Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokkanische Rezepte mit Bärlauch? #77115
18/04/07 04:35 PM
18/04/07 04:35 PM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline OP
Mitglied
Ofri  Offline OP
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo,

gestern habe ich eine große Tüte mit frischem Bärlauch geschenkt bekommen. Weiß jemand, ob es marokkanische Rezepte/Gerichte gibt, in denen Bärlauch benutzt wird? Rachida, hast du eine Idee?

Viele Grüße
Friedel

Re: Marokkanische Rezepte mit Bärlauch? #77116
18/04/07 09:12 PM
18/04/07 09:12 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Friedel,

muss es denn ein marokkanisches Rezept sein oder darf ich dir auch ein anderes - ganz leckeres Rezept mit Bärlauch posten?

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Marokkanische Rezepte mit Bärlauch? #77117
19/04/07 10:48 AM
19/04/07 10:48 AM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline OP
Mitglied
Ofri  Offline OP
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Siri,

selbstverständlich darf es auch ein nichtmarokkanisches Rezept sein, her damit bitte.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Bärlauch in der marokkanischen Küche überhaupt vorkommt. Dazu kann Rachida sich ja vielleicht äußern.

Viele Grüße
Friedel

Re: Marokkanische Rezepte mit Bärlauch? #77118
19/04/07 03:42 PM
19/04/07 03:42 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
salam Ofri
ail des ours oder Bärlauch kennen nur alte Leute in Marokko, leider hat es kaum Zugang in der marokkanischen Küche, als Bouquet garni benutzen es die Köche der großen Restaurants und Hotels
ich wusste von meiner Oma dass sie Bärlauch-wilder Knoblauch- in Spinat und bakoula gerichte reinhackte
ich würde es auch statt Knobluach in diversen Gerichte kleingehackt MIT kORIANDER DAZUGEBEN WIE z.b BEI fISCHGERICHTE
ich hoffe ich könnte dir behelflich sein
ich kaufe oft ein Gläschen Bärlauchpesto und geniesse es mit eine scheibe Hausbrot
Haferbrot selbstgemacht

Re: Marokkanische Rezepte mit Bärlauch? #77119
19/04/07 05:27 PM
19/04/07 05:27 PM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline OP
Mitglied
Ofri  Offline OP
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Rachida,

das habe ich mir schon gedacht, dass Bärlauch in Marokko üblicherweise nicht verwendet wird. Wir werden es erst einmal zu Pesto verarbeiten, so haben wir länger was davon. Zu Fisch zusammen mit Koriander kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Viele Grüße
Friedel

Re: Marokkanische Rezepte mit Bärlauch? #77120
19/04/07 07:11 PM
19/04/07 07:11 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Ofri,

marrokanisch sind sie zwar nicht...

zum Thema Bärlauchpesto hier zwei leckere Brotaufstriche:

1) Eine reife Avocado mit ein wenig Zitronensaft pürieren, 2 - 3 Teelöffel Bärlauchpesto dazu (je nachdem wie intensiv man den Geschmack möchte /mag ;\) ) und vermischen, mit Pfeffer und Salz nach Geschmack würzen.

2) Schafskäse mit der Gabel zerdrücken und mit Bärlauchpesto (einfach ausprobieren wieviel.. \:\) ) verrühren. Ebenfalls mit Pfeffer und Salz würzen.

Beides schmeckt besonders auf ganz frischem Brot (vielleicht selbstgebacken..?..)
Die Schafskäse-Variante ist würziger.
Meine Kinder haben so immerhin auch mal Avocado gegessen.. \:\)

Liebe Grüße
Claudia

Re: Marokkanische Rezepte mit Bärlauch? #77121
19/04/07 11:41 PM
19/04/07 11:41 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Friedel,

hier also nun mein Favorit:

Bandnudeln mit Bärlauch und Pilzen
(ich persönlich mache es meist mit Spaghetti)

10 g getrocknete Steinpilze
300 g Kräuterseitlinge oder Champignons
200 g Bärlauch
2 rote Zwiebeln
2 Chilischoten
500 g Bandnudeln
Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Chilipulver
100 ml Olivenöl
80 g Pecorino-Käse

Steinpilze in 150 ml warmem Wasser einweiche (ca. 1 Stunde lang)
Kräuterseitlinge putzen und zerteilen.
Bärlauch der Länge nach in Streifen schneiden.
Zwiebeln in Ringe schneiden.
Chilischoten in Streifen schneiden.

Kräuterseitlinge in 4 EL heßem Olivenöl anbraten, abgetropfte Steinpilze (Einweichwasser auffangen!) und Zwiebelringe dazugeben, kurz mitbraten, mit Salz, Pfeffer und Chilipulver kräftig würzen.
Bärlauch unterrühren und 1 Minute mitbraten. Restliches Olivenöl und Steinpilzwasser zugießen und aufkochen.
Nudeln kochen und abgießen. Zu den Pilzen in die Pfanne geben und durchschwenken.
Zum Essen mit frisch geriebenem Pecorino bestreuen.

Geht schnell (wenn man rechtzeitig daran denkt, die Steinpilze einzuweichen) und schmeckt total lecker.

Leider war in diesem Jahr aufgrund der warmen Witterung die Bärlauch-Saison recht kurz. Der Bärlauch in meinem Garten blüht inzwischen, was zwar recht hübsch aussieht, aber man soll ihn dann nicht mehr essen, da er dann bitter schmeckt.

Guten Appetit und viele Grüße

Siri

PS: Was übrigens auch gut schmeckt, ist Rührei mit Bärlauch. Einfach den Bärlauch zur Eimasse und stocken lassen.


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Marokkanische Rezepte mit Bärlauch? #77122
20/04/07 12:24 AM
20/04/07 12:24 AM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
..... und hier gibt es noch mehr Bärlauchrezepte.



Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Marokkanische Rezepte mit Bärlauch? #77123
20/04/07 11:55 AM
20/04/07 11:55 AM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline OP
Mitglied
Ofri  Offline OP
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Claudia und Siri,

hören sich lecker an eure Rezepte, mmhh, vielen Dank. Davon wird am Wochenende was ausprobiert.

Viele Grüße
Friedel

Re: Marokkanische Rezepte mit Bärlauch? #77124
20/04/07 01:00 PM
20/04/07 01:00 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Claudia (und Siri),

ja, ich finde auch, daß sich eure Rezepte "lecker" anhören, aber "hmmm", meint ihr nicht auch, daß man sich mal um den Bereich "Andere Themen" kümmern sollte, in dem zwischen JM und Abid wichtige, aber total unmoderierte Diskussionen stattfinden, die für uns stille Mitleser jede Menge Informationen direkt von einer authentischen Quelle liefern könnten (und aus zwei Generationen!), wenn sie denn nicht über völlig überflüssige persönlichen Querelen stolpern würden, die "kein Schwein moderiert"?

Oder interessiert euch nicht, in welchem Land eure Männer leben, gelebt haben oder leben werden? Interessiert euch nicht, wie M6, die Polisario und die Westsahara-Frage von Marokkanern, die sich auf deutsch - also auch für euch verständlich - mitteilen und ausdrücken können, erlebt und gesehen wird (Zum Beispiel: Abids Sichtweise, daß M6 deshalb so beliebt wäre, weil er "schüchtern" auftritt ist doch genauso des Nachdenkens und der Kommentierung wert wie JMs vorsichtiger Optimismus, der schon deshalb ungewöhnlich ist, weil er sonst nicht dafür bekannt ist, besonders euphorisch jedem Fähnchen hinterherzulaufen, das sich im Wind dreht..).

Die einzige ergiebige Diskussion seit Monaten und ihr versenkt eure Köpfe in eure Rezeptbücher und laßt den Karren laufen wie er eben hier so läuft?

Nein nicht ganz:
Ulla propagiert jetzt dann auch noch Kabylen-Vorträge in München hier als Moderatorin eines Marokko-Forums - das ist natürlich auch eine Antwort und euer demonstratives Schweigen dazu ebenfalls.

Eine Erklärung des derzeitigen Moderatoren-Statusses hinter den Kulissen wäre vielleicht mal ganz nett und eine Geste des Respekts vor den Usern, die nicht an euren internen Posting-Threads teilnehmen - denn die steigen ja kontinuierlich (die Themen und Beiträge dort), während "draussen" gleichzeitig die Sichtbarkeit gegen Null geht - und zwar bei allen.

Wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag!

Josi

Re: Marokkanische Rezepte mit Bärlauch? #77125
20/04/07 11:44 PM
20/04/07 11:44 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
 Antwort auf:
Oder interessiert euch nicht, in welchem Land eure Männer leben, gelebt haben oder leben werden?
Sorry, aber wovon sprichst du eigentlich??

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Marokkanische Rezepte mit Bärlauch? #77126
21/04/07 03:06 PM
21/04/07 03:06 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
B
barb Offline
Junior Mitglied
barb  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
Hallo Siri,

toller "Bärlauchlink" - gerade zur richtigen Zeit. Unser Garten ist übervoll mit Bärlauch und jetzt wo er blüht sehen die Gerichte zusammen mit Blüten noch appetitlicher aus.

@ Josi,

bist du in diesem Thread nicht am falschen Ort?
Du wolltest bestimmt zu Abid und JM - da kann man sich ideal profilieren. Irrtum vorbehalten, hier heisst das Thema "Bärlauch", was meines Erachtens auch für die Marokkanische Küche eine Bereicherung sein kann.

Guten Appetit und viele Grüße

Barbara

Re: Marokkanische Rezepte mit Bärlauch? #77127
22/04/07 04:35 PM
22/04/07 04:35 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Josi
ich finde dein Beitrag deplaziert
wir sind hier in den Bereich wo es um ein Teil von Marokko geht und zwar seine Küche, wenn wir Frauen für Rezepte interessieren schließt das nicht dass wir auch andere Interesse haben, ich kann verstehen dass du die Teilnahme der Frauen an der Diskussion im anderen politischen Threads wünschst aber die Art ist nicht die Feine, sorry
ich würde wenn ich dich wäre
appelieren dass alle mitdiskutieren aber nichts disktieren und von oben herab sowieso nicht
denn du hegst Verurteile, du weisst nicht ob diese Frauen, die du hier anspricht, real engagiert sind, das Land ihrer Männer am Herzen liegt, du vermutest und das ist nicht fair \:\(
Bitte Josi
lass doch Bärlauch Bärlauch sein :p
und mische du mit denn wenn es Interessant wird mischen andere bestimmt mit
mein Wort zum Sonntag
allen ein schönen Sonntag


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1