Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
475,385 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 641 guests, and 6 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Essen auf Marokkanisch #77186
18/05/2007 17:16
18/05/2007 17:16
Joined: Dec 2006
Beiträge: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Beiträge: 710
D UND M
...So,freude...Ich bin Masrokkaner und ich koche nur Marokkanisch...ab und zumal was gutes für die Gesundheit
Hast du fragen?
Da werde ich mühe geben dich zu helfen marokkanisch zu kochen?
Was esst du gern?...Linsen auf marokkanisch, Dicke bohnen, natürlich auf maronanischer Art, Zucchini eingelegt in dressing...oder einfach mal zerhackte Oberginen(Zaalouk)...und ...und...der ton macht geschmack..und die Gewürze sind das A und O...Lass dir schmecken ...besseha!


id
Re: Essen auf Marokkanisch #77187
28/05/2007 02:43
28/05/2007 02:43
Joined: May 2007
Beiträge: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Beiträge: 229
Kiel und Rügen
Hallo!

Ich möchte nicht selbst marokkanisch kochen und hab trotzdem 'ne Frage, die du vielleicht beantworten kannst.

Ich werde im August das erste Mal nach Marokko reisen und dort für zwei Wochen bei einer marokkanischen Familie leben. Ich esse keine toten Tiere und die Familie meines Freundes will sich drauf einstellen, was ich echt nett finde. \:\) Aber meine Frage: Stimmt es, dass marokkanisches Essen auf den Magen schlagen kann, wenn man es nicht gewohnt ist??? Und das berühmte Couscous wird es zusammen mit dem Fleisch in einem Topf zubereitet?

Wäre echt lieb, wenn du mir diesbezüglich helfen könntest.

Merci bcp


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Essen auf Marokkanisch #77188
28/05/2007 12:42
28/05/2007 12:42
Joined: Apr 2007
Beiträge: 22
Norddeutschland & Nordmarokko
Nador_K Offline
Junior Member
Nador_K  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2007
Beiträge: 22
Norddeutschland & Nordmarokko
Hallo Kati!

Also, es ist durchaus normal, wenn dich während deinem Urlaub in Marokko mal Durchfall plagt.
Nimm' dir eine Packung IMMODIUM AKUT mit und schon sind diese Problemchen beseitigt.

Der Couscous wird separat von der 'Auflage' (Fleisch, Gemüse und Sosse)zubereitet, im Wasserdampf. Also keine Angst.

Viel Spass und guuuuten Appetit in Marokko!


Gruss,

Knut


„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Kurt Tucholsky
Re: Essen auf Marokkanisch #77189
28/05/2007 17:59
28/05/2007 17:59
Joined: Dec 2006
Beiträge: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Beiträge: 710
D UND M
Hallo shisn ..Hallo Nador
...Als Rat, musstest du auf die sauberkeit achten, öfter Hände waschen bevor du was zum essenn anpackst; Gemüse und Obst richtig saubern und unter wasser stellen...die bakterien lauern überall, der immungsystem ist anderes eingestellt hier ..in Marokko kann schnell in der hose gehen..aber kein Angst je nach personne..vielleicht dein Immungsystem ist so stark das die antikörper alle Parasiten tötet...Also, mach keine sorge und nehm einfache dein reise-Apotheke mit
XCouscous schmeckt besonderes die Marokkaner...für dich kann dich vielleicht enttäuchen, viele touristen war nicht besonderes...auf jeden fall ist gesund


id
Re: Essen auf Marokkanisch #77190
29/05/2007 14:20
29/05/2007 14:20
Joined: Dec 2006
Beiträge: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Beiträge: 710
D UND M
Hi shisn(?)
Ich freue mich für dich das du starke Magen hast..Alles esser(in)...Couscous ist sehr gesund, der wird mit mindestens 7 sortens von Gemüse vorbereitet.kommt dazu das üblische Peterselie(marokkanische Petersilie schmecht anderes als was man hier bekommt-mehr Aroma drin) und die richtige Gewürze...fleisch ist das A und O zum Couscous vorbereiten(Heute tage fantasiert man mit Hühner fleisch-ich mag das nicht persönnlich), kalb fleich ist am besten und schmecht
Ich lass dich schmecken wenn du den richtigen Stelle im Teller finden würdest und bleib bis du in der mitte der teller kommst das schmeckt am besten(da in der mitte alles drin ist (Fleich, gemüse und von allen diese letzte aroma von der Gewürze)
Und einer wüdest du merken nach 2 oder 3 Stunden kriegst du langsam wieder hunger....Guten Appetit....Besslama


id
Re: Essen auf Marokkanisch #77191
29/05/2007 15:07
29/05/2007 15:07
Joined: Nov 2002
Beiträge: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Beiträge: 586
Marrakech
Hallo shisn,

kleine Scherzeinlage:

 Antwort auf:
Ich esse keine toten Tiere
Verlasse dich lieber nicht auf das Versprechen, dass sich deine Gastfamilie darauf einstellen wird. Die sind mit Sicherheit auch keine Japaner \:D

Gruß von drake

Re: Essen auf Marokkanisch #77192
30/05/2007 00:36
30/05/2007 00:36
Joined: May 2007
Beiträge: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Beiträge: 229
Kiel und Rügen
Hallo drake!!!!!!!

Falls sie sich nicht drauf einstellen auch kein Problem. Zwei Wochen Diät schaden mir auch nicht. ;\)

Aber wieso so pessimistisch?!?

Gruß
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Essen auf Marokkanisch #77193
30/05/2007 10:25
30/05/2007 10:25
Joined: Nov 2003
Beiträge: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Beiträge: 210
Bodensee Kreis KN
Hallo Shisn,

lass Dich nicht entmutigen :-))

Ich esse zur Zeit auch kein Fleisch weil es mir dabei den Magen umdreht Bzw. findet sich auf den Tellerchen rund ums Hauptessen grüner Salat, Tomaten/Gurken-Salat, Bohnengemüse, rote Beete, gekochte Eier, Pommes, Oliven in allen Variationen etc etc

Ansonsten stell Dich selbst in die Küche und zauber etwas das Du selber liebst, erkläre es der Familie und schwupps bist Du mittendrin in der großen, liebevollen Frauengemeinschaft, im Tratsch, beim lachen etc etc...

Mein liebster Aufenthaltsort ist die Küche :-) Dort haben die Männer nichts zu suchen und man kann herrlich über alles reden, lästern, lachen und vor allem viele hshouma-Worte benutzen :-))

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß!!

Alexandra

Re: Essen auf Marokkanisch #77194
30/05/2007 11:33
30/05/2007 11:33
Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin

Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Alexandra
WAW
weisst du dass wenn Frauen plötzlich kein Fleisch mehr sehen können, ss sind?
ist da was unterwegs deshalb warst du soooooooooo
lange weg
ich habe dich vermisst
rachida

Re: Essen auf Marokkanisch #77195
17/06/2007 08:48
17/06/2007 08:48
Joined: Oct 2006
Beiträge: 4
Karlsruhe
BaKi Offline
Junior Member
BaKi  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2006
Beiträge: 4
Karlsruhe
Hallo Shisn,

wegen Deiner Anfrage...Du fährst im August nach Marokko...Durchfall.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten! Vor meiner ersten Marokko-Reise war ich auch besorgt. Klar ist Sauberkeit wichtig, aber ich denke es hängt auch damit zusammen, daß Du mit Bakterien zusammentriffst die Dein Körper nicht kennt.

Also am Besten den Darm fit halten. Es gibt z.B. im Reformhaus ein Pulver aus Aktivkulturen von Milchsärebakterien (meines heißt Darmflora Plus).
So etwas fördert eine gesunde Darmflora und ist vorbeugend ganz gut. Am besten beginnt man so eine Kur vor dem Urlaub....und schaden tut so etwas nicht!

Wir kamen durch Thomas Friedrich - nochmals lieben Dank für Deine Mühe Thomas es war wunderschön bei Dir - Kontakt zu Familien dort. Was auch dazu führte, daß wir eingeladen wurden.
Wir waren dort niemals krank.

Allerdings waren wir in Casablanca in einem mehr oder weniger Tourilokal (ich will den Namen nicht nennen, denn es ist bekannt). Da habe ich eine Grillsauce gegessen....den Rest der Nacht verbrachte ich einsam und allein auf der Toi...Aber am nächsten Tag war alles wieder OK.
Dies war das einzige Mal daß ich "krank" war. Mein Mann garnicht - er hat auch die Grillsauce nicht gegessen!

Liebe Grüße

Re: Essen auf Marokkanisch #77196
17/06/2007 23:09
17/06/2007 23:09
Joined: May 2007
Beiträge: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Beiträge: 229
Kiel und Rügen
Hallo BaKi!!!

Aber ich bin mir sicher, ich werde es überleben, da ich mir ehh angewöhnt habe ziemlich wenig zu essen. ;\)

Viele liebe Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Essen auf Marokkanisch #77197
18/08/2007 12:36
18/08/2007 12:36
Joined: Aug 2007
Beiträge: 4
Schweiz
S
smeil Offline
Junior Member
smeil  Offline
Junior Member
S

Joined: Aug 2007
Beiträge: 4
Schweiz
hallo, ich mache einen vortrag über Marokko und werde dazu eine Tajines zubereiten. weisst du welches Rezept am einfachsten und schnellsten geht? danke.

Re: Essen auf Marokkanisch #77198
23/08/2007 00:54
23/08/2007 00:54
Joined: Aug 2007
Beiträge: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Beiträge: 94
Marokko
Hallo Smeil

Da Chariff noch nicht geantwortet hat, werde ich das mal uebernehmen.

Ein einfaches Tajjin ist das Fleischtajjin.
Dazu brauchst du viel Fleisch. Kommt drauf an, wie gross dein tajjin ist.


5 Zwiebeln (kleingehackt)
2 Knobi
4 El Arganoel (Oel)
....................gut anroesten

2Kg Fleisch (grobe Stuecke)
1 Bund gehackte Petersilie
Salz
Pfeffer
Safran
1 Ms Zimt
....................hinzufuegen und gut anduensten.
1/2 Glass Wasser daruebergiessen, abdecken und auf niegrigster Stufe 1,5 Std koecheln lassen, danach nochmal etwas Wasser hinzugiessen.

150 g Rosienen, oder Trockenpflaumen
..................in einem kleinen Topf im Wasser Rosienen 10 und Pflaumen 30 min mit etwas Zimt und zucker kochen lassen.

100 g geschaelte, geroestete Mandeln

nach 2-3 Std ist das Fleisch zart.
nun die Rosienen, oder pflaumen darueber verteilen und mit den Mandeln bestreuen.

Bon Appetit


Eine andere Variante waere der Gemuesetajjin.

Dazu brauchst du 1/2 kg Fleisch, diesen mit 2 grob gehackten Zwiebeln in Olivenoel gut anbraten.
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Safran, 1 Knobi und gehackte Kraeuter hinzufuegen, gut durschmischen, etwas Wasser daruebergiessen und eine halbe Std auf niedriger Flamme kochen lassen, danach nochmal etwas Wasser darueber giessen. Eine weitere halbe Std kocheln lassen.

In der Zwischenzeit bereitest du folgendes vor : 1 Kartoffel (vierteln), 1 Moehre (dicke Streifen), 1 Zuccini (vierteln), 1 Tomate (in Ecken geschnitten), Brechbohnen, oder dicke Erbsen .
Nach besagter Std. beginnst du der Reihe nach das Gemuesse auf das Fleisch zu haeufen.
Zum Schluss mit Pfeffer bestreuen, falls noetig noch mehr Wasser hinzufuegen.
Eine weitere halbe Std. kochen. Fertig !

Du kannst statt dem gruenen Gemuese auch gruene Oliven verwenden.


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: Essen auf Marokkanisch [Re: chariff] #82000
05/11/2007 15:15
05/11/2007 15:15
Joined: Nov 2007
Beiträge: 3
Deutschland, Dortmund
marlies Offline
Junior Mitglied
marlies  Offline
Junior Mitglied

Joined: Nov 2007
Beiträge: 3
Deutschland, Dortmund
Hallo chariff,

würde mich sehr über ein paar einfache marokkanische Rezepte freuen. Vor allem Mssemen würde ich gerne frisch zubereiten.
Vielleicht hast du ja ein paar Rezepte für mich.
murrocholl@arcor.de Würde mich sehr darüber freuen

Re: Essen auf Marokkanisch [Re: marlies] #82002
05/11/2007 17:00
05/11/2007 17:00
Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin

Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Hallo Marlies
schau doch in dem Thread Messemen für alle
viel Glück

Re: Essen auf Marokkanisch [Re: Rachida Azercane] #82022
06/11/2007 10:51
06/11/2007 10:51
Joined: Nov 2007
Beiträge: 3
Deutschland, Dortmund
marlies Offline
Junior Mitglied
marlies  Offline
Junior Mitglied

Joined: Nov 2007
Beiträge: 3
Deutschland, Dortmund
Hallo Rachida,

danke für deine schnelle Antwort. Meintest du das Video ???
Was toll gelungen ist, aber ich bräuchte die Zutaten und jeweiligen Mengen für ca. 10 Stück.
Ich möchte meinen Mann damit überraschen \:\)
Vielleicht hast du ja noch ein paar andere ein-
fache marokkanische Rezepte für mich.
Würde mich sehr darüber freuen
Gruß
Marlies

Re: Essen auf Marokkanisch [Re: marlies] #82023
06/11/2007 11:25
06/11/2007 11:25
Joined: Feb 2005
Beiträge: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Beiträge: 137
Köln
Hallo Marlies,

stöber doch mal unter Rezepte aus Marokko in diesem Forum.

Rachida hat da schon sehr schöne Sachen gepostet, die man auch leicht nachkochen und -backen kann.

Msmen sind nicht ganz so einfach...da brauchst Du schon etwas Übung, sonst werden sie unter Umständen hart wie Frisbee-Schreiben ;\)

Aber es gibt dort auch leckere Rezepte für Bghrir (eine Art Crêpe mit vielen Löchern) oder das Rezept für Krayschlet (Anis-Brötchen)ist auch wirklich toll.

Viel Spass beim Kochen/Backen

Gruß aus Köln

MeryamIman


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1