen in den letzten Jahren extrem zugenommen. In dem von Dir genannten Autobahnabschnitt sind sie fast immer anwesend, entwerder im Gestrüp oder unter einer Brücke.
Was mit den von Dir ohne Quittung bezahlten Geldern passiert ist, kannst Du Dir ja denken!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: @Sabina, Edith und Astrid #7888
05/10/04 02:50 PM
05/10/04 02:50 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline OP
Member
Dennis1973  Offline OP
Member
D

Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
@Thomas: Ja, da gabs dann Freitag Couscous

IN DER Tat scheint es doch nicht so rosig zu sein, wenn man für den marokkansichen Staat arbeitet:

Meine Frau hatte den Reisepaß im Safe meiner Schwägerin vergessen bei der Heimfahrt und wir warteten an der Zahlstelle Sidi al Yamani/Abzweig nach Tetouan dort auf ein Taxi, welches ihn nachreichte.

Meine Frau fragte an der dortigen GRoyale Station, ob sie auf die Toilette dürfe, was sie erlaubten.

Der Knaller: Die hatten "gerade" kein Wasser zum spülen


gruß
dennis
Re: @Sabina, Edith und Astrid #7889
12/10/04 01:51 PM
12/10/04 01:51 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo Souad,
Hallo Dennis,

nun seid ihr sicher schon wieder ein paar Tage zu Hause, ich hoffe ihr hattet eine gute Rückfahrt, ohne hohe Kosten und Polizeikontrollen.... Wenn man hier lebt hat man sich mit denen arrangiert, man weiss ja wo die stehen bzw. das "Autofahrer Warnsystem" sprich bei Gefahr aufblinken funktioniert ja recht gut.
In diesem Sinne schöne Grüsse aus dem inzwischen etwas abgekühlten Marrakech.
Sabina

Re: @Sabina, Edith und Astrid #7890
13/10/04 04:41 PM
13/10/04 04:41 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline OP
Member
Dennis1973  Offline OP
Member
D

Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
Hallo Sabina,

die Rückfahrt dauerte ggü. der 42h Hinfahrt "nur" 10h länger, da:

- Meine Frau den Paß vergaß in Khemisset und ein Taxi hinterhergeschickt werden mußte

und somit hast Du dann mal gleich 10h mehr bei der Reisedauer. Alles in allem war die Fahrt aber iO. Keine Staus, Unfälle und solch unnötiges Geschwaddel.

Ich schwärme immer noch von den Marrakechtemperaturen hier. Wir hatten heute morgen 5°C


gruß
dennis

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1