Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Was koche ich für meine marokkanischen Gäste? #77044
24/01/07 05:31 PM
24/01/07 05:31 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, vielleicht macht Ihr ähnliche Erfahrungen wie ich:

Es meldet sich Besuch aus Marokko an und die Hausfrau fragt: Was koche ich ?

Meine Gäste wollen dann oft keine marokkanischen Gerichte, sondern etwas "typisch Deutsches" kennenlernen. Schwierig, finde ich, denn man will etwas richtig Deutsches kochen, aber nicht so speziell im Geschmack, daß man Geschmacksnerven verletzt ! Und dann will man natürlich die relgiösen Regeln befolgen. Trotzdem soll es typisch deutsch sein, also keine international immer funktionierenden Spagettigerichte, Gemüselasagnes, Steaks usw.!

Ich würde gerne hören, was Euren marokkanischen Gästen (oder den Marokkanern hier) besonders gut schmeckt

P.S. Ein Vorschlag von meiner Seite: Rinder-Rouladen "Halal", Rezept folgt die Tage, denn ich muß jetzt erst noch meine Küche aufräumen ;\)


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Was koche ich für meine marokkanischen Gäste? #77045
25/01/07 12:48 AM
25/01/07 12:48 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 64
Hannover
A
Alaoui Offline
Member
Alaoui  Offline
Member
A

Joined: Sep 2002
Posts: 64
Hannover
Hallo, Du kannst einfach Gulasch kochen, es muss aber halal sein. Da die Marokkaner gerne Brot essen, anstatt Kartoffeln, biete Ihnen Brot zum Gulasch an. Als Nachtisch Du kannst Pfankuchen oder Eierkuchen für sie backen. Damit das ganze einen interkulturellen Charakter bekommt, zu den Pfankochen, koche einen schönen marokkanischen pfefferminzteee.

viel Erfolg

Alaoui

Re: Was koche ich für meine marokkanischen Gäste? #77046
25/01/07 08:18 AM
25/01/07 08:18 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Ulla

was hälst du von Suerbraten mit Klößen? Eines meiner Lieblingsgerichte.
:)Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Was koche ich für meine marokkanischen Gäste? #77047
25/01/07 10:46 AM
25/01/07 10:46 AM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Ulla,

mein Vorschlag ist: als Vorspeise eine Möhren(Ingwer)cremesuppe oder Broccolicremesuppe; Hauptgericht: Rinderschmorbraten mit Kartoffeln und Rotkohl und/oder Rosenkohl; als Dessert: Quarkcreme mit roter Grütze.

Viele Grüße
Friedel

Re: Was koche ich für meine marokkanischen Gäste? #77048
25/01/07 09:38 PM
25/01/07 09:38 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Danke, das sind gute Anregungen !

@ Alaoui, Gulasch ist gut, aber das mit dem Brot statt Kartoffeln ist so eine Sache. Prinzipiell mag ich Brot auch und in Deutschland gibt es eine schöne Vielfalt an Brotsorten. Aber in Deutschland fängt man den Tag mit Brot an und hört ihn mit dem "Abend-Brot" auf. Dann noch mittags Brot, ist mir fast zuviel Brot. Aber gut, dann muß man morgens/abends den Speiseplan ändern.

@ Keela, "Suerbraten" ;\) Ich liebe Sauerbraten, den traue ich mich aber (noch) nicht, meinen marokkanischen Gästen vorzusetzen. "Dieses Saure, ist das nicht zu fremd?" frage ich mich. Welche Art von Klößen machst Du dazu ?

@ Ofri, beim "Rosenkohl", den ich persönlich auch gerne mag (vor allem zerblättert - Rezept schreibe ich noch) habe ich gegenüber Marokkanern auch Hemmungen


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Was koche ich für meine marokkanischen Gäste? #77049
25/01/07 10:06 PM
25/01/07 10:06 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Ich liebe Sauerbraten, den traue ich mich aber (noch) nicht, meinen marokkanischen Gästen vorzusetzen. "Dieses Saure, ist das nicht zu fremd?" frage ich mich.
als meine mutter noch lebte, hat sie hier in ma mal sauerbraten gemacht. das hat allen geschmeckt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Was koche ich für meine marokkanischen Gäste? #77050
26/01/07 10:30 AM
26/01/07 10:30 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Najib, danke für den Tip !

Was bei mir gut ankam:

Rinderrouladen :

Pro Person eine Rinderroulade (schön dünn, mager, am besten aus der Oberschale) - ich mußte meinem türkischen Metzger schon etwas länger erklären, was ich brauche ;\) , wenn kein Halal-Fleisch erhältlich ist, empfehle ich den Biofleisch-Metzger ! Weitere Zutaten: Pro Roulade eine dünne Scheibe geräucherten Rinder- oder Lammschinken. Pro Roulade eine Essiggurke, dann noch Senf, Salz, Pfeffer, nach Geschmack ganz wenig Majoran. Die Rouladen dünn mit Senf bestreichen, dann wenig salzen (der Schinken ist schon salzig), dann pfeffern, ggf. Majoran dazu. Darauf die Scheibe Rinder- oder Lammschinken legen, die Essiggurke in feine Streifen schneiden, ebenso darauflegen und die Roulade wickeln (am dünnen Ende anfangen). Die Roulade mit Rouladennadeln befestigen (zur Not gehen auch Zahnstocher), damit sie nicht mehr aufgeht. Im heißen Fett Zwiebeln anbraten, leicht bräunen, herausnehmen, dann die Rouladen anbraten. Wenn sie von allen Seiten braun sind, die Zwiebeln wieder zufügen, Wasser angießen und dann schmoren lassen auf ganz kleiner Flamme (eine Stunde tut gut). Danach die Rouladen herausnehmen, die Sauße durch ein Sieb passieren, danach abschmecken, ggf. mit etwas Sahne und nachwürzen. Manche dicken die Sauce noch mit etwas Speisestärke an oder geben noch einen Esslöffel Tomatenmark in die Sauce. Danach die Rouladen in der Sauce noch einmal erhitzen. Dazu passen Nudeln, Reis und eine Gemüsesorte.

Das Fleisch wird durch den Senf/die Gurke fein mariniert und bekommt einen köstlichen Geschmack und wenn man eine gute Fleischqualität erhalten hat, ist das Fleisch nach dem Kochen schön zart/mürbe und zerfällt fast. Man kann nach Belieben zur Rouladenfüllung auch fein geschnittene Zwiebeln oder Karotten dazugeben, manche rollen sogar ein Ei ein. Die Füllungen können abhängig von der Region in Deutschland recht verschieden sein !

Bon appétit !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Was koche ich für meine marokkanischen Gäste? #77051
27/01/07 08:11 AM
27/01/07 08:11 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Ulla,
nun ist es ja schon entschieden und das Rezept hört sich wirklich lecker an.
Auf deine Frage nch den Klössen: Ich esse mehr als dass ich koche. Es kommt also darauf an welche Klösse man mir vorsetzt \:D
Mir ist als Gericht auch noch Tafelspitz eingefallen. Ich führ das noch an, weil vielleicht andere auch manchmal typisch deutsche Gerichte suchen ohne Schweinefleisch. Fällt euch noch mehr ein?
Ein schönes Wochenende
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Was koche ich für meine marokkanischen Gäste? #77052
29/01/07 12:09 AM
29/01/07 12:09 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 64
Hannover
A
Alaoui Offline
Member
Alaoui  Offline
Member
A

Joined: Sep 2002
Posts: 64
Hannover
Als Muslim auch wenn er oder sie bei nicht muslimischen Menschen eingeladen ist, er/sie soll die Einladung annehmen und essen was die Gastgeberin vorsetzt, das Essen muss nur Halal sein, erlaubt aus muslimischer Sicht.

Nur Allah besitzt die Wahrheit

Also mache Dir keine Sorgen, Deine Gäste kommen schließlich zur Dir nicht wegen dem Essen.

Andere Länder anderes Essen, es muss nur Halal sein. wenn Deine Gäste Muslime sind.

Alaoui

Re: Was koche ich für meine marokkanischen Gäste? #77053
29/01/07 02:06 PM
29/01/07 02:06 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 26
W.
marocmuslima Offline
Junior Mitglied
marocmuslima  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2006
Posts: 26
W.
Hallo Ulla,

 Antwort auf:
wenn kein Halal-Fleisch erhältlich ist, empfehle ich den Biofleisch-Metzger !
Das ist doch gegenüber Halal-Fleisch keine Alternative. Wenn es kein Halal gibt, dann solltest du was anderes kochen.

Gruß
marocmuslima


http://alhijrahfrauenforum.plusboard.de/- Auswanderungsforum für muslimische Frauen
Re: Was koche ich für meine marokkanischen Gäste? #77054
29/01/07 03:28 PM
29/01/07 03:28 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Marocmuslima, tut mir leid, ich habe mich in diesem Punkt falsch ausgedrückt. Natürlich ersetzt das Fleisch vom Bio-Metzger kein Halal-Fleisch. Ich wollte ausdrücken: Wenn kein Halal-Fleisch vorhanden ist (ich wende mich hier an die in Deutschland Lebenden) und die Gäste einverstanden sind, dann empfehle ich den Bio-Metzger.

Aus meiner Erfahrung mit den hier lebenden Muslimen: Nicht jeder ißt ausschließlich Halal-Fleisch. Das muß man vorher mit ihnen besprechen.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1