Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Verdacht auf Scheinehe #78802
08/12/05 04:20 PM
08/12/05 04:20 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Das Heirats-Visum für meinen Freund wurde heute abgelehnt mit der Begründung:

" Die Boschaft bedauert,Ihnen mitteilen zu müssen, daß Ihrem Antag auf Erteilung eines Visums nach Abschluß der ausländerrechtlichen Prüfung nicht entsprochen werden Kann .
Die Ablehnungsgründe lauten wie folgt:
Verdacht auf Scheinehe.
Dieser Bescheid wurde maschinell erstellt und ist Unterschrift gültig."

Mir ist im Moment ziemlich schlecht, denn auch wenn wir natürlich noch in Marokko heiraten können. Es sind unnötige Steine die uns in den Weg gelegt werden. Die mir die Weihnachtszeit und ihm die Zeit bis wir uns wiedersehen noch unerträglicher machen.

Was können wir tun?

Liebe Grüße
Claudia

Re: Verdacht auf Scheinehe #78803
08/12/05 04:36 PM
08/12/05 04:36 PM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Claudia,

mir fällt spontan nur ein, dass du dich vielleicht an einen Anwalt, der sich mit Visum- und Ausländerrecht auskennt, wenden solltest, um zu klären, ob die Möglichkeit eines Widerspruchs besteht.
Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Kraft zum Durchhalten.

Viele Grüße
Friedel

Re: Verdacht auf Scheinehe #78804
08/12/05 04:56 PM
08/12/05 04:56 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
Hallo,
bitte schreib mal n wiederspruch an die Bothschaft bzw Konsulat ,es ist so das alle anträge auf n touristenvisum erstmal abgelhnt werden aber wenn man wiederspricht bekommt man meist einen Visum.
bitte mach es soffort und nicht verzugern . du musst nicht umbidingt von heirat sprechen ,wenn du Arbeit und eine wohnung hast ,bekommt er mit sicherheit einen Visum
viel Glück

Re: Verdacht auf Scheinehe #78805
08/12/05 05:30 PM
08/12/05 05:30 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
@Ofri @maroc_s,

danke für eure schnellen Antworten. Ich kann euch gar nicht sagen wie schlecht ich mich fühle.

@maroc_s

das Besuchsvisum wurde uns im Sommer abgelehnt und es war kein Widerspruch möglich. Wir haben das Heirats-Visum beantragt, weil wir wirklich sowieso heiraten möchten.

Ich werde es mit dem Widerspruch versuchen. Mich irritiert, dass auf den Botschaftsseiten steht, die deutsche Ausländerbehörde entscheidet über das Visum und in der Behörde sagte mir die Bearbeiterin, sie würde nur eine Stellungnahme schreiben, die Entscheidung fällt im Konsulat..

@Ofri

An einen Anwalt dachte ich auch schon, aber erstens kenne ich keinen, zweitens muss ich die Kosten irgendwie zusammenhalten... \:\(

Naja... schlimmer geht's für mich im Moment kaum, auch wenn es übertrieben klingt.

Liebe Grüße
Claudia

Re: Verdacht auf Scheinehe #78806
08/12/05 06:03 PM
08/12/05 06:03 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Soweit die Antwort der deutschen Ausländerbehörde...

Zu Ihrer E-Mail teile ich Ihnen mit, dass Herr xxx die Möglichkeit offen steht gegen die Entscheidung der deutschen Botschaft zu remonstrieren.

--Nach Erhalt des Remonstrationsbescheides welcher die Ablehnungsgründe darlegt, kann er beim Verwaltungsgericht Berlin Klage gegen die ablehnende Entscheidung erheben.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist der Antrag bei meiner Behörde abgeschlossen.--

Wer diese Prozesse schon mal mitgemacht hat, weiß wie entwürdigend das alles ist...

Re: Verdacht auf Scheinehe #78807
08/12/05 07:57 PM
08/12/05 07:57 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
liebe Claudia
Konsularabteilung

Die Konsularabteilung ist wichtiger Ansprechpartner sowohl für marokkanische - vorwiegend in Visaangelegenheiten - als auch für deutsche Staatsangehörige. Für letztere übernimmt die Konsularabteilung beispielsweise Aufgaben einer deutschen Passbehörde, eines Standesamts oder Notars und hilft in Notfällen ...
Leiter: Thomas Kern
versuch den Leiter direkt zu sprechen, oder sogar den Botschafter selbst:Hr.Haas
ich hatte oft solche Fälle, leider ist die FrauE.nicht mehr da, sie war echt ein Engel.
ich habe dir eine private Nachricht geschickt

Re: Verdacht auf Scheinehe #78808
08/12/05 07:59 PM
08/12/05 07:59 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
noch was für dich:
Rechts- und Konsularreferat

Das Konsularreferat der deutschen Botschaft in Rabat bietet für Deutsche wie auch für Marokkaner vielfältige Dienstleistungen an. Es befindet sich - räumlich getrennt von der Kanzlei der Botschaft - in Rabat-Souissi.
Die Adresse des Konsularreferats der deutschen Botschaft Rabat lautet:

Deutsche Botschaft
Rabat
Rechts- und Konsularreferat
12, Avenue Mehdi Ben Barka
10000 Rabat (Marokko)

Tel.: 00 212 - 37 - 65 36 05 (Vorwahl Marokko-Rabat-Hausanschluß) - 65 23 84
Fax: 00 212 - 37 - 65 36 49

Das Konsularreferat ist Montags bis Freitags von 8.00h bis 11.00h geöffnet, Einlaß ist ab 7.30h. Außerhalb der Öffnungszeiten besteht ein Bereitschaftsdienst für Notfälle unter der Telefonnr. 061-147059 (innerhalb Marokkos) 00212- 61-147059 (vom Ausland aus)

Als Verbindungsstelle für Deutsche in Marokko zu ihrem Heimatland erfüllt das Konsularreferat Funktionen, die innerhalb der Bundesrepublik auf verschiedene Behörden verteilt sind. Hierzu zählen Dienstleistungen wie das Ausstellen von Pässen oder Legalisierungen als auch menschlich anspruchsvolle Aufgaben wie z. B. die Betreuung Inhaftierter oder das Tätigwerden bei Unfällen deutscher Staatsangehöriger in Marokko. Bei der Erfüllung der letztgenannten Aufgaben ist die Zusammenarbeit mit den zuständigen marokkanischen Behörden von größter Bedeutung. Hieran zeigt sich, daß auch das Konsularreferat eine wichtige Rolle bei der Pflege der deutsch-marokkanischen Beziehungen spielt.

Zugleich ist das Konsularreferat zuständige Behörde für Visaangelegenheiten und damit Ansprechpartner für Marokkaner, die in die Bundesrepublik einreisen wollen. In den Sommermonaten Juni bis September ist der Besucherandrang besonders groß. In dem Bewußtsein, daß die Visumsstelle für viele den ersten Eindruck von der Bundesrepublik Deutschland vermittelt, bemühen sich die Beschäftigten dennoch ständig um eine Verkürzung der Wartezeiten und um eine effektive Bearbeitung der Visumsanträge. Im folgenden finden Sie die wichtigsten Dienstleistungen des Konsularreferats im einzelnen genannt und kurz beschrieben. Den angefügten Merkblättern können Sie weitere Einzelheiten entnehmen (z. B. jeweils beizubringende Unterlagen).

1. Dienstleistungen für deutsche Staatsangehörige in Marokko
Paßangelegenheiten, Geldverlust
Das Konsularreferat kann Deutschen nach Verlust ihres Reisepasses einen Reisepaß zur Rückkehr nach Deutschland ausstellen.Merkblatt Kinderausweis. Merkblatt Reisepass.
Bei akuter Geldnot ohne andere Hilfsmöglichkeit eines Deutschen können Überbrückungshilfen gewährt werden, die spätestens nach der Rückkehr nach Deutschland zu erstatten sind (Merkblatt Geldbeschaffung).

Legalisationen
Um vor einer deutschen Behörde Gültigkeit zu erlangen, bedarf eine marokkanische Urkunde u.U. der Legalisation (Merkblatt Legalisation).

Beurkundungen und Beglaubigungen
Rechtsgeschäfte, die der notariellen Beurkundung bedürfen, können von dem Leiter des Konsularreferats, der insofern Notarfunktion ausübt, beurkundet werden. Die Botschaft nimmt auch Beglaubigungen von Kopien und Unterschriften vor.

Betreuung Verhafteter und Inhaftierter
Im Falle der Verhaftung eines deutschen Staatsangehörigen in Marokko ist die unverzügliche Benachrichtigung der Botschaft bzw. des Konsularreferats von entscheidender Bedeutung (Bereitschaftsdienst). Der zuständige Konsularbeamte betreut inhaftierte Deutsche. Er ist auch Ansprechpartner für Angehörige und hilft bei der Herstellung und Aufrechterhaltung des Kontakts zum Inhaftierten.

Unglücksfälle
Auch im Falle eines Unfalls - egal ob auf der Straße, auf See oder durch Luftfahrzeuge - ist es von besonderer Wichtigkeit, die Botschaft unverzüglich zu informieren. Immer ist das Konsularreferat Ansprechpartner für die Angehörigen und wichtigstes Bindeglied zu den zuständigen deutschen sowie zu den marokkanischen Behörden (Bereitschaftsdienst).


Entführungen
Auch bei Entführungsfällen kann die Botschaft Verbindung zu den marokkanischen Behörden herstellen.

Beratung
In beschränktem Maße kann das Konsulat Auskünfte über die marokkanische Rechtslage geben, z. B. in Eheangelegenheiten (Merkblätter Rechtsberatung, Eheschließung in Marokko und Eheschließung in Deutschland). Für eine vertiefte Rechtsberatung muß das Konsulat jedoch an einen ortsansässigen Rechtsanwalt verweisen.

Reisehinweise
Für einen sicheren Aufenthalt in Marokko weist das Konsularreferat auf die Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes zu Marokko hin (Reisehinweise für deutsche Touristen und Hinweise für deutsche Touristen).

2. Visaangelegenheiten

Zur Einreise in die Bundesrepublik Deutschland benötigen marokkanische Staatsangehörige eine Aufenthaltsgenehmigung in Form eines Sichtvermerks (Visum). Man unterscheidet das Schengen-Visum und nationale Visa. Für Visumsanträge ist ein Tagestermin zu vereinbaren. Anträge auf ein Studentenvisum können abweichend hiervon, ohne Termin, schriftlich eingereicht werden. Die Schalter sind von 8.00h bis 11.00h geöffnet.

Schengen-Visum
Bei gewünschtem touristischen, geschäftlichen oder medizinischen Aufenthalt von weniger als 90 Tagen pro Halbjahr wird ein Schengen-Visum beantragt. Dieses berechtigt im Falle seiner Erteilung zum Aufenthalt in allen Staaten des Schengener Übereinkommens während des erlaubten Zeitraums. Dies sind Deutschland, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Österreich (Merkblätter Schengen ohne Geschäftsvisa und Dienst- und Geschäftsreisen).

Nationale Visa
Dieses Visum ist für jeden Zweck, der einen längeren Aufenthalt als 90 Tag pro Halbjahr erfordert, notwendig. Seine Gültigkeit ist auf die Bundesrepublik Deutschland beschränkt. Es wird beantragt für

- Familienzusammenführung zu in Deutschland lebenden Angehörigen (Merkblatt nationale Visa FZ)
- Einreise zwecks Eheschließung in Deutschland (Merkblatt Eheschließung in Deutschland)
- Einreise zur Arbeitsaufnahme (Merkblatt nationale Visa)
- Au-Pair-Aufenthalte (Merkblatt nat. Visa)
- Studienaufenthalte (Merkblatt Student)
- Einreise zur medizinischen Behandlung (Merkblatt Schengen ohne Geschäftsvisa)

3. Honorarkonsul
Außerdem steht Deutschen wie Marokkanern der deutsche Honorarkonsul in Agadir zur Seite. Die Adresse des Honorarkonsuls lautet:
Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland
6, Rue Madrid, Sect. Résidentiel
80000 Agadir
Marokko

Tel.: 00212 - 48 - 84 10 25
Fax: 00212 - 48 - 84 09 26
e-mail: conshono@menara.ma



Re: Verdacht auf Scheinehe #78809
08/12/05 08:33 PM
08/12/05 08:33 PM
Joined: Dec 2003
Posts: 57
Ouarzazate
W
wuestenfuchs66 Offline
gesperrt!
wuestenfuchs66  Offline
gesperrt!
Member
W

Joined: Dec 2003
Posts: 57
Ouarzazate
Hallo Claudia!

Hm, bitter...aber kämpf/t weiter...drück´ euch fest die Daumen!!!

@Tangeroise:
Vom Herrn Honorarkonsul in Agadir ( ) würde ich abraten!!! Habe ihn 2002 als leidlich unkompetent & "geldgeil" persönlich kennengelernt...zu dem würde ich nicht mal auf eine Einladung zum Tee gehen!!!

Gruß an Euch

;\)

Re: Verdacht auf Scheinehe #78810
08/12/05 11:29 PM
08/12/05 11:29 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
Wüstenfuchs / du hast ziemlich recht der Konsol neigt ziemlich zu Bestechlichkeit .Und die Frau daneben ist auch Komisch sie antwortet nur mit ja oder nein aber sie kann auch nicht enscheiden erst wenn sie OK von Botschaft bekommt dann tut sie es.
Zu Sesara .
Es muss nicht ein "wiederspruch" sein es reicht ein normale Brief wo du schilderst das die Aussagen von
Botschaft nicht zutrefend sind.
schreibe bloss nicht " hier mir wiederspreche ich so und so " . ein normale schreiben reicht .

Re: Verdacht auf Scheinehe #78811
08/12/05 11:42 PM
08/12/05 11:42 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Euch allen,

vielen Dank für eure Beiträge und den Zuspruch. Das hilft mir sehr!

@Wüstenfuchs

Klar machen wir weiter. Das wäre ja noch schöner wegen so was aufzugeben. \:\) Aber zur Zeit frustrierts halt ziemlich.

@ maroc_s

Gut dass ich's noch nicht geschrieben habe. Also einen Brief an die Botschaft? Wir haben halt keine richtige Begründung außer dem was ich oben reingestellt habe: Verdacht auf Scheinehe

Und ich weiß eben nicht, ob nicht die Stellungnahme der Ausländerbehörde schon negativ war.

Weiß jemand wer das Visum erteilt? Ob die Auslängerbehörde ja oder nein sagt bzw. wenn sie nein sagt, ob dann die Botschaft noch ja sagen kann bzw. umgekehrt?

Bin im Januar in Marokko vielleicht gehen wir dann gemeinsam mal hin...

Oh mann...

Aber irgendwie wird's gehen, wäre ja gelacht!!! ;\)

Liebe Grüße
Claudia

Re: Verdacht auf Scheinehe #78812
09/12/05 12:12 AM
09/12/05 12:12 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
Touristenvisum werd alein von Der Botschaft bzw von der Konsulat erteilt .erst wenn Ihr verheiratet seid oder dein Freund hier ist wird die Aulanderbehörde die Sache Übernehmen.
ich rate dir aber erst schon jetzt einen Brief zu schreiben wenn es klapt ok, wenn nicht kannst du immer noch hin gehen
viel Glück

Re: Verdacht auf Scheinehe #78813
09/12/05 12:17 AM
09/12/05 12:17 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

den amtsschimmel wiehern lassen und in ma heiraten wäre mein tipp


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Verdacht auf Scheinehe #78814
09/12/05 12:17 AM
09/12/05 12:17 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Das ist es ja maroc_s,

es war nicht das Touristen-Visa. Es war das Visum zur Heirat und lief über die Ausländerbehörde... Die übrigens zuerst sehr verständnisvoll getan hat und dann kam mit Sprüchen wie: Als Frau ist man in Marokko nichts...

Re: Verdacht auf Scheinehe #78815
09/12/05 12:25 AM
09/12/05 12:25 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
soviel ich weiss gibt es kein Heiratsvisum. es ist immer ein Touristen Visum zu erst auch wenn ihr in Marokko verheiretet seid braucht ihr einen Touristenvisum. Früher hat man gleich einen Aufenthatserlaubnis heute bekommt man nur ein Touristenvisum zu erst , und wenn man in Deutschland ist muss dan zur auslanderbehörde und gehen und dort bekommt ein jahr aufenthalt und muss jedes jahr sie wieder erneuenrn.

Re: Verdacht auf Scheinehe #78816
09/12/05 12:56 AM
09/12/05 12:56 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Najib,

ja, wahrscheinlich hatte Karim von Anfang an Recht.

Weißt du, ich wollte es nicht glauben, vor allem weil es für deutsche Männer hier viel einfacher zu sein scheint...

Mein Problem ist, dass ich nicht so viel Urlaub am Stück haben kann und auch nicht unbedingt unbegrenzt Geld habe...

Aber das wird uns nicht aufhalten.

Danke auch dir,
liebe Grüße
Claudia

Re: Verdacht auf Scheinehe #78817
09/12/05 01:09 AM
09/12/05 01:09 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Claudia, vielleicht könntest Du uns sagen, was die Behörden zu der Annahme veranlassen, daß dies eine Schein-Ehe werden soll. Denn da würde ich ansetzen mit den Argumenten und sie vom Gegenteil überzeugen.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Verdacht auf Scheinehe #78818
09/12/05 01:24 AM
09/12/05 01:24 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Ulla,

leider weiß ich es gar nicht genau und wenn ich die Gründe wüsste und auch an welche Behörde ich mich wenden muss, würde ich das tun.
Die Ausländerbehörde hier teilte nur völlig förmlich mit: Er könne Einspruch (nein remonstrieren) bei der Botschaft und wenn er den Bescheid mit Begründung hat in Berlin am Verwaltungsgericht Klage einreichen...
Was mich überhaupt gewundert hat ist dass er den Bescheid auf Deutsch zugesendet bekommen hat..

Ich denke mal ein Hauptgrund ist unser Altersunterschied und ja, ich bin älter und nein, er nutzt mich nicht aus und ich habe auch überhaupt keine Lust mehr mir da irgendwas anzuhören.

Die Ängste die ich selber zu Anfang hatte sind aufgelöst und ich konnte mich immer auf mein Gefühl verlassen. (Das mir leider auch sagte, dass es nicht einfach mit dem Visum wird..)

Wie auch immer, noch ist nicht aller Tage Abend. Und wenn Gott will...

Uns wird jedenfalls so ganz deutlich klar was wir wollen und wieviel uns aneinander liegt, ist ja auch was wert... \:\)

Naja,
wünsche noch eine Gute Nacht.

Liebe Grüße
Claudia

Re: Verdacht auf Scheinehe #78819
09/12/05 01:33 AM
09/12/05 01:33 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Claudia, dann wünsche ich Dir viel Glück !!

Letztens sah ich eine Sendung, da wurde das Visum aus den gleichen Gründen abgelehnt. Er Tunesier 35 - sie Deutsche und 78 Jahre alt. Da sahen die Behörden keine Zukunft für eine Ehe und ließen sich auch nicht umstimmen.

Bei Euch wird es sicher nicht so sein. Alles Gute !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Verdacht auf Scheinehe #78820
09/12/05 01:38 AM
09/12/05 01:38 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Ulla,

ja, davon hat mir eine Freundin erzählt und nein, so "schlimm" ist es bei uns nicht. \:\)

Ich muss nur ehrlich zugeben, dass ich nicht mehr so leichtfertig über gemischte Paare in allen möglichen Ausprägungen urteile...

Danke dir! Ich denke wir brauchen außer Glück auch Ausdauer und den Glauben an unsere Liebe.

Liebe Grüße
Claudia

Re: Verdacht auf Scheinehe #78821
09/12/05 01:49 AM
09/12/05 01:49 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Und Ulla,

noch eins zu deinem geschilderten Fall, was auch immer man darüber denken mag, ich glaube wenn es umgekehrt gewesen wäre, (ein deutscher Mann mit 78 und eine tunesische Frau mit 38), dann hätte sich die Behörde vielleicht überzeugen lassen...

Was ist denn der Unterschied wenn Millionäre oder Stars so viel jüngere PartnerInnen heiraten, geht es da auch immer nur um Liebe?? Sie kann aber durchaus trotzdem schonmal vorkommen, oder??

Jetzt aber genug für heute.
Bis dann
Claudia

Re: Verdacht auf Scheinehe #78822
09/12/05 10:11 PM
09/12/05 10:11 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Claudia,

ich habe dieses Verfahren hinter mir... Ich habe der deutschen Botschaft mit einem Prozess gedroht - und plumps war das Visum da. Ich hatte allerdings einen Rechtsanwalt.

Du schreibst zu Beginn:

 Antwort auf:
Mich irritiert, dass auf den Botschaftsseiten steht, die deutsche Ausländerbehörde entscheidet über das Visum und in der Behörde sagte mir die Bearbeiterin, sie würde nur eine Stellungnahme schreiben, die Entscheidung fällt im Konsulat.
Es ist so, dass letzten Endes die Entscheidung in Deutschland fällt, nicht in der Botschaft oder in der Ausländerbehprde - und zwar im Bundesverwaltungsamt. Die Ausländerbehörde hat da reichlich wenig mitzureden, die entscheiden nur, ob du über ausreichend Mittel und eine ausreichend grosse Wohnung verfügst. Obige Aussage zeigt mir, da wird der schwarze Peter nur vom einen zum anderen geschoben. Ich denke, ein Problem ist, dass ihr erst ein Touristenvisum beantragt habt und nun ein Heiratsvisum. Das legt (für sie) den Schluss nahe, es gehe deinem Liebsten nur darum, nach D zu kommen. Egal wie.

Du kannst nun den Krieg gegen die Behörden beginnen. Oder einfach in Marokko ganz kostengünstig heiraten. Ich weiss, was ich lieber täte... bei mir lag der Fall anders, ich musste in D heiraten. Aber das ist eine andere Geschichte, die hier nicht weiter von Interesse ist.

Liebe Grüsse,
Muriel

Die Kosten für einen RA sind übrigens nicht so hoch.

Re: Verdacht auf Scheinehe #78823
09/12/05 11:11 PM
09/12/05 11:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
In der Tat ist das ein heikles Thema.
Die zahl der Scheinehen ist sehr hoch, nicht immer ist es fuer die Behoerden richtig einschaetzbar.
Ich muss bei diesem Thema an die Vielzahl marok. junger Maenner denken, die mich immer wieder darum bitten, ihnen eine Frau aus Europa "zu besorgen", damit sie ihr Visum bekommen.
Die Zahl junger Frauen die auf so etwas herein fallen ist erschreckend hoch. Es gibt, wie ich hoerte, einige Internetseiten wo Hilfe fuer die Opfer angeboten wird.

Abgesehen davon kann eine intern. Ehe, vorausgesetzt jeder weiss so richtig auf was er sich einlaesst und hat es jahrelang geprueft, eine sehr interessante Sache sein.
Da empfiehlt es sich, statt das Ehevisum zu beantragen, in Marokko zu heiraten.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Verdacht auf Scheinehe #78824
10/12/05 02:48 PM
10/12/05 02:48 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Hallo,

meine Frau (Marokkanerin) und ich (Deutscher) hatten auch keine Möglichkeit, in Deutschland zu heiraten. Auch wenn sie damals ein Studentenvisum hatte und seit langen Jahren in D war, war der wiehernde Amtsschimmel so dermaßen störrisch, daß wir es schließlich vorgezogen haben, in Dänemark (!) zu heiraten. Da braucht man nämlich nur einen Personalausweis und kann da echt alles und jeden heiraten. Auch wenn das für den vorliegenden Fall keine Möglichkeit ist (oder kann Dein Freund ein Touristenvisum für Dänemark auftreiben?), will ich damit und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nur den Tip abgeben, die deutschen Behörden so weit wie möglich zu meiden. Ich empfehle eine Heirat in Marokko. Da ist das Wetter sowieso besser und die Hochzeiten aufregender und erniedrigende Beamtenfragen schenkt man sich damit auch.

Viel Glück,
der Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Verdacht auf Scheinehe #78825
14/12/05 01:09 AM
14/12/05 01:09 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Muriel,

es hat vermutlich Nerven gekostet?
Ich werde auch noch einen Anwalt einschalten. Bisher ist es mir noch nicht mal gelungen bei der Botschaft in Rabat durchzukommen, was allerdings auch daran liegt, dass ich beruflich sehr eingespannt bin und bei der Arbeit keine Möglichkeit habe dort anzurufen.

Ja, ich habe den Eindruck dass da der "schwarze Peter" weitergeschoben wird. Traurig finde ich, dass die Dame der Ausländerbehörde noch nicht mal den Mut hat, mit mitzuteilen, ob ihre Stellungnahme positiv oder negativ war. Sie hat die Akte erstmal geschlossen... Das enttäuscht mich mal wieder menschlich aber überrascht mich nicht allzusehr.

Das Touristenvisum hatten wir beantragt, damit er erstmal sehen kann, wie es hier so ist, mit meiner Familie.... Ich gebe zu dass ich auch noch nicht ganz so schnell geheiratet hätte. Aber wir haben doch gar keine Wahl. Trotzdem würde ich es nicht tun, wenn ich ihn nicht wirklich lieben würde und ihm nicht vertraute.

Wie auch immer. Ich habe nichts dagegen in Marokko zu heiraten und im Moment besorge ich gerade alle dafür notwendigen Papiere. Es ist nur so. Wir haben leider nicht ganz so viel Geld und ich werde ihn in Marokko ohne meine Kinder und Eltern und besonders liebe Freunde heiraten. Besonders wegen meiner Kinder tut es mir leid. Aber es geht einfach nicht. Deshalb werden wir auf jeden Fall auch nochmal in Deutschland heiraten.

Auf gar keinen Fall, lassen wir uns durch solche Widrigkeiten einschüchtern. Das wäre sonst ja auch keinen Pfifferling wert... ;\)
(Ich hatte mir einfach gewünscht völlig stressfrei und harmonisch zu heiraten... allerdings, gibt's das überhaupt?? \:\) )

Hallo Thomas,

ja die Scheinehe. Sicherlich mag es massenhaft davon geben und ich habe dir meine Meinung "zu meinem Fall" ja schon kundgetan ;\)

Scheinehe ist für mich ein "Geschäft". Ich kenne persönlich solche Fälle. Da wurde sogar dafür bezahlt.
Ok, auch ein Visum kann der Anreiz sein.

Das wirtschaftliche Gründe attraktiv machen ist sicherlich nichts Neues. Das gibt es auch hier in Deutschland bei deutsch-deutschen Paaren. Es gibt soviele Gründe aus denen geheiratet wird...
Kann man sich immer sicher sein dass es nur Liebe ist??

Ich bin es mir in meinem Fall tatsächlich und wenn ich eines Besseren belehrt werden sollte, dann war es mir das wert.
Vielleicht liegt diese Einstellung nur daran, dass ich mit meinen Gefühlen nie völlig falsch lag...
Und da ich nicht blauäugig an diese Sache gehe, kann ich nicht hereinfallen.

Hallo Ilyass,

der Amtsschimmel hier in Deutschland wiehert allerdings sehr häufig. Ich kann den Behörden ihre Meinung manchmal gar nicht ganz verdenken, aber es ist vermutlich schwer auch mal ein wenig anders zu denken..

Wie auch immer, ich sammle gerade all die Dokumente zusammen die ich für eine Hochzeit in Marokko brauche. Aber ein paar Dinge sind es schon, die mich lieber hier heiraten hätten lassen, siehe oben.

Und an alle,

danke für all eure Hilfe und guten Wünsche.

Ich freue mich schon sehr auf meinen Abflug nach Weihnachten und vielleicht habe ich ja Zeit auch mal einen kleinen Bericht zu verfassen. (Vermutlich aber eher hinterher... ;-))

Viele liebe Grüße
Claudia

Re: Verdacht auf Scheinehe #78826
14/12/05 03:40 AM
14/12/05 03:40 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Claudia,

mein Mantra ist in Zeiten extremen Stresses "Alles wird gut!". Das könnte auch Dir helfen. Alles erdenklich gute für Euch, und immer daran denken, daß deutsche Beamte wahrscheinlich so dermaßen viel ätzendes Publikum abzufertigen haben, daß man selber diesen Job nie machen würde. Das gilt wahrscheinlich im besonderen Maße für Ausländerbehörden, und damit erst recht für die Kollegen in Rabat. Ich liebe Marokko, aber DA würde ich nicht arbeiten wollen.
Kopf hoch und alles gute,
Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Verdacht auf Scheinehe #78827
14/12/05 11:19 PM
14/12/05 11:19 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Ja, liebe Claudia,

es war Stress. Aber es war auch irgendwie okay. Ich wusste ja, wofür ich das mache. Diese Papierorganisierei ist nur der Anfang. Glaube mir. Und von allem fand ich es im Nachhinein nicht das stressigste! Warte mal ab, was alles auf dich zukommt, wenn die Papiere erst einmal da sind und ihr geheiratet habt... Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitsgenehmigung, vor allem aber: JOBSUCHE - das wird wohl das schwierigste, wenn ihr nicht vorhabt in Marokko zu leben. Glaube mir - die komplizierte Heirat ist ein Zuckerschlecken dagegen. Ich will dir keine Angst machen - aber gehe einfach mal davon aus, dass nicht alles vorbei ist, wenn die Papiere stimmen... Aber mal davon abgesehen, ich finde heiraten eh stressig. Das Fest könnt ihr auch in D machen, dann ist deine Familie dabei. Was ich nicht verstehe, ist, warum du noch einen RA einschalten möchtest, wo du doch nun eh beschlossen hast, in M zu heiraten...

Viel Glück

Re: Verdacht auf Scheinehe #78828
15/12/05 01:46 PM
15/12/05 01:46 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Muriel,

ja ich weiß, dass es damit nicht aufhört. Es ist mir (uns) völlig klar, dass der Stress damit nicht zu Ende ist. Neben all dem Formalen wird auch das Mentale stressen. Wenn man sich mit Vorurteilen, Anfeindungen aber auch dem ganzen Alltag auseinander setzen muss.
Aber wie heißt's so schön? Man wächst mit seinen Aufgaben.

Und ja, man weiß schließlich wofür man es tut und wenn es sich dafür nicht lohnt, wofür dann?
Den RA werde ich mir erstmal sparen.

Hallo Ilyass,

das sehe ich genauso. Klar wird alles gut. Ich bin ohnehin ein unverbesserlicher Optimist.

Zu den Behörden. Du hast Recht. Ich glaube auch, dass man auf ganz schön viel Elend stoßen kann in solchen Bereichen und dass es nicht einfach ist Entscheidungen zu treffen. Schließlich denkt wohl jeder, bei einem selbst ist alles ganz anders.

Vielen Dank euch
und liebe Grüße

Claudia

(Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thread. Ich glaube ich rede sowieso viel zu viel. Das ist sicherlich nicht immer so gut.)


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1