Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tajine Alternativen #76839
06/07/06 07:29 PM
06/07/06 07:29 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland

Re: Tajine Alternativen #76840
06/07/06 09:07 PM
06/07/06 09:07 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 136
45000 Ouarzazate
T
TUAREG DESERT TOURS Offline
gesperrt!
TUAREG DESERT TOURS  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jun 2006
Posts: 136
45000 Ouarzazate
Pfui deibel...niemals nicht!!!


Gruss aus Ouarzazate

Re: Tajine Alternativen #76841
06/07/06 09:49 PM
06/07/06 09:49 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
Ach wie herrlich schmecken doch die Tajins vom
Holzkohlengrill!!!!!


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: Tajine Alternativen #76842
07/07/06 01:26 AM
07/07/06 01:26 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Eure Reaktionen beruhigen mich
es lebe die marokkanische Tajinkultur

Re: Tajine Alternativen #76843
09/07/06 12:49 AM
09/07/06 12:49 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Mal ganz davon abgesehen, dass das reichlich lustig aussieht - wie kocht ihr eure Tajines denn in Deutschland? Auch auf dem Holzkohlegrill?? Sorry, aber ich ohne Balkon bin auf den guten alten Backofen angewiesen. Der ist auch nicht so doll, aber ganz ehrlich gesagt, ist er mir doch immer noch lieber als auf die Tajine ganz zu verzichten! Insofern finde ich die Idee gar nicht so dumm, vor allem gehe ich davon aus, das mit diesem Gerät der Energieverbrauch niedriger liegt als mit meinem guten alten Ofen! Ich meine, natürlich lebe die Tajine auf dem Holzkohlegrill doch hoch, hoch hoch !! wo es geht, aber dort, wo es nicht geht, muss man doch Alternativen finden!!

In diesem Sinne alles Liebe!
Muriel

Re: Tajine Alternativen #76844
09/07/06 03:25 AM
09/07/06 03:25 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Liebe Muriel,
ich liebe Tajine, die ich morgens in das Rohr schiebe und abends geniesse. Tajine aus dem Ofen, lange, bei wenig Hitze, Aprikosen, die mit Lamm verschmilzen, Knobluch im Ganzen...und alles zergeht auf dem Gaumen....genussorgasmen.
Wenn Du kein Gas hast besorge Dir Campinggas, für eine schnelle doch leckere Tajine. Ansonsten ab ins Grüne, bereite Deine Tajine zu Hause vor. Buddele ein Erdloch, Holzkohle rein und ab gehts. Wasserflasche, um ab und zu nachzufüllen...macht einen Spaziergang und wieder angekommen geniesst Ihr Tajine a la "foret allemande". So mache ich es hier, fahre an den Strand, stelle meine Tajine auf die Glut, und geniesse das Meer. Wenn ich Hunger bekomme ist die Tajine fertig. Viel Spass beim improvisieren und guten Appetit in freier Natur.

Gruss
Günter

Re: Tajine Alternativen #76845
09/07/06 10:22 PM
09/07/06 10:22 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Kunta
Nur für Dich
eine Delikatesse
du nimmst frische noch nicht ganz reife Feigen(die kleinen Grünen)-die haben jetzt Saison- du teilst sie in der Mitte, (sind noch milchig) dann kochst du sie in ein wenig wasser. wie man Auberginen gart.
dann nimmst du 1Teel.Kamon, Paprika, Salz, Pfeffer und ein Knoblauchzehe zerdrückt.
Saft einer Zitrone, frischen Koriander gehackt und natürlich Olivenoel.
Mit einer zerdrückst du die abgetropften Feigen, gibst dazu: Salz+Pfeffer+Paprika+Kamon+Knoblauch+Koriander und Knoblauch, ein Strahl Olivenoel anhand einer Gabel, mischst du diese Feigenmousse mit den Gewürzen dazu ein paar Tropfen Zitronen Saft und zuletzt Zit Argan drüber tröpfeln
frisches Roggenbrot
et voilà
Bessaha we Raha

Re: Tajine Alternativen #76846
10/07/06 12:19 AM
10/07/06 12:19 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
laidik Bessaha
Dankeschön @ Rachida
Dafür backen meine Nachbarn flaches Gerstenbrot, mal sehen ob ich es damit substituiren kann.
laafdik rachida
(ich kann leider überhaupt nicht darija schreiben darum lasse ich es meistens, smjelia)

Re: Tajine Alternativen #76847
10/07/06 07:32 PM
10/07/06 07:32 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
kauf dir Schiir lass es waschen und trocken
mach daraus mehl und Belboula(dchicha) groben Couscous.
aus Dchicha kannst super leckere Sachen machen.
Z.B: 1Liter wasser kochen, salzen pfeffern, 1Zwiebel dazugeben(die kleinen Roten)Olivenoel, dann die Dchicha mit kaltem wasser rühren dann zu den kochenden Zutaten zugeben und fleißig rühren, wenn du deine Suppe löffeln willst :p dann mach sie flüssiger, gib einfach 1Glas Milch dazu, willst du essen wie ein Couscous dann lass sie langsam köcheln, ruhen lassen, dann hat sie die Konsistanz einen Risotto
du kannst gern Minze, Fliyou-Zaatar-frühlingszwiebeln,dazugeben je nach Gusto.
dazu ein Schällchen Olivenoel-Honig und Smen
man sagt dass Dchicha essen im Hochsommer gesund sei.
du kannst sie auch wie ein couscous vorbereiten mit Gemüse und Fleisch
gutes Gelingen

Re: Tajine Alternativen #76848
12/07/06 03:55 PM
12/07/06 03:55 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
liebe Tangeroise,
Shiir ist Gerste und das gibt es reichlich. Ich füttere meinen Pferden zB. Guschalla (?), zerquetschte Gerste. Ich hätte aber so gerne Chortal (Roggen) und das gibt es hier nicht.

Jetzt hier aber noch ein schnelles Rezept für die heissen Sommertage: Gazpacho marocain,

5 grosse Tomaten, häuten...1 Salatgurke, schälen...1 rote- und 1 grüne Paprikaschote...4-5 Zehen Knoblauch... 1 Zwiebel..Saft von 2 Zitronen....gutes Olivenöl(wichtig)...Petersilie...frische Minze...Salz und Pfeffer...Kumin und Koriander(Pulver), Harr (scharfer Paprika)...alles im Mixer zu einer Suppe pürieren und im Kühlschrank kalt stellen. Dazu gebe ich geröstetes Weissbrot...super lecker an heissen Tagen, was in Essaouira nicht so oft vorkommt. Das Rezept kann man natürlich variieren wie man mag.
Lieben Gruss
Günter

Re: Tajine Alternativen #76849
12/07/06 04:10 PM
12/07/06 04:10 PM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Kunta,

das Rezept kenne ich auch, aber als Gazpacho andalus, allerdings gehört in diese Variante keine Minze hinein. Da frage ich mich, ob das die Andalusier von Marokko importiert haben oder umgekehrt. Oder haben es die Mauren nach Andalusien gebracht?
Egal, auf jeden Fall ist es an solch heißen Tagen, wie wir sie zurzeit hier haben, einfach lecker
Werde ich direkt heute Abend für morgen vorbereiten.

Viele Grüße
Friedel

Re: Tajine Alternativen #76850
12/07/06 04:57 PM
12/07/06 04:57 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Kunta
falls du in Casa bist, dort bekommst Khortal.
super deine Idee mit der Suppe
ich mache:
Gurken schälen raspeln oder pürieren, dazu Maazhar(orangenblütenwasser)+Zaater gerieben+salz
Kühlstellen-lecker
Orangen pressen+geraspelte karotten, Orangenblütenwasser
Rote Fjel(radis) feinraspeln,feingeraspelte Gurken,Orangeblütenwasser(ein Teel)
diese kühlen, frischen Sachen sind super zum entsäuren


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1